Seite 35 von 41 ErsteErste ... 253334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 402

Thema: Verschwundene Gastronomie - Diskussionen

  1. #341
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Bergmönch,

    sehr schöner Beitrag.

    Das Buch von H. Giesecke hat für mich „Welkulturerbe-Niveau“. Gerade die Gastronomie hat in früheren Zeiten das soziale Leben sehr geprägt. Es gab mal den Spruch „Gehst in Kruch wirste kluch“. Da war was dran.
    Das war vor Instagram, WhatsApp, Twitter und Co. Einfach Face to Face. Man kannte Freund und Feind noch persönlich, mit Namen. Nicht nobby, märklinist, bergmönch oder sonst wie.
    Von vielen kannte ich die Familien, wusste wo sie wohnen, was sie beruflich machen und was sie wählten.


    Viele Grüße


    nobby
    Geändert von nobby (07.03.2021 um 14:49 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (07.03.2021)

  3. #342
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Was mir in Zeiten von Corona tatsächlich am meisten fehlt, ist der Restaurant und Kneipenbesuch. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich momentan so sehr mit der Geschichte der Gastronomie in Goslar beschäftige - gewissermaßen als Ausgleich. Ein paar Beiträge wie die oben stehenden hätte ich noch. Ich werde sie nach und nach hier einstellen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. #343
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Leute,

    gibt es noch jemanden der etwas Näheres über die 2 Gaststätten im Bahnhof und die Stehbierhalle vor dem Bahnhof weiß.
    In einer der Gaststätten, eher ein Warteraum, war Willi Käse der "Chef".
    Die Stehbierhalle, ich glaube heute ist/war dort ein türkischer Imbiss, bot am Tresen Platz für ca. 3 Personen. Es gab wohl noch einen kleinen Nebenraum mit va. 2 Tischen.
    Vielleicht hat noch jemand Bilder, zumindest im Kopf, um einen kleinen Beitrag zu schreiben.

    Viele Grüße

    nobby

  5. #344
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    gibt es noch jemanden der etwas Näheres über die 2 Gaststätten im Bahnhof und die Stehbierhalle vor dem Bahnhof weiß.
    In einer der Gaststätten, eher ein Warteraum, war Willi Käse der "Chef".
    Die Stehbierhalle, ich glaube heute ist/war dort ein türkischer Imbiss, bot am Tresen Platz für ca. 3 Personen. Es gab wohl noch einen kleinen Nebenraum mit va. 2 Tischen.
    Vielleicht hat noch jemand Bilder, zumindest im Kopf, um einen kleinen Beitrag zu schreiben.

    Viele Grüße

    nobby
    Moinsen Nobby,
    ... ich habe mal ein wenig mein "Kopfkino" eingeschaltet.Ich war ab 1962, im zarten Alter von 10 Jahren, regelmäßig als "Fahrschüler"
    aus einem kleinen Dorf, das heute im LK Wolfenbüttel liegt, nach Goslar zu einer weiterführenden Schule unterwegs. Zwar mit den
    gelben Postbussen aber die hielten ja auch am Goslarer Bahnhof. Von da ging es dann quer durch die Stadt zur damaligen
    "Knaben Mittelschule" die dann etwas später "Realschule Hoher Weg" hieß.
    Natürlich war man dann auch mal im Bahnhof zumindest in dem hinteren "Wartesaal". Ich meine die vordere "Bahnhofsgasstätte"
    (aktuell Celtic Inn) war logischerweise für unbegleitete Kinder und Jugendliche eh tabu. Außerdem herrschte dort auch "Verzehrzwang".
    Ich meine es gab seitlich davon auch einen umzäunten "Kaffee-/Biergarten.
    Ich habe da mehr Wahrnehmungen von dem hinteren "Wartesaal".Dort gab es im mittleren Bereich auch Tische an denen Getränke
    und kleine Speisen von Herrn Käse serviert wurden.Die Küche war wohl zwischen den beiden Gasträumen. Die Tische im hinteren und
    im Randbereich des Wartesaals durften wartende und auch die Schüler ohne Verzehrzwang nutzen. Da hat Herr Käse höllisch
    aufgepaßt das man sich den richtigen Platz gesucht hat. Er hat auch hin und wieder wenn es zu laut wurde seine Ansagen gemacht
    oder mal den einen oder anderen rausgeschmissen. Ich meine mich erinnern zu können das im hinteren Bereich noch eine abgeschlossene
    Doppeltür mit 2 Oberlichtern war. Wahrscheinlich ein Aufenhaltsraum für das Bahnpersonal, denn seitlich von der Bahnsteigseite hinter den
    beiden Kartenkontrollen gab es noch einen Zugang. Damals war da echt viel los. Viele meiner Mitschüler kamen mit dem Zug
    und man hat sich dort im Wartesaal getroffen um z.B. nicht gemachte Hausaufgaben zu ergänzen (abschreiben) und gemeinsam
    zur Schule zu gehen. Vielleicht steigt ja noch jemand mit in dein Thema ein der noch was ergänzen kann.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  6. Danke von:

    nobby (16.03.2021)

  7. #345
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Roger,

    beim Lesen deines Beitrags hatte ich auch wieder Bilder im Kopf. Die Musikbox, wenn man den Laden betrat, rechts an der Wand. Scott Mc Kenzie mit "San Francisco".
    Das Übeslste aber waren die Toiletten. Die waren dermaßen unterirdisch versifft, da fällt mir nichts mehr ein.
    Willii Käse hatte, glaube ich, einen Bernhardiner.
    Ich war von 1973 bis 1983 Pendler. Täglich zur Ausbildungsstelle nach Bswg., dann viele Jahre nach Wolfenbüttel. Wenn wir auf der Rückfahrt dann in Goslar ausgestiegen sind, haben wir bei Willi oft noch (ein) Bier getrunken.

    Viele Grüße

    nobby

  8. Danke von:

    Roger (17.03.2021)

  9. #346
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    201
    Danke
    268
    378 Danke für 150 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo Roger,

    beim Lesen deines Beitrags hatte ich auch wieder Bilder im Kopf. Die Musikbox, wenn man den Laden betrat, rechts an der Wand. Scott Mc Kenzie mit "San Francisco".
    Das Übeslste aber waren die Toiletten. Die waren dermaßen unterirdisch versifft, da fällt mir nichts mehr ein.
    Willii Käse hatte, glaube ich, einen Bernhardiner.
    Ich war von 1973 bis 1983 Pendler. Täglich zur Ausbildungsstelle nach Bswg., dann viele Jahre nach Wolfenbüttel. Wenn wir auf der Rückfahrt dann in Goslar ausgestiegen sind, haben wir bei Willi oft noch (ein) Bier getrunken.

    Viele Grüße

    nobby
    Moinsen nobby,

    ... schön das Dir auch wieder die eine oder andere "Erinnerung" gekommen ist.

    Gleich nach meinem Realschulabschluß im Juli 1968 habe ich im August eine kaufmännische Ausbildung in Goslar begonnen.
    Ab da war ich dann auch noch mit dem einen oder anderen Kollegen auf ein "Feierabendbier" in dem Laden.

    Ab 1970 war dann Schluß mit dem "Busfahren" dank Führerschein und Auto.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  10. Danke von:

    nobby (17.03.2021)

  11. #347
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Roger,

    ich kann mich auch noch sehr gut an die Tischreihen im Restaurant erinnern.
    Zum Stammpersonal gehörte ein ca. 40jähriger schmächtiger Kellner und eine weibliche Bedienung, ziemlich groß, schlank, etwa Anfang 50.
    Sagen die diese beiden noch etwas?

    Viele Grüße

    nobby

  12. Danke von:

    Roger (19.03.2021)

  13. #348
    Gezäheschlepper Avatar von panjo
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    BS
    Beiträge
    14
    Danke
    89
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    hi, kenne die zwei auch.
    sie wirkte immer ziemlich vergräzt , er hieß peter r. bin mit ihm aufgewachsen im stadtteil sudmerberg.
    peter war ein lieber kerl, ist vor 2-3j verstorben.
    gruß aus BS

  14. Danke von:

    nobby (18.03.2021)

  15. #349
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo panjo,

    stimmt, beide waren sehr distanziert ihren Gästen gegenüber. Ich glaube Peters Frau hat auch dort im Restaurant bedient. Sie war dunkelhaarig und hatte ungefähr Peters Statur.
    Damals hatten die Bahnhofrestaurants 7 Tage die Woche geöffnet. Ich habe dort gerne Sonntagmorgens meinen Kaffee getrunken. Die Öffnungszeiten haben das zugelassen. Einen Großteil der Gäste, alles Männer, kannte man vom Sehen. Viele Gäste holten sich ihre Bild am Sonntag und saßen dann ein bis zwei Stunden bei ihrem Kaffee, manche auch beim Bier.

    Viele Grüße

    nobby
    Geändert von nobby (18.03.2021 um 08:40 Uhr)

  16. #350
    Gezäheschlepper Avatar von panjo
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    BS
    Beiträge
    14
    Danke
    89
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard hi,

    interessant, kennst du den peter auch?
    peter hatte noch 2 brüder und 3 schwestern.
    ob seine frau dort auch gearbeitet hat? kann sein.
    erinnerung ist peter gelagert.
    aber gut möglich, die marion seine fr. war tochter eines hotelbesitzers in der bergstr. der name des hotels fällt mir gerade nicht ein.
    toll so alte erinnerungen.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Unternehmen - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 18:24
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.