Seite 38 von 57 ErsteErste ... 28363738394048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #371
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.306 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Prelle hatten wir noch nicht, da das Unternehmen eigentlich noch existiert, wenn auch unter anderem Namen
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #372
    Hauer Avatar von Manne
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    106
    Danke
    43
    156 Danke für 85 Beiträge erhalten

    Standard

    Fuhr heute mit dem Stadtbus durch die Bäringerstrasse, vorbei an Antiquariat Struck, An-und Verkauf Pietzek und gegenüber Schreibwaren- Eckert , da gab es die schmalen Sigurdheftchen. 10 oder 20 Pfennige kosteten die damals, heute 5 oder 10 Cent. Selige Zeiten Ende der 50erJahre.

  3. Danke von:

    thronerbe (30.10.2014)

  4. #373
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.057
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Fuhr heute mit dem Stadtbus durch die Bäringerstrasse, vorbei an Antiquariat Struck
    Hallo,
    habe mir dort oft Bücher gekauft. Der alte Struck hatte jedes Buch mit einem Briefmarkengroßen Zettel hinten im Buch ausgezeichnet. Das Antiquariat wurde dann noch eine kurze Zeit von einem Nachfolger weitergeführt.
    Später gab es dann in der Bäringer Str. noch ein "Modernes Antiquariat". das war an der Ecke neben der Apotheke.

  5. #374
    Gezäheschlepper Avatar von Willi
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    9
    15 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Horrido, Frank,

    habe erst vor wenigen Tagen dieses tolle Forum gefunden, mit Freunden, geboren zwischen 1939 und 1941, sind wie alten
    Goslärer ab und zu zusammen.
    Da bleibt es nicht aus, über unsere Stadt zu philosophieren. Was war wo ? Vieles vergisst man, aber im Gespräch wird das
    " Dunkel " hell.
    Ich werde später mal allen eine Mail senden, was Ihr da so in der Vergangenheit wissenswertes zusammen getragen habt.
    Die Corona wird es erfreuen.
    Man hängt doch immer an seinem zu Hause, ein guter Freund der 1958 nach Kalifornien auswanderte, bis vor ca. 3 Jahrennicht viel wissen wollte, hat sich geändert, nun möchte er möglichst viel hören.

    So, das soll reichen.
    Zu Deiner " Kiosk " Info, Suche, wenn ich mich recht erinnere, Domstraße Ecke Abzucht, heute ist dort Herr Dr. Senger,
    da war ein schöner " Kiosk " Oder ???
    Aber auch wenn man in die Kötherstrasse ging, vom Zwinger aus, auf der linken Seite, nach der Thomasstr. ich meine
    der ist damals als der Großbrand war, verschwunden ?

    Eine gute Woche wünscht Willi

  6. #375
    Gezäheschlepper Avatar von Rolly
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    73
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    5 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Willi,
    zu dem Kiosk an der Abzucht!
    Dem gehörte eine Frau Breuer, der Sohn ging mit mir in eine Klasse der damaligen Goetheschule. Andreas (der Sohn ) lebt heute in Dänemark und ist dort mit einer Dänin verheiratet.
    Wir haben heute noch Kontakt.
    Der Kiosk in der Kötherstr. den kannte ich auch noch.
    In dem abgebrannten Haus war doch damals ein Polizist mit Frau ums Leben gekommen!
    Da war doch auch glaube ich, ein kleiner Laden mit Zeitung und Ausschank von Alkoholischen Getränken??
    Soviel zu meinen Erinnerungen.

    Ein schönes Weekend
    Gruß Rolly

  7. #376
    Gezäheschlepper Avatar von Willi
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    9
    15 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Horrido, Rolly,

    schön von Dir gehört zu haben, finde ich toll, das Du da so einige Namen
    im Gedächtnis hast, mit den Jahren geht doch einiges verloren.

    Es war schlimm, das Feuer in der Kötherstr. - Thomasstr. ich meine 6 - 7 Personen kamen dabei um.
    Es war sehr kalt, die Feuerwehr hatte wohl Schwierigkeiten mit der schnellen Wasserversorgung.

    Ich bin 39 im Siemensviertel geboren, da wohne ich auch noch, so sind die Gedanken im Viertel.

    In der Dr. Nieperstr. zun Stollen hin, gegenüber der beiden Häuser die für engl. Offiziere gebaut wurden,
    war in eine Garage eine liebe nette Dame, die div. im " Kiosk" verkaufte, Brot, Brötchen etc. Name vergessen.

    Ebenso auf der Jahnstr. links, man konnte von dem Schuppen aus in den Abwasserstollen des Rammelsberges kommen,
    der ist heute noch da, zum Ende des Krieges sind wir dort hingegangen, wenn Luftschutzalarm war.
    Danach war sehr lange ein Gemüse - Kiosk da drin. Das Gegenstück zu diesem Eingang stand auf dem MTV Platz, zwischen
    den Tennisplätzen.
    Nicht zuvergessen, Familie Beinecke, Glockengießer, dann die liebe Frau Miehe, Fischhandel am Museum, die haben wir
    mal geärgert, die großen Jungens haben gesagt, wir sollen mal Schneebälle in den Ventilator werfen, haben wir gemacht,
    der lief falsch rum, der Schneeball verteile sich im Laden, na, wir sind getürmt. Zum Konfirmandenunterricht, aber da taucht
    dann Fr. Miehe auf, oha, der Herr Pastor hat uns ganz schön ins gebet genommen.

    Ja, war schon eine tolle Zeit, eine schönen 2. Advent, allen die das lesen.

    Gruß Willi

  8. #377
    Gezäheschlepper Avatar von Rolly
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    73
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    5 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Willi,
    ich bin Jahrgang 50 und in der Schielenstr.3 geboren nachher war dort der Friseur Hermann Siemens bis 2014 glaub ich verstarb er.
    Von der Familie Beinecke kenne ich noch die Tochter, Helga ging mit mir auf die gleiche Schule, nur eine Klasse höher.
    Wir haben heut noch so flüchtigen kontakt.
    Auch der Laden Miehe lag auf meinem Schulweg, haben dort immer Leckereien geholt.
    Ja da muss ich dir zustimmen es war eine schöne Zeit.
    Ich sag erstmal Tschüs und man hört oder liest sicherlich noch von einander.
    Ebenso einen schönen 2. Advent.

    Gruß allen Rolly

  9. #378
    Gezäheschlepper Avatar von wonihal
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    Halstenbek
    Alter
    76
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    19 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard Verschwundene Unternehmen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goslar 3.jpg 
Hits:	31 
Größe:	509,0 KB 
ID:	13623Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goslar 2.jpg 
Hits:	36 
Größe:	558,2 KB 
ID:	13622
    Hier noch ein paar gefundene, verschwundene Unternehmen aus Goslar.

  10. Danke von:

    Andreas (18.02.2015),Bergmönch (20.02.2015),Eule (18.02.2015),Luzi (18.02.2015),Maria (18.02.2015),märklinist (19.02.2015),zeitzeuge (18.02.2015)

  11. #379
    Gezäheschlepper Avatar von Willi
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    9
    15 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Horrido, Rolly,

    nach dem Eingang der neuen Mail muss ich mich mal wieder bei Dir melden.
    >> Ja, in dem Abgebrannten Haus, Du hast recht gab es den kleinen Laden, der alte Herr
    hat auf dem Zwingerwalll in einem kleinen Hinterhaus gewohnt, in der Höhe dort wo
    Bombe Mertens, Lehrer, gewohnt hat. Vor längerer Zeit habe ich den Herrn gesehen wie
    er in das Pflegeheim, auf dem MTV Platz, ging.

    Zur Info, 1.1.1958 hat in einem Neubau in der Hayne Str. 7 die Firma Breustedt & Co, Spezialmaschinenfabrik ihre Produktion aufgenommen, ein toller
    moderner Bau, hell, super Sozialräume zum damaligen Zeitpunkt. Hier habe ich mit 2 Kollegen damals angeheuert, die Firma Breustedt hat uns damals
    1,01 DM Stundenlohn geboten, der alte Meister, Heinr. Söhle, Münzstr. wollte auf die 0,98 DM nichts aufschlagen, da sind wir 3 dann für 3 Pfennige mehr
    abgewandert. Eine tolle Zeit, ein super Betriebsklima, noch heute treffen wir uns, 8 Mann, die damals viele Jahre dort zusammen gearbeitet haben,
    leider ist diese Firma dann ca. 1969 eingegangen, beziehungsweise an die Firma WMS Salzgitter gegangen, später geschlossen worden.

    Bis bald, liebe Grüße Willi

  12. Danke von:

    Andreas (19.02.2015),Maria (20.02.2015)

  13. #380
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Mir ist aufgefallen, das die "Tropic-Bar" am Achtermann seine Pforten geschlossen hat.
    Das wird wohl damit zusammenhängen, das der Achtermann seine Sauna nur noch für Hotelgäste betreibt.
    Die Bar hatte viele Gäste, die im Achtermann nur zur Sauna gegengen waren.
    Die sind dann natürlich weggefallen, so das sich die Bar nicht mehr gelohnt hat.
    Gruß
    Uwe

  14. Danke von:

    Hanno (24.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 18:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.