Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #41
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard Humus

    Danke, Uwe fuer die Erinnerungen . Ja, der schoene Spielplatz an der Okerstr,! Ich war ueberrascht, dass er noch bestand, als ich mit Tochter und Enkelin 2009 da war. Da gab es allerdings bessere "Turngeraete" als bei uns. Wir hatten 2 Wippen und 2 Sandkaesten, aber viel Spass,.Die Jungen kopierten darin Stadttore, Durchfahrten und Burgen, alles in feuchtem Sand und liessen dann kleine Autos durchfahren, wir Maedchen durften zusehen. Mich hat das interessiert! Ja, der Herr Henkel. Bei uns wurde so viel ich weiss, kein Tier zerlegt. Ob das vielleicht daran liegt, dass er uns Maedchen nicht zutraute, darauf vernuenftig zu reagieren, denn wir waren manchmal sehr albern, was ihn genug geaergert hat! er hatte auch noch Mattematik und Physik und Chemie. So, du interessierst dich fuer Tiere des Wassers! Schoen.Aber ich glaube kaum, dass wir irgentwo mal zusammengetroffen sind, ich bin ja ein Stueck aelter als du. monika

  2. #42
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo monika
    ja das glaub ich auch ,aber wie alt warst du 1958/59 laut meinem einwohnermeldebuch war 1955 da noch ein wohnhaus .

    glück auf uwe

  3. #43
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Der Name des Lehrers ist mir auch geläufig. Meine Schwiegereltern waren dort mal als Hausmeister tätig. Da kann man sich noch so manche Geschichte über das Lehrpersonal anhören.
    Wobei ich vorsichtig damit bin, diese hier zu veröffentlichen.
    dann doch mal privat ich da auch so einiges mit gekriegt wie gesagt der junghans hatte bis heut ein verhältnis mit fr, trapp ,die kennt auch fast jeder.

    glück auf uwe

  4. #44
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard spielplatz

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo monika
    ja das glaub ich auch ,aber wie alt warst du 1958/59 laut meinem einwohnermeldebuch war 1955 da noch ein wohnhaus .

    glück auf uwe
    Well Ich bin 1941 geboren dann kannst du dir alles ausrechnen. Ich erinnere mich an ein Wohnhaus neben dem Risslingsturm, dann kam der Weg auf dem Wall und dann der Spielplatz, der wiederum an die Strasse grentzte, die heute die Unterfuehrung ist. Vielleicht war der Spielplatz kleiner und ich kann mich nicht mehr an ein Haus erinnern.Jedenfalls habe ich da bestimmt vor 1955 gespielt! Dein Einwohnermeldebuch hat gute Informationen fuer dich, nicht wahr? Gruesse, Monika

  5. #45
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    was ich noch weis, 59 war der spielplatz ,der eisenbahnwagen davor die schaukeln dann kam eine grosse eisenkugel auf schienen zum ballancieren derzugang von dder feld str ,links stand ein wohnhaus ,dort wohnte eine junge mit dem hab ich immer gespielt, vor jahren stellte sich heraus ,das ich mit ihm seit über 30 jahren zusammen arbeite bei HC. susanne wähnt in dem bereich ein früheres tanzlokal.meine mutter 82 kennt das auch nicht mehr.
    soweit ich weis steht die entfernung zu berlin ,ein grosser stein mit bär schon immer dort am zugang von der oker str. in dem haus am turm wohnte zu meiner schulzeit brummel hinz ,englischlehrer rshw

    glück auf uwe
    Geändert von uwe unten (11.04.2012 um 02:07 Uhr)

  6. #46
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard spielplatz

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    was ich noch weis, 59 war der spielplatz ,der eisenbahnwagen davor die schaukeln dann kam eine grosse eisenkugel auf schienen zum ballancieren derzugang von dder feld str ,links stand ein wohnhaus ,dort wohnte eine junge mit dem hab ich immer gespielt, vor jahren stellte sich heraus ,das ich mit ihm seit über 30 jahren zusammen arbeite bei HC. susanne wähnt in dem bereich ein früheres tanzlokal.meine mutter 82 kennt das auch nicht mehr.
    soweit ich weis steht die entfernung zu berlin ,ein grosser stein mit bär schon immer dort am zugang von der oker str. in dem haus am turm wohnte zu meiner schulzeit brummel hinz ,englischlehrer rshw

    glück auf uwe
    Ja , das mit dem Tanzlokal hatte ich auch gelesen, aber das gab es nach dem Kriege wohl nicht mehr! Da war ja allerhand interessantes Geraet ,als du drauf Spass hattest. Wir vermissten nichts, weil wir ja nichts anderes kannten. Ist doch interessant, wenn man in der selben Stadt zusammen Erlebnisse hat und dadurch gleiche Wurzeln. Das fehlt mir, aber man kann ja nicht alles haben. Herzlichst, Monika

  7. #47
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    was ich noch weis, 59 war der spielplatz ,der eisenbahnwagen davor die schaukeln dann kam eine grosse eisenkugel auf schienen zum ballancieren derzugang von dder feld str ,links stand ein wohnhaus ,dort wohnte eine junge mit dem hab ich immer gespielt, vor jahren stellte sich heraus ,das ich mit ihm seit über 30 jahren zusammen arbeite bei HC. susanne wähnt in dem bereich ein früheres tanzlokal.meine mutter 82 kennt das auch nicht mehr.
    soweit ich weis steht die entfernung zu berlin ,ein grosser stein mit bär schon immer dort am zugang von der oker str. in dem haus am turm wohnte zu meiner schulzeit brummel hinz ,englischlehrer rshw

    glück auf uwe
    Toll, wie Du den Spielplatz bescchrieben hast UWE, so kenn ich ihn auch. Nur hatte ich einige Spielgeräte vergessen, wie ich gerade festgestellt hatte.
    Diese merkwürdige Eisenkugel gab nämlich noch zu meiner Zeit

    Welches Haus am Turm meinst Du? In dem Haus auf der Okerstraße direkt hinter dem Spielplatz, warte - hinter dem Zwischenweg an der Bahnlinie lang -
    da wohnte später, glaube ich ein bekannter Krankenhausarzt, ein Chirurg ( Autsch - Name vergessen, fällt mir aber wieder ein) - Büttner - Bittner mit Prof. davor. Schau mal in Deine schlauen Bücher Uwe.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #48
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an ein Wohnhaus neben dem Risslingsturm, dann kam der Weg auf dem Wall und dann der Spielplatz, der wiederum an die Strasse grentzte, die heute die Unterfuehrung ist. Vielleicht war der Spielplatz kleiner und ich kann mich nicht mehr an ein Haus erinnern.Jedenfalls habe ich da bestimmt vor 1955 gespielt! Dein Einwohnermeldebuch hat gute Informationen fuer dich, nicht wahr? Gruesse, Monika
    Neben dem Wallweg gab (und gibt) es noch ein Haus, die Blumenberg-Villa, Okerstraße 3. Dieser "Blumenberg" war Direktor der Harzer Hosenträger- und Gürtelfabrik G. Hohn (steht in Giesecke, Nebenbei Erlebtes).
    An diese Villa plus großem Grundstück grenzte der Spielplatz Okerstraße.
    Und ca. 1953/54 war hinten auf dem "Spielplatz-Grundstück noch eine Baracke, in der Leute wohnten.
    Viele Grüße
    Erika

  9. #49
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard spielplatz

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Neben dem Wallweg gab (und gibt) es noch ein Haus, die Blumenberg-Villa, Okerstraße 3. Dieser "Blumenberg" war Direktor der Harzer Hosenträger- und Gürtelfabrik G. Hohn (steht in Giesecke, Nebenbei Erlebtes).
    An diese Villa plus großem Grundstück grenzte der Spielplatz Okerstraße.
    Und ca. 1953/54 war hinten auf dem "Spielplatz-Grundstück noch eine Baracke, in der Leute wohnten.
    So, SO, Erika. danke hierfuer. Ich glaube, als Kind habe ich in den Tag hineingertaeumt und so manche Sache einfach nicht GESEHEN. Monika

  10. #50
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    So, SO, Erika. danke hierfuer. Ich glaube, als Kind habe ich in den Tag hineingertaeumt und so manche Sache einfach nicht GESEHEN. Monika
    Oder einfach vergessen liebe Monika, so geht es nicht nur Dir. Manchmal braucht es einen kleinen Stupser und da fällt einem das eine oder andere wieder "wie Schuppen aus den Augen (äh Haaren )" oder auch nicht!

    Aber sei nicht traurig, Du bist nicht allein
    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.