PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt schließt & sperrt Spielpätze



Andreas
26.10.2012, 08:12
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/spielplatz.jpg
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,301482.html

Was sind die Mitarbeiter vom Bauhof denn für Pfuscher? Zu blöde eine Montageanleitung zu lesen?

RTFM - Read the fucking manual!

Anke
26.10.2012, 08:15
tz.. wer braucht in GS schon nen Spielplatz.. haben ja fast keine Kinder mehr...
Und die Senioren werden da sicher nicht rutschen ;)

Kleiner Scherz am Morgen...

Schlimm, was zZ alles so passiert.... Schon langsam peinlich

märklinist
26.10.2012, 10:39
Ja Andreas, mit dem nicht lesen können eines Aufbauplans könntest Du Recht haben. Wahrscheinlich hat man wieder die allerbilligste Firma beauftragt, denn solche dubiosen Firmen beschäftigen gerne Mitarbeiter, die der deutschen Sprache nich mächtig sind. Wenn ich weder deutsch sprechen, verstehen noch lesen kann, dann geht das mächtig in die Hose.
Ich hatte mal einen Kollegen in der PC Werkstatt, der ein hervorragender Monteur war, was das auf- und zuschrauben und der Fehlersuche angeht. Nur er verstand als Russlanddeutscher kein Wort Deutsch. Unsere Aufträge erhielten wir zu 90 Prozent über emails. Leider war er nicht in der Lage zu komminizieren, so wurde er leider entlassen.
Im vorliegend Fall könnte es ähnlich sein, wenn die Aufbauanleitungen nur in Deutsch, im Maximalfall vielleicht noch in Englisch gefasst sind.
Dumm gelaufen, billig kostet meistens immer mehr.

In diesem sinne
Grüße aus BS
märklinist

Systemcoach
26.10.2012, 16:06
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,301482.html

Was sind die Mitarbeiter vom Bauhof denn für Pfuscher? Zu blöde eine Montageanleitung zu lesen?

RTFM - Read the fucking manual!
Wie, die Montageanleitung soll man lesen? :D :D :D Und was machen dann die Mitarbeiter, die nicht zur Weiterbildung "33b Das Lesen einer Monatageanleitung" geschickt wurden. :O Mit Sicherheit wurde bei Staßen und Grün wieder der 30%ige Krankenstand gepflegt. Dagfür haben ja alle Verständnis. 8)

Die Ursache dieses hohen Krankenstandes hat noch Niemand hinterfragt! :(( Denn wenn so viele krank sind, werden die gesundheitlich "Überlebenden" die Arbeit der Fehlenden leisten müssen. Und so überlastet, werden sie krank und lösen dann die Genesenden ab. ?(

Ich will nicht sagen, dass da etwas faul ist :O doch wirtschaftlich ist das so nicht. :evil:

Monika Adler
26.10.2012, 17:08
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,301482.html

Was sind die Mitarbeiter vom Bauhof denn für Pfuscher? Zu blöde eine Montageanleitung zu lesen?

RTFM - Read the fucking manual!

Andreas, Ich bin ja nun Alt und nicht mehr modern, aber dieses RTFM wird sogar "gestillt," wenn es von Leuten im Fernsehen bei Interviews oder dergleichen gesagt wird. Ich wusste nicht, dass das bei euch im allgemeinen Schreibgebrauch benutzt wird. Gruesse, Monika

bergland
26.10.2012, 17:58
regt euch nicht auf ...
als treudummer steuerzahler in deutschland sollte man gewöhnt sein
solche INKOMPETENZ zu bezahlen ...

klar könnte man auch sagen :wlk:
aber wir goslarer haben alle zu ostern :emp: bekommen ... die müssen verbraucht werden ist bald weihnachten ...

uwe unten
28.10.2012, 19:33
hallo
ich hab da ein persönliches system : da ja viele wissen das ich bastler bin ,und jetzt das foto gigital ist . bevor -beim auseinander bauen , entzerlegung mache ich fotos . so weis ich auch nach "wochen" noch ( wenn ich ersatzteile bestellen muss ) wie es wieder zusammen gehört . aber von einer fachfirma sollte man doch wohl mehr erwarten .war der abbau von der selben firma?
ich hab vor jahren mal einen leserbreif an die GZ geschickt ,wo ich sowas ähnliches als schlidbürgerstreich bezeichnet hab . der wurde nicht gedruckt!

Glück Auf Uwe

bei ik.. muss man manchmal die bau anleitung von hinten(rückwärts) lesen , dann klappt es

Birgit
02.11.2012, 11:04
Tja, da soll es sogar Kindergärten geben, denen das Spieogerät kürzlich, aufgrund von Mängeln, gesperrt wurde!
:(:O

Kein Geld - die Leute unfähig!

Andreas
03.01.2013, 08:09
Aus "historischen" gründen bleibt der Münzgarten bis April geschlossen und somit auch der Spielplatz.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,319213.html

märklinist
03.01.2013, 11:09
Tja, da soll es sogar Kindergärten geben, denen das Spieogerät kürzlich, aufgrund von Mängeln, gesperrt wurde!
:(:O

Kein Geld - die Leute unfähig!

Was für ein Graus, noch nichtmal für unseren geringen Nachwuchs hat man Geld um vernünftige Spielgeräte an zu schaffen. Vieles kommt ja mittlerweile aus China und so ist es auch beschaffen, oftmals auch branntgefährlich und sehr oft für die Gesundheit der Kleinen höchst bedenklich.

Wenn man wenig Geld hat, warum greift man nicht auf gut erhaltenes aber gebrauchtes zurück aus deutscher Produktion zurück. Wir haben doch viele namenhafte Markenhersteller bei uns im Land. Natürlich sind die etwas teuer, aber auch qualitativ deutlich besser. Und wer hier kauft, leistet einen Beitrag, damit die letzten verbliebenen auch weiter existieren können. Gerade bei Kinderspielzeug wie zB. Holzeisenbahnen, Holzbauklötze ließe sich doch so was machen. Bei dem Plastikmüll sollte man nicht zuviel Hoffnung drauf setzen, das so ein Spielzeug lange hält.

Allerdings lassen sich sehr gut gebrauchte Legosteine weiter verwerten, die älteren sind ja kompatibel mit den modernen. Schade ich hatte meine noch aus meiner Kindheit, aber leider sind die durch einen Brand vor einigen Jahren im Hause meiner Eltern unbrauchbar geworden.
Wenn ich solche Missstände lese, da hätte ich meine alten Steine die gut und gerne einen Umzugskarton füllten gespendet.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

Systemcoach
04.01.2013, 20:54
Aus "historischen" gründen bleibt der Münzgarten bis April geschlossen und somit auch der Spielplatz.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,319213.html

Das wird schon alles seit vielen Jahren so mit dem Münzgarten gehandhabt. 8) Wie man sieht, könnte die inIelligenz, die zum Errrichten dieses Spielplatzes, wenn sie denn vorhanden wäre, in geringen Werten messbar sein.

Für besonders gekonnt halte ich den Zugang von der Markstraße her: Ein dunkler Schlauch und kaum einsehbar. Ich würde meine Enkel nur mit voller Bewaffnung dorthin begleiten.

bergland
04.01.2013, 22:43
aus der GZ Online vom 02.01.2013 :

GOSLAR. Sehnsüchtig blickt der kleine Junge durch das Tor in den Münzgarten. Dort, nicht weit entfernt, gibt es seit einigen Wochen einen Spielplatz. Nur: Spielen kann der Kleine dort nicht. Das Tor ist verschlossen.

Erst am 1. April wird das Schloss entfernt und der Durchgang wieder freigegeben. Die Anordnung stammt aus einer Zeit, als es im Münzgarten noch keinen Spielplatz gab.

Ändern wird sich an den Öffnungszeiten aber wohl nichts. Das, so war bereits einer Mutter beschieden worden, die bei der Stadt nachgefragt hatte, sei schon immer so gewesen.

Und auch Stadtsprecher Christian Burgart machte auf GZ-Anfrage wenig Hoffnung, dass sich etwas ändern werde. Die Öffnungszeiten von April bis Oktober seien an ein Ehepaar übertragen worden, dass täglich um 20 Uhr das Tor absperre. Hinzu komme der Sicherheitsaspekt: Im Münzgarten gebe es keine Räum- und Streupflicht. Das Tor bleibt also weiterhin geschlossen.

das mit der räum- und streupflicht ist richtig , nur wer sich bei schneefall wirklich mal anschaut wie ernst es die stadt es mit ihrer eigenen satzung nimmt kann nur zu einen ergebnis kommen , die stadt müßte sämtlichen bürgern ein ausgehverbot erteilen , sorry zumindest in den außenbezirken ist es eine reine katastrophe , zu der auch etliche privatleute beitragen die ihre gehwege nicht räumen ...
aber im grunde genommen sollte die satzung bzw die regelung für den münzgarten da mal überdacht werden ... was ist eigentlich noch winter ? früher hiess das minusgrade und schnee heute heißt das meistens regen und temperaturen über null grad ... solang man solch milden temperaturen hat sollte der münzgarten geöffnet werden .

Andreas
06.01.2013, 16:06
Die Argumentation ist auch nicht schlecht:


Die Öffnungszeiten von April bis Oktober seien an ein Ehepaar übertragen worden, dass täglich um 20 Uhr das Tor absperre

Wie wäre es denn mit einem Zweitschlüssel? Die Stadtverwaltung ist nur 100 Meter entfernt, da könnte doch jemand am Morgen die Tür aufsperren.

Systemcoach
06.01.2013, 20:33
Würdest Du Jemanden mit einem Bruttojahresgehalt von 150TE zutrauen, das zu tun? :O
Das artet ja dann in Arbeit aus, die zuverlässig erledigt werden muss. :(

Als in Goslar verwalteter :evil: Bürger, fällt es mir schwer, daran zu glauben.

Glauben heißt ja bekanntlich: Nicht Wissen. :P

Andreas
18.01.2013, 16:00
eigentlich kann's nur ein schlechter Witz sein.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,325601.html

Harzbiker
18.01.2013, 16:18
Unglaublich! Vor allem geschieht dies alles im Rahmen des sogenannten "Zukunftsvertrages"! Kinder sind ja keine Zukunft, dafür bauen wir lieber ein paar Altenheime mehr, das lässt Gelder in die Stadtsäckel fließen, die Unterhaltung der Spielplätze kostet ja nur Geld!

Spielplätze schließen, Schulen schließen, was kommt als nächstes? Wie argumentiert OB Junk: "Wenn es keine Klassen gibt, braucht es auch keine Schulen". Ob dies für die Spielplätze analog auch zutrifft, also, es gibt immer weniger Kinder, folglich brauchen wir auch keine Spielplätze! Aber es gibt immer mehr Alte, somit sind Altenheime auf dem Vormarsch.

Eine traurige Entwicklung, die sicher nicht nur in Goslar Realität ist.

Andreas
19.01.2013, 07:46
Nun ja,

ich schrieb das vor einigen Jahren mal in einem Leserbrief, ist doch immer wieder zutreffend.


Betr. : Artikel – Goslar braucht mehr Kinder vom 04.01.03 und Bergwieseninitiative
vom 10.01.03


Die rückläufigen Einwohnerzahlen sind ja nun nicht erst seit heute bekannt. Aber anscheinend hat man im Rat erst jetzt gemerkt, dass man jahrelang etwas falsch gemacht hat. Wo sollen denn die Kinder mit ihren jungen Eltern wohnen ? Etwa in unattraktiven Geschosswohnungen in Jürgenohl / Kramerswinkel oder in Neubauten auf den Bergwiesen zu dann wohl horrenden Quadratmeterpreisen – Wohl kaum !
Da wird eine „Seniorenresidenz“ nach der anderen gebaut und ein Grundstück am Filetstück Wachtelpforte ist für junge Familien auch nicht gerade erschwinglich.
Aber wohlhabende Senioren nach Goslar zu locken ist natürlich erstmal einfach.
Die brauchen ja keinen Arbeitsplatz mehr und haben auch keine Kinder die erst nach einem Bolzplatz, dann nach einer Skaterbahn und am ende noch nach einer Disco schreien. Letzteres wäre ja die Apokalypse für unser Seniorenstädtchen.

Anke
19.01.2013, 07:57
:sweat:

Ehrlich gesagt finde ich das mehr als Sch..... ade.....

Da braucht sich keiner mehr wundern, das Deutschland immer weniger Nachkommen hat...
Wenn man schon in einem Restaurant ist, mit einem Zweieinhalb Jährigen Kind, was man nu mal NICHT
an den Stuhl binden kann, sondern das sich gern bewegt..... Und dann so komische pikierte Blicke auf
sich zieht... Ne.. Armes Deutschland.... Kinder sind unerwünscht.. Schafft Euch lieber nen Hund... nee.. nen Wellensittig an...
Der kann keinen stören :(

Blauburger
19.01.2013, 21:31
Wo ist denn das Problem? Wir sind hier doch alle so um die 50, mal ehrlich geht ihr noch auf Spielplätze? :evil:

Bin heute morgen am Spielplatz Jürgenfeld vorbeigelaufen, da wurden Kindheitserinnerungen wach. Die Georgenbergschule im dunkeln und zwischen den Häusern durch, der alte Schulweg von früher. Stellt sich die Frage ob der Spielplatz auf der Bromberger überlebt, wenn die Häuser fallen.

Anke
19.01.2013, 22:10
Wo ist denn das Problem? Wir sind hier doch alle so um die 50, mal ehrlich geht ihr noch auf Spielplätze? :evil:



Tja.. da muß ich leider sagen, ich bin erst 35 Jahre und meine Tochter findet Spielplätze sehr schön.................Falls es noch irgendwo welche gibt.........

Toni Pepperoni
20.01.2013, 00:49
Also ich schließe mich Anke mal an, denn ich war 2012 mit meiner Enkelin sehr oft auf Spielplätzen nach vorheriger Erkundung - die Ergebisse mehr schlecht als recht. Leider sehr viel Müll überall.

Da wir laut Spielplatznet (http://www.spielplatznet.de/index.htm) in GS 12 Spielplätze haben inkl. Hahnenklee bleibt ja nur noch einer übrig, nur welcher ist die Frage. Ich weiß nicht was den Kindern in GS noch alles zugemutet werden soll.

Spielplätze in Bad Harzburg 4 , Wolfenbüttel 39, Salzgitter 17, Braunschweig 95

schönen Sonntag, Toni

Doro
20.01.2013, 08:40
Sich für Spielplätze einzusetzen ist doch keine Frage des Alters, sondern man engagiert sich hier für alle Kinder um ihnen die Möglichkeit zu geben sich auszutoben, andere Kinder zu treffen, aus den eigenen vier Wänden zu kommen. Soziale Kontakte erfahren um später im Leben besser zurechtzukommen. Nicht alles erfährt man in meist überfüllten Kindergärten.

Es macht mich betroffen zu lesen, daß 11 Spielplätze in Goslar geschlossen werden sollen, wieviel genau bleiben da übrig??? Was geht da ab in der Ratspolitik wenn an den kleinsten der Goslarer gespart werden muß. Es können dadurch doch nicht horrende Schulden getilgt werden, mir kommen die geplanten Vorhaben dieses Rates sehr suspekt vor.

Abschließend halte ich es wie Grönemeyer: KINDER AN DIE MACHT....

Gruß
Doro

märklinist
21.01.2013, 12:28
Hallo in die Runde

Zukunftsvertrag, eigentlich sagt es der Name doch schon aus, wir wollen die Zukunft sichern, allerdings in Goslar ohne den nötigen Nachwuchs. Und dieser tobt unter anderem auch mal gern gefahrlos auf einen Kinderspielplatz, vorausgesetzt, die Spielgeräte sind ordnungsgemäß aufgestellt worden.
Wie es andere User ja schon sagen, ein Spielplatz ist auch ein Platz, wo soziale Kontakte ent-stehen. Ach was für ein Glück hatte ich mit meinem Nachwuchs, wir hatten in unmittelbarer Nähe einen richtigen Abenteuerspielplatz, sogar mit Grill der überdacht war. Und das Drama kenne ich auch, wenn Kinder toben und das Wetter es nicht zu lässt nach draußen zu gehen. Die Nachbarn beschwerten sich über Kinderlärm in der Wohnung. Kinder sind keine Radios die man einfach ausschalten kann.
Kinder und Jugendliche sind sehr kreativ, wenn darum geht, sich Spielräume zu schaffen. Da wird dann eben mal Fußball zwischen parkenden Autos gespielt, Bälle gegen Fensterscheiben und Hauswände geschossen und wie oft landet solch ein Ball auf Nachbars Grundstück. Und wehe man geht ohne zu fragen über den Zaun.
Nein, so kann man mit der Zukunftsgestaltung unser Nachfahren umgehen.
Gespart wird mit Vorliebe gleich bei den schwächsten, wie Kinder, ältere Mitbürger, Arbeits-lose etc. In Goslar bricht ein wahrer Sparfetischismus los.
Die Stadt hat sicherlich noch einige Immobilen neben ihren Schrottimmobilien die sie erst mal verkaufen kann und die Gehälter der oberen Einkunftsklassen im Rat könnten erst mal gekappt werden und so mancher Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung ist sowieso überflüssig. Man siehe welcher Schwachsinn da teilweise gemacht wurde, wie z.B. die Harzschänke. Da kann man sich von den "faulen Äpfeln" ruhigen Gewissens trennen.
Immer wieder kommen auch Einwände der Goslarer Kaufmannsgilde, wenn es darum geht, dass sich ein neuer Verbraucher, oder Baumarkt etc. entweder auf der grünen Wiese oder im Stadtbereich ansiedeln will. Mit ständigen nein, das was wollen wir in Goslar nicht, damit gewinnt man keine neuen Arbeitsplätze die wirklich dring gebraucht werden und außerdem spülen neue Betriebe ja auch Steuern in das Stadtsäckel und deren Mitarbeiter, vorausgesetzt die werden anständig entlohnt tragen auch zur Kaufkraftsteigerung bei.
Anscheinend geht es diesem "Verein" nur darum, ihre eigene Pfründe zu schützen, es könnte ja einer kommen, der günstiger ist und mir das Geschäft verhagelt.

Ohne ausreichenden Nachwuchs in Goslar, wo zu auch das entsprechende Ambiente gehört, und ohne ausreichendem Nachwuchs oder auch Zuzug junger Familien nach Goslar, wird Goslar eine Stadt mit überdurchschnittlich hoher Überalterung werden.

Meine Idee wäre, dass die Bürger eine Vorschlagsliste aufstellen, wo sinnvoll gespart werden kann. Bei der Mitgestaltung könnten sogar Schüler mit helfen, denn man sollte unseren Nachwuchs nicht unterschätzen, die sind nicht dumm.
Vom grünen Tisch aus, kann man leicht reden und wenn es dann beschlossen ist, wird man erst dann die Misere feststellen, wenn es längst zu spät ist.

Die Schulden wurden über viele Jahre angehäuft, leider natürlich wohl in besseren Jahren nicht reduziert. Aber es wird auch Jahre, dauern um die Schulden auf ein erträgliches Maß zurück zu führen, aber bitte nicht bei unserer Zukunft sparen.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

bergland
21.01.2013, 15:39
bergland stellt mal provokativ die frage : wo liegen diese spieplätze die nun dicht gemacht werden sollen ? und läßt sich aus diesen grundstücken vll auch bauland machen ? attraktives bauland wegen der lage der flächen ? oder besser gesagt wie sieht die "nachspielplätzen"- zukunft aus ?

der fade beigeschmack bleibt ... eine fraktion gibt jahrelang zuviel geld aus die andere muss sehen wie sie die zukunft gestaltet , versprechen tun sie alles nur wer die zeche anschließend bezahlt ist auch von vornherein klar : der bürger ... in diesen fall mit streichung von kinderspielplätzen ... kann goslar eigentlich nur froh sein das es noch die alten wallanlagen im norden und süden der stadt gibt und die etwas älteren jugendlichen schnell die möglichkeit haben in den wäldern des rammels - oder steinberges zu verschwinden , aber für junge mütter die tagsüber mal ein paar stunden ihren kleinen die möglichkeit geben wollen sich auf einen spielplatz auszutoben ist es eine katastrophe ( es seih denn die spielplätzen liegen in den industrieflächen unserer stadt wo eh keiner wohnt ) , vll liegen diese spielplätze aber auch dort wo man aufgrund der altersstruktur der anwohner auf seiten der stadt darauf setzt das die spielplätze keiner mehr braucht weil die die dort lebenden alle schon alt sind , nur dann sollte die stadt in ihrer unendlichen kurzsichtigkeit sich eines vor augen halten : irgendwann sterben diese leute und dann ? meistens werden die immobilien vererbt - sollte diese erben junge familien sein , vll gar mit kindern was dann ? ... bergland möchte echt mal wissen wie das alles in der vergangenheit finanziert worden ist ... und warum der unterhalt der spielplätze so teuer ist ...
sorry wenn bergland sich jetzt so äußert : aber die stadt ist selber schuld wenn sie duldet das "alkis" auf den spielplätzen rumsitzen und die hunde von x leuten die sandkisten als klo gebrauchen , dann muss man halt nicht nur verwarnen sondern diese leute ganz einfach zur kasse bitten und zwar kräftig ... am wochenende sagte berglands vater als man auf das thema zu sprechen kam : es gab zeiten da wäre in GS niemand auf die idee gekommen auf die öffentlichen rasenflächen zu treten weil es vom ( wahrscheinlich ) ordnungsamt leute gab die rumgegangen sind und es gleich richtig mecker gab ... soweit muss es ja nun nicht kommen , aber die spielplätze zu kontrollieren das dürfte wohl auch heute noch drinne sein ...

Toni Pepperoni
27.04.2013, 17:22
Auf dem Spielplatz am Breiten Tor ist ein großes neues Klettergerüst aus Holz aufgestellt worden. Hab leider keine Knipse dabei gehabt.


Gruß,Toni

Anke
27.04.2013, 20:12
Japp..genau DAS haben wir heute auch gesehen.. leider auch OHNE Cam unterwegs....

märklinist
29.04.2013, 10:37
Heut zu Tage spielt das keine Rolle mehr, egal, auch wenn man kurz zuvor was Neues errichtet hat, was der Steuerzahler gelöhnt hat, es wird em Boden gleichgemacht.
Und wenn man schon Kindern ihrer Spielplätze beraubt, muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger Kinder geboren werden und das die wenigen die noch da sind auf "dumme Gedanken" kommen.
Für den Erhalt der Spielplätze, vielleicht auch nicht alle, weil es ja so viele Kinder nicht mehr gibt, müsste es heißen, "Kinder an die Macht", in der Form, das man den Rat eine Unterschriftenliste vorlegt und für den Erhalt der besten Spielplätze plädiert.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist