PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon neue Kennzeichen?



Andreas
20.11.2012, 17:20
Hallo,

mir kam eben nach Feierabend ein Auto mit CLZ entgegen. Ist das schon offiziell oder bin ich durchgedreht?

Nachtrag:

http://www.landkreis-goslar.de/index.phtml?La=1&sNavID=1749.116&object=tx|1749.2117.1&kat=&kuo=1&sub=0

Ich bin also doch noch nicht durchgedreht.

Toni Pepperoni
20.11.2012, 19:15
Hallo Andreas,

ich habe mal auf der Seite vom LK GS geschaut, und siehe da:

Wunschkennzeichen

Wunschkennzeichen Ob Ihr Wunschkennzeichen frei verfügbar ist, können Sie hier oder an unserem "Wunschkennzeichenmonitor" im Auto-Service-Park prüfen. Sie können aus dem folgenden Vorrat an Kennzeichen wählen:

GS-A 1 bis GS-Z 9999
GS-AA 1 bis GS-ZZ 9999

BRL-A 1 bis BRL-Z 9999
BRL-AA 1 bis BRL-ZZ 999

CLZ-A 1 bis CLZ-Z 9999
CLZ-AA 1 bis CLZ-ZZ 999

Also bist Du nicht durchgedreht :D


Gruß, Toni




http://www.abload.de/img/kennzeichenchsb4.jpg

Harzbiker
20.11.2012, 20:07
Oh klasse, dann werde ich 1 Fahrzeug mit GS, 1 Fahrzeug mit CLZ und das Motorrad mit BRL fahren!

Was soll dieser Schwachsinn, dass jeder aus dem Landkreis frei wählen kann, welches Kennzeichen er haben will. CLZ zu Clausthal-Zellerfeld, BRL zu Braunlage und GS bleibt Goslar!

bergland
20.11.2012, 21:14
http://www.goslarsche.de/Home/foto+video/lokale-videos_id,950.html

Nils
20.11.2012, 21:21
Das alte Kennzeichen von Langelsheim (und Dörfern) gibt es auch wieder :

GAN für Bad Gandersheim


Gruß, Nils

Andreas
20.11.2012, 21:32
Dass man frei wählen kann ergibt natürlich nicht wirklich Sinn. Ich denke, dass man um z.B das CLZ zu bekommen schon im ehemaligen Kreis CLZ wohnen sollte.

Speedy
21.11.2012, 06:24
Ich empfinde diese ganze Sache als überflüssig.

Früher wurde es abgeschafft, um alles zu vereinfachen und jetzt wird das Rad wieder neu erfunden.

Wer es haben will, soll es sich holen.

Systemcoach
21.11.2012, 10:27
<<... in soltau wurde aus sol , sfa für soltau - fallingbostel und vor 2 jahren hk für heidekreis ... >>

In diesem Fall hat Goslar doch riesiges Glück gehabt, das wir nicht NHK = Nord-Harz-Kreis umgewandelt wurden nach HZ Vorbild :D

Hanno
21.11.2012, 15:11
...
In diesem Fall hat Goslar doch riesiges Glück gehabt, das wir nicht NHK = Nord-Harz-Kreis umgewandelt wurden nach HZ Vorbild :D


NHK wäre das ja nicht geworden, sondern VZ (Vorm Zaun)
analog zu HZ (Hinterm Zaun) ;););)

Aber im Ernst, ich finde das OK.
Jetzt wo auch bei den Strassenverkehrämtern die Kennzeichen nicht mehr
auf Papier, sondern in Datenbanken verwaltet werden, sind die zusätzlichen,
alten Ortsnamen kein Problem mehr. Hauptsache eindeutig zuzuordnen
und identifizierbar.
Eine Datenbankabfrage durch ermittelnde Behörden wird dadurch keinesfalls
erschwert.

Positiver Nebeneffekt: Beliebte Kombinationen wie z.B. " -TT 1 " für Audi-
fahrer kann es dann dreimal im Kreis geben.
Ob es sinnvoll ist, dass jemand aus der Stadt Goslar mit BRL oder CLZ
rumfährt, ist eine andere Frage.
Ausserdem laufen die neuen alten sicher alle unter Wunschkennzeichen -
bringen also noch mal ein paar Euronen ins Steuersäckel .....

Monika Adler
21.11.2012, 17:46
Darf man sich, fuer noetiges Kleingeld, auch was ganz persoenliches waehlen, wie zum Beispiel einen Vornamen oder" Opa" oder etwas witziges? Das darf man hier,kostet natuerlich, und nicht wenig .Gruesse Monika

Andreas
21.11.2012, 19:45
Hallo Monika,

das ist bei uns in Deutschland noch nicht möglich, in Österreich und Dänemark z.B. geht das.

uwe unten
22.11.2012, 23:55
hallo
ich hab da noch einen vorschlag :HGS hanse stadt goslar.

Glück Auf Uwe

Monika Adler
23.11.2012, 00:35
hallo
ich hab da noch einen vorschlag :HGS hanse stadt goslar.

Glück Auf Uwe

Ja, Uwe, das waere doch was! echt klassisch, wenns erlaubt wird!!!;)
Gruesse, Monika

uwe unten
23.11.2012, 23:15
hallo
das wär was für die alten geschichtler und denkmalschützer----- so ein kennzeichen an einem pferdefuhrwerk!!!!!!!

Glück Auf Uwe

AlterSchirm
24.11.2012, 04:26
Den "alten Geschichtlern" rollen sich schon bei "HGS" die Fußnägel hoch, denn Goslar ist als Folge des Riechenberger Schandvertrages bereits 1566 aus der Hanse ausgetreten. Geschichtlich ist GS daher die bessere Wahl.

Monika Adler
24.11.2012, 04:46
Gefällt mir ganz gut! Noch besser finde ich (weil bisher einzigartig):
KGS (Kaiserstadt Goslar)

und, wenn es zahlenmäßig geht:

FRKGS (Freihe Reichs- und Kaiserstadt Goslar) - aber das ist wohl unrealistisch...

Palsteck, mit deinem letzten Vorschlag wuerde sich so mancher am Kopf kratzen, wenn er ein goslarer Auto woanders sehen wuerde, aber KGS ist eigentlich auch ganz rassig! Gruesse, Monika

Monika Adler
24.11.2012, 04:56
Den "alten Geschichtlern" rollen sich schon bei "HGS" die Fußnägel hoch, denn Goslar ist als Folge des Riechenberger Schandvertrages bereits 1566 aus der Hanse ausgetreten. Geschichtlich ist GS daher die bessere Wahl.

Alter Schirm, macht das was aus? Goslar ist ja auch im engsten Sinne keine Kaiserstadt mehr. das wird wohl nicht so eng gesehen, Gruesse, Monika

AlterSchirm
24.11.2012, 05:19
Alter Schirm, macht das was aus? Goslar ist ja auch im engsten Sinne keine Kaiserstadt mehr. das wird wohl nicht so eng gesehen, Gruesse, Monika

Hallo Monika,
die Städte, die in Deutschland das "H" im Autokennzeichen ihrer Stadtbezeichnung voranstellen, sind immer noch Mitglieder der Hanse, die zwar seit dem 17. Jahrhundert bedeutungslos geworden ist, aber geschichtlich nie aufgelöst wurde. Goslar ist selbst ausgetreten und gehört damit nicht mehr dazu. Den Status der freien Reichsstadt hingegen, hat Goslar nie aufgegeben, er wurde von späteren Staatsmächten aberkannt. Die Bedingungen sind also unterschiedlich Goslar trägt weder den einen noch den anderen Titel.

Mein Beitrag zielte darauf ab, dass die "Geschichtler" sich den geschichtlichen Tatsachen nicht verschließen und daher "GS" für des heutige, ziemlich bedeutungsarme Städtchen Goslar als völlig ausreichend empfinden, denn es ist kein Mitglied der Hanse mehr, auch keine "Freihe Reichsstadt" und den Titel "Kaiserstadt" gab es historisch sowieso nie, der ist eine moderne Erfindung des allgemeinen Touristennepps.

Goslärsche
28.11.2012, 16:29
*lol*
VZ versus HZ = guuut!


@ Harzbiker: natürlich kann man nur das Orts-Kennzeichen für sein(e) Fahrzeug(e) beanspruchen, das für den Ort gilt, in dem man gemeldet ist ;/
Bei x Fahrzeugen kann man nicht für jedes ein anderes Ortskennzeichen erhalten: es sei denn, man zahlt überall in den Orten Zweitwohnungssteuer und könnte dann doch... :) Das allerdings ist Bürgern vorbehalten, die unterschiedliche Samtgemeinden gönnerhaft unterstützen möchten. Steuervergünstigungen gehen damit nicht einher.

Gruß Goslärsche


PS: und an alle die, die noch längere Kennbuchstaben als "GS" wünschen: ich bin Motorradfahrer und auch bei den neuen, kleinen Kennzeichen arten ab 3 und 4 Orts-Kennbuchstaben die Bleche wieder in die endlich abgeschafften Kuchenbleche aus! - Wie sieht denn das aus über einem 200er Hinterreifen... :evil::puke:
So kurz und knapp und klein als möglich, bitte schööön!

Harzbiker
28.11.2012, 18:52
@Goslärsche: Dann habe ich den Artikel in der GZ wohl nicht verstanden!:conf:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,306264.html

Goslärsche
28.11.2012, 18:59
*lol*

Diesen zweiten Artikel haben die wahrscheinlich am 11.11. um 11.11 Uhr verfasst... Das glauben die doch selber nicht! ??? :$

PS: DANN sollte man vlt. abklären, ob man nicht vorne am PKW CLZ und hinten BRL wählen kann - dann wäre der Kohl erst richtig fett 8):P



Gruß Goslärsche

uwe unten
28.11.2012, 22:03
hallo zu alter schirm

und warum gibst dann noch HWI , HGW ,HRO ???

Glück Auf Uwe
PS was ist dann mit dem hansemarkt oder kaisermarkt?

Susanne-K.
15.08.2013, 10:01
Für Autobesitzer gab es ab 01. Juli 1956 neue KfZ-Kennzeichen.

Goslar hatte somit nicht mehr das Kennzeichen BN81, sondern fortan GS

märklinist
16.08.2013, 11:33
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich mich jetzt täusche oder nicht, aber ich meine, vor 1973 haben die Fahrzeuge in Bad Harzburg und auch in Oker das KFZ-Kennzeichen WF für Wolfenbüttel getragen.
Kann dies jemand bestätigen, oder entkräften.

In diesem Sinne Grüße
aus BS
märklinist

Speedy
16.08.2013, 13:34
Das die Fahrzeuge das WF-Kenzeichen hatten kann ich bestätigen. Oker gehörte doch mal zu Wolfenbüttel. Ob Bad Harzburg auch dazu gehört hat weiß ich allerdings nicht. Ich glaube aber schon.
Nur an das Jahr kann ich mich nicht erinnern.

Harzer06
16.08.2013, 19:51
Das die Fahrzeuge das WF-Kenzeichen hatten kann ich bestätigen. Oker gehörte doch mal zu Wolfenbüttel. Ob Bad Harzburg auch dazu gehört hat weiß ich allerdings nicht. Ich glaube aber schon.
Nur an das Jahr kann ich mich nicht erinnern.

Bad Harzburg gehörte bis in die 1970er definitiv zum Landkreis Wolfenbüttel.

In Oker soll die Stadt- bzw. Landkreisgrenze mitten durch eine Kneipe verlaufen sein. Aber das kenne ich nur aus Gerüchten.

Harzer06
16.08.2013, 19:59
hallo
ich hab da noch einen vorschlag :HGS hanse stadt goslar.

Glück Auf Uwe

Uiuiui, das könnte zu Verwicklungen mit der political correctness führen.;)
HGS könnte nämlich auch historisch als Kürzel für Hermann-Göring-Stadt dienen (=Salzgitter). Damit fielen solche Autokennzeichen unter den §86a StGB.:oops:

G´Auf
Harzer06

Hanno
17.08.2013, 11:22
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich mich jetzt täusche oder nicht, aber ich meine, vor 1973 haben die Fahrzeuge in Bad Harzburg und auch in Oker das KFZ-Kennzeichen WF für Wolfenbüttel getragen.
Kann dies jemand bestätigen, oder entkräften.


Hallo Märklinist,

das kann ich bestätigen Von 1972 bis 1978 wurde in Niedersachsen
die Gebietsreform durchgeführt. In Goslar war der Stichtag der 01.Juli 1972.
Somit gehörte Oker zur Stadt Goslar und die KFz -Kz wechselten
von WF zu GS.

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsreform_in_Niedersachsen