PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslar goes Hollywood, The Monuments Men



Speedy
27.02.2013, 07:20
Hallo zusammen,

da scheint ja ein aufwendiger Film in unserer Gegend gedreht zu werden. Bei den vielen Komparsen die gesucht werden, muß es ja was ganz großes werden.
Bin mal gespannt, was das wird.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,342820.html

http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,342444.html

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,342355.html

Andreas
27.02.2013, 22:37
Ich glaub ich geh zum Casting, so pauschal ...

Speedy
28.02.2013, 07:01
Ich glaub ich geh zum Casting, so pauschal ...

Am überlegen, ob ich hingehe, bin ich auch schon.
Wer zieht denn das Casting noch in Erwägung?

Anke
28.02.2013, 07:15
8) Also ich glaub den Achtermann können sie am 9.März wegen Überfüllung schließen.
Was meint Ihr denn, was DA los sein wird...

Schade, das es dafür KEIN Geld gibt ;)

Speedy
28.02.2013, 08:13
Hallo Anke,

Geld gibt es nicht. Wenn Du Glück hast, kannst Du aber George Clooney sehen;)

Anke
28.02.2013, 08:18
na prima *lach* darauf kann ich aber irgendwie verzichten ;)

AlterSchirm
28.02.2013, 15:59
Den Georg kann ich viel einfacher sehen, im Kino oder sogar bei mir zu Hause in Fäansehn

bergland
06.03.2013, 08:30
nun dreht clooney teile seines neuen films "The Monuments Men" in Goslar , was dabei belgisch wird ...

aus der GZ online vom 06.03.2013 :

Goslar. Monatelang wurde gerätselt, welche Drehorte Hollywoodstar und Frauenschwarm George Clooney für seinen Film „The Monuments Men“ auswählt. Nun ist raus, dass im April eine Szene in Goslars Innenstadt gedreht wird. Die Breite Straße dient als Kulisse für den Film, der eine Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg erzählt.

Die Filmszene soll die Befreiung einer belgischen Stadt durch Alliierte schildern. Die Filmproduktionsgesellschaft aus Babelsberg schildert die Szene wie folgt: „Ein Militär-Konvoi fährt durch das Stadttor. Jubelnde Menschen stehen auf der Straße, und die Hausbewohner winken aus allen Fenstern dem vorbeifahrenden Konvoi zu.“

Anwohner aus der Breiten Straße sollen mit weiteren Komparsen aus den Fenstern winken. Dazu benötigt das Drehteam Zugang zu den Wohnungen. Verkehrsschilder, Parkautomaten und anderes, was nicht in die Zeit der 1940er Jahre passt, muss aus dem Straßenbild verschwinden.

Gedruckte GZ: Weitere Einzelheiten zu den Vorbereitungen für die Dreharbeiten lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe


Link zum Artikel : http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,345936.html

Doro
06.03.2013, 10:30
Hallo zuammen,

weiß man denn ob Clooney selbst in Goslar dabei ist?

Gruß
Doris

Speedy
06.03.2013, 10:59
Hallo Doris,

so stand es in der GZ:

Clooney tritt bei dem Film nicht nur als Regisseur und Produzent auf, sondern will auch selbst vor der Kamera stehen.

Aber wenn ich zum Casting gehe, bekomme ich ja die Rolle von George. :):):)

bergland
06.03.2013, 12:31
bergland spielt Daniel Craigs vorgesetzen und brennt zum schluss mit Cate Blanchett durch 8)

Golfpunk
06.03.2013, 22:35
Blanchett?
Ich dachte das ist ein alkoholisches Getränk...
Da gab es doch immer so eine Werbung, in der dann gesäuselt wurde: " ...und ein Glas Blanchett"
Ach ja: Da spielt auch einer Namens " Dujardin " mit, na dann Prost!

Aber mal Spaß bei Jux: Ich werde auch beim Casting sein, da seht Ihr keine Sonne gegen einen alten Filmprofi wie mich!
Ich war auch bei der flachen ( lag aber nicht an mir ) Boulevard-Komödie: " Alle Zeit der Welt " dabei, und da gab es Kohle für die Komparsen.
Seitdem fahre ich ja meinen Porsche und wohne in einer herrschaftlichen Villa mit Blick auf Goslar!
Ach ja: Und wir konnten mit den " Weltstars " auch das Catering nutzen, Essen und Trinken für lau.

Strippenzieher
08.03.2013, 16:56
Das wird ein harter Tag morgen für alle, die Komparse werden möchten.

Hier in der Neuen Presse Hannover wurde nochmal ordentlich die Werbetrommel für das morgige casting gerührt.

Man rechnet mit bis zu 4.000 Interessenten. Ich glaube eher, daß es fünfstellig wird.

Bei dem für morgen zu erwartenden Wetter fallen aber sicher einige während des Wartens aus.


Bin mal gespannt auf die Berichte der beteiligten Forumisten.


Ich drücke allen, die dabei sind, die Daumen :yes::yes::yes:



Viele Grüße

Andreas

uwe unten
08.03.2013, 21:04
hallo
wer noch in einem geregeltem arbeitsverhältnis steht ,muss wenn er da mit machen will reichlich urlaub nehmen . zum anderen ,wenn die filmer hier noch welche suchen ,die den deutschen gruss entbieten und noch die besagten worte gröhlen : brauch man nicht lange suchen , einfach mal zum knappenverein ,der erste vorturner ist darin sehr fit .

Glück Auf Uwe

Golfpunk
09.03.2013, 12:58
Bin zurück vom Casting.
Ich stand seit 09:00 vor dem Achtermann, da war die Schlange noch übersichtlich. Kurz vor 11:00 reichte die Schlange vom Eingang Tagungszentrum bis zum Eingang Goslarer Bahnhof, und die Schlange wuchs und wuchs....
Die Teilnehmer kamen zum Teil aus Hamburg, Bremen, Hannover und weiß der Kuckuck woher angereist, wie ich aus Gesprächen erfahren hatte. Da ich recht weit vorne stand war ich mit Beginn des Castings plus Wartezeit nach 2,5 Stunden durch. Das Casting selbst war unspektakulär: Rein, Zettel ausfüllen, mit Zettel fotografieren lassen, fertig.
Spektakulärer war das was sich vor dem Achtermann abspielte: Menschenmassen in Viererreihen, Polizei mußte Verkehrsregelnde Maßnahmen durchführen, Infos der Wartenden über Polizeilautsprecher, und ein Auflauf an Fernseh- und Rundfunkteams. Ehrlich, die Chance heute beim Casting ins Fernsehen oder ins Radio zu kommen ist um ein vielfaches größer als das man später in dem Film in einer Massenszene von mehreren tausend Darstellern sich wiederfindet. Teams von RTL, Sat-1, NDR und diverse Rundfunkteams waren vor Ort um sich ein Bild zu machen. Schaut heute abend mal die Regional Programme! Der NDR hat eben gerade wieder im Rundfunk eine Live-Schalte gebracht, unglaublich was hier los ist. Klein Hollywood in Goslar, na das hat doch was.

boborit
09.03.2013, 14:17
Hallo zusammen,

bin gegen 11 Uhr nach Goslar rein gefahren und sah (wie Golfpunk schon richtig schrieb) eine Menschenmenge wie beim Goslarer Schützenfest! Es war kaum möglich die Straßenseite zu wechseln und man wurde schon grimmig angeschaut wenn man die Reihen durchschreiten wollte. Ich wollte ja nur zu "vodafon" :D
Da kam dann auch eine junge Frau rein mit Kreislaufproblemen, kreidebleich und eisekalt! Nach ersten Hilfsmaßnahmen konnten dann die Sanitäter den Fall übernehmen...
Die Opfer die viele dort in der Menschenschlange bringen sind schon groß. Stundenlanges Warten bei Eiseskälte, zuwenig oder nichts im Bauch. Und bloß nicht die Schlange verlassen, weil "ich muss mal" oder so :sweat:
Nunja, zumindest hat der hässliche Nieselregen aufgehört.
Wer also noch zum Casting möchte: bitte irgendwo hinter dem Bahnhof einreihen - viel Erfolg!!

Grüße - Michael ;)

Hanno
09.03.2013, 17:08
Gibt es auch schon bei der GZ einen Artikel dazu :

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,347710.html

Hanno
09.03.2013, 18:52
Eben gab es den Bericht auf N3 :

Goslar nannte man dort jetzt "Gosliwood"! :D

1953er
09.03.2013, 21:53
Vielleicht hätte ich da warme Würstchen verkaufen sollen...

So´n Mist, ich hätte reich werden können.;)

Golfpunk
10.03.2013, 14:56
Wie ich schon sagte:
"Ehrlich, die Chance heute beim Casting ins Fernsehen oder ins Radio zu kommen ist um ein vielfaches größer als das man später in dem Film in einer Massenszene von mehreren tausend Darstellern sich wiederfindet."

Und genauso war es auch!

Speedy
10.03.2013, 15:02
Wer war denn alles beim Casting?

Wir haben uns nicht angestellt, sondern haben den Tag in der Sauna verbracht.

Blauburger
10.03.2013, 15:15
Ich hätte beim Casting sein können, wäre ohne Schlange stehen hineingekommen und hätte so gar noch Geld dafür bekommen, habe mich allerdings fürs Schlafen entschieden.:)

uwe unten
11.03.2013, 18:12
hallo
hab mir eben den bericht auf sat 1 angeschaut . wenn ich ehrlich bin ,ich kenn keinen film so auf anhieb mit georg clonie . und da wo ich mit wirke gabs kein casting ,ich wurde spontan genommen .den film hat andreas noch . er kann ihn ja mal die runde weiter reichen .uraufführung war in hamburg ,danach im goslarer. titel : der harz ist meine heimat .noch mit einem anderen bekannten goslarer .

Glück Auf Uwe

Nils
11.03.2013, 19:08
So ein wenig nachdenklich haben mich diese Menschenmassen schon gemacht.

Das altrömische Prinzip "Brot und Spiele" scheint noch immer zu funktionieren.

Wenn in die Stadtverwaltung irgendwelche Sauereien verzapft, stehen keine 10 Bürger vor dem Rathaus. Vielleicht gehen sogar weniger zur Wahl als zu dem Casting ?

Sonderbare Welt...

Gruß, Nils

Andreas
11.03.2013, 19:26
Hehe Nils,

Du bringst es auf den Punkt. Wenn man das "ambulant" erledigen kann, macht man das doch gerne mal - siehe Golfpunk.
Was sich da aber abgespielt hat, dass größtenteils Erwachsene von weit her anreisten, mehrere Stunden in der Kälte standen
und am Ende war das Casting eh schon gelaufen, da man einfach genügen Leute hatte, stimmt einen nachdenklich.

Und ja, die dürfen wählen gehen. Die wählen dann auch die Teppichschmuggler und Mövenpicks, weil mehr Netto vom
Brutto. :gg:

Nils
11.03.2013, 20:00
Na na, "mehr Netto vom Brutto" haben unsere blau-gelben Freunde doch auch umgesetzt.

Für alle Makler, Hoteliers, Apotheker, Kieferorthopäden usw. :evil:

Aber Du hast schon ganz recht. Vielleicht sollten wir eher froh sein, wenn manche der Wahlurne fernbleiben ?:axt:

Es erschüttert mich auch, wenn irgendwelche amerikanischen Filmschauspieler solche Massen mobilisieren können. Viele Leute scheinen immer noch keine wirklichen Sorgen zu haben....

Gruß, Nils

Golfpunk
12.03.2013, 23:20
Es erschüttert mich auch, wenn irgendwelche amerikanischen Filmschauspieler solche Massen mobilisieren können. Viele Leute scheinen immer noch keine wirklichen Sorgen zu haben....

Gruß, Nils

Muß eigentlich immer alles schlecht geredet werden? Und überhaupt empfinde ich es als außerordentlich positiv wenn viele Menschen KEINE Sorgen haben. Wäre es Dir umgekehrt lieber?
Ein Land im Ausnahmestatus, tiefer Depression, dem Untergang geweiht?
Gönn doch den Leuten den Spaß, denn das ist es ja! Ich habe es jedenfalls als Bereicherung empfunden als ich in einer anderen Filmproduktion dabei war.
Ach ja: Wählen gehe ich auch.....

Blauburger
13.03.2013, 01:28
Es wird immer so sein, dass der Vorteil des Einen, der Nachteil des Anderen ist. Ich finde das ist eine tolle Werbung für Goslar...und DER ACHTERMANN wurde auch oft genannt. ...und für die Mwst. Ermäßigung kommt jetzt die Bettensteuer, im Gepäck ein Verwaltungsaufwand der die Einnahmen der Stadt vermutlich wieder egalisieren wird.

Ich hab den Clooney noch nicht gesehen, kann noch passieren, muss aber nicht. Schauspieler und Musiker sind menschlicher als ihr Umfeld. ...und das schöne ist, sie kommen zu mir:) .

Doro
13.03.2013, 08:54
Ich denke auch, daß es eine tolle Werbung für Goslar war/ist. Goslar auf allen Kanälen im Fernsehen, wann gibt es das schon einmal?

Im Friedrich Geyer Buch 'Goslar im Krieg und den Jahren danach' wird von Dreharbeiten für den Film 'Gestehen Sie Dr. Corda' 1958 berichtet. Mit dabei war Hardy Krüger, und auch damals die begeisterten Goslarer.

Gruß
Doris

Golfpunk
13.03.2013, 21:34
Genauso sehe ich das auch,Doro!
Der Film ist noch nicht mal im Kasten und Goslar ist in aller Munde. Print- und Fernsehwerbung für lau, und das zur besten Sendezeit! Heute-Journal im ZDF, Hallo Niedersachsen auf N3, Sat-1, RTL und N24 usw.
Und das ganze wird sich bei den Dreharbeiten wiederholen.
Vorausgesetzt wir haben bis dahin keine wirklichen Sorgen.....

uwe unten
14.03.2013, 00:15
hallo
wenn die am 29 .04 die ganze breit str. sperren wollen ,was machen die geschäftsleute .was ist mit leuten die dort wohnen und zur arbeit müssen oder kommen ,was ist mit anwohnern die für ihren parkplatz da bezahlen müssen . und walpurgis laut gz probleme mit der anfahrt der beschicker .da wirds doch wohl auch über marktstr. und worthstr. gehen .wir haben mitdenkende verwaltungsverwalter . wenn schon eine ganze strasse sperrt ,kann man auch 2 strassen mal für die gegenrichtung freigeben . in hannover klappt das auch ,wenn messe ist ,und sind es etliche fahrzeuge mehr .

Glück Auf Uwe

Speedy
18.04.2013, 07:00
Da hat Auto-Wilde ja auch noch was mit dem Film zu tun. Nachzulesen unter:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-harz_arid,362977.html

Weiterhin wurde im Radio berichtet, das in Ilsenburg ein 5 Sternehotel für ca. 4 Wochen angemietet wurde. Dort sollen die Schauspieler wohl wohnen.

Harzer06
18.04.2013, 15:01
Moin,

laut der GZ bekommen die Komparsen 55 € Honorar pro Drehtag plus einmalig 10 € für das Erleiden der Frisur. Keine Angabe gibt es darüber, ob und wie lange sie den berühmten Meister überhaupt zu sehen bekommen.

Ein wenig betroffen macht es mich hingegen schon, wenn auf so einen Aufruf hin plötzlich Tausende vor der Tür stehen. So mancher ehrenamtliche Verein würde sich über derartiges Interesse freuen.

G´Auf
Harzer06

Golfpunk
18.04.2013, 22:26
Da bin ich aber beruhigt, das ich mich immer Ehrenamtlich engagiert habe...
2. Vorsitzender Deutscher Alpenverein Goslar; Fanbeauftragter GSC 08; Pressewart RSV Adler Goslar, Aktuell Bewerbung als Schöffe.

Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen einer von den Tausend zu sein. Ich bin übrigens Angehöriger der Waffen-SS. Im Film, versteht sich!
Morgen ist Kostümprobe, na dann schaun mer mal.

Blauburger
19.04.2013, 06:13
@Harzer 06,

sie haben nicht vor deiner Tür gestanden. Besser Menschenmassen zu einer friedlichen Aktion zu mobilisieren, als... ...und da wo sie vor der Tür standen, gab es auch keine Klagen. In größeren Städten soll das wohl nicht so gesittet abgegangen sein, dass spricht für Goslar.

boborit
19.04.2013, 06:23
Da bin ich aber beruhigt, das ich mich immer Ehrenamtlich engagiert habe...
2. Vorsitzender Deutscher Alpenverein Goslar; Fanbeauftragter GSC 08; Pressewart RSV Adler Goslar, Aktuell Bewerbung als Schöffe.

Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen einer von den Tausend zu sein. Ich bin übrigens Angehöriger der Waffen-SS. Im Film, versteht sich!
Morgen ist Kostümprobe, na dann schaun mer mal.

Na dann viel Spaß und Erfolg!!:yes:

Viele Grüße - Michael

Doro
19.04.2013, 07:06
@Golfpunk

Ersteinmal Glückwunsch dass du dabei bist. Dürft ihr eigentlich am Set fotografieren, oder ist das strengstens verboten?

Viel Spaß....

Gruß
Doris

UnsUwe
19.04.2013, 08:33
Hey Golfpunk,

dann kannst Du gegen meine Kumpel Harry kämpfen (der sachliche Analytiker), der ist als amerikanischer Soldat gebucht.
Das wird bestimmt spannend und ihr kommt ganz groß raus. Hollywood ruft!

Gruß

UnsUwe

Speedy
19.04.2013, 09:25
Dann haben wir ja schon mindestens 2 Schauspieler hier im Forum.

Wer ist denn noch alles dabei? Und mit welcher Rolle?

Blauburger
19.04.2013, 14:38
Dann haben wir ja schon mindestens 2 Schauspieler hier im Forum.

Wer ist denn noch alles dabei? Und mit welcher Rolle?

Ich spiele mich selbst und gebe abends die Zimmerschlüssel raus. :evil:

Golfpunk
22.04.2013, 00:57
Hallo Doro,

leider ist Fotografieren streng verboten. Wirst Du erwischt, kannst Du gehen, im schlimmsten Fall kann das noch Geldforderungen nach sich ziehen wenn von den Arbeiten auf einmal Bilder in der Bild auftauchen....
@ Uwe: Na dann wird mich Harry als Kriegsgefangenen deutschen Soldaten in den verlängerten Rücken treten....

Andreas
27.04.2013, 07:53
Die GZ titelte gestern in der Print-Ausgabe "Clooneys Armee steht vor den Toren Goslars".

Auf dem ehemaligen Wilde-Gelände stehen einige Militärfahrzeuge, LKW, große Wohnwagen. Das Gelände ist gesichert wie Fort Knox, überall Security.

Toni Pepperoni
27.04.2013, 16:48
Ich habe eben einen kleinen Stadtrundgang gemacht und dabei die Breite Strasse mal in Augenschein genommen. In der unteren Breiten Strasse kann man schon einige umgestaltete Geschäfte betrachten z.B Apotheke, Schuster, Musikinstrumente,Schneiderei usw. Wer ein paar Fahrzeuge sehen will, kann das auf dem Osterfeld tun. Die Fahrzeuge stehen allerdings gut versteckt in der dritten Reihe und sind nur zu Fuß gut zu sehen.

Fotoknipse nicht vergessen, denn ich hatte keine dabei sonst hätte ich Bilder eingestellt.


Gruß,Toni

Anke
27.04.2013, 20:14
Gerade entdeckt

http://www.rtlregional.de/player.php?id=23529

Andreas
28.04.2013, 11:22
In der Breiten Straße ist der Teufel los, die reinste Völkerwanderung.

Bei den vielen Leuten ist wohl auch ein Fotografierverbot nicht durchzusetzen. Es hat niemanden gekümmert ...

Andreas
28.04.2013, 11:27
Auf dem Osterfeld steht unter anderem "Clooneys Armee"

In den Wohnwagen scheinen die Mitarbeiter vom Set untergebracht zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. George Clooney in einem Wohnwagen haust.

Toni Pepperoni
28.04.2013, 12:16
Danke für die Fotos., dann brauche ich ja nicht mehr los.


Gruß,Toni

Andreas
28.04.2013, 18:02
Heute Nachmittag schienen die Schaulustigen von überall herzukommen.

Kurze Zeit später hat die Polizei die Kornstraße gesperrt


http://www.youtube.com/watch?v=cZ8kkgJd5Es

Harzbiker
28.04.2013, 20:56
Heute beim "Problelauf" in der Breiten Straße.


http://www.youtube.com/watch?v=6eccNvstxsc

Andreas
28.04.2013, 21:09
Danke Thorsten,

dann kennen wir jetzt schon mal die Szenen aus Goslar. ;)

Anke
29.04.2013, 07:28
<iframe src="https://www.facebook.com/video/embed?video_id=519910278071207" width="640" height="480" frameborder="0"></iframe>


Dies hab ich auf FB gefunden... ist schon sehr beeindruckend...

karbid
29.04.2013, 07:36
Am Vormittag konnte man die Kulissenbauer bei Karl Bastam werkeln sehen, ich dachte bis gestern, daß es Bastam schon gar nicht mehr gibt.

Speedy
29.04.2013, 08:14
Der Aufstand, der für die Filaufnahmen gemacht wird, ist ja schon enorm. Gespannt bin ich mal, wieviele Minuten im Film von Goslar zu sehen sind. Ich tippe mal auf 2-5 Minuten.

Danke noch mal für die Bilder. Angesehen haben wir es uns auch, hatten aber keinen Apperat mit.

flocke47
29.04.2013, 08:44
Clooney dreht in Goslar, NDR.de ist live dabei

Es ist so weit: George Clooney dreht in Goslar. Seit den frühen Morgenstunden liegt die Breite Straße der Harz-Stadt in einer belgischen Kleinstadt am Ende des Zweiten Weltkriegs. Für Clooneys Weltkriegsdrama "The Monuments Men" werden hier in der malerischen Fachwerk-Kulisse Szenen gedreht. Hunderte Komparsen aus der Region sind vor Ort. Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller George Clooney auch, um 8.30 Uhr traf er am Set ein. Unser Video-Livestream überträgt von dem Dreharbeiten bis zehn Uhr.

Gruß Flocke

Anke
29.04.2013, 08:47
booh..das ist ja schlimmer als Weihnachten *lach*

Schaut rein.. ist LIVE und in Farbe !! :)

Speedy
29.04.2013, 14:21
Sogar bei t-online ist ein kleiner Bericht zu den Dreharbeiten. Steht zwar nichts neues drinnnen, aber hier trotzdem mal den link:

http://www.t-online.de/regionales/id_63166584/george-clooney-dreht-streng-abgeschirmt-in-goslar.html

franziskarrrr
29.04.2013, 14:42
Laut der der facebook Seite von Unesco Weltkulturerbe Goslar sind die Dreharbeiten auf der Breiten Strasse fertig .... evtl wird noch am Steinberg gedreht

uwe unten
29.04.2013, 17:22
hallo

war gestern morgen auch mal gucken -mit andreas- . ich hätte auf der breiten str. bratwurst und bier verkaufen können , einwe wahre völkerwanderung . heute ,15:00 ist schon wieder totentanz .
Glück Auf Uwe

Lilo Wandert
29.04.2013, 20:29
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell13903.html

Anke
30.04.2013, 07:05
na..und noch einen

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds15265.html

Speedy
14.05.2013, 11:32
Hier ist mal ein etwas anderer Bericht. Da kommt ein wenig von der Geschichte des Filmes zu Tage.

http://www.t-online.de/reisen/deutschland/id_63368828/bergwerk-merkers-in-thueringen-hier-versteckten-die-nazis-schaetze.html

Und für die Berkwerkbegeisterten ist das doch bestimmt auch was.

Golfpunk
16.05.2013, 00:38
Howdie Folks,

hier nun ein Exclusiv Bericht vom Drehtag. Heute morgen um 07:30 war antreten in Jerstedt. Zuerst ging es ans umziehen, die Nr. von der Kostümprobe nennen und man bekam seine Uniform. Ich war ein Soldat der SS. Danach bekam man sein Gerödel, Koppell, Tragegurt für die Patronentaschen, Klappspaten, Blechnapf, Trinkflasche und ABC-Ausrüstung. Nun ging es in die Maske. Haare nachrasieren war angesagt, da das Gestrüpp seit der Kostümprobe schon wieder reichlich gewuchert war. Dann kam die Schminke, ein bißchen Dreck hier, ein bißchen Dreck da und die schöne Uniform sah Kampferprobt aus. So ausgerüstet ging es zum Frühstück. Es gab Brötchen mit Wurst, Marmelade oder aber auch Rührei. Gegen 09:30 wurden wir Komparsen, es mögen so an die 100 Mann gewesen sein in Busse verfrachtet und in das Bergwerk " Hilfe Gottes" in Bad Grund gefahren. Dort war das 2. Basislager, und wir erhielten unsere Waffen. Von der Walther P8 über den guten alten Karabiner bis hin zur Maschinenpistole und dem Klassiker MG 42. Ich hatte einen Karabiner. Es wurde genauestens erfaßt wer welche Waffe hat und dokumentiert. Nach der Bewaffnung ging es in die alte Kaue, wo wir es uns an Tischen und Bänken gemütlich machen konnten. Dann passierte lange Zeit nichts. Und dann war auch schon Essenszeit, es gab Kässpatzen und Nudeln Bolongnaise. Und es passierte wieder lange Zeit nichts. Doch dann kamen endlich wieder die Busse und brachten uns zum Set bei Gittelde. Gut abgeschirmt von Securitys gingen wir dann einen Berg hinauf zu einer Lichtung, wo ein Lager der Waffen-SS eingerichtet war. Mehrere Panzer, Truppentransporter und eine Feldküche bildeten die Basis.Ich war als MG-Schütze auf einem mittleren Panzerspähwagen, einem Halbkettenfahrzeug eingesetzt.
Und dann kam the master himself, Eure Excellenz George Clooney. Kleiner als er im Fernsehen immmer aussieht, leichter Bauchansatz und Oberlippenbart. Sah unspektakulär aus, im TV wirkt er smarter. Von der Crew bekamen wir die Regieanweisungen was zu tun ist und dann wurde gedreht. Immer wieder, bis es perfekt war. Ich hatte mich mit einem Offizier unterhalten, was echt witzig war. Da die Dialoge synchronisiert werden war es vollkommen egal was wir gelabert haben... Ob eine Besenkammernummer mit Marlene Dietrich während eines Truppenbesuches, oder ob der Führer nur eine Klöte hat. Wir hatten unseren Spaß!
Danach wurden wir noch in einer sogenannten Blue-Box gefilmt. Damit kann mann später Landschaften, Fahrzeuge und weiß der Deibel noch was am Rechner einbringen und es sieht aus wie in echt gefilmt, obwohl außer einem selbst nichts zu sehen war. Man darf gespannt sein.
Und so ging dann unser Drehtag dem Ende entgegen, gegen 21:30 waren wir wieder im Basislager 1 in Jerstedt. Es war echt anstrengend trotz der vielen Warterei, aber es hat eine riesenspaß gemacht. Wir sind Papst war einmal, nächstes Jahr heißt es ( hoffentlich ) Wir sind Oskar!
Der Dreh zu " Alle Zeit der Welt " vor 3 Jahren kommt mir dagegen wie eine Low-Budget Nr. vor, das hier sprengt alle Dimensionen.

Andreas
08.08.2013, 18:36
Eine erste Preview,

man sieht ganz kurz Goslar und etwas mehr Rammelsberg unter Tage.

http://vimeo.com/71937529#

Harzbiker
08.08.2013, 21:40
http://youtu.be/CreneTs7sGs

Golfpunk
09.08.2013, 01:53
Na das macht doch Freude auf mehr!

Ich habe jetzt die nächste Drehanfrage bekommen für den Kinderfilm: " Bibi & Tina" mit der Hexe Bibi Blocksberg, Regie Detlev Buck.
Drehort ist in Sachsen-Anhalt, wenn ich Urlaub bekomme bin ich dabei!
Ich wollte immer schon mit Graf Falko von und zu Falkenstein einen Champus schlürfen, wie dekadent...
Einen vornehmen, feinen Pinkel auf einer Pferderennbahn soll ich mimen. Na dann: Hex hex, pling pling, Sabrina spring!

Cedrik
08.09.2013, 23:46
Hallo Golfpunkt, wenn du bei MonumentsMen einen SS Soldaten gespielt hast kenne ich dich sogar (zumindest vom sehen) :-)

Golfpunk
09.09.2013, 00:24
Hallo Cedrik,

das klingt so als ob Du auch dabei warst!
Wer warst Du?

Cedrik
09.09.2013, 00:47
kann man so sagen :-)

...hast ne PN

Golfpunk
05.10.2013, 03:17
...und hier nun der Trailer in der deutschen Version!

http://www.youtube.com/watch?v=lBPm0DlU5js

Ich habe mir mal den Spaß gemacht mittels Screenshot aus dem Trailer alle Szenen rauszufotografieren die im Harz gedreht wurden.

80328047804680458044804380428041804080398038803780 368035803480338048

Vielleicht kann ja der eine oder andere Kumpel was dazu sagen, wo die Örtlichkeiten sind etc. etc. Glück auf!

Speedy
18.10.2013, 08:08
Laut GZ gibt es jetzt einen 2. Trailer.
Hier mal der link:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,431789.html

Kyffer
18.10.2013, 09:47
Und hier der Trailer zum angucken. -> Klick (http://www.youtube.com/watch?v=izTbur3YYiY)


http://www.youtube.com/watch?v=izTbur3YYiY

Ist das bei 1:15 ein Stollen hier bei uns?
Bei 2:02 ist die Szene vom Bild der GZ
Kurz danach küsst eine Frau einen Soldaten. Breite Strasse?

Golfpunk
19.10.2013, 00:19
Wenn ich mich bloß erinnern könnte wie ich das letzens mit den Bilder einstellen gemacht hab...
Wenn das Gedächtnis wiederhergestellt ist gibt's ein paar neue Screenshots vom Trailer II !

8137813181348135813381368132

Na ging dann doch wieder schneller als erwartet...

Danke Kif..äh,pardon, Kyffer für den neuen Trailer!

Golfpunk
19.10.2013, 00:29
Der kleine Bengel mit der Fahne im Breiten Tor ist jetzt schon ein Star!
Guter Auftritt, wenn auch nur von hinten.

Anke
24.10.2013, 09:12
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18481051.html


Das war ja dann wohl nix....

Andreas
10.02.2014, 21:48
Heute steht in der GZ dass die Szenen in der Breiten Straße aus dem Film gestrichen wurden.

Speedy
11.02.2014, 07:16
Heute steht in der GZ dass die Szenen in der Breiten Straße aus dem Film gestrichen wurden.

Komisch, im Trailer waren sie noch zu sehen. Zwar nur ganz kurz, aber eindeutig die Breite Straße.

http://www.trailerseite.de/film/13/monuments-men-kino-trailer-27847.html

AndyGS
12.02.2014, 00:31
Der NDR hat sogar heute abend gemeldet, das ALLE Szenen die in Goslar gedeht wurden, geschnitten wurde, auch die Szenen die angeblich im Rammelsberg gedreht wurden. Schade...

Es wurde einst so viel Tamm Tamm um das Casting und die Drehtage in Goslar gemacht, und nun fiel alles dem Schnitt zum Opfer. Zumal eindeutig, im offiziellen Trailer, die Breite Straße zu sehen war. Herr Clooney - ich bin Maßlos enttäuscht!!!!!!!!

Hier ein Link zum Thema http://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_68001224/-the-monuments-men-george-clooney-schneidet-goslar-aus-seinem-film.html

Dieser Artike widerspricht allerding dem Bericht des NDR, und es sollen nur die Szenen in der Breiten Straße geschnitten sein, allerdings sind die Szenen am bzw. im Rammelsberg im Film enthalten.

märklinist
12.02.2014, 11:53
Da kann man nur sagen, viel Rauch um Nichts und außer Spesen nichts gewesen. Schade eigentlich, denn diese "Werbung" hätte Goslar gut gebrauchen können.
es grüßt der märklinist

Doro
12.02.2014, 14:25
Ja, wirklich sehr schade - Mr. Clooney auch ich bin sehr enttäuscht! Es wäre für mich ein Grund gewesen mal wieder ins Kino zu gehen, aber nun überlege ich mir das noch.

Gruß
Doris

AndyGS
12.02.2014, 14:47
Trotzdem freue ich mich auf den Film auf BlueRay oder DVD. Ich gehe davon aus, das dieses dann ein umfangreiche Making Off hat, mit vielen geschnittenen Szenen, so werden wir dann unsere Szenen doch noch bekommen. Ich hoffe das dort "Herr Clooney" Antwort gibt, auf die Frage, warum in unserer Breiten Straße so aufwendig gedreht wurde, aber die Szene doch dem Schnitt zu Opfer fiel.

Also weiter warten bis in den Sommer, wenn dieser Film (ich hoffe mit umfangreichen Bonusmaterial) auf BD und DVD zu kaufen gibt.

AndyGS
14.02.2014, 23:38
Wie ich heute in der aktuellen TV Movie lesen durfte, wird allerding in Dieser ein klein bischen Werbung für unsere Stadt gemacht, so steht dort in einer kurzen Vorstellung des neuen Clooney Filmes das dieser Film zum Teil in Goslar (.... und Berlin) gedreht wurde.

UnsUwe
18.02.2014, 08:24
Hier gibt es noch Bilder:

http://www.the-monuments-men-im-harz.de/

Gruß

Uwe

Golfpunk
19.02.2014, 23:50
Hallo,

habe gerade den Film gesehen....
Im Goslarer Theater in der Breiten Straße. Das Kino gegenüber hätte sicher mehr Freude bereitet!
Der Film ist sein Geld nicht wert. Die 56 Millionen Produktionskosten wird er sicher nicht einspielen, ich prophezeie einen Flop.
Und das sage ich nicht nur wegen jeder Menge rausgeschnittener Szenen sondern auch wegen aberwitziger Dialoge, die dem Thema in keinster Weise gerecht werden und den Film Slapstick-Niveau verpassen.
Auch diverse Handlungen sind so haarsträubend das wohl nur ein Herr Clooney weiß was er sich dabei gedacht hat und die sich sicher nicht in diesem furchtbaren Krieg so abgespielt hätten.
Beispiel: Die Szene der beiden Monuments-Men am Waldrand neben Ihrem LKW. Der ganze Wald ist voller Wehrmachtssoldaten, und es passiert erst einmal: NICHTS.
Kein Schuß, stattdessen gehen bzw.laufen die beiden zu Ihrem LKW zurück, können den LKW in aller Ruhe starten und fahren los. Erst jetzt werden Sie beschossen mit MP Salven, und eine Kugel trifft doch tatsächlich.....Muß ein Kunstschütze gewesen sein.

Oder am Bergwerk Altaussee wird eine Amerikanische Flagge hinterlassen als "Gruß" an die nachrückenden Russen, die zu spät angerückt sind. Ja ne, soviel zeit muß sein wenn man auf der Flucht ist.

Also: "Viel Rauch um Nichts", übrigens eine ganz witzige Komödie mit höherem Unterhaltungswert!

Goslärsche
20.02.2014, 08:26
... nun schreibt das auch jemand, der "mitgespielt" hat!
Da bin ich ja man froh, dass ich meine bestellte Karte gestern weder abgeholt, noch mir die Premiere angeschaut habe!
Fazit: man hat nichts verpasst, wenn man nicht dabei war... weder als Komparse noch den Film selbst! - Die Stimmen im Vorfeld haben also das prophezeit, was da zu sehen ist.
Schaue ich mir doch lieber die Requisite an, die im Rammelsberg ausgestellt ist ;) die ist dann wohl "mehr Wert", als der Film selbst *smile*

Gruß Goslärsche

Speedy
20.02.2014, 09:15
Gut zu wissen, das es nichts berauschendes sein soll. Wobei jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Ich denke, das wir uns den Film dann auf DVD oder im TV anschauen werden.
Das Geld für die Kinokarten können wir dann für einen anderen Film investoeren.

darkmel
21.02.2014, 08:26
Hallo Golfpunk,

vielen Dank, das ist mein Bengel!!! lach
Schade , dass er nur im Trailer ist. Er war total begeistert damals...Mr. Clooney hat ihm die Szene vorgespielt und ihn später abgeklatscht. Gefilmt wurde er von hinten und vorne... naja schade, dass es keine Bilder dazu gibt. War ein tolles Erlebnis für ihn...
Zumal Sigmar Gabriel am 29.04. um 9 Uhr Mr. >Clooney treffen wollte, der aber bereits mein Sohn zu sich zitiert hat um die Szene zu drehen und der Sichmar ging leer aus...:D

Bergmönch
23.02.2014, 11:58
Wer sich für das Thema interessiert, sollte zu dem gleichnamigen Buch greifen, das dem Film zu Grunde liegt (ist momentan in deutscher Übersetzung überall als Taschenbuch zu haben). Auf sehr spannende Weise wird hier ein Stück vergessener Geschichte dokumentiert. Ein Jammer, dass der Film so wenig daraus gemacht hat....

Das Buch erzählt allerdings nur die halbe Geschichte, denn auch während der Besatzungszeit haben alliierte Kunstschutzoffiziere sehr segensreich gwirkt. Für unsere Region sei nur der Engländer Rollo Charles genannt. Wer mehr wissen will, sollte zu "Die geraubte Kunst" von Cay Friemuth greifen.

http://www.amazon.de/Die-geraubte-Kunst-Cay-Friemuth/dp/3075000604/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1393153303&sr=8-5&keywords=die+geraubte+kunst

Das auch die Besatzer keine Engel waren, kann man in "Quedlinburg-Texas und zurück" von Siegfried Kogelfranz & Willi A. Korte lesen. Das Buch liest sich wie ein Krimi!

http://www.amazon.de/Quedlinburg-Texas-zur%C3%BCck-Schwarzhandel-geraubter/dp/342626675X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393153480&sr=8-1&keywords=quedlinburg-Texas


Beste Grüße

Bergmönch

Onkel Hotte
05.03.2014, 08:07
Hallo,
habe gestern den film gesehen, jedenfalls teilweise. Haben nach 1 Std. ausgemacht. Kann Golfpunk nur zustimmen : Das wird (oder ist schon) ein Riesenflop, schade um das Geld und den Aufwand. Gut das wir nicht ins Kino gegangen sind, das wäre ärgerlich gewesen. Aber vielleicht habe ich ja einen anderen Geschmack.

m.f.g

Doro
05.03.2014, 15:46
... Haben nach 1 Std. ausgemacht.

m.f.g

Hallo,

ist der Film denn schon auf DVD zu bekommen??? Vielleicht bin ich ja nicht auf dem neuesten Stand, aber nach meiner Information kommt er erst Mitte August als DVD auf den Markt.

Gruß
Doris

Onkel Hotte
06.03.2014, 08:22
Hallo,

die DVD ist noch nicht auf dem Markt, aber im Internet........ und Quali ist auch noch gut.

m.f.g

Doro
16.04.2014, 15:51
Hallo zusammen,

wußtet ihr, das Clooney 8,5 Millinoen € aus Steuergeldern erhielt, da eben auch im Harz gedreht wurde?
www.mz-web.de/mitteldeutschland/george-clooneys-monuments-men--steuerzahlerbund-prangert-filmfoerderung-an,20641266,26598394.html

Mir wird nun klar, daß nur im Harz gedreht wurde um die Gelder abzukassieren. Zurückgezahlt werden muß nichts, auch wenn die Szenen im Harz fast alle gestrichen wurden.

Bin grad mächtig wütend....

Gruß
Doris

Andreas
17.04.2014, 07:07
Die 8,5 Millionen hätten wir auch besser in unsere Welterbestätten investieren können.

uwe unten
20.04.2014, 00:25
hallo wenn man denkt welcher aufwand dafür betrieben wurde . ich werde mir wenn überhaupt den film erst ansehen , wenn der im free tv laufen sollte .

Glück Auf uwe

AndyGS
26.08.2014, 20:58
Für alle die es noch nicht gesehen haben. Es gibt doch eine kleine Wiedergutmachung mit Clooney und co. Ich habe mir heute die BlueRay des Filmes gekauft, und durfte feststellen, das meine Hoffnung, die ich hatte, dass unsere Szenen des Filmes in der Breiten Straße, doch wenigsten den Weg in das Bonusmaterial auf BD finden, erfüllt wurden. Es sind mehrfach Ausschnitte von den Dreharbeiten in unserer Stadt zu sehen, wenigsten dort ist einiges von den turbolenten Tagen "Goslar goes Hollywood" zu sehen.....


Gruß Andy

Professorexabyte
27.08.2014, 11:05
Das finde ich irgendwie mal wieder witzig... Nur weil irgend ein US Amerikaner der einen Namen hat einen Film dreht, in der eine Szene, die dann noch dem Schnitt zum Opfer fällt, in einer international doch recht unbedeutenden kleinstadt vorkommen wird, führten sich in GS alle auf, wie kleine Mädchen die Justin Bieber treffen dürfen, und gleich mit bereits 10 Jahren von Hochzeiten träumen... Allein der Artikel damals in der GZ "Aus Goslar wird Goslywood". Das ist mal sowas von weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist ja fast wie jemand der als Statist in einem Film mitspielen durfte, und 50€ dafür auf die Hand gedrückt bekommt, und am Ende denkt, er wäre die Weltberühmtheit schlecht hin. Als ich mir damals von David Lynch ein Autogramm geholt habe, bin ich auch nicht so hysterisch durch die Gegend gehüpft, und habe mich wie ein Idiot aufgeführt, so wie es einige Goslarer getan haben. (Damit meine ich die GZ und die Politik hinter der ganzen Aktion)

Ich als Stadt oder jemand der von Hollywood gerufen würde, würde denen gleich eine Abfuhr verpassen. Denn wer Milliardenumsätze macht, damit man im Kino Werbung schauen darf, und selbst bei einer DVD/Blu Ray zig unnötige Gängeleien zum Kopierschutz als ehrlich bezahlender Kunde in Kauf nehmen muss, und am Ende den Film wegen irgendwelchen Softwareproblemen leider doch nicht auf dem sauteuren BluRay Player sehen kann, braucht bei mir nicht erst auftauchen, und einen auf Weltretter und Wunderknabe spielen, und hoffen, dass man mit dieser "Berühmtheitsgeschichte" irgendwen überzeugen kann aus dem Fenster zu springen.

Diese Sache mit "Goslywood" ist bei meinem Kumpel und mir übrigends zum "running-gag" geworden. Immer, wenn in GS mal wieder Mist passiert, und sich mal wieder jemand einbildet, Goslar wäre im Vergleich zu anderen (groß)Städten irgendwas ganz toll besonderes, obwohl die gesammte Region gerade im Sturzflug den Bach runter geht, seien es die hohen Mietpreise, die für die Sozialen verhältnisse in GS nicht angemessen sind, irgendwelche Bettensteuern oder sonstwas was in die Richtung geht, fällt bei uns beiden sofort der Spruch "Goslywood halt, ist ja was besonderes!"

bergland
27.08.2014, 12:19
wenn man für Hollywoodproduktionen Steuergelder ausgibt , dann fragt man sich wirklich langsam " was ist faul im Staate D " ... wenn ! dann vorher vertraglich festlegen das diese Szenen nicht der Schere zum Opfer fallen ...
eine international erfolgreiche Krimiserie ( ob nun aus TV oder den Krimiromanen dazu ) wäre für Goslar sicherlich förderlicher als ein paar Szenen für große Produktionen , gab ja schon einige die hier gedreht haben ...
vermarkten ließe sich auf jeden Fall beides , die Krimiserie als Beispiel kam Bergland in den Sinn durch die Kriminalromane von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander die in Ystad / Schweden spielen , dort gibt/gab es extra Stadtrundführungen für Fans zu den Schauplätzen der Handlungen ( als Info Ystad hat ca 18.500 Einwohner ) ... aber bei Serien ist es halt so das sie einem länger im Gedächtnis bleiben als ein Hollywoodfilm da man sie über einen längeren Zeitraum verfolgt ...
was Monuments Men betrifft Bergland hat nur schlechte Kritiken gehört ... abwarten irgendwann läuft der Film im TV , da kann man zur Not wegschalten ...

martin18330
07.03.2015, 19:47
Professorexabyte schrub:"Im Sturzflug den Bach runter" ... Na, haben wir es da mit einer Ischämie im metaphorischen Propulsator zu tun?

Manne
29.03.2015, 20:22
Monumentsmen ab heute auf sky

darkmel
24.09.2019, 15:44
Hey wie schön, der Junge mit der Fahne, der durchs Seitentor läuft, ist mein Sohn. Vorher hat er noch mit George Clooney gesprochen

darkmel
24.09.2019, 15:47
Der kleine Bengel mit der Fahne im Breiten Tor ist jetzt schon ein Star!
Guter Auftritt, wenn auch nur von hinten.

Danke, war meiner :) Und er war so aufgeregt, weil er George Clooney treffen sollte, dass er sich morgens erstmal übergeben hat. Ich hatte ihm ein Nutellabrötchen mit gegeben und Clooney sagte wohl, sieht gut aus, der verschmierte Mund :D

Trichtex
24.09.2019, 21:51
Moin Darkmel!


Und er war so aufgeregt, weil er George Clooney treffen sollte, dass er sich morgens erstmal übergeben hat. Ich hatte ihm ein Nutellabrötchen mit gegeben und Clooney sagte wohl, sieht gut aus, der verschmierte Mund :D
Joh, Nutellabrötchen verträgt nicht jeder... ;)

Viele Grüße,

Gunther