PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bilder] Rammelsberg unter Tage



uwe unten
19.02.2013, 18:06
hallo
andreas du wolltest doch wissen ,wie der turbinenschacht aussieht.die sohle ist der raths-tiefste , oben ist in der alten e-werkstatt . das kleine stück was beim modell ab war ,ist weg dort hin .

Glück Auf Uwe

Andreas
20.02.2013, 09:03
Hallo Uwe,

wie tief ist der Turbinenschacht denn?

uwe unten
20.02.2013, 23:59
hallo

der geht nur bis zum raths -tiefsten ca. 22 meter .ich suche mal nach bildern

Glück Auf Uwe

uwe unten
08.03.2013, 21:17
hallo hier einige bilder zum thema fahrdraht.oben unter der firste -decke - sieht man noch die aufhängung ,wo der fahrdraht befestigt war.
Glück Auf Uwe

1953er
08.03.2013, 23:42
@ uwe unten
Ich war 1973 nach der Lehre bei der Preussag für 4 Monate als Geselle auf dem Rammelsberg beschäftigt..
Dann kam der Bund :-(
Habe da mit einem erfahrenen Gesellen die Loren repariert.
Teils Über- und auch Unter Tage.
War sehr aufregend so als junger Mensch da unten und ich gebe zu, mir war auch ab und zu recht mulmig zu Mute.

Vielleicht kennst du ja sogar den zweiten Mann meiner Mutter?
Alfred Thiel, er war Fahrsteiger .

Strippenzieher
09.03.2013, 11:59
Danke Uwe,

da muß man ja schon etwas aufpassen, wenn man sich mal unbedacht streckt oder mit einem längeren Werkzeug oder Werkstück hantiert.
600 V Gleichspannung sind kein Pappenstiel.

Viele Grüße


Andreas

uwe unten
11.03.2013, 13:57
hallo
ja aus diesem grund wurde dann auch der fahrdraht in der tagesförderstrecke und auf dem hof ,ebenso bergeschachtstrecke ,die ersten 100meter ,abmontiert . 6 meter winkeleisen z.b. durften nur mit 2 mann aus dem magazin geholt werden .der fahrdraht im bahnhof hängt aber noch .zu gezäheschlepper .der name sagt mir was ,dann hast du in der schlosserei sicherlich auch mit meiner verwandschaft gearbeitet.

glück Auf Uwe

uwe unten
11.03.2013, 17:43
hallo ein paar bilder wie die firste gesichert wurde .es wurde gemauert ,mit beton verblasen( ausgesprittzt ) verschallt mit holz ,oder mit anker und maschendraht -
Glück Auf Uwe

uwe unten
11.03.2013, 21:36
hallo


hab mal was überseilfahrt rausgesucht . seilfahrt ist wenn der bergmann einfährt in den schacht - meist auf einem förderkorb - um an seinen arbeitsplatz -abbau- untertage zu kommen .
oh ich seh gerade die bilder muss ich kleiner machen .1-3 ,7+8 richtschacht noch mit treppe zum oberen korbboden ,4+5 siehe schilder , 9 sind die seilscheiben in der seiltrift , 10 der teufenanzeiger von der rammelsbergschacht fördermaschine ,6 rammelsbergsschacht tagesförderstrecke

Glück Auf Uwe

uwe unten
12.03.2013, 23:18
hallo der rammelsbergschacht ,mal von oben ,dann vom füllort .

Glück Auf Uwe

Strippenzieher
13.03.2013, 10:41
Sofortiger Schweißausbruch an den Händen :sweat:

Ich würde nicht zum Bergmann taugen :(



Viele Grüße

Andreas

Strippenzieher
13.03.2013, 10:45
Sofortiger Schweißausbruch an den Händen :sweat:

Ich würde nicht zum Bergmann taugen :(



Viele Grüße

Andreas


....aber bin trotzdem gerade zum Hauer befördert worden :D



.

steine1962
13.03.2013, 11:59
Hallo Uwe,

hast Du villt. paar Bilder von den Werkstätten unter Tage ?

Evtl. auch von den Verbrennungstoiletten (diese hab ich damals elt. installiert) würde mich freuen.

Gruß
Kai-Uwe

uwe unten
13.03.2013, 21:20
hallo
ja hab ich kommen noch , eine hab ich noch mal mit für eine ausstellung da oben nach gebaut .

Glück Auf Uwe

uwe unten
17.03.2013, 20:04
hallo
hier einige bilder von der 11ten sohle ,wo ab 1977 die grosse zentralwerkstatt war

Glück Auf Uwe

steine1962
17.03.2013, 20:38
Hallo Uwe,

super Bilder, Danke !

Da werden Erinnerungen wach, schade das das heute wohl alles unter Wasser steht.

Gruß
Kai-Uwe

p.s. sagmal wieviel Bilder hast Du denn vom EBR ?

uwe unten
18.03.2013, 13:39
hallo
du weis ich nicht so genau .über 1000 sind es auf jedenfall.alte die ich bekommen habe ,aus meiner zeit dort ,und nach der schliessung. die wc kommen noch .

Glück Auf Uwe

6384

uwe unten
21.03.2013, 18:31
hallo
hab mal bilder vom füllort einiger sohlen raus gesucht. auf der 11ten ist das bild mit der signaltafel ,das waren die signale mit denen wir uns von da unten mit dem fördermaschinisten verstängigt haben .

Glück Auf Uwe

1te und 12te sohle sind ein paar seiten vorher

Andreas
21.03.2013, 19:31
Hallo Uwe,

mit den Bildern der Füllorte hast Du hier wohl das absolute Highlight deiner Rammelsberg-Bilder veröffentlicht.
:danke:

uwe unten
21.03.2013, 20:20
hallo
du da kommt noch mehr .aus bereichen die kaum jemand kennt ;da sind noch fast ganz frische bei.ich habe hier die beiden teufenanzeigervon der föredermaschinen richt/rammelsbergschacht .,sollten eigentlich nebeneihander erscheinen ,damit man den unterschied erkennt ,welche sohlen wo einen füllort hatten . trotzdem danke .

Glück Auf Uwe

uwe unten
21.03.2013, 22:57
hallo
über den richt/rammelsbergschacht zog das frischwetter ein .über den bergeschacht und einen teil der bergeschachtstrecke mit dem grubenlüfter wieder aus.

Glück Auf Uwe

Strippenzieher
22.03.2013, 14:31
Man beachte den Grubenfernsprecher mit funkenfreiem und explosionsgeschütztem Gehäuse auf Bild 4 :)

:tb:


Viele Grüße


Andreas

Maria
22.03.2013, 16:57
Wieder ein Erlebnis Untertage, danke für den Ausflug
Maria

uwe unten
25.03.2013, 15:13
hallo
das alte gruben telefon rostet da immer noch vor sich hin . leider ,wie so vieles , was da vergammelt .
Glück Auf Uwe

uwe unten
26.03.2013, 22:15
hallo
was so vorsich hin rostet :die fördermaschine vom richtschacht in guten tagen. der fahrdraht in der ersten umfahrung wurde abgebaut . das bild entstand einen tag nachdem ich den fahrdraht wieder repariert hatte . darum sind die bleimennige(orange) noch so gut zusehen .alles wurde damals damit als schutzanstrich versehen. monika ,da kann man noch gut sehen wie eine strecke abgestützt oder ausgebaut ist gegen loses gestein.das holz waren schwarten ,die mit stahlkonstruktion gestütz wurde. noch 3 bilder von den wc unter tageda wo es rot über den türen leuchtet ,ist besetzt. und grubenexpress und einer frühstücksbucht

Glück Auf Uwe

die beschriftung ist falsch .1te umfahrung.

uwe unten
03.04.2013, 21:26
hallo
zum thema fahrdraht :in einem album vom mir sind noch bilder ,wo der fahrdraht noch über den werkhof geht bis zur tischlerei .

Glück Auf Uwe

uwe unten
03.04.2013, 23:00
hallo
hier noch ein paar bilder von meiner letzten befahrung des schönsten stollen des rammelsberg . schön eng und bunt .

Glück Auf Uwe

Strippenzieher
04.04.2013, 11:36
Uwe, ist kupfersulfat für dieses tolle Blau verantwortlich?

Klasse Bilder :danke:


Viele Grüße

Andreas

AlterSchirm
04.04.2013, 11:44
Uwe, ist kupfersulfat für dieses tolle Blau verantwortlich?

Ich bin zwar nicht Uwe, aber ja, es ist Kupfersulfat oder Kupfervitriol, wie es historisch genannt wurde.

uwe unten
15.05.2013, 23:11
hallo
das verwundert mich nicht .und das es das erste mal war stimmt auch nicht .die bucht ,gleich hinter dem eingang zum röderstollen,wo wir ganz alten grubenführer früher den leuten vor der befahrung alles erklärrt haben , ist schon vor ca. 8 jahren zusammen gebrochen . was man unter firste hart machen und sichern zuverstehen hat , hatte ich schon an anderer stelle erklärt . für so was brauch eben gelernte bergleute/ steiger . aber dafür ist da oben ja kein geld .hauptsache man kann x leute mit einer alten sandale beschäftigen , die schon vor jahren schon mal gefunden wurde (da hat sich noch kein Dr.-- für interressiert) und wieder entsorgt wurde ca 1948.

die zweite fahrung zum feuergezähe gewölbe ist auch schon seit jahren zusammen gefallen .

Glück Auf Uwe

achso toll ist auch der satz in der GZ ,die bilder sollen nicht an die öffentlichkeit

habe eben noch bilder von der besagten bucht gefunden ,allerdings mit vielen bergleuten drauf ,überlege ob ich die gesichter unscharf mache. andreas gib mal laut .

Andreas
16.05.2013, 07:04
Hallo Uwe,

ob Du die Gesichter unkenntlich machst, liegt in deinem ermessen. Du musst wissen, ob ein ehemaliger Kumpel von Dir damit einverstanden wäre oder nicht. ;)
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lieber unkenntlich machen.

Goslärsche
18.05.2013, 17:35
@ Uwe: leider ist es Gang und Gäbe, solche Unfälle lieber geheim zu halten, weil sonst u. U. die Zahl der Besucher sich minimiert, somit sich die Einnahmen verringern würden... ein Teufelskreis schließt sich. Kann sich jeder selbst ausmahlen!
Nicht nur in diesem Falle und nicht nur in Goslar wird nach dem "Mundhalten-Prinzip" gehandelt. Jeden Tag lügen uns die Medien in die Richtung, wohin man uns gerne lenken möchte! - Hat doch schon 40 Jahre "nebenan" ganz gut funktioniert, dies Prinzip :utix:

Glück Auf!
Goslärsche

Harzer06
21.05.2013, 17:38
Moin,

interessanter als den Vorgang an sich, finde ich die kleine Zwischenzeile in der GZ, daß sich in der Ecke eigentlich gar kein Besucher aufzuhalten gehabt hätte! Viele Unfälle beginnen eben 1 cm hinter der Stirn. Aber wahrscheinlich wird man das doch wohl wieder dem "bösen" Rammelsberg anlasten.

Vergleicht man die Besucherzahlen z.B. mal mit durchschnittlichen Skipisten, ist der Rammelsberg ein sehr sicherer Ort. Aber während der tägliche Besuch des Krankenwagens an den Skipisten keinen aufregt, geht hier gleich das Geschrei los.

(Ausbau)Holz hat nun mal eine begrenzte Lebensdauer und muß gelegentlich ausgetauscht werden. Nichts wirklich Neues und eigentlich auch nichts Weltbewegendes.

G´Auf
Harzer06

Fundgrübner
24.09.2013, 10:10
Moin,
Hallo mal wieder nach langer Zeit.
Für alle, die nicht die Gelegenheit am 8.9.2013 zum Tag des offenen Denkmals zur Befahrung des (ob.) Hängebankstollens nutzen konnten, anbei einige Eindrücke vom derzeitigen Zustand UT.

Glückauf!
MM-Bär

Andreas
24.09.2013, 11:01
Da rostet die FöMa vor sich hin. Wäre schön, wenn sowas noch funktionieren würde.