PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelt der freien evangelischen Kirche in der Marienburger Straße



rawe60
12.07.2013, 18:31
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich noch jemand an das Zelt der freien evangelischen Kirche in der Marienburger Straße erinnert. Dies wurde ab Ende der 60er Jahre immer in den Sommermonaten auf der freien Wiese neben dem Laden errichtet (eine durchgängige Bebauung war damals noch nicht vorhanden).

Wir Kinder freuten uns schon jedes Jahr darauf. Es gab keine Eintrittsgebühr und den Kindern wurde immer ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm aus Musik, Spiel und Erzählungen aus der Bibel geboten. Das Zelt war oft bis zum letzten Platz gefüllt. Ich habe immer gern die Veranstaltungen besucht.

Auch zu erwähnen ist das alljährliche Kolping Fest der katholischen Gemeinde St. Benno. Dies gehörte jedes Jahr zum festen Bestadteil der wichtigen Veranstaltungen. Es gab dort Imbißbuden, Süsswarenstände und natürlich ein Karussel für die Kinder. Der Veranstaltungsort war die Wiese vor der Kirche an der Marienburger Straße.

Schließlich ist noch das jährliche Ritual am St. Martinstag (11.11.) der evangelischen Gemeinde St. Georg zu erwähnen. Wir Kinder trafen uns immer um 18 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend ging es zum Jürgenohler Marktplatz. Dort erschien pünktlich ein als Heiliger St. Martin verkleideter Reitlehrer auf seinem Pferd und verteilte kostenlose gebackene Brezeln an die sehnsüchtig darauf wartende Kinder. Der Geschmack dieser Brezel war einzigartig und blieb mir in ewiger Erinnerung.