PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldene Zeiten



Andreas
27.09.2013, 08:16
Chice Autos, tolle Mode und erst recht die Benzinpreise. Allerdings fing man damals an den Tankwart einzusparen ...

http://img843.imageshack.us/img843/9894/ptuu.jpg

märklinist
27.09.2013, 10:31
Hallo Andres,
oh wie Recht Du hast, das waren wirklich noch goldene Zeiten, auch wenn es noch kein Internet und dergleichen gegeben hat. Vorallem den BMW finde ich interessant, den wollte ich mal haben, wenn ich mal einen Führerschein haben sollte, das war mein Lieblingsauto. Luftschlösser kann man ja bauen. Im übrigen zu einem BMW ist es dann doch nie gekommen, denn als ich 18 jahre alt war, da waren diese Autos schon rar aus den 60 zigern.

Ich glaube wirtschaflich gesehen ging es uns damals besser als heute.

In diesem Sinne grüßt der märklinist

uwe unten
27.09.2013, 23:22
hallo
als ich mit autofahren anfing april 73 waren die preis noch so , aber ich verdiente auch nur ca 400 dm im 3ten lehrjahr ,aber mit 2 samstagen als überstunden im monat ,kein thema .

Glück Auf Uwe

uwe unten
28.09.2013, 20:35
hallo
fällt mir gerade ein: die BP-tanke hildesheimer str ..die hatten in den 70ern münztank .der war für nachts und sonntags . eines sonntags war das dink defekt . für 5mark floss das benzin .der erste machte seinen tank voll und gab den rüssel weiter . das sprach sich sehr schnell rum . klug ,der besitzer der oben wohnte war nicht da . am abend war der tank leer .

Glück Auf Uwe

Andreas
29.09.2013, 08:15
Die BP bei Daimler hatte auch Münztank.

A.C.
12.05.2015, 12:29
@märklinist
Ich hatte ihn. Nach drei Käfern kaufte ich mir Ende der 70er Jahre einen BMW 2002 mit wahnsinnigen 100 PS. O.k. Mausgrau war farblich nicht der Brüller. Die Fahrersitzlehne hatte auf der einen Seite durch ständiges und unvorsichtiges Rückklappen der Lehne etwas rausgebrochen, so dass man immer etwas schief drin saß. Auch der unverzichtbare Ölkanister mit 5 Liter im Kofferraum durfte nicht fehlen. Ich glaube, der fraß ca. nen halben Liter auf 1000 km. Vielleicht auch etwas mehr.
Die obligatorische "blaue" Fahne beim Gaswegnehmen aus höherer Geschwindigkeit fehlte auch nicht. Durch die Luftverwirbelung drang dann durch die Innenraumbelüftung auch der Gestank von verbranntem Öl ins Wageninnere.
Das Getriebe hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Jedenfalls konnte man den zweiten Gang, nach hochreißen im Ersten, nicht reinschmeißen. Sonst krachte es. Die Synchronsierung war echt kacke. Da war Gefühl gefragt.

Aber es war halt ein BMW und wenn man es darauf anlegte, konnte man Käfer und Co. locker stehenlassen.
Zumindest die :)
Hat trotzdem Spass gemacht mit der Kiste.

Onkel Hotte
13.05.2015, 12:57
Ja so war es. Mein erstes Auto war auch ein BMW, ein 1602 mit 85 PS, das war 1975. Öl musste man immer dabei haben. Das damals BMW-übliche Problem der Ölverbrennung lag an den Ventilschaftabdichtungen, einmal gemacht und man hatte Ruhe. Die Getriebe waren auch nicht so prall, habe eins Willi Freund geholt und eingebaut eingebaut. Teile gabs reichlich vom Schrotter. Danach habe ich eine 4 Vergaseranlage von Weber eingebaut Das brachte mehr Beschleinigung und Durchzug, geilen Sound und extrem mehr Verbrauch, einmal Hannover und zurück und der Tank war fast leer, man konnte bei Vollgas sehen wie Tankuhr fiel. Trotz der günstigen Benzinpreise hab ich die Anlage wieder abgebaut und an den nächsten verkauft. Am Münztank haben wir auch immer getankt, vorwiegend BP am alten Friedhof. Der Tank wurde auch immer fast leergefahren. Heute würde man für 5 DM gerade mal den Rasenmäher und die Kettensäge vollkriegen. Eigentlich waren die 02er ganz gute Autos, danach habe ich mehrere Opel Manta A /GTE gefahren, die waren noch besser.

A.C.
13.05.2015, 16:01
14116
Ein 1200er Käfer. Mächtige 34 PS. 6 Volt. Baujahr: keine Ahnung.
Manuelle Umschaltung auf Tankreserve im vorderen Fußraum über dem Tunnel. Jahaa!
Hatte ich von 1975 - 76. 1200 D-Mark teuer. Habe ihn mit den Streifen noch schneller erscheinen lassen. Felgen mit Silberspray aufgepeppt...ach ne heißt ja jetzt gepimpt...oder so. Und die hinteren Schmutzfänger waren zu der Zeit ja was ganz dolles :). Ein Mono-Radio mit separaten Kassettendeck. Und Kugellautsprechern auf der Hutablage, deren Klang man nicht beschreiben kann. Wieso überhaupt Hutablage? Wenn, dann sah man eventuell Toilettenrollen, die mit liebevoll selbstgehäkelten Überziehern hinter der Heckscheibe rumlagen.
Habe ihn in der Grundausbildung (Bundeswehr CLZ) aber auf der Strecke zwischen Auerhahn - Glockenbergkurve zersägt. Totalschaden.
Unangepaßte Kurve für meine Geschwindigkeit.

Andreas
14.05.2015, 15:31
Unangepaßte Kurve für meine Geschwindigkeit.


Sehr schön ausgedrückt ;)