PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litfaßsäulen



uwe unten
22.09.2013, 17:13
hallo
Kramerswinkel vor 2 stunden. ich habs mal festgehalten . da kommen ja auch keine touristen vorbei .
Glück Auf Uwe

Susanne-K.
28.09.2013, 07:31
Wie es so ist im Leben: manches Mal stolpert man unversehens immer wieder über Dinge, über die man jahrelang nicht nachgedacht hat.

Angefangen hat es mit uwe untens Fotobeitrag zu der unansehnlichen Litfaßsäule in der Virchowstraße/Kramerswinkel:

7928
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?801-Kramerswinkel-Sommer-1971
Beitrag #8



Kurz darauf las ich erstmalig in der GZ dass in Bad Harzburg die Litfaßsäulen weitestgehend abgebaut werden soll.
Was nun auch ganz offiziell in Angriff genommen wurde.
Auch dort sehen sie nicht schöner aus als viele bei uns.

7937 7936 7935 7934

http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,177553.html
Bericht vom 09.02.2011
http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,266696.html
Bericht vom 02.05.2012
http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,319221.html
Bericht vom 02.01.2013
http://www.goslarsche.de/Home/harz/bad-harzburg_arid,424532.html
Bericht vom 28.09.2013

Dann bin ich im Goslar - Wiki über Fotos von Litfaßsäulen in Goslar gestolpert.
"Damals" waren sie ja noch eine Quelle der Information, wurden von der Bevölkerung gern angenommen und
sahen auch noch recht gut aus.

7931Domvorhalle

7933Jakobikirchhof/Rosentorstraße

7941Frankenberger Plan



Anbei noch je eine Postkarte mit der Litfaßsäule am Frankenberger Plan, am Hohen Weg
(vor dem heutigen Amtsgericht), zwischen Marktkirche und Schuhhof, vom Breiten Tor
und vom Hotel Hannover (Bahnhofstraße/Rosentorstraße)

7938

7940

7943

7939

7983


Wenn man sich diese Bilder ansieht fällt auf, dass fast alle Litfaßsäulen einen hübschen "Knubbel"
tragen und 1 Litfaßsäule einfach nur ein lieblos planes "Dach" hat. Ob dies auf unterschiedliche Dekaden und Moden hinweist?
Die heute noch bestehenden Litfaßsäulen (siehe Bilder von Bad Harzburg und von uwe unten) sind alle "Knubbel-los".
Es könnte also sein, dass die Litfaßsäule an der Domvorhalle jünger ist als die anderen Knubbel-Litfaßsäulen, die aus der ersten Aufstellung
im Jahr 1900 stammen könnten.

Und in diesem Zusammenhang habe ich mich an eine Information zum Werdegang der Litfaßsäulen in Goslar in dem
Buch "Emilie - ein leiser Abschied", von H. Giesecke erinnert.

Im Jahr 1900 ließ Goslar 10 Litfaßsäulen für 1000 Mark aufstellen. Viele Goslarer wußten gar nicht, was eine Litfaßsäule sein sollte.
In der Zeitung stand damals, dass ein Drucker namens Ernst Litfaß diese Ungetüme erfunden und 1850 zum ersten Mal aufgestellt hätte.
Als dann die Plakatankleber mit ihren Bollerwagen kamen und die Werbeanschläge entrollten, die Säule mit Kleister bestrichen und die
riesigen Plakate darauf pappten und dann mit einer Bürste glätteten, war das damals eine aufsehenerregende Aktion.
Mit der Zeit wurden die Säulen wegen der vielen übereinander geklebten Schichten immer umfangreicher, bis dann irgendwann
der ganze Papierwust heruntergerissen werden mußte. Und dann ging alles wieder von vorne los.

Es gab damals aber schon Unternehmen, die einfach taten was sie wollten. Ohne Erlaubnis!
Von der Maler-Innung wurden selbstgemalte Plakate für irgendein festliches Ereignis einfach an die Säulen geklebt.
Sie kam daraufhin mit der für die Litfaßsäulen zuständige Reklamefirma in die Bredouille.
Und sämtliche Plakate, sie sehr schön gewesen sein sollen, wurden heruntergerissen.
Konsquent, finde ich.

1930/1931 wurden neue (weitere) Säulen aufgestellt. Zuerst 12 Stück, später dann nochmals 20 Stück.
Wo die vielen Säulen in unserer Stadt alle platziert waren, das ist mir aber ein absolutes Rätesel
(Quellenangabe: Bücher "Emilie - ein leiser Abschied", "Nebeibei Erlebtes")


Anbei nun ein paar Fotos, die nicht aus Goslar stammen.
Sie dokumentieren aber den Wert der Litfaßsäulen für die damalige Bevölkerung.
Als Fernsehen noch nicht existierte, es kein Internet, Twitter & Co. gab, waren sie ein Quell der Information.
Die Bilder, wie die Menschen interessiert an den Litfaßsäulen stehen und die Aushänge lesen, haben für mich tatsächlich musealen Wert.
Denn obwohl ich schon in einer Zeit geboren wurde, in der die Litfaßsäule noch zum täglichen Leben gehörte, kann ich mich nicht erinnern,
jemals einen Menschenauflauf darum herum gesehen zu haben, dem es nur darauf ging, die ausgehängten Informationen zu studieren.

7930

7932

7929


Vielleicht habt Ihr ja Fotos in Eurem Fundus, die Litfaßsäulen in Goslar zeigen. Von früher oder von heute.
Das wäre noch eine schön Ergänzung, wenn wir hier eine Sammlung von Litfaßsäulen, die sicher auch in Goslar bald verschwinden werden, aufmachen könnten.

Ich weiß eigentlich gar nicht, wo in Goslar (Altstadt) überhaupt noch Litfaßsäulen stehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass "früher" vor dem Rosentor eine gestanden hat. Aber diese scheint auch schon länger verschwunden zu sein?

Andreas
28.09.2013, 07:35
In Goslar gibt es auch nicht mehr so viele. Ich erinnere mich, dass am Rosentor immer eine aus Blech stand, da war früher auch ein Zeitungskiosk.

uwe unten
28.09.2013, 16:48
hallo
stimmt an dem kiosk hab ich ab 69 immer meine bravo gekauft . hier noch ein bild von gestern am zwinger .

Glück Auf Uwe

Susanne-K.
29.09.2013, 11:22
Anbei noch eine weitere Ansicht der Litfaßsäule am ehemaligen Kiosk an der Marktkirche.
Hier sieht man schön, dass auch diese Litfaßsäule den "Knubbel" trägt. Sie scheint auch aus der Erstaufstellung von 1900 zu stammen.

7944

Von den 10 im Jahr 1900 aufgestellten Litfaßsäulen kennen wir nun folgende Standorte:

Litfaßsäule an der Marktkirche
Litfaßsäule am Breiten Tor
Litfaßsäule am Jakobikirchhof
Litfaßsäule am Frankenberger Plan
Litfaßsäule am (heutigen) Amtsgericht


Zeitlich nicht gesichert einordbar sind folgende Litfaßsäulen:

Litfaßsäule an der Domvorhalle (Grund: diese trägt nicht den sonst üblichen "Knubbel")
Litfaßsäule am Rosentor (Grund: es liegt kein Foto vor)


Als aktuelle Standorte sind uns - u.a. durch uwe untens Dokumentationen bekannt -

Litfaßsäule in der Virchowstraße
Litfaßsäule in der Nähe vom Zwinger
Litfaßsäule in der Bozener Straße (Quelle: Goslarer Straßennamenkatalog)

7945
.
Litfaßsäule in der Feldstraße (Quelle: Goslarer Straßennamenkatalog)

7946
.
Litfaßsäule im Ginsterbusch (Quelle: Goslarer Straßennamenkatalog)

7947

Doro
29.09.2013, 11:49
Eine Litfaßsäule steht auch im Köppelsbleek, unterhalb des damaligen Kiosk von Herrn Ewald. Heute ist dort eine Taxizentrale.

Zumindest stand sie noch bei meinem letzten Besuch.

Gruß
Doris

Speedy
29.09.2013, 16:40
Eine Litfaßsäule steht auch im Köppelsbleek, unterhalb des damaligen Kiosk von Herrn Ewald. Heute ist dort eine Taxizentrale.

Zumindest stand sie noch bei meinem letzten Besuch.

Gruß
Doris

Sie steht noch da. Viel Werbung ist aber auch nicht mehr dran.

uwe unten
29.09.2013, 17:11
hallo so meine ausbeute von heute79617962796379647965796679677968es kommennoch welch

uwe unten
29.09.2013, 17:14
hallo
teil 2 meiner goslarbereireisung hab nicht alle , das waren die wo noch wusste , wo eine steht .wer lust hat kann ja mal überlegen , wo die stehen , bis dann

Glück Auf Uwe

Susanne-K.
01.10.2013, 18:23
Hallo Uwe,
aus meiner Sicht würden Deine Bemühungen der "Goslar-Litfaßsäulen-Bereisung" noch zusätzlich anerkannt werden, wenn Du Dich zu den Standorten der jeweiligen Litfaßsäulen äußern würdest.
Ich bin zu lange aus Goslar fort, als dass ich an Bäumen erkennen kann, wo die Säulen stehen :$
Persönlich wäre ich Dir für die zusätzliche Info sehr verbunden, weil Deine Fotos dann für mich wirklich einen Mehrwert bekämen.
Dankeschön!

uwe unten
01.10.2013, 19:00
hallo susanne

ich will jetzt nur schnell was essen . ich dachte ja das sich schon jemand anders gedanken macht. von oben 1 sudmerberg markt ex bäcker schräer ,2 sudmerberg rüsterweg .3 bundes wehr ,4 hochhaus marienburgerstr. ,

dann gehst weiter
Glück Auf Uwe

uwe unten
01.10.2013, 20:29
hallo weiter gehts 5. fritz-reuter-weg ,6 feldstr. ecke hubertus-weg ,7.katasteramt jürgenfeld , 8 .heyne str ecke kattenberg , 9 .sudmerbergstr. vorm spielplatz , 10. ginsterbusch ecke holonder weg, 11. parkplatz reisecken weg, 12 . st .annen höhe ecke reisecken weg --da stand früher mal ein kiosk , 13. bleiche weg -so mitte , 14. karstenbalder stieg zum ex bgs, 15.ludwig jahn str ecke bozenerstr. , 16 am schützen platz nähe fussgängerampel , 17/18 kaisertor str.ecke wehrenberg str. da stand früher oft ein radargerät . so die am köppelsbleek und die anderen , mal sehen wie das wetter am wochenende ist . ach so .so 58/59 wurde noch eine ziegenherde immer durch die köhterstr. richtung blauerhaufen getrieben .die haben dann immer die plakate an der litfasssäule am zwinger abgefressen . auch stand früher mal ein koisk .
susanne ich hoffe jetzt kommst du weiter .

Glück Auf Uwe

uwe unten
15.10.2013, 21:22
hallo noch ein nachtrag
wer noch eine stelle weis ,einstellen . bild 1 köppelsblek , 2 vittitorwall , 3 claustorwall , 4 unterer triftweg ( haus des handwerks )

Glück Auf Uwe

Susanne-K.
29.11.2013, 08:13
Ich glaube, diese hier hatten wir noch nicht.
Sie sieht aber auch nicht besser aus als die anderen Litfaßsäulen in Goslar.

8280
Aufnahmedatum 11/2013

Refraktor
29.11.2013, 23:18
Hallo Uwe,

schöne Sammlung, Nr.2 stimmt nicht...das ist die Litfaßsäule auf dem Parkplatz am Tannenstieg Ecke Fichtenweg. Aber ganz oben am Rüsterweg hats auch mal eine gegeben, die ist weg.

Susanne-K.
13.12.2013, 15:00
Im Jahr 1955 Ansprechpartner für die Goslarer Litfaßsäulen:
Wilhelm Heidenreich in der Bäringerstraße

8495

uwe unten
13.12.2013, 17:18
hallo
susanne es gibt noch mehr . kreuzung heinrich piper str . ist auch noch eine ,ebenso bei der post . da wo man dauernt dran vorbei fährt , die fallen einem gar nicht auf .

Glück Auf Uwe

Speedy
29.09.2015, 12:05
Die Litfaßsäule im Köppelsbleek ist jetzt auch Geschichte. Sie wurde vor einiger Zeit entfernt.
Welche noch verschwunden sind, kann ich nicht sagen.

Die Werbung hat sich halt verlagert, so das sie nicht mher genutzt wurden.

A.C.
29.09.2015, 14:33
Werbetrommel (Litfaßsäule) am Karsten-Balder-Stieg ebenefalls wech.
Irgendwann im August 2015.

So gehen sie dahin, die Relikte aus alten Tagen http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0352.gif

Bergmönch
29.09.2015, 17:03
Eine wirklich nette Sammlung haben wir hier. Zwischen Clausthaler- und Kaisertorstraße ist auch noch eine:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=14653&d=1443538690

Das etwas angestaubte Layout der Schützenfestplakate ist mittlerweile auch Geschichte.


Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
29.09.2015, 17:55
Dann sind ja doch noch nicht alle abgerissen.
Wollen wir hoffen, das noch eignige stehen bleiben.

Maria
29.09.2015, 20:03
Heute musste ich mal meinen Georgenberg kontrollieren. Oh je!! von den 6 Litfasssäulen des letzten Jahres sind nur noch vier vorhanden.
14655Feldstraße/Wilhelm Busch Straße 14656
Jürgenweg/Am Jürgenfeld 14657Jürgenweg/ Grauhöferstraße14658
Berliner Allee/Hoher Brink letzte Spuren14659Hubertusweg/Feldstraße14660

Luzi
29.09.2015, 22:41
Steht die Litfaßsäule eigentlich noch am Spielplatz Bromberger Str?
Werde morgen mal nachgucken. Gehe ständig dort lang, aber weiß es nicht .... hm

Gruß, Luzi