PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratsgymnasium



woerteragentur
16.12.2013, 18:34
Programm der Realschule erster Ordnung zu Goslar mit welchem der am Donnerstag den 12. März 1877 vormittags 10 Uhr...
von Lic.Th.Dr. C. Leimbach
56 Seiten


Programm des Realgymnasiums und Gymnasiums zu Goslar für das Schuljahr 1883-84.
Inhalt:
I. Die Geschicke Goslars und der Umgebung während des dreißigjährigen Krieges. Von Dr. R. Müller, Konrektor a.D.
II. Schulnachrichten vom Direktor
46 Seiten

woerteragentur
24.02.2015, 15:46
24.02.2015 Zu meinem großen Bedauern (vielleicht sogar Entsetzen) musste ich vernehmen, dass man am RG das Archiv "entrümpelt" und große Teile
weggeworfen hat. Schon verwunderlich, dass eine Schule, die seit Jahrhunderten zu Goslar gehört, kein Geschichtsbewusstsein zu haben scheint.

Andreas
24.02.2015, 19:46
Das ist echt unglaublich was da passiert ist. Es wird hier immer schlimmer, Denkmäler zerfallen oder werden abgerissen, Archive vernichtet ...

woerteragentur
20.05.2015, 17:26
Erste Ausgabe der Schülerzeitung "Die Achse" vom April 1956.
Das Geleitwort ist von Oberstudiendirektor "Attchen" Gerade.

"Die Schülermitverwaltung hat sich zur Herausgabe einer Schülerzeitung entschlossen. In Übereinstimmung mit dem Kollegium billige
und begrüße ich den Entschluß und wünsche der Zeitung ein langes und gedeihliches Leben!
Über den Sinn und die Grenzen der Schülermitverwaltung ließe sich vieles sagen, in den Spalten dieser Zeitung bietet sich zwanglos
die Möglichkeit, über alle wesentlichen, den heranwachsenden MEnschen angehenden Fragen "sine ira et studio" zu diskutieren. (...)

Möchten sich alle an dieser Schülerzeitung Beteiligten, ob Gebende oder Empfangende, unter die Weisheit des Goethewortes stellen:
"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen,
Ein Werdender wird immer dankbar sein!"

kleine
08.03.2017, 21:33
24.02.2015 Zu meinem großen Bedauern (vielleicht sogar Entsetzen) musste ich vernehmen, dass man am RG das Archiv "entrümpelt" und große Teile
weggeworfen hat. Schon verwunderlich, dass eine Schule, die seit Jahrhunderten zu Goslar gehört, kein Geschichtsbewusstsein zu haben scheint.

das war eh ne sch.... Schule:puke:

Harzer06
09.03.2017, 06:10
Moin,

1. sagt meine Erfahrung, daß pseudo-professionelle Archive meist auf gleichbleibender Fläche und mit wechselndem Anspruch wirtschaften. Für alles Neue, was hereinkommt, muß Altes herausfliegen. Das gilt sogar bei wissenschaftlichen Bibliotheken von Instituten. Die Auswahl ist da oftmals Geschmackssache der jeweiligen Verantwortlichen.

2. "das war eh ne sch.... Schule" <--- Das will ich nicht gehört haben!

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
09.03.2017, 17:02
Das Stadtarchiv hätte sicherlich gerne das Eine oder Andere übernommen. Leider denkt meist keiner daran, dort mal nachzufragen.

Beste Grüße

Bergmönch

kleine
09.03.2017, 17:03
Moin,
2. "das war eh ne sch.... Schule" <--- Das will ich nicht gehört haben!

G´Auf
Harzer06

zu spät:D

klingt, als wärs Du dort Lehrer gewesen...