PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzhotel Bären ...



Andreas
16.02.2014, 07:45
... so hieß es damals, zwischenzeitlich hat man mehrmals den "Vornamen" geändert. In den 90ern hieß es Treff-Hotel Bären, heute Ramada Hotel Bären.


Die Aufnahme müsste Ende der 1970er Jahre entstanden sein.

heinrichbarbarossa
11.02.2015, 18:12
jo... da sind wir immer zum Billardspielen gegangen....

Blauburger
15.02.2015, 01:51
Ursprünglich hieß es Berliner Bär und war als Altenresidenz gedacht, hat aber damals noch nicht funktioniert. Ich habe dort zur Treff Hotel Zeit mal zwei Monate gejobbt.

Goslärsche
15.02.2015, 17:17
Ursprünglich war der Komplex als reine Rehaklinik erbaut (damals wohl noch unter dem Namen "Kur-Klinik"); Träger war die "Bundesversicherungsanstalt für Angestellte"(BfA), was heute die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) ist.
Man gut... dass ich damals nicht dem Rat meines einstigen Chefs gefolgt bin, dort einen Job anzunehmen! Als das Haus seinen Betrieb aufnahm, ging noch der Gedanke, dort als Angestellte/r (eben, beim größten Deutschen Angestellten-Rentenversicherungsträger !) einen lebenslang sicheren Arbeitsplatz gehabt zu haben. Nur begann damals das (Kur-)Kliniksterben schleichend, aber stetig, und somit ich wäre alsbald arbeitslos geworden!
Leider habe ich aus den Augen verloren, wann genau die Klinik abgestoßen wurde von der BfA. Könnte ca. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Das "Reha"-Kliniksterben (im Westen!) ging dann Mitte der 90er Jahre los, nachdem die "Kur"-Kliniken längst keinen Bestand mehr hatten und Kranke nur noch "rehabilitiert" wurden für den Arbeitsmarkt und nicht mehr "kurten", wie die "Kurgäste".

Glück auf, Goslärsche

Frankenschreck
16.02.2015, 09:15
Das Harzhotel Bären gibt's noch?? Kann mich noch an die Zeit erinnern, wo meine Schwester dort gelernt hat. War ein sehr schönes Hotel, damals.... Schauen wir mal, ob ich es nicht dieses Jahr mal als Gast "teste"...

märklinist
16.02.2015, 10:57
Zum Hotel Bären sei noch gesagt, das die Immobnilie zwischen 1979 und 1982 bereits als Hotel genutzt wurde. Wir haben da mal in dieser Zeit eine riesen Party gefeiert.
Und in der Zeit zwischen 1985 und 1988 war ich dort mal mit meiner Frau zum Tanzen, als wir mal zu Besuch der Eltern in Goslar waren.

In diesem Sinne
der märklinist