PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedersachsenbühne in Goslar



redbullsuechtig
11.04.2014, 09:29
Hallo zusammen,

ich habe über den Schauspieler und Synchronsprecher Friedrich Schütter recherchiert, hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Friedrich Schütter (* 4. Januar 1921 in Düsseldorf; † 17. September 1995 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Mitbegründer des Ernst-Deutsch-Theaters.

Der Sohn eines Hotelbesitzers wanderte mit seiner Familie 1922 nach Brasilien aus, wo er in Goyaz und São Paulo brasilianische Schulen besuchte. 1932 kehrte er nach Deutschland zurück. Der Hamburger Oberrealschüler brachte es beim Jungvolk der Hitler-Jugend bis zum Bannführer in Hamburg-Bergedorf. 1937 ging er bis 1939 wieder nach São Paulo, wo er eine Lehre im Hotelfach absolvierte und in den väterlichen Gastronomiebetrieben arbeitete. Hier betätigte er sich in seiner Freizeit erstmals als Laiendarsteller .

Ab 1939 nahm er am Zweiten Weltkrieg teil und wurde mehrmals schwer verwundet. 1941 bis 1945 diente er als Soldat an der Ostfront und kam mit den Truppen bis in den Kaukasus. Nach seiner Heimkehr 1946 gab er sein Debüt als Schauspieler an der Niedersachsenbühne in Goslar. Von 1947 bis 1949 nahm er Schauspielunterricht bei Walter Falk und Helmuth Gmelin in Hamburg. 1947 trat er in Hamburg an der Bühne „Die Rampe“ auf, dann am Theater im Zimmer. Ab 1949 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhaus.

... "

Wo war/ist denn diese Niedersachsenbühne? Davon habe ich noch nie gehört. Kann mir vielleicht jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Nils
11.04.2014, 16:46
Wenn nicht noch ein Experte weitergehendes Wissen hat : die "Niedersachsenbühne" war kein Theater etc, sondern nach meinem Wissen ein Zusammenschluß von Künstlern, die nach dem Kriege das platte Land mit Gastspielen, Schauspiel und Kultur versorgt haben.

Ein "Reise-Theater" sozusagen. Der Sitz mag Goslar gewesen sein.

Grüße