PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gammelmauer



Nils
17.11.2011, 18:32
Eine ältere Tante von mir ist immer um die Jakobikirche herumgegangen, um nicht an der "Gammlermauer" vorbeigehen zu müssen.

Die alte Frau hatte einfach Angst :O

Ich weiß.... alles hat zwei Seiten.

Persönlich hielt ich es nicht für erstrebenswert da zu sitzen.

Das Problem heuzutage etwas weiter hinten an der Kirche (die Polytoxikomanen) ,finde ich aus heutiger Sicht natürlich auch schlimmer als ein paar langhaarige Jugendliche auf der Mauer damals ;)

Gruß, Nils

Harzbiker
17.11.2011, 18:46
Das stimmt wohl, früher waren die Mauersitzer harmlos. Das Klientel, welches heute im hinteren Bereich der Jacobikirche sitzt ist natürlich schlimmer. Früher hatte man vielleicht mal ein Bierchen getrunken auf der Mauer, aber Drogenkonsum war mir nicht bekannt, zumindest nicht so öffentlich wie heute.

Gruß Thorsten

Strippenzieher
26.03.2012, 11:00
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die alte Mauer dann in einer Nacht- und Nebelaktion Anfang Juni '76 plattgemacht. Wir hatten unseren allerletzten Schultag und wollten uns zwecks Streichvorbereitungen an der Mauer treffen.
Aber da da war sie zum Entsetzen aller futsch :((

Viele Grüße

Andreas

@Islandjumper: schöööne Bilder.
Man beachte: es wurde auch ordentlich aus Gläsern getrunken ;)

märklinist
25.09.2013, 16:11
... oder süffisante Informationen aus einem Artikel der ZEIT vom 11.06.1976, u.a. zum
Abriß der "Gammelmauer" im Juni 1976 u.v.m.
http://www.zeit.de/1976/25/loewe-mit-dauerwellen

Die Mauer um die Jakobikirche hatte ursprünglich den Kirch-Friedhof eingefriedet und war in den 1950er Jahren neu errichtet worden,
um die tiefliegende Kirche vor Feuchtigkeit zu schützen.

Irgendwann mutierte sie dann zur "Gammelmauer" und es hieß, die auf der Mauer gammelnden Jugendlichen zerstören das Stadtbild und das Ansehen der Stadt Goslar. Nun ist sie weg. Die Stadt hat sie im Juni 1976 abreißen lassen.
Kurz bevor Karstadt, bisher unauffällig in einem größeren und einigen kleineren Häusern schräg gegenüber untergebracht, ein langes Straßengeviert bebauen würde. Es galt den Bereich zu "attraktiveren" und eine Lagewertsteigerung zu erreichen.

Und so nebenbei: Da wurde unsere Fußgängerzone doch glatt als "„Rollbahn für Gartenzwerge“ bezeichnet :)

Ja, die gute alte "Gammelmauer",
die Worte meines Vaters und meines Onkels habe ich noch heute in den Ohren. Wenn ich dich da mal erwische wenn du da sitzt bekommst du eine Tracht Prügel von der Gammelmauer bis nach Hause. Mein Vater hatte immer die Einstellung, das die Leute ins Arbeitslager gehören die dort gammeln. Damals hinterließen solche markanten Worte noch Eindruck. Ich glaube heute würden sich eher die Eltern vor ihren eigenen heranwachsenen Kindern fürchten.
Mich störte sie damals nicht, habe auch nie Probleme gehabt, wenn ich dort mal lang gegangen bin. Menschen nach der Länge ihrer Haare zu beurteilen, was für ein geistiger Müll. Sicherlich wurde dort auch Alkohol getrunken und das ein oder andere "Tütchen" geraucht. aber an irgendwelche Vorfälle, das Passanten belästigt, bedroht oder körperlich zu Schaden gekommen sind, sind mir nicht bekannt. Heute sehe das sicherlich anders aus.
Auf der neuen Mauer habe ich dann schließlich auch gesessen, immer nach der Tanzstunde mit meinen damaligen Kumpels. Wir warteten immer, bis der Rauchfang aufmachte, der Wirt war ein guter Bekannter meines Vaters. Dich kenne ich, du darfst auch ein Bier trinken. Auf das Bier kam es mir eigentlich nicht an, eher die Bratkartoffeln mit Leberkäse und Spiegelei, das hab ich zu gern dort gegessen.
Im übrigen nahmen ja auch die Schüler des Rats Gymnasiums die Mauer in den Pausen in Beschlag und mit hoher Wahrscheinlichkeit gehörte der heutige Bundestagsabgeordnete und SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel auch dazu. Denn rauchen war ja bis mitte der siebziger auf dem Schulgelände verboten. Und Sigmar Gabriel hat sich von meinem Kumpel mit dem ich später auch zusammen bei der Bundeswehr war eine Abreibung eingefangen. Sigmar Gabriel war damals schon ganz schön hochnässig, aber Menschen ändern sich ja auch im Laufe ihres Lebens. Und moppelich war er damals auch schon.

Auch als ich 1999 für kurze Zeit zurück nach Goslar kam musste ich mich auf die Gammelmauer setzen. Die neue ist ja auch bequemer. Auf der Gammelmauer hatte ich mit meinen Bekannten aus Lübeck ein schönes Plätzchen beim Altstadtfest 1999 und 2000. 2001 bin ich dann auch aus Goslar weg, meine Bekannten sind schon 1998 nach Lübeck gezogen, da mein Kumpel in Goslar seinen Job bei Möbel Unger verloren hatte.

Es grüßt aus BS
der märklinist

märklinist
16.08.2014, 09:46
Hallo in die Runde,

Da geht wieder mal ein Stück Geschichte zu Ende, zwar nicht für jeden Goslarer, denn die Bevölkerung war gespalten in der Ansicht, was die "Gammelmauer" betrifft an der Jacobikirche. So mancher, der dort saß damals mit Matte, möglichst Vollbart, und griffbereit eine "Tüte" dabei hatte, wurde von manchen Passanten mit Spätnaziparolen beschimpft.
Die "Generation Gammelmauer", die ja heute auch schon weit über 50 ist und aus den meisten richtig was geworden ist müsste der heutige Artikel in der GZ aufschrecken. Nach dem Alstadtfest soll nun die "Gammelmauer" abgerissen werden.
Wäre dies in den sechzigern oder siebzigern praktiziert worden, hätte es von den Gegnern dieser Mauer sicherlich tosenden Beifall gegeben. Und heute regt sich wahrscheinlich niemand darüber auf.
Zu schön wäre es, wenn die "Pöpler" von damals mit denen die dort damals "gammelten" zusammentreffen würden und über das vergangene, sowie über ihre Gegenwart sich unterhalten könnten. Ich bin mir sicher, das die meisten "Pöpler" ihre unüberlegten Parolen von damals zurücknehmen würden und um Verzeihnung bitten.

in diesem Sinn
der märklinist

Wolfi
16.08.2014, 13:45
Hmm kann diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

Mittlerweile sitzen dort doch eigentlich ganz normale Menschen und wirklich was passiert ist auch nix.

Die Einzige Ecke dort die ich als störend Empfinde ist die Ecke mit den ganzen Bänken wo die ganzen Säufer gerne mal sitzen.
Das ist schon nen regelrechter Schandfleck geworden.

Aber die Mauer an sich ist doch voll in Ordnung =

Andreas
13.09.2014, 07:49
Hat eigentlich jemand noch Fotos gemacht? Ich hab's leider verpeilt ... :evil:

Andreas
14.09.2014, 08:02
Danke Susanne,

mir war so als hätte ich vor ein paar Wochen auch ein paar Bilder gemacht, man muss nur mal auf der Festplatte wühlen.

Bergmönch
27.09.2014, 12:14
Hat eigentlich jemand noch Fotos gemacht? Ich hab's leider verpeilt ... :evil:

Hier ein Foto von der verregneten Abschiedsfeier am 06.09.2014:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=10197&d=1411812824


Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
28.09.2014, 08:04
Der Abriss dauerte nur wenige Minuten

Leider hatte ich nur das Handy dabei ...


https://www.youtube.com/watch?v=lHIgQwzmvfs

thronerbe
04.10.2014, 16:14
Man darf nicht vergessen, dass Menschen die auf Mauern sitzen wenig zum Konsum beitragen. Das darf schon mal gar nicht sein.

Viele Grüße

Luzi
04.10.2014, 22:36
Also, ich glaube es ja nicht so einen Kommentar zu lesen!!
Die Mauer war schon immer ein beliebter Treffpunkt für unterschiedliche "Völkchen" Sicherlich saßen da auch Menschen, die wenig zum Konsum beigetragen haben! Auch für mich war die Mauer von Bedeutung! Ich traf mich dort mit Freunden ..... bis halt zum Schluß .... oder ich ruhte mich auf der Mauer etwas aus und beobachtete das bunte Treiben ringsherum!
Ich glaube so wie mir ging es vielen Goslarern!
Aber ich finde es schon sehr merkwürdig so über Menschen, die auf Mauern sitzen, zu schreiben!!
So, das mußte jetzt mal raus, auch wenns jetzt "Backpfeifen" gibt!!

Blauburger
05.10.2014, 02:44
Wir haben früher dort 10er Träger vernichtet. Wir haben alle anständige Berufe gerlernt und tragen zu allem möglichen bei. Heute sitze ich allerdings nicht mehr auf Mauern, da gibt es so eine Sache mit H. die dann schmerzhaft gefördert wird. 8)

thronerbe
05.10.2014, 10:01
Hallo,

ich hatte meine Anmerkung zu hundert Prozent sarkastisch gemeint. Kommunen und Gastronomen legen meiner Meinung nach großen Wert auf Steuereinnahmen und Umsatz. Sollte einfach nur ein Hinweis auf eventuelle Überlegungen beim Rat der Stadt hinweisen. Für mein Verständnis ist der Entscheid eine kuturelle Bankrotterklärung. Die Mauer, natürlich die Gammelmauer, ist ein Bestandteil der Innenstadt (gewesen). Mir bedeudet sie jedenfalls mehr, als manches "Kunstwerk" für das die Stadt sehr viel Geld ausgegeben hat.

Professorexabyte
06.10.2014, 08:47
Tja wenn es wirklich die Absicht gewesen sein sollte auch den Touristen die Sitzmöglichkeiten zu nehmen, genau so wie es in Goslar nur das "Maffia Klo" direkt dort an gleicher Stelle gibt, so glaube ich nicht, dass es gerade auch die Jugendlichen groß stören sollte. Die gehen dann einfach wo anders hin. Zum Beispiel oben am Georgenberg. Da stehen viele Mauern auf einem Haufen wo man sich treffen kann. Die Ruine ist ein sehr geeigneter und gut erreichbarer Punkt. Und wehe einer beschwert sich über Lärm. Die sollen sich dann bitte bei der Stadt bemerkbar machen. Also hat Goslar sich doch in Hinsicht auf die Freundlichkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung wieder mal ein ganz klares Eigentor geschossen. Denn wenn man es jetzt verboten bekommt sich öffentlich irgendwo hinzusetzen (Die Bänke kommen doch bei dem Sparwahn bestimmt als nächstes weg) dann können die ganzen Geschäfte sich riesig darüber freuen, wenn die Leute irgendwann einen Bogen um die Stadtmitte machen.

georgenberger
07.12.2014, 15:29
Hallo,

ich hatte meine Anmerkung zu hundert Prozent sarkastisch gemeint. Kommunen und Gastronomen legen meiner Meinung nach großen Wert auf Steuereinnahmen und Umsatz. Sollte einfach nur ein Hinweis auf eventuelle Überlegungen beim Rat der Stadt hinweisen. Für mein Verständnis ist der Entscheid eine kuturelle Bankrotterklärung. Die Mauer, natürlich die Gammelmauer, ist ein Bestandteil der Innenstadt (gewesen). Mir bedeudet sie jedenfalls mehr, als manches "Kunstwerk" für das die Stadt sehr viel Geld ausgegeben hat.

Hallo Thronerbe,

also ich hatte Deine Anmerkung auch so verstanden und es ist auch nicht sehr weit gedacht, wenn man die Überlegung anstellt, dass die "Gammelmauersitzer" demnächst in Freiluftloklitäten umziehen müssen, wenn sie ein wenig das Geschehen auf den Straßen beobachten wollen. Und da man da nicht umsonst die Sitzgelegenheiten benutzen darf, ist Verzehr gegen Geld vorprogrammiert.
Die Kurzsichtigkeit der Politiker in Goslar, die übrigens nicht erst seit den letzten Jahren besteht, ist schon haarsträubend. In anderen Städten werden extra Kommunikationsstätten eingerichtet, damit die Bürger wieder mehr zusammengeführt werden und sich treffen und reden können.

Eule
07.01.2015, 00:22
Diesen Baum gibt es - noch. Hoffentlich überlebt er die Verschönerungsmaßnahmen ...

www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8298&d=1385736611

Dörs
14.02.2016, 14:00
Die neue (Touristen)Gammelmauer....
15505

Sehr schön für Dehoga und Konsorten.

Goslar täuscht!

In Echt:
15511

gestern noch
15.02.2016, 16:39
Hallo zusammen,

die Gammelmauer war die zentrale Anlaufstelle in Goslar, ganz ungezwungen hat man sich dort niedergelassen.

Bei der Konditorei Peters gab es für wenige Pfennige Kuchenreste zu kaufen, somit konnte man sich zwischendurch stärken, für die langen Sommerabende.

Im Winter sind wir in den Wartesaal des Bahnhofs umgezogen, was man meinte mit einer Fahrkarte unterbinden zu können.

Wir haben uns dann eine Fahrkarte für 20 Pfennig gekauft und somit hatte die Bahnpolizei keine Handhabe.

Ich erinnere mich an eine besondere Begebenheit in der Rosentorstraße, als diese noch befahrbar war.

Herr Oppermann kam mit seinem Pferdefuhrwerk angefahren, dicht gefolgt von dem Pferdefuhrwerk von August Prelle.

Da Herr Oppermann nicht mitbekam was hinter ihm geschah und wir das Prelle Pferdefuhrwerk animierten ihn zu überholen, was dann auch geschah, war das Gelächter grenzenlos.

Eine von vielen Kuriositäten, die man mit der Mauer verbindet.

Es gab auch einige Bewohner dieser Stadt, die die Gammler beschimpften, als arbeitsscheu und Nichtsnutze.

Alles Schnee von gestern, eine Zeit die ich nicht missen möchte.

gestern noch

Dörs
16.02.2016, 16:28
http://www.die-linke.de/nc/die-linke/nachrichten/detail/artikel/ideen-und-interessen/

thronerbe
16.02.2016, 17:57
Hi

ich kapier nicht, was der link mir zum Thema Gammelmauer sagen soll?

Grüße

thronerbe

thronerbe
16.02.2016, 18:01
Hallo

@gestern noch

Wo war denn die Konditorei Peters in Goslar. Ich kenne sie aus Bad Harzburg.


Grüße

thronerbe

gestern noch
17.02.2016, 10:22
Hallo Thronerbe,

das Cafe Peters, vormals Cafe Huwald, befand sich direkt gegenüber der Galerie, sprich ca. 50m von der Ecke Rosentorstraße/Petersilienstraße entfernt.
Inhaberin war Frau Ellinghaus die dann Herrn Peters ehelichte.
Später sind sie dann nach Bad Harzburg und eröffneten dort das Cafe Peters.

Gruß
gestern noch

thronerbe
17.02.2016, 12:36
Hallo gestern noch,

es gab eine Dampfbäckerei Huwald. Eröffnet von Herman Huwald verm. in den 50gern. Inh. in den sechzigern war Adolf Ellinghaus. In den 70gern folgte Erich Lang. Dann folgte auch in den Siebzigern Hans Laubach. Nach dem Umbau des Hauses Petersilienstraß 5 von der Kanada-Bau verschwand der Name Café Huwald und wurde zum Café Pünktchen, Inh. Martin Ladwig. Die Ära war im April 2011 dann auch beendet.
Das Café hatte nach meiner Meinung nur zwei Namen. Café Huwald und Café Pünktchen. Mit dem Café und den Inhabern der letzten 40 Jahre war ich persönlich befreundet. Daher rührt mein Interesse an der Firmenhistorie.


Viele Grüße

thronerbe

Bergmönch
17.02.2016, 16:38
Das ganze heißt jetzt Soup & Soul Kitchen:

http://www.soulkitchen-goslar.de/

Beste Grüße

Bergmönch

Dörs
17.02.2016, 17:34
Und sie werben mit BIO-Feinkost im Schaufenster ohne dafür einen Nachweis zu erbringen.......

Luzi
17.02.2016, 17:57
Dörs : Man kann dort superlecker essen und es ist seeehr gemütlich.
Auch tolle Musik, nette Bedienung und originelle Speisekarte!
Ich achte auf meine Ernährung, verlange jedoch nicht von der Bedienung, mir ein Nachweis über das "Biogemüse", welches ich bestellt habe, mit zu servieren!!





Ups ..... vom eigentlichen Thema abgekommen ..... sorry!!

thronerbe
17.02.2016, 18:04
Hallo Dörs,

ich gebe Dir recht. Dinge, die man bewirbt, sollte man auch nachweisen. Schließlich kostet Bio immer ein wenig mehr, was nur gerechtfertigt ist, wenn es sich um Bio handelt.
Auf der website schreiben sie allerdings nur etwas von Bio-Wein. Der wäre am Etikett zu erkennen.
Ansonsten wird dort nur vegetarisch und vegan beworben.
P.S.
Wir sind weit, weit weg vom Thema "Gammelmauer".

Grüße

thronerbe

gestern noch
17.02.2016, 18:26
Hallo Thronerbe,

Du hast völlig recht! Sehe es mir nach, dass mir nach über 40 Jahren ein paar Dinge durcheinander geraten sind.

Gruß
gestern noch

kleine
08.03.2017, 18:53
hat jemand noch Bilder von der echten Mauer?
das mit der Nacht-und-Nebelaktion stimmt. die orginal Mauer (Sandstein mit Schieferplatten) wurde tatsächlich nachts abgerissen. Mann, hat mein Bruder geschimpft.
Die haben gedacht, so die Jugendlichen (und das waren wir ja nur) wären dann nicht mehr existent, wenn die Mauer weg wär....:D:evil::hammer:

Übrigens: wir haben sie nie "Gammelmauer" genannt...für uns war es die Mauer....Gammelmauer haben nur die gesagt, die nie da gesessen haben

Andreas
11.03.2017, 09:47
Auch für mich war es immer nur die Mauer ...

16404

Strippenzieher
11.03.2017, 09:57
hat jemand noch Bilder von der echten Mauer?
das mit der Nacht-und-Nebelaktion stimmt. die orginal Mauer (Sandstein mit Schieferplatten) wurde tatsächlich nachts abgerissen. Mann, hat mein Bruder geschimpft.
...

Ja, daran kann ich mich sehr gut erinnern.
Es war unser letzter Schultag und wir wollten uns alle vorher an der Mauer treffen, zwecks Absprache unseres Schulstreiches.
Da war sie schon nicht mehr da. Die Arbeiter müssen wirklich in aller Frühe oder sogar mitten in der Nacht mit dem Abbruch begonnen haben.
Das geschah in den ersten Juniwochen 1976.

Viele Grüße

Andreas

martin18330
11.03.2017, 14:07
Ein guter Bekannter von mir war zu der Zeit an der Neugestaltung des Platzes beteiligt. Der hat sich damals etliche von den Schieferplatten der Mauerabdeckung gesichert und damit den Wintergarten seiner Wohnung (Erdgeschoss einer Villa im Bereich Klubgartenstrasse) "gepflastert". Da stand dann der Billardtisch drauf - oder war´s das Klavier?

Peter2809
11.06.2020, 18:02
Hallo zusammen,

die Gammelmauer war die zentrale Anlaufstelle in Goslar,
Es gab auch einige Bewohner dieser Stadt, die die Gammler beschimpften, als arbeitsscheu und Nichtsnutze.


gestern noch

... vom Alter her, paßt Du ja auch in die Zeit der Ende 60er Anfang 70er Jahre. Es war halt eine Zeiterscheinung ( Mode ), Lange Haare bei den Männern, Jeanshose statt Stoffhose, Parker-Jacke und gern auch mal einen Joint rauchen. Auch der Aufenthalt an allmöglichen Orten in der Innenstadt. Das alles war zuviel auf einmal für unsere Eltern und Großeltern, diese hatten halt auch keine richtige Erklärung für unser Verhalten. Auch der deutsche Schlager war für uns "tot", lieber hörte man z.B. Get Ready von Rare Earth oder die Langversion In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly. Dass wir alle arbeiten gingen .. hat wohl keiner von denen mitbekommen.

Liebe Grüße / Peter

Bergmönch
12.06.2020, 12:54
... und die Blöd-Zeitung hat das "Feindbild" nach Kräften verstärkt.

Beste Grüße

Bergmönch