PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bad Harzburg] Harzburger Hof



märklinist
22.05.2014, 12:21
Zur Information,
Großbrand zerstört Harzburger Hof. wie man den ersten Bildern entnehmen kann, ein ähnliches Ausmaß wie beim Brand 1988 von Bodes Hotel. Aber war da nicht was, vor nicht all zu langer Zeit? Mehrfach schon wurden dort Kokeleien gemacht, Matrazen brannten etc.
Warum hat man das Gebäude nicht abgerissen? Ein Käufer zu finden ist doch bei solch lang leersrtehenden Immobilien so gut wie aussichtslos.
Nun ja, der Brand, hat es nun eingeäschert, den Rest kann der Abbruchunternehemer tun und der Weg ist frei für das Areal für einen neuen Investor.

der märklinist

Goslärsche
22.05.2014, 21:12
Wer aufmerksam die Artikel und Leserbriefe in der GZ las, konnte dort die Vorankündigung zum vermeintlich 'warmen Abriss' vor rd. 14 Tagen bereits lesen.
Und nun... wurde er vollzogen.
Traurig, traurig... so wunderbare alte Bausubstanz verfallen und verbrennen zu lassen.
Ein Zeichen unseres wirtschaftlichen Zeitgeistes?
Glückauf!

Professorexabyte
23.05.2014, 02:21
Ganz ehrlich, wenn es wirklich der Eigentümer war, der gehört hinter Gitter, und muss dafür aufkommen, dass das wieder genau so aufgebaut wird wie es war. Natürlich ohne den Mängeln. Also ganz Ehrlich. Da hätt ich mich noch heute in den Trabi gesetzt, und wäre nach Harzburg gefahren, und hätte den windelweich geprügelt. Aber vermtl. wird man mal wieder nix beweisen können. Als ob da "zufällig" irgendwelche Jugendlichen Brandstiftung gemacht hätten, wenn es schon Anzeichen dazu gab, und der erste Brand bestimmt auch schon auf das Konto des Eigentümers hindeutet. Allgemein diese vielen Brände im Landkreis in letzter Zeit und dieser "Abriss-Zeitgeist" der letzten 3 Jahre in GS und drumrum... Man könnte "Verschwörungstheorie-mäßig" ja schon fast von organisierter Kriminalität ausgehen. Alles Versuche. Genau so wie man ja sagt, dass die Titanic absichtlich versenkt worden ist, weil ihre Schwester die Olympic gleich einen Unfall hatte, und schon zur Reparatur direkt neben der noch nicht fertig gebauten Titanic stand. Aber das ist eine 1000fach widerlegte Verschwörungstheorie... Ich denke mal, dass es aber nicht ausgeschlossen ist, dass dies das endgültige Ende für das Gebäude ist. Ich glaube nicht, dass dieses Gebäude jemals wieder so dastehen wird, wie es einst war.

märklinist
23.05.2014, 09:26
Hallo Leute,
habe den Bericht vom Brand gestern abend in N3 um 19Uhr 30 verfolgt. Dort wurde sogar der Verdacht geäußert, das der Eigentümer hinter der Sache stecken könnte. Verwundert hat es mich schon, das Ermittler so etwas äußern. aber auch Wanderlismuss wurde genannt in Verbindung mit fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung. Im übrigen wer den Harzburger Hof noch mal in seinem Glanz sehen möchte, heute abend Freitag den 23.5. um 18Uhr 30 läuft auf Einsfestival eine Krimikomödie, die in verschiedenen Harzorten spielt u. a. auch im Harzburger Hof.
Wer auch immer hinter dieser Sache steckt, der oder die jenigen haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Schade nur, wieder ein historisches Gebäude weniger. Was dort auch auf dem Grundstück wieder aufgebaut werden möge, solche ansehnliche Architektur mit Sicherheit nicht mehr, Beton und Glas lassen grüßen.
Irgendwie hat es schon eine gewisse Tradition, das in Bad Harzburg, Goslar oder anderen Orten im Harz leerstehende Gebäude "warm" abgerissen werden.

In diesem Sinn
der märklinist

Kyffer
07.12.2015, 00:51
Der Feuerteufel hat wieder zugeschlagen. Erneut brennt der Harzburger Hof. Es sind wieder mehrere Wehren im Einsatz.

Grüße

Professorexabyte
07.12.2015, 06:57
War der warme Abriss nicht gründlich genug, wird ebend etwas nachgeholfen. Natürlich ein Jahr später, damit es nicht so auffällt. ... unglaublich...

Speedy
07.12.2015, 14:38
Der Einsatzbericht der Feuerwehr ist hier nachzulesen:

http://www.badharzburger-feuerwehr.de/kommunikation/einsaetze/einsatzbericht/article/erneut-feuer-harzburger-hof.html

Hofgeist
07.12.2015, 15:19
....unglaublich........ finde ich nur, dass "professorexabyte" hier den Hauseigentümer offensichtlich der Brandstiftung verdächtigt und in diesem Forum öffentlich an " den Pranger stellt". Bis die Brandursache geklärt ist, sollte man sich mit solchen Anschuldigungen zurückhalten

märklinist
07.12.2015, 15:24
Als hätte ich es geahnt. Schon nach dem ersten Großbrand im Mai 2014 im Hauptgebäude war ich der Ansicht, das es erneut zu einem Brand kommen wird, wenn man die Ruine nicht endlich abreißt. In dieser Hinsicht ist nun nichts geschehen, der neue Eigentümer scheint genauso tatenlos zu sein wie sein Vorgänger. Ich bin zwar kein Prophet, aber ich habe die Befürchtung das der ganz große Brand auf diesem Areal noch kommen wird. Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann. Auch bei diesem Brand kann man davon ausgehen, das Brandstiftung die Ursache ist.
Seit gut einem Jahr ist das Anwesen nun wohl in andere Hände übergegangen. Woran mag es nur liegen, trotz aller Ankündigungen, das sich auf dem Grundstück nichts tut, außer das erneut Feuer gelegt wurde?
Oder liegt das Problem an ganz anderer Stelle, etwa bei den Behörden, die dem Eigentümer Hürden aufbaut, was er darf baulich auf diesem Grundstück umsetzen kann und was nicht? Eine ähnliche Bausubstanz ist dort doch nicht weiter vorhanden, so das man sagen könnte, wenn man baut, dann aber bitte so, das es sich einfügt.
Mir scheint es so, das in Bad Harzburg ein Feuerteufel sein Unwesen treibt und dies ganz unbehelligt, denn gesehen wurde bisher nie eine oder mehere Personen an Ort und Stelle, die man mit den Bränden der letzten Zeit in Verbindung bringen könnte.

Wieso ist es möglich, das Eigentümer eine Immobilie über so einen langen Zeitraum verfallen lassen können? Im G.G. steht doch klar und deutlich drin, das Eigentum verpflichtet. Das heißt nach meiner Ansicht auch das man eine Brandruine wenn sie von den Brandermittlern freigegeben wurde entweder abreißt oder instandsetzt innerhalb einer gesetzten Frist.
Zudem sind ja der Stadt Bad Harzburg schon enorme Kosten enstanden in Sachen Sicherung nach dem ersten Großbrand. Gestritten wurde ums Geld, einen Abriss vermied die Stadt wegen der Kosten. Sicherlich, ein großer Feuerwehreinsatz ist vielleicht günstiger wenn jemand ein Anwesen so anzündet, das nur ein großer Berg Schutt über bleibt. Hätte wenigstens die Stadt gehandelt und die Gebäude abgerissen. Geld steht nach meiner Ansicht nicht an erster Stelle, sondern die Sicherheit und das Erscheinungsbild einer Stadt oder Gemeinde.

Insgesamt war es nun der dritte Feueralarm in relativ kurzer Zeit von ungefähr zwei Jahren. Ich glaube im Winter 2013 November oder Dezember brannte es dort zum ersten Mal, ein Zimmerbrand, der damals schnell gelöscht wurden könnte. Schon da hatte ich die Ahnung, das es nicht das erste und letzte Mal sein wird, das die Feuerwehr dorthin ausrücken muss.

In diesem Sinn
der märklinist

Werni
17.07.2016, 10:33
Es ist mal wieder soweit - der Harzburger Hof brennt. Den Rauchschwaden nach zu urteilen auch nicht zu knapp,

Hanno
17.07.2016, 15:19
Erste Eindrücke auf der FB-Seite der Feuerwehr Bad Harzburg:

https://de-de.facebook.com/badharzburgerfeuerwehr

Auch aus der Landshauptstadt kam Hilfe - in Gestalt des 54-Meter-Teleskopmastes
und eines Tanklöschfahrzeugs mit 10.000 Liter Kapazität.

Ich war heute vormittag selbst in BH. Es war eine ordentlich dicke, schwarze Rauchwolke.

Weitere Infos auch auch auf NDR-Homepage:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Harzburger-Hof-steht-wieder-in-Flammen,harzburgerhof220.html

Professorexabyte
17.07.2016, 16:45
Also man kann sagen was man will... Da muss doch was im Busch sein... So oft hintereinander. Man könnte ja ein Lied komponieren: "Alle jahre wieder, brennt der Harzburger hof, auf die Grundmauer nieder, ach wie ist das doof"... :D

Selbst andere Holzimmobilien in Deutschland, die dem Vandalismus ungeschützt gegenüberstehen brennen nicht so oft. Ich will zwar nicht schon wieder irgendwem irgendwelche Absichten unterstellen, aber bei der Häufigkeit muss man sich wirklich fragen, ob das nicht Absicht ist...

Speedy
18.07.2016, 09:32
Anbei noch der Bericht der Feuerwehr Bad Harzburg.

http://www.badharzburger-feuerwehr.de/kommunikation/einsaetze/einsatzbericht/article/erneutes-gebaeudefeuer-harzburger-hof.html

märklinist
18.07.2016, 15:29
Hallo in die Runde,
in einem anderen Forum, wo es um leerstehende Gebäude ging hatte ich schon damals ergänzend dazu geschrieben, das dies wohl nicht der letzte Brand war, nach dem ein paar Monate in 2014 vergangen waren. Es sollte sich bewahrheiten, wie ich es gestern in N3 um 19Uhr 30 sah. Ein Zimmerbrand und drei Großbrände, da spricht für sich. Zwei Investoren die vorgaben sanieren oder neu bauen zu wollen sind kläglich gescheitert. Und der jetzige T. F. aus BS ist zudem sehr uneinsichtig, was die Sicherung des Areals betrifft. Nichts hat er unternommen, nach wie vor kommt man, bzw. kam man in das Gebäude, ich hab Youtubeaufnahmen, wo Leute ins Gebäude gegangen sind und auch beschrieben war wie man da ungehindert hineinkommt. Der jetzige Eigentümer sollte sogar Kameras installieren, was er nicht tat, gut verstehen kann ich es auf eine Art, denn was nützen die, wenn es dunkel ist, oder die Personen vermummt sind. So ist das, da wird was ersteigert und auf "dicke Hose gemacht" und am Ende geschieht nichts, außer das erneut Feuer gelegt wurde, eine andere Ursache ist ja so gut wie unmöglich.
Wollen wir mal schauen, ob nun endlich das Gebäude abgerissen wird oder ob die Feuerwehr irgendwann erneut auf den Plan gerufen wird.

In diesem Sinn
der märklinist

Trichtex
19.07.2016, 16:59
Moin!


gibt es keinen Abschnitt in unserem GG in dem steht " Eigentum verpflichtet " , meine so etwas in Erinnerung zu haben .

Jup. Da gibt's Art. 14:

"(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."


Eigentümer enteignen , Gebäude abreißen , wenn noch Kosten über sind ob vom Abriss oder durch die Feuerwehreinsätze weil er sein Eigentum nicht richtig abgesichert hat - Eigentümer notfalls über weitere Enteignungen zur Kasse bitten , es kann nicht sein das der Steuerzahler wieder der Dumme ist ...

Lesen wir weiter in Art. 14 GG:

"(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen."

Wenn also enteignet wird, dann nur mit Entschädigung. Neuer Eigentümer ist dann der Staat. Danach abreißen bedeutet, dass der Steuerzahler dann doppelt zahlt. So also bitte nicht. Besser den aktuellen Besitzer unter Strafandrohung in die Pflicht nehmen. Das geht dann besonders gut, wenn von dem Objekt eine Gefährdung ausgeht - die allerdings nachgewiesen werden müsste.

Munter bleiben... TRICHTEX

bergland
19.07.2016, 19:05
@Trichtex ... also ist im Wohle der Allgemeinheit das der Steuerzahler die Zeche zahlt ? von dem Objekt geht ja wohl eine Gefährdung aus ... wie oft mußte die Feuerwehr schon raus ? - Funkenflug durch Brände ? wie viel konterminiertes Löschwasser gelangt wieder zurück in den BAch dort ? und wie Einladend ist die Ruine für Kinder Jugendliche und Erwachsene die leider all zu oft leichtsinnig sind - so ein Areal muss abgeriegelt werden und ? ich muss die Entscheidung nicht treffen , aber das GG sollte man auch mal anders auslegen - und wozu Entschädigen , wenn der zu Entschädigende die Allgemeinheit schädigt

Trichtex
19.07.2016, 21:22
Moin!


ich muss die Entscheidung nicht treffen , aber das GG sollte man auch mal anders auslegen - und wozu Entschädigen , wenn der zu Entschädigende die Allgemeinheit schädigt

Ruhig, Brauner. Enteignungen und GG-Auslegungen sind schon ein ganz großes Kaliber. Mal abgesehen davon, dass sich sowas bis zum Bundesverfassungsgericht ziehen kann und folglich lange dauert (Prozesskosten trägt bei erfolgreicher Klage unser Freund, der Steuerzahler), möchte ich nicht in einem Land leben, in dem der Volkszorn oder auch die Allmachtsphantasien eines Einzelnen (nein, ich meine nicht Dich, sondern Recep Tayyip) darüber entscheiden, ob ich mein Eigentum behalten darf.

Und nein, ich will hier keine Grundsatzdebatte lostreten, aber dem Eigentümer des Harzburger Hofes dürfte man schon ziemlich gut mit Gemeindeordnung und BGB beikommen. Letzten Endes muss man ihm jede Nachlässigkeit nur richtig teuer machen.

Viele Grüße,

Gunther

Speedy
20.07.2016, 08:47
Bilder zum Feuer gibt es hier: http://www.feuerwehr-goslar.de/index.php/mehr-infos/berichte/bilder/einsatz/2016/1707-feuer-harzburger-hof

Speedy
14.02.2017, 07:51
Jetzt muss das ehemalige Hotel abgerissen werden.
Was andere geht nach den 3 Bränden auch nicht mehr.
Obwohl sich der Eigentümer noch gewehrt hat, kam es zum Vergleich.
Am 1. August muss mit den Abrissarbeiten begonnen sein.

märklinist
14.02.2017, 11:29
Na, da darf man wohl gespannt sein, ob der Eigentümer ein Architekt aus Braunschweig auch wirklich Taten folgen lässt. Das ist noch eine Zeitspanne von etwas mehr als 5 Monate und hoffentlich kommt in der Zeit nicht noch zu einem vierten Brand größeren Ausmaßes. Ich frage mich, was sollte man sonst machen als abreißen, sanieren geht da nicht mehr. Und ein Architekt sollte doch wohl über das "nötige Kleingeld" verfügen um die Abrisskosten samt Entsorgung bezahlen zu können. Man darf also gespannt sein, ob es nun wirklich zu Abbrucharbeiten kommt bis zum 1. August diesen Jahres.

In diesem Sinn
der märklinist

Speedy
14.02.2017, 11:42
Ursprünglich war der Termin schon zum 1. März, dagegen hatte der Besitzer Einspruch eingelegt.
Der neue Termin beruht auf einem Vergleich mit dem Landgericht.

Trichtex
14.02.2017, 15:16
Moin!


Ursprünglich war der Termin schon zum 1. März, dagegen hatte der Besitzer Einspruch eingelegt.
Klingt so, als hätte der Besitzer eine Rechtschutz-, aber keine Gebäudeversicherung ;-)

Es will mir auch nicht einleuchten, warum man sich sowas anschafft, um nachher exakt nichts damit zu machen. Spekulationsobjekt?

Viele Grüße,

Gunther

thronerbe
14.02.2017, 17:38
Moin!

Es will mir auch nicht einleuchten, warum man sich sowas anschafft, um nachher exakt nichts damit zu machen. Spekulationsobjekt?

Viele Grüße,

Gunther

Das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man das Grundstück verkauft und die Abrisskosten in den Kaufpreis mit einrechnet. Ein total gängige Verfahren.

Grüße

thronerbe

Trichtex
15.02.2017, 09:27
Moin!


Das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man das Grundstück verkauft und die Abrisskosten in den Kaufpreis mit einrechnet.
Ich verstehe es immer noch nicht. Dass der Kaufpreis um die Abrisskosten reduziert wurde, ist klar. Nicht aber, wieso dort nichts passiert, schließlich kostet das brachliegende Anwesen Geld, während es durch Aufbereitung und Verkauf oder Neubebauung Geld einbringen könnte/würde. Und das gilt selbst dann, wenn durch die Reduzierung um die Abrisskosten ein negativer Kaufpreis herausgekommen wäre, der "Investor" also für den "Kauf" Geld bekommen hätte.

Worauf ich hinaus will: Für Anschaffungen gibt es immer Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund für den Erwerb des Harzburger Hofes darin lag, dessen Verfall zu beobachten.

Viele Grüße,

Gunther

thronerbe
15.02.2017, 14:16
@Trichtext

Es passiert solange nichts, bis der Investor einen Käufer gefunden hat. Er, der Investor (Spekulant), müsste sonst in Vorleistung gehen. Der Verkauf eines Grundstückes kann sich über Jahre hinziehen Wenn der Abriss 750 000 € kostet sind die Kapitalbindungskosten incl. Zinsen hoch. Warum also, sollte er das tun?
Sofern die Kommune ein Interesse am Abriss hat, könnte sie dem Investor ein Angebot hinsichtlich einer Übernahme oder einer Beteiligung dieser zusätzlichen Kosten unterbreiten.


Viele Grüße

thronerbe

Maria
17.02.2017, 17:02
Ein paar Bilder von der Ruine, mal sehen wann sie Geschichte ist.
16309 16308 16307 16310


Maria

Toni Pepperoni
20.04.2017, 22:53
Update 20.4.2017

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/1350eca8-26e0-479d-850f-1b508773ab79.jpeg

Harzburger Hof: Teileinsturz vor und Erklärungsfrist nach OsternZusätzliche Aktualität erlangt eine bis Freitag vom Landkreis Goslar gesetzte Erklärungsfrist zum Abriss für den Eigentümer des Harzburger Hofs: In der Woche vor Ostern fielen im rückwärtigen Teil der Brandruine bei einem Teileinsturz Gebäudeteile in sich zusammen.

Quelle:GZ

Gruß Toni

Speedy
01.09.2017, 07:53
Das letzte Kapitel hat begonnen

Bevor Bürgermeister Ralf Abrahms regelrecht überschwänglich wird und im Zusammenhang mit Millionenprojekten von auswärtigen Investoren Worte wie „richtiger Weg“ bemüht, muss schon einiges passieren. Und doch tat er am Dienstag bei der Ratssitzung genau das. Er sprach sogar von einem „hoffnungsfrohen Tag“, als der Rat beschloss, den Bebauungsplan „Am Kurpark“ so zu ändern, wie es der momentane Besitzer des „Harzburger Hofs“ gerne möchte. Denn mittlerweile tut sich dort oben auch Sichtbares: Die Hotelruine wird abgerissen.

In der vergangenen Woche hatten die Entkernungsarbeiten an dem mehr und mehr in sich zusammenfallenden Gebäude begonnen, nun geht es dem Rest an den Kragen. Am Donnerstag knabberte sich der Bagger Stück für Stück durch die Ruine, die extrem einsturzgefährdet ist.

Damit wird die eine Weiche gestellt auf dem Weg hin zu einer neuen Zukunft für das Areal. Und dieser Weg war lang, so Abrahms am Dienstag im Rat. Aber nun sei man auf dem richtigen Weg, äußerte er sich „vorsichtig zuversichtlich“. Und so stimmte er, wie auch das übrige Stadtparlament, zu, den Bebauungsplan „Am Kurpark“ so zu ändern, wie der Harzburger-Hof-Besitzer Thomas Funke und der Investor des neuen Hotels gerne möchten.

In erster Linie ging es darum, den Bauherrn „mehr Luft zu verschaffen“, wie Annette Bothe (SPD) aus dem Stadtplanungsausschuss berichtete, wo die Planänderung vorbereitet worden war. Im Geltungsbereich des neuen Bebauungsplanes kann nun höher und breiter gebaut werden.

Inhaltlich sei die Planänderung sowohl mit dem bisherigen als auch mit dem künftigen Investor abgestimmt, so Ralf Abrahms.

Die gemeinsame Vision des Rates sei immer ein neues Hotel an dieser Stelle gewesen, die vor Jahrzehnten immerhin so etwas wie der prächtigste Hotelplatz des Harzes war. Dort ist natürlich momentan von Pracht nicht mehr viel zu sehen. Wirtschaftliche Schieflage, Zwangsversteigerungen, Spekulantentum, Leerstand, Wind, Wetter und mehrere Brände haben dem einstigen Flaggschiff der Harzer Hotellerie übel zugesetzt.

Nun erledigt der Abrissbagger den Rest. Wobei die Arbeiten nicht ohne sind. Zum einen handelt es sich um eine immens große Menge von Material, zum anderen ist die Ruine extrem einsturzgefährdet.

Inhaber Thomas Funke erklärte gegenüber der GZ, er rechne mit gut vier Wochen für die Abrissarbeiten. Man kalkuliere mit einem Kostenvolumen von 350.000 Euro.


Quelle: GZ

märklinist
04.09.2017, 12:02
Hallo in die Runde,
eigentlich ein Trauerspiel, das dieses einst so prachtvolle und glanzvolle Hotel nun dem Erdboden gleichgemacht wird (leider unumgänglich) und somit nur noch die Erinnerungen in verschiedenen Medien nachzulesen sind und zu sein werden.
Somit verloren gegangen ist auch ein "Lost places" für Abenteurer, Hobbyfotographen, Vandalen, Dieben und Brandstiftern, die dort nach Auskunft von Feuerwehr und Polizei insgesamt vier mal Feuer gelegt hatten. Zuerst brannte es nur in einem Zimmer, dann folgten drei Großbrände und ein Teilzusammenbruch eines Gebäudeteils. Nun wird auf dem Areal "abgeräumt" und der "Tummelplatz" für Abenteurer und Pyromanen und dergleichen verschwindet nun für immer.
Laut T. Funke und dem Bad Harzburger Bürgermeister soll an der Stelle wohl ein neues und glanzvolles Hotel treten. Sicherlich, gebaut ist so ein Komplex relativ schnell, wenn eine Baugenehmigung vorliegt. So in ca 3 Jahren soll dann das neue Hotel fertig sein und man kann dann nur hoffen, das es auch ausreichend Gäste anlockt, dazu reicht aber ein Nobelhotel allein nicht aus, das ganze Ambiente drum herum muss auch stimmig sein. In jüngster Vergangenheit hat sich ja schon einiges bewegt in Bad Harzburg, z.B. der Bau des Baumwipfelpfades.
Man darf also gespannt sein, auf das, was dort entstehen soll.

Gruß aus BS
der märklinist

Toni Pepperoni
04.09.2017, 12:54
Danke für die kurze Zusammenfassung

Gruß Toni

Speedy
16.11.2017, 09:30
Die Pläne für den Neubau werden konkreter.
Ein Konzept der Primus Harzburger Hof GmbH plant ein Vier-Sterne-Plus-Haus für ca. 50 Millionen Euro.
Eröffnung will Primus im Herbst 2020 feiern