PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlhandel Adam + Sohn



senpcg
06.03.2010, 10:41
GZ vom 07.01.2010


Das traditionsreiche Stahlhandelsunternehmen Adam +Sohn in Oker hat nach dramatischen Umsatzrückgängen Teile des Betriebes am Stadtstieg stillgelegt und Mitarbeiter entlassen. Für den 1999 übernommenen Hottenrott-Stahlhandel wurde Insolvenz angemeldet.

In einer Pressemitteilung heißt es, Adam +Sohn (A+S) arbeite in einem Markt, der von der Krise besonders beeinträchtigt sei. Beliefert würden in erster Linie das verarbeitende Gewerbe und die Bauwirtschaft. Und diese brauchten immer weniger Stahl.

Insgesamt verzeichnete das Unternehmen für 2009 einen Umsatzrückgang von 40 Prozent. Dem, so Alt-Geschäftsführer Herbert Ernst im Gespräch mit der GZ, galt es gegenzusteuern. Ergebnis: Die geschäftlichen Aktivitäten wurden drastisch reduziert, Teilbereiche stillgelegt. So wurde das Geschäft mit Formstahl und Profilen sowie mit Rohren und Armaturen komplett eingestellt. Bittere Folge: Für 20 der 26 Mitarbeiter gab es zum Jahresende die Kündigung.

Weitere zehn Kündigungen betreffen den 1999 übernommenen Hottenrott-Stahlhandel, der als „Hottenrott Stahlhandel Nachfolger GmbH“ fortgeführt wurde und eine Ausgründung dieses Geschäftsbereiches aus dem damaligen Konkurs des Großhandels Hottenrott war. Jetzt wurde auch für die Nachfolge-Gesellschaft mit Sitz an der Dörntener Straße im Gewerbegebiet Baßgeige Insolvenz angemeldet.




OKER. Alle Bemühungen, wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen, waren vergebens: Das 1829 gegründete Stahlhandelsunternehmen Adam+Sohn in Oker hat Insolvenz angemeldet. Entsprechende GZ-Informationen bestätigte das Unternehmen am Freitag.
Bereits im Dezember vergangenen Jahres waren große Bereiche des Betriebes stillgelegt worden. Die Wirtschaftskrise mit starken Umsatzeinbrüchen im Stahlgeschäft zeigte Wirkung.
Ursprünglich war geplant, den im Markt gut aufgestellten Bereich der Stahlspezialprodukte für Brand- und Rauchschutz nicht nur fortzuführen, sondern sogar auszubauen. Das alles ist nun offenbar Makulatur. Durch unvorhergesehene Veränderungen in den Handelsmodalitäten eines maßgeblichen Vorlieferanten, heißt es in einer Pressemitteilung, habe man die vorgesehenen Maßnahmen nicht aufrechterhalten können.


Quelle:http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,114891.html

Historie

C.W. Adam + Sohn GmbH

Link: http://adam-goslar.de/index.php/unternehmen/historie

Andreas
06.03.2010, 10:58
Wenn sich da nicht noch schnell etwas tut, verschwindet ein weiteres Traditionsunternehmen in Goslar.

Andreas
11.11.2011, 07:13
Die Firmengeschichte konnte ich ja leider nicht mehr sichern :(
Aber in alten Büchern findet sich immer etwas.

Andreas
28.01.2012, 07:25
Guten Morgen,

im Netz habe ich die drei folgenden Bilder gefunden. So ganz zuordnen kann ich die Gebäude aber nicht.

Andreas
23.02.2015, 14:03
Hüttenbergstraße?

13690


Dass der Stadtstieg einst so hieß kann ich mir nicht vorstellen

Andreas
24.02.2015, 11:26
Die Bilder habe ich kurz nach dem Aus gemacht.
Bis heute hat sich da nichts verändert.

13744 13747 13746 13743
13745 13741 13740 13742

darkmel
08.02.2016, 07:31
Hallo, das linke Bild zeigt das ehemalige Bürogebäude und rechts die alte Halle, beides in Oker, vor dem Neu- und Umbau 1964

PrincessSparkle
18.02.2016, 12:47
Es ist immer schade, wenn Gebäude so vor sich hin verfallen. :( Na ja, kostet alles Geld, hm?!

darkmel
18.02.2016, 14:46
Tja 750000,- Euro war veranschlagt.... mittlerweile steht es glaub ich bei 550000,- bzw. soll es bald einen zweiten Versuch der Zwangsversteigerung geben...
mittlerweile sind Gebäudeteile ganz schön runter gekommen...

PrincessSparkle
23.02.2016, 13:46
Und damit wird´s immer teurer...ach man. :(

darkmel
24.09.2019, 09:34
Guten Morgen,

im Netz habe ich die drei folgenden Bilder gefunden. So ganz zuordnen kann ich die Gebäude aber nicht.

Auf dem ersten und dritten Bild ist das alte Bürogebäude von Adam und Sohn, welches durch den dreistöckigen Bau in dem die Austellung war in den 60er ersetzt wurde.
Bild 2 ist die Halle oberhalb des Bürokomplexes, welche auch weiter ausgebaut wurde. Ich glaube, die Bilder sind sogar von mir :)

darkmel
24.09.2019, 10:13
Ein altes Bild noch von 1954 als die Hallen gebaut wurden

18538

ottofranz
24.09.2019, 12:36
Hallo,

die 3 s/w Fotos zeigen wie bereits gesagt, den alten Firmensitz an der Harzburger Str. in Oker.
Die alte Halle wird heute, meine ich, vom VFL Oker als Tischtennishalle genutzt. Das Bürogebäude
ist von der Fa. Fest-Elektro belegt.

Das 2. Foto zeigt die zuerst gebaute Lagerhalle am Stadtstieg. Rechts sieht man den Gelmkebach.

Grüße
Ottofranz

darkmel
24.09.2019, 12:49
Im Stadtstieg 20 sind die Hallen vermietet, aber nicht an den VFL Oker, der ist noch weiter oben und das Bürogebäude ist zur Zeit eine Flohmarkthalle in der man günstig gebrauchte Möbel kaufen kann.
bzw falls du den alten Firmensitz meinst, magst du Recht haben. Daher konnte ich die Bilder auch nicht zuordnen, da der Firmensitz wo anders war... Danke

Dazu folgen eine ganze Menge Fotos, die ich allerdings alle erst noch einscannen muss...

ottofranz
24.09.2019, 13:30
Hallo Darkmel,

nur um Missverständnisse zu vermeiden, die VFL-Halle ist nicht am Stadtstieg sondern
am alten Firmensitz in der Harzburger Str., hast Du im zweiten Absatz deines Beitrages
auch richtig erkannt.

Grüsse
Ottofranz

darkmel
24.09.2019, 17:05
1854018541185421854318544

Das erste Bild ist sicher auch nicht Stadtstieg oder? Rückseitig stand Geschäftshaus ab 1948 früher Schützenhaus, Bild 2 oben kann ich nicht zuordnen und beim Bild in der Mitte handelt es sich um das Sanitätslager welches 1965 abgerissen wurde.
Dann 1954 Stadtstieg 20 Naubau der Halle und 1957 dann die fertige Halle, letztes Bild 1964 vor weiteren Baubeginn

darkmel
24.09.2019, 17:07
185451854618547

1965 bis 1966

darkmel
24.09.2019, 17:39
1854818549185501855118552

Bau des Bürogebäudes 1978 bis 1979 Stadtstieg 20

darkmel
24.09.2019, 17:41
1855318554185551855618557

1984 Hallenanbau

1990 Bürokomplex

ottofranz
24.09.2019, 18:26
Hallo Darkmel,

klasse Bilder die Du eingestellt hast. Nur kurz zur Historie:

C.W. Adam & Sohn wurde m.W. 1829 in Staßfurt südlich von Magdeburg gegründet, wahrscheinlich im
Zusammenhang mit dem dortigen Salzbergbau. Nach dem Krieg wurde die Firma, um der Verstaatlich-
ung zu entgehen nach Oker verlegt. Zumal es eine Personalunion mit dem Bleiwerk Goslar in der Geschäfts-
führung gab.

Zu deinen Bildern vom heutigen Beitrag 17.05 h: Bild 1 ist in der heutigen Harzburger Str. etwa oberhalb
des Autohandels an der Einmündung Harlingeröder Str., daß Bild mit dem Opel Rekord und Ford 17 M
(Heckflosse) ist ebenfalls dort aufgenommen. Die Bilder mit der Baustelle der Halle ist Stadtstieg, steht
auch heute noch. Die Bilder 2 + 3 geben mir allerdings Rätsel auf. Das Bild zeigt im Hintergrund massive
Häuser, der Flachbau mit Pultdach ist anscheinend an einem landwirtschaftlichen Gebäude angebaut. Man
erkennt eine Fahrzeugwaage mit Wiegehaus. Bild 3 könnte wieder an der Harzburger Str. sein, erkennt man
am abfallenden Gelände, im Hintergrund der Adenberg. Das Gelände Stadtstieg ist eher eben. Meine Ver-
mutung Bild 2 ist an der heutigen Wolfenbütteler Str. früher Goslarsche Str. aufgenommen(u. Vorbehalt)

Der alte Schützenplatz sowie Schützenhaus von Oker, also vor Beginn der Adenbergsiedlung, Straße Am
Kampe bzw. 2. Weltkrieg befand sich dort, wo Adam & Sohn ihr 1. Domizil hatten. Vielleicht hieß diese
Straße Hüttenbergstr. Die heutige Straße von Oker Schrevenwiesen Richtung Göttingerode wurde erst
nach dem 2. Weltkrieg gebaut(früher B 6).

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte,

schöne Grüße
Ottofranz

darkmel
25.09.2019, 11:09
Hallo ottofranz,
ganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir haben das Gelände Stadtstieg 2017 erworben und dort die Bilder gefunden. Leider sind nur ganz wenige datiert. Die Bilder vom Sitz in Straßfurt habe ich ans Stadtarchiv gegeben, die wollten die weiterleiten. Wahrscheinlich werde ich das mit meinen Bildern auch tun. Ich brauche ja nicht alle...
Leider kenne ich mich in Oker so gar nicht aus, mein Mann weiß da besser Bescheid, hat ein paar Jahre dort gewohnt.
Auf jeden Fall Danke ich Dir

ottofranz
25.09.2019, 16:35
Hallo Darkmel,

keine Ursache habe ich gern gemacht, mich interessieren solche Dinge ebenfalls.

Die Lokalität auf Bild 2 läßt mir irgendwie keine Ruhe, vielleicht bekomme das noch
raus.

Grüße
Ottofranz

darkmel
25.09.2019, 17:32
Der Innenhof ? Wäre interessant...

ottofranz
27.09.2019, 17:40
Hallo Darkmel,

dein Tip wäre naheliegend, aber dagegen sprechen die beiden Häuser im Hintergrund , die mit
Alleebäumen gesäumte Straße und der Rad- bzw. Fußweg sowie die eher flache Landschaft im
Hintergrund. Der jetzigen Standort Stadtstieg kommt auch nicht in Frage, das waren zum Zeit-
punkt der Aufnahme entweder Schrebergärten oder Ödland, dort gab es keine Bebauung.

Falls ich etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich.

Grüße
Ottofranz

ottofranz
02.10.2019, 12:33
Hallo Darkmel,

habe mir mal die Mühe gemacht und die in Frage kommenden Örtlichkeiten in Oker in Augenschein zu
nehmen. Aber hier paßt leider nichts zusammen. Meine Vermutung ist daher, daß die Aufnahme bereits
vor dem Krieg in Staßfurt gemacht wurde(Bild 2).

Die Häuser im Hintergrund sind zu dieser Zeit höchstens 15-20 Jahre alt. Die Bauweise war in den 20/30'
Jahren sehr verbreitet. Solche Architektur gibt zwar auch in Oker, aber eben halt nicht die auf dem Foto
dargestellten. Das diese Häuser in den 50' bzw. 60'Jahren abgerissen wurden, ist bei der damaligen Woh-
nungsnot, bedingt durch Flüchtlinge und Vertriebene, sehr unwahrscheinlich. Und wenn sie später noch
gestanden hätten, würde ich sie kennen. Die Straße zeigt eine typische Ausfallstraße, d.h. eine die aus
dem Ort heraus bzw. hineinführt. Die einzige Straße die hierfür in Frage käme, wäre die Wolfenbütteler
Str. in Unteroker, aber hier passen die Gebäude nicht zu.

Mehr ist aus meiner Sicht nicht heraus zu bekommen, es sei denn andere Forenmitglieder wissen mehr.

Grüße
Ottofranz

darkmel
02.10.2019, 15:01
Ganz lieben Dank für Deine Mühe, ich habe mir das fast schon gedacht, dass es sich um Straßfurt handelt. Ich glaube, ich schicke das Bild einfach mal dort ins Archiv, vielleicht können die da was mit anfangen.
Grüße Melanie

Andreas
22.11.2019, 08:18
1963

Bildmitte links erkennt man noch die Trasse der alten Erzbahn, hinter Adam ist schon die Regelspurbahn zu sehen

18697


Ebenfalls 1963, vom heute verfüllten Steinbruch aus aufgenommen

18698

Harzer06
11.10.2020, 20:21
Moin,

in der großen Halle am Stadtstieg war bis gestern eine Flohmarktwirtschaft ("Die schönste Flohmarkthalle"). Nach dem Abverkauf ist sie seit heute geschlossen. Das Gesäß von Oker war wohl nicht der beste Ort für Trödeljäger. Mal sehen, wie es mit der großen Immobilie weitergeht.

G´Auf
Harzer06

darkmel
11.10.2020, 20:59
Moin,

in der großen Halle am Stadtstieg war bis gestern eine Flohmarktwirtschaft ("Die schönste Flohmarkthalle"). Nach dem Abverkauf ist sie seit heute geschlossen. Das Gesäß von Oker war wohl nicht der beste Ort für Trödeljäger. Mal sehen, wie es mit der großen Immobilie weitergeht.

G´Auf
Harzer06

Ja genau, leider ist der Betreiber insolvent. Wahrscheinlich wird es von einem neuen Mieter weiter geführt, der dann hoffentlich noch vor Jahresende öffnet und auch wieder Ankäufe tätigt.
Aber es stimmt schon, generell ist die Harzer Gegend keine gute für Flohmarktartikel. Das sieht in Großstädten oder auch in Holland ganz anders aus. Viele kaufen lieber neu. Mal schauen wie es wird