PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borcherspark



Birgit
22.01.2012, 16:34
Hallo Andreas,
auch wenn ich die Dimensionen des gemalten Bildes auf Goslar-Größe (im Kopf) schrumpfe, weiß ich nicht, wo der Bürgergarten hätte sein können.
Die ganzen Gebäude kann ich nirgends einordnen.
Auch keinen Teil davon.

Ich wüsste man auch gar nicht, wo diese merkwürdigen Bäume mitten in der Stadt hätten wachsen sollen. Welche "Gärten" fallen uns denn ein? Der Stadtgarten, der Münzgarten, der Garten hinter der Neuwerkskirche, der Pfalzgarten ...........

Die haben was übertrieben früher....... ich habe heute ein paar AK-Archive durchsucht. Oh weh - dat warn Künstler!!

Liebe Grüße
Birgit

Andreas
22.01.2012, 17:02
http://www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=1987109000471


Ein Buergergarten in Goslar
Peinemann, Claus;

Bei dem beschriebenen "Borcherschen Garten" ist es gelungen, mit dem notwendigen Pflegeaufwand und dem verankerten Traditionsbewusstsein der Familie, die sich mit dem Wohn- und Gartenraum identifiziert, den Fortbestand der Anlage zu sichern. So blieb auch gleichzeitig eine Gestaltungskonzeption erhalten, die ein lebendiges Zeugnis des Gartenarchitekten Paul Schultze-Naumburg darstellt, der hier im Zeichen der gartenkuenstlerischen Reformbewegung seine Vorstellungen verwirklichte. Zu wuenschen bleibt, dass dem Garten auch weiterhin eine wohlwollende Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Artikel aus der Zeitschrift: Gartenamt
ISSN: 0016-4739
Jg.: 36, Nr.7, 1987
Seite 446-451, Abb.,Lit.

Womit wir beim Thema Borcherspark wären - demnach wäre das der Bürgerpark.

Susanne-K.
22.01.2012, 17:07
Den Verdacht hatte ich ursprünglich auch.
Habe ihn dann aber wieder verworfen.
Der Bürgergarten war ja ganz offenbar eine öffentliche Fläche mit prachtvollen Gebäuden drumherum.
Und so wie der Borcherspark liegt, zeichnet er sich ja doch eher durch Einsamkeit und wenige Nachbarn aus. Ich glaube nicht, dass dies Anfang des 20.Jh wesentlich anders gewesen ist.
Kann es u.U. sein, dass der Borcherspark identisch ist mit dem "Schönen Garten", der wiederum nichts mit dem "Bürgergarten" zu tun hat?

Birgit
22.01.2012, 19:14
Ich habe ja vorhin auch hier im Netz herumgesucht und gegraben und den gleichen Text gefunden, wie Andreas. Ich würde auch mal ganz schwer davon ausgehen, dass dies tatsächlich der Garten ist, den Susanne sucht. Da haben wir dann auch die passenden Bäumchen (na ja passend?). Irgendwo war auch noch ein weiterer Tex im Netz - aber ich wurde wieder mal abgelenkt - nu is er weg.

Liebe Grüße
Birgit

Harzbiker
06.05.2012, 15:36
War heute mal im Borcherspark, weil ich einen Cache suchte.

Imposant, vor allem jetzt, weil überall der Rhododendron in voller Blüte steht.

Ein bischen abendteuerlich ist der Weg nach oben auf den Weg zurück.

Hatte leider keine Fotoknipse dabei.