PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillplatz an der Bärenhöhle



uwe unten
15.04.2012, 22:26
15495

Zur bärenhöhle : 72-76 haben wir ( die strassenkids aus jürgenohl ) dort nach einbruch der dunkelheit gegrillt .unseren müll haben wir mitgenommen.ebenso weiter unten in der schutzhütte an der granetalsperre , auch bei schnee im winter . einmal kam sogar nachst ein förster vorbei .

glück auf uwe

Strippenzieher
16.04.2012, 13:48
hallo susanne
zur bärenhöhle : 72-76 haben wir ( die strassenkids aus jürgenohl ) dort nach einbruch der dunkelheit gegrillt .unseren müll haben wir mitgenommen.ebenso weiter unten in der schutzhütte an der granetalsperre , auch bei schnee im winter . einmal kam sogar nachst ein förster vorbei .

glück auf uwe


Hallo Uwe,

daß Ihr Euren Müll wieder mitgenommen habt, ist so löblich wie selbstverständlich :danke:
Heute ist das offensichtlich nicht mehr so.
Vor ein paar Wochen war ich mal dort. An der Bärenhöhle war es relativ sauber, aber die Schutzhütten am Granerundweg mochte man kaum betreten.
Überall Müll, Scherben, Kronkorken u.ä., außerdem stank es erbärmlich nach menschlichen Ausscheidungen.:puke::puke::puke:
Glücklicherweise war das Wetter so schön, daß wir die Hütten nicht brauchten.


Viele Grüße


Andreas

Andreas
12.02.2015, 11:47
Hallo,

vor ein paar Tagen war ich am Steinberg und an der Bärenhöhle.

Von dem Grillplatz ist fast nichts mehr zu sehen, lediglich ein paar Fundamentreste von den gemauerten
sind noch zu erkennen. Leider hatte ich weder Handy noch Knipse dabei. Es sieht auf jeden Fall sehr,
sehr trostlos aus. Vielleicht hat ja jemand Fotos von Früher.

Frankenschreck
12.02.2015, 18:57
Sieht`s da so schlimm aus?? Kann mich noch an meine Pfadfinderzeit erinnern, da haben wir da oben auch gegrillt. Hat zwar geschüttet wie aus Eimern, aber lustig war`s trotzdem!! Schade drum.... Gibt ja eh sehr wenige öffentliche Grill bzw. Picknickplätze!!

joe70
12.02.2015, 22:19
Ich hab mit der ost Goldende Aue oder der Georgenbergschule da mal ein Grillen gemacht. Da war noch alles ok.

rawe60
28.04.2015, 19:06
So wie es aussieht, ist der Grillplatz anscheinend von Vandalen zerstört worden. Es würde mich mal interessieren ob der Grillplatz im Taternbruch in einem ähnlich kümmerlichen Zustand ist

Sperber
28.04.2015, 19:30
Moin,

soweit ich weiß, darf dort oben nicht mehr gegrillt werden...dies Verbot ist schon ein paar Jahre alt. Seit diesem Verbot setzt dort kausalitär der Verfall ein.
Schade eigentlich, wir haben diese Option damals gerne genutzt! Wo gibt es hier eigentlich noch Möglichkeiten im Freien zu grillen?

Maria
29.04.2015, 09:03
Hallo Sperber,
am Kiefhölzerteich gibt es noch Möglichkeiten
Liebe Grüße Maria

Harzer06
13.09.2017, 16:10
Moin,

dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich fand Photos aus dem Frühjahr 2015. Die Aufbauten sind alle entfernt worden (ich meine mich in früheren Jahren an eine aus kräftigen Holzkonstruktionen bestehende Überdachung des Hauptgrills erinnern zu können), von einem Grill waren noch Fundamentreste zu sehen, der "Brunnen" ist durch Windbruch zerstört worden. Insgesamt ein trauriger Anblick.

Vandalen werden das Ende kaum (allein) bewerkstelligt haben. Eher das Grillverbot, der natürliche Zerfall der Hölzer und eine Stadt/Stadtforst, die nichts erneuert, sondern Abgängiges einfach ersatzlos abbaut.

Der "Brunnen" war übrigens gar keine echte Quelle, sondern ein romantisches Konstrukt, daß sein Wasser durch ein Rohr wenige Meter höher aus einem natürlichen Bachlauf bezog, also Oberflächenwasser ohne Trinkwasserqualität.

Im Anhang Bilder der Bärenhöhle, eines Grill-Fundamentes und der Brunnenreste.

167141671516716

G´Auf
Harzer06

Professorexabyte
22.09.2017, 02:23
Es gibt so viele schöne Stellen im Landkreis. Ich selbst habe mir für meinen Geburtstag im August auch gedanken gemacht. Aber es fand sich im ganzen Landkreis einfach nichts angemessenes. Das Okerufer in Vienenburg war noch eine Option. Aber einfach so ein Feuer in einem mitgebrachten Grill mitten im Landschaftsschutzgebiet wollte dann auch keiner wirklich machen. Nach wochenlanger Suche mussten wir komplett unspektakulär im Garten eines Freundes grillen, weil die Stadt einfach NULL Plätze an schönen Orten ermöglicht. Man stelle sich einen Sommerabend vor wenn es dort ausdrücklich erlaubt wäre: Das ganze Oker-Ufer voller Menschen die grillen und ihren Sonntag an der Oker verbringen. Die Flut hat dort gut Terraforming gemacht. Aber zum positiven. Man kann da nun viel besser in's Wasser gehen.

Selbst ein Telefonat mit dem Ordnungsamt, wo man denn schön im Freien mal grillen kann, brachte kein Ergebnis. Eindeutig verfehlte Kommunalpolitik.

Hobo
26.09.2017, 14:53
Es gibt und gab in Braunschweig Plätze, an denen das Grillen erlaubt ist und war. Bei gutem Wetter kommt und kam es immer wieder zu größeren Polizeinsätzen. Schlägereien, Sachbeschädigung, Ruhestörung, Anfahrten mit Kfz und massive Verschmutzung der Grünflächen waren leider die Regel. Glasflaschen werden auf den Flächen zerschmissen, so dass sich niemand mehr auf den Rasen legen mochte, Kinder konnten aufgrund der Verletzungsgefahr dort nicht mehr spielen.
Eine Beschwerde über solche Idioten wäre sicherlich angebrachter. Wir lassen uns leider viele Dinge durch ein paar Idioten kaputtmachen.

Grüße

hobo

Speedy
26.09.2017, 15:43
Die Beschreibung, die du gemacht hast, passt leider fast überall hin.
Auch in Goslar und Umgebung war das häufiger der Fall.
Da es diese Plätze nicht mehr gibt, gehen die Leute mit Einweggrills los und lassen dann auch alles liegen.
Schade das es mit öffentlichen Grillplätzen nicht mehr funktioniert.

Trichtex
27.09.2017, 00:05
Moin!


Schade das es mit öffentlichen Grillplätzen nicht mehr funktioniert.
Hat es eigentlich noch nie. Drecksäue gab es immer. Ich erinnere mich noch gut daran, vor geplanten Grillfeten an der Grillhütte am Pfingstanger in Langelsheim den Platz zu inspizieren zu müssen. Und das ist über 30 Jahre her.

Erinnerst Du Dich noch an die Grillfeier an der Bärenhöhle in unserer Ausbildungszeit? Auch damals fanden wir diesen Grillplatz nicht im allerbesten Zustand vor. Zumindest gegen diejenigen, die solche Plätze nach dem Grillen nicht wieder aufräumen, gibt es ein relativ einfaches Mittel: Grillen dort muss angemeldet und der Platz regelmäßig inspiziert werden. Gegen Vandalismus und die "Künstler" von der sprühenden Zunft hilft das natürlich wenig, aber Beschädigungen feststellen und entsprechende Strafanzeigen veranlassen ließen sich zumindest leidlich zeitnah realisieren. Abschreckungspotential böten auch Überwachungskameras, die extrem preiswert geworden sind.

Es ist offenbar leider so, dass es immer Menschen gibt, denen das Gemeinwesen am Arsch vorbeigeht.

Viele Grüße,

Gunther

Dipsacus
03.06.2018, 10:19
Tip von mir:
Zwischen Bredelem und Ostharingen gibt es den"Königswinkel", den wundervollsten Grillplatz weit und breit. Wer den nutzen möchte fragt bei der Ortsfeuerwehr Ostharingen mal freundlich an. (Könnte zu nachhaltig guten Eindrücken führen).

Tschö,
Dipsacus

märklinist
03.06.2018, 15:44
Hallo in die Runde,
auch als wir noch im jugendlichen Alter waren, da waren wir auch in den Sommermonaten mit unseren Rädern unterwegs,und die waren bepackt mit Bratwurst, und was man sonst so zum Grillen brauchte, einschließlich der Bierchen, obwohl wir von der Volljährigkeit noch ein Stück entfernt waren. Ich erinnere mich, das wir auch in der Nähe des Granestausees mitten im Wald an einem eingerichteten Grillplatz uns haben es gut schmecken lassen. Wenn wir keine "Kohle" für die Kohle hatten, weil wir die "Kohle" in Bratwurst, Steaks und Bier investiert hatten, da machten wir uns dran und sammelten Totholz und Tannengrün und entfachten damit das Grillfeuer. Meine Güte was waren das für Rauchwolken die da zum Himmel aufstiegen, als das Tannengrün zu brennen begann.
Aber wir haben stets umsichtig gehandelt, so das vom Grill aus nie eine Gefahr ausging, das der umliegende Wald in Flammen aufging und Müll so was hatten wir immer weggeräumt, so wie die heutigen "Grillmeister und Jägermeistervernichter" hatten wir nie den Grillplatz verlassen und uns verlassen, das andere für uns die Hinterlassenschaften wegräumten.

in diesem Sinn
der märklinist