Andreas
25.12.2011, 12:00
In der Broschüre "Goslar und seine kostbaren 7 Sammlungen" ist auch das "Haus der Tiere" aufgeführt.
Die weiteren Sammlungen sind:
Kaiserpfalz mit Ulrichskapelle
Domvorhalle
Huldigungssaal im Rathaus
Goslarer Museum
Mönchehaus (Jagd- und Forstmuseum)
Kulturhistorische Sammlung der Familie Adam
[weitere Infos hierzu siehe Info von Andreas zu finden in den Jahren 1962 + 1964]
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=79]
Die Broschüre wurde Ende der 1960er-Jahre gedruckt
Soweit ich es anhand meiner "Silberführer" nachvollziehen konnte, wurde das "Haus der Tiere" offenbar Ende der 1970er / Anfang der 1980er geschlossen. Zumindest wird es seit der XIV. Auflage (ca. 1979/1980) nicht mehr erwähnt.
Weiß jemand, was mit den Exponaten geschehen ist?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden einige ausgewählte Exponate in das Goslarer Museum gebracht und dort ausgestellt.
Aber was war mir dem Rest?
Hallo Susanne,
das Haus der Tiere in der Münzstraße ist ja schon fast in Vergessenheit geraten. In den 80ern war das immer im Ferienpass mit drin.
Wie Du schon schreibst, einige Exponate landeten im Museum - aber halt nur einige, was aus dem Rest geworden ist ... Who knows?
Die weiteren Sammlungen sind:
Kaiserpfalz mit Ulrichskapelle
Domvorhalle
Huldigungssaal im Rathaus
Goslarer Museum
Mönchehaus (Jagd- und Forstmuseum)
Kulturhistorische Sammlung der Familie Adam
[weitere Infos hierzu siehe Info von Andreas zu finden in den Jahren 1962 + 1964]
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=79]
Die Broschüre wurde Ende der 1960er-Jahre gedruckt
Soweit ich es anhand meiner "Silberführer" nachvollziehen konnte, wurde das "Haus der Tiere" offenbar Ende der 1970er / Anfang der 1980er geschlossen. Zumindest wird es seit der XIV. Auflage (ca. 1979/1980) nicht mehr erwähnt.
Weiß jemand, was mit den Exponaten geschehen ist?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden einige ausgewählte Exponate in das Goslarer Museum gebracht und dort ausgestellt.
Aber was war mir dem Rest?
Hallo Susanne,
das Haus der Tiere in der Münzstraße ist ja schon fast in Vergessenheit geraten. In den 80ern war das immer im Ferienpass mit drin.
Wie Du schon schreibst, einige Exponate landeten im Museum - aber halt nur einige, was aus dem Rest geworden ist ... Who knows?