PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfbäckerei Moritz Müller



Verwaltung
13.01.2014, 09:17
http://goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/muller.jpg
Dampfbäckerei Moritz Müller


Wiener Dampfbäckerei Moritz Müller
Bergstraße 9
(gegenüber von Schnaps Peter)

Unser niederländischer User gerrit208 hat sich an mich mit der Frage gewandt, ob wir über die Dampfbäckerei weitere Informationen haben.
Nachdem ich Andreas zu Rate gezogen habe kam heraus, dass dies nicht der Fall ist.
Es gibt einen Beitrag in "Verschwundene Unternehmen", der die Anschrift "Bergstraße 9" erwähnte.


Lt. Info von Gerrit hat sein Vater 1943 in der Bäckerei gearbeitet.
Sie muß also nicht nur während, sondern ggf. auch über die Kriegsjahre hinaus existiert haben bevor sie von Wolf übernommen wurde.

Weiß jemand von Euch mehr über diese "Dampfbäckerei Moritz Müller" ?


Nebenbei bemerkt:
Anfang des 20. JH rüsteten alte Bäckereien mit ehemals traditionellen Backöfen in damals modernere Dampfbäckereien um.
In den Dampfbacköfen konnten größere Mengen Brot hergestellt werden als es mit traditionellen Öfen möglich war.
Viele Bäckereigründungen in dieser Zeit führten daher den Namen "Dampfbäckerei" als Namensbestandteil
(außer der "Dampfbäckerei Müller" in Goslar z.B. auch die "Dampfbäckerei Huwald").
Heutzutage ist diese Kennzeichnung teilweise noch in Österreich zu finden.
Mitte des 20. JH wurde die Großbäckereien dann auf Öfen mit Fließbändern oder mit Auszugsherden umgestellt.
Diese wurden jedoch nicht mehr mit Dampf, sondern mit Öl und Gas beheizt.

Andreas
13.01.2014, 09:29
Auf der HP von Wolf findet man darüber leider nichts.

http://www.baecker-wolf.de/wir_ueber_uns.php

Verwaltung
13.01.2014, 09:29
Wiener Dampfbäckerei Moritz Müller & Sohn
gegründet: 1. Juli 1911

Telefonbuchauszug aus dem Jahr 1955
(siehe Album von uwe unten 1955 III)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Dampfbäckerei Müller TB 1955.jpg
Hits: 89
Größe: 13,1 KB
ID: 8686

Im Telefonbuch 1971 taucht die Dampfbäckerei ebenfalls noch auf,
allerdings unter dem Namen des aktuellen Inhabers Gustav Müller
(siehe auch Bild von Andreas ist Beitrag 2)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Bäckereien 1971 TB 1971.jpg
Hits: 6
Größe: 36,6 KB
ID: 8687

Die Rosentorstraße 32 müßte der heutige Bäcker Wolf gegenüber von Karstadt sein.
Im Buch von F. Geyer "Goslar im Krieg und in den Jahren danach" gibt es von der Ecke ein Foto.
Dort ist allerdings noch ein Feinkostgeschäft ansässig. Ich gehe davon aus (das ist aber nicht gesichert!),
dass die Filiale in der Rosentorstraße 32 erst nach Kriegsende - als Nachfolger dieses Feinkostgeschäftes -
eröffnet wurde. 1955 existierte sie dann (siehe Telefonbuchauszug 1955) schon.

Bilder fehlen

Andreas
13.01.2014, 10:52
Dort ist allerdings noch ein Feinkostgeschäft ansässig.

Das Feinkostgeschäft nebenan war Schindler

Verwaltung
13.01.2014, 11:04
Im Magazin "Quadrat Goslar" habe ich folgende Info gefunden.
Sie gibt allerdings mehr über die Bäckerei Wolf, denn über die Bäckerei Müller preis:

Zitat
Nach dem Tod des Firmengründers firmiert die Bäckerei Wolf 1980 um in die „Wolf`s Backparadies GmbH“ in der Bergstraße 9. Hier war die Bäckerei Müller ansässig, deren Übernahme den Grundstein für die weitere Vergrößerung des Betriebs legte, zumal auch eine gut gehende Filiale in der Rosentorstraße mit übernommen wurde.
Zitatende
Quelle:
"100 Jahre Bäcker Wolf"
http://www.quadratgoslar.de/backen.html

Auf der Homepage von Wolf habe ich ergänzend zu der Bäckerei Rosentorstraße folgende Info gefunden:
Diese kleine City-Filiale wurde 1979 eröffnet .....

Somit würde ich als Fazit sagen:
Die Wiener Dampfbäckerei Moritz Müller wurde 1911 gegründet und 1979 an die Bäckerei Wolf verkauft.
Und ganz offensichtlich ("gut gehende Filiale") wurde die Dampfbäckerei Müller nicht aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben.
Vermutlich stand kein Nachfolger zur Verfügung, so dass es zum Verkauf kam.

gerrit208
14.01.2014, 13:39
Danke, Sie allen für die Hilfe. Besten Grusse, Gerrit Middelbeek

Verwaltung
25.02.2015, 17:34
Im Telefonbuch von 1971 habe ich auch noch eine Anzeige gefunden - sehr ähnlich der Anzeige aus dem Jahr 1955.
Allerdings hier mit der besonderen Bedeutung eines 60jährigen Jubiläums.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Bäckerei Müller.jpg
Hits: 4
Größe: 12,7 KB
ID: 8866

Im Adressbuch von 1938 ist die Bäckerei Moritz Müller ebenfalls vermerkt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Bäckereien u. Konditoreien TB 1938 Genwiki 2.jpg
Hits: 4
Größe: 76,2 KB
ID: 10285

Bilder fehlen

Hanno
25.02.2015, 17:44
...
Name: Dampfbäckerei Müller TB 1955.jpg
Hits: 89
Größe: 13,1 KB
ID: 8686
....
Bilder fehlen

Obiges gefunden :

13786

Hanno
25.02.2015, 17:54
Noch was im Archiv gefunden :


13787

Rosentorstr. 32.
Es ist die jetzige Bäcker-Wolf-Filiale gegenüber vom Karstadthaupteingang.

Satyrion
13.01.2022, 16:48
Hallo, ich bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Ist zwar schon etwas älter, aber wollte nur kurz berichten das die Informationen korrekt sind. Ich habe dort 1976/77 dort als Bäcker gearbeitet. Die Bäckerei mit Backstube und Ladengeschäft war in der Bergstraße. Dort gab es auch für die Mitarbeiter Zimmer. Die Filiale war gegenüber vom Karstadt was wegen der guten Lage die Haupteinnahmequelle war. Herr Müller, er war übrigens ein herzensguter Mensch, hatte eine Tochter die als Konditorin ebenfalls im Betrieb mitgearbeitet hat. Falls noch Infos zur Backstube etc. gewünscht sind, dann einfach melden.

Andreas
17.01.2022, 16:07
Falls noch Infos zur Backstube etc. gewünscht sind, dann einfach melden.

Immer her damit...

;)

Nils
24.01.2022, 10:35
Über dem Fenster der Filiale Rosentorstraße stand an der Hauswand in Stuckbuchstaben und Schreibschrift "Wiener Dampfbäckerei Müller" - daran erinnere ich mich sehr genau und plastisch. Leider ist kein Foto zu finden.
1979 oder 1980 durfte ich dort unserem Abteilungsleiter manchmal "Englischen Kuchen" mitbringen. Das war ein Stück Rührkuchen, innen sehr bunt durch Zitronat, Orangeat und kandierte Kirschen.
Auch wenn es mit der Jahreszahl nicht ganz passen will, bin ich mir recht sicher, daß dieser spezielle Kuchen noch aus der Backstube Müller kam.

Und dort wurde auch das originale "Kommissbrot" gebacken und verkauft. Das war für viele Ältere eine Erinnerung an vergangene Zeiten und hatte also immer noch genug Käufer. Es war so eine Art Kastenbrot/Gersterbrot für mich als Laien.

Gruß, Nils

nobby
25.01.2022, 07:18
Hallo Nils,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Abteilungsleiter der Vertriebsleiter bei der GZ war.


Viele Grüße

nobby

Nils
25.01.2022, 09:49
Hallo Nobby, richtig, Herr Breuer (ruhe er sanft) aß diesen "Englischen Kuchen" sehr gern und er schickte dann mal einen Mitarbeiter rüber zu Müller.

Gruß, Nils

oberheizer
27.01.2022, 20:41
Dampfbäckerei Moritz Müller hatte einen Laden gegenüber von Karstadt in der Rosentorstr. Die Dampfbäckerei gab es bis die 1970 J ,da Müller
keine Nachkommen hatte wurde alles verkauft

gerrit208
09.11.2022, 16:56
Hallo, ich sehe deine Nachricht erst jetzt. Ich habe die Erforschung der Geschichte meines Vaters in Goslar wieder aufgenommen. Vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin sehr gespannt, ob ihr Bilder habt oder vielleicht jemanden kennt, der noch Bilder von der alten Dampfbäckerei hat. Ich hoffe, von Ihnen zu hören. Sie können mir auch direkt eine E-Mail an gerritmiddelbeek@gmail.com senden. Vielen Dank und Grüße aus Holland, Gerrit Middelbeek

DanniMoss
17.01.2023, 13:28
Über dem Fenster der Filiale Rosentorstraße stand an der Hauswand in Stuckbuchstaben und Schreibschrift "Wiener Dampfbäckerei Müller" - daran erinnere ich mich sehr genau und plastisch. Leider ist kein Foto zu finden.
1979 oder 1980 durfte ich dort unserem Abteilungsleiter manchmal "Englischen Kuchen" mitbringen. Das war ein Stück Rührkuchen, innen sehr bunt durch Zitronat, alkoholfreier rotwein testsieger (https://www.alkoholfrei-vom-winzer.de/blogs/news/alkoholfreier-rotwein-unsere-testsieger) und kandierte Kirschen.
Auch wenn es mit der Jahreszahl nicht ganz passen will, bin ich mir recht sicher, daß dieser spezielle Kuchen noch aus der Backstube Müller kam.

Und dort wurde auch das originale "Kommissbrot" gebacken und verkauft. Das war für viele Ältere eine Erinnerung an vergangene Zeiten und hatte also immer noch genug Käufer. Es war so eine Art Kastenbrot/Gersterbrot für mich als Laien.

Gruß, Nils

Meine Großmutter hat mir von dieser Bäckerei erzählt. Das ist unsere Geschichte.

thronerbe
17.01.2023, 15:42
Hallo Danni


Meine Großmutter hat mir von dieser Bäckerei erzählt. Das ist unsere Geschichte.

Was genau meinst du mit „unsere Geschichte“?

Grüße

thronerbe