Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stele am Parkplatz Hohekehl
Fundgrübner
31.05.2015, 16:51
Hallo,
am Ende des "Parkplatzes" am Hohekehl und Weg zur ehem. Grube Glockenberg steht rechts eine Stele (Abb.). Was, warum (da) und von wem gesetzt? Danke für die Hintergrundinfos für einen Nicht-Goslarer 8)
Glück auf!
MM-Bär
14156
Fundgrübner
01.06.2015, 07:11
Ich hatte zwar kein Latein, würde das aber frei übersetzen, als dass dort im Zeitraum aufgeforstet wurde, weil da etwas (od. jemand) kräftig "gewütet" hat. Frage also: Windbruch oder haben dort die Goslarer im strengen Winter ihr Brennholz geschlagen, nachdem die Möbel schon verheizt waren?
Heißt es nicht, dass die Engländer nach dem Krieg hier so viel abgeholzt hätten? Wäre auch eine Möglichkeit.
Die Stele soll an die Pflanzaktion in diesen Jahren erinnern. Der Wald war im Zuge der Reparationsleistungen abgeholzt worden und das Holz nach England transportiert worden um für den dortigen Bergbau und die Industrie verwendet zu werden. Diese Pflanzarbeit war ziemlich hart. Da es aber eine zusätzliche Ration Lebensmittel oder Geld? gab, meldeten sich viele Menschen.
Mit harzlichen Grüßen Maria
Bergmönch
01.06.2015, 17:51
In der Tat haben die Engländer fürchterlichen Raubbau betrieben. In weiten Teilen des Oberharzes herrschte kompletter Kahlschlag. Der Gedenkstein erinnert and die Anfänge der Wiederaufforstung. Um bei den Besatzern keinen allzugroßen Unmut zu wecken wurde die Inschrift auf Lateinisch verfasst: "Möge der durch die Axt zerstörte Wald wieder neu ergrünen."
Hierzu gab es schon einmal Infos in einem Umfangreichen Artikel zum Thema "Nachkriegszeit". Dieser wurde leider von einer "Freundin" des Forums vernichtet.
Beste Grüße
Bergmönch
Bergmönch
01.06.2015, 19:24
... Das folgende, Mitte der 1950er-Jahre aufgenommene Dia vom Okertal, gibt einen Eindruck des Ausmaßes der Zerstörung:
http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=14158&d=1433182866
Quelle: Viewmaster Scheibe 1584 "The Harz Mountains", Bild 2
Beste Grüße
Bergmönch
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.