PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bad Harzburg] Reisebus kommt ins Rutschen



märklinist
08.01.2016, 09:00
In Göttingerode kam ein Reisebus auf grund der winterlichen Straßenverhältnisse ins Rutschen und verletzte dabei zwei gerade ausgestiegene Fahrgäste, ein Fahrgast davon wurde schwer verletzt.

Ich gehe mal davon aus, das die Straßen nicht oder nur unzureichend von Schnee und Eis befreit worden waren, denn so war es am 4. Januar in Goslar selbst und auch im Umland. Der Winterdienst scheint nicht zu funktionieren, aber Touristen in den Harz locken um Wintersport zu betreiben das funktioniert.
Und da würde sich schon erster Frust breit machen wenn die Gäste entweder mit dem Auto anreisen oder mit einem Bus, wenn diese Fahrzeuge sich durch schlechtgeräumte Straßen wühlen müssen, dabei ist es egal, ob es eine Haupt oder Nebenstraße ist. Das Malleur mit dem schlecht funktionierenden Winterdienst ist auf allen Straßen in Goslar und in deren Umfeld gleich. Ich würde es nicht so sagen, wenn ich es am 4. Januar d. J. nicht mit eigenen Augen selbst gesehen hätte.

Schnell hat man als Eigentümer, aber auch als Mieter Ärger, wenn jemand stürzt und sich dabei verletzt, nur weil der Fußweg vor dem Haus nicht von Schnee und Eis befreit war an Menge Ärger am Hals. Zu einem bekommt man ein Bußgeldbescheid, und die geschädigte Person klagt auf Schmerzensgeld usw.
Aber wenn die Stadt oder der Landkreis seiner Verpflichtung nicht ausreichend nachkommt, in Sachen Winterdienst, dann haben geschädigte Personen meistens das Nachsehen.

Es kann nicht hingenommen werden, das Straßen, an denen sich Bushaltestellen befinden, entweder gar nicht geräumt werden oder nur einfgeschränkt. Auch wenn das Stadtsäckel leer ist, trotzdem kann man sich seiner Sicherheitsverantwortung gegenüber den Bürgern nicht entziehen oder siese einschränken, ganz gleich um welchen Bereich es sich da handelt.

der märklinist

Speedy
08.01.2016, 09:06
Das ganze war am Kaffee Goldberg.
In der Gegend wir der Winterdienst bestimmt nicht allzuviel machen.
Aber warum der Bus beim Austeigen ins rutschen kommt, kann ich mir nicht erklären.

Unbe Kannt
08.01.2016, 10:25
In Göttingerode kam ein Reisebus auf grund der winterlichen Straßenverhältnisse ins Rutschen und verletzte dabei zwei gerade ausgestiegene Fahrgäste, ein Fahrgast davon wurde schwer verletzt.

Ich gehe mal davon aus, das die Straßen nicht oder nur unzureichend von Schnee und Eis befreit worden waren, denn so war es am 4. Januar in Goslar selbst und auch im Umland. Der Winterdienst scheint nicht zu funktionieren...
Wie es scheint, gibt es eigentlich nichts, was mit Sicherheit feststeht, außer, daß ein Bus bereits ausgestiegene(!) Fahrgäste verletzt hat. Soviel ich weiß, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen Fahrweise und Bereifung den Gegebenheiten anzupassen. Weißt Du, ob das der Fall war?

Ich persönlich fahre und laufe lieber auf verschneitem Untergrund, denn dann weiß man wenigstens, daß man aufpassen muß. Man kann natürlich auch wieder die ganze Stadt mit Streusalz pökeln und zusehen, wie die Altstadt darunter leidet.

Im Winter kann es überraschend glatt werden, basta. In Österreich und der Schweiz gibt es deswegen eine Winterreifenpflicht (de facto auch bei uns).

PS:
Hier die Pressemeldung der Polizeiinspektion Goslar: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/3219453. Dort steht, daß die "Steile" Straße in Waldrandlage "augenscheinlich abgestreut" war. Tragisch, aber wer soll denn daran Schuld sein?

Ich glaube, es wäre besser, erst alle Erkenntnisse abzuwarten, bevor man sich über alles aufregt.

Andreas
08.01.2016, 20:25
Aber warum der Bus beim Austeigen ins rutschen kommt, kann ich mir nicht erklären.

Naja Uwe,

Bist Du bei solchen Straßenverhältnissen schon mal Bus oder LKW gefahren? Das geht ganz schnell, gerade an Hängen kommt da selbst ein stehendes Fahrzeug ganz schnell ins Rutschen.

Fundgrübner
09.01.2016, 10:51
Letztendlich ist der Fahrer des Busunternehmens dafür verantwortlich, kein anderer