PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Archiv] Wo bin ich?



Seiten : 1 [2]

AlterSchirm
09.02.2011, 11:47
Ja, jetzt wo du es sagst; die Turmuhr ist spiegelverkehrt - gut erkannt Heinzelmann - wir habens nicht bemerkt.

Vom Aufnahmewinkel her scheinst du ziemlich rechtwinklig vor dem Nordturm gestanden zu haben und nicht all zu weit entfernt, sonst sähe man mehr von dem kleinen Doppelfenstern unterhalb der Plattform. Vermutlich also irgendwo vor dem Bäckergildehaus. Nur wo ist da ein Spiegel, in den du fotografiert haben könntest? Ein Verkehrsspiegel wohl eher nicht, denn der würde ja auf Grund des Verklehrsflusses in die andere Richtung zeigen. Evtl ein Autospiegel? - keine Ahnung, müssen wir wohl in den nächsten Tagen mal nachsehen...

Heinzelmann
09.02.2011, 11:54
Spiegelei, Spiegelei an der Wand
hat dich die Frontscheibe des Stadtbusses
oder Photoshop
verbrannt ?

AlterSchirm
09.02.2011, 11:59
Heinzelmann, meinst du wirklich, dass so eine perfekte Spiegelei auf einer einfachen (Auto-) Glasscheibe ist?

Heinzelmann
09.02.2011, 12:30
Wenn es eine "Spiegelei" in einer Scheibe wäre, dann würde auch ein wenig Hintergrund durchschimmern. Wäre es der Stadtbus gewesen, so wäre Bergland jetzt platt und könnte hier keine Bilder mehr einstellen. Hätte, wenn und wäre....ich tippe auf gespiegeltes Bild !

Heinzelmann
09.02.2011, 12:44
@bergland

...aber die Uhr ist doch richtig ! (15:25)

bergland
09.02.2011, 12:47
also ich löse mal auf ... ich bearbeite so gut wie nie fotos nochmal nach ... auch dieses foto wurde nicht nochmal nachbearbeitet ...
es entstand am 01.April 2007 bei sonnigen Wetter und wie man sehen kann schönen blauen Himmel ...
als ich das Foto machte wurde ich von jemanden gefragt " wieso fotografieren sie das Schaufenster ? " - Berglands Antwort war knapp " ich kann mir die Preise nicht merken " ...

in der Goslarschen Zeitung war am 24.Mai 2007 zu lesen :
Aprilscherzfoto ... nicht ganz ...
"Wie denn das ? die Goslarer Marktkirche steht rechts und das "Brusttuch" links ? der Kenner ist es anders herum gewohnt . Kaum zu glauben , aber wahr , dieses Bild ist eine Spiegelung , die GZ-Leser ... aus Goslar entdeckt und fotografiert hat . Das Bild der Marktkirche und des Brusttuches reflektiert in einer Schaufensterscheibe auf der anderen Seite der Straße .. "


http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=42&pictureid=654

wer ganz genau hinschaut kann unten links noch einen Teil der Auslage sehen - mag ein Kerzenständer gewesen sein ...
also eine Spiegelung ist richtig , Nähe Bäckergildehaus auch ...
neben dem Brusttuch ist ein Durchgang zum Stoben , da ist auch das kleine Geschäft mit dem besagten Schaufenster ... staffelstab geht an ... och egal ich freu mich auf eure nächsten rätsel

@heinzelmann meine vorfahren kommen aus dem harz und der ebenso wunderschönen lüneburger heide
... hab eben nochmal nachgeschaut ich hab noch zwei weitere fotos von der besagten spiegelung , die nicht so gut gelungen sind ... es war aber wirklich so das man die auslage im fenster durch die lichteinwirkung kaum sehen konnte und daher das/die foto/fotos so erst möglich wurden

Heinzelmann
09.02.2011, 13:14
Das hast du aber sehr gut gesehen. Wie sagt man unter Fotografen : "Da ging im Kopf die Motivklingel an .."
Ich dachte schon es wäre eine Till Eulenspiegelei. (Deswegen habe ich einfach mal die Turmuhr "zurückgespiegelt") Die Fenster hatte ich auch in Verdacht, mir schien der Winkel aber nicht möglich um die Marktkirche zu sehen. Aber wie man sieht , es geht doch .
Epochale Antwort: ...ich kann mir die Preise nicht merken . Das merke ich mir !
Danke für dieses "Highlight" unter den Rätseln.

AlterSchirm
09.02.2011, 13:44
@Heinzelmann, Stadtbus wäre schon denkbar, weil der da vorne eine Haltestelle hat und wenn ein paar Leutz ein und aussteigen, reicht die Zeit für'n Foto. Auf der gewölbten Scheibe hätte es allerdings mehr Verzerrungen gegeben. Aber is ja geklärt jetzt, das Schaufenster war's, weil Bergland so vergesslich ist...

AlterSchirm
10.02.2011, 13:16
Über welchem Eingang prangt denn diese schicke Jahreszahl?

bergland
10.02.2011, 16:02
1868 ? wenn ich das richtig interpretiere ... erbaut in , oder ...
wäre das jahr wo begonnen wurde die "kaiserpfalz" zu restaurieren , aber ?
fragen über fragen , bergland ist vergesslich muss grübeln ?(

AlterSchirm
10.02.2011, 17:38
Ja, das Datum ist ein Baujahr und nein, es ist nicht die Pfalz

AlterSchirm
11.02.2011, 07:41
Noch ein Tipp: Der Eingang befindet sich an einem älteren Bauwerk, das 1868 um diesen Teil erweitert wurde.

AlterSchirm
11.02.2011, 13:59
Immer noch keine Idee?
Der Teil des Bauwerks mit diesem Eingang wurde gebaut, obwohl man vorher wusste, dass man ihn niemals (bestimmungsgemäß) benutzen würde...
Jeder Goslarer und viele Besucher sind bestimmt schon dort vorbeigekommen, manche sogar täglich.

Heinzelmann
11.02.2011, 18:24
Ein Eingang, den man als solchen nicht bestimmungsgemäss nutzt...ich rate mal Rosentor ?

AlterSchirm
11.02.2011, 19:26
Mmh... das Rosentor wurde doch bestimmungsgemäß genutzt?! Und das Rosentor nebst Zwinger stammt doch vom Anfang des 16. JH ?!

bergland
11.02.2011, 19:52
iwo hab ich den stein bestimmt schon gesehen , bestimmt auch mehrmals ... grummel grummel , weiterdenken ?( oder einen größeren bildausschnitt ...

AlterSchirm
11.02.2011, 21:21
Ein größerer Bildausschnitt verrät gleich sehr viel. Das Rosentor ist schon ganz in der Nähe, - nur wo wurde da im 19. Jh. etwas (nutzloses) gebaut?

Heinzelmann
11.02.2011, 21:54
Ich nehme mal den Hinweis: ein älteres Bauwerk an dem was drangehängt wurde: die alte Post vielleicht ? aber die war ja nu nicht nutzlos.

bergland
11.02.2011, 22:13
bahnhof war 2 jahre früher ... denk ... und wird immer noch genutzt
hmmm erweiterung kloster neuwerk ... keine ahnung wann das "standesamt" bzw ex standesamt erbaut wurde ... aber 1868 war das ja auch schon kein kloster mehr , denk ?!?!?
ratsgymnasium entstand auch später ...

AlterSchirm
12.02.2011, 03:51
Das Rosentor war eine größere Anlage von der mehrere Teile erhalten sind und der Anbau befindet sich an einem Teil davon, die Frage ist aber: Wo genau. Rosentor alleine ist zu vage. Deswegen haben wir die Antwort auf dein "Rosentor", Heinzelmann, als Frage formuliert, denn ganz falsch ist das nicht, nur auch nicht ganz richtig. Die Frage war: "Über welchem Eingang...?" Da ist "Rosentor" definitiv falsch.
So, nu müsst es eigentlich klar sein...

Andreas
12.02.2011, 09:20
Das könnte auch an der Neuwerkkirche sein.

bergland
12.02.2011, 11:29
also rosentor alleine wäre falsch , aber doch iwie richtig ...
der anbau für das hotel erfolgte , wenn ich mich richtig erinnere früher , der anbau wurde später nochmal durch einen neuen ersetzt...
blieben max. der ausbau des "rosentorzwingers" oder auch achtermann als restaurant , und wie ich eben in einer chronik gelesen habe , 1868 erfolgt sein soll , wenn ja bliebe nur dies ... also eingang zu dem restaurant im früheren zwinger ... bzw ein seiteneingang ...
also bergland sagt jetzt mal : Zugang zu dem restaurant im Achtermann Zwinger , bzw "Rosentorzwinger"

AlterSchirm
12.02.2011, 14:39
Jetzt ein etwas größerer Ausschnitt... Ihr seid bisher keine 50m entfernt.

bergland
12.02.2011, 21:43
langweiliges fernsehprogramm heute abend ... und der boxkampf der mich interessiert läuft auch noch nicht , wenigstens hat pauli heute gewonnen ...

nun zu dem rätsel vom "Alten Schirm" , ist der wehrgang erst 1868 so errichtet worden ? oder der durchgang dorthin ? ... das rosentor wurde ja paar jahre früher abgerissen ( 1866 meine ich ) ...
jeder ist da schon dran vorbei ... oder drunter durch ... als kind vll auch mal da hoch ... auch wenn verboten 8)

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=42&pictureid=655

AlterSchirm
12.02.2011, 22:10
Genau richtig, der gesammte Wehrgang mit der Überdachung und dem steinernen Geländer auf der Klosterseite ist eine Baumaßnahme der Romantik, als man solche Ruinen so "romantisch" fand und entsprechend fantasievoll erweiterte und manchmal sogar komplette Ruinen neu bauen lies. Nachdem die Romantik (18. Jh. bis Mitte 19. Jh.) in Europa praktisch vorbei war , kam sie schließlich 1868 auch in Goslar an.
Marie Antoinette, die französische Königsgemahlin, hatte ein gutes Jahrhundert vorher im Schosspark von Versailles ein ganzes Dorf im romantischen Stil nachbauen lassen, das "Hameau de la Reine", und einige ihrer Untertanen bestritten dort auf ihren Befehl hin das Dorfleben, um sich dabei vom Adel des Hofes bei dessen pompösen Festen "ganz romantisch" begaffen zu lassen... Wer mal die Möglichkeit hat, nach Versailles zu kommen, der sollte sich das nicht entgehen lassen, denn das Dorf ist tatsächlich sehenswert romantisch.
Wir stellen mal für ein paar Tage ein paar Fotos davon ein, die wir später wieder rausnehmen. Versailles hat ja (fast) nix mit Goslar zu tun.

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=47

Btw: Da oben liegt ein Geocache 8)

bergland
12.02.2011, 22:26
dachte immer das wäre so nen rest gewesen , aber naja man lernt halt nie aus ... das man ruinen künstlich errichtet hat wußte ich , das die dazu gehörte nicht ... naja wollen wir mal hoffen das das rathaus nicht irgendwann eine wirklich ruine ist ... morsche balken , undichtes dach ... wer weiss was noch kommt ...

so boxen fängt an ... ich geb den staffelstab an heinzelmann , er hatte ja als erster aufs rosentor getippt , damit man moin wieder klick klick machen kann , gute nacht und schönen rest samstag abend noch

Heinzelmann
13.02.2011, 10:11
Na ja, so ganz richtig lag ich auch nicht. Meine Vermutung war eher dahingehend, das es das Rosentor in seiner Funktion als solches ja gar nicht mehr gibt, sondern nur noch eine restaurierte Ruine. Den Wehrgang dort oben haben wir auch früher verbotenerweise erkundet. Verschlossene Türen und Verbotsschilder ziehen einen ja wie magisch an 8). Aber das war im Dunkeln, so hatten wir kein Auge für die Jahreszahl und die war auch noch römisch:( Also bevor die Sendung mit der Maus losgeht hier erstmal das Sonntagsrätsel.
Nach jedem Tip geb ich ein bissken mehr frei-also fleißig tippen auch wenns "falsch" ist. :)

bergland
13.02.2011, 11:25
sieht nach was aus was teilweise hinter bäumen steht ...
zwinger am kahnteich ... sag ich jetzt mal so kurz vorm essen

Heinzelmann
13.02.2011, 11:46
Maaaahlzaaht !
Ja, hinter den Bäumen steht was. Es ist aber nicht der Zwinger am Kahnteich.
Zum Dessert ein weiteres "klick".

AlterSchirm
13.02.2011, 12:18
So, zurück aus dem GoDi. - Also man kann ja praktisch nichts erkennen, aber das Nichts erinnert uns im Moment an den Klusfelsen...

Heinzelmann
13.02.2011, 12:27
TääTää...:)

Das Bild ist übrigens aus Wikipedia und dort in noch höherer Auflösung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Klusfelsen.jpg

Anke
13.02.2011, 12:36
Du meine güte... das geht ja hier wie das Brezelbacken :) :)

Heinzelmann
13.02.2011, 13:23
Da denkt man, das ist wirklich schwer,
dann kommt so `n alter Schirm daher !:)

Gruss an alle Brezelbäcker

Heinzelmann
13.02.2011, 13:25
...ach ich vergaß, das heißt ja hier: Brezn

Pfiats euch

AlterSchirm
13.02.2011, 13:30
Pfüati a,
i woas grad goar ned wos i ols nägsts oastella soi...

AlterSchirm
13.02.2011, 14:05
Kennt ihr dieses schicke Wappen mit der Kaiserkrone? Dann wisst ihr sicher, wo es sich befindet.

Heinzelmann
13.02.2011, 15:07
dieses schicke Wappen ohne Krone befindet sich vor der Pfalz.
Ich vermute mal das Wappen mit Krone auch dort irgendwo ...

Heinzelmann
13.02.2011, 15:10
mit "vor der Pfalz" meine ich an diesem runden "Balkon" zwischen den Löwen.

bergland
13.02.2011, 15:28
bergland meint auch das es sich bei der pfalz befindet ...
bergland meint nicht das es sich am "balkon" vor der pfalz befindet
bergland meint das es sich unterhalb der vorderläufe , des linken löwen befindet , wenn man auf den "balkon" steht und richtung domvorhalle schaut ...

AlterSchirm
13.02.2011, 16:05
Was sollen wir dazu sagen, bergland hat Recht.

bergland
13.02.2011, 16:50
wo befindet sich dieser herr ?

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=42&pictureid=679

Heinzelmann
13.02.2011, 17:10
Dieser Herr befindet sich bestimmt über einem Eingang, denn er hält ja den Schlüssel. Über welchem Eingang:conf: da muss ich erstmal hirnen .

Anke
13.02.2011, 19:59
hmm.. also den kenn ich garnicht persönlich :)
Rathaus vielleicht?

Heinzelmann
13.02.2011, 21:19
eine elegante Führung des Antennenkabels:D
Vielleicht ist es Petrus mit dem Schlüssel zum Himmel ? Trollmönch ?

bergland
14.02.2011, 00:43
rathaus ist verkehrt ... trollmönch auch ... petrus ist aber richtig , wenn der heilige gemeint sein sollte ...

AlterSchirm
14.02.2011, 04:56
Irgendwie müssen wir bei dem Petrus immer an unsere Nichte Stefanie denken, die ist nämlich auch fromm. - St. Stephani sozusagen. Ist schon komisch, dass man im Barock dem Petrus die Mönchskutte angezogen hat, obwohl der schon 3 Jahrhunderte vor den ersten Mönchen gelebt hat.

Heinzelmann
14.02.2011, 08:08
Tja in Goslar gibts viele Möglichkeiten wo es in den Himmel geht. Also das Krankenhaus Kösliner Straße schließe ich mal aus:evil:

Da es sich um einen heiligen handelt sage ich mal es ist an einer katholischen Kirche.

In München wüsste ich`s. Der Himmel der Bayern ist das Hacker-Pschorr Zelt auf der Wiesn- aber in Goslar?(

AlterSchirm
14.02.2011, 08:20
Hi Heinzelmann,
dass Ding ist wirklich an der Kirche zur Heiligen Stephanie und da ist noch ein zweiter Gedenkstein integriert auf dem Königin Agnes die St. Peter Kirche trägt.

bergland
14.02.2011, 10:45
nicht an der kirche ... aber schon nah dran

AlterSchirm
14.02.2011, 10:56
Ja, wenn wir jetzt noch unsere Fotos hätten, dann könnten wir den "Gedenksteinhalter" einstellen. Die Kirche selbst hat ja keine Schiefer in Augenhöhe.
Der Gedenkstein selbst bezieht sich auf die 1527 zerstörte Kirche St. Peter oberhalb des Klusfelsens. Agnes als Stifterein der Kirche, die die Kirche überreicht und St. Peter, dem sie geweiht wurde, der als Symbol, wie so oft, den Schlüssel trägt, sind hier beide nachträglich und eben zum Gedenken zusammen angebracht worden.

bergland
14.02.2011, 12:06
hausnummer 5 ...

AlterSchirm
14.02.2011, 17:29
Jepp, dieses Relief ist genau über der alten, blau emmaillierten Hausnummer der Kirchstr. 5. - Wir haben nur keine Fotos mehr zum Einstellen, deswegen wollten wir es eigentlich nicht erraten ;). Wir mussten beim letzten Mal schon den Löwen aus dem Album hier nehmen, wie dem aufmerksamen Betrachter vielleicht aufgefallen ist *ggg*.

Heinzelmann
14.02.2011, 17:34
Ah jetzt ja :D Auf den Petersberg und St.Peter bin ich nicht gekommen, obwohl ich da letztes Jahr noch durch die Ruinen gelaufen bin und sogar die Gedenktafel gelesen habe:$
Ich verbinde Stephanie immer mit den heiligen Hähnchen, die es da nebenan gab.;)

bergland
14.02.2011, 17:41
jo untere kirchstr. 5 ... 20 m unterhalb der stephanikirche gibs das zu bewundern ...

und die hähnchen , da kann ich mich auch noch dran erinnern ... superlecker ...

AlterSchirm
15.02.2011, 08:16
Wieder einmal etwas, das viele Passanten überhaupt nicht beachten, ist dieses Teil eines Ziffernblattes. Wo befindet es sich - und, falls es jemand weiß, von welcher Uhr stammt es? Wir wissen das nämlich auch (noch) nicht....

bergland
16.02.2011, 12:49
... sieht nach einer swatch uhr der ersten generation aus dem 17 jahrhundert aus ... ?(

keine ahnung ... mir kommt das ziffernblatt noch nichteinmal bekannt vor , sieht auch so aus als ob die aufnahme in einen innenraum gemacht wurde , oder täuscht das ?

AlterSchirm
16.02.2011, 16:32
Tschuldigung, wir waren mal wieder für 24 h außer Gefecht gesetzt - Dientreise - und das Hotel hatte Internet nur für 35€ pro Kalendertag - zu teuer für uns. Das Ziffenblatt ist im Bereich der Fußgängerzone aber nicht in einem Inennraum sondern in einer Tordurchfahrt, die (fast) immer offen steht.

bergland
16.02.2011, 19:21
35 € pro tag fürs internet ... oh ha ... soviel zahlst bei tkom fürn ganzen monat rundumsorglos paket ... naja manchen haben den schuss nocht nicht gehört ... oder heissen ritz und hilton ...


öhm lichtblick ... vll der durchgang hokenstraße zur münzstraße ? da hab ich die hauswände in weiss in erinnerung ...

AlterSchirm
16.02.2011, 19:28
Wenn du grübeln willst kannst du die Hokenstraße gern benutzen, das Ziffernblatt findest du da aber nicht...

AlterSchirm
17.02.2011, 08:40
Es befindet sich in der Nähe einer großen katholischen Kirche

AlterSchirm
18.02.2011, 03:59
Ok, Hofeinfahrt Petersilienstr. 1 - Wer will noch mal - wer hat noch nicht?

Andreas
21.02.2011, 10:34
Hehe,

das war aber wirklich sehr schwer. Wie wäre es mit etwas leichterem?

AlterSchirm
22.02.2011, 04:34
So, am Wochenende haben wir ein paar neue Fotos machen können. Leider ist es uns fast entfallen, wo wir waren ;) kennt das hier jemand?

Anke
22.02.2011, 07:14
Hallo,
das müßte in der Baßgeige sein, "Lager Hahndorf" Kreuzung Stapelner Straße ?(

AlterSchirm
22.02.2011, 07:49
Hui, dann war das jetzt wohl zu einfach. Ja, ist genau da.

Anke
23.02.2011, 09:05
Prima.... na..dann auf in die nächste Runde...

Wo sind wir ?!

Anke
25.02.2011, 08:40
hmm.. hat keiner eine Idee :( :(

AlterSchirm
25.02.2011, 10:13
Nein, wir sindvöllig ahnnungslos - aber wir suchen. Der Till scheint vom Stil her ins 19.JH zu gehören, was die Suche etwas eingrenzt und Brusttuch usw. ausschließt. Also so richtig weit sind wir nicht, wir hatten gedacht, das bergland bestimmt weiß wo das ist.

bergland
25.02.2011, 13:12
also innenstadt würde ich zu 90 % ausschließen , wenn 19te jahrhundert , dann wird es vll ne tafel an einen haus am georgenberg bzw steinberg sein , bin mir aber nicht sicher , bestimmt schon mal gesehen

vll gibt uns anke ja noch nen größeren ausschnitt des bildes zu sehen ... so hab ich auch keine wirkliche idee ... sorry alterschirm da muss ich euch enttäuschen

Anke
25.02.2011, 14:40
gut..dann hier mal nen bischen mehr zu sehen :)

AlterSchirm
25.02.2011, 17:37
Der Rattenfänger hilft uns auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht die Lage der Fenster.

Anke
27.02.2011, 08:45
na gut.. dann mal weiter :)

bergland
27.02.2011, 11:30
gehe ich richtig davon aus , das das gebäude nicht in der altstadt liegt ?

Anke
27.02.2011, 11:57
Richtig.
Wir befinden uns NICHT in der Altstadt von Goslar
Ich glaub langsam das Rätsel ist ein wenig zu schwer :(

bergland
27.02.2011, 15:44
dann mußt du halt jeden tag den ausschnitt ein wenig vergrößern ...;)

Anke
28.02.2011, 16:33
Ein Tip :)

Wir befinden uns in einem Ortsteil von Goslar... Welchem.. na.. ratet doch
mal nen bischen ;) Sonst ist es doch langweilig ;)

Heinzelmann
28.02.2011, 19:24
ich habe meine "Geyerschen Bildbände" durchgesucht und kann auch dort nix finden :(

Aber scheeee ist`s, das Fenster;)

Anke
01.03.2011, 07:26
Lach.. jepp... scheeeeee ist`s das Fenster.. Und auch der Rest..

So.. noch einen Tip hab ich für Euch...

Aber vielleicht solltest Ihr erstmal raten, in welchem Stadtteil wir sind :) :)

Goslar-Nord ;)

Heinzelmann
01.03.2011, 07:52
das Gebäude im Hintergrund sieht verdammt nach Kaserne aus. Auch die Birken passen auf dieses Gelände. Aber an so eine Durchfahrt kann ich mich nicht erinnern - ist ja auch schon 26 Jahre her, das ich dort das letzte mal war. Ich tippe auf Fliegerhorst.8)

Anke
01.03.2011, 08:00
na.. geht doch.. wenn Du mir nun noch sagen könntest WO wir stehen... vielleicht so nen bischen ansatzweise :) Dann würde ich es als gelöst
sehen ...

bergland
01.03.2011, 11:54
siehe unteren beitrag

bergland
01.03.2011, 11:58
bergland geht davon aus das du nicht auf der toppauer str. und nicht auf der braunsberger str. stehst ...
sondern bergland geht davon aus das du auf den kasernengelände stehst ...
wenn das so sein sollte , geht bergland davon aus das du vor einen der gebäude nahe der ehemaligen französischen kaserne stehst , sprich im westen des fliegerhorstes ...
bergland vermutet das nur , war nur 2 x auf dem gelände und das ist 20 jahre her ...

AlterSchirm
01.03.2011, 15:59
Wir waren nur einmal vor mehr als 10 Jahren auf dem Gelände, aber bergland hat Recht. Auf Google maps gibt es im Westen des Geländes ein Haus unter dem ein Weg verläuft...

Das Ding ist deshalb so schwierig, weil das Gelände so lange nicht betreten werden konnte und natürlich hinter der besonderen Altstadt gedanklich verschwindet.

Anke
01.03.2011, 16:05
Jepp.. Ihr habt natürlich Recht :)

"zu meiner Zeit" war in dem Gebäude die 10. Kompanie :)

Also... klasse gemacht... Wer ist dran ?

AlterSchirm
01.03.2011, 16:08
Na, bergland hatte das doch als erster genau raus.
Apopos bergland, bist du am Samstag dabei?

Anke
01.03.2011, 16:13
Gut...dann geben wir ab an Bergland.

Ja.. @ Bergland.. Sehen wir Dich am Samstag denn auch ?! :guck:

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=314

bergland
01.03.2011, 18:09
bergland ist nur drauf gekommen ... weil heinzelmann hier was von fliegerhorst geschrieben hat ... danach hat bergland kurz google earth bemüht , toppauer und braunsberger str. konnte ich noch ausschließen aber dann ... also @heinzelmann dir gebührt also die ehre eines neuen rätsels ...

öhm samstag ... gute frage nächste frage , ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht 50 / 50 ... andere frage in dem zusammenhang ... woran erkennt man den stammtisch ?

AlterSchirm
01.03.2011, 18:19
Wir werden Shirts mit der Aufschrift "AlterSchirm" tragen und außerdem an der Theke Bescheid geben, damit man uns findet, wenn man dort fragt.

Heinzelmann
01.03.2011, 19:12
Heinzelmann war damals in der 16./33 (und das auch meistens auf Schalke), daher kannte er das Gebäude der 10. auch nicht. In der Luftaufnahme sieht die (An)-Ordnung der Gebäude schon imposant aus.
Goslar bräuchte wieder einen Flugplatz, es wird nämlich immer schwieriger mit der Bahn dorthin zu fahren:puke:.
Vielleicht kann man die Marienburger wieder zum Runway umbauen ? :D

Heinzelmann
01.03.2011, 19:17
Ich entziehe mich mal der Pflicht des neuen Bilderrätsels.
Weil es so gut zum heutigen Tag passt : ich trete zurück !
Hab derzeit viel umme Ohren und bleibe a bisserl passiv.

AlterSchirm
01.03.2011, 20:18
Kennt jemand von euch zufälligerweise diesen freundlichen Herrn?

bergland
02.03.2011, 01:17
@ alter schirm ... gehe ich richtig davon aus das das denkmal in jürgenohl steht ?


@ heinzelmann ... wenn dein vorschlag von herrn OB binnewies zu goslar gelesen wird ... von wegen flugplatz und marienburger als landezone ... und die alten hangar wieder reaktiviert werden ... dann sieht der verkehr auf der nord - süd hauptverkehrsachse im norden der stadt bald so aus :

http://hypersonicmissile.com/wp-content/uploads/2010/08/V-22_Osprey-14.jpg

naja bei den spritpreisen ... ist ja kerosin eh bald die günstigere alternative 8)

AlterSchirm
02.03.2011, 03:49
Ja. es steht in Jürgenohl - zu einfach?

Anke
02.03.2011, 05:45
Kennt jemand von euch zufälligerweise diesen freundlichen Herrn?


Steht zusammen mit noch einem Herren vor dem Arbeitsamt in Jürgenohl

AlterSchirm
02.03.2011, 07:48
Ja, genau. Wieder einmal ein nettes Kunstwerk mit dem treffenden Namen "Hoffnung und Resignation". Die Bronzeskulptur von Karl-Henning Seemann aus dem Jahr 1986 steht nicht umsonst vor dem Arbeitsamt. An kaum einer anderen Stelle begegnet man beidem, Hoffnung und Resignation, auf solch engem Raum.

Anke
04.03.2011, 06:24
Hmm... ich hab so nen bischen den überblick verloren :(
Wer ist dran !? ;)

Ich hab gerade nix bei der Hand.... Also wer was hat... Bitte :) Macht
gern weiter !!!

AlterSchirm
04.03.2011, 08:15
Hallo Anke, eigentlich bist du dran ;) aber gerade gestern sind wir an diesem hübschen Tor vorbeigekommen, als wir Jans Taschenmesser zur Reparatur weggeschickt haben. Sollte nicht all zu schwer sein, herauszufinden, wo wir entlang gegangen sind:

AlterSchirm
05.03.2011, 03:27
Geparkt haben wir am Ratsgymnasium.

Andreas
05.03.2011, 11:27
Neben dem ehemaligen Aldi in der Schilderstraße ;)

bergland
05.03.2011, 11:40
andreas hat recht , daneben steht nen verkehrschild "abknickende vorfahrtsstraße" ...

AlterSchirm
05.03.2011, 15:51
Ja, Schilderstr. 54

Anke
08.03.2011, 06:34
Soderle,
dann will ich mal weitermachen

Wo sind wir ?

bergland
08.03.2011, 11:43
bergland vermutet : in der nähe des bergwerks am rammelsberg

Heinzelmann
08.03.2011, 18:31
heinzelmann vermutet: am ehem. Bergamt in der Bergstrasse (oberhalb Klauskapelle)

bergland
09.03.2011, 10:21
bergland vermutet weiter : ehemaliges kantinen - und verwaltungsgebäude am rammelsberg - bergwerk

Anke
09.03.2011, 11:59
leider nein ... weder Rammelsberg noch Bergstraße... :) Hat jemand noch Ideen ?

AlterSchirm
09.03.2011, 12:30
Wir nich ...
und wir kommen auch vor dem nächsten Montag nicht mehr nach GS

bergland
09.03.2011, 14:47
bergland vermutet mal das anke bestimmt so nett ist , uns wieder einen größeren ausschnitt von dem foto zu zeigen ?(

Heinzelmann
09.03.2011, 20:09
Mut zum Vermuten die Nächste: am Trebnitzer Platz beim SV GlückAuf Rammelsberg ?

Anke
09.03.2011, 20:19
Nein @ Heinzelmann, leider auch nicht. / aber ne gute Idee ;)

Ich werde morgen früh ein etwas größeres Foto einstellen... heute hab
ich das leider nicht mehr zur Hand
In diesem Sinn
Eine geruhsame Nacht für Euch alle

Anke
10.03.2011, 06:14
So, nun hab ich auch ein neues, größeres Foto für Euch...

AlterSchirm
11.03.2011, 11:55
Bei diesen mordernen Bauwerken haben wir fast keine Chance...

bergland
11.03.2011, 12:58
... denkt bergland auch gerade ...

Andreas
11.03.2011, 16:53
Hallo Gemeinde,

das Gebäude müsste etwas um die 100 Jahre sein, wir befinden uns ein wenig außerhalb der Stadtmauer, letztere wurde ja mal durchbrochen, damit Goslar wachsen konnte ;)

bergland
11.03.2011, 18:01
wenn bergland jetzt ein schelm wäre ... würde er sagen ... man hätte die stadtmauer erhalten sollen um uns sonnenkönige zu ersparen ?(

AlterSchirm
14.03.2011, 07:36
Irgendjemand hat auch den gewählt und es müssen mehr als zwei gewesen sein.

Aber mit dem Hinweis von Andreas haben wir wenigstens eine grobe Idee, wo wir suchen können. mal sehen, ob wir in den nächsten Tagen mal dazu kommen...

Anke
14.03.2011, 08:43
von mir gibt es auch noch einen kleinen tipp
Der Stadtteil in dem wir uns befinden hat ein "Berg" im Namen?(

bergland
14.03.2011, 13:41
bergland hat den sonnenkönig nicht gewählt ...

bergland denkt gerade nach , über stadtteile ... mit berg im namen ...
georgenberg , steinberg , sudmerberg ... hmmm bergland denkt gerade über einen ausgedehnten spaziergang nach um sich seinen nachmittagskaffee zu verdienen :sweat:

Anke
14.03.2011, 13:45
hmmm bergland denkt gerade über einen ausgedehnten spaziergang nach um sich seinen nachmittagskaffee zu verdienen :sweat:


Ich denke das ist eine guuuute Idee :) Ich komm auch gerade wieder von
draußen rein. War auch eine runde spazieren..Aber nicht um "Berg" zu suchen ;););)

AlterSchirm
17.03.2011, 03:57
Also, wir geben auf, wir kommen in den nächsten Tagen nicht nach GS um zu suchen und haben immer noch keine Idee, wo es sein könnte...

bergland
17.03.2011, 10:34
die runde geht an anke ... bergland hat auch keine idee

Anke
17.03.2011, 11:07
Och schade.. Das Haus steht am Steinberg... Ich werde wenn ich am Rechner bin das Lösungsbild hochladen und dann ein neues, hoffentlich leichteres Rätsel posten ..
Schade :( :(

Anke
18.03.2011, 07:59
Tja.. Das Foto hat Andreas auf dem Rechner :( Sorry
Aber das Haus steht am Steinberg..
Oberer Triftweg

War wohl doch zu schwer.. Entschuldigung :(

AlterSchirm
18.03.2011, 14:20
Hallo Anke,

wofür entschuldigst du dich? Du kannst doch nix dafür, dass wir nur die ganz alten Sachen in der Innenstadt ein bisschen kennen. Bergbau war halt nicht unser Schwerpunkt und sonst geht man eben nicht einfach so in einem Wohngebiet spazieren. Am Steinberg kennen wir nur den Turm und den Spielplatz, ach so und den Kiefernorthopäden.

bergland
18.03.2011, 14:48
nix entschuldigung , wie alter schirm sagte ... nicht dein problem das wir da kaum langspazieren ...

bergland freut sich jedenfalls auf ein neues rätsel von anke

Anke
18.03.2011, 16:05
ach so und den Kiefernorthopäden.

Jaaa.. und da die Straße weiter runter....auf der linken Seite dann.. DA
steht das schicke Häuschen :)
Das nächste Rätsel kommt bald.. Muß es noch suchen und bischen bearbeiten 8)8)8)

Anke
20.03.2011, 09:49
:(:(

So..hier dann mal die Lösung

Anke
22.03.2011, 06:35
Sooo........guten Morgen Ihr lieben..
Dann will ich mal wieder ein schönes Rätsel einstellen... Nicht das Euch
noch langweilig wird :)
:P

Heinzelmann
22.03.2011, 10:05
Hallo Anke,

nochmal ne Frage zur Steilen Trift. Ist das das Haus, wo rechts die Stiege zum ehem. und schönsten Osterfeuerplatz Goslars hinaufgeht ? Da ist ein Stück Geländer zu sehen .

Das neue Bild meine ich irgendwie in Zusammenhang mit der Abzucht zu sehen.
(1.Bauchgefühl)

Gruss Heinz L. Mann

Heinzelmann
24.03.2011, 08:25
Das neue "Wappenbild" vermutet Heinz L.Mann an der Abzuchtbrücke Hoher Weg ?!

AlterSchirm
24.03.2011, 11:24
Für die Abzuchtbrücke scheint uns der Stil zu modern zu sein. Von der Art der Darstellung her würden wir auf Neoklassizistisch tippen also 19. JH. - Aber es könnte an der Schule gleich neben an sein, obwohl dazu die Steine nicht passen.

Anke
25.03.2011, 05:27
Hallo und guten Morgen
Nein, die Abzuchtbrücke ist es auch nicht...

bergland
25.03.2011, 09:15
bergland tippt jetzt mal auf das ehemalige kasernengebäude an der kaiserpflaz in dem sich heute das amtsgericht befindet

Anke
25.03.2011, 15:11
Also die Bauart paßt schon mal, aber leider ist dies auch falsch...
Hab ich immer so schwere Rätsel :( :(

Ein Tip : Wir befinden uns etwas "über" Goslar

AlterSchirm
25.03.2011, 18:35
Wir zermartern uns gerade das Hirn, wo wir das Vögelchen gesehen haben. "Über Goslar" ist außerhalb der Mauern. Aber wo ist da ein Sandsteinbau aus dem Ende 19. JH oder evtl Anfang 20. JH? Der Adler gehört vermutlich ja zu einem öffentlichen Gebäude. Was passt dazu? Das Vermessungsamt in Georgenberg? Hat, so weit wir wissen, zwar eine Sandsteinfassade, aber die ist nicht so hell und die Steine haben anderes Format. Der Wasserhochbehälter am Steinberg - auch Sandstein - aber andere Farbe. Bauamt am Stollen passt gar nicht...

bergland
25.03.2011, 19:12
hmmm etwas über goslar
bergland denkt jetzt an einen der "warten" ... steinberg ist aber das mauerwerk zu dunkel ... maltermeister ... hmmm vll die auf dem steinberg

AlterSchirm
25.03.2011, 19:33
Die Türme können wir uns nicht vorstellen, die sind doch aus unbehauenen Steinen und btw. die beiden einzigen erhaltenen Warten der Landwehr sind der Maltermeisterturm und der Sudmerbergturm.

Heinzelmann
25.03.2011, 20:56
Das Wasserreservoir am Karsten Balder Stieg ?

Haverlahwiese
25.03.2011, 22:02
Ich habe das irgendwo schon gesehen, kann es aber nicht mehr zuordnen. Ich würde auf ein Bauwerk am Reiseckenweg oder Am Stollen tippen.

Anke
26.03.2011, 06:23
Der Wasserhochbehälter am Steinberg - auch Sandstein - .

;) genau richtig. Und der ist es auch !!!

AlterSchirm
26.03.2011, 09:28
Ja, genau den meinten wir, aber wieso ist der so sauber? Wir hatten die Mauer dunkel und bemoost in Erinnerung, so wie die beiden Stützmauern. Hat da jemand seinen neuen Hochdruckreiniger ausprobiert oder ist das Foto schon älter?

Wie auch immer, wir kommen mal wieder etwas näher zum Stadtzentrum, weiß jemand wie spät es ist - ähm wo er auf diese Uhr sehen kann?

AlterSchirm
27.03.2011, 11:52
Unser heutiger Tipp heißt: "Fußgängerzone"

AlterSchirm
28.03.2011, 10:29
Nicht in der Fische- und nicht in der Hokenstraße.

Anke
28.03.2011, 18:06
Tja, Dieter hat es gelöst, als er hier bei uns zu Besuch war... hmm.. wir hatten Ihm
gesagt, er möchte doch bitte lösen :(
Wir haben es dann am Sonntag auch gesehen. .Auch ein Foto von gemacht.
Was denn nun ?! :(
Dieter war doch der eigentliche Löser ....

AlterSchirm
29.03.2011, 10:24
Im Moment haben wir den Eindruck, dass wir hier mal eine wenig Pause machen sollten. Die Beteiligung ist nicht mehr ganz so gut, wie noch vor ein paar Wochen. Vielleicht könenn wir ja in ein oder zwei Monaten wieder neu anfangen.

Dann postet ihr doch die Lösung ...

bergland
29.03.2011, 16:13
bergland denkt : das es daran liegen mag das die rätsel vll auch schwerer wurden ...
bergland denkt auch drüber nach wo sich die uhr befindet ... aber bergland hat im moment auch keine wirkliche antwort ... bergland denkt weiter nach

AlterSchirm
30.03.2011, 05:11
Na dann unser Tipp für heute: In der Nähe einer zweitürmigen Kirche

Anke
30.03.2011, 10:42
so..ich löse dann mal.
Im Namen von Dieter :)

Wr stehen an der Gammelmauer und schauen an die Häuserreihe... ;)

AlterSchirm
30.03.2011, 12:08
Genau richtig, Rosentorstr. 10

bergland
13.04.2011, 18:25
schnief ... kein neues rätsel

Andreas
17.04.2011, 07:04
schnief ... kein neues rätsel

Ich haue Dieter nachher mal an, ob er nun ein neues Rätsel erstellt.
Wenn nicht könnte z.B. Anke ein neues Rätsel starten, da Anke die Lösung von Dieter schrieb.

Dieter
27.04.2011, 13:36
:(

Ich sollte wohl öfter mal in´s Forum schauen...
Gelobe Besserung!
L.G.
Dieter

AlterSchirm
28.04.2011, 10:13
:(

Ich sollte wohl öfter mal in´s Forum schauen...
Gelobe Besserung!
L.G.
Dieter

Das können wir nur unterstützen.
Je mehr Leutz hier aktiv werden, um so interessanter wird es und um so mehr Leute werden aktiv und um so interessanter....

Könnte am Ende dann mal richtig richtig was werden *ggg*

Andreas
17.05.2011, 17:26
Hallo,

ich für's einfach mal weiter. Wo bin ich?

AlterSchirm
18.05.2011, 07:15
In Goslar :P - so sahen unsere alten Schultüren aus, vor gut 35 Jahren

bergland
18.05.2011, 11:32
alter schirm hat völlig recht ...
bergland denkt gerade das die türen in der , früher war es : orientierungsstufe innenstadt , so aussahen ...

AlterSchirm
18.05.2011, 14:24
Vielleicht; diese Türen sind in sehr großer Stückzahl in diversen meist öffentlichen Gebäuden eingebaut worden. Es kann praktisch jede alte Schule oder jedes alte Amtsgebäude oder jedes alte Kaufhaus sein, evtl sogar die Rammelsberger Gebäude. In der Erzaufebereitung und an den Waschkauen könnten solche Türen sein...

PS: wir sind nicht in GS zur Schule gegangen...

AlterSchirm
21.05.2011, 06:13
Stimmt natürlich, Kasernen sind irgendwie ja auch öffentliche Gebäude...

Ich kann mich an unseren Abistreich erinnern, da haben wir die Türen unserer Schule von innen mit Fahradschlössern um die schönen Griffstangen abgeschlossen und sind aus dem oberen (4. OG) Stockwerk mit einer Leiter aus dem Fenster geklettert. Es hat tatsächlich den ganzen Vormittag gedauert, bis der arme Hausmeister die aufgekriegt hat...

Andreas
21.05.2011, 06:47
Guten Morgen,

das ist ja schwerer als ich dachte. Fliegerhorst ist es nicht, da sind die Türen aus Holz. Es ist auch keine Schule.
Das gesuchte Bild zeigt einen Bau aus den 50er Jahren.

AlterSchirm
21.05.2011, 08:55
Ist das Treppenhaus heute noch so?

Andreas
21.05.2011, 12:03
Das Bild ist ca. 3 Wochen alt

AlterSchirm
21.05.2011, 16:43
Katasteramt könnte gut sein, die haben zumindest ein dunkles Treppenhaus und es stammt aus der Zeit. Wie wär's mit dem Gerichtsgebäude?

Heinzelmann
21.05.2011, 22:56
Odermark ?

Andreas
22.05.2011, 09:13
Odermark ?

Jau,

Odermark ist richtig. Um es genau zu sagen das Hochhaus.

Heinzelmann
22.05.2011, 10:11
Hallo Andreas, schon wach nach dem 5:0 gestern? ;-),

Du erwähntest neulich, das du Odermark nochmal abfotografieren möchtest, bevor es der Abrissbirne zum Opfer fällt. Kombiniere...mhhh...ich war zwar nie drin, aber das muss es dann wohl sein. Meine Oma hat dort bis in die 70er Jahre als Schneiderin gearbeitet.
Dann werd ich mal heute nach einem neuen Bild suchen.

Grüsskes aus dem sonnigen Süden

Heinzelmann
23.05.2011, 21:02
Von einem meiner letzten Besuche in GS habe ich dieses Bild mitgebracht. Frage: Wann war ich Wo ?

Anke
24.05.2011, 07:38
Frage: Wann war ich Wo ?

Walpurgis ? :evil: aufm Marktplatz ?

Heinzelmann
24.05.2011, 08:15
Hallo Anke,

das war ja ruckzuck :evil: teuflisch schnell :evil:

hex hex

Grüsskes Heinz L. Mann

Anke
24.05.2011, 20:20
:O:O:O

Wie ..ne oder.. Lach:: ohmann. .ich sollte doch mal Lotto spielen ;)
Okay.. ich leg dann morgen mal nach ;)
Gute Nacht Goslarer-Geschichten :P

Anke
27.05.2011, 09:29
hmm.....also soo langsam gehen mir die Rätsel aus,
aber ich versuch es noch mal .
Sicher schnell gelöst.. aber egal ;)

Anke
27.05.2011, 17:54
mein tip: RG


pffff.... tzz... mit Dir spiel ich nicht mehr :P:P:D:D:D

Und somit gelöst...

Goslarer... DU bist dran..aber sowas von ;)

Andreas
04.10.2011, 20:04
Guten Abend,

das ist hier ja völlig eingeschlafen ...
Lassen wir das ganze wieder aufleben.

Ihr dürft ...

Andreas
04.10.2011, 20:23
nö, das Haus stand frei

Speedy
04.10.2011, 20:31
sieht im hintergrund wie teile einer mauer, kirche, oder so aus... aber da sind dann mal die älteren hier gefragt, da ich so auf zeit um 1900 tippe...

Meinst Du, das noch Leute in dem hohen Alter hier im Forum sind?

Ich habe auch keine Ahnung wo das ist.

Speedy
04.10.2011, 20:36
Das Bild ist ja auch so schön klein, das man schon gar nicht mehr draufklicken muß. Wird eh kaum größer.
Aber ich glaube wenn die Auflösung großer ist, kann man gar nichts mehr erkennen.

Andreas
04.10.2011, 20:41
Altstadt, mittendrinn

Andreas
04.10.2011, 20:46
Mal einen Geyer Bildband quälen

Speedy
04.10.2011, 20:47
So wie es aussieht, ist es ein freistehendes Haus. Dann sind es schon viel weniger Häuser.
Ist es in der Ober- oder Unterstadt?

Speedy
04.10.2011, 20:49
Mal einen Geyer Bildband quälen

Das ist bestimmt in dem Buch, welches ich noch nicht habe.
Und heute Abend ist nicht mehr die Zeit die Bücher durchzublättern.

bergland
04.10.2011, 22:01
an der Marktkirche , ehemaliges pastorenhaus ... irgendwann abgerissen um platz für ne straße zu bekommen ... hab kein geyerband hier , stehn wieder bei vater´n im regal , aber foto kommt mir irgendwie bekannt vor ?(

Andreas
05.10.2011, 05:40
Guten Morgen Bergland,

das ist natürlich richtig. Damit bist Du jetzt dran.

bergland
05.10.2011, 10:17
wo steh ich gerade ?


http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=42&pictureid=843

Anke
05.10.2011, 11:13
Vor der Marktkirche ?!

bergland
05.10.2011, 11:17
kirch ist schon ganz gut , aber leider nicht die marktkirche

AlterSchirm
05.10.2011, 11:20
Hallo Bergland,

klar ist, dass du vor einem der 10 Erzbrocken "hommage à Rammelsberg" von Christoph Wilmsen-Wigmann stehst. Die Frage ist vor welchem. Der Untergrund ist Gras, damit scheiden sieben aus, bis auf den im Garten des Mönchehausmuseums, den an der Frankenberger Kirche und den oben vor der Kaiserpfalz. Im Mönchehausmuseum stehen in meiner Erinnerung die Büsche so dicht, dass sie auch auf dem Bild wären (oder das Bild ist älter); damit bleiben zwei. Der Brocken an der Frankenberger ist in meiner Erinnerung flacher und länglicher. Deswegen tippe ich mal, du stehst oben vor der Kaiserpfalz:

AlterSchirm
05.10.2011, 11:21
Ahhh!
nachdem ich sehe, was du Anke geantwortet hast,
ist es der Frankenberger Stein...
#

bergland
05.10.2011, 12:25
Alter Schirm damit bist du an der Reihe

AlterSchirm
05.10.2011, 13:25
Wo ist denn dieser wunderschöne Fachwerkgiebel zu bewundern?

Andreas
05.10.2011, 14:58
Am Markt, Ecke Fische, Fleischscharren - ehemals Krüger & Oberbeck

AlterSchirm
05.10.2011, 15:28
Hallo Andreas, da hast du Recht...

Susanne-K.
05.10.2011, 17:06
Dieses "Wo bin ich"-Bilderrätsel finde ich großartig!
Mit einem Bild möchte ich mich auch gern beteiligen.
An welchem Haus in Goslar (also wo) gibt es diese Fensterfront, bei der zumindest 1 Fenster aufgemalt ist (was ich lange nicht glauben wollte :) )
LG, Susanne

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=55&pictureid=844&thumb=1 ('http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=55&pictureid=844')

P.S. ich weiß nicht, warum das Bild hierin so klein erscheint.
In meinem Bilderalbum "Goslar - Quer Beet" hat es eine ganz normale Größe

Andreas
05.10.2011, 18:26
Goslar, Domstraße, Gästehaus Schmitz ehemals Malermeister Schmitz ;)

Susanne-K.
05.10.2011, 18:31
Genial :)
Präziser geht es wirklich nicht mehr!

Andreas
05.10.2011, 18:34
Hehe,

dann suche ich jetzt mal etwas raus. Es soll nicht zu einfach werden.
Das gibt es dann auch erst morgen früh.

Speedy
05.10.2011, 18:46
Da bin ich mal gespannt, was Du Dir für ein Bild aussuchst. Bis jetzt habe ich leider noch nichts gewußt. Und ich dachte immer ich kenne Goslar.

Andreas
06.10.2011, 06:05
Guten Morgen Gemeinde,

dann wollen wir mal.

bergland
06.10.2011, 09:17
bergland tippt auf die marktstraße ... etwa da wo ehemals mc döner war

Andreas
07.10.2011, 05:48
Guten Morgen,

Mac Döner ist nicht ganz richtig. Pizzeria San Remo, später Rigoletto ist es.
Bergland hat's als erstes genannt.

bergland
07.10.2011, 08:49
bergland gibt den staffelstab mal an jemanden weiter der lust hat ... bergland nun zur arbeit muss

AlterSchirm
07.10.2011, 09:47
Na dann zeigen wir euch mal wo der Hammer hängt - Ähm, wo hängt denn der Hammer???

Speedy
07.10.2011, 12:59
noch nicht gesehen, aber ich rate mal so drauf los....
würde auf nen dachdecker für schiefer tippen... da fällt als erstes hense in der forststrasse ein...

Hense, gibt es den denn noch? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer.
Wie sieht es dann mit Brandt oder Timme aus? Die bearbeiten auch beide Schiefer.
Aber wo das Bild aufgenommen wurde, mal wieder keine Ahnung.

Speedy
07.10.2011, 14:27
@Goslarer: laut Google gibt es die Firma noch. Wobei die WEB-Seite der Firma seit 2009 am entstehen ist. Ist irgendwie komisch.

AlterSchirm
07.10.2011, 14:48
Ein Dachdecker ist, soweit wir wissen, nicht in der Nähe...
Vielleicht wohnt einer in dem Anwesen - aber es ist kein Betrieb, den man von außen erkennen könnte da

AlterSchirm
08.10.2011, 03:40
Ja, gelöst ;)
Wir dachten du brauchst die Lawine, damit die Kur verlängert wird und sie sich besonders gut erholt ...

Susanne-K.
09.10.2011, 13:59
Ich hätte hier noch ein Foto, bei dem sich sicherlich lohnt zu fragen "wo war ich", oder gar noch konkreter "wo stand ich?" :)

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=55&pictureid=874

Als Hilfe hier noch eine Tageslichtaufnahme, allerdings war der Standort etwas anders.
http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=55&pictureid=919

Susanne-K.
09.10.2011, 15:52
hmmm..... evtl der fussweg zur bergstrasse???
Ja, das ist die Ecke, wo die Neue Straße auf den Weg An der Gose stößt :)
Sagenhaft! Du kennst Goslar wirklich wie Deine Westentasche!

Anke
09.10.2011, 18:13
hmm.. Riechenberg ?

Anke
09.10.2011, 18:59
yhear !!! :) Na also... ich muß aber erst was raussuchen. aber nicht mehr Heute..
Vielleicht mag ja jemand von Euch was einstellen .....................

Anke
09.10.2011, 19:14
Steinberg ?? Nonnenberg.. da die Ecke

Speedy
11.10.2011, 11:05
sollen wir es auflösen

Von mir aus gerne, weil ich mal wieder keine Ahnung habe.

AlterSchirm
11.10.2011, 11:09
Gib doch erst mal nen Tipp

Speedy
11.10.2011, 12:25
Von dem Weg aus ist ein recht altes Türchen zu sehen. Auf den ersten Blick hätte ich wie Anke auf Steinberg getippt.
Das Türchen deutet ja auf irgendein Grundstück hin. Ein alte Gartenkolonie oder ähnliches.
Dann gib uns doch mal einen Tipp, in welche Richtung es geht.

Speedy
11.10.2011, 18:25
Wir haben jetzt noch mal gerätselt. Kann das auf dem Weg vom Maltermeister Turm zum Herzberger Teich sein?

Speedy
11.10.2011, 18:45
Danke für die Ehre. Dann habe ich mal schnell nachgeschaut und dieses Bild ausgesucht.
Für Profis, wie Ihr es seid, wird es bestimmt nicht allzu schwer sein.
Einen Tipp vorab, es ist im Winter.

Speedy
11.10.2011, 19:02
Das ist noch ziemlich kalt. Nicht nur vom Wetter her.

Andreas
11.10.2011, 19:10
Guten Abend,

ich tippe auf Altstadt, Glockengießer, St. Annen ?

Speedy
11.10.2011, 19:15
Du bist fast genauso weit weg.
Ratet mal schön weiter, ich klinke mich erst mal aus. Werde morgen früh die nächsten Tipps begutachten.

Susanne-K.
11.10.2011, 19:29
Ich tippe grob auf die Oberstadt.

Denn hauptsächlich dort kann ich mich an die dunklen Schieferdächer erinnern.
In der Unterstadt tendieren sie dann doch eher zu rot.

In der Stadtmitte dann gut gemischt und Richtung Frankenberger Kirche und Rammelsberger Str. dann eher dunkel.

Dann scheinen es sehr viel einzelstehende Häuschen zu sein, was in der Innenstadt auch eher ungewöhnlich ist.
Der Baustil der Häuser weist aus meiner Sicht aber ebenfalls auf den "Bergbaubereich" unserer Stadt hin.

Aufgefallen ist mir auch das relativ prägnante rote Haus im Hintergrund.
Wo gibt es dieses Haus in Goslar?

Um endlich etwas konkreter zu werden:
Kann es sein, dass die Aufnahme von einem höheren Standpunkt aus in den Bereich der Rammelsberger Str. zeigt?

Susanne-K.
11.10.2011, 19:33
ich seh nur weiss... ;)
Man darf sich nicht vom Äußeren täuschen lassen :D

Speedy
12.10.2011, 06:13
Die Mauerstrasse ist auf jeden Fall auch schon mal falsch. Rammelsberger Str. stimmt auch nicht.
Das Haus müßte aus dem Jahre 1614 sein.
Das Bild wurde von südliche in nördliche Richtung aufgenommen.
Und unserer Bach ist nicht weit davon entfernt.
Als Antwort reicht auch die Straße oder von wo es aufgenommen wurde.

Speedy
12.10.2011, 07:05
Hallo Trulla,

es wurde auch nicht von der Clausthaler Straße aufgenommen.
Noch mal ein Hinweis:
In der unbittelbaren Nähe ist ein recht großes Gebäude.
Bei Stadtführungen wird daran vorbeigegangen.

AlterSchirm
12.10.2011, 11:24
Ich melde mich mal zu Wort; so sieht es da im Sommer aus. Der Ausblick vom Pfalzgarten von Osten nach Westen ;)

Speedy
12.10.2011, 13:18
Ich denke, damit hast Du zu 100% gelöst. Es handelt sich um ein Haus vom Liebfrauenberg. Ich glaube, da wird bei der Stadtführung auch drüber gesprochen, weiß es aber nicht genau.
Dann mal wieder ein Bild von Dir.

AlterSchirm
12.10.2011, 17:13
Na dann mal wieder was ganz Einfaches, damit die nicht Goslarer mal eine Chance haben...

Susanne-K.
12.10.2011, 17:24
Na dann mal wieder was ganz Einfaches, damit die nicht Goslarer mal eine Chance haben...

Dankeschön ;-).

Mein Tipp:
eines des schmaleren Türmchen der Kaiserpfalz, wie man sie vom Pfalzgarten aus betrachten kann? (also auf der Rückseite der Pfalz)?

AlterSchirm
12.10.2011, 18:30
Nein, die Rückseite der Pfalz ist es nicht :)

karbid
12.10.2011, 18:38
Mauer am Werderhof

AlterSchirm
12.10.2011, 18:40
Hallo Günther :)

Ja, genau die ist es - Mal sehen, was du jetzt als Rätsel einstellst.

karbid
12.10.2011, 18:43
So auf die schnelle habe ich nichts parat.
Es sollte ganz einfach sein.

Andreas
13.10.2011, 18:00
Hallo,

ich hatte das zuerst als Rammelsberg einsortiert. Die Rundung passt aber überhaupt nicht. Ich weiß wo es ist, Armerzaufbereitung am Bolrich im Grünen, südlich gelegen.
Und von wegen einfach, das ist fast unlösbar :nu:

AlterSchirm
14.10.2011, 11:13
Hallo Andreas, wir warten ;)

Anke
14.10.2011, 11:46
Hallo Andreas, wir warten ;)


Wieso auf Andreas.. ist es denn gelöst @ ManicMiner ???8)

AlterSchirm
14.10.2011, 13:49
Ich weiß wo es ist

Ich dachte er wäre sich sicher...

Andreas
14.10.2011, 13:56
Jau, bin sicher. Nach Feierabend Lösungsbild und natürlich ein neues Rätsel :P

karbid
14.10.2011, 18:25
Hallöchen,

Andreas liegt Richtig. Ich übergebe8)

Anke
14.10.2011, 18:30
Hallöchen,

Andreas liegt Richtig. Ich übergebe8)

Hi Günther,
hätte ich ja nicht gedacht, das mein Schatz da schon wieder
Recht mit hat.. :danke: Und Schatz.. dann leg mal los ;)
Ich weis es :) ;) :$;):P

Andreas
14.10.2011, 19:27
Hallo Gemeinde,

hier erstmal die Lösung von Günthers recht harter Nuss:
750

Und hier mein Rätsel, es sollte nicht ganz einfach sein - schon alleine wegen dem Ei vom Günther :D
749

AlterSchirm
15.10.2011, 07:46
Oh Mann, in Goslar hat fast jedes Schiefergedackte Haus Gauben - keine Ahnung

Speedy
15.10.2011, 07:58
Das Dach ist, wie es aussieht, noch recht gut in Schuß. Drei Gauben nebeneinander? Ich glaube, das ist nicht allzu häfig. Muß sich deshalb um ein größeres Gebäude handen. Die Fenster sollten nichts besonderes sein.
Wo es ist? Mal wieder keine Ahnung, zumindest noch nicht.

Susanne-K.
15.10.2011, 08:43
Es gibt in der Bergstraße, 2 Häuser neben dem Bäckergildehaus (IHK), ein Haus, dessen Dach in der Ziegelfarbe gedeckt ist, die Du zeigst.
Und da sind auch 3 Gauben nebeneinander zu sehen.
http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=58&pictureid=784

Speedy
15.10.2011, 15:39
Schade, jetzt waren wir uns sicher, das wir das richtige Haus haben und dann ist es das doch nicht. Aber dafür haben wir einen schönen Spaziergang gemacht.
Hier ist mal "unser" Dach. Frankenberger 18.

karbid
16.10.2011, 09:52
Hi,

ich tippe auch auf Fliegerhorst. Dort sind auch alle Gebäude schiefergedeckt.
Mit den Gauben bin ich mir dann aber doch nicht so sicher.

AlterSchirm
17.10.2011, 11:13
Gerade habe ich mal überprüft, ob die Gauben am Fliegerhorst die richtige Form haben - und die haben sie! Praktisch alle Gauben auf den Kompaniegebäuden und auf dem Offiziersheim haben Walmdächer und relativ große Fenster - aber nicht alle Fenster haben Fensterkreuze und nicht alle die, die Fensterkreuze haben, haben diese 2x4 Teilung. Nur das Offiziersheim, Gebäude 17 hat eine ähnliche Teilung - allerdings erscheint mir das Dach deutlich flacher, aber das kann man auf dem Fotoausschnitt nicht s gut erkennen. Deswegen unser Tipp: Fliegerhorst Offiziersheim

karbid
17.10.2011, 19:43
Hi,

ich habe jetzt eckige Augen von Google Earth8)
Ich tippe auf das Gebäude im angehängten Bild.

Andreas
18.10.2011, 05:53
Guten Morgen Jungs,

jetzt muss ich doch selbst erstmal meinen Sachverständigen fragen, ob es Gebäude 17 oder das auf dem Bild oder ob beides das gleiche ist. :(

Andreas
19.10.2011, 06:08
Guten Morgen,

es ist Gebäude 85 oder auch die neue Küche, Günther lag also richtig.
In Zukunft gibt es auch keine Fliegerhorst-Rätsel mehr - versprochen ;)

Anke
19.10.2011, 06:44
Lol... sogar MIT Deinem Sachverständigen mit auf dem Bild ;)