PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brunnen am Trebnitzer Platz



Harzbiker
01.02.2017, 20:09
Der Brunnen wurde heute einfach eingerissen. Der Hintergrund dieser Maßnahme ist mir bisher nicht bekannt, ich vermute aber, dass dort zusätzliche Parkplätze entstehen werden. Dieser Maßnahme werden dann sicherlich auch noch die Bäume zum Opfer fallen.

Ein Stück Jürgenohler Geschichte ist verschwunden! :((

1629016289

Andreas
01.02.2017, 20:23
Unglaublich! Ich vermute mal, dass die Wartung zu teuer war und das Ding nun weg musste, wobei der Abriss bestimmt auch nicht billig war ...

Harzbiker
01.02.2017, 20:37
Der Brunnen lief ja das ganze letzte Jahr nicht mehr aus welchen Gründen auch immer. Da lag es nahe, dass der Brunnen irgendwann beseitigt wird. Die Vermutung, dass dort Parkplätze entstehen sollen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dafür müssten aber die beiden Bäume wohl auch noch dran glauben. Irgendwo im Forum gibt es doch noch ein ganz altes Bild vom Trebnitzer Platz vor der Neubebauung mit Brunnen.

A.C.
02.02.2017, 00:51
Irgendwo im Forum gibt es doch noch ein ganz altes Bild vom Trebnitzer Platz vor der Neubebauung mit Brunnen.

Schau mal. Meinst du so etwas?
http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=2675&d=1337888821

Harzbiker
02.02.2017, 16:52
Genau Achim, das Foto hatte ich gesucht.

War doch richtig idyllisch früher, schon fast dörflichen Charakter.

16291

A.C.
02.02.2017, 18:06
Genau Achim, das Foto hatte ich gesucht.

War doch richtig idyllisch früher, schon fast dörflichen Charakter.


Yessss!!! http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0236.gif

rawe60
07.07.2017, 18:56
Genauso wie am Trebnitzer Platz, hat man auch den Brunnen in der Fröbelstraße im Stadtteil Kramerswinkel zu Beginn der 70iger Jahre verschwinden lassen. Der GWG oder jetzt besser Goslarer Wohnbaugesellschaften ist wohl deren Unterhalt zu teuer geworden. Es ist traurig, daß diese Gesellschaften die Brunnen nur als Kostenfaktor angesehen haben. Es zählt eben nur der Profit und nicht das Wohl der Mitmenschen.

märklinist
10.07.2017, 12:43
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es am Greifplatz auch mal einen Brunnen und auf der Frankenbergerstraße. sicherlich solche Bebauungen sind halt Kostenaspekte. Nicht nur das die Unterhaltung zu Buche schlägt, leider lassen manche Zeitgenossen an solchen Gegenständen auch ihre überschüssigen Kräfte aus und demolieren so etwas.
Aber das ist in meinen Augen kein Grund, alles was mit gewissen Unerhaltungskosten verbunden ist oder Ziel von Vandalen werden könnte oder wurde, einfach weg zu reißen.
Gerade solche Dinge sind es doch, die für etwas Auflockerung sorgen in den Wohnquartieren.
Ich frage mich, was macht man dann als nächstes platt, wohl dann Grünanlagen, weil diese auch Kosten versursachen, durch die notwendige Pflege und Instandhaltung.

Gruß aus BS
der märklinist

Harzer06
10.07.2017, 17:15
Moin,

die Brunnen am Greifplatz und am Frankenberger Plan gibt es doch noch. Zumindest Letzterer dürfte wegen seines Denkmalcharakters wohl auch nicht so schnell zur Disposition stehen.

Am Breiten Tor gab es in früheren Jahren auch einen Brunnen als Endpunkt einer historischen Wasserleitungstour. Er existiert noch, aber seit vielen Jahren fließt dort kein Wasser mehr.

G´Auf
Harzer06