PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie der Haufen, so das Herrchen



Toni Pepperoni
15.02.2017, 21:01
https://pbs.twimg.com/media/C4ufLCEXAAA7nSi.jpg


Das ist selbst dem Spiegel eine Meldung wert. Leider darf man nur 300 Zeichen vom Spiegel verwenden, deshalb verlinke ich auf die Seite.

Goslar hat ein Problem: Mehr als 3000 Hunde leben in der Stadt. Und einige haben sehr unzivilisierte Halter, die es versäumen, den Dreck der Vierbeiner zu entsorgen. Kacka-Fähnchen sollen nun Abhilfe schaffen.

Hier der Link (http://www.spiegel.de/panorama/stadt-goslar-kaempft-mit-faehnchen-gegen-hundehaufen-a-1134737.html)

in hallo Niedersachsen war auch ein Kurzbericht zu sehen.

Gruß Toni

Harzer06
15.02.2017, 21:29
Nicht nur der NDR interessiert sich dafür. :D

Es ist aber auch schon ziemlich ekelig, was besonders nach der Schneeschmelze auf den Wegen sichtbar wird. Und selbst wenn die *** im Beutel landet, landet der Beutel häufig im nächsten Gebüsch. Menschen können schweinischer sein als die Schweine selbst. :puke:

G´Auf
Harzer06

Trichtex
16.02.2017, 09:01
Moin!


Es ist aber auch schon ziemlich ekelig, was besonders nach der Schneeschmelze auf den Wegen sichtbar wird.
Mal abgesehen davon, dass die Fähnchenaktion amüsant ist, müssen die Straßen nun von den Haufen und den Fähnchen befreit werden. Es gibt wirkungsvollere Methoden, die allerdings nur funktionieren, wenn man den Verursacher in flagranti erwischt. Das muss noch nicht mal ans Portemonnaie gehen. Bloßstellung wirkt auch nachhaltig: Mit der Handykamera draufhalten und ab ins Netz.

In Wohnsiedlungen legt man sich bei Wiederholungstätern gern mal auf die Lauer. Rasch ist die Identität des "unaufmerksamen Herrchens oder Frauchens" ermittelt und man hat eine breite Palette von "Abwehrmaßnahmen" zur Verfügung. Neben der profanen Anzeige immer wieder gern gesehen: In eine Zeitung schei*en, diese vor die Haustür von "Frauchen" oder "Herrchen" legen, anzünden, Türklingel betätigen und sich rasch entfernen...

Viele Grüße,

Gunther

bergland
16.02.2017, 11:00
Moin!

....
Es gibt wirkungsvollere Methoden, die allerdings nur funktionieren, wenn man den Verursacher in flagranti erwischt. Das muss noch nicht mal ans Portemonnaie gehen. Bloßstellung wirkt auch nachhaltig: Mit der Handykamera draufhalten und ab ins Netz.
......
Gunther

würde ich nicht empfehlen ... das zu Filmen und dann ins Netz zu stellen ... Persönlichkeitsrechte verletzt , Du brauchst schon die Einverständniserklärung wenn Du nur ein paar Leute zufällig als Beiwerk auf einen Foto hast und dieses veröffentlich willst , gleiches gilt für Videoaufnahmen ... im Endeffekt bist du als " Denunziant " der Dumme - frag Dich mal warum man kaum Angeklagte bei Gerichtsverhandlungen zu Gesicht im TV zu sehen bekommt - verpixelt oder halten sich irgend etwas vor das Gesicht ... Nein leider der falsche Weg ... mehr Leute fürs Ordnungsamt einstellen , die können nebenbei auch Falschparker etc. aufschreiben und nebenbei an solche Hudnehalter richtig saftige Strafen verhängen - und als langewirkende Maßnahme bei den Personen die Hundesteuer in den nächsten Jahr ruhig mal verdreifachen ... dann trifft es nicht die Verkehrten , weil alle irgendwann pauschal mehr zahlen werden wenn sich das Problem nicht lösen läßt ...

Harzer06
16.02.2017, 14:34
"würde ich nicht empfehlen" ist milde ausgedrückt. Es ist nämlich schlicht und einfach strafbar.
Und Denunziantentum halte ich ohnehin für den falschen Weg. Sonst kann man gleich bei einem Frührentner in Badenhausen in die Lehre gehen. :D

MfG
Harzer06

Trichtex
16.02.2017, 19:26
Moin!


mehr Leute fürs Ordnungsamt einstellen
Klar. Und die patrouillieren dann zu den Haupt-Gassizeiten (sieben Tage die Woche von 05.00Uhr bis 22.00Uhr) an den bevorzugten Kack-Meilen?


und als langewirkende Maßnahme bei den Personen die Hundesteuer in den nächsten Jahr ruhig mal verdreifachen
Als Sofortmaßnahme wird dann eben ein anderes Familienmitglied zum unbescholtenen Besitzer des Tieres gemacht.

Da sich die Ordnungsamt-Hundertschaft aus den Bußgeldern kaum finanzieren ließe, wäre eine drastische Erhöhung der Hundesteuer ohnehin unumgänglich, was dann natürlich scheinbar die oft gehörte Argumentation der Kackeliegenlasser ("Ja und? Dafür zahle ich schließlich Hundesteuer!") stützt.


Und Denunziantentum halte ich ohnehin für den falschen Weg.
Der richtige Weg wäre freilich, dass jeder, der einen Hundehaufen sieht, diesen im Sinne eines positiven Stadtbildes ohne Murren und Knurren beseitigt, statt ihn mit Fähnchen aufzuhübschen. An deren Stelle sollten also Schaufeln und Tüten ausgegeben werden.

Ich möchte weder in einem Überwachungsstaat noch in einem Land von Denunzianten leben. Ich möchte aber auch nicht in einem Land voller Fähnchen-in-Hundekacke-Stecker leben.

Viele Grüße,

Gunther

thronerbe
16.02.2017, 20:04
Ich weiss ums Verrecken nicht, welches Problem diese Aktion lösen soll. Das sieht mir mehr nach Hilflosigkeit aus.
"Soll bloß keiner sagen, wir tun nichts." Für mich ist das blinder Aktionismus. Und Werbung für Goslar ist das auch nicht.
Auf fb solche Bilder zu zeigen, lädt bestimmt nicht ein diese "Kulturstadt"zu besuchen. Der Bericht im Spiegel trägt auch nicht zum Image dieser Stadt bei.


Grüße

thronerbe

P.S. Im Focus steht auch ein Bericht. N3 berichtet darüber. Google ist voll von Beiträgen. Goslar macht sich zum Gespött.
Jetzt fehlt nur noch unser Goslarer Außenminister beim Fähnchenstecken. Das bringt Stimmen. Die Bodyguards aber bitte mit Hund und Tüte.

Toni Pepperoni
17.02.2017, 08:01
Update 17.02.2017

http://regionalheute.de/wp-content/uploads/2014/03/Regen_auf_Hundekot_2012-Foto-CC4028mdk09-950x713.jpg

Goslar. Auf der heutigen Sitzung des städtischen Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Sport stand ein Antrag der CDU auf der Tagesordnung, der sich unter anderem mit der Verschmutzung des Stadtgebietes mit Hundehinterlassenschaften befasst.

„Es finden sich auf vielen Wegen und Parks im gesamten Stadtgebiet inklusive Ortsteilen Hundehinterlassenschaften“, beklagen die Christdemokraten in ihrem Antrag. Es sei zu beobachten, dass Hunde unangeleint in den Parks umherliefen. Fußwegen seien teils zugewachsen, der Winterdienst sei stellenweise ungenügend. Weiter heißt es: „Gelbe Säcke werden bereits am Abend vor der Abfuhr in der Fußgängerzone abgelagert, was zu einer Brandgefahr für Häuser führt“. Derartige Unglücke seien aus der Vergangenheit bekannt.
Tim Meißner von der Stadt war vor Ort und erklärte dem Ausschuss, dass es seit 2015 tägliche Kontrollen gebe. Der städtische Ordnungsdienst frage häufig die gassigehenden Hundebesitzer, ob sie Kotbeutel mit sich führen. „90 bis 95 Prozent haben Beutel dabei“, berichtete er. Eine Patrouille habe am Tag vor der Abholung auch ein Auge auf frühzeitig auf der Straße deponierte Wertstoffsäcke und fordere Anwohner und Geschäftsleute gegebenenfalls auf, diese wieder ins Haus zu holen.

„Die Stadt sieht sich gut aufgestellt“, bekundete Meißner. Die Grünen versagten dem Antrag ihre Zustimmung. Ihr Vertreter Holger Fenker erklärte: „Die Grünen halten die Maßnahmen der Verwaltung für ausreichend.“ Man könne von der Verwaltung nicht verlangen, alles zu kontrollieren.

Was sind das für Aussagen ? Patroulien, tägliche Kontrollen, die Hundehalter werden gefragt ob sie Beutel dabei haben, einfach lächerlich. Das bedeutet also auch das nur 10% der Hunde unsere Stadt so vollsch.....
Hauptsache die Parksünder werden aufgeschrieben, da hat man weniger Konflikte zu fürchten.

Quelle:regionalheute

Gruß Toni

Speedy
17.02.2017, 08:57
Du schreibst:"Der städtische Ordnungsdienst frage häufig die gassigehenden Hundebesitzer, ob sie Kotbeutel mit sich führen. „90 bis 95 Prozent haben Beutel dabei“, berichtete er."

Beutel habe sie dabei.
Ist nur die Frage, ob sie auch benutzt werden?
Und die 2. Frage ist, wo die Beutel dann landen?

bergland
17.02.2017, 09:48
Moin!


Klar. Und die patrouillieren dann zu den Haupt-Gassizeiten (sieben Tage die Woche von 05.00Uhr bis 22.00Uhr) an den bevorzugten Kack-Meilen?


Als Sofortmaßnahme wird dann eben ein anderes Familienmitglied zum unbescholtenen Besitzer des Tieres gemacht.

Da sich die Ordnungsamt-Hundertschaft aus den Bußgeldern kaum finanzieren ließe, wäre eine drastische Erhöhung der Hundesteuer ohnehin unumgänglich, was dann natürlich scheinbar die oft gehörte Argumentation der Kackeliegenlasser ("Ja und? Dafür zahle ich schließlich Hundesteuer!") stützt.


Der richtige Weg wäre freilich, dass jeder, der einen Hundehaufen sieht, diesen im Sinne eines positiven Stadtbildes ohne Murren und Knurren beseitigt, statt ihn mit Fähnchen aufzuhübschen. An deren Stelle sollten also Schaufeln und Tüten ausgegeben werden.

Ich möchte weder in einem Überwachungsstaat noch in einem Land von Denunzianten leben. Ich möchte aber auch nicht in einem Land voller Fähnchen-in-Hundekacke-Stecker leben.

Viele Grüße,

Gunther

zu Punkt 1. die brauchen nur 5 Tage in der Woche durch das Stadtgebiet wandern - Geldstrafen von 1000 € für ein Scheisshaufen , die auch eingetrieben werden , sprechen sich schnell rum
zu Punkt 2. " Sofortmaßnahme wird wer anders zum Halter des Tieres gemacht " Nein es zahlt der die Strafe der Gassi geht , sind es Kinder zahlt der Halter ,anhand der Steuermarke des Hundes dürfte man den Halter ganz schnell rausbekommen
zu der Hundertschaft an neuen Ordnungsamtsmitarbeitern - 10 reichen aus - wie gesagt die können auch andere Aufgaben mit übernehmen : Falschparker ( davon gibt es in den Zentrumsnahen Wohngebieten sehr viele - außerhalb der markierten Flächen in Einmündungsbereichen oder auf Gehwegen parken - dann die Leute gleich saftig verwarnen die ihre Kippen oder Kaugummis auf die Straße werfen ... Bergland weiss nicht was manche in Goslar wollen ? eine Müllkippe ? wenn dir Freunde aus Übersee sagen " vor 20 Jahren , or 10 Jahren war es irgendwie sauberer in eurer Stadt " ist das kein Kompliment - und wenn einige wenige meinen sie dürfen das dann muss man halt richtig in ihren Geldbeutel langen ... die Strafen in D sind so meint Bergland ein Witz gegenüber dem was in anderen Ländern kassiert wird - schmeiss in Wien vor den Augen eines Polizisten mal ne Kippe auf die Straße ... hier werden ganze Aschenbecher auf die Kreuzungen gekippt , Du schreibst du willst in keinen Überwachungsstaat leben ... Bergland auch nicht ... dann muss das halt so geregelt werden - PS. zu Goslar schau dir alte Fotos von den Parkanlagen an - da gab es kleine Zäune rum - 10 vll 15 cm hoch - da ist kein Hund auf den Grünflächen rumgelaufen und auch keine Menschen - warum , weil es Leute vom Ordnungsamt gab die kontrolliert haben.
Bergland sagt dir ganz offen was er denkt " das sich Viele zu viel herausnehmen - was entweder an ihrer Erziehung , zu lascher Gesetzeslage oder einfach nur zu faul sind ihren Mist zu beseitigen oder zu geizig - die wilden Mülldeponien sprechen Bände nicht nur in Goslar

und zu deinen letzten Punkt " warum soll ich den Scheiss von anderen Leuten beseitigen ? - das wäre sorry eine Einladung " meinen " Müll beim Nachbarn oder in Parkanlagen abzuladen - nachdem Motto " ich muss mich nicht kümmern " ... von Bergland aus können sie auch die Hundesteuer verzehnfachen - aber da trifft es leider auch viele die sich an die Spielregeln halten und ehrlich wenn Bergland mitbekommt wie viele ihre Hunde so schon nicht im Griff haben - wundert das mit den Haufen auch nicht mehr - wie das Herrchen so der Hund

Trichtex
17.02.2017, 10:39
Moin!


Nein es zahlt der die Strafe der Gassi geht
Das Bußgeld, ja. Dein Vorschlag war jedoch: "die Hundesteuer in den nächsten Jahr ruhig mal verdreifachen". Und die zahlt der Halter, nicht der Gassigeher. Und wenn der Halter wegen Kackeliegenlassens zur höheren Hundesteuer herangezogen würde, dann werden nicht wenige Hunde schlicht neue, unbescholtene Halter bekommen.


zu der Hundertschaft an neuen Ordnungsamtsmitarbeitern - 10 reichen aus
Kommt drauf an, wie groß das zu überwachende Gebiet geschnitten wird und wie engmaschig überwacht werden soll.


die Strafen in D sind so meint Bergland ein Witz gegenüber dem was in anderen Ländern kassiert wird
Ist nicht zuletzt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Strafen sollen abschreckende Wirkung haben. Es gibt Länder, in denen man für - in unseren Augen - kleine Delikte hingerichtet werden kann.


warum soll ich den Scheiss von anderen Leuten beseitigen ?
- Weil eben keine Hundertschaft an Ordnungshütern eingestellt wird
- Weil Du ohnehin schon unten bist (um das Fähnchen in die Kacke zu stecken)
- Weil es immer Hundehalter geben wird, die das "nicht so eng sehen"
- Weil Dein Interesse an einer sauberen Stadt größer ist, als daran, Kackeliegenlasser zu bestrafen
- Weil Du Kackeliegenlasser nicht bloßstellen willst/darfst
- Weil die Gemeindesatzung vorschreibt, dass Du den Gehweg vor Deinem Haus sauber zu halten hast
- Weil die Stadt dafür "Haufenprämie" zahlt (die auf die Hundesteuer umgelegt wird) - wäre besser, als Fähnchen

Viele Grüße,

Gunther

bergland
17.02.2017, 15:01
@trichtex
DA DU ZU DEN LEUTEN GEHÖRST DIE ANSCHEINEND MEINEN SIE MÜSSEN JEDEN DAS WORT IM MUNDE UMDREHEN UND AUCH ANDERE GIBT DIE DAS MIT DANKE GEFÄLLT MARKIEREN und das schon das xte Mal passierte

WIRD SICH BERGLAND IN DIESEN FORUM SICH ZU NICHTS MEHR ÄUßERN , viel Spass mit den Hundehaufen in dieser Stadt oder anderen Themen

thronerbe
17.02.2017, 16:27
@bergland

Hallo Bergland,

ich persönlich fände es schade, wenn Du das tust. Was hier passiert, ist allerdings in jedem Forum an der Tagesordnung. Falls jemand feststellt, dass nicht seine Posts sondern seine Person im Mittelpunkt steht, sollte man sich einfach ignorieren. Das ist üblich, hält nicht meist nicht lange an und alles wird gut. Ich lese Deine Nachrichten und die Reaktion von Trichtex darauf. Er ist meiner Meinung in seiner Darstellung sehr sachbezogen.
Mein Vorschlag: Sprecht einfach mal in Form einer PN darüber, und falls das wirklich nicht hilft, dann ignoriert euch.
Ausserdem ist dies nun wirklich kein Thema, dass es wert ist, sich darüber zu streiten wer, wann, wie, welche Kacke wegmacht.


Grüße an Bergland und Trichtex

thronerbe

Trichtex
17.02.2017, 18:45
Moin!


DA DU ZU DEN LEUTEN GEHÖRST DIE ANSCHEINEND MEINEN SIE MÜSSEN JEDEN DAS WORT IM MUNDE UMDREHEN
Sag' mal: Denunzierst Du mich gerade? ?(

Viele Grüße,

Gunther - mit dem man sich nur über Scheiße unterhalten kann...

Harzer06
18.02.2017, 21:51
Nichts für ungut, aber Porträts in Großaufnahme von *** finde ich schon etwas widerlich. :puke:

G´Auf
Harzer06

Speedy
19.02.2017, 17:02
Nichts für ungut, aber Porträts in Großaufnahme von *** finde ich schon etwas widerlich. :puke:

G´Auf
Harzer06

Solch ein Bild hätte ich heute vormittag auch schon machen können.
Mit Fähnchen drinnen.

Toni Pepperoni
22.02.2017, 19:49
Update 22.02.2017

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/158458f7-15ea-4f0f-ae1b-09713f2805c2.jpeg

Der Hundekot soll jetzt sofort wegSpiegel, RTL, NDR - alle berichten über die Fähnchen, die in Goslar Hundehaufen zieren. Das reicht der SPD aber nicht. Die Genossen wollen das Problem Hundehaufen kurz- und langfristig angehen, schließlich verschwinden die Hinterlassenschaften trotz Fähnchen nicht von alleine. Damit der Plan der SPD aufgeht, soll der "City-Cleaner" ganzjährig zum Sauger werden. Und eine Satzungsänderung ist nötig, denn die Stadt darf oft gar nicht da saugen, wo es meist am nötigsten wäre: auf den Gehwegen.

Wer schreibt denn so ein Mist in eine Satzung ? - auf Gehwegen darf nicht gesaugt werden, da fragt man sich doch was da für Pappnasen am Werke waren. Deshalb liegen nach fast 2 Monaten auch noch überall Feuerwerkskörper in den Gossen herum die von der Kehrmaschine nicht aufgesaugt werden dürfen. Wenn man in manche Ecken in GS guckt, hat man den Eindruck hier wurde schon lange nicht mehr gefegt,gesaugt, oder was weiß ich. Und dann auch noch Sprüche machen wie " Goslar soll sauber bleiben" da fällt mir nichts mehr zu ein. Ich muß allerdings auch sagen, das die Bürger die ihre Stadt säubern meine Hochachtung haben. Gut finde ich es allerdings nicht sich darauf zu verlassen, da wir ja eigentliche eine funktionierende Straßenreinigung haben, die aber nur mit ihrer Kehrmaschine durch die Gegend fährt und das war es dann. Man schaue sich nur die Tangente an, da wir die Hecke geschnitten, der Rasen auf den Inseln gemäht, aber alles bleibt liegen - man beachte auch den vielen kleingehächselten Müll. Jetz mach ich lieber schluß sonst..........

Bürger säubern ihre Stadt (http://regionalgoslar.de/mu%CC%88llsammelaktion-bu%CC%88rger-sa%CC%88ubern-ihre-stadt-am-1-april/)

Quelle: GZ-Live und regionalheute

Gruß Toni

Harzer06
22.02.2017, 23:38
Die Gehwege sind oftmals den Anwohnern zur Pflege aufgetragen. Gut zu sehen in Jürgenohl: Wo das Gras den Fußweg bis zu einem Drittel der Breite überwuchert, grenzt er garantiert an eine öffentliche Grünanlage. Bei privaten Anliegern ist das Kraut zwischen den Steinen beseitigt. Böllerleichen liegen auch als kaum noch identifizierbare breiige Masse herum, und an einer zerschlagenen Bierflasche gehe ich seit drei Wochen täglich vorbei. Aber der Gebührenbescheid für die Straßenreinigung kam pünktlich.

Und von Oker mit dem Zug nach Goslar zu fahren, ist auch göttlich. Mit der beiderseitigen Mülldeponie an den Bahngleisen hinter dem Achtermann...

G´Auf
Harzer06

Goslärsche
02.03.2017, 06:55
"Bürger säubern ihre Stadt"
....und bezahlen TEUER Geld für die Dienstleistungs (???)-pflicht der Stadt. Mir kommt jedes viertel Jahr die Galle hoch, wenn ich die Zahlen auf dem Steuerbescheid lese und sehe, was dafür NICHT passiert.

Glück auf

Onkel Hotte
02.03.2017, 07:40
BERGLAND MACH DAS NICHT ! Ich persönlich würde deine Beiträge, Kommentare und Meinungen in diesen Forum sehr vermissen, viele andere wahrscheinlich auch.
Um beim Thema zu bleiben "Mach keinen Scheiss" steh über den Dingen und bleib dem Forum treu.

thronerbe
02.03.2017, 13:34
"Bürger säubern ihre Stadt"....und bezahlen TEUER Geld für die Dienstleistungs (???)-pflicht der Stadt. Mir kommt jedes viertel Jahr die Galle hoch, wenn ich die Zahlen auf dem Steuerbescheid lese und sehe, was dafür NICHT passiert.Mit der Beseitigung des Hundehaufens durch die Kommune, also mit Steuergeldern, wäre das Fehlverhalten einiger weniger sozialisiert und hätte zusätzlich den Effekt, dass die falschen Hundebesitzer davon profitieren. Warum sollte ich den Haufen meines Hundes noch entfernen, wenn die Stadtreinigung sowieso gleich kommt. Soweit keine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung vorliegt, ist die Stadt auch nicht zur Beseitigung verpflichtet. Anders wäre dies beispielsweise bei Glatteis. Es muss empfindliche Bußgelder sowie eine stringente Überwachung gewährleistet werden. Dies muss keine Dauerüberwachung sein, sondern kann Schwerpunktmäßig und temporär erfolgen. Ähnlich wie bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen. Grüße thronerbe

Harzer06
02.03.2017, 16:10
Ich glaube es ja nicht wirklich, aber offenbar ist dieses Thema für manche Menschen geeignet, sich darüber in die Haare zu kriegen.
Und dafür daß ein langjähriger, sehr aktiver Nutzer des Forums Mitte Februar einen großen Teil seiner Beiträge durch ".........................................." ersetzt hat.
Soviel ist die Hunde*** eigentlich nicht wert.

G´Auf
Harzer06
:emp:

Toni Pepperoni
02.03.2017, 20:39
update 02.03.2017

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/7566c953-dc2b-48bf-b7eb-a14dae5967cf.jpegDer Kot-Guerillero von Goslar

Goslars Fähnchen gegen den Hundekot sind in aller Munde. Und was bundesweit vom Spiegel bis RTL reicht, ist für die Politik der Kaiserstadt zu einer Welle geworden, die man trotz aller Ekeligkeit mitreitet – wenn auch so manche Guerilla-Aktion Fragezeichen hinterlässt.
Recht konservativ sind es CDU, SPD und FDP/AfG mit Anträgen und Anfragen in offiziellen Ratsgremien angegangen. Eine Aufnahme vom Fuße des Rathauses sorgte nun aber für Rätselraten. Das Bild soll an dieser Stelle erspart bleiben, die Worte müssen genügen: Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk teilte jüngst auf seinen Online-Kanälen ein Foto von einem Pappteller. Die kleine Schale war feinst drapiert mit mehreren Kothäufchen, alle bespickt mit Fähnchen.

Hier noch die Twittermeldung von unserem OB. Das Foto vom Pappteller erspar ich mir. Link zur Twittermeldung
(https://twitter.com/oliver_junk/status/836886360799727617)
Quelle:GZ-Live und Twitter

Gruß Toni

Onkel Hotte
03.03.2017, 07:43
Finde das nur ekelhaft! Was will der Künstler uns Bürgern mit diesem Teller sagen? Auch finde ich es überhaupt grenzwertig bunte Fähnchen in Sch...haufen zu stecken und dafür noch in den Medien eine Plattform zu erhalten.

Trichtex
03.03.2017, 15:11
Moin!


Ich glaube es ja nicht wirklich, aber offenbar ist dieses Thema für manche Menschen geeignet, sich darüber in die Haare zu kriegen.
Mir war zu keinem Zeitpunkt auch nur im Entferntesten bewusst, jemandem auf den Schlips getreten zu haben und es lag nie in meiner Absicht, einen Streit vom Zaun zu brechen. Allerdings leben Diskussionen von unterschiedlichen Meinungen. Bei aller Liebe: Ich werde mich nicht für meine Meinungen rechtfertigen oder gar entschuldigen.

Ich bedaure hingegen zutiefst, dass sich bergland von mir angegriffen fühlte. Und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wodurch.


Und dafür daß ein langjähriger, sehr aktiver Nutzer des Forums Mitte Februar einen großen Teil seiner Beiträge durch ".........................................." ersetzt hat.
Man könnte das als kindisch oder trotzig bezeichnen. Mache ich aber nicht. Man könnte feststellen, dass dieses Verhalten nicht gegen den Stein des Anstoßes gerichtet ist, sondern als "Kollektivbestrafung" das ganze Forum trifft, weil es möglicherweise nicht wie ein Mann hinter bergland stand. Mache ich aber auch nicht.

Allerdings finde ich es lächerlich. Und ich schreibe dies mit dem höchsten Respekt von dem Beitrag, den bergland als Forumsmitglied für dieses Forum geleistet hat - und nun bedauerlicherweise wieder zerstört.

Viele Grüße,

Gunther

Andreas
03.03.2017, 15:33
Ich glaube es ja nicht wirklich, aber offenbar ist dieses Thema für manche Menschen geeignet, sich darüber in die Haare zu kriegen.
Und dafür daß ein langjähriger, sehr aktiver Nutzer des Forums Mitte Februar einen großen Teil seiner Beiträge durch ".........................................." ersetzt hat.
Soviel ist die Hunde*** eigentlich nicht wert.



Leider hat er das nicht zum ersten Mal getan ... ich werde dann mal aufräumen ...

Harzer06
03.03.2017, 22:57
Finde das nur ekelhaft! Was will der Künstler uns Bürgern mit diesem Teller sagen? Auch finde ich es überhaupt grenzwertig bunte Fähnchen in Sch...haufen zu stecken und dafür noch in den Medien eine Plattform zu erhalten.

Der dargestellte und mittlerweile als Urheber des Papptellers geoutete Michael Lieblang ist nun mal eine etwas schillernde Person am Rande der Goslarer Kommunalpolitik. Das Kunstobjekt ist zwar ekelig, hat aber wenigstens einen gewissen Witz.

Auf jeden Fall besser als manche Fernsehserien, bei denen Menschen eimerweise schwarzer Schleim über den Kopf gekippt wird oder Maden und Kakerlaken ins Gesicht geschüttet werden. Das ist nicht nur ekelig, sondern auch noch menschenverachtend. Und trotzdem sollen sich da angeblich Millionen Zuschauer für interessiert haben.:puke:

G´Auf
Harzer06

Toni Pepperoni
24.03.2017, 15:15
Update 24.03.2017

Für alle die es nicht gesehen haben, Extra3 mit einem Beitrag zur Hunde ...... in Goslar

Hier der Link (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Realer-Irrsinn-Hundekot-Faehnchen-in-Goslar-,extra12620.html)

Gruß Toni

Toni Pepperoni
20.06.2017, 22:16
Update 20. Juni 2017

Kampf dem KotDer Rat hat einstimmig Maßnahmen beschlossen, um die Verschmutzung der Stadt von Hundekot einzudämmen. Die Verwaltung prüft nun die dreimonatige Beauftragung eines Sicherheitsdienstes, der 20 Stunden in der Woche kontrolliert, wo unzulässig Häufchen liegen bleiben und entsprechende Ordnungswidrigkeiten anzeigt. 12.000 Euro würde diese Maßnahme kosten. Weiterhin kommt der City-Cleaner zur Kot-Beseitung zum Einsatz, und weitere Standorte für Mülleimer und Kotbeutelspender werden geprüft

Quelle GZ

Gruß Toni

Speedy
21.06.2017, 07:36
Wenn noch weiter Beutelspender aufgestellt werden, dann liegen ja noch mehr von den vollen Beuteln in der Gegend rum.
Das ist ja eine richtig tolle Maßnahme.

Volker
22.06.2017, 13:50
Eigentlich wollte ich mich einer Äußerung zu diesem albernen Thema enthalten, da dieses jedoch zu einer unendlichen Geschichte zu werden droht, hier mein Beitrag: Was mich wundert ist folgendes: Es hat noch niemand hinterfragt, wozu überhaupt Hundesteuer gezahlt werden soll. Wohin fließt das Geld aus diesem Steueraufkommen bzw. welchen Vorteil hat der Hundehalter davon? Werden kostenlose Parkflächen zum Auslauf der Hunde bereitgehalten oder ähnliches? Die Antwort ist im überwiegenden Teil: nein! Laut Auskunft im Internet ist die Hundesteuer als "Luxussteuer" definiert. Bei den sogen. "Kampfhundehaltern" mag das ja noch zutreffen, entsprechend sind ja auch, zumindest in Goslar, die Steuersätze. Es gibt aber auch die Leute, die einfach Spaß an so einem Tier haben oder die im Alter einsam sind und deshalb einen Hund anschaffen. Ich will hiermit nur mal darauf hinweisen, daß Steuern, die keinen Gegenwert bereithalten, m. E. nicht zu akzeptieren sind, das sagt mir jedenfalls mein Gerechtigkeitsempfinden.
Doch jetzt zurück zum Kernthema: Wenn die Hundesteuer schon einmal da ist und vermutlich nicht abgeschafft wird, warum sollte dann die Kommune nicht verpflichtet werden, den Hundedreck auf ihre Kosten zu entfernen? Da könnte doch einmal eine sachbezogene Gegenleistung für die eingesammelten Gelder erbracht werden. Ich verstehe sowieso nicht, daß ein Großteil der Bevölkerung unwidersprochen jede noch so unsinnige behördenseitige Steuer oder Abgabenforderung hinnimmt. Außerdem könnten noch min. 2 Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit der Beschaffung von Arbeitsplätzen kann man doch heute fast jeden Unfug durchsetzen.
Auf evtl. Denunziationen von Seiten "aufmerksamer Bürger" mit Digitalkamera will ich hier garnicht eingehen, da schwillt mir nur unnötigerweise der Kamm und mein Beitrag könnte dadurch ins Drastische abgleiten.
Jetzt bin ich mir im Klaren, daß wieder jede Menge Empörung bzgl. dieses Beitrages entsteht, aber das ist nun einmal meine Meinung. Wir besitzen keinen Hund, infolgedessen könnte mir diese Thematik ja gleichgültig sein, was mich jedoch stört ist, daß sich die Stadt Goslar für diesen Schwachsinn mißbrauchen läßt, teilweise mit Unterstüzung einiger Lokalpolitiker.
So, jetzt diskutiert schön. Volker

Speedy
22.06.2017, 14:46
@Volker,

der Grundgedanke, das die Steuer zweckgebunden zum entfernen der Häufchen genutzt wird, ist mit Sicherheit super.
Die Frage ist nur, ob sich das auch umsetzten lässt.
Auch ob dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, dürfte Schwierig sein.
Ich glaube nicht, das die Einnahmen so groß sind um dadurch 2 zusätzliche Arbeitsplätze finanziert werden können.
Wenn dem anders ist, bitte korrigieren.

Hobo
22.06.2017, 15:48
@Volker

Steuern sind, mit wenigen Ausnahmen (z. B. Mineralölsteuer), nicht zweckgebunden. Die Kommunen machen von ihrem Steuerfindungsrecht gebrauch. Was krieg ich denn für die Tabaksteuer?

hobo

marco073
22.06.2017, 22:43
Tabaksteuer: für jede Schachtel Zigaretten wird seit vielen Jahren eine Mark (= über 50 Cent) für die Terror-Bekämpfung eingesetzt. Vergessen? ... und bei meinem persönlichen Tabak-Konsum der letzten Jahre müssten sämtliche Terroristen eigentlich alleine schon mit meinem Steueranteil ausgerotten sein ;-)

Hundesteuer: gehört sofort abgeschafft!!! Im Gegenzug müssen Bußgelder drastisch erhöht werden (150 Euro aufwärts).

Jede "beschissene" Woche werden beispielsweise eklige schwarze "Hundekot-Beutel" in meinen Pappecontainer geworfen (die armen Mitarbeiter vom Recyclingunternehmen), der Bürgersteig wird jede Nacht komplett vollgeschissen (ist ja schließlich "öffentlich", man zahlt ja Hundesteuer für die Beseitigung) und meine Kellerschächte mussten mit Alu-Lochblechen gesichert werden, weil sich die Hundekot-Beutel in meinem Keller gestapelt hatten.

Ich bin selbst ehemaliger Hundebesitzer. Noch nicht einmal im Traum wäre mir eingefallen, mit meinen Wuffis in der Stadt Gassi zu gehen und alles zuscheissen zu lassen. Das hat etwas mit Anstand und nicht mit Gegenleistungserwartungen bezüglich irgend einer Steuer zu tun... Daher gehört diese Hundesteuer abgeschafft und die Bußgelder drastisch erhöht.

Hobo
23.06.2017, 07:57
Die Hundesteuer ist eine sogenannte "Lenkungssteuer". Sollte sie, wie du vorschlägst, abgeschafft werden, wird es zu einer nicht unerheblichen Zunahme von Vierbeinern führen. Das Problem verschärft sich also.
Andererseits wäre bei der Abschaffung der Steuer keines deiner o. g. Probleme gelöst. Eine Erhöhung der Bußgelder bedeutet, sofern man Mehreinnahmen generieren möchte, einen erheblichen personellen Aufwand, der keinesfalls durch die Einnahmen gedeckt wäre (s. post von speedy).
Das Problem ist also kein finanzielles, sondern eher sozialverantwortlicher Art. Eine echte Lösung wird es solange nicht geben, wie sich Hundebesitzer einen "Scheiss" um die Hinterlasenschaft ihres Tieres kümmern. Die wird es immer geben.
Also locker bleiben. Es gibt vielleicht nicht nicht vieles, was ekliger aussieht, aber es gibt viele Dinge, die schlimmer sind.

Grüße

hobo

Speedy
23.06.2017, 08:42
Heute steht noch ein Artikel in der GZ.

Viel was neues ist es nicht.

"Das Thema wurde in den vergangenen Monaten ziemlich – Achtung Wortwitz: – breitgetreten.

Jetzt hat der Rat einstimmig Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit und Kontrolle beschlossen, um die Anzahl der Hundehaufen auf Goslars Straßen deutlich zu reduzieren. Die Verwaltung prüft nun die Umsetzung.

Auf CDU-Drängen ist der zunächst auf drei Monate befristete Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes angedacht. Zwei Mitarbeiter sollen, außerhalb der Arbeitszeit der Verwaltung, 20 Stunden pro Woche beliebte Gassi-Routen kontrollieren und Verstöße ans Ordnungsamt weiterleiten.

Die 12.000 Euro, die die zusätzlichen Arbeitskräfte kosten würden, seien aber nicht im Haushalt eingeplant und müssten extra bereitgestellt werden, führte die Verwaltung aus. CDU-Fraktionschef Norbert Schecke bekräftigte noch einmal, dass es bei diesem „emotionalen Thema“ nicht damit getan sei, ignoranten Hundebesitzern „ihren Dreck nachzutragen“. Am Ende würden nur Geldstrafen den Tätern wehtun. Auch Dirk Straten (AfD) meinte, dass man den Kot-Sündern „ans Portemonnaie gehen müsste“. Er setze aber auch auf bessere Reinigung und schlug die Anschaffung kleinerer handgesteuerter Putzwagen vor, mit denen man auch verwinkelte Gassen sauber kriege. Auch den Einsatz eines ganzjährig einsetzbaren Reinigungsfahrzeugs will die Stadt prüfen.

"Guter Kompromiss"

SPD-Fraktionsvize Martin Mahnkopf nannte den Prüfauftrag „einen guten Kompromiss“ zwischen den diskutierten Ideen. Auch Hundebesitzer könne man mit einbinden, zum Beispiel als Paten eines Kotbeutelspenders, von denen noch mehr aufgestellt werden sollen. Seine Fraktion hatte sich zudem für den intensiveren Einsatz des City-Cleaners und weitere Mülleimer starkgemacht.

„Ist Goslar wirklich die Stadt des Hundekots?“, fragte Rüdiger Wohltmann (Linke) rhetorisch und kritisierte die Kotfähnchen-Aktion der Stadtverwaltung. Jede Kommune habe Probleme mit Hundedreck. Für die nun vorgeschlagenen Maßnahmen „müssten wir eine Menge Geld in die Hand nehmen“, so Wohltmann.

Jetzt prüft die Verwaltung also erst einmal – die Diskussionen dürften danach in den Ausschüssen weitergehen."

Quelle: GZ-online

Trichtex
23.06.2017, 17:14
Moin!


Steuern sind, mit wenigen Ausnahmen (z. B. Mineralölsteuer), nicht zweckgebunden.
Noch nicht mal die Mineralölsteuer. Steuern sind per Definition nicht zweckgebunden. Es sind Abgaben ohne direkte Gegenleistung des Staates. Steuerpflichtige können die Steuerzahlung nicht allein deshalb verweigern, weil sie mit dem Verwendungszweck nicht einverstanden sind.

Es ist deshalb auch müßig, sich darüber zu beklagen, dass Steuern nicht, oder nur zu einem geringen Teil, für Zwecke verwendet werden, die man aus ihrem Namen herleiten könnte. Vielleicht kommt es dereinst ja auch bei der Hundesteuer so, wie bei der Kfz-Steuer. Diese soll mindestens um die enzuführende Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) verringert werden. Und die ist zweckgebunden.

Viele Grüße,

Gunther

Hobo
23.06.2017, 18:04
Hallo Trichtex.

Hier mein Kenntnisstand:

Straßenbaufinanzierungsgesetz
Art 1*Zweckbindung des Aufkommens der Mineralölsteuer

"Das Aufkommen an Mineralölsteuer, ausgenommen das Aufkommen aus der Besteuerung der Schweröle und Reinigungsextrakte nach § 8 Abs. 2 des Mineralölsteuergesetzes, ist im Rechnungsjahr 1964 in Höhe von 46 vom Hundert, im Rechnungsjahr 1965 in Höhe von 48 vom Hundert und in den folgenden Rechnungsjahren in Höhe von 50 vom Hundert für Zwecke des Straßenwesens zu verwenden......"

Die Pkw-Maut ist keine Steuer, sondern eine Abgabe. Diese erfolgt immer zweckgebunden und ist nur von denen zu entrichten, die eine bestimmte Leistung in Anspruch nehmen.

Güße

Hobo

Ureinwohner
12.08.2017, 09:28
bei meinem Tabakkonsum müssten auch alle Terrorristen ausgesorben
mich hat als klieiner Junge beim Kriegenspiele am Blauen Haufen so ein Köter in die Wade gebissen,er war seinem Herrchen ausgerissen und ist hinter mir hergelaufen.Das werde ich nieeeeee vergessen,Ich musste im KH behandelt werden.
Die Steuer sollte um das 10fache erhöht werden.
Warum lassen die Besitzer sie nicht zuhause sch_____
Gruß
Jürgen

Luzi
12.08.2017, 22:45
Ureinwohner: Einfach nur, na nennen wir es mal "unschön" Dein Kommentar!

Tiere sind die treusten Gefährten eines Menschen! Ich denke, Du hast auf Grund Deiner Erfahrung als Kind Angst vor Hunden!
Aber muß man wirklich so abwertend über Hunde sprechen bzw. schreiben?

Auch wenn das am Thema vorbei ist, aber das mußte ich jetzt mal loswerden! ....... Luzi

Toni Pepperoni
21.11.2017, 16:08
Update 21.11.2017

Siehe auch #36 von Speedy

Keine Bilanz im Ausschuss Kotsünder-Bericht vertagt Eigentlich wollte die Verwaltung im Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Sport den Zwischenbericht zum Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes vorstellen, der außerhalb der Einsatzzeiten des Ordnungsamtes Jagd auf Kotsünder macht, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einfach liegen lassen. Der Bericht flog jedoch kurzerhand von der Tagesordnung, offiziell aus Zeitgründen, wegen der abendlichen Feierlichkeiten zum Welterbe-Jubiläum in der Kaiserpfalz.
Stattdessen solle zeitnah eine schriftliche Mitteilung erfolgen, sagte Tim Meißner, Leiter des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung. Henning Wehrmann (Bürgerliste) vermutete eher das Zurückhalten von „schlechten Ergebnissen“ durch die Verwaltung. Er kündigte bereits an, die Mitteilung genau zu prüfen. Wehrmann forderte konkrete Zahlen, „wie viele Hunde vom Sicherheitsdienst aus dem Park geschmissen wurden“. Die Verwaltung hat für drei Monate zwei Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes beauftragt, 20 Stunden pro Woche beliebte Gassi-Routen zu kontrollieren und Kot-Verstöße ans Ordnungsamt weiterzuleiten. Die Maßnahme kostet rund 12.000 Euro.

Quelle GZ

Gruß Toni

Peter2809
30.05.2020, 22:09
Für die Stadtreinigung sind in Teilen die Bürger und die Firma EURAWASSER zuständig. Der Fachdienst Bauverwaltung erstellt die Gebührenbescheide für alle Bürger, was von diesem Geld an EURAWASSER fließt und was dafür erbracht werden muß, ich weiss es nicht. Womit EURAWASSER nicht beauftragt wurde, das wird auch nicht ausgeführt - wird ja schließlich auch nicht bezahlt. Hunde müssen nun mal ihr Geschäft erledigen. Schon für uns Bürger gibt es kaum eine öffentliche Toilette, obwohl auch wir Menschen täglich unser kleines und großes Geschäft machen müssen. Hundesteuer 2008!!! € 108, 2. Hund € 156, je weiterer Hund € 174 - Kampfhunde: € 846

LG / Peter

Trichtex
31.05.2020, 11:48
Moin!


Hunde müssen nun mal ihr Geschäft erledigen.
...und die Hundehalter haben deren Hinterlassenschaften gefälligst zu entsorgen. Der Hinweis auf die Hundesteuer ändert daran nichts, weil Steuern nunmal nicht zweckgebunden sind. Andernfalls dürfte ich mit Fug und Recht auf die Straße kacken, die ja auch von meinen Steuergeldern bezahlt wurde.

Wenn ich jemanden dabei erwische, der die Hinterlassenschaften seines "besten Freundes" vor meinem Grundstück nicht entsorgt, dann gibts eine Anzeige, weil ich ansonsten für die Beseitigung zuständig wäre. Und dazu habe ich mal so überhaupt keine Lust. Alternativ könnte ich, in Ermangelung eines Hundes, dem Halter des Verursachers vor die Haustür scheißen oder ihm die Kacke seines geliebten Tieres über den Zaun schmeißen. Womit ich mich allerdings ins Unrecht setzen würde.

Viele Grüße,

Gunther

A.C.
02.06.2020, 15:23
Moin!


...und die Hundehalter haben deren Hinterlassenschaften gefälligst zu entsorgen. Der Hinweis auf die Hundesteuer ändert daran nichts, weil Steuern nunmal nicht zweckgebunden sind. Andernfalls dürfte ich mit Fug und Recht auf die Straße kacken, die ja auch von meinen Steuergeldern bezahlt wurde.

Wenn ich jemanden dabei erwische, der die Hinterlassenschaften seines "besten Freundes" vor meinem Grundstück nicht entsorgt, dann gibts eine Anzeige, weil ich ansonsten für die Beseitigung zuständig wäre. Und dazu habe ich mal so überhaupt keine Lust. Alternativ könnte ich, in Ermangelung eines Hundes, dem Halter des Verursachers vor die Haustür scheißen oder ihm die Kacke seines geliebten Tieres über den Zaun schmeißen. Womit ich mich allerdings ins Unrecht setzen würde.

Viele Grüße,

Gunther

Mann, Mann, Mann...Gunther. Halte er ein.
So angefixt erlebe ich dich selten.

Hast schon Recht.
Hier denke ich, liegt Peter falsch.

Viele Hundehalter halten sich ja an die Vorgaben.
Hier geht es halt um das Grundsätzliche.

Peter2809
02.06.2020, 17:46
Mein Post #42 bezieht sich auf Aussagen im Forum, welche ich mit Informationen ergänzt habe. Mehr nicht.

LG / Peter

A.C.
03.06.2020, 10:58
@Peter:
Die letzten Posts beziehen sich m.E. ausschließlich auf den Satz "Hunde müssen nun mal ihr Geschäft erledigen."
Dein Post ist gut recherchiert, wie ich meine. Dafür auch nochmal Dank für die Arbeit.

Die Selbstverständlichkeit, den Schei.. ihres vierbeinigen Freundes aufzunehmen und zu entsorgen, ist bei einigen Hundehaltern noch immer nicht angekommen und diese machen damit die Statistik der Entsorgung zunichte.

Alles gut.

Bis bald.

Peter2809
15.08.2020, 20:04
Hallo Trichtex,

habe ja meinen Hund nicht aufgefordert, vor deinem Grundstück sein Geschäft erledigen zu lassen, ohne mich außerdem um die Entsorgung zu kümmern.

Interessant ist aber dein Kommentar. - Um bei der Wortwahl zu bleiben - ein Wettkampf zwischen einem kackenden Hund und einem scheißenden, mit Scheiße Schmeissenden. Hat - wie ich lese - großen Beifall im Forum gefunden.

LG / Peter