PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Aussichten für Sudmerbergturm



Toni Pepperoni
06.02.2018, 22:07
Regionalverband fördert Sanierung Gute Aussichten für Sudmerbergturm Der Sudmerbergturm soll bald wieder für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Das Wunschdenken des Freundes- und Förderkreises wird voraussichtlich im Frühjahr Realität: Der Regionalverband Harz hat sich erfolgreich um Geld bemüht. Das Sanierungskonzept bedarf einer Summe von rund 35.000 Euro; 5000 Euro steuert der Verein selber bei, der seit vier Jahren für die Wiedereröffnung der Sudmerberger Warte mit ihrer phantastischen Aussicht kämpft.

Eine super Sache, so wird wieder ein Stück Geschichte vor dem Verfall bewahrt.

Quelle:GZ

Gruß Toni

Toni Pepperoni
24.02.2018, 13:21
Update 24.02.2018

https://live.goslarsche.de/images/6fa6f874-1f07-42d2-b7a2-d8ee41d3086c.jpg
Ein wahrhaftiges Leuchtturmprojekt Die Idee, den schon von Weitem als Landmarke auszumachenden Sudmerberg-Turm nachts zu beleuchten, nimmt konkrete Formen an: Der rührige Freundes- und Förderkreis der Sudmerberger Warte ließ sich jetzt auf seiner Jahreshauptversammlung ein Lichtkonzept der Hochschule Harz vorstellen.

Quelle GZ

Gruß Toni

Professorexabyte
05.08.2018, 19:59
Gibt es hier eigentlich unterdessen was Neues auf dem Gebiet?

Toni Pepperoni
06.08.2018, 09:38
Moin zusammen,

bis jetzt hab ich nur diesen Link (http://www.goslar-sudmerberg.de) gefunden. Auf der linken Seite bitte auf Beleuchtungskonzept Sudmerberger Warte klicken, anders geht es nicht. Man kann die Beiträge nicht verlinken.
Es geht wohl schleppend voran, wie üblich in Goslar.

Gruß Toni

Sperber
06.08.2018, 22:21
Ich finde es super, dass sich Leute finden, welche etwas Erhalten bzw. Bewegen wollen! Diese letzte (neben dem Maltermeister-Turm) bestehende Warte um Goslar.

Der strategische Standort, dieses Turmes, für die Landwehr (es gab zudem eine weitere Warte auf dem Sudmerberg...nicht dieses Thema)....

verfügt definitiv über eine unglaublichen Sicht, auch in den Harz!

Lach, was ihren Standort als Warte definiert!

Ich freue mich darauf, es ist lange her, das ich dieses Panorama sah:)!

Allein in Goslar und Umgebung (Nord-Westharz) finden sich unglaublich viele Dinge, welcher mehr Beachtung gegeben werden sollten!

Zumindest hier passiert etwas, auch wenn es noch ein paar Tage dauert!

Frei nach dem Sinn: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Toni Pepperoni
27.10.2018, 08:16
Am 26. Oktober 2018 wurde die


Sudmerberger Warte wieder eröffnet.


Seit 2013 war der Turm wegen Bauschäden für Besucher gesperrt. Der Freundes- und Förderkreis der Sudmerberger Warte hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, den Turm zu sanierten, und unermüdlich Spenden gesammelt. Der Regionalverband Harz hat dieses Vorhaben mit einem Spendenaufruf in seiner Zeitung DER HARZ vorgestellt. Danach arbeiteten die beiden zusammen am Ziel. Die Sanierung konnte in das Förderprojekt "Landschaft lesen lernen" integriert werden. Vorgestellt wurde auch der Wanderweg zum Turm, den der Regionalverband Harz mit neuen Informatinstafeln zu den hier vorkommenden heimischen Baumarten ausstattet hat.


https://www2.pic-upload.de/img/36172234/image.jpg (https://www.pic-upload.de)


https://www2.pic-upload.de/img/36172239/image2.jpg (https://www.pic-upload.de)

Die Bilder sind am 26.10.2018 entstanden.

Gruß Toni

Onkel Hotte
29.10.2018, 09:10
Ist der Turm jetzt immer "offen" oder nur zu bestimmten festen Zeiten?

Toni Pepperoni
29.10.2018, 10:05
Der Turm soll wie früher immer begehbar sein.

Gruß Toni

A.C.
29.10.2018, 18:15
Gibt es etwas zum Thema Beleuchtung zu sagen?

Toni Pepperoni
30.10.2018, 07:38
In dem Turm war meines wissens nach noch nie eine Beleuchtung bzw. habe ich dort nie Stromkabel gesehen.

Gruß Toni

Andreas
30.10.2018, 09:22
Der Turm sollte aber irgendwie angeleuchtet werden, kommt bestimmt noch

Speedy
30.10.2018, 11:31
Eine Beleuchtung von früher kannte ich auch nicht.
Schön wäre es schon, wenn er im Licht strahlen würde.

Ob das was kommt, hängt doch in erster Linie davon ab, ob dort schon Stromkabel verlegt sind.
Wenn dem nicht der Fall ist, werden dafür schon Kosten anfallen.

Harzer06
30.10.2018, 17:05
Der Turm hat selber keinen aktiven Stromanschluß. Nach mündlichen Überlieferungen soll sich im WK II auf dem Turm eine Stellung der Luftverteidigung befunden haben. Je nach Erzähler war das mal ein Flak-Beobachtungsposten und mal ein Scheinwerferposten. Im letzteren Fall hätte es wohl einen Stromanschluß gegeben, der jetzt aber auch nicht mehr frisch wäre. Der nächste Anschlußpunkt wäre der Füllsender.

G´Auf
Harzer06

Toni Pepperoni
31.10.2018, 08:30
Update 31.10.2018

Sudmerbergturm geöffnet um zu schließen

Mit ihrem Zeitpunkt haben sie nicht so viel Glück, die Organisatoren und Sponsoren der Sanierung des Sudmerbergturmes. Der wurde für 32.000 Euro saniert. Da im trockenen Hochsommer die Schweißarbeiten fürs Geländer ausgesetzt werden mussten, wurde der Turm erst kürzlich fertig. Am Freitag wurde die Eröffnung im kleineren Kreise gefeiert - denn für die Wintersaison ist der Turm aus Sicherheitsgründen schon wieder dicht. Der Förderverein will im Frühjahr zu einer ordentlichen Feier einladen.

Quelle GZ

Gruß Toni

Harzer06
31.10.2018, 16:01
"- denn für die Wintersaison ist der Turm aus Sicherheitsgründen schon wieder dicht."

The German Angst. Heute traut man den Menschen nicht mal mehr zu, auf ihre eigenen Füße zu achten...:(

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
03.11.2018, 12:21
Das hat mit "German Angst" nichts zu tun. Wenn irgendein Trottel zu doof zum Laufen ist und sich das Genick bricht, wird man verklagt. Das ist eher "American Way of Life".

Beste Grüße

Bergmönch

Professorexabyte
14.11.2018, 04:16
17767

Nunja wenigstens war man nach all den Jahren mal wieder oben, zu einer wunderbar ruhigen Zeit, wo die Stadt schläft, und man die eigenen Gedanken schweifen lassen kann, und sein schwarzes Herz mit etwas gesunder Melancholie füllen konnte. Bisher bin ich sonst immer auf den Steinberg Turm ausgewichen, oder habe im Sommer nachts im Cabrio auf dem blauen Haufen die Sterne beobachtet, und auf's M'era Luna, und auf's Rockharz gewartet . Haltet mich für einen Spinner, aber in Goslar nachts spazieren zu gehen, ist unglaublich inspirierend, und hat mir seit Sommer 2017 echt geholfen herauszufinden, wer und was ich wirklich bin und sein will. Ich kann echt jedem empfehlen, es mal selbst auszuprobieren.

Ich verbinde mit diesem Turm sehr viele schöne Erinnerungen an Freunde und geliebte Menschen, die schon zum Teil nicht mehr da sind, und genau wie ich irgendwann mal abgehauen sind, und ihr Glück wo anders als in Goslar versucht haben. Aber langsam fügt sich alles wieder zusammen. Im Gegensatz zu den Fesseln des Zukunftsvertrages damals, und dem soliden Abstieg Goslars, geht es unterdessen wieder bergauf. Goslar ist eine echte Alternative geworden, seit in den Großstädten nur noch um Abgasprobleme und Mietpreise von jenseits gut und böse gesprochen wird. Es kommen so viele Menschen wieder, die einst mal gegangen sind, und das ist etwas, was mich sehr freut. Die Einwohnerzahlen haben sich sichtbar stabilisiert, und sinken nicht mehr. Trotz des hohen Altersdurchschnitts, und der geringen Geburtenrate, bleibt sie stabil, obwohl jedes Jahr viele viele Menschen aus der Kriegs und Nachkriegsgeneration das Zeitliche segnen. Heißt ja im Umkehrschluss, dass wieder mehr Leute hinzuziehen, als wegziehen. Auch ich bin ja wieder gekommen... Evtl erlebt Goslar ja eine zweite Renaissance. Nicht mit Bergbau, aber mit anderen Dingen. Vereine und Privatpersonen Hand in Hand mit Kommunalpolitik. Es kann ja nur besser werden.

Strippenzieher
17.03.2019, 14:32
Update 31.10.2018

Sudmerbergturm geöffnet um zu schließen

Mit ihrem Zeitpunkt haben sie nicht so viel Glück, die Organisatoren und Sponsoren der Sanierung des Sudmerbergturmes. Der wurde für 32.000 Euro saniert. Da im trockenen Hochsommer die Schweißarbeiten fürs Geländer ausgesetzt werden mussten, wurde der Turm erst kürzlich fertig. Am Freitag wurde die Eröffnung im kleineren Kreise gefeiert - denn für die Wintersaison ist der Turm aus Sicherheitsgründen schon wieder dicht. Der Förderverein will im Frühjahr zu einer ordentlichen Feier einladen.

Quelle GZ

Gruß Toni



Ist die Warte denn derzeit schon wieder begehbar oder immer noch geschlossen?

Viele Grüße
Andreas

Toni Pepperoni
18.03.2019, 07:48
Vor zwei Wochen war die Warte noch verschlossen. Ich vermute das sie Anfang April geöffnet wird.

oder hier mal nachfragen https://de-de.facebook.com/SudmerbergerWarte/

Gruß Toni

Harzfuchs
19.03.2019, 12:30
Auf der Homepage der Harzer Wandernadel steht, dass sich die Stadt Goslar das recht vorbehält, den Turm wegen möglicher Gefahren durch Schnee und Eis vom 01.11. - 31.-03. geschlossen zu halten.

Beste Grüße

Christian

BTSV
20.06.2019, 17:26
Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage zum Sender Goslar der sich gleich neben der Warte befindet. Kennt hier jemand das Bau Datum des "Senders Goslar" bzw. des Sendeturms. VG Mario

Harzer06
20.06.2019, 18:06
Moin,

genau weiß ich es nicht, aber der heutige Turm ist ziemlich neuen Datums. Schätzungsweise 20-25 Jahre. Es gab einen Vorgänger. Das war ein schlichter Metallmast, weniger als halb so hoch wie der jetzige Turm.
Es gibt bei Tante Wiki eine Seite zum "Sender Goslar", die aber weder das Baujahr noch den Vorgängerbau erwähnt.

G´Auf
Harzer06

joe70
21.06.2019, 14:51
Der alte sah ähnlich wie der in Hahndorf aus.



Im Sommer 1989 informierten erste Reportagen die Öffentlichkeit über den auf dem Sudmerberg entstehenden 72 m hohen Sendeturm, der schließlich im Herbst 1991 in Betrieb ging.

https://sudmerberg.cyntec-design.de/wordpress/?page_id=27