PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslar zur NS-Zeit, wichtigsten Fakten+ Ereignisse



Ulwi M.
10.03.2018, 12:20
Guten Tag liebes Forum,
ich bin ein 17 jähriger Schüler des Ratsgymnasiums und schreibe meine Seminarfacharbeit über das Thema "Goslar zur NS-Zeit". Diese Seminarfacharbeit darf aber höchstens 12 Seiten lang sein! Ich habe bereits die Werke "Goslar 1918-1945" von Peter Schyga, "Der nationale Kanidat heißt Hitler" von Frank Heine, "Geschichte des Ratsgymnasiums" von Hans Gidion und sämtliche Dokumente und Zeitungsartikel der Goslarschen Zeitung erarbeitet in Vorbereitung auf die Facharbeit. Zusammen sind das etwas mehr als 600 Seiten, deshalb würde ich gerne in diesem Forum fragen, was ich auf keinen Fall vergessen sollte in meiner Facharbeit zu erwähnen und was denn nun wichtig ist! Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten und auch besonders wenn Sie über Wissen und Informationen verfügen die ich nicht bereits in diesen Werken wiederfinde.

MfG Ulwi M.

Bergmönch
10.03.2018, 18:23
Ich würde mal folgende Stichworte nennen:

- Goslar als Reichsbauernstadt (Stichwort "Goslarhalle")
- Goslar als Garnisonsstadt: Jäger, Fliegerhorst, Lazarette (geh mal ins Jägermuseum)
- Antisemitismus und Judenverfolgung in Goslar (s. "Das Schicksal der Goslarer Juden 1933-45" von Hans Donald Cramer)
- Fremd-/ Zwangsarbeiter am Rammerlsberg und in der Industrie (s. "Wir waren fast noch Kinder" von Bernhild Vögel)
- KZ-Außenstelle

Benutze auch einfach mal die Suche-Funktion im Forum.

Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
11.03.2018, 12:31
In den Büchern von Hannelore Giesecke findet man eigentlich auch immer etwas

Ulwi M.
11.03.2018, 13:20