PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLAK Stellungen in Goslar



Bambusfreund
11.01.2019, 11:10
Hallo, auf Google Maps 51°55'20.66"N 10°25'9.25"E gibt es eine ehemalige Flakstellung (der runde Kreis). Das bezeugt auch der Bebauungsplan https://www.goslar.de/images/pdf/wohnen-bauen/bebauungsplaene/goslar/072_4__bplan-4tw_aenderung_verlaengerte_wachtelpforte.pdf . Solche Flakstellung hab ich einst auch auf dem Flugfeld, östlich der Marienburger Strasse, welches noch nicht bebaut war, als Kind in Augenschein genommen. Die Flakstellung bestand nur aus einem aufgeschütteten Ringwall und ragte weit sichtbar über dem hohen Gras hinaus. Die auf Google Maps noch sichtbare, eingeebnete Stellung, dürfte die noch einzige sichtbare sein. MfG

DonMartino
17.07.2019, 20:25
Sehr interessant.
Meine Mutter erzählte mir von einer FLAK-Stellung bei der alten Molkerei.
Dort hat sie öfter Essen hin gebracht. Könnte diese gewesen sein!

märklinist
19.07.2019, 17:40
Vom Flugfeld im heutigen Stadtteil Jürgenohl wusste ich, aber ansonsrten hatten meine Eltern und Großeltern den "Mantel des Schweigens" über diese dunkle Zeit gehängt.
Somit lernt man immer noch dazu.

Gruß
der märklinist

ottofranz
26.07.2019, 20:43
Hallo,

zu dieser Thematik gibt es 2 Fotos in dem Buch von Friedhelm Geyer "Goslar im Krieg und den Jahren danach
1939-1965".

Das eine zeigt eine wahrscheinlich 2-cm Flak als Einling, d.h. nur mit einem Rohr. Das zweite eine bereits
von Vorrednern genannten Ringwallstellung mit derselben Bewaffnung. Im Hintergrund ist die Grauhofkirche
und Teil des Sudmerberges zu erkennen.

Die Waffen hatten eine zu geringe Feuerkraft und waren für die Verteidigung des Flugplatzes völlig ungeeignet.
Zumal die Bedienung aus sog. Flakhelfern bestand, die noch Schulunterricht in diesen Stellungen bzw. Unter-
künften hatten.

Alle danach Geborenen können sich nur glücklich schätzen. Wir wollen alle hoffen, daß nicht wieder solche
Idioten wie damals die Macht hier in Deutschland ergreifen.

Einen guten Abend wünscht
Ottofranz