PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KARSTADT b l e i b t !!!



Peter2809
15.07.2020, 17:59
Nach den persönlichen Einsätzen von Ehrenbürger S.Gabriel und OB Junk und anderen Beteiligten bleibt das Karstadt-Haus
am Rosentor 1 den Goslarern erhalten. Welchen Preis "Goslar" dafür bezahlen muß, wurde nicht bekanntgegeben, nur soviel: Verbesserung der Infrastruktur und Goslarer sollen in Goslar ihre Einkäufe tätigen.

Heute lese ich über Karstadt Iserlohn ( von Schließung bedroht ), daß die Immobilie der Stadt gehört.
Dem Insolvenzverwalter und dem Bevollmächtigten von GKK wurde "auf dem kurzen Dienstweg" angeboten, das Haus
mietfrei zu betreiben, seitens der Stadt Iserlohn wolle man KARSTADT unbedingt in der Stadt halten.

Vielleicht erklärt das Iserlohner Angebot auch das Ergebnis in Goslar?

Liebe Grüße
Peter

Peter2809
01.09.2020, 17:41
Wie soeben berichtet wurde, hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan vor wenigen Minuten zugestimmt. Lieferanten, Vermieter, Mitarbeiter u. a. verzichten auf 2,2 Milliarden € - das muß man sich erstmal leisten können. Das Insolvenzverfahren soll innnerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein.

Das Amtsgericht Essen teilte kürzlich das Ende des Insolvenzverfahrens zum 30.9.2020 mit.

LG / Peter2809

nobby
01.09.2020, 18:27
Kurze Anmerkung zu Karstadt Goslar,
ich war heute in Goslar bei Karstadt und wollte mir ein Eau de Toilette von Otto Kern kaufen. 30ml 12,99 €, 50 ml 29,99 €.
Auf meinen Hinweis, dass da die Realtionen nicht stimmen können, bekam ich zur Antwort "Ich kann dazu nichts sagen, ich komme aus der Damenoberbekleidung und mache hier nur Vertretung".
Eine andere Kundin monierte den Preis eines Parfüms, das als Sonderangebot für 34,xx Euro angeboten wurde, an der Kasse mit 44,xx Euro berechnet wurde. Die Mitarbeiterin aus der "Damenmode" scannte den Artikel und teilte der Kundin mit, der Preis an der Kasse sei korrekt und entfernte das Schild mit dem Sonderangebot.
Der Preis bei DM in der Kaisepassage für das gleiche Eau de Toilette betrug für 30ml 8,99 € und für 50ml 11,99€ ohne im Angebot zu sein.
Sorry Karstadt Goslar, mich siehst du nicht wieder.

VG

nobby

Peter2809
01.09.2020, 18:50
Nobby, das Problem mit den unterschiedlichen Preisen an der Ware und im Kassensystem kennt jeder, dies ist kein typisches Karstadt-Problem, sondern diesen ständigen Aktionspreisen geschuldet. Letztendlich läuft alles auf Selbstbedienung hinaus und wer an der Kasse den Artikel scannt, ist eigentlich egal. Du monierst subjektiv zu Recht einen Preisunterschied, objektiv müßtest du dies mit allen Geschäften, die gleiche Artikel im Sortiment haben, vergleichbar tun. Folge der Spürnase unserer Frauen, bei DM bist du, deinen Preisvorstellungen folgend, in diesem Fall richtig aufgehoben.

LG / Peter2809

nobby
01.09.2020, 19:45
Es geht mir eigentlich nicht um den Preis, sondern um die Frage, ob sich Karstadt solch einen Preisunterschied leisten kann. Der Preis bei DM ist der Strassenpreis. Jeder kalkuliert seine Preise anders, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Mit solch einer Preisdifferenz schießt Karstadt sich ein Eigentor.
Ich habe beruflich von 2005 bis 2015 mit der Ermittlung von Kundenzufriedeheit nach ISO 9001 und deren Zertifizierung von Unternehmen zu tun gehabt.
In dieser Situation halte ich solch ein Preisgefälle zu einem Geschäft in unmittelbarer Umgebung nicht für eine vertrauensbildende Maßnahme. Im Gegenteil.
Wir sprechen nicht Preisunterschiede im üblichen Rahmen.

VG


nobby

Roger
02.09.2020, 12:23
Hallo Peter,



Heute lese ich über Karstadt Iserlohn von Schließung bedroht daß die Immobilie der Stadt gehört

...Du hast sicherlich mitbekommen das Karstadt Iserlohn zum 31.Oktober 2020 trotz der großzügen Angebote der Stadt schließt.

Sehr schade!

Als Grund für die Schließung wurde u.a. die Standortverteilung in der Region und die wirtschfaftliche Perspektive des Standortes angeführt.
D.h. Corona ist nicht allein schuld an den Filialschließungen sondern hat diese nach der endgültigen Fusion Karstadt/ Kaufhof zum Jahresende 2019 entstandenen Doppelstandorte und regionale Dichte von Filialen nur beschleunigt.

Roger
02.09.2020, 12:30
Wie soeben berichtet wurde, hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan vor wenigen Minuten zugestimmt. Lieferanten, Vermieter, Mitarbeiter u. a. verzichten auf 2,2 Milliarden €, das muß man sich erstmal leisten können. Das Insolvenzverfahren soll innnerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein.

LG / Peter2809

Meine persönlichen Forderungen in dem Karstadt-Insolvenzverfahren 2009 beliefen sich auf knapp 4000 € Gesehen davon habe ich in 2 Teibeträgen
gezahlt 58 € und ein paar Cent.

Peter2809
02.09.2020, 13:01
Hallo Roger,

natürlich habe ich das ganze hin und her mit den Filialschließungen / - rettungen mitbekommen, ist schon eine sehr traurige Angelegenheit wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Jetzt stehen ja noch die entgültigen Filialschließungen und erhebliche Personal-Entlassungen an; nochmal so'n Hammer obendrauf. Ich hoffe, daß du deinen damaligen finanziellen Verlust mittlerweile verkraftet hast, das Leben geht halt weiter - schau nach vorn, nicht zurück - ist doch nur unnötiger Ballast.

LG und bleib gesund! Peter2809

nobby
06.10.2020, 16:36
GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde von vom Ersteller gelöscht.

Harzer06
06.10.2020, 23:03
Moin,

ich kam heute zufällig an Karstadt vorbei. Die Öffnungszeiten sind nach dem Türaushang 9:30 für das Kaufhaus, 9:00 für das Restaurant. Wie auch immer der getrennte Zugang aussehen mag.

G´Auf
Harzer06

Speedy
07.10.2020, 06:43
Wenn du um 9:00 in das Restaurant möchtest, ist der Zugang durch den Turm möglich.

nobby
07.10.2020, 09:08
Verstehe ich nicht. Einen Türaushang haben weder ich noch ein anderer verhinderter Kunde gesehen. Unser Öffnungszeitenschild hing links im Fenster.
Da ich davon ausgehe, dass ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich und löschen meinen Beitrag.

VG

nobby

Harzer06
07.10.2020, 18:00
Moin,

das hatte ich mißverständlich formuliert. Der Aushang ist nicht in der Tür, sondern links in der Stirnseite des Schaufensters.

G´Auf
Harzer06

Roger
08.10.2020, 15:26
Moinsen,

... die Öffnungszeiten Karstadt Goslar sind seit vielen Jahren schon unverändert klar definiert:

Kaufhaus Montag bis Samstag : 9:30 - 19:00 Uhr (evtl. Sonntagsöffnungen werden gesondert angekündigt)

Restaurant Montag bis Samstag : 9:00 - 18:00 Uhr (evtl. Sonntagsöffnungen werden gesondert angekündigt)

Wie Speedy schon geschrieben hat erfolgt der Zugang zum Restaurant vor normale Geschäftsöffnung über den "Turm".

Das Parkhaus wird vom WVV betrieben, die u.a. dort auch an Dauerparker im Rahmen der Öffnungszeiten vermieten.

Öffnung / Nutzung Parkhaus 8:30 - 19:00 Uhr. (evtl. Sonntagsöffnungen werden gesondert angekündigt)

Das Parkhaus kann dann vor normaler Geschäftsöffnung von den Parkdecks aus über das Treppenhaus und den Seitenausgang
Wohldenbergerstraße verlassen werden.

@nobby, schade das Du dich bei Deinem Besuch in Goslar mal wieder über Karstadt ärgern musstest. Aber eine kleine Internetsuche nach Öffnungszeiten
im Vorfeld, hätte Dir das erspart.

Peter2809
09.10.2020, 11:27
Moinsen,


@nobby, schade das Du dich so bei Deinem Besuch in Goslar so mal wieder über Karstadt ärgern musstest. Aber eine kleine Internetsuche nach Öffnungszeiten
im Vorfeld, hätte Dir das erspart.

zumal nach seinem Beitrag #3 er selbst einen weiteren Karstadt-Besuch explizit ausgeschlossen hat.

LG / Peter2809

Roger
10.10.2020, 17:29
zumal nach seinem Beitrag #3 er selbst einen weiteren Karstadt-Besuch explizit ausgeschlossen hat.

LG / Peter2809

... so ist das eben, vielleicht kommt ja manch einer doch nicht ohne Karstadt aus ?(

nobby
13.10.2020, 17:30
Als feststand, dass das Sporthaus in Braunschweig schließt, gab es eine große Ausverkaufsaktion. Merkwürdigerweise waren Markenartikel wie Wolfskin, Vaude und Mammut und andere wie weggeblasen aus dem Sortiment. Es gab nur Billigware, die ich vorher nie dort gesehen habe. Nachdem die Schließung zurückgenommen wurde, traf man diese Marken alle wieder an.
Bei Galeria, die wirklich schließen, wurde die Verkaufsfläche von einem "Konkurshändler" gepachtet, der dort seine Konkursware anbietet aber den den Anschein erweckt, es handle sich um Ware von Galeria zum reduzierten Preis.

VG

nobby

Roger
14.10.2020, 15:34
@ nobby

... siehe es mal sportlich, aus insolvenztechnischen Gründen konnte man Dir die genannten "Marken" wohl nicht verkaufen.
Es ist ja üblich das Lieferanten mit "Eigentumsvorbehalt" den Handel beliefern, und ohne zu bezahlen erwirbt der Händler auch
kein "Eigentum" an der Ware und sollte sie auch nicht verkaufen.

Ich möchte das nicht weiter ausführen dazu kenne ich nicht die Lieferverträge mit den von Dir gennanten Marken.
Aber es ist durchaus in Insolvenzen üblich das Lieferanten ihre noch nicht bezahlten Lieferungen absichern.
Die "Billigmarken" die Du noch nie gesehen hast waren vermutlich die Import-Eigenmarken.

Galeria Karstadt ist nach Beendigung der Insolvenz seit 1.Oktober wieder "Schuldenfrei" und die Lieferanten
liefern wieder.