PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coronavirus COVID 19



Peter2809
27.08.2020, 12:39
Der Landkreis GOSLAR meldet Stand: 27.8.2020 ( nicht tagesaktuell ):

278 Menschen wurden bisher infiziert

248 Menschen gelten als genesen

25 Menschen sind bisher verstorben

5 Menschen sind noch erkrankt

106 Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne ( Verdachtsfälle )


LG / Peter2809

Harzer06
30.08.2020, 00:08
Moin,

gibt es auch eine Angabe, wieviele der Infizierten gar nicht erkrankten?

G´Auf
Harzer06

nobby
30.08.2020, 08:33
Es gibt noch nicht einmal Zahlen darüber, wieviel Erkrankte AN Corona statt MIT Corona sterben. Außerdem sagt die Angabe der Infizierten in absoluten Zahlen gar nichts aus. Um korrekt zu sein, müssten sie ins Verhältnis der getesteten gesetzt werden. Je mehr Menschen getestet werden, um höher ist natürlich die Zahl der Infizierten.


VG

nobby

Peter2809
30.08.2020, 17:22
Wie ich soeben in Wikipedia gelesen habe: 1 Infizierter steckt 3,28 weitere Personen an. Auch steht dort geschrieben, daß ca. 1/3 ( wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ) der Infizierten andere Menschen anstecken, ohne selbst Symptome zu zeigen, sprich: ohne "erkrankt" zu sein - sie wissen nicht, daß sie den Erreger in sich tragen. Der Virus wird über die Atemluft verbreitet. Da es zur Zeit kein Medikament und auch keinen Impfstoff gibt, sind der Nasen-Mund-Schutz, die Abstandsregelung und die Hygiene unsere wichtigsten Waffen gegen diese Krankheit. Auch die Stärkung unseres Immunsystems ist von Bedeutung.

Die WHO hat Anfang Februar 2020 dieser Lungenkrankheit den Namen: COVID-19 gegeben, der Krankheitserreger heißt: SARS-CoV-2


LG / Peter2809

nobby
30.08.2020, 18:42
Bitte nicht vergessen, dass diese Zahlen auf Schätzungen beruhen. Es gibt keine fundierte Grundlage mit der diese Zahlen verifiziert werden können.
Das ist alles andere als wissenschaftlich. Es gibt keinen Beweis für die Infektionskette. Das bedeutet nichts anderes, als dass man gar nicht wissen kann, wer sich wann und wo infiziert hat. Wenn ich in ein Lokal gehe in dem ein infizierter Gast sitzt und werde im Anschluss auch positiv getestet, ist keinesfalls der Beweis erbracht, dass ich mich im Lokal infiziert habe. Ich kann das Lokal schon infiziert betreten haben oder mich im Anschluss angesteckt haben. Vielleicht pilotiere ich auch schon seit Wochen mit dem Virus durch die Gegend, habe keine Symptome und rotte somit eine Kleinstadt aus.
Ich bin keinesfalls ein Coronaleugner, glaube aber auch nicht alles was man mir erzählen will. Dahinter stecken auch massive andere Interessen.
Welche, mag jeder für sich selber klären.

VG

nobby

Chief
30.08.2020, 21:42
Mein lieber Nobby,
Fakt ist doch, das es jeden Tag über Tausende neue Infektionen gibt.
Egal ob weniger oder mehr getestet.
Halte dich zurück. Trage den Nase-Mund-Schutz.
Und versuche den Abstand zu gewähren.
Das ist imAugenblick die einzige Möglichkeit, das Virus in den Griff zu bekommen.
Das Virus ist unbekannt und
neu. Auch für Wissenschaftler.
Die Virologen bekommen täglich neue Erkenntnisse.
Da können wir uns als Laien eigentlich kein Urteil erlauben.
Das haben wir nicht studiert. Oder du ??????
Bleib gesund !
Chief

nobby
31.08.2020, 05:48
Mein lieber Chief,
hättest du meinen Beitrag verstanden, wäre dir aufgefallen, dass ich keinen deiner aufgeführten Punkte auch nur bezweifelt, abgestritten oder auch nur erwähnt habe.
Es ging mir ausschließlich um das zugrunde gelegte Zahlenmaterial und dessen „Berechnungsgrundlage“.
Ein großer Teil der Zahlen beruht nicht Berechnungen sondern auf Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeiten sind allerdings interpretierbar, können also nicht statistisch beweisbar nachvollzogen werden. Wieviele Menschen infiziert sind wissen wir nicht. Was wir wissen ist der Anteil derjenigen, die getestet wurden. Die Dunkelziffer beträgt ein Vielfaches. Das heißt, dass die Zahl die Peter1809 nennt korrekt ist, wenn wir die Dunkelziffer vernachlässigen. Somit sind die Angaben der WHO und des RKI für mich eine Zahlenspielerei ohne die Tatsachen abzubilden.
Wenn zwei Menschen hungrig sind und einer isst ein Hähnchen, haben statistisch gesehen jeder ein halbes Hähnchen gegessen. Das nützt dem, der nichts abbekommen hat wenig, sieht als Zahl aber ganz gut aus.

Solltest du dort im Nachhinein Fehler in meinen Ausführungen entdecken, freue ich mich auf deinen Beitrag.

nobby

ottofranz
31.08.2020, 14:50
Hallo Leute,

zu den Beiträgen der Vorredner kann man nur seine Zustimmung geben. Die Wissenschaft bzw. die diversen
anderen Disziplinen der Medizin stehen im Grunde vor einem Rätsel.

Warum werden infizierte Menschen nicht krank bzw. zeigen Symptome ? Wieso verlaufen bei dem Nächsten
die Infektion eher mild ? Andere kämpfen de facto mit dem Tod ? Und selbst nach einer Genesung haben sie
mit den Folgen zu kämpfen. Fragen über Fragen auf die es bisher keine Antwort gibt.

Also müssen wir mit den bisherigen AHA Bestimmungen leben.

Grüße
Ottofranz

nobby
31.08.2020, 15:07
Die letzte Pandemie wurde übrigens von der WHO im Juni 2009 ausgerufen. Es war die sogenannte „Schweinegrippe“. Die Pharmaindustrie hatte die Lager voll mit Impfstoffen. Alleine Deutschland kaufte für 456 Millionen Euro Impfstoff ein. Ich betone, dass das nur Deutschland war. Zahlen aus anderen Ländern kenne ich nicht. Der gesamte Impfstoff wurde anschließend vernichtet. Ein Jahr später wurde die „Pandemie“ für beendet erklärt. 2012 wurde bekannt, dass „Big Pharma“ im Jahre 2008 die größte Einzelspende an die WHO geleistet hat. Es gab sogar einige Untersuchungen zu der Angelegenheit, die aber im Sande verlaufen sind.
2017 und 2019 berichtete dann der SWR 2 in seinem Faktencheck unter „Die WHO am Bettelstab: Wie Bill Gates bestimmt was Gesundheit ist“. Kann jederzeit im Internet nachgelesen werden.
Nicht alles, was nicht ins eigene Weltbild ist also eine Verschwörungstheorie.

https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimmt-bill-gates-100.html

VG

nobby

martin18330
31.08.2020, 19:05
Das Leute zwar infiziert sind, aber nicht erkranken ist nichts besonderes. Man traf oder trifft immer wieder auf Leute, die zwar z.B. gegen Tuberkulose immun sind, aber nie krank waren. Die haben eine sogenannte "stille Feiung" durchgemacht. Ich bin selbst so ein Fall. Bei mir erkennt man im Röntgenbild der Lunge typischer Weise auch verkalkte Hiluslymphknoten.
Das Bill Gates seines Engagements für die WHO "bestimmt, was Gesundheit ist" kann man so sehen, entspricht aber wahrscheinlich nicht den Tatsachen. Es ist vielmehr so, dass es in den USA eine ausgeprägte "Wohltätigkeitskultur" gibt, d.h. Reiche spenden für wohltätige Zwecke Geld. Das ist sicher auch der in unseren Augen mangelhaften staatlichen Vorsorge geschuldet. Ich glaube, die große Weltverschwörung ist eine Schimäre.

nobby
01.09.2020, 15:36
Hallo Martin18330,

ich beziehe mich in meinem post auf einen Faktencheckbeitrag des SWR 2 (Öffentlch Rechtlicher Sender) der diesen Beitrag bereits vor Corona publiziert hat. Die im Beitrag des SWR 2 genannten Zahlen und Ereignisse haben den Zweck eine Weltverschwörungstheorie zu widerlegen. Persönlich stehe ich alle Medien, auch dem Öffentlich Rechtlichen kritisch gegenüber, aber das meine persönliche Einstellung.
Etwas als "Verschwörunstheorie" zu bezeichnen, erlebe ich immer wieder dort, wo die Sachargumente ausgehen.
Wenn du glaubst, dass der SWR 2 hier in dieser Richtung tätig ist, musst du ihn widerlegen.

IRGENDWIE IST DAS ALLES WEIT, WEIT WEG VON GOSLAR.

VG

nobby

martin18330
01.09.2020, 15:52
Ich muss hier nichts widerlegen. Ich habe mich zur stillen Feiung geäussert, weil das problematisiert wurde. Ausserdem habe ich versucht aus meiner Sicht zu erklären, warum u.A. in den USA reiche Leute beträchtliche Summen direkt oder per Stiftung in nationale oder internationale Projekte stecken. Religiöse Prägung spierlt dabei auch eine Rolle.Mein letzter Satz lautete Ich GLAUBE, die große Weltverschwörung ist eine Schimäre. Glauben kann ich was ich will.

Harzer06
01.09.2020, 15:55
Moin,

unterschiedliche Quellen zu studieren und auch zu hinterfragen, hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Wer sind denn die Personen, die sich am lautesten zu dem Thema hervortun? Beispielsweise die Frau Bundeskanzlerin (Physikerin), der Bundesgesundheitsminister (Bankkaufmann und Politikwissenschaftler), der Ministerpräsident von Bayern (Jurist), der Ministerpräsident von NRW (Jurist und Journalist) usw. Die verstehen von Medizin bzw. Molekularbiologie nicht mehr als jeder andere Normalmensch.

Wieso sieht denn das Konzept in jedem Bundesland, jedem Landkreis, ja jeder Schule etc. anders aus? Haben die etwa unterschiedliche Viren im Umlauf? Da drängen sich doch auch dem Nicht-Mediziner Fragen auf. Könnte es vielleicht daran liegen, daß man sich aus dem Angebot unterschiedlicher Expertenmeinungen, die es auch zu diesem Thema gibt, genau die heraussucht, die man gerade braucht?

G´Auf
Harzer06

martin18330
01.09.2020, 16:22
Die Frage nach den unterschiedlichen Konzepten würde ich so beantworten:
Konzepte müssen der jeweiligen Lebenssituation angepasst sein - also in einem ostfriesichen Minidorf anders als in einer Großstadt wie München.
Außerdem müssen sie aber auch politisch vermittelbar sein, denn die Politik ist auf die Zustimmung der Bürger angewiesen. Das hat zur Folge, daß Entscheidungen weit hinter dem zurückbleiben, was "sachlich erforderlich" wäre. Es ist also immer ein ständiges abwägen nötig. Dazu kommt, daß sich die Erkenntnislage der Wissenschaft ständig ändert. Und da haben wir es nicht nur mit Virologen und Epidemiologen zu tun, sondern mit Ökonomen, Soziologen, Politologen, Psychologen etc. pp. . Wenn wir hier in der BRD bis jetzt so glimpflich davongekommen sind , hat das m.E. auch etwas mit der relativen Selbstständigkeit der Länder und Kommunen zu tun. Zentralistische Staaten wie z.B. Frankreich, wo die Verordnungen aus der Pariser Ministerialbürokratie aufs Land regnen ohne das jemand die Verhältnisse vor Ort kennt, haben die Sache weniger gut gemeistert.

nobby
01.09.2020, 17:08
"Die Frage nach den unterschiedlichen Konzepten würde ich so beantworten:
Konzepte müssen der jeweiligen Lebenssituation angepasst sein - also in einem ostfriesichen Minidorf anders als in einer Großstadt wie München."

Wenn nun aber, wie nicht unüblich, der Dorfbewohner in die Großstadt fährt um zu arbeiten, anschließend sein Dorf infiziert, wird es kritisch. Wir leben nicht mehr auf Inseln, die wir nicht verlassen. Wir fliegen in Urlaub oder Leute aus anderen Ländern fliegen zu uns. Welchen Sinn hat es, in einer Stadt mit Maske �� , in der nächsten Stadt ohne Maske rumzurennen.
Ich glaube allerdings wir alle, auch ich, verrennen uns hier in "Rechthaberei".
Halten wir zwei Dinge fest, über die in der Wissenschaft Einigkeit besteht:

1. Das Coronavirus ist nicht tödlicher als jeder Grippevirus
2. Seine Gefählichkeit besteht in der Aggressivität. Da heißt, er breitet sich schneller aus, als ein normaler Grippevirus und das Gesundheitssystem ist mit der Versorgung der durch Vorerkrankungen belasteten Masse der Patienten überfordert.

VG


nobby

martin18330
01.09.2020, 18:26
Ich will überhaupt nicht recht haben! Ich sage nur meine Meinung. Du, Nobby forderst dauernd Leute auf, sich zu rechtfertigen oder irgendwas zu widerlegen.
Was die Mortalität von Covid 19 anbelangt, die angeblich nicht höher ist als jede Grippe empfehle ich folgenden Artikel:
https://www.anaesthesie.news/aktuelles/mortalitaetsvergleich-von-influenza-und-sars-cov-2-ist-die-grippe-fast-dasselbe-wie-covid-19/

Peter2809
01.09.2020, 18:26
Die Politik ist auf die Beratungen von aussen angewiesen, sie wußte auch nicht - genau wie wir - mit dieser Krankheit richtig umzugehen. Trotzdem müssen zeitnah Entscheidungen fallen, in einem Umfeld ohne Impfstoff und ohne Medikament. Obendrein liegt die Entscheidungskompetenz bei den Bundesländern. Von daher schaute man gerne auf die Handlungsweisen in Österreich, dort war die Krankheit viel früher ausgebrochen.
Momentan sieht es in der Politik wohl so aus: wir bleiben bei den vereinbarten Maßnahmen und warten auf den versprochenen Impfstoff und ebenfalls auf das Medikament.

Bleibt alle gesund, haltet euch an die getroffenen Maßnahmen und helft, wo ihr könnt.

LG / Peter2809

nobby
01.09.2020, 18:59
Der Einzelhandel bemüht sich Jahren darum, mich von der bargeldlosen Bezahlung zu überzeugen. Jetzt "benutzt" er Corona um diese Interessen zu bergründen.
Ich frage mich, worin der Unterschied besteht, ob ich einen Geldschein auf den Teller lege oder eine Packung Nudeln in meinen Korb lege und die Kassiererin ihn dann händisch über das Band schiebt. In beiden Fällen besteht die gleiche Infektionsgefahr.

VG

nobby

Mist, falsches Forum. Müsste verschoben werden. Danke.

nobby

nobby
01.09.2020, 19:57
"Die Politik ist auf die Beratungen von aussen angewiesen..."

Ich gebe dir recht, stelle aber die Frage wer die Berater bezahlt und wessen Interessen sie vertreten.
Ich bin heute 65 Jahre alt, ich war viele Jahre Vertrauensmann der Gewerschaft, Betriebsratsvorsitzender, ich war delegierter für KMU, ich war im niedersächsischen Tarifausschuss für den Öffentlichen Dienst.
Damit möchte ich nur sagen, dass wir alle Interressengesteuert waren.

Berater von aussen waren und sind bis heute Lobbyisten, egal von welcher Seite.

VG

nobby

Peter2809
01.09.2020, 23:15
Was die Mortalität von Covid 19 anbelangt, die angeblich nicht höher ist als jede Grippe empfehle ich folgenden Artikel:
https://www.anaesthesie.news/aktuell...-wie-covid-19/

Über dieses Thema habe ich etwas im Fernsehen gesehen, meiner Meinung sind dort einige Fehler eingebaut:

u.a. ... beruhen auf Modellrechnungen und Schätzungen, verschwiegen wird auch ein vorhandener Impfstoff für Influenza,
Prozentsätze mit absoluten Zahlen zu vergleichen, wie soll das gehen?

Der Ursprungsgedanke war doch: Bei der Influenza wird weggeschaut, obwohl angeblich weltweit jährlich 25 Millionen Menschen daran sterben. Auffällig ist halt die unterschiedliche Handlungsweise,
dort: das Leben geht weiter, hier der lockdown.

LG / Peter2809

martin18330
02.09.2020, 07:57
Die Sache mit der unterschiedlichen Behandlung von Influenza und Covid 19 erkläre ich mir so: Gegen die meisten Influenzastämme gibt es Impfungen. Der Zugang - zumindest in der westlichen Welt - ist gewährleistet. Covid 19 ist eine neue Erkrankung. Niemand konnte (und kann) vorhersagen, wie sich die Sache entwickelt. Was geschehen kann, wenn man die Sache sich selbst überlässt, wird durch Bilder aus Bergamo oder New York eindrucksvoll dokumentiert. Insofern waren (und sind) die Maßnahmen meiner Meinung nach gerechtfertigt. All diesem Handeln liegt ein einziges Wort zugrunde:SICHERHEITSHALBER!
Die ganze Welt beneidet uns darum, dass wir es mit relativ milden Eingriffen geschafft haben, die Sache zu meistern. Wir sollten uns diesen Erfolg nicht von Obskuranten, politischen Abenteurern von links und rechts, Impfgegnern und Weltverschwörungsgläubigen nicht kaputtdiskutieren lassen. Wenn ich allein an diese unsägliche Maskendiskussion denke - 35 Jahre meines Berufslebens habe ich mit Gesichtsmaske verbracht! Und hier wird sich aufgeregt, wenn man das Ding mal im Supermarkt aufsetzen muss.Manchmal glaube ich, manche Leute haben wohl mal am Blitz geleckt!

Peter2809
02.09.2020, 15:32
Berater von aussen waren und sind bis heute Lobbyisten, egal von welcher Seite.

VG

nobby


Nein, sich Ratschläge von Fachleuten und Fachinstituten/-betrieben einzuholen, hat mit Lobbyismus nichts zu tun.

LG / Peter

ottofranz
03.09.2020, 11:26
Hallo in die Runde,

von einigen Vorrednern wird die Grippe mit der neuen Krankheit Covid 19 verglichen. Kann man machen, muß man
aber nicht. Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, mach ich jedes Jahr.

Was mich ein wenig wundert, daß die Bilder aus Norditalien, Ostfrankreich, New York und anderen stark betroffenen
Gebieten so schnell verblassen. Alles hochentwickelte, moderne Staaten bzw. Regionen in denen Verstorbene in Mas-
sengräbern wie verendetes Vieh verscharrt wurden. Manche Hinterbliebene wissen bis heute nicht wo ihre Angehörigen
ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Für eine Zivilisation ist das einfach unwürdig, beschämend und ungeheuerlich.

Das wir in Deutschland bisher relativ glimpflich davongekommen sind, ist ein Verdienst der großen Mehrheit der Bürger,
Institutionen, der Regierungen, vieler Berufsgruppen usw. Darauf können wir alle zu Recht stolz sein.

Jeder hat das Recht und es ist legitim gegen die Maßnahmen zu demonstrieren. Es ist natürlich leicht "Nein" zu sagen
und dagegen zu sein, wenn man selbst keine Verantwortung trägt. Dann muß man auch sagen wie man es besser
macht und Lösungsvorschläge machen. Die Schlauberger, Klugscheißer, Maulhelden und Schreihälse dort in Berlin
sind wahrscheinlich noch nicht so weit. Die Leute vom Verein "Querdenken" haben sich schon selbst diskreditiert
und unglaubwürdig gemacht. Wenn man mit Wirrköpfen der verschiedenen Disziplinen und Rechtsgerichteten ge-
meinsame Sache macht, kann man sein Anliegen bestimmt nicht der Bevölkerungsmehrheit nahebringen.

Warten wir ab wie die Situation im Herbst/Winter sich entwickelt, uns bleibt auch nichts anderes übrig.

Grüße
Ottofranz

nobby
03.09.2020, 12:40
Zitat ottofranz

„..von einigen Vorrednern wird die Grippe mit der neuen Krankheit Covid 19 verglichen. Kann man machen, muß man
aber nicht. Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, mach ich jedes Jahr.“


Obwohl man sich also Grippe impfen lassen kann, haben wir trotzdem so viele Opfer?

Zitat Tagesschau.de
„Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, aber nicht völlig ungewöhnlich.“

Ich denke, dass diese Zahlen ausreichen sollten, um ein Gefühl für die Relation von einer Grippe, für die es einen Impfstoff gibt und dem Coronavirus zu bekommen.

VG

nobby

martin18330
03.09.2020, 15:07
Es hat ja niemand behauptet, daß Grippe ungefährlich ist. Diese Vergleicherei kann man mit allen möglichen Zahlen machen, Verkehrstote, Haushaltsunfälle, MRSA-Opfer... ermüdend! Außerdem gibt es DIE Grippe nicht! Grippeviren mutieren ständig (wie Covid 19 übrigens auch). Man versucht, gegen die gefährlichsten Stämme zu impfen - kann aber auch schief gehen. Und dann hat man wahrscheinlich solche Zahlen wie in der Saison 2017/18 oder wann das war.
So nobby! Jetzt kannste wieder gugeln und irgenwoher ein neues Zitat oder ein Zahlenwerk zu finden, daß dir scheinbar recht gibt.
Ich halte es mit ottofranz. Dessen Aussage kann ich vollinhaltlich unterschreiben.

Chief
05.09.2020, 23:25
Hallo Martin,
dein Wort: SICHERHALTSHABER ist genau das richtige Wort.
Ich werde es zu meinem Motto machen .
Grüße chief

Trichtex
07.09.2020, 19:17
Moin!


Jetzt kannste wieder gugeln und irgenwoher ein neues Zitat oder ein Zahlenwerk zu finden, daß dir scheinbar recht gibt.
Man wird zu allem und jedem Zahlen, Daten und Fakten finden. Wir haben heute Zugriff auf mehr Informationen, als jemals zuvor. Und die Informationsvielfalt wird immer größer. Überprüfbar ist hingegen nur ein winziger Teil dieser Vielfalt. Wann ist eine Information wahr? Wenn sie nur von ausreichend vielen Menschen behauptet wird? Wenn sie in "vertrauenswürdigen Medien" verbreitet wird? Wenn sie von möglichst vielen unabhängigen Quellen bestätigt wird? Wenn man sich selbst davon überzeugen kann?

Und was ist mit den Schlüssen, die aus einer Datenbasis gezogen und verbreitet werden? Sind die zulässig? Sind es Meinungen? Und welche Annahmen liegen den Schlüssen neben den Daten zu Grunde? Und wie kamen die Daten überhaupt zustande?

Weil man anderer Ansicht ist, als die Masse, kann man natürlich mit Verschwörungstheorien um sich werfen, aber konstruktive Kritik wäre m. E. ein besserer Ansatz.

Es gibt nie nur schwarz und weiß, sondern ein unendliches Spektrum von Grautönen dazwischen.

Ein wenig Vorsicht und etwas gesunder Menschenverstand, bei aller Kritik ein wenig Vertrauen, dass unsere Entscheider es im Großen und Ganzen überwiegend gut mit uns meinen, ein wenig Rücksichtnahme und ein wenig Respekt - ich denke, damit fährt man generell nicht schlecht.

Viele Grüße,

Gunther

nobby
07.09.2020, 20:09
Aus der Corona-Ausschusssitzung vom 23.8.2020

Prof. Christian Drosten
"Die Mortalität des Covid 19 Virus für Menschen ohne Vorerkrankungen ist vernachlässigbar. Menschen ohne Vorerkrankungen wie COPD oder Asthma, bzw. Defiziten des Immunsystems sind nicht mehr gefährdet als durch jeglich andere Viriuserkrankungen. Jeder neue Grippevirus der uns im Winter erwischt kann tödlicher sein."

Dies als Botschaft an diejenigen, die meinen, dass viele Maßnahmen, wie seine Eltern nicht mehr im Heim, seine Kinder nicht im Krankenhaus, seinen sterbenden Lebenspartner nicht im Krankehaus besuchen zu dürfen berechtigt sein.

"Alles zu glauben ist eine bequeme Lösung denn sie enthebt uns des Nachdenkens."

VG

nobby

Trichtex
07.09.2020, 20:43
Moin!


"[...] Jeder neue Grippevirus der uns im Winter erwischt kann tödlicher sein."

Dies als Botschaft an diejenigen, die meinen, dass viele Maßnahmen, wie seine Eltern nicht mehr im Heim, seine Kinder nicht im Krankenhaus, seinen sterbenden Lebenspartner nicht im Krankehaus besuchen zu dürfen berechtigt sein.
Mit einer schweren Grippe würde ich mich von Menschengruppen, die ein erhöhtes Risiko haben, an einer solchen Infektion zu versterben, nach Möglichkeit fernhalten. Auch, wenn ich mich möglicherweise infiziert habe, würde ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn ein Besuch bei Risikopatienten unvermeidlich wäre.

Und da ist es egal, ob es sich um Grippe, Corona oder die Masern handelt.

Wie Du zu dem Schluss kommst, die Corona-Maßnahmen seien übertrieben, weil eine Grippe tödlicher sein kann, wäre mal höchst interessant. Das ist etwa so, als würdest Du empfehlen, Fliegenpilze zu essen, weil der Knollenblätterpilz giftiger ist.

Viele Grüße,

Gunther

nobby
07.09.2020, 22:37
"Wie Du zu dem Schluss kommst, die Corona-Maßnahmen seien übertrieben, weil eine Grippe tödlicher sein kann, wäre mal höchst interessant. Das ist etwa so, als würdest Du empfehlen, Fliegenpilze zu essen, weil der Knollenblätterpilz giftiger ist."


Ich komme zu dem Schluss, weil das Risiko zurzeit in Deutschland an einer Coronoinfektion zu erkranken ganz hinten steht, der Aufwand ganz oben. 15 000 bis 20 000 Tote pro Jahr durch Krankenhauskeime laut WHO. Das ist seit vielen Jahren der Fall.
Es dir also egal ob es sich um Grippe, Corona oder Masern handelt? Du würdest Rücksicht nehmen.
Dann dürftest du kein Krankenhaus mehr betreten ohne durch eine Desinfektionschleuse zu laufen.
Das Risiko sich mit dem Coronavirus zu infizieren, zu erkranken oder sogar daran zu sterben ist statistisch gesehen verdammt gering.

VG

nobby

Trichtex
08.09.2020, 00:24
Moin!


Ich komme zu dem Schluss, weil das Risiko zurzeit in Deutschland an einer Coronoinfektion zu erkranken ganz hinten steht, der Aufwand ganz oben. 15 000 bis 20 000 Tote pro Jahr durch Krankenhauskeime laut WHO.
Jetzt kommst Du mit Krankenhauskeimen. Bislang gab es in Deutschland lt. RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html) 9.325 Corona-Tote. Nach etwa einem halben Jahr Corona. Das entspricht ziemlich genau der von Dir genannten Zahl der Toten durch Krankenhauskeime im selben Zeitraum. Also nix mit ganz hinten. Und wenn man etwas tun kann, um sich selbst und andere zu schützen, dann sollte man das verdammt noch mal auch tun. Impfungen, Fratzenlappen, Vermeidung unnötiger Kontakte, Abstand halten. Das ist nicht schwierig, das ist kein großer Aufwand, das kann man machen.

Du kannst auch gern mal darüber nachdenken, warum das Risiko angeblich so gering ist, in Deutschland an Corona zu erkranken. Ist der Gedanke völlig abwegig, dass es gerade an den ergriffenen Maßnahmen liegen könnte?

Manche der Maßnahmen waren überzogen, manche nicht zuende gedacht. Geschenkt. An den Lockdown-Folgen werden wir noch lange zu knabbern haben. Das hätte man selektiver machen können, ja, müssen. Und nein, es gefällt mir nicht, dass die Reisemöglichkeiten derzeit stark eingeschränkt sind. Grundsätzlich befürworte ich es jedoch, dass vieles getan wird, um die Corona-Ausbreitung zu verlangsamen.


Es dir also egal ob es sich um Grippe, Corona oder Masern handelt? Du würdest Rücksicht nehmen.
Dann dürftest du kein Krankenhaus mehr betreten ohne durch eine Desinfektionschleuse zu laufen.
Tatsächlich versuche ich, Krankenhäuser zu meiden.


Das Risiko sich mit dem Coronavirus zu infizieren, zu erkranken oder sogar daran zu sterben ist statistisch gesehen verdammt gering.
Und woran liegt das?

Ich war nicht in Ischgl, ich war nicht am Ballermann in der Bierstraße, ich meide größere Menschensammlungen. Ich sorge dafür, dass mein persönliches Risiko gering bleibt. Und ich versuche auch, das Risiko für die Menschen in meinem Umfeld gering zu halten.

Wie ich schon schrieb: Ich kann all diese Daten und Statistiken nicht verifizieren. Ganz naiv denke ich aber, wenn solche Anstrengungen (Lockdown, Reisewarnungen, Maskenpflicht, etc.) unternommen werden, um das Risiko zu minimieren, dann wird wohl was dran sein an der Gefährlichkeit des Virus.

Dass auch diesmal wieder manche von den Maßnahmen profitieren, dass ganz sicher Interessenverbände Einfluss auf die Ausgestaltung der Maßnahmen nehmen, ist anzunehmen, aber im Kern halte ich es für richtig, auch unbequeme Maßnahmen zu ergreifen. Was anderes haben wir ja noch nicht.

Viele Grüße,

Gunther

martin18330
08.09.2020, 12:17
Richtig, Trichtex! So geht es mir auch! Alle Welt schaut auf Deutschland, Millionen Menschen würden etwas dafür geben, hier zu leben - und wir sind immer noch damit beschäftigt, die vergleichsweise moderaten Einschränkungen zur Staats- und Demokratiekrise hochzureden!
Und unfassbarer Weise haben immer noch nicht alle kapiert, wie die niedrigen Todesraten mit dem lockdown zusammenhängen ... Ich bin so unendlich müde!

ottofranz
08.09.2020, 21:07
Hallo Leute,

den Vorrednern kann man hier nur zustimmen. Kein heute lebender Mensch hat eine solche Situation
schon einmal durchlebt. Weder der Normalbürger, Wirtschaftsbosse, Politiker, sonstige Entscheider.
Es gibt keine Gebrauchsanweisung oder Betriebsanleitung wo man einfach mal nachschlagen kann.
(analog deutsche Wiedervereinigung). Das auch viel Unsinn angeordnet wurde, liegt auf der Hand.

Den Demonstranten in Berlin sollte man einen Aufenthalt in Frankreich oder Spanien mal verordnen
und danach mal kräftig nachdenken, sofern das möglich ist. Martin 18339 hat das schon ganz gut
beschrieben.

Martin, nicht müde werden, es kommen noch spannende Zeiten auf uns zu. Wenn alles überstanden
ist, sieht die Welt anders aus als zur Zeit. Ich meine das auch in positiver Hinsicht. In der Wirtschaft
z.B. gibt es ein Umdenken hinsichtlich Globalisierung, Arbeitsteilung, Lieferketten usw. Es ist dahin-
gehend, das anstatt ein asiatischer Billigarbeiter, die Robotertechnik weiter vorrangetrieben wird,
ebenso die 3D-Drucktechnik. Man will nicht mehr diese Abhängigkeit von unberechenbaren Regimen,
unfairen Handelspraktiken, Rechtsunsicherheiten, mangelnden Investitionsschutz, einer schier un-
durchschaubaren Bürokratie usw.

Mal sehen was auf uns zukommt !

Grüße
Ottofranz

Trichtex
09.09.2020, 11:09
Moin!


"Alles zu glauben ist eine bequeme Lösung denn sie enthebt uns des Nachdenkens."
Das, lieber Nobby, ist unzweifelhaft richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Das vollständige Zitat lautet:

"Alles zu bezweifeln oder alles zu glauben, das sind zwei gleichermaßen bequeme Lösungen, denn beide entheben sie uns des Nachdenkens." (Henri Poincare, la science et l'hypothese)

Wie Du an vielen Reaktionen in diesem Corona-Thema erkennen kannst, haben sich die meisten Schreiber durchaus Gedanken gemacht. Das hast offenbar auch Du getan. Dass Du andere Schlüsse aus der zur Verfügung stehenden Datenbasis ziehst, als die anderen Schreiber, ist legitim. Man kann unmöglich alle Aspekte eines so komplexen Sachverhaltes berücksichtigen. Ich kann das nicht, Du kannst es nicht, alle weiteren Schreiber können es nicht. So entstehen Meinungen. Ein Meinungsaustausch ist nur sinnvoll, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Und ob Deine Meinung nun zutreffender ist oder nicht, so hast Du zumindest zum Nachdenken angeregt. Danke dafür.

Viele Grüße,

Gunther

nobby
09.09.2020, 11:37
Hallo,
ich habe mich vermutlich in vielen Punkten falsch ausgedrückt, deshalb möchte ich abschließend feststellen, dass ich keinesfalls die Maßnahmen der Behörden oder Corona selbst in Frage stelle. Gerade bei der Maskenpflicht und den Abstandsregeln bin ich der Meinung, dass sie aus Rücksicht auf ältere oder vorerkrankte Menschen unbdingt eingehalten werden sollten.
Nicht einverstanden bin ich mit dem schlampigen Umgang der Zahlen die Corona betreffen. Nicht einverstanden bin ich mit einer Gedenkstunde der Menschen die mit Corona verstorben sind. Warum wird deren Stellenwert weitaus höher angesetzt, als der Menschen, die an anderen Erkrankungen gestorben sind. Corona ist da, Krankenhauskeime sind da, Menschen die an anderen Formen von Grippe gestorben sind, sind und waren auch da. Sind die weniger interessant?
Nach einer Studie des ICCT von 2019 sterben jährich ca. 13.000 Menschen vorzeitig durch CO2 Emissionen. Die CO2 Bilanz für E-Autos ist in diesem Bereich negativ ACE und Uni Tübingen), wird aber mit Milliarden Euro gefördert. Eine Batteriefabrik in Schweden an der VW und BMW maßgeblich beteiligt erhält eine knappe halbe Milliarde Euro an Subventionen.
Das sind einige Dinge die ich nicht begreife. Autohersteller und Lufthansa werden mit Milliarden unterstützt, Geld für Desinfektionschleusen in Krankenhäusern war und ist nicht da. Von den Folgen für die Umwelt durch Verbrennungsmotoren und E-Autos ganz zu schweigen.

Das sind die Dinge die mich an diesem CORONA-EVENT stören. Statt etwas allgemeines daraus zu lernen, konzentriert sich alles auf diese Erkrankung und ignoriert alle anderen akuten Probleme die für mich den gleichen Stellenwert haben.

VG

nobby

ottofranz
09.09.2020, 14:07
Hallo in die Runde,

diese Pandemie beschäftigt eben viele Menschen, durch Medien wird es auch täglich aktualisiert(nicht
negativ gemeint). Mit Zahlen und Statistiken ist das immer so eine Sache, jeder interpretiert was ihm
gerade in den Kram passt. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Nobby hat in dem
Punkt recht, daß eine Gedenkstunde wirklich nicht angebracht ist. Dann werden mit anderen Ursachen
Verstorbene irgendwie herabgesetzt.

Viele Menschen haben in der heutigen Zeit einfach verlernt, mit Krisen umzugehen. Für mich einer der
Gründe, für die vielen wirren Theorien und Behauptungen. Es wird auch nicht die letzte Krise die wir
durchstehen und meistern müssen.

Grüße
Ottofranz

Peter2809
03.10.2020, 14:58
Der Landkreis Goslar meldet am 1.10.2020

am 1.10.2020: 1 neuer Fall

Seit Ausbruch der Pandemie: bisher erkrankt 318, noch erkrankt 17, genesen 276, in häuslicher Quarantäne 150, leider verstorben 25

Im Landkreis Goslar leben circa 136.000 Menschen

LG / Peter2809

Peter2809
03.10.2020, 15:12
Hallo in die Runde,

Nobby hat in demPunkt recht, daß eine Gedenkstunde wirklich nicht angebracht ist. Dann werden mit anderen Ursachen
Verstorbene irgendwie herabgesetzt.


Grüße
Ottofranz

Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Vorschlag kam vom BP Steinmeier mit der Begründung, wegen der strengen Hygienevorschriften war und ist ein persönlicher Abschied nicht möglich. Von daher: Gedenkfeier. Eine Herabsetzung anderer Verstorbener kann ich nicht erkennen.

LG / Peter2809

nobby
13.10.2020, 17:35
Meine Frau und ich wollten nächste Woche zwei Tage nach Bremen und im Anschluss drei Tage nach Lübeck fahren. Aufgrund des Beherbungsverbotes dürfen wir in Lübeck nicht im Hotel übernachten.
Abends im Restaurant essen, anschließend in die Hotelbar, morgens als Nichthotelgast am Frühstücksbüffet teilnehmen ist alles kein Problem. Nur ins Zimmer gehen und schlafen dürfen wir nicht.
Leuchtet ein? Oder doch nicht?

VG

nobby

Peter2809
13.10.2020, 19:59
Meine Frau und ich wollten nächste Woche zwei Tage nach Bremen und im Anschluss drei Tage nach Lübeck fahren. Aufgrund des Beherbungsverbotes dürfen wir in Lübeck nicht im Hotel übernachten.
Abends im Restaurant essen, anschließend in die Hotelbar, morgens als Nichthotelgast am Frühstücksbüffet teilnehmen ist alles kein Problem. Nur ins Zimmer gehen und schlafen dürfen wir nicht.
Leuchtet ein? Oder doch nicht?

VG

nobby

So ist das Beherbungsverbot bei mir angekommen: Das von Dir zitierte "Beherbungsverbot" gilt ja aktuell nur für diejenigen Personen, welche aus einem "Risikogebiet" ( z.B. Köln, Düsseldorf, Berlin u.s.w. ) her anreisen. Demnach wären deiner Aussage nach sowohl dein Wohnort Braunschweig als auch Bremen Risikogebiet.
Solltest du aber einen negativen "Coronatest-Befund" ( nicht älter als 48 Std.) im Hotel vorlegen können, dann gilt für dich das Beherbungsverbot nicht. Allerdings muß du erst mal eine Teststation finden und die anfallenden TEST-Kosten sind nicht ohne, höre immer: um die 150€. Am besten fragst du in den gewünschten Hotels vorab nach, welche Regelungen jetzt zutreffen.

LG Peter 2809

nobby
13.10.2020, 20:53
Es ist völlig richtig was du schreibst, bis auf die Tatsache das Braunschweig kein Risikogebiet ist, Bremen aber dazu gehört.
Es ändert aber nichts an dem Schwachsinn dieser Regelung wie ich ihn beschrieben habe.
Die andere Reihenfolge, erst Lübeck dann Bremen und dann nach Braunschweig und ich unterliege in meiner Heimatstadt keinerlei Beschränkungen. Ich kann mich hier frei bewegen. Wenn ich allerdings meinen Haustürschlüssel verliere, darf ich hier Party machen ohne Ende. Ein Einzelzimmer im Hotel betreten um zu schlafen dürfte ich aber hier auch nicht. Ich komme ja aus einem Risikogebiet. Dazu kommt, dass ich in einem Ortsteil ca. 1 km von Peine entfernt wohne. Ich kaufe in Peine ein, habe dort meinen täglichen Kaffeetrinkerstammtisch und bin dort im Sportverein. Wäre Peine eine Risikogebiet dürfte ich alles das gleichzeitig in Braunschweig machen. Im Hotel schlafen dürfte ich allerdings nicht.

VG

nobby

Peter2809
13.10.2020, 23:46
Es ist völlig richtig was du schreibst, bis auf die Tatsache das Braunschweig kein Risikogebiet ist, Bremen aber dazu gehört.
Es ändert aber nichts an dem Schwachsinn dieser Regelung wie ich ihn beschrieben habe.
Die andere Reihenfolge, erst Lübeck dann Bremen und dann nach Braunschweig und ich unterliege in meiner Heimatstadt keinerlei Beschränkungen. Ich kann mich hier frei bewegen. Wenn ich allerdings meinen Haustürschlüssel verliere, darf ich hier Party machen ohne Ende. Ein Einzelzimmer im Hotel betreten um zu schlafen dürfte ich aber hier auch nicht. Ich komme ja aus einem Risikogebiet. Dazu kommt, dass ich in einem Ortsteil ca. 1 km von Peine entfernt wohne. Ich kaufe in Peine ein, habe dort meinen täglichen Kaffeetrinkerstammtisch und bin dort im Sportverein. Wäre Peine eine Risikogebiet dürfte ich alles das gleichzeitig in Braunschweig machen. Im Hotel schlafen dürfte ich allerdings nicht.

VG

nobby

es geht doch um das Beherbungsverbot für Personen aus Risikogebieten. Die Infizierten sollen gefälligst "zuhause" bleiben, außerdem sollen nicht zwingend notwendige Reisen unterbleiben; so die Aussagen der Politik. Also bleibe ich in meinem Umfeld und reise nicht auch noch freiwillig in ein Risikogebiet.
Wir alle müssen uns an die Vereinbarungen halten, ob sie uns gefallen oder nicht - schließlich soll die Verbreitung des Virus eingedämmt werden. Schlupflöcher zu konstruieren hilft da nicht weiter, auch nicht das Schmollen über " die dürfen das, wir aber nicht ".

LG / Peter

nobby
15.10.2020, 14:29
Corona-Verordnung: Beherbergungsverbot wegen Unverhältnismäßigkeit außer Vollzug gesetzt

Datum: 15.10.2020


Kurzbeschreibung:
Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat mit Beschluss von heute einem Eilantrag gegen das baden-württembergische Beherbergungsverbot für Gäste aus deutschen Regionen, in denen die 7-Tage-Inzidenz von 50 neu gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten wurde, stattgegeben.
Der Antragsgegner (Landesregierung)habe nicht dargelegt, dass im Zusammenhang mit der Beherbergung ein besonders hohes Infektionsrisiko bestehe, dem mit so drastischen Maßnahmen begegnet werden müsste. Derzeit seien trotz steigender Fallzahlen in Deutschland keine Ausbruchsgeschehen in Beherbergungsbetrieben bekannt.


https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Medien/Corona-Verordnung_+Beherbergungsverbot+wegen+Unverhaeltni smaessigkeit+ausser+Vollzug+gesetzt/?LISTPAGE=1213200

Dieses Urteil wird weitere Klagen oder eine freiwillige Rücknahme des Verbotes zur Folge haben.

VG

nobby

Peter2809
15.10.2020, 15:53
Corona-Verordnung: Beherbergungsverbot wegen Unverhältnismäßigkeit außer Vollzug gesetzt

Datum: 15.10.2020


Kurzbeschreibung:
Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat mit Beschluss von heute einem Eilantrag gegen das baden-württembergische Beherbergungsverbot für Gäste aus deutschen Regionen, in denen die 7-Tage-Inzidenz von 50 neu gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten wurde, stattgegeben.
Der Antragsgegner (Landesregierung)habe nicht dargelegt, dass im Zusammenhang mit der Beherbergung ein besonders hohes Infektionsrisiko bestehe, dem mit so drastischen Maßnahmen begegnet werden müsste. Derzeit seien trotz steigender Fallzahlen in Deutschland keine Ausbruchsgeschehen in Beherbergungsbetrieben bekannt.


https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Medien/Corona-Verordnung_+Beherbergungsverbot+wegen+Unverhaeltni smaessigkeit+ausser+Vollzug+gesetzt/?LISTPAGE=1213200

Dieses Urteil wird weitere Klagen oder eine freiwillige Rücknahme des Verbotes zur Folge haben.

VG

nobby

Das Gerichtsurteil gilt ja erstmal nur für Baden-Württemberg!

Die klagende Familie aus dem Risikogebiet Recklinghausen beklagte zum einen die hohen, selbst zu bezahlenden CORONA Testkosten in Höhe von ca. 750 €, das Problem innerhalb der Fristen ein Testergebnis zu bekommen und die 2.000 € Reisekosten nach / in Ravensburg.

Das Gericht hat aber die Unverhältnismäßigkeit beim Beherbungsverbot beurteilt, denn es gibt ja kein Komplettverbot für alle.

Wer zuhause bleibt, erspart sich die Testkosten und die Wartezeit auf das Ergebnis, außerdem kann man meiner Meinung nach
coronabedingt die Reise zu 100% kostenlos stornieren, also wo ist das Problem?

Sollte es dort zu einem Corona Hotspot kommen, bin ich darauf gespannt, wie die Familie dann reagiert, zumal ja sie selbst Verursacher sein könnten und dafür eventuell regresspflichtig gemacht werden. Auch die eigene Gesundheit scheint sie nicht zu interessieren.

LG / Peter2809

nobby
15.10.2020, 16:27
Ich interpretiere die Urteilsbegründung derart, dass von Personen aus Risikogebieten keineswegs eine höhere Gefährdung ausgeht, nur weil sie in einem Hotel übernachten, ansonsten sich aber unbeschränkt im jeweiligen Bundesland frei bewegen dürfen. Das Zimmer im Hotel ist sicher weniger gefährlich, als alle anderen zulässigen Aktivitäten, wie das Besuchen von Restaurants, Bars, Veranstaltungen, Einkaufszentren, etc. Ein prinzipielles Einreiseverbot von Leuten aus Risikogebieten erscheint mir dann wesentlich sinnvoller.
Zu beurteilen inwieweit hier die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, liegt außerhalb meines Kompetenzkreises.


VG

nobby

Trichtex
15.10.2020, 16:29
Moin!


Das Gerichtsurteil gilt ja erstmal nur für Baden-Württemberg!
Und schon sind diese Informationen überholt. Aus dem web.de Live-Blog zur Corona-Pandemie:

15:36 Uhr: Gericht setzt Niedersachsens Beherbergungsverbot aus.

Viele Grüße,

Gunther

Peter2809
15.10.2020, 19:56
.
Zu beurteilen inwieweit hier die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, liegt außerhalb meines Kompetenzkreises.


VG

nobby

Nochmal, das was die Familie beklagt, war nicht der Grund des Entscheids in BW; zum Anlass wurde die Ungleichbehandlung bei Hotelübernachtungen von u.a. Personen aus Risikogebieten, Geschäftsreisen, Privatreisen genommen; sogar von Diskriminierung war die Rede.

LG / Peter

Peter2809
15.10.2020, 19:58
Moin!


Und schon sind diese Informationen überholt.

Gunther

welche Informationen ???

LG / Peter

ottofranz
16.10.2020, 12:13
Hallo Leute,

wenn man die Diskussionen hier im Forum bzw. Nachrichten verfolgt, muß man den Eindruck gewinnen
das Reisen irgendwie eine Art Grundrecht ist. Da nehmen Leute die Kosten und Wartezeit für Testungen
auf sich nur um ein paar Tage irgendwo in Deutschland Urlaub zu machen.

Wir leben in einer Ausnahmezeit und das ist wirklich ein Luxusproblem.
Wenn die Entwicklungen so weitergehen werden noch die richtigen Probleme kommen, was wollen
wir dann erst machen ?

Grüße
Ottofranz

Trichtex
16.10.2020, 12:59
Moin!


wenn man die Diskussionen hier im Forum bzw. Nachrichten verfolgt, muß man den Eindruck gewinnen das Reisen irgendwie eine Art Grundrecht ist.
Das Reisen als solches nicht, aber die Freizügigkeit ist in Art. 11 GG als Grundrecht garantiert und lautet wie folgt:

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

Dieses schützt die Möglichkeit u. a. des Wechsels des Wohn- und Aufenthaltsortes in Bezug auf deutsche Staatsangehörige.


Wir leben in einer Ausnahmezeit und das ist wirklich ein Luxusproblem.
Das sehe ich auch so. Allerdings lebe ich auch in einer Region, in der ich es nicht weit bis zur Natur habe, die jede Menge Möglichkeiten für outdoor-Aktivitäten bietet und viele Erholungsangebote bereithält. Manch ein Städter jedoch kann das völlig anders sehen, denn dort ist das Leben in diesen Zeiten tatsächlich eingeschränkt, wovon hier nicht wirklich viel zu spüren ist.


Wenn die Entwicklungen so weitergehen werden noch die richtigen Probleme kommen, was wollen
wir dann erst machen ?
Welche richtigen Probleme? Menschen infizieren sich, einige von ihnen sterben. Es scheint sich eine gewisse Gleichgültigkeit breitzumachen, die zu steigenden Infektionszahlen und damit auch zu mehr Todesfällen führt. Viele Gastronomen, Künstler, Dienstleister, Reisebüros, Kosmetiker und Gewerbetreibende manch anderer Richtungen sind pleite oder stehen kurz vor dem Aus. Was wären denn die "richtigen" Probleme?

Viele Grüße,

Gunther

nobby
16.10.2020, 13:43
@ottofranz

Kannst Du mir erklären warum ich in Lübeck als Tourist ein größeres Risiko bin, als in meinem Wohnort Braunschweig?


VG

nobby

Harzer06
16.10.2020, 14:28
Moin,

m.E. gibt es da nichts zu erklären. Bei der ganzen Angelegenheit ist weniger Medizin und Wissenschaft an den Entscheidungshebeln, sondern mehr Politik und Verwaltungsapparat. Da muß eben alles in starre Vorschriften gezwängt werden, ob sinnvoll oder nicht. Warum z.B. kann man stundenlang im Restaurant ohne Maske seine Aerosole in die Luft pusten, aber die 30 Sekunden von der Eingangstür bis zum Tisch bitte nur mit Maske? Warum z.B. muß ich ein Geschäft mit Maske betreten, die Verkäuferin hinter der Wurst- oder Käsetheke aber kann ihre möglichen Viren unmaskiert auf der unverpackten Ware verteilen?

G´Auf
Harzer06

nobby
16.10.2020, 15:28
@Harzer06

Ich stimme Dir völlig zu. Plötzlich können ja sogar Bürgermeister per Verordnung die Verfassungsrechte außer Kraft setzen. Sogar Spahn und das RKI sagen, dass die innerdeutsche Mobilität kein besonderes Infektionsrisiko darstellen, was ja jetzt auch juristisch bestätigt wurde.
Wir brauchen keine politische Problemlösung sondern eine wissenschaftliche. Dazu zählt für mich auch die Aussage: „Es gibt keine Todesursache Corona. Sie werden sie auf keinem Totenschein finden. Die meisten Patienten sterben an ihren Vorerkrankungen durch eine Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte. Ich wage zu behaupten, dass dies auch bei anderen Grippeinfektionen der Fall gewesen wäre.“ Leider habe ich den Namen des Verfassers nicht mitkopiert.
Sich an die Maskenpflicht zu halten, ist sicher sinnvoll, genau wie die Abstandsregel. Viele andere Dinge, die jetzt benutzt werden um kommerzielle Dinge, wie bargeldloses Bezahlen oder Tische desinfizieren sind schwachsinnig. Es handelt sich nicht um eine Schmier- sondern eine Tröpfcheninfektion.
Mein Eindruck ist, dass Politiker, die keine Ahnung haben etwas sagen, Journalisten die genausowenig wissen verbreiten, und Leute, die glauben sie hätten Ahnung nachplappern.

VG

nobby

Peter2809
16.10.2020, 17:04
Moin!


Manch ein Städter jedoch kann das völlig anders sehen, denn dort ist das Leben in diesen Zeiten tatsächlich eingeschränkt, wovon hier nicht wirklich viel zu spüren ist.


Welche richtigen Probleme?

Viele Grüße,

Gunther

willst Du ernsthaft behaupten, daß es vor Ort keine Maskenpflicht, Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und Allgemeinverfügungen in Sachen CORONA gibt? Bei dir scheint der Zusammenhang zwischen Krankheit / Gesundheitssystem und Wirtschaft nicht wirklich angekommen zu sein.

LG / Peter

Trichtex
16.10.2020, 19:11
Moin!


willst Du ernsthaft behaupten, daß es vor Ort keine Maskenpflicht, Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und Allgemeinverfügungen in Sachen CORONA gibt?
Was ich ernsthaft behaupten will ist, dass die Einwohner im ländlichen Bereich nicht so viel von den Maßnahmen spüren, wie die Städter. Maskenpflicht, Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und Allgemeinverfügungen? Die haben in den Städten ganz andere Auswirkungen, als beispielsweise im Landkreis Goslar. Je höher die Einwohnerdichte ist, desto stärker wirken sich viele Maßnahmen aus. Und damit meine ich nicht Maskenpflicht, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, sondern die Einschränkungen in der Gastronomie, bei Versammlungen und eben bei Beherbungen. Der Städter kann nicht eben mal für ein paar Tage aus seiner Stadt, weil er nirgends übernachten kann. Für uns im ländlichen Bereich hingegen ist es viel einfacher, auf Besuche in der Stadt zu verzichten.


Bei dir scheint der Zusammenhang zwischen Krankheit / Gesundheitssystem und Wirtschaft nicht wirklich angekommen zu sein.
Bei allem Respekt: Hast Du noch alle Latten am Zaun? Unterlasse bitte künftig derartige Unterstellungen.

Grußlos

Gunther

nobby
16.10.2020, 20:13
Ich wohne selbst auf einem Dorf, auch wenn es zur Stadt Braunschweig gehört. Von der Innenstadt trennen mich ca. 15 km. Von den Nachbardörfern 3 bis 6 km. Wenn ich aus der Stadt komme und zuhause aus dem Auto steige, fühle ich mich völlig Coronabefreit. Ich brauche hier keine Maske tragen. Der Mindestabstand wird einem nicht schwer gemacht und manchmal im Gespräch auch vergessen. Keiner regt sich über den anderen auf, weil er ihm zu dicht auf die Pelle rückt.
Würde ich täglich meine Zeit in der Stadt Braunschweig verbringen müssen, sähe die Sache anders aus. Maske auf, Maske runter, Zettel ausfüllen, empörte Zeitgenossen, weil ich an der Kasse mal wieder nicht auf den Abstand geachtet habe, Leute die sich bei jeder Gelegenheit die Hände desinfizieren, "Bitte draußen warten, es dürfen nur vier Leute im Laden sein",..... .
Mir scheint, dass in dieser Situation die Leute in der Stadt durchdrehen.
Wir versuchen, durch politische und organisatorische Maßnahmen, durch wirtschaftliche und verschiedene andere Maßnahmen die Pandemie in den Griff zu bekommen, aber keine dieser Aktionen wird je das komplexe Geschehen in den Griff bekommen, auch wenn sie vorübergehend Linderung verschaffen.
Alle Maßnahmen, wie sinnvoll oder schwachsinning sie auch sein mögen, führen zu weiteren Maßnahmen auf dem gleichen Niveau.
Für mich persönlich gilt: Don't Panic.

VG

nobby

ottofranz
17.10.2020, 19:59
Hallo in die Runde,

in meinem Beitrag wollte ich lediglich die Eigenverantwortung jedes Einzelnen ansprechen, ohne diese
werden wir das nicht bewältigen. Es können noch so viele Appelle und Verordnungen der Politik und
anderer Entscheider kommen. Hier macht aktuell der Gesetzgeber keine gute Figur. Das Beherbergungs-
gesetz versteht kein Mensch. Das Beispiel von Nobby mit Lübeck kann ich ihm leider auch nicht näherbringen.

Mit den wirklichen Problemen meine ich zum einen die Wirtschaftlichen und die Gesellschaftlichen.
Bei einer weiteren unkontrollierten Ausbreitung wird es unweigerlich zu einer Weltwirtschaftskrise kommen.
Hier ist mit Kurzarbeitergeld nichts mehr zu machen, so etwas geht nicht unbegrenzt, soviel Geld gibt es
gar nicht. Die Folge werden Massenentlassungen sein, unsere Wirtschaft ist weltweit mit ihren Exporten
vernetzt. Hinzu kommen die Handelskriege, Klimawandel, Brexit usw. Nur ein Beispiel ist die Situation
der Schweinemäster, alles eng getaktet, wenn ein Rädchen ausfällt bricht das System zusammen.
Genauso funktioniert das ganze Wirtschaftssystem, die von Gunther genannten Branchen sind wirklich
nur ein kleiner Teil davon. Dieses Szenario wird hoffentlich niemals eintreten.

Nun zu den gesellschaftlichen Auswirkungen. Wer sich für Politik und das Tagesgeschehen interressiert
wird feststellen, das viele Gruppierungen aus der Pandemie Kapital schlagen wollen. Hier wird z.B. in
Flyern oder Social Medias aufgerufen ganz bewußt den Anordnungen nicht zu folgen. Die Bevölkerung
soll durch stetige Wiederholung von absurden Unsinn, Lügen und Desinformation in Angst und Un-
sicherheit versetzt werden. Bei der Bundeswehr nannte man sowas Zersetzung. Das uns nicht gerade
freundlich gesinnte Staaten hier kräftig mitmischen dürfte bekannt sein. Man fragt sich auch wie sich
diese Leute finanzieren, allein durch Spenden wird das wohl kaum möglich sein.

In einem Beitrag wurde beschrieben, das Menschen nicht am Coronavirus, sondern an Vorerkrankungen
verstorben sind. Alles richtig. Wir können es auch so machen wie ein niederländischer Minister, der öffent-
lich erklärte, diese Menschen wären in ein oder zwei Jahren eh gestorben. Absolut eine Unverschämtheit
und Kaltschnäuzigkeit wo einem wirklich die Worte fehlen. Wenn wir schon keine Empathie, Mitgefühl und
Hilfe für Kranke und Schwache haben, können wir einpacken. Das war nur ein extremes Beispiel.

Weiterhin wurde erwähnt das es in Großstädten und Ballungsgebieten eher zu Ansteckungen und Aus-
brüchen kommt, als im ländlichen Raum. Das ist ein Irrglaube und stimmt so nicht. In der letzten Woche
gab es im Kreis St. Wendel/Saarland und im Lk. Bitburg-Prüm/Rheinl.-Pfalz explosionsartige Ausbrüche.
Beide Landkreise sind dünner besiedelt als wir im Kreis Goslar. Bei privaten Feiern mit ca. 20-30 Personen
haben einige Infizierte(die das nicht wußten) weitere 10-15 angesteckt. Das ganze geschah in drei ver-
schiedenen Dörfern, die nichts miteinander zu tun hatten. Nach 2 - 3 Tagen hatten diese bereits ca. 200
Menschen infiziert, auch Leute die weiter entfernt leben. Hier zeigten die Erstinfzierten bereits Symptome,
daher ist das ganze Geschehen überhaupt erst bekannt geworden.

Der Vergleich mit der Grippe und deren Todeszahlen hinkt. Die Grippe ist seit Jahrzehnten erforscht und
man weiß z.B. das es sich verändert und mutiert. Es gibt einen wirksamen Impfstoff. Von Corona dagegen
weiß man im Grunde wenig. Die Erforschung und das entsprechende Wissen wird noch Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße
Ottofranz

Trichtex
17.10.2020, 21:22
Moin!


Bei einer weiteren unkontrollierten Ausbreitung wird es unweigerlich zu einer Weltwirtschaftskrise kommen.
Ich befürchte, die wird sich kaum noch verhindern lassen, möglicherweise stehen wir bereits an deren Anfang. Aktuell gehen weltweit viele Unternehmen den Bach runter, der Goldpreis hat seit März 20 % zugelegt, die Lebenshaltungskosten steigen, es gibt einige Indikatoren, die für den Anfang einer Weltwirtschaftskrise sprechen. Wie dick es kommen wird, lässt sich heute unmöglich vorhersagen.


Weiterhin wurde erwähnt das es in Großstädten und Ballungsgebieten eher zu Ansteckungen und Ausbrüchen kommt, als im ländlichen Raum.
Äh, nein. Es wurde erwähnt, dass die Corona-Maßnahmen in Großstädten und Ballungszentren zu stärkeren Einschränkungen des täglichen Lebens führen, als im ländlichen Bereich.

Viele Grüße

Gunther

Peter2809
17.10.2020, 22:11
Moin!



Bei allem Respekt: Hast Du noch alle Latten am Zaun?

Grußlos

Gunther

Moin,

Wer andere Personen beleidigt macht sich strafbar und muß auch mit den Konsequenzen leben. Daß es für solche Äußerungen auch noch Zustimmung durch einzelne Personen gibt, dafür habe ich kein Verständnis.

Also, ändere deine Äußerungen ab und ich vergesse das ganze.

Peter

Peter2809
17.10.2020, 22:43
Hallo,

die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, daß das Harzklinikum Quedlinburg eine Anzeige gegen eine corona-infizierte Frau gestellt hat.
Diese hatte sich wahrheitswidrig - trotz bekanntem Testergebnis - Zutritt zum Krankenhaus zwecks Besuch ihrer Tochter verschafft und damit andere Personen gefährdet.

Im Gegensatz zu anderen OVG Entscheidungen hat das OVG HAMBURG für das Beherbungsverbot entschieden und somit für die Gesundheit der Menschen und gegen die Reiselust mancher Bürger.

LG / Peter

nobby
18.10.2020, 20:38
Moin,

Wer andere Personen beleidigt macht sich strafbar und muß auch mit den Konsequenzen leben. Daß es für solche Äußerungen auch noch Zustimmung durch einzelne Personen gibt, dafür habe ich kein Verständnis.

Also, ändere deine Äußerungen ab und ich vergesse das ganze.

Peter


Verstehe ich nicht. Gunther hat nicht beleidigt, sondern dir eine Frage gestellt.
Jeder ist für das verantwortlich was er schreibt, aber nicht für das, was der Leser hineininterpretiert.
Meinst du nicht, dass deine Reaktion ein wenig kindisch ist???

VG

nobby

nobby
21.10.2020, 23:21
Die Zeit von Corona und der Krise ist eine Zeit des Umbruchs. Es ist eine Zeit der Neuausrichtung, der Wandlung.
Solange wir zulassen, dass die wirtschaftlichen Interessen den Menschen zum Konsumenten und User degradieren und Objekt werden lassen, werden wir jeder Menschlichkeit und Würde beraubt.
Kapitalismus kennt keinen Endpunkt sonder nur Wachstum um jeden Preis, mit der Priorität der wirtschaftlichen Effizienz, der Gewinnmaximierung und der Ausbeutung der Ressourcen.

Dieses Prinzip kann und wird nicht in alle Zukunft funktionieren, das hat schon Karl Marx erkannt. Hans Magnus Enszenberber hat hat es 1990 so formuliert: "Der Kapitalismus hat den Sozialismus besiegt. Jetzt kann er nur noch sich selbst auffressen."
Wir sind in dieser Coronazeit nicht nachdenklicher geworden. Alles was wir wollen ist einne Fortsetzung dessen, was vor Corona war. Das wird es nicht geben. Die Bereitschaft der Menschen Einschränkungen kritiklos hinzunehmen ist größer geworden. Bis hin zu sinnlosen Ausgangssperren.

VG

nobby

Speedy
28.10.2020, 19:13
Hier sind die neuen Maßnamen (für alle die es noch nicht gelesen/gehört haben) , die ab dem 02.11.2020 gelten:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88833680/covid-19-krise-diese-neuen-corona-massnahmen-gelten-im-november.html

Eule
29.10.2020, 08:37
Seit heute gilt bei uns allgemeine Maskenpflicht. https://docreader02-se.readspeaker.com/docreader/api/get_image.php?name=8d471f5a7dcbaa86c86b5122fff03e4 4c4f5c71e-v4&p=1&dpi=150&maxdim=1280
Sieht komisch aus, ist aber hoffentlich der Link zur Allgemeinverfügung vom Landkreis.

Bleibt gesund

Harzer06
29.10.2020, 12:49
Das ist so nicht ganz korrekt.
Folgt man dem Link, so beschränkt sich das Allgemeine auf die Fußgängerzone und einige angrenzende Bereiche, u.a. Rosentorstraße, Bahnhofsvorplatz und Kaiserpfalz.

G´Auf
Harzer06

nobby
30.10.2020, 13:22
Aus der Süddeutschen Zeitung von heute:


Erste Gaststätten in Niedersachsen wie die Dax Bierbörse in Hannover kündigten unterdessen bereits an, vor dem Teil-Lockdown am Montag noch einmal Freibier auszuschenken und ohne Sperrstunde zu öffnen. "Aus gegebenem Anlass müssen wir leider für den November schließen. Vorher lassen wir es aber noch mal so richtig krachen", hieß es auf der Homepage des Lokals.

Ich zähle mich selbst zu denen, die viele Maßnahmen im Zusammenhang von Corona nicht mehr nachvollziehen können.
Solche "Events" sind für mich allerdings nicht nachvollziehbar.
Soweit nachgewiesen werden kann, dass diese Party zu Infektionen geführt hat, sollte der endgültig schließen müssen, dem Betreiber eine sehr hohes Bußgeld oder sogar Gefängnis drohen.
Personen, die sich dort infiziert haben, müssten alle medizinischen Aufwendendungen selbst tragen incl. derer, die sie selbst infiziert haben.

Dass die Gastronomen alle stinksauer sind, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Im Nachbarort gibt es ein Hotel, dass in beide Veranstaltungsräumen eine zusätzliche Belüftung hat einbauen lassen und aufgrund angemeldeter Gruppen zwei große Zelte vor die Tür gestellt hat. In beide Zelte wurde eine Heizung integriert.
Zusätzlich kann er auch für Dezember keiner Veranstaltung zusagen. Zu den Hochzeiten, Geburtstagen, Vereinstreffen fallen jetzt auch Weihnachtsfeiern, Grünkohlessen und , und und weg.
Es gab in Deutschland keinen nachgewiesen Fall von Infektionen durch Theater- oder Kinobesuche. Trotzdem werden sie geschlossen.

Das DAX in Hannover verhält sich allen betroffenen Unternehmen allerdings sehr unsolidarisch und sollte das auch nach Corona zu spüren bekommen. Durch Gästemangel und Wegfall der von Coronahilfsgeldern.

VG


nobby

A.C.
30.10.2020, 14:36
Erste Gaststätten in Niedersachsen wie die Dax Bierbörse in Hannover kündigten unterdessen bereits an, vor dem Teil-Lockdown am Montag noch einmal Freibier auszuschenken und ohne Sperrstunde zu öffnen. "Aus gegebenem Anlass müssen wir leider für den November schließen. Vorher lassen wir es aber noch mal so richtig krachen", hieß es auf der Homepage des Lokals.
Ich könnte echt kotzen, wenn ich deinen Auszug aus der Zeitung lese.
U.a. wegen solcher Trolle und Uneinsichtigen machen wir doch den kommenden "Teil-Lockdown".
Diese "mir doch egal" Haltung und Hauptsache "...ich laß mir doch nicht vorschreiben..." zeugt von ausgeprägten
Egoismus, asozialer Grundeinstellung, totale Ignoranz bzgl. der aktuellen Um- bzw. Zustände, völlige Gleichgültigkeit ("Is' mir doch egal").
https://yoursmiles.org/msmile/quarrel/m1325.gif

Weit entfernt von Tugenden wie Anstand, Disziplin, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Rücksichtnahme, etc.
Ich könnte, wenn ich Lust hätte, noch weiter aufzählen. Aber ich finde, es reicht so schon.

Gleichzeitig frage ich mich, wie es zum Verschwinden dieser Tugenden gekommen ist.

Man kann hoffen, das bei der geplanten Veranstaltung die zuständigen Ordnungskräfte (Polizei, Ordnungsamt) ein ganz genaues Auge auf die AHA-Regeln werfen. Es sollte Anzeigen prasseln, weil man kein Prophet sein muss, dass bei dieser Sauferei die wenigsten auf Abstand achten werden.

Mir gefallen die kommenden Restriktionen genauso wenig wie allen anderen auch.
AHA ist lästig, unbequem und lässt die wenigsten mit dem Mundlappen besser aussehen :)

nobby
30.10.2020, 16:04
Weit entfernt von Tugenden wie Anstand, Disziplin, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Rücksichtnahme, etc.
Ich könnte, wenn ich Lust hätte, noch weiter aufzählen. Aber ich finde, es reicht so schon.

Gleichzeitig frage ich mich, wie es zum Verschwinden dieser Tugenden gekommen ist.


Diese "Tugenden" wie du sie nennst, hat es im Menschen nie gegeben. Sie wurden ausschließlich von denen in die Welt gesetzt, die sich einen eigenen Vorteil davon versprachen.
Ethik, Tugend und Moral sind sehr unterschiedliche Dinge. Religion, Philosophie, Psychologie haben ihre eigenen Vorstellungen vom sogenannten "Guten Leben" (Eudämonia)

Frag dich einfach mal selbst, ob diese Tugenden eine bestimmende Rolle in deinem Leben spielen. Falls du zu dem Ergebnis kommst, dass das nicht der Fall ist, frag dich, ob sie es je getan haben.

Dieser post betrifft jeden und alle, auch mich.
Die Tugenden Demut und Bescheidenheit sagen nichts anderes als "Erkenne dich selbst".

Sorry, aber dieses Thema macht mich immer ein bisschen nervös. Gerade in den Themen Tugend, Ethik und Moral zeigen wir immer gerne auf die anderen um uns anschließend selbst besser zu fühlen.

Mein Beitrag hat übrigens weder etwas mit dir noch mit Goslar oder Covid 19 zu tun. Also sorry.

VG

nobby

Trichtex
30.10.2020, 16:10
Moin Achim!


U.a. wegen solcher Trolle und Uneinsichtigen machen wir doch den kommenden "Teil-Lockdown".
Als ich gestern mit der Wanderdüne von der Nordsee aus nach Hause fuhr, wurde auf NDR2 der Kinofilm "Hexen hexen" vorgestellt. Es wurde tatsächlich geraten, "jetzt noch schnell" ins Kino zu gehen, weil das ab Montag nicht mehr möglich sei.

Na, wenn der NDR schon dazu rät, dann wird das Virus an diesem Wochenende im Kino ganz sicher noch nicht ansteckend sein, sondern erst ab Montag. Also, Leute, macht Euch keine Sorgen und geht feiern! Gefahr besteht erst wieder ab Montag! :utix:

Eine ähnliche Äußerung wurde im Zusammenhang mit Fußballspielen getätigt. Mich wunderte eigentlich nur, dass nicht auch dringend empfohlen wurde, sich mit Klopapier zu bevorraten.

Dass solche Empfehlungen in, als seriös geltenden, Massenmedien gegeben werden, ist erschreckend. Ein Unding.

Wer unbedingt "jetzt noch schnell" größere Veranstaltungen besuchen muss, der soll sich von mir und den paar Leuten, mit denen ich Kontakt habe, fernhalten. Ansonsten kann ich ungemütlich werden. :nu: Und auch das darf der NDR senden.

Viele Grüße

Gunther

nobby
01.11.2020, 08:23
Kann mir jemand erklären, was dieser Teillockdown für einen Sinn hat?
Meine Frage ist keine Polemik sonder ernst gemeint.
Wenn die Infektionszahlen in diesen vier Wochen fallen und wir ihn anschließend aufheben, stehen wir genau dort, wo wir heute stehen. Nur eben vier Wochen später. Das heißt die Zahlen steigen wieder.
Wenn er keinen Erfolg zeigt, was niemand wissen kann, da ja nicht überprüft werden kann was ohne Lockdown passiert wäre, war die Sache sinnlos.
Einen Impfstoff werden wir auch in vier Wochen nicht haben.
Aus meiner jetzigen Sicht ist das alles Mumpitz.

Übersehe ich etwas oder bin zu blöd es zu verstehen?


VG

nobby

Trichtex
01.11.2020, 09:18
Moin!


U.a. wegen solcher Trolle und Uneinsichtigen machen wir doch den kommenden "Teil-Lockdown".
Als ich am Donnerstag mit der Wanderdüne von der schwiegerelterlichen Haushaltsauflösung zurückfuhr, wurde bei NDR2 der Film "Hexen hexen" vorgestellt, verbunden mit der Empfehlung, jetzt noch schnell ins Kino zu gehen, weil dies ab nächster Woche nicht mehr möglich sei. Ähnlich wurde sich zu Stadionbesuchen bei Deppenball-Spielen geäußert.

Also, wenn schon der NDR dazu rät, nochmal die Sau raus zu lassen, dann wird das Virus bis morgen früh wohl inaktiv sein. :utix:

Jedem, der meint, nochmal alles geben zu müssen, rate ich dringend, sich danach von mir und den paar Leuten, mit denen ich Kontakt habe, fernzuhalten. Sonst kann ich ungemütlich werden. :nu:


Kann mir jemand erklären, was dieser Teillockdown für einen Sinn hat?
Entgegen allen Begründungen für den ersten Lockdown wurden nicht im ausreichenden Maße zusätzliche Kapazitäten im Gesundheitswesen geschaffen. Ein Grund für den aktuellen Teillockdown ist erneut der Versuch, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Wieder möchte man vor allem Zeit gewinnen.


Einen Impfstoff werden wir auch in vier Wochen nicht haben.
Wir werden ihm aber vier Wochen näher sein.

Viele Grüße

Gunther

Eule
01.11.2020, 10:59
Leider kann auch die beste Regierung keine Menschen herzaubern. Schon vor der Krise hatten wir zuwenig Pflegepersonal. Das wurde mit Menschen aus der östlichen EU aufgestockt. Die werden aber jetzt zu Hause gebraucht.

Natürlich könnten wir den Kampf gleich aufgeben. Das nur alte und ohnehin schon kranke daran sterben ist leider frommer Selbstbetrug.

Bleibt gesund

Trichtex
01.11.2020, 12:05
Moin!


Leider kann auch die beste Regierung keine Menschen herzaubern. Schon vor der Krise hatten wir zuwenig Pflegepersonal.
Doch, das "Herzaubern" funktioniert durchaus. Man muss die entsprechenden Jobs nur attraktiver machen. Was wurden Pflegekräfte, Supermarktbeschäftigte etc. im Zuge des letzten Lockdowns nicht (zu Recht!) mit überschwänglichem Lob bedacht! Und wurde nicht (zu Recht!) eine erheblich bessere Bezahlung für die Menschen gefordert, die in diesen systemrelevanten Berufen tätig sind?

Und was hat sich da seit dem letzten Lockdown tatsächlich getan?

Nein, liebe Eule, wenn man es wirklich wollte, wenn man es wirklich ernst meinen würde, dann könnte man die Rahmenbdingungen schaffen, mit denen eben diese Berufe die (auch wirtschaftliche!) Anerkennung erführen, die ihnen gebührt.

Stattdessen arbeitet unser schönes privatisiertes Gesundheitswesen gewinnorientiert. Und das bedeutet, mit minimalem Personal- und Geldeinsatz den maximalen Gewinn abzuschöpfen. Nun rate aber mal, wer die Rahmenbedingungen vorgibt. Mindestlohn und die Personaldichte in Abhängigkeit der Bettenzahl etwa.

Schöne Lippenbekenntnisse. Weiter nichts. Und genau deshalb gibt es nicht genug Personal, um eine zweite Corona-Welle ohne verzögernde Maßnahmen zu bewältigen. Und genau deshalb gibt es erneut einen (Teil-)Lockdown.

Viele Grüße

Gunther

nobby
01.11.2020, 12:46
Wir werden auf jeden Fall in vier Wochen höhere Infektionszahlen haben, als heute.
Womit will man dann das Ende der Maßnahmen begründen?
Haben wir in vier Wochen mehr Pflegepersonal, mehr Bettenkapazitäten oder sonst was?

Es werden keine Infektionscluster veröffentlicht, in über 75 Prozent aller Infektionen kann der Verlauf nicht nachvollzogen werden.

Der SWR hat jetzt ein Cluster veröffentlicht.
So ziemlich an letzter Stelle stehen Kino, Restaurants, Theater, ... .
An erster Stelle sind private Feiern. Jetzt treibt man die Leute dort weg, wo die geringste Infektionsgefahr besteht und dorthin, wo die Gefahr am größten ist.
Bei uns im Univiertel gibt es sehr viele Kneipen und Restaurants. Glaubt jemand, dass die Gäste/Studenten jetzt zuhause bleiben? Die Studentenwohnheime haben ausreichend Gemeinschaftsräume.
Ohne Belüftung, ohne Registrierung, Tische mit ausreichendem Abstand, Sperrstunde, .... .

Wir sollten aufhören uns selbst etwas vorzumachen.

VG

nobby

Toni Pepperoni
07.12.2020, 18:14
Corona-Impfzentrum Einrichtung kommt nach Oker


Goslar. Der Landkreis Goslar hat am Montag vom Land die Genehmigung erhalten, in der Helmut-Sander-Sporthalle in Oker ein Impfzentrum einzurichten. Wie berichtet, hatte das Land vorige Woche den Vorschlag abgelehnt, eine solche Einrichtung im Kino „Cineplex“ in der Baßgeige einzurichten.
Grund für die Ablehnung war in erster Linie, dass für das Kino Mietkosten fällig geworden wären. Zweiter Vorschlag des Landkreises war die Helmut-Sander-Sporthalle in Oker, die sich im Eigentum des Landkreises befindet. Mietkosten werden nicht fällig. Beide Vorschläge hatte der Landkreis am 30.November dem Land gemeldet. Die Planungen, um das Impfzentrum einzurichten, laufen seit einiger Zeit „auf Hochtouren“, teilte der Landkreis kürzlich mit.
Abfrage in Altenheimen

Zu den Vorbereitungen für die Impfoffensive, die Mitte dieses Monats beginnen soll, gehört unter anderem, dass der Landkreis die Bewohner in den rund 40 Altenheimen der Region befragt, ob sie sich impfen lassen wollen.
Die Abfrage ist umfangreich, nicht nur wegen der Vielzahl der Betroffenen. In manchen Fällen ist ein gesetzlicher Betreuer zuständig, der die Frage beantworten muss. Die Rückmeldungen verlaufen in unterschiedlicher Weise. Neben „klarer Bereitschaft“ gebe es auch Skepsis und Zurückhaltung, berichtet die Kreisverwaltung auf Anfrage. Der Landkreis rechnet damit, dass nicht alle Heime wie gewünscht bis zum 10.Dezember auf die Anfrage antworten. Das sei jedoch kein Problem, weil die Impfoffensive samt Vorbereitung als längerer Prozess gesehen werde. Die Heime würden eng begleitet und beraten. Unter anderem seien Informationstermine mit den Leitern geplant.
Geimpft werden soll in dem dafür hergerichteten Zentrum und mit mobilen Teams in Altenheimen sowie bei Menschen, die von einem Pflegedienst betreut werden. Für die Arbeit in den Gruppen, die von Adresse zu Adresse fahren, haben sich rund 40 Mediziner gemeldet, berichtet der Landkreis auf Anfrage. Derweil sucht die Private Hochschule Göttingen (PFH) Teilnehmer für eine Studie, in der die psychischen Belastungen der Corona-Beschränkungen untersucht werden.
Eine Untersuchung aus dem Frühjahr habe gezeigt, dass die Kontaktbeschränkungen, die das gesellschaftliche Leben herunterfahren, die Symptome bei depressiven Menschen verfünffacht hätten. Wie tief greifend die Belastungen sind und wie diese sich in den vergangenen Monaten verändert haben, das soll eine Online-Umfrage zeigen. Gesucht werden Teilnehmer, die älter als 18 Jahre sind, die Beantwortung der Fragen dauert 20 Minuten. Zu finden sind sie unter dem Stichwort „Umfragen“ auf der Internetseite www.pfh.de (http://www.pfh.de).

Natürlich hat die GZ den Beitrag als Zahlungspflichtig ins Netz gestellt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Es betrifft ja nicht nur die Leserschaft der GZ sondern die Allgemeinheit - ganz schön frech von der GZ, aber was will man von einer Dorfzeitung schon erwarten.

Bleibt gesund

Gruß Toni

Quelle: GZ

nobby
08.12.2020, 08:28
Natürlich hat die GZ den Beitrag als Zahlungspflichtig ins Netz gestellt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Es betrifft ja nicht nur die Leserschaft der GZ sondern die Allgemeinheit - ganz schön frech von der GZ, aber was will man von einer Dorfzeitung schon erwarten.


Es ist nicht die Aufgabe einer Tageszeitung die Bürger „kostenlos“ zu informieren.
In diesem Fall ist es die Aufgabe des Landkreises dies zu tun, und zwar im „Amtlichen Bekanntmachungsblatt“.
Darüber hinaus kann sie natürlich auch andere Plattformen nutzen.
Die Erstellung redaktionelle Beiträge erfolgt freiwillig und erfordert Ressourcen die Geld kosten.

VG

nobby

Harzer06
08.12.2020, 10:17
Moin,

ein "Amtliches Bekanntmachungsblatt" gibt es in Goslar bzw. im Landkreis Goslar nicht. Lediglich die Aushänge an der Stadt- bzw. Kreisverwaltung könnte man als solches ansehen. Dazu müßte aber jeder Bürger dort täglich vorbeipilgern.
Früher führte die GZ in ihrer gedruckten Titeldarstellung neben "Unabhängig etc." auch den Begriff des Bekanntmachungsblattes. Ist aber Vergangenheit.

G´Auf
Harzer06

nobby
08.12.2020, 10:59
Hallo,

die GZ war einmal das "Amtliche Bekanntmachungsblatt".
Ich denke, dass z. B. der Bundesanzeiger etwas ähnliches ist. Vermutlich ist die Bekanntmachungspflicht nicht erloschen, bezieht sich aber nicht auf die Form. Also auch als E-Paper.

Heute nennt es sich wohl Bürgerservive und befindet sich hier:

https://www.landkreis-goslar.de/index.phtml?ffmod=suche&mNavID=1749.2&sNavID=&such=Corona&submit.x=0&submit.y=0

VG

nobby

Trichtex
09.12.2020, 23:51
Moin!


Abfrage in Altenheimen
Zumindest für den Braunschweiger Hof in Langelsheim, der seit kurzem zur Convivo-Gruppe gehört, hat sich die Abfrage wohl erledigt. Dort kam es zu einem umfangreichen Corona-Ausbruchsgeschehen (https://regionalheute.de/corona-ausbruch-in-altenheim-im-landkreis-goslar-43-bewohner-und-14-mitarbeiter-betroffen-1607445326/).


Von den insgesamt 66 Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung wurde bei 43 Covid-19 nachgewiesen. Bei der Belegschaft der Einrichtung wurden am Dienstag 13 Positivbefunde registriert, am Mittwoch kamen weitere Positivbefunde bei Mitarbeitenden hinzu, sodass die Zahl in der Belegschaft auf 15 bestätigte Infektionen angestiegen ist.
[...]
Momentan versucht die Einrichtung in Zwölf-Stunden-Schichten den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Ganz großes Kino. Zwölf-Stunden-Schichten sind auch ein "toller Anreiz" für evtl. an einem Job interessierte Pflegekräfte. Da kann man trotz des geringen Stundenlohnes zu einem ansehnlichen Monatslohn kommen. Dabei könnte ein wesentlicher Vorteil der Eingliederung des Uhde-Hauses in die Convivo-Gruppe darin liegen, dass man Personal anderer Häuser abzieht und dort einsetzt. Natürlich ginge das nur, wenn die anderen Häuser wegen der Profitorientierung der Gruppe personell nicht auf dem letzten Loch pfeifen würden...

Die durch den ersten Lockdown teuer erkaufte Zeit hat man ungenutzt verstreichen lassen. Schade, dass das tausendfach bewährte Aussitzen diesmal wohl nicht funktioniert hat.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
12.12.2020, 00:45
Braunschweiger Hof in Langelsheim [...] Corona-Ausbruchsgeschehen
Korrektur: Lt. GZ live (https://live.goslarsche.de/post/view/5fcfa1be057b7a37d6da264f/Region-/56-Infizierte-in-Langelsheim) soll es sich nicht um den Braunschweiger Hof, sondern um die Seniorenresidenz in der Langen Straße handeln, die ebenfalls zu Convivo gehört.

Viele Grüße

Gunther