PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Seiten : 1 [2] 3 4

Harzer06
12.12.2020, 15:14
Moin,

ist der Metallbügel neben/über dem Ritzel vielleicht eine Kindersicherung, so daß das Zahnrad nur mit einem Mindestaufwand an Kraft betätigt werden kann?

G´Auf
Harzer06

A.C.
12.12.2020, 15:36
Ist es ein Hilfsmittel, um einen anderen Gegenstand in irgendeiner Weise zu manipulieren (z.B. öffnen, teilen, zerdrücken, etc.)?
Erleichtert es einen in bestimmten Situationen?

Luzi
12.12.2020, 19:24
Moin Luzi!


Ok. Was sehen wir da eigentlich? Sieht aus, wie ein an drei Seiten offenes Gehäuse, vermutlich mit einem Griff oder Hebel daran. Im Gehäuse steckt eine Achse, auf der ein Zahnrad montiert ist. Ist das soweit richtig?

Was befindet sich im Bild über dem Zahnrad? Ist es eine Scheibe oder eine Feder?

Viele Grüße

Gunther



Huhu Gunther,

es ist kein an drei Seiten offenes Gehäuse. Was man dort sieht, ist auch kein Griff oder Hebel.

Hab erstmal gegoogelt, wie dieses Teil von innen aussieht .....

das Gehäuse steckt auf einer Achse und ich meine, daß es sich nicht um eine Scheibe oder Feder handelt. Eher ein Ring!



Gruß, Luzi

Luzi
12.12.2020, 19:34
Ist es ein Hilfsmittel, um einen anderen Gegenstand in irgendeiner Weise zu manipulieren (z.B. öffnen, teilen, zerdrücken, etc.)?
Erleichtert es einen in bestimmten Situationen?


Nabend Achim,


Ja, das stimmt! Die Funktion dieses Teiles ist jedoch nicht zum öffnen, teilen oder zerdrücken gedacht.

Erleichterung in bestimmten Situationen erfährt bestimmt der Eine oder Andere, wenn er es benutzt ..... lach ....



Gruß, Luzi

Luzi
12.12.2020, 19:37
Moin,

ist der Metallbügel neben/über dem Ritzel vielleicht eine Kindersicherung, so daß das Zahnrad nur mit einem Mindestaufwand an Kraft betätigt werden kann?

G´Auf
Harzer06



Nabend Harzer,

nein, das ist keine Kindersicherung.


Gruß, Luzi

Trichtex
12.12.2020, 23:45
Moin Luzi!

Wird das Zahnrad angetrieben oder treibt es etwas an?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
12.12.2020, 23:59
Moin Luzi!

Wird das Zahnrad angetrieben oder treibt es etwas an?

Viele Grüße

Gunther



Nunja, ich bringe es in Bewegung und dadurch wird etwas in dem Teil ausgelöst ....

Funktioniert das Ding mal nicht, oder es ist halt kaputt, könnte der Eine oder Andere nervös werden ....



Gruß, Luzi

Trichtex
13.12.2020, 00:42
Moin Luzi!


Funktioniert das Ding mal nicht, oder es ist halt kaputt, könnte der Eine oder Andere nervös werden ....
Handelt es sich also um ein Teil, das von mehreren Personen im Haushalt benutzt wird?

Da es in jedem Raum des Hauses benutzt werden kann, dürfte ein Sanitärartikel wohl ausgeschlossen sein. Es scheint also zur Befriedigung eines Bedürfnisses beizutragen. Oder einer Sucht. Sehen wir einen Teil eines Feuerzeugs?

Viele Grüße

Gunther

Nils
13.12.2020, 14:34
Kann man zum Rauchen gebrauchen ? :D

PS. zu spät gesehen ! Falls es stimmt, hat Trichtex natülich die Ehre.

Harzer06
13.12.2020, 19:56
Moin,

ich glaube doch, daß der Bügel eine Art Sicherung darstellt. Früher gab es die Teile nämlich ohne den Bügel und man schaute (und faßte) direkt auf das Reibeisenrad zwischen den beiden Ritzeln.:D

G´Auf
Harzer06

Luzi
13.12.2020, 20:12
Moin Luzi!


Handelt es sich also um ein Teil, das von mehreren Personen im Haushalt benutzt wird?

Da es in jedem Raum des Hauses benutzt werden kann, dürfte ein Sanitärartikel wohl ausgeschlossen sein. Es scheint also zur Befriedigung eines Bedürfnisses beizutragen. Oder einer Sucht. Sehen wir einen Teil eines Feuerzeugs?

Viele Grüße

Gunther

Nabend Gunther,

genauso ist es!
Bei dem gesuchten Gegenstand
handelt es sich um ein
Feuerzeug!

Somit zeigst Du uns jetzt wieder
was Feines, gelle!?


Gruß, Luzi

Luzi
13.12.2020, 20:21
Kann man zum Rauchen gebrauchen ? :D

PS. zu spät gesehen ! Falls es stimmt, hat Trichtex natülich die Ehre.


Hallo Nils,


hast recht, bist zu spät dran, Gunther hats geknackt ...


Gruß, Luzi

Luzi
13.12.2020, 20:29
Moin,

ich glaube doch, daß der Bügel eine Art Sicherung darstellt. Früher gab es die Teile nämlich ohne den Bügel und man schaute (und faßte) direkt auf das Reibeisenrad zwischen den beiden Ritzeln.:D

G´Auf
Harzer06




Nabend Harzer,

wenn das eine Sicherung sein soll, muß das aber schon seeeehr lange her sein .....
Vielleicht ne Schutzkappe?
Ich kenne die Teile nur so, oder ähnlich ....


Gruß, Luzi

Trichtex
14.12.2020, 00:46
Moin Luzi!


Somit zeigst Du uns jetzt wieder was Feines, gelle!?
Ich werde mir Mühe geben:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19468&d=1607906653

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.12.2020, 09:04
Wellblech o.ä.?
Eventuell Teil eines ganzen?

Trichtex
14.12.2020, 11:38
Moin Achim!


Wellblech o.ä.?
Kein Wellblech. Und auch nichts Ähnliches.


Eventuell Teil eines ganzen?
Definitiv. Ja.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
14.12.2020, 13:33
Moin,

ist das lackiertes Holz?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
14.12.2020, 13:43
Moin Harzer!


ist das lackiertes Holz?
So isses!

Viele Grüße

Gunther

Nils
14.12.2020, 14:32
Teil es stilisierten Daches ?`" Wetterhäuschen" usw

Mit Gruß

Trichtex
14.12.2020, 15:07
Moin Nils!


Teil es stilisierten Daches ?`" Wetterhäuschen" usw
Nein, damit hat es nichts zu tun.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.12.2020, 21:29
Moin Harzer!


So isses!

Viele Grüße

Gunther

Kann man mit dem Gegenstand selbst etwas aktiv anfangen?
Oder gehört das Ganze zu einem Objekt, das man irgendwo hinstellt und dann anschaut, weil es so schön und einzigartig ist?

Obwohl das rotgestrichene Holz hätte beim letzten Anstrich mehr professionelle Zuwendung verdient. Da hat der Maler nicht viel Lust gehabt.

Trichtex
14.12.2020, 21:39
Moin Achim!


Kann man mit dem Gegenstand selbst etwas aktiv anfangen?
Man kann damit alles anfangen, was man mit vielen Gegenständen machen kann: Werfen, versenken, vergraben, verbrennen, verschenken, zerstören, verstecken... Aber das ist natürlich nicht das, was Du wissen willst. Der Gegenstand ist nicht dafür gedacht, damit aktiv etwas anzufangen.


Oder gehört das Ganze zu einem Objekt, das man irgendwo hinstellt und dann anschaut, weil es so schön und einzigartig ist?
Das kann man damit zwar tun und sicher macht das auch der ein oder andere Mensch damit, der angedachte, passive Verwendungszweck ist allerdings ein anderer.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.12.2020, 23:32
Outdoor angebracht, aufgestellt, eingebaut oder integriert?
Oder eher Indoor?

Trichtex
15.12.2020, 01:44
Moin Achim!


Outdoor angebracht, aufgestellt, eingebaut oder integriert?
Oder eher Indoor?
Eher indoor.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
15.12.2020, 23:05
Wie groß ist eigentlich das gesamte Stück?
Und verwendet man das Ding vorzugsweise in einer bestimmten Jahreszeit?

Trichtex
15.12.2020, 23:36
Moin Achim!


Wie groß ist eigentlich das gesamte Stück?
95 x 32 x 12 mm.


Und verwendet man das Ding vorzugsweise in einer bestimmten Jahreszeit?
Diese Frage muss mit einem klaren "Ja" beantwortet werden.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
16.12.2020, 00:04
Moin Achim!


95 x 32 x 12 mm.


Diese Frage muss mit einem klaren "Ja" beantwortet werden.

Viele Grüße

Gunther

Wieder sone Macroaufnahme.
Ich wusste es.

Wenn es für die Winterzeit bestimmt wäre, könnte es vielleicht so ein Engel oder ähnliches sein.

Trichtex
16.12.2020, 00:46
Moin Achim!


Wieder sone Macroaufnahme.
Wäre sonst zu einfach gewesen.


Wenn es für die Winterzeit bestimmt wäre, könnte es vielleicht so ein Engel oder ähnliches sein.
Winterzeit ist gut, Engel und Engelähnliches eher nicht.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.12.2020, 21:37
Nabend Gunther,

auf der einen Seite schreibst Du: " Der Gegenstand ist nicht dafür gedacht, damit aktiv etwas anzufangen."

Dann sagst Du auf die Frage:" verwendet man das Ding vorzugsweise in einer bestimmten Jahreszeit?" "Diese Frage muss mit einem klaren "Ja" beantwortet werden."

Also macht man doch irgendwas mit dem Teil .... hm

Und es ist was .... für die Winterzeit ....

Ist das vielleicht ein Räuchermännchen?

Ich hatte noch einen Nussknacker vermutet, aber es handelt sich ja um einen passiven Verwendungszweck ....



Gruß, Luzi

Trichtex
16.12.2020, 22:26
Moin Luzi!


Also macht man doch irgendwas mit dem Teil .... hm
Ja, klar, nur verwendet man es eben nicht aktiv, wie z. B. ein Werkzeug oder ein Spielzeug, sondern passiv wie etwa ein Dekorationsobjekt.


Ist das vielleicht ein Räuchermännchen?
Die Benutzung eines Räuchermännchens wäre noch "aktiver", als die des gesuchten Gegenstandes.

Ich weiß, klingt alles sehr rätselhaft, aber diese aktiv-passiv-Unterteilung hat mir Achim mit seiner Frage aufgedrückt.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.12.2020, 22:40
Moin Luzi!


Ja, klar, nur verwendet man es eben nicht aktiv, wie z. B. ein Werkzeug oder ein Spielzeug, sondern passiv wie etwa ein Dekorationsobjekt.


Die Benutzung eines Räuchermännchens wäre noch "aktiver", als die des gesuchten Gegenstandes.

Ich weiß, klingt alles sehr rätselhaft, aber diese aktiv-passiv-Unterteilung hat mir Achim mit seiner Frage aufgedrückt.

Viele Grüße

Gunther



Also steht dieses Teil einfach so rum .... oder hängt es an der Wand?

Man macht nichts damit, aber kann sich daran erfreuen!?

Wo befindet es sich bei Euch zu Hause? Im Wohnzimmer?

Ist das denn ein alltäglicher Gegenstand, also aus der Rubrik "nichts Besonderes"? Wie z. B. ein Schlüsselkasten, Wetterhäuschen?



Gruß, Luzi

Trichtex
16.12.2020, 23:54
Moin Luzi!


Also steht dieses Teil einfach so rum .... oder hängt es an der Wand?
Bei mir hängt es an der Wand. Ich habe es auch schon an Autospiegeln hängen und in Schubladen herumliegen sehen.


Man macht nichts damit, aber kann sich daran erfreuen!?
Das ist schon ganz treffend formuliert.


Wo befindet es sich bei Euch zu Hause? Im Wohnzimmer?
Es hängt bei uns im Büro über meinem Monitor. Ich habe es also oft vor der Nase, allerdings ohne es sonderlich zu beachten.


Ist das denn ein alltäglicher Gegenstand, also aus der Rubrik "nichts Besonderes"? Wie z. B. ein Schlüsselkasten, Wetterhäuschen?
So! Jetzt werden die interessanten Fragen gestellt! Es ist schon etwas spezieller und nicht so alltäglich, wie ein Schlüsselkasten oder ein Wetterhäuschen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
17.12.2020, 08:22
Winterdeko mit dem Hang zu duften?
Sternform? Kerzenständer oder Halter?

Trichtex
17.12.2020, 11:39
Moin Achim!


Winterdeko mit dem Hang zu duften?
*schnüffel* Nee. Da duftet nichts. Und Winterdeko trifft es auch nicht.


Sternform?
Auch nicht.


Kerzenständer oder Halter?
Zuviel Funktion. Das gesuchte Teil ist einfach nur... da.

Hinweis: Um aus dem, vermutlich recht bekannten, Gegenstand den Gegenstand eines Rätsels zu machen, habe ich eine Ansicht gewählt, die nur einen Teil eines Teils des aus drei Teilen bestehenden Gegenstandes zeigt.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
17.12.2020, 22:02
Hmmm,

dann ist es möglicherweise der Familien-Original-Benutzer. Formschön, pflegeleicht, völlig zweckfrei und (gegen Aufpreis) auch entnehmbar.:roll: :blow:

Handelt es sich um ein Teil aus dem Bereich Nippes bzw. Deko?

G´Auf
Harzer06

A.C.
17.12.2020, 22:11
...dann ist es möglicherweise der Familien-Original-Benutzer. Formschön, pflegeleicht, völlig zweckfrei und (gegen Aufpreis) auch entnehmbar....

Willkommen affiner Loriotkenner.
Toller Tip.

Bin gespannt, wie der Langelsheimer Klussmann wieder rauskommt.

Trichtex
17.12.2020, 23:31
Moin!


dann ist es möglicherweise der Familien-Original-Benutzer. Formschön, pflegeleicht, völlig zweckfrei und (gegen Aufpreis) auch entnehmbar.:roll: :blow:
Wie in dieser Produktvorstellung (https://www.loriot.de/images/video/familienbenutzer.mp4) zu erkennen ist, verfügt der Familien-Original-Benutzer nicht über hölzerne Applikationen, die dem abgelichteten Teilesteilesteil meines Gegenstandes auch nur entfernt ähneln.


Handelt es sich um ein Teil aus dem Bereich Nippes bzw. Deko?
Meiner Ansicht nach nicht, aber das können andere Menschen ganz anders sehen. Gut vorstellbar, das es im ein oder anderen Setzkasten gelandet ist. Also ein klares Jein.


Bin gespannt, wie der Langelsheimer Klussmann wieder rauskommt.
Elegant, wie immer natürlich. Allerdings vermisse ich die Frage oder den Tipp in Deinem Beitrag.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
19.12.2020, 23:11
Moin!

Vielleicht ist es Zeit für einen weiteren Hinweis:

Der Gegenstand hat einen Bezug zur Region.

Viele Grüße

Gunther

Nils
21.12.2020, 08:44
Wurden diese "Dinger" -in wohl vergangenen Jahren- in großen Mengen in Herzog Juliushütte zusammengebastelt ?

Trichtex
21.12.2020, 11:43
Moin Nils!


Wurden diese "Dinger" -in wohl vergangenen Jahren- in großen Mengen in Herzog Juliushütte zusammengebastelt ?
Ich weiß, dass sie aktuell in Goslar produziert werden, aber ob dies früher in Herzog Juliushütte geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. Große Mengen ist ein relativer Begriff. Die bislang hergestellten Stückzahlen dürften sich - grob geschätzt - auf eine Größenordnung von einer Million belaufen. An welche Dinger denkst Du denn?

Viele Grüße

Gunther

Ureinwohner
21.12.2020, 12:01
Moin Nils!


Ich weiß, dass sie aktuell in Goslar produziert werden, aber ob dies früher in Herzog Juliushütte geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. Große Mengen ist ein relativer Begriff. Die bislang hergestellten Stückzahlen dürften sich - grob geschätzt - auf eine Größenordnung von einer Million belaufen. An welche Dinger denkst Du denn?

Viele Grüße

Gunther

moin
könnte das evtl.ein GZ-Glücksschweinchen sein?

Gruß
Jürgen

Nils
21.12.2020, 12:25
Ich dachte eher an weibliche Püppchen, die mit Kittelschürzenresten von Firma Hausbrand bekleidet wurden und auf einem Besen ritten. Glücksschwein mag auch sein, allerdings hatte ich mit deren Verkauf mal beruflich zu tun und die Zahl ging nicht in die Millionen (per Anno)

Trichtex
21.12.2020, 12:27
Moin Jürgen!


könnte das evtl.ein GZ-Glücksschweinchen sein?
Das ist verdammt richtig! Es war gar nicht so leicht, einen Blickwinkel auf das Schweinchen zu finden, der daraus ein Rätsel werden lässt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19476&d=1608552939

Mit der Standardperspektive habe ich es zuerst versucht:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19475&d=1608552939

Aktuell werden die Schweinchen in den Werkstätten der Lebenshilfe in Probsteiburg hergestellt. Der diesjährige Jahrgang ist 39.000 Stück stark. Wie hier (https://www.goslarsche.de/home_artikel,-39000-mal-Glueck-%E2%80%93-ab-1-Euro-pro-Stueck-_arid,1485694.html) nachzulesen ist, gibt es die Dinger seit den 1970er Jahren. In Bild und Ton wurde der Herstellungsprozess ebenfalls dokumentiert (https://www.youtube.com/watch?v=iFr6GCJ1vKI).

Mit diesem saumäßigen Rätsel wünsche ich der ganzen Goslarer-Geschichten-Gemeinde besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Gunther

Ureinwohner
21.12.2020, 12:37
Moin Jürgen!


Das ist verdammt richtig! Es war gar nicht so leicht, einen Blickwinkel auf das Schweinchen zu finden, der daraus ein Rätsel werden lässt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19476&d=1608552939

Mit der Standardperspektive habe ich es zuerst versucht:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19475&d=1608552939

Aktuell werden die Schweinchen in den Werkstätten der Lebenshilfe in Probsteiburg hergestellt. Der diesjährige Jahrgang ist 39.000 Stück stark. Wie hier (https://www.goslarsche.de/home_artikel,-39000-mal-Glueck-%E2%80%93-ab-1-Euro-pro-Stueck-_arid,1485694.html) nachzulesen ist, gibt es die Dinger seit den 1970er Jahren. In Bild und Ton wurde der Herstellungsprozess ebenfalls dokumentiert (https://www.youtube.com/watch?v=iFr6GCJ1vKI).

Mit diesem saumäßigen Rätsel wünsche ich der ganzen Goslarer-Geschichten-Gemeinde besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen nochmal Gunther
Lag ich also mit meiner Vermutung doch richtig.
Könnte dann bitte jemand anders weiter machen.
Ich habe leider im Moment kein passendes Objekt daheim.
Gruß nochmal
Jürgen
PS
muß jetzt erst mal Bier einkaufen gehen (auf das Schweinchen anstoßen)

Trichtex
21.12.2020, 13:13
Moin Jürgen!


Könnte dann bitte jemand anders weiter machen.
Das wäre ein schöner Einstiegspunkt für Onkel Hotte, der hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=37268&viewfull=1#post37268) ein Rätsel löste, aber kein neues Rätsel einstellen konnte, und blueshark, dem dasselbe hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=37609&viewfull=1#post37609) widerfuhr.

Wie isses, Jungs, habt Ihr inzwischen ein Rätsel für uns oder soll jemand anders in die Bresche springen?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
23.12.2020, 13:19
Ich konnte mich hier zwar noch nicht besonders hervortun, hätte aber einen ziemlich seltsamen Gegenstand auf Lager. Darf ich ...?

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
23.12.2020, 13:46
Ich konnte mich hier zwar noch nicht besonders hervortun, hätte aber einen ziemlich seltsamen Gegenstand auf Lager. Darf ich ...?

Beste Grüße

Bergmönch
Ich hätte nichts dagegen.

Damit das "Dings vom Dach" nicht einschläft, fände ich es gut, wenn du weitermachst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in diesem Fall jemanden stört.

Trichtex
23.12.2020, 13:46
Moin!


Ich konnte mich hier zwar noch nicht besonders hervortun, hätte aber einen ziemlich seltsamen Gegenstand auf Lager. Darf ich ...?
Da keiner von den beiden "Altkandidaten" reagierte und auch sonst niemand auf sich aufmerksam machte, freue ich mich auf Deinen seltsamen Gegenstand.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
23.12.2020, 13:57
Gut, hier ist er:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19482&d=1608731624


Der Gegenstand ist kein Teil von etwas, sondern kann so wie er ist verwendet werden.


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
23.12.2020, 14:00
Moin!


Der Gegenstand ist kein Teil von etwas, sondern kann so wie er ist verwendet werden.
Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen, ob der Gegenstand aus einem oder zwei Teilen besteht. Handelt es sich um ein Rohr und einen Dorn?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
23.12.2020, 14:08
Der Gegenstand ist 2-teilig. Der rechte Teil ist hohl und mündet in einem feinen Loch, quasi einer Düse. Der linke Teil passt bündig in den rechten und fungiert wie der Kolben einer Spritze.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
23.12.2020, 14:12
Moin!


Der linke Teil passt bündig in den rechten und fungiert wie der Kolben einer Spritze.
Dient der Gegenstand dazu, etwas zu applizieren? Also beispielsweise Fett an eine, ansonsten schwer zu erreichende, zu fettende Stelle zu bringen?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
23.12.2020, 14:24
Nein, ganz "kalt".

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
23.12.2020, 14:36
Moin!


Nein, ganz "kalt".
Handelt es sich um ein Werkzeug?

Viele Grüße

Gunther

Nils
23.12.2020, 17:26
Das Ding kenne ich - komme natürlich nicht drauf ! Hat es in Folge etwas mit Erde zu tun ?

Gruß

Ureinwohner
23.12.2020, 18:24
Der Gegenstand ist 2-teilig. Der rechte Teil ist hohl und mündet in einem feinen Loch, quasi einer Düse. Der linke Teil passt bündig in den rechten und fungiert wie der Kolben einer Spritze.

Beste Grüße

Bergmönch

Moin
wie es aussieht,ist das "Ding" mit 3 Fingern bedienbar,richtig?
evtl. zur Injektion von Samen.
Gruß
Jürgen

Harzer06
24.12.2020, 08:11
Moin,

also ein dünner spritzenartiger Gegenstand mit feiner Düse an der Spitze. Findet der eventuell im Hand-/Heimwerkerbereich Anwendung, speziell in Kombination mit einer Bohrmaschine?

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
24.12.2020, 11:21
Also, es ist ein Hilfsmittel, aber kein Werkzeug im eigentlichen Sinn, das man z. B. in einen Werkzeugkasten aufbewahren würde. Es hat auch nichts mit Pflanzen oder Gärtnerei zu tun.

Das mit den "drei Fingern" ist korrekt.

Beste Grüße

Bergmönch

Ureinwohner
24.12.2020, 13:21
Also, es ist ein Hilfsmittel, aber kein Werkzeug im eigentlichen Sinn, das man z. B. in einen Werkzeugkasten aufbewahren würde. Es hat auch nichts mit Pflanzen oder Gärtnerei zu tun.

Das mit den "drei Fingern" ist korrekt.

Beste Grüße

Bergmönch

Moin
weder Werkzeug noch Garten,
dann gehört das "Ding" in die Küche wofür auch immer.
Gruß Jürgen

A.C.
24.12.2020, 13:23
Eher Indoor vorzufinden?
Z.B. im Haushalt?

Bergmönch
24.12.2020, 14:08
Es ist kein Küchengerät, hat aber etwas mit einem Lebensmittel zu tun. Es kann indoor und outdoor angewendet werden.

Beste Grüße

Bergmönch

Nils
24.12.2020, 14:22
Wird der Gegenstand überwiegend von Frauen verwendet ? Beim Handarbeiten ?

Ureinwohner
24.12.2020, 14:23
Es ist kein Küchengerät, hat aber etwas mit einem Lebensmittel zu tun. Es kann indoor und outdoor angewendet werden.

Beste Grüße

Bergmönch

ist das sowas wie ein sogenannter Kernprobennehmer? zb.für Käse usw. (gibt es verschiedenen Varianten)

Roger
24.12.2020, 15:05
Es ist kein Küchengerät, hat aber etwas mit einem Lebensmittel zu tun. Es kann indoor und outdoor angewendet werden.

Beste Grüß

Ist das Teil dafür gedacht um "Proben" zu entnehmen?

Bergmönch
25.12.2020, 07:13
Der Gegenstand hat nichts mit Handarbeiten oder Probenentnahme zu tun. Seine Verwendung ist nicht geschlechtsspezifisch.

Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
25.12.2020, 09:46
Zwei Dinge habe ich vor Augen:
Einen Kirschkernentferner,
oder son Teil zum Befüllen von Gebäck...


Gruß, Luzi

Ureinwohner
25.12.2020, 11:31
hallo Luzi
erstmal frohe Weihnachten
an einen Kernentferner hatte ich auch zuerst gedacht
bin dann aber auf einen Kernprobennehmer umgestiegen
daher meine Änderung des Posts
was zum Teufel ist das?

Gruß
Jürgen

Bergmönch
25.12.2020, 13:41
Nein , es ist auch kein Kernentferner.

Der Gegenstand ist wirklich ziemlich skurril und hat, wie viele merkwürdige Dinge, seinen Ursprung auf den britischen Inseln.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
25.12.2020, 16:25
... da sich der "Dorn" in dem "Röhrchen" hin und her schieben läßt dient das Teil evtl. zum "markieren"
oder "dekorieren" einer Oberfläche im Zusammenhang bei der Herstellung eines Lebensmittels?

Trichtex
25.12.2020, 17:44
Moin Roger!


... da sich der "Dorn" in dem "Röhrchen" hin und her schieben läßt dient das Teil evtl. zum "markieren"
oder "dekorieren" einer Oberfläche im Zusammenhang bei der Herstellung eines Lebensmittels?
Kann ja eigentlich nicht sein, denn das Applizieren von irgendetwas mit diesem Gegenstand wurde ja bereits hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=37813&viewfull=1#post37813) verneint.

Das Gerät sieht nicht sonderlich stabil aus. Da es drinnen und draußen angewendet werden kann, tippe ich bei dem Lebensmittel, bei dem es zur Anwendung kommt, auf Obst. Liege ich damit richtig?

Wird mit dem Gerät etwas geprüft? Beispielsweise ob der Prüfling eine bestimmte Größe oder Reife erreicht hat?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
25.12.2020, 22:16
Das Teil dient weder zum Dekorieren, noch zum Markieren. Es ist auch kein Prüf- oder Messgerät und hat nichts mit Obst zu tun.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
25.12.2020, 22:34
Moin!


Es ist auch kein Prüf- oder Messgerät und hat nichts mit Obst zu tun.
Ist das Lebensmittel, an dem das Teil zur Anwendung kommt, von eher fester Konsistenz, wie z. B. Backwaren, Fleisch etc.? Also kein flüssiges, schaumiges, wattiges oder breiiges Lebensmittel?

Werden mit dem Teil, wozu auch immer, Löcher gestochen?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
26.12.2020, 08:32
Das Lebensmittel hat keine feste Konsistenz.

Das Rätsel ist sehr schwer, weil der Zweck des Gegenstandes absolut speziell ist. Deshalb hier mein großer Weihnachtshinweis:

Eine weltweit arbeitende Firma verteilte diesen Gegenstand kostenlos mit seinen für den "Hausgebrauch" bestimmten Produkten. Von 1978 bis Mitte der 1990er Jahre wurden sicherlich mehrere 100.000 produziert und ausgegeben. Der Effekt, den das Ding erzielen sollte, wird heute technisch anders erreicht und der Verbraucher braucht jetzt nicht mehr aktiv zu werden. Das Produkt ist in Deutschland zu bekommen und hat viele Freunde. Sehr viele mögen es aber auch gar nicht.

So, jetzt solltet ihr auf die Spur kommen.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
26.12.2020, 11:22
Moin!


Das Lebensmittel hat keine feste Konsistenz.
Ist das Lebensmittel, an dem das Teil zur Anwendung kommt, von flüssiger Konsistenz?

Soll mit dem Gegenstand etwas dosiert werden?

Viele Grüße

Gunther

Roger
26.12.2020, 11:41
Eine weltweit arbeitende Firma verteilte diesen Gegenstand kostenlos mit seinen für den "Hausgebrauch" bestimmten Produkten.

Bergmönch

... handelt es sich bei bei dieser Firma um "Tupperware"?

Die haben ja viele völlig sinnfreie Artikel angeboten.
Hatten wir eigentlich schon die Materialbeschaffenheit geklärt? Dann wäre es in diesem Fall Kunststoff.

Bergmönch
26.12.2020, 15:20
Flüssigkeit ja, Dosierung nein.

Es ist auch keine Tupperware. Mit "Hausgebrauch" meinte ich, dass die Firma zwei Varianten/ Vertriebsformen eines Produktes herstellt. Mit der einen wurde dieser Artikel (aus Kunststoff) geliefert. Er diente dazu der einen Variante ("Hausgebrauch") das Aussehen und die Eigenschaften der anderen zu verleihen.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
26.12.2020, 15:34
Moin!


Flüssigkeit
Handelt es sich bei dieser Flüssigkeit um ein Getränk?

Und, wenn dem so ist: Ein Heißgetränk?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
27.12.2020, 10:18
Es handelt sich um ein Getränk, das kalt getrunken wird.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
27.12.2020, 11:32
Moin!


Es handelt sich um ein Getränk, das kalt getrunken wird.
Ok. Mal zusammenfassen, was wir bisher haben:


Zweiteiliger Gegenstand aus einer Röhre mit Düse am Ende und einem Kolben
Wird mit drei Fingern bedient
Hat seinen Ursprung in Grossbritannien
Wird an einem Kaltgetränk angewendet, um dessen Aussehen und Eigenschaften zu verändern
Das Kaltgetränk hat viele Freunde und viele, die es nicht mögen

Wenn ich mir vorstelle, dass der Gegenstand in das Getränk getaucht und der Kolben einige Male auf und ab bewegt wird, dann wird das Getränk dabei durch die feine Düse angesaugt und wieder ausgestoßen. Dabei könnte Luft in das Getränk eingebracht werden, was z. B. zu einer Eintrübung und einer etwas cremigeren Konsistenz führen könnte.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich nicht um ein alkoholisches Getränk handelt?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
27.12.2020, 15:25
Dient dieses Teil vielleicht dazu,
um Getränkepäckchen zu öffnen?
Also eine Folie durchzustechen, um
den Strohhalm einzuführen damit man
das Getränk zu sich nehmen kann?


Gruß, Luzi

Bergmönch
27.12.2020, 16:07
Roger hat es tatsächlich getroffen!

Wer schonmal in einem irischen Pub (z. B. Celtic Inn am Bahnhof) ein frisch gezapftes Glas Guinness bestellt hat weiß, dass der Inhalt zunächst eine helle Färbung hat. Das kommt von unzähligen winzigen Kohlensäureperlen, die erst allmählich an die Oberfläche wuseln. Dort bilden sie dann einen feinporigen, sahnigen Schaum, der von Kennern sehr geschätzt wird. Ist das Bier korrekt eingeschenkt, bleibt der Schaum erhalten und liegt am Ende unversehrt auf dem Boden des Glases.

Mit Dosenbier bleibt dieser Effekt aus, da beim Öffnen der der Überdruck wegzischt, und die restliche Kohlensäure erst allmählich ausperlt. Hier kann man mit dem Werkzeug wie folgt nachhelfen: Man taucht die Spritze in das Bier und zieht Flüssigkeit in die Spritze auf. Danach drückt man sie schnell zurück - und schon entstehen die Kohlensäureperlen und die gewünschte "Sahnehaube".

http://publin.ie/2015/giving-guinness-a-head-with-a-syringe-how-it-used-to-be-done/

Seit Mitte der 1990er wird das Problem durch eine Kugel oder einen Boden aus Feinporigem Kunststoff in der Dose gelöst. Dieser gibt das in den Poren eingeschlossene Bier-Kohlensäuregemisch nach dem Öffnen der Dose in der richtigen Menge und Geschwindigkeit ab. So kommt das Getränk gleich wie frisch gezapft ins Glas.

Ihr seht, der Gegenstand hatte einmal eine überaus wichtige Funktion.

Sláinte!

Euer Bergmönch

Roger
27.12.2020, 17:00
?( .. leider kann ich meinen eigenen Beitrag aktuell nicht lesen. Keine Ahnung woran das liegt.

Harzer06
27.12.2020, 19:02
Moin,

ich sehe auch keinen Beitrag mit der Lösungsangabe. Vielleicht muß er für das Gesamtpublikum erst durch einen Administrator freigeschaltet werden.
Das Teil ist aber auch wirklich abgefahren. War mir vorher noch nie begegnet. Allerdings ist so manche Biersorte auch wirklich Geschmackssache.:D

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
28.12.2020, 14:04
Manchmal hängen Beiträge tatsächlich fest und müssen durch den Admin freigegeben werden. Ich hatte das sehr oft und Andreas hat mir deshalb den Moderatorenstatus gegeben. Danach hörte das Problem auf. Das ist vermutlich der Grund warum ich den Beitrag sehen kann. Hier ein Screenshot:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19485&d=1609163944

Roger, gib Andreas einfach eine kurze Notiz, damit er Deinen Beitrag sichtbar macht.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
28.12.2020, 17:34
Moinsen,

... ich habe em Andreas mal eine Notiz geschrieben, vielleicht klappt es ja und der Beitrag wird für alle sichtbar.

So,auf ein neues, was könnte das sein?



19486

A.C.
28.12.2020, 17:54
Es hat mit Hitze zu tun?
In der Mitte kann man ein Gitter erkennen?

Vielleicht ein Brennerfeuerzeug?

Roger
28.12.2020, 18:09
Es hat mit Hitze zu tun?
In der Mitte kann man ein Gitter erkennen?

Vielleicht ein Brennerfeuerzeug?

Mit Hitze hat das Teil nichts zu tun.
Gitter ist richtig.
Brennerfeuerzeug nein.

Trichtex
28.12.2020, 19:36
Moin Roger!


Gitter ist richtig.
Soll das Gitter etwas schützen?

Ich schätze den Durchmesser des Teils auf ca. 5 cm. Passt das?

Handelt es sich möglicherweise um einen Hochtonlautsprecher im runden Gehäuse, wie sie bei manchen Kfz-Lautsprechersystemen zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
29.12.2020, 09:42
Welchen Durchmesser hat das Ding?

Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
29.12.2020, 12:11
Hallo Roger,


Ist das vielleicht ein Haushaltsgerät?
Wie z. B. ein Mixer?

Gruß, Luzi

Roger
29.12.2020, 17:01
Moin Roger!


Soll das Gitter etwas schützen?

Ich schätze den Durchmesser des Teils auf ca. 5 cm. Passt das?

Handelt es sich möglicherweise um einen Hochtonlautsprecher im runden Gehäuse, wie sie bei manchen Kfz-Lautsprechersystemen zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Gunther


Welchen Durchmesser hat das Ding?

Beste Grüße

Bergmönch


Hallo Roger,


Ist das vielleicht ein Haushaltsgerät?
Wie z. B. ein Mixer?

Gruß, Luzi

Moinsen,Da offensichtlich meine Antworten hin und wieder mal im Nirwana verschwinden, hier noch ein Versuch.


@ Trichtex

Das Gitter soll natürlich schützen, aber auch durchlässig sein.
Der Durchmesser des Ausschnitts für das Gitter ist ca. 8 cm.
Für einen kleinen "Hochtöner" evtl. fast zu groß.
Wir sind mit dem gesuchten Teil Anfang / Mitte der 70´er Jahre. Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht
sehr viele Car Hi-Fi Lautsprechersysteme.
Aber Du bist auf dem richtigen Weg! Das Teil funktionierte (und würdes auch heute noch tun) Stand alone.

@ Bergmönch

Ich habe das Teil heute mal mit einem Maßband vom Umfang her gemessen, 35 - 36 cm, damit lässt sich dann
auch der Durchmesser errechnen.

@ Luzi

Keine schlechte Idee, warum nicht könnte ja auch ein Lüftungsgitter eines Mixers sein.
Ist es aber leider nicht.

Trichtex
29.12.2020, 18:08
Moin Roger!


Aber Du bist auf dem richtigen Weg!
Ist nur die Frage womit: HiFi, Auto oder gar Car-HiFi.

Dient das Teil der Schallerzeugung?

Viele Grüße

Gunther

Roger
30.12.2020, 13:55
Moin Roger!


Ist nur die Frage womit: HiFi, Auto oder gar Car-HiFi.

Dient das Teil der Schallerzeugung?

Viele Grüße

Gunther

Schallerzeugung ist richtig! Es handelt sich um einen Kugellautsprecher zum Aufbau im PKW.
Damals gab es bei den Fahrzeugherstellern kaum modellspezifische Vorbereitungen für Autoradios, Lautsprecher oder Antennen.
Kreativität war gefragt. Eine Option war dann diese Lautsprechervariante. Ich hatte das Teil in meinem Autobianchi A112.

Du bist wieder dran!


19487 19488

Bergmönch
30.12.2020, 16:17
Ach Gott, mein Vater hatte 2 davon in seinem Ford Granada ...

Trichtex
30.12.2020, 18:27
Moin Roger!


Damals gab es bei den Fahrzeugherstellern kaum modellspezifische Vorbereitungen für Autoradios, Lautsprecher oder Antennen.
Car-HiFi war noch weitgehend ein Fremdwort. Selbst in den 80ern war die Devise, dass man sich aus dem Zubehörmarkt bedienen musste, wenn es gut klingen sollte. Damals wurden hochwertige Autoradios auch noch gern geklaut.

Die genarbte Oberfläche war und ist recht typisch für alle möglichen Teile, die man sich im Auto einbauen kann. Eine ganz andere Oberfläche hat mein nächstes Rätselobjekt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19489&d=1609352392

Wosn des?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
30.12.2020, 23:09
Ach Gott, mein Vater hatte 2 davon in seinem Ford Granada ...

..bei mir zierte ein Paar meine "Hutablage" im 2002er BMW.
Sound unterirdisch.

A.C.
30.12.2020, 23:15
Woesn des?

Metallplatten mit einem scharnierähnlichen Gelenk.
Wie groß ist eine einzelne Platte?

Trichtex
30.12.2020, 23:25
Moin Achim!


Wie groß ist eine einzelne Platte?
ca. 23 X 11 cm.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
31.12.2020, 11:27
Moin Achim!


ca. 23 X 11 cm.

Viele Grüße

Gunther
Könnte etwas mit Verkleidung im/am Haus zu tun haben.
Die Abmaße könnten grob mit Mauerwerkmaßen zu tun haben.
Bin ich nach dran?

Trichtex
31.12.2020, 11:55
Moin Achim!


Könnte etwas mit Verkleidung im/am Haus zu tun haben.
Dafür taugt das Teil überhaupt nicht.

Viele Grüße

Gunther

Roger
31.12.2020, 13:25
Moin Roger!


Car-HiFi war noch weitgehend ein Fremdwort. Selbst in den 80ern war die Devise, dass man sich aus dem Zubehörmarkt bedienen musste, wenn es gut klingen sollte. Damals wurden hochwertige Autoradios auch noch gern geklaut.

Gunther

Mal so Off Topic

... die Fahrzeughersteller haben aber auch nicht sehr viel zum Diebstahlschutz getan. Mir wurden gleich 2 x hintereinander
"Same place, same procedure" vor der Haustür 1984, Hitachi Digital Autoradios ( á 600,-DM ) aus meinem 1 er Golf LX gestohlen.
Ein weiteres mal in Hannover 1992 (Parkhaus Opernplatz) aus meinem Golf 2 GTI "Edition One" ein Blaupunkt "Nashville SQR 48" ca. 1000,-DM.

A.C.
02.01.2021, 21:07
Moin Achim!


Dafür taugt das Teil überhaupt nicht.

Viele Grüße

Gunther

Ein Teil für den Haushalt?
Sind die Platten aus Metall?
Gehören die alle zusammen?

Trichtex
02.01.2021, 21:48
Moin Achim!


Ein Teil für den Haushalt?
Eine Verwendung im Haushalt ist eher nicht vorgesehen.


Sind die Platten aus Metall?
So ist es.


Gehören die alle zusammen?
Auch das ist korrekt.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
03.01.2021, 08:42
Handelt es sich um den zusammengeklappten Aufsichtsucher einer Spiegelreflexkamera?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
03.01.2021, 10:24
Moin!


Handelt es sich um den zusammengeklappten Aufsichtsucher einer Spiegelreflexkamera?
Zusammengeklappt ist gut. Fotozubehör nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
05.01.2021, 22:04
Moin!


Zusammengeklappt ist gut. Fotozubehör nicht.

Viele Grüße

Gunther

Gunther mein Gutster.
Das dauert mir zu lange.
Wie wäre es mit einem zweckdienlichen Hinweis.

Für In- oder Outdoor?
Aus welchem Jahrzehnt stammt dieses Teil?
Bekommt man das heute noch genauso?

Trichtex
05.01.2021, 22:48
Moin Achim!


Das dauert mir zu lange.
Na, dann löse das Rätsel doch... ;)


Wie wäre es mit einem zweckdienlichen Hinweis.
Den hatte ich für morgen eingeplant, aber wenn Du die Antworten auf Deine untenstehenden Fragen als zweckdienlich erachtest, warte ich damit noch ein wenig.


Für In- oder Outdoor?
Outdoor. Ganz klar.


Aus welchem Jahrzehnt stammt dieses Teil?
Exakt dieser Gegenstand ist mindestens seit 2010 erhältlich. Ich habe ihn im Februar 2020 erworben und er ist immer noch unverändert erhältlich. Ähnliche Gegenstände sind sicher schon länger auf dem Markt und die industrielle Fertigung von Gegenständen mit demselben Zweck - jedoch ohne ein spezielles Feature - begann im 20. Jahrhundert.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
07.01.2021, 09:46
Moin!

Ein weiterer Hinweis: Das Funktionsprinzip des Gegenstandes war schon den alten Römern bekannt.

Viele Grüße

Gunther

Nils
07.01.2021, 10:30
Hat das Ding im weitesten Sinne mit "Prognosen" oder "Ermittlungen" zu tun ? Wetter .... ?

Gruß, Nils

Trichtex
07.01.2021, 11:03
Moin Nils!


Hat das Ding im weitesten Sinne mit "Prognosen" oder "Ermittlungen" zu tun ? Wetter .... ?
Nein, mit dem Ding lässt sich nichts ermitteln oder prognostizieren.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
10.01.2021, 10:29
Moin!

Mich deucht, ein weiterer Hinweis könnte vonnöten sein. Wohlan:

Der gesuchte Gegenstand besteht aus zwei Teilen. Das Suchbild ist ein Ausschnitt des Bildes eines dieser Teile.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
11.01.2021, 23:52
Moin!

Es scheint niemand eine Idee zu haben. In welcher Richtung wäre denn ein weiterer Hinweis gewünscht?

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
12.01.2021, 00:26
Moin,

vielleicht eine faltbare Outdoor-Laterne oder Windlicht?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
12.01.2021, 12:11
Moin Harzer!


vielleicht eine faltbare Outdoor-Laterne oder Windlicht?
Dieser Gegenstand dient nicht der Illumination. Mit Laterne oder Windlicht hat er allerdings eines gemein: Es wird ein Betriebsstoff benötigt.

Viele Grüße

Gunther

Roger
12.01.2021, 14:08
Moin Achim!

Outdoor. Ganz klar.

Exakt dieser Gegenstand ist mindestens seit 2010 erhältlich. Ich habe ihn im Februar 2020 erworben und er ist immer noch unverändert erhältlich. Ähnliche Gegenstände sind sicher schon länger auf dem Markt und die industrielle Fertigung von Gegenständen mit demselben Zweck - jedoch ohne ein spezielles Feature - begann im 20. Jahrhundert.

Viele Grüße

Gunther


Moin Harzer!

Dieser Gegenstand dient nicht der Illumination. Mit Laterne oder Windlicht hat er allerdings eines gemein: Es wird ein Betriebsstoff benötigt.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen,

... so so,die industrielle Fertigung von dem gesuchten Gegenstand begann im 20. Jahrhundert und die alten Römer
kannten so etwas ähnliches auch schon. ?( Überwiegend "Outdoor" ?( Es wird ein "Betriebsstoff" benötigt ?(
Ist der gesuchte Gegenstand gedacht um Hitze zu erzeugen oder um etwas zu erwärmen ?

A.C.
12.01.2021, 14:09
Moin Harzer!


Dieser Gegenstand dient nicht der Illumination. Mit Laterne oder Windlicht hat er allerdings eines gemein: Es wird ein Betriebsstoff benötigt.

Viele Grüße

Gunther

Betriebsstoff Öl, Gas o.ä.?
Soll mit Dingsda Wärme erzeugt werden?

Trichtex
12.01.2021, 17:51
Moin!


Ist der gesuchte Gegenstand gedacht um Hitze zu erzeugen oder um etwas zu erwärmen ?
Das ist soweit richtig.


Betriebsstoff Öl, Gas o.ä.?
Auch das ist nicht falsch.


Soll mit Dingsda Wärme erzeugt werden?
Jaja. Siehe oben.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
13.01.2021, 07:13
Ist es vielleicht eine Art Grill mit Öl betrieben?

Roger
13.01.2021, 07:41
Moin!


Das ist soweit richtig.


Auch das ist nicht falsch.


Jaja. Siehe oben.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen,

... da der gesuchte Gegenstand 2-teilig ist, tippe ich mal auf einen "Taschenofen" bzw. einen sogenannten "Handwärmer" ?(

Trichtex
13.01.2021, 09:10
Moin!


Ist es vielleicht eine Art Grill
Es ist ein Grill.


mit Öl betrieben?
Das jedoch nicht.


Betriebsstoff Öl, Gas o.ä.?
Ich schrub zwar, dass auch das nicht falsch ist, bezog mich dabei jedoch nicht auf Öl und Gas, sondern auf o.ä.


... da der gesuchte Gegenstand 2-teilig ist, tippe ich mal auf einen "Taschenofen" bzw. einen sogenannten "Handwärmer" ?(
Von einer Verwendung als Taschenofen würde ich dringend abraten...

So. Jetzt nur noch den Betriebsstoff ermitteln, die bekannte besondere Eigenschaft mit dem erratenen Grill kombinieren und das Rätsel wäre gelöst!

Viele Grüße

Gunther

Dörs
13.01.2021, 09:28
Wenn es kein Multifuel ist, bleibt ja nur ein Benziner.

Trichtex
13.01.2021, 09:58
Moin Dörs!


Wenn es kein Multifuel ist, bleibt ja nur ein Benziner.
Auch Benzin kann ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther

Roger
13.01.2021, 10:56
Moin Dörs!


Auch Benzin kann ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther


Ich gehe mal davon aus das der "Bildausschnitt" die "Feuerstelle" bzw. "Grillfläche" zeigt. Dann dürfte die Klappe zum
einfüllen des "Brennstoffs" sein. Dann müßte es ein fester Brennstoff z.B. Esbit sein.

Trichtex
13.01.2021, 11:03
Moin Roger!


Ich gehe mal davon aus das der "Bildausschnitt" die "Feuerstelle" bzw. "Grillfläche" zeigt.
Das ist richtig.


Dann dürfte die Klappe zum einfüllen des "Brennstoffs" sein.
Das ist so nicht richtig. Es gibt keine "Einfüllklappe".


Dann müßte es ein fester Brennstoff z.B. Esbit sein.
Fester Brennstoff ist richtig, Esbit ist jedoch falsch.

Viele Grüße

Gunther

Roger
13.01.2021, 16:35
Moin Roger!


Das ist richtig.


Das ist so nicht richtig. Es gibt keine "Einfüllklappe".


Fester Brennstoff ist richtig, Esbit ist jedoch falsch.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen.

... dann noch ein Versuch nach dem einiges bestätigt wurde.

Das "Scharnier" gehört dann vermutlich zu einem "Klappgrill" der aus 2 Flächen besteht.
Flüssige Brennstoffe und Esbit als fester Brennstoff wurden ausgeschlossen.
Bliebe aus meiner Sicht vielleicht noch sogenannte "Brennpaste" die unter die Grillfläche gestellt wird.

Trichtex
14.01.2021, 01:20
Moin Roger!


Das "Scharnier" gehört dann vermutlich zu einem "Klappgrill"...
"Faltgrill" wäre die korrekte Bezeichnung, aber "Klappgrill" beschreibt den Gegenstand hinreichend genau. Damit wäre die besondere Eigenschaft mit dem Grill verbunden.


...der aus 2 Flächen besteht.
Nein. Er besteht aus fünf Flächen. Vier Seitenwänden und einer Bodenplatte.


Bliebe aus meiner Sicht vielleicht noch sogenannte "Brennpaste" die unter die Grillfläche gestellt wird.
Boh, samma...! Nein, keine Brennpaste! Sind Holz und die gute, alte Holzkohle inzwischen so exotisch, dass bei "Grill" niemand darauf kommt?

So sieht die Feuerschale des Faltgrills zusammengefaltet aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19498&d=1610586161

Das Ding ist ziemlich praktisch für Menschen, die einen Grill mitführen wollen, aber weder viel Stauraum dafür haben noch viel schleppen wollen. Ich habe ihn für Motorradurlaube angeschafft. Mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, Bekleidung, Toilettenartikeln und einigem sonstigen Zeug sind die Packkapazitäten bei einem Motorrad fast ausgeschöpft. Der zusammengeklappte Grill samt Grillrost braucht erfreulich wenig Platz. Zusammengebaut und bestückt sieht das Teil dann so aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19497&d=1610586161

Das Untergestell ist eine Eigenkonstruktion.

Roger, Du hast den Falt- bzw. Klappgrill genannt. Auch wenn der Brennstoff nicht erraten wurde, ist es doch die richtige Lösung. Deshalb freue ich mich auf Dein Rätsel.

Viele Grüße

Gunther

Roger
15.01.2021, 17:43
Moin Roger!

Roger, Du hast den Falt- bzw. Klappgrill genannt. Auch wenn der Brennstoff nicht erraten wurde, ist es doch die richtige Lösung. Deshalb freue ich mich auf Dein Rätsel.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther, cooles Teil das Du da hast. Danke für die "Milde" und "Nachsichtigkeit" die walten lassen hast.
Asche auf mein graues Haupt. Holzkohle hatte ich eigentlich auch auf dem Plan, habe aber die Dimensionen der Feuerschale
als zu klein falsch eingeschätzt und dann darauf verzichtet.

So nun ein neues Rätsel, was könnte das sein?


19502

Trichtex
15.01.2021, 18:51
Moin Roger!


So nun ein neues Rätsel, was könnte das sein?
Ein Traum aus Buche und Chrom - eine Kaffeemühle?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
15.01.2021, 22:53
Das Dingsda befindet sich Indoor und hält sich meistens im Wohnzimmer auf?
Ist es ein Möbelstück?

Roger
16.01.2021, 12:49
Moin Roger!


Ein Traum aus Buche und Chrom - eine Kaffeemühle?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther, Chapeau!! Volltreffer!!

Ja, es ist eine alte "Trösser" Kaffeemühle" die sich bei uns in Familienbesitz befindet.
Auf Grund des "Logos" irgendwo zwischen 1950-1960 hergestellt. Sie ist voll funktionsfähig und wird von Zeit zu Zeit
auch mal genutzt. Ich muß nur mal wieder wenn es denn möglich ist eine kleine Menge "losen" Kaffee kaufen.
Hast auch so ein Teil zu Hause oder wie kamst Du so schnell darauf ?
Ach ja, ihr habt ja in Langelsheim ein sehr schönes "Heimatmuseum" wo bestimmt auch so ein Teil steht.


Das Dingsda befindet sich Indoor und hält sich meistens im Wohnzimmer auf?
Ist es ein Möbelstück?

Sorry Achim, Gunther war sehr schnell !!

19504


Gunther, dann freuen wir uns auf ein neues Rätsel.

Harzer06
16.01.2021, 14:50
Moin,

so exotisch sind die gar nicht.
U.a. ein bekannter Hersteller mit Z... produziert die bis heute.:D

G´Auf
Harzer06

Trichtex
16.01.2021, 19:28
Moin Roger!


Hast auch so ein Teil zu Hause oder wie kamst Du so schnell darauf ?
Viele ältere manuelle Kaffeemühlen ähneln sich. Es hätte natürlich auch ganz was anderes sein können, die Kaffeemühle war nur einfach der Gegenstand, der mir spontan dazu einfiel. Ein Schuss ins Blaue.

Ok. Hier habe ich nun eine - wie ich glaube - richtig harte Nuss:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19505&d=1610824952

Deshalb gleich ein erster - und wahrscheinlich völlig nutzloser - Hinweis: Der Durchmesser der weißen Kugel beträgt 32 mm.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
16.01.2021, 20:54
Sieht funktionell aus. Benötigt das Dingsda Strom? Kann man die Kugel separieren?
Gebrauchsgegenstand?

Harzer06
16.01.2021, 21:37
Moin,

ist die Kugel drehbar?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
16.01.2021, 22:38
Moin!


Benötigt das Dingsda Strom?
Jawohl.


Kann man die Kugel separieren?
Bestimmt, wenn man den Gegenstand zerlegt. Vorgesehen ist das aber nicht.


Gebrauchsgegenstand?
Nicht im Sinne von "Gegenstand des täglichen Gebrauchs". Man macht allerdings etwas mit diesem Gegenstand. Was man damit macht, kann man aber auch ohne ihn machen. Im eigentlichen Wortsinn ist es also ein Gebrauchsgegenstand, nur eben nicht gerade ein alltäglicher.


ist die Kugel drehbar?
Die Kugel ist nicht drehbar.

Viele Grüße

Gunther

Roger
17.01.2021, 15:24
Moin!


Jawohl.


Bestimmt, wenn man den Gegenstand zerlegt. Vorgesehen ist das aber nicht.


Nicht im Sinne von "Gegenstand des täglichen Gebrauchs". Man macht allerdings etwas mit diesem Gegenstand. Was man damit macht, kann man aber auch ohne ihn machen. Im eigentlichen Wortsinn ist es also ein Gebrauchsgegenstand, nur eben nicht gerade ein alltäglicher.


Die Kugel ist nicht drehbar.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen,

... so das Dingsda braucht also Strom. AC oder DC, sprich übliche 220 Volt oder Batterie/Akkubetrieb?

Muß das Teil fest montiert sein oder kann es auch mobil genutzt werden?

Wenn man die angesprochene "Kugel" separiert wird das Teil vermutlich nicht mehr funktionieren?

Die Formulierung
Was man damit macht, kann man aber auch ohne ihn machen. deutet für mich darauf hin,das das gesuchte Teil evtl. eine "Schaltfunktion" wie z.B. ein "Bewgungsmelder" übernimmt?

Hat das gesuchte Teil eine Wirkung in optischer oder akustischer Form?

Trichtex
17.01.2021, 17:00
Moin Roger!

Sehr gute Fragen!


... so das Dingsda braucht also Strom. AC oder DC, sprich übliche 220 Volt oder Batterie/Akkubetrieb?
Es ist batteriebetrieben.


Muß das Teil fest montiert sein oder kann es auch mobil genutzt werden?
Es ist nicht montierbar und wird ausschließlich mobil betrieben.


Wenn man die angesprochene "Kugel" separiert wird das Teil vermutlich nicht mehr funktionieren?
Grundsätzlich wäre die schiere Funktion auch ohne die Kugel gegeben, allerdings wäre das Gerät dann nur sehr eingeschränkt nutzbar.


eine "Schaltfunktion" wie z.B. ein "Bewgungsmelder"
Nein, damit lässt sich nichts schalten.


Hat das gesuchte Teil eine Wirkung in optischer oder akustischer Form?
Es leuchtet. Allerdings ist dies für die Funktion des Gegenstandes völlig nebensächlich. Seine Wirkung ist weder optischer noch akustischer Natur.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
18.01.2021, 11:49
Geht es Richtung Spielzeug?

Z.B.ein Steuerung?

Trichtex
18.01.2021, 12:33
Moin Achim!


Geht es Richtung Spielzeug?
Als Spielzeug kann es nicht durchgehen. Es ist ein technisches Hilfsmittel zum Erzielen einer bestimmten Wirkung.

Viele Grüße

Gunther

Nils
18.01.2021, 13:19
Leuchtet diese weiße Kugel unter bestimmten Bedingungen ?

Trichtex
18.01.2021, 14:19
Moin Nils!


Leuchtet diese weiße Kugel unter bestimmten Bedingungen ?
Die weiße Kugel leuchtet immer, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Die Lichtabgabe ist für die Funktion des Gerätes jedoch völlig belanglos.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, herauszufinden, was das Gerät nach dem Einschalten sonst noch macht. Danach kann man dann herausfinden, wozu es das macht.

Viele Grüße

Gunther

Roger
18.01.2021, 16:40
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Sehr gute Fragen!


Es ist batteriebetrieben.


Es ist nicht montierbar und wird ausschließlich mobil betrieben.


Grundsätzlich wäre die schiere Funktion auch ohne die Kugel gegeben, allerdings wäre das Gerät dann nur sehr eingeschränkt nutzbar.


Nein, damit lässt sich nichts schalten.


Es leuchtet. Allerdings ist dies für die Funktion des Gegenstandes völlig nebensächlich. Seine Wirkung ist weder optischer noch akustischer Natur.

Viele Grüße

Gunther

Na, dann möchte ich mal etwas weiter "finalisieren",

Mobiler Batteriebetrieb, ich bin dann mal Outdoor also Freizeit,Camping,Terasse etc.
Die "Kugel" leuchtet bei eingeschalteten "Gerät"und hat offensichtlich nur eine
Kontroll- bzw. Orientierungsaufgabe.
Wenn es denn so ist, dient das gesamte Gerät evtl. zur Abwehr lästiger Insekten z.B. Mücken?

Trichtex
18.01.2021, 18:27
Moin Roger!


Mobiler Batteriebetrieb, ich bin dann mal Outdoor
Outdoor ist gut - für ein anderes Rätsel. Dieser Gegenstand ist nicht dafür vorgesehen.


Die "Kugel" leuchtet bei eingeschalteten "Gerät"und hat offensichtlich nur eine
Kontroll- bzw. Orientierungsaufgabe.
So weit würde ich nicht gehen. Die Beleuchtung hat bestenfalls die Aufgabe eines Stimmungslichtes. Ich würde sie eher als nutzlosen optischen Gag bezeichnen.


Wenn es denn so ist, dient das gesamte Gerät evtl. zur Abwehr lästiger Insekten z.B. Mücken?
Nein, für diesen Zweck ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.01.2021, 14:17
Eine Fernbedienung?
Für was auch immer.

Gibt es Geräusche/Töne bei der Anwendung von sich?

Trichtex
19.01.2021, 15:48
Moin Achim!


Eine Fernbedienung?
Das ist soweit - falsch.


Gibt es Geräusche/Töne bei der Anwendung von sich?
Das tut es. Wobei die Geräuscherzeugung keine Funktion des Gerätes ist.

Viele Grüße

Gunther

Roger
19.01.2021, 17:16
Moinsen Gunther,


Moin Achim!


Das ist soweit - falsch.


Das tut es. Wobei die Geräuscherzeugung keine Funktion des Gerätes ist.

Viele Grüße

Gunther

Das der gesuchte Gegenstand keine Wirkung optischer und akustischer Natur hat, war geklärt.
Diese 32 mm "LED Warze" befindet sich sicherlich am Ende des Gehäuses als kleiner "Gimmick".

Fangen wir doch mal anders an. Der Gegenstand wird mit Batterien bestückt die sich innerhalb des Gehäuses befinden.

Mit wieviel Volt wird das Teil betrieben?
Welche Batterien, handesübliche oder irgendwelche Spezialbatterien zB. Knopfzellen etc.?
Handelübliche Mono-/Baby-/Mignon-/oder Microzellen, Flachbatterie oder 9 Volt Block?
Wenn ja wieviel?
Ich frage deshalb um, eine Einschätzung für die Gesamtgröße des Teils zu bekommen.


Wobei die Geräuscherzeugung keine Funktion des Gerätes ist.

Kann man davon ausgehen das der gesuchte Gegenstand einen "Motor" eingebaut hat?
Kann er sich dadurch bewegen oder dient der Motor zum Antrieb eines anderen Bestandteils des Objekts?

Ich bin aktuell im "Indoor" Bereich also im weitesten Sinne Haushaltsgeräte bzw. Haushaltshelfer, oder aber auch
Körperpflege evtl. auch Heimwerker.

Es dürfte sich auch um ein Objekt handeln das keine allzu große Stromaufnahme hat sonst wäre es
Akku- oder Netz betrieben.

Mal schauen was Du uns bestätigst, dann werden bestimmt ein paar Vorschläge kommen.

Manne
19.01.2021, 18:08
Egal, was hier bisher geschrieben stand, mein erster Eindruck war, es könnte ein Deoroller sein. Natürlich könnte ich auch damit voll danebenliegen.
Gruß Manne

Trichtex
19.01.2021, 18:34
Moin!


Diese 32 mm "LED Warze" befindet sich sicherlich am Ende des Gehäuses als kleiner "Gimmick".
Nein. Diese "Warze" hat durchaus eine wesentliche Funktion. Dass "Gimmick" ist, dass sie beleuchtet ist.


Mit wieviel Volt wird das Teil betrieben?
4,5 V.


Welche Batterien
3 AAA-Zellen, auch als Micro-Zellen bekannt.


Kann man davon ausgehen das der gesuchte Gegenstand einen "Motor" eingebaut hat?
Unbedingt. Ja.


Kann er sich dadurch bewegen oder dient der Motor zum Antrieb eines anderen Bestandteils des Objekts?
Letzteres. Was aber wenig verwunderlich ist, treibt ein Motor doch immer irgendetwas an.


Körperpflege
Das geht zumindest schon mal in die richtige Richtung.


Es dürfte sich auch um ein Objekt handeln das keine allzu große Stromaufnahme hat sonst wäre es
Akku- oder Netz betrieben.
Oder die Batterien wären ratzfatz leer. Das ist aber nicht der Fall, die halten schon einige Zeit durch.


Egal, was hier bisher geschrieben stand, mein erster Eindruck war, es könnte ein Deoroller sein.
Deoroller ist zwar nicht richtig, aber Anwendung am Körper würde schon passen.

Viele Grüße

Gunther

Nils
20.01.2021, 05:48
Könnte das Oberteil eines Fussel / Wollmaus-Entferners sein ? Gruß, Nils

Roger
20.01.2021, 08:58
Moinsen,


Anwendung am Körper würde schon passen.

... na, das bringt uns wohl etwas weiter. Bevor ich jetzt einige dieser "Geräte" aufzähle, bliebe noch zu klären:
Menschlicher Körper m/w/d oder Tierkörper?

Trichtex
20.01.2021, 09:51
Moin!


Könnte das Oberteil eines Fussel / Wollmaus-Entferners sein ?
Nein, Nils, die abgebildete Kugel befindet sich am Unterteil des Gerätes und Fusseln lassen sich damit nicht entfernen.


Menschlicher Körper m/w/d oder Tierkörper?
Es wird am menschlichen Körper angewendet.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.01.2021, 10:21
Moin!


Nein, Nils, die abgebildete Kugel befindet sich am Unterteil des Gerätes und Fusseln lassen sich damit nicht entfernen.


Es wird am menschlichen Körper angewendet.

Viele Grüße

Gunther

Ein Epiliergerät?
Ein Rasierer?
Ein Lustspender? :zwi:

Trichtex
20.01.2021, 10:48
Moin Achim!

Schon beim Zielschießen?


Ein Epiliergerät?
Nein.


Ein Rasierer?
Nochmal nein.


Ein Lustspender? :zwi:
Das dritte Nein! Ein lupenreiner Hattric! :laola: Es gibt allerdings Gemeinsamkeiten zwischen diesem Gegenstand und den meisten batteriebetriebenen Lustspendern.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.01.2021, 10:54
Moin Achim!

Schon beim Zielschießen?


Nein.


Nochmal nein.


Das dritte Nein! Ein lupenreiner Hattric! :laola: Es gibt allerdings Gemeinsamkeiten zwischen diesem Gegenstand und den meisten batteriebetriebenen Lustspendern.

Viele Grüße

Gunther
So alter Spötter. Jetzt gibts'n paar.
Eat this!

Ein Massagegerät? :ba:

Trichtex
20.01.2021, 11:22
Moin Achim!


Ein Massagegerät? :ba:
Das hat der Achim gut gemacht, drum wird er auch nicht ausgelacht!

Massagegerät ist zutreffend! Das Rätselbild zeigt einen der drei Massageköpfe. Hier sind alle drei zu sehen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19512&d=1611141144

In jedem Massagekopf ist eine rote LED verbaut, die dem Bewerbungstext zufolge "für eine entspannende Atmosphäre bei gedämpfter Beleuchtung" sorgen soll. Und so sieht das Massagegerät von oben aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19511&d=1611141144

Und? War es zu schwierig zu erraten, war der Schwierigkeitsgrad gut oder war es zu einfach?

Das nächste Rätsel wird von Dir erwartet!

Viele Grüße

Gunther

Nils
20.01.2021, 12:32
Also, das Ding war jetzt als Rätsel wirklich brauchbarer, als es im "Massageeinsatz" jemals sein wird ! :ironie: Heißt das Modell zufällig "flotter Dreier" ?

Trichtex
20.01.2021, 15:54
Moin Nils!


Also, das Ding war jetzt als Rätsel wirklich brauchbarer, als es im "Massageeinsatz" jemals sein wird ! :ironie: Heißt das Modell zufällig "flotter Dreier" ?
Angeboten wird es als "Mini-Vibrations-Massagegerät mit 3 Köpfen & LED-Beleuchtung". Die Vibration ist tatsächlich nicht unangenehm, aber eine nennenswerte therapeutische Wirkung würde ich dem Gerät eher nicht zusprechen.

Dafür sieht es lustig aus, wenn das eingeschaltete Ding unter einigem Getöse über eine Tischplatte zappelt.

Viele Grüße

Gunther

Roger
20.01.2021, 16:36
Moinsen,

... wirklich ein cooles Teil, aber ein bißchen "schräg" ist das schon. Wer mag böses dabei denken. ?(
Gebt doch einfach zu dank meiner "technischen" Vorarbeit das ganze über Batteriegrößen, Antrieb, Anwendungsbereich etc.
einzugrenzen hätte es noch viel länger bis zur Lösung von Achim gedauert. :)

A.C.
23.01.2021, 16:14
Bin gespannt ob ihr darauf kommt.
Ich finde es nicht wirklich leicht...aber ihr macht das schon.

19517

Trichtex
23.01.2021, 16:35
Moin Achim!


Bin gespannt ob ihr darauf kommt.
Sieht aus wie ein Rohrschneider. Könnte auch ein Dosenöffner sein. Oder die letzte Rettung für Einmachgläser, die sich nicht öffnen lassen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
23.01.2021, 19:05
Moin Achim!


Sieht aus wie ein Rohrschneider. Könnte auch ein Dosenöffner sein. Oder die letzte Rettung für Einmachgläser, die sich nicht öffnen lassen.

Viele Grüße

Gunther

Schwerpunkt liegt auf Schneider und danach der Öffner
Alles andere ist unwahr.

Trichtex
23.01.2021, 19:11
Moin Achim!


Schwerpunkt liegt auf Schneider und danach der Öffner
Ist dieser "Schneidöffner" typischerweise in der Küche beheimatet?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
23.01.2021, 21:17
Moin Achim!


Ist dieser "Schneidöffner" typischerweise in der Küche beheimatet?

Viele Grüße

Gunther

Nicht zwingend typischerweise . Hängt auch von den eigenen Gewohnheiten ab. Aber als erstes würde ich dieses Teil in der Küche suchen.

Trichtex
23.01.2021, 23:09
Moin Achim!


Nicht zwingend typischerweise . Hängt auch von den eigenen Gewohnheiten ab. Aber als erstes würde ich dieses Teil in der Küche suchen.
Lässt sich Deine Antwort dahingehend interpretieren, dass jenes, was damit "geschneidöffnet" wird, etwas beinhaltet, was danach unmittelbar konsumierbar ist?

Und da Du bereits einen interessant konstruierten Korkenzieher präsentiertest: Hat auch dieser Schneidöffner etwas mit dem Rebensaft zu tun? Wird damit evtl. die Kappe von Weinflaschen sauber eingeschnitten?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
24.01.2021, 00:22
Moin Achim!


Lässt sich Deine Antwort dahingehend interpretieren, dass jenes, was damit "geschneidöffnet" wird, etwas beinhaltet, was danach unmittelbar konsumierbar ist?

Und da Du bereits einen interessant konstruierten Korkenzieher präsentiertest: Hat auch dieser Schneidöffner etwas mit dem Rebensaft zu tun? Wird damit evtl. die Kappe von Weinflaschen sauber eingeschnitten?

Viele Grüße

Gunther

War wohl doch zu einfach und durchschaubar.
Das Ding war in der Tat dazu da die Folie am Flaschenhals mit ein paar Drehbewegungen zu schneiden. Ratzfatz ging das. Anschließend noch die geschnittene Haube hochziehen. Fertig.
Braucht man heute eher selten.
1951919520

Dannduma!

Trichtex
24.01.2021, 11:06
Moin Achim!


War wohl doch zu einfach und durchschaubar.
Einfach und durchschaubar kann ich auch:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19524&d=1611486252

Wos hamma dann do?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
24.01.2021, 17:01
Moin Achim!


Einfach und durchschaubar kann ich auch:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19524&d=1611486252

Wos hamma dann do?

Viele Grüße

Gunther

Ausschnitt zeigt reale Größe in cm?
Indoor oder Outdoor?
Teil eines Tool's?
Finde ich in Omis Wohnzimmer (Küche)?

Trichtex
24.01.2021, 17:37
Moin Achim!


Ausschnitt zeigt reale Größe in cm?
Nein. Der Ausschnitt ist geringfügig™ größer, als der Gegenstand in der Realität.


Indoor oder Outdoor?
Der Gegenstand kommt fast ausschließlich drinnen zur Anwendung.


Teil eines Tool's?
In gewisser Weise schon.


Finde ich in Omis Wohnzimmer (Küche)?
Omis Küche war ja ein recht universeller Raum und im Winter oftmals der einzige warme Raum im Haus. Was heute als "Wohnküche" immer wieder mal hip ist, war zu Zeiten, in denen es an vielem mangelte, eine schlichte Notwendigkeit. In einer solchen Interpretation von "Omis Küche" wird der Gegenstand sicher bisweilen anzutreffen gewesen sein. Ebenso allerdings in vielen Wohnzimmern.

Bei mir lagert er jedoch in einem anderen Raum.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
26.01.2021, 11:11
Untersetzer? Oder was?

Trichtex
26.01.2021, 11:34
Moin Achim!


Untersetzer? Oder was?
Nur aus Neugier: In welcher Weise wäre denn ein Untersetzer Teil eines Tools?

Also eher "oder was" als Untersetzer.

Viele Grüße

Gunther

Manne
26.01.2021, 18:09
Schneidefläche eines elektrischen Rasierapparates?
Gruß Manne

Trichtex
26.01.2021, 18:13
Moin Manne!


Schneidefläche eines elektrischen Rasierapparates?
Das ist nicht zutreffend. Der Bereich Haar- und Körperpflege kann gänzlich ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
29.01.2021, 12:18
Moin!

Ein Hinweis gefällig? Ok: Der Gegenstand besteht aus verzinktem Stahl.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
02.02.2021, 15:18
Moin!

Ein weiterer Hinweis gefällig? Ok: Dieser Gegenstand ist jedem Forenmitglied bekannt. So, wie er den meisten Menschen in diesem, unserem Lande bekannt sein dürfte.

Viele Grüße

Gunther

Roger
02.02.2021, 17:06
Moin!

Ein Hinweis gefällig? Ok: Der Gegenstand besteht aus verzinktem Stahl.

Viele Grüße

Gunther


Moin!

Ein weiterer Hinweis gefällig? Ok: Dieser Gegenstand ist jedem Forenmitglied bekannt. So, wie er den meisten Menschen in diesem, unserem Lande bekannt sein dürfte.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... Du hast uns ja auch schon bestätigt das der gezeigte Ausschnitt im Zusammenhang als Bestandteil eines "Tools" zu sehen ist.
Ist dieser Gegenstand "händisch" sprich manuell nutzbar? Erleichtert er uns eine Tätigkeit? Kann man mit ihm etwas "reinigen"?
Oder wird Stromversorgung AC Netzspannung, oder Batterie- bzw. Akkubetrieb?
Wenn dieser Gegenstand jedem Forenmitglied bekannt ist, benutzen wir ihn gerne und täglich?

Trichtex
02.02.2021, 18:24
Moin Roger!


... Du hast uns ja auch schon bestätigt das der gezeigte Ausschnitt im Zusammenhang als Bestandteil eines "Tools" zu sehen ist.
In gewisser Weise. Ohne dieses Teil ist das Tool nicht nutzbar. Auch der Umkehrschluss ist zutreffend: Dieses Teil ist ohne das Tool nicht nutzbar.


Ist dieser Gegenstand "händisch" sprich manuell nutzbar?
Nein. Das Tool hingegen schon.


Erleichtert er uns eine Tätigkeit? Kann man mit ihm etwas "reinigen"?
Nein, weder noch.


Oder wird Stromversorgung AC Netzspannung, oder Batterie- bzw. Akkubetrieb?
Strom spielt bei der Verwendung dieses Teils keine Rolle.


Wenn dieser Gegenstand jedem Forenmitglied bekannt ist, benutzen wir ihn gerne und täglich?
Weder noch. Viele von uns verwenden das Tool überhaupt nicht, besitzen jedoch den Gegenstand.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.02.2021, 21:04
Weder noch. Viele von uns verwenden das Tool überhaupt nicht, besitzen jedoch den Gegenstand.

Nach diesem Hinweis könnte man annehmen, dass man Dingsda vom Foto auch separat besitzen kann.
Also ohne Tool.
Was wird also gesucht? Dingsda vom Foto oder das Tool?
Ist für mein Gefühl doch etwas irreführend.

Trichtex
03.02.2021, 21:29
Moin Achim!


Nach diesem Hinweis könnte man annehmen, dass man Dingsda vom Foto auch separat besitzen kann.
Ja. Kann man. Nur kann man ohne das Tool nichts damit anfangen.


Was wird also gesucht? Dingsda vom Foto oder das Tool?
Der Gegenstand vom Foto wird gesucht. Kennt man den Gegenstand, kennt man auch das Tool und umgekehrt.

Das Tool macht etwas mit dem Gegenstand. Im dadurch entstandenen Zustand des Gegenstandes hat ihn jeder von uns im Hause - behaupte ich mal. Das Rätselbild zeigt den Rohzustand des Gegenstandes. In diesem Zustand besitzen ihn viele Menschen, jedoch weniger, als im bearbeiteten.

Das ist vergleichbar mit einem Kronkorken: Rohlinge und Kronkorken-Verschließer besitzen wenige Menschen, fertig montierte Kronkorken hingegen sehr viele. Den gesuchten Gegenstand im Rohzustand besitzen allerdings erheblich mehr Menschen, als dies bei Kronkorken-Rohlingen der Fall ist. Auch ist das Tool wesentlich verbreiteter, als ein Kronkorken-Verschließer.

Viele Grüße

Gunther

Manne
04.02.2021, 17:47
Ein Tuch zum Aufwischen?
Gruß Manne

Trichtex
05.02.2021, 00:08
Moin Manne!


Ein Tuch zum Aufwischen?
Du hast Dich soeben als jemand geoutet, der meine bisherigen Antworten und Hinweise nicht gelesen hat... :D

Nein, mit einem Wischtuch hat der Gegenstand nichts zu tun.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
05.02.2021, 09:18
Das abgebildete Stahlblech kann man eigentlich nur einmal mit dem Tool be- bzw. verarbeiten?
Erfüllt im Urzustand aber auch (s)einen Zweck?
Das Tool bringt den Gegenstand in Form?

Trichtex
05.02.2021, 12:06
Moin Achim!


Das abgebildete Stahlblech kann man eigentlich nur einmal mit dem Tool be- bzw. verarbeiten?
Ja. In mehreren Arbeitsschritten.


Erfüllt im Urzustand aber auch (s)einen Zweck?
Nein. Sein einziger Daseinszweck ist es, verarbeitet zu werden, um dann einem höheren Zweck zu dienen.


Das Tool bringt den Gegenstand in Form?
Das ist eine Teilaufgabe des Tools.

Viele Grüße

Gunther

Roger
06.02.2021, 12:33
Moin Achim!


Ja. In mehreren Arbeitsschritten.


Nein. Sein einziger Daseinszweck ist es, verarbeitet zu werden, um dann einem höheren Zweck zu dienen.


Das ist eine Teilaufgabe des Tools.

Viele Grüße

Gunther


Moinsen Gunther,
... kommt das "Tool" mit dem gesuchten "Gegenstand" über das ganze Jahr zum Einsatz, oder ist die Nutzung jahreszeitlich abhängig?
Wie oft benötigt man es ggf. im Jahr?
Ich bin jetzt mal bei Feiertagen z.B. Weihnachten.

Trichtex
06.02.2021, 14:47
Moin Roger!


... kommt das "Tool" mit dem gesuchten "Gegenstand" über das ganze Jahr zum Einsatz
Jawohl.


Wie oft benötigt man es ggf. im Jahr?
Hier müssen wir zwischen privater und beruflicher Nutzung unterscheiden. Während beim Gebrauch zu privaten Zwecken von einer gelegentlichen Nutzung von vielleicht einmal wöchentlich bis einmal pro Quartal ausgegangen werden kann, wird die Nutzung im beruflichen Zusammenhang sehr häufig, je nach Berufsbild mehrfach pro Stunde, stattfinden. Es gibt Berufe, für die die Verwendung dieses Gegenstandes und des dazugehörigen Tools recht typisch ist, aber sie ist in allen Berufsfeldern, in Handwerk und Dienstleistung, verbreitet.


Ich bin jetzt mal bei Feiertagen z.B. Weihnachten.
Da an Feiertagen weniger berufliche Tätigkeit stattfindet, ist die Benutzung, vermutlich entgegen Deiner Intention, an Feiertagen eher seltener.

Biele Grüße

Gunther

Luzi
06.02.2021, 21:30
Moin Roger!


Jawohl.


Hier müssen wir zwischen privater und beruflicher Nutzung unterscheiden. Während beim Gebrauch zu privaten Zwecken von einer gelegentlichen Nutzung von vielleicht einmal wöchentlich bis einmal pro Quartal ausgegangen werden kann, wird die Nutzung im beruflichen Zusammenhang sehr häufig, je nach Berufsbild mehrfach pro Stunde, stattfinden. Es gibt Berufe, für die die Verwendung dieses Gegenstandes und des dazugehörigen Tools recht typisch ist, aber sie ist in allen Berufsfeldern, in Handwerk und Dienstleistung, verbreitet.


Da an Feiertagen weniger berufliche Tätigkeit stattfindet, ist die Benutzung, vermutlich entgegen Deiner Intention, an Feiertagen eher seltener.

Biele Grüße

Gunther

Nabend Gunther,

ist der gesuchte Gegenstand
vielleicht eine Pinzette oder
Klemmschere?

Gruß, Luzi

Trichtex
06.02.2021, 22:30
Moin Luzi!


ist der gesuchte Gegenstand vielleicht eine Pinzette oder Klemmschere?
Nein, beides ist nicht zutreffend. Wir befinden uns auch nicht im Kosmetik- oder Frisur-Bereich.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
06.02.2021, 22:47
Moin Luzi!


Nein, beides ist nicht zutreffend. Wir befinden uns auch nicht im Kosmetik- oder Frisur-Bereich.

Viele Grüße

Gunther



Ich dachte auch nicht an diese Bereiche, sondern eher an ein Labor, bzw. in med. Bereichen!

Oder finde ich das Teil in meiner Werkzeugkiste?


Gruß, Luzi

Trichtex
07.02.2021, 00:14
Moin Luzi!


Ich dachte auch nicht an diese Bereiche, sondern eher an ein Labor, bzw. in med. Bereichen!
Auch dort könnte es zu finden sein. Aber das verwirrt nur. Es hat nichts mit Labor- und Medizintechnik zu tun.


Oder finde ich das Teil in meiner Werkzeugkiste?
Unwahrscheinlich. Du würdest es woanders aufbewahren. Und vermutlich tust Du das auch.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
12.02.2021, 17:32
Moin!

Erleben wir gerade den Winterschlaf oder hat schlicht niemand eine Ahnung, worum es sich bei dem Gegenstand handeln könnte?

Könnte ein weiterer Hinweis hilfreich sein? Die Abmessungen vielleicht? Bittesehr:

Länge: 34,0 mm
Breite: 12,6 mm
Höhe: 5,8 mm

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
13.02.2021, 18:51
Moin!

Ok. Die Abmessungen haben uns also nicht weitergebracht. Vielleicht ist die Entstehungsgeschichte des Gegenstandes erhellend:

Eine frühe Form des Gegenstandes ist um 1700 aus Frankreich überliefert, hatte allerdings noch wenig Ähnlichkeit mit seiner aktuellen Erscheinung. Der Vorgänger des Gegenstandes wurde 1866 patentiert. In Deutschland war der Gegenstand einst genormt.

Viele Grüße

Gunther

Nils
14.02.2021, 08:50
Reibfläche Streichhölzer ? Außer dem Bild würde das den Hinweisen nach etwa passen :D

Trichtex
14.02.2021, 10:41
Moin Nils!


Reibfläche Streichhölzer ? Außer dem Bild würde das den Hinweisen nach etwa passen :D
Obwohl das auf einige der Hinweise zutrifft, besteht der Gegenstand ja aus verzinktem Stahl, was bei Zündholz-Reibflächen eher selten der Fall ist. Jedoch ist der gesuchte Gegenstand durchaus so alltäglich, wie Streichhölzer und weist sogar eine Eigenschaft von Streichholzbriefchen auf.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
14.02.2021, 17:00
Moin Nils!


Obwohl das auf einige der Hinweise zutrifft, besteht der Gegenstand ja aus verzinktem Stahl, was bei Zündholz-Reibflächen eher selten der Fall ist. Jedoch ist der gesuchte Gegenstand durchaus so alltäglich, wie Streichhölzer und weist sogar eine Eigenschaft von Streichholzbriefchen auf.

Viele Grüße

Gunther

Huhu Gunther,

ist es denkbar, daß ich dieses Ding
in meiner Handtasche mitführe!
Ich denke dabei an eine Nagelfeile ....

Gruß, Luzi

Trichtex
14.02.2021, 17:27
Moin Luzi!


ist es denkbar, daß ich dieses Ding in meiner Handtasche mitführe!
Im abgebildeten Rohzustand des Gegenstandes halte ich das für eher unwahrscheinlich. Im, mit dem Tool, bearbeiteten Zustand hingegen kann das durchaus immer wieder mal der Fall sein.

Es handelt sich dann jedoch um nichts, was einem bei der Aufzählung des Inhaltes einer Handtasche einfallen würde, da der Gegenstand im Zuge der Bearbeitung üblicherweise Teil von etwas anderem wird. So würde man beispielsweise ein Schlüsselbund aufzählen, nicht aber den Schlüsselring oder einzelne Schlüssel des Bundes.

Um eine Nagelfeile handelt es sich folglich nicht.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
17.02.2021, 23:21
Moin!

Vielleicht ist eine etwas detailliertere Aufnahme hilfreich:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19548&d=1613603977

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
21.02.2021, 18:15
Moin!

Die, eher als Scherz gedachte, höhere Auflösung lässt zwar sehr schön die Oberflächenstruktur des Gegenstandes erkennen, scheint jedoch - erwartungsgemäß - nicht weiterzuhelfen. Würde ich hingegen den gesamten Gegenstand anstelle von Detailaufnahmen hochladen, wäre er sofort enttarnt. Kann ich also nicht machen, aber ich kann einen weiteren Hinweis geben:

Der Gegenstand samt Tool befindet sich häufig in Gesellschaft weiterer Alltagsgegenstände. Einer dieser Alltagsgegenstände dient zum Zerkleinern eines Materials, ein anderer zum Perforieren desselben.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
24.02.2021, 00:17
Moin!

Hier eine weitere Detailansicht des Gegenstandes:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19550&d=1614125736

So. Nun aber!

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
24.02.2021, 15:28
Tackerklammern !?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
24.02.2021, 18:24
Moin Bergmönch!


Tackerklammern !?
Absolut richtig! Zeigt man im Rätselbild zu viel davon, ist es relativ einfach, was Deine Leistung aber in keiner Weise schmälern soll. Mir gingen allmählich die Ideen aus, welche Hinweise man noch geben könnte. Es handelt sich um Tacker- bzw. Heftklammern der zurückgezogenen DIN 7405. Oft sind die in Gesellschaft von Schere und Locher anzutreffen - im Büro eben. Und zumindest im verarbeiteten Zustand als Bestandteil zusammengehefteter Blätter hat wahrscheinlich jeder mindestens eine, wahrscheinlich mehrere Heftklammern zuhause.

Ganz einfach, wenn man's weiß, oder?

Und so sieht der für das Rätsel verwendete 50er-Riegel komplett aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19552&d=1614190307

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19551&d=1614190307

Jetzt bin ich mal auf Dein Rätsel gespannt!

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
25.02.2021, 14:50
Nun denn. Was sagt Ihr hierzu?

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19553&d=1614264427

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19554&d=1614264427

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19555&d=1614264427


Hinweis: Es handelt sich um einen Haushaltsgegenstand.


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
25.02.2021, 15:49
Moin!


Hinweis: Es handelt sich um einen Haushaltsgegenstand.
Schade, dann ist das Endstück einer metallenen Stilgarnitur als Lösung raus. Ist es Teil eines Haushaltsgegenstandes oder wie abgebildet verwendbar?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
26.02.2021, 05:30
Der Gegenstand ist so verwendbar wie er abgebildet ist. Es ist ein sehr alltäglicher Gegenstand, der in jedem Haushalt zu finden ist. Mancher verwendet ihn täglich. Das Design meiner Variante ist jedoch recht außergewöhnlich und verfremdet das normale Aussehen bis zu Unkenntlichkeit.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
26.02.2021, 10:46
Moin!


Der Gegenstand ist so verwendbar wie er abgebildet ist.
Hm, damit wäre auch ein Handtuchhalter raus...


Es ist ein sehr alltäglicher Gegenstand, der in jedem Haushalt zu finden ist. Mancher verwendet ihn täglich.
Ist der Gegenstand typischerweise in der Küche beheimatet?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
26.02.2021, 12:51
Ich würde sagen, in der Küche garantiert, aber auch an vielen anderen Orten.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
26.02.2021, 15:45
Ich würde sagen, in der Küche garantiert, aber auch an vielen anderen Orten.

Beste Grüße

Bergmönch

Wir sprechen von einem Gebrauchsgegenstand der nur zu einem bestimmten Zweck oder einer einzigen Funktion verdammt ist?
Er sieht nach Edelstahl aus. Bringt also Gewicht mit. Richtig?

Und muss die Öffnung unten sein?

Kann man mit diesem Ding etwas öffnen bzw. verschließen?

Bergmönch
27.02.2021, 11:26
Ja, eine Funktion.
Ja, ist schwer.
Material: Vermutlich ST35
Nein, Aushöhlung muss nicht sein, spart aber Gewicht.
"Öffnen oder verschließen?" Ja.

Jetzt müsstest Du es haben.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
27.02.2021, 11:39
Jetzt müsstest Du es haben.

Echt jetzt? Mir fehlt zwar die konische Form; aber könnte es ein Flaschenverschluss sein?

Bergmönch
27.02.2021, 12:14
Da hast Du von zwei Möglichkeiten genau die falsche genommen :D

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
27.02.2021, 18:23
Da hast Du von zwei Möglichkeiten genau die falsche genommen :D

Beste Grüße

Bergmönch

Flaschenöffner?????
Wie jetzt?

Bergmönch
28.02.2021, 08:55
Es handelt sich tatsächlich um die formschöne Variante eines einfachen Flaschenöffners:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19558&d=1614502034


In einem Metallbetrieb in den ich einige Jahre arbeitete, machten die Dreher die Dinger von Zeit zu Zeit als Fingerübung.

:jubel: Du hast gewonnen! :jubel:

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
28.02.2021, 14:11
Es handelt sich tatsächlich um die formschöne Variante eines einfachen Flaschenöffners:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19558&d=1614502034


In einem Metallbetrieb in den ich einige Jahre arbeitete, machten die Dreher die Dinger von Zeit zu Zeit als Fingerübung.

:jubel: Du hast gewonnen! :jubel:

Beste Grüße

Bergmönch

Toll Mönch,
so ein Teil habe ich in dieser Ausführung noch nie gesehen.
Fein Teil.

So. Hier ein neues Dingsda.

19559

Trichtex
28.02.2021, 21:04
Moin Achim!


So. Hier ein neues Dingsda.
Sieht nach einem Verschluss oder einer Schließe aus. Gürtelschnalle?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
28.02.2021, 21:26
Moin Achim!


Sieht nach einem Verschluss oder einer Schließe aus. Gürtelschnalle?

Viele Grüße

Gunther

Gürtelschnalle ist's net.
Bekleidung a net.

Ahso. Verschließende Schließe erst recht nicht.

Trichtex
28.02.2021, 22:10
Moin Achim!

Dann schreib mal was zu den Abmessungen. Wie groß ist beispielsweise der Abstand zwischen den Dornen oder Zapfen, wie weit sind die beiden äußeren Schenkel auseinander?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
28.02.2021, 23:36
Sorry Gunther,
muss ins Bett.
Gib mir ein paar Stunden.

A.C.
01.03.2021, 11:04
Moin Achim!

Dann schreib mal was zu den Abmessungen. Wie groß ist beispielsweise der Abstand zwischen den Dornen oder Zapfen, wie weit sind die beiden äußeren Schenkel auseinander?

Viele Grüße

Gunther

19564

1. Die beiden Nasen/Zapfen sind etwa 10 mm auseinander.
2. Die links und rechts außen befindlichen senkrecht verlaufenden Schenkel sind ca. 29 mm voneinander entfernt.

​1. TIP:
Material: Edelstahl

Trichtex
01.03.2021, 20:00
Moin Achim!


Material: Edelstahl
Ist an dem Teil etwas beweglich?

Finden wird es üblicherweise im Haushalt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
01.03.2021, 20:04
Moin Achim!


Ist an dem Teil etwas beweglich?

Finden wird es üblicherweise im Haushalt?

Viele Grüße

Gunther

Zweimal jawollja!!!
Volle Punktzahl.

Trichtex
01.03.2021, 20:07
Moin Achim!


Zweimal jawollja!!!
Wird mit dem Teil etwas be- oder verarbeitet?

Und finden wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Küche?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
01.03.2021, 22:56
Moin Achim!


Wird mit dem Teil etwas be- oder verarbeitet?
Genauso ist es
Und finden wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Küche?
Sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Viele Grüße

Gunther
Diesen Gegenstand findet man nicht unbedingt in jedem Haushalt. Die Bezeichnung dafür kennt eigentlich jeder.
Behaupte ich mal.

Trichtex
01.03.2021, 23:26
Moin Achim!


Diesen Gegenstand findet man nicht unbedingt in jedem Haushalt. Die Bezeichnung dafür kennt eigentlich jeder.
Wieviel Prozent des Gegenstandes sind denn auf dem Bild etwa zu sehen?

Und wird mit dem Teil ein Lebensmittel bearbeitet?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
01.03.2021, 23:43
Moin Achim!


Wieviel Prozent des Gegenstandes sind denn auf dem Bild etwa zu sehen?

Und wird mit dem Teil ein Lebensmittel bearbeitet?

Viele Grüße

Gunther

Das gesamte Teil ist ca. 30 cm lang.

Und ja. Man verarbeitet damit Lebensmittel.

Trichtex
01.03.2021, 23:59
Moin Achim!


Und ja. Man verarbeitet damit Lebensmittel.
Handelt es sich bei dem Lebensmittel um Obst?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 00:04
Moin Achim!


Handelt es sich bei dem Lebensmittel um Obst?

Viele Grüße

Gunther

Nö.

Mache jetzt bubbu.

Bis nachher.

Trichtex
02.03.2021, 00:07
Moin Achim!


Nö.
Wird dann vielleicht Gemüse damit verarbeitet?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 09:46
Moin Achim!


Wird dann vielleicht Gemüse damit verarbeitet?

Viele Grüße

Gunther

Man streitet in der BRD darüber ob es ein Gemüse ist oder nicht. Tendenziell geht es bei uns eher in Richtung Nachtschattengewächse. In anderen Teilen Europas wird es als Gemüse akzeptiert. Schwierig.

Gemüse: eher nein.

Trichtex
02.03.2021, 10:10
Moin Achim!


Man streitet in der BRD darüber ob es ein Gemüse ist oder nicht. Tendenziell geht es bei uns eher in Richtung Nachtschattengewächse. In anderen Teilen Europas wird es als Gemüse akzeptiert. Schwierig.
Wenn es zum Verarbeiten eines gemüseähnlichen Nachtschattengewächses eines Edelstahl-Werkzeuges bedarf, dann wird das Gewächs vermutlich von recht solider Konsistenz sein. Ich tippe daher mal auf den Erdapfel. Liege ich damit richtig?

Nach einem Schälgerät sieht es allerdings nicht aus, aber es könnte ja auch die "ungefährliche" Seite abgebildet sein. Vielleicht ist es eher ein Spiralschneider.

Wird der Gegenstand im Einsatz manuell betrieben?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 14:37
Moin Achim!


Wenn es zum Verarbeiten eines gemüseähnlichen Nachtschattengewächses eines Edelstahl-Werkzeuges bedarf, dann wird das Gewächs vermutlich von recht solider Konsistenz sein. Ich tippe daher mal auf den Erdapfel. Liege ich damit richtig?
Richtig.

Nach einem Schälgerät sieht es allerdings nicht aus, aber es könnte ja auch die "ungefährliche" Seite abgebildet sein. Vielleicht ist es eher ein Spiralschneider.
Das ist nicht richtig.

Wird der Gegenstand im Einsatz manuell betrieben?
Das ist richtig.
Viele Grüße

Gunther

Auf der Zielgeraden.

Trichtex
02.03.2021, 15:52
Moin Achim!


Auf der Zielgeraden.
Ich nehme an, Solanum tuberosum wird damit zerkleinert. Vermutlich in einer Art und Weise, die eine bestimmte Form hervorbringen soll, beispielsweise Scheiben oder Stangen von gleichmäßiger Stärke zur weiteren Verarbeitung.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 18:37
Ganz nett deine Annahme.
Nichts verkehrtes an deiner Theorie.
Aber es fehlt die finale Bezeichnung.

Trichtex
02.03.2021, 18:55
Moin Achim!


Aber es fehlt die finale Bezeichnung.
Das wäre dann ein Kartoffelschneider. Unter diesem Namen werden Pommesschneider und Bratkartoffelschneider angeboten. Passt also für alles. :P

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 20:54
Moin Achim!


Das wäre dann ein Kartoffelschneider. Unter diesem Namen werden Pommesschneider und Bratkartoffelschneider angeboten. Passt also für alles. :P

Viele Grüße

Gunther

:blow: Falsch! Falscher! Am Falschesten! :ba:

Trichtex
02.03.2021, 21:29
Moin Achim!


:blow: Falsch! Falscher! Am Falschesten! :ba:
Na schön, fassen wir mal zusammen:

- Solanum tuberosum wird damit in einer Art und Weise zerkleinert, die eine bestimmte Form hervorbringen soll, beispielsweise Scheiben oder Stangen von gleichmäßiger Stärke zur weiteren Verarbeitung.
- Es wird jedoch nichts geschnitten, weder in Scheiben noch in Stangen.

Eine Reibe wäre eine Möglichkeit. Ein Stampfer eine Weitere.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
02.03.2021, 21:58
.
Eine Reibe wäre eine Möglichkeit. Ein Stampfer eine Weitere.
Stimmt. Näher dran aber immer noch nicht richtig.

Bergmönch
03.03.2021, 10:42
Kartoffelpresse für lecker Kartoffelpü!?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
03.03.2021, 10:48
Moin Achim!


Stimmt. Näher dran aber immer noch nicht richtig.
Eine Kartoffelkanone (https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelkanone) kann sicher auch ausgeschlossen werden. Ist es womöglich ein "Harmstorf" (https://de.wikipedia.org/wiki/Raimund_Harmstorf)?


https://www.youtube.com/watch?v=cZJVTnqExos

Da diese Art der Kartoffelpresse seit 1998 ausgestorben ist, könnte es sich um einen stählernen Nachbau handeln.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.03.2021, 11:31
...
Da diese Art der Kartoffelpresse seit 1998 ausgestorben ist, könnte es sich um einen stählernen Nachbau handeln.


So ist's... https://yoursmiles.org/msmile/pozitive/m1205.gif Du Guter!! https://yoursmiles.org/msmile/pozitive/m1229.gif
Volltreffer!

Meine Gute hat das Ding irgendwo ausgekramt. Im Einsatz habe ich es noch nie erlebt.

19565

It's your turn my friend.

Trichtex
03.03.2021, 11:42
Moin Achim!


It's your turn my friend.
Das ist nicht richtig. Bergmönch (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38296&viewfull=1#post38296) war sechs Minuten schneller als ich. Somit gebührt ihm die Ehre des nächsten Rätsels.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
03.03.2021, 12:14
Ich hätte da noch ein sehr schweres Rätsel - genau genommen 2,1 kg:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19568&d=1614773337

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19567&d=1614773337

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19566&d=1614773337


Es handelt sich um ein Teil von etwas großem und ist normalerweise so nicht sichtbar. In klein besitzt es vielleicht sogar der Eine oder Andere.


Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
03.03.2021, 12:14
Moin Achim!


Das ist nicht richtig. Bergmönch (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38296&viewfull=1#post38296) war sechs Minuten schneller als ich. Somit gebührt ihm die Ehre des nächsten Rätsels.

Viele Grüße

Gunther

Oh man. Sorry Mönch.
Gut das Gunther das fest- und richtig gestellt hat.
Dir gebührt natürlich die Ehre.
(Peinlich).

A.C.
03.03.2021, 12:22
:
...
Es handelt sich um ein Teil von etwas großem und ist normalerweise so nicht sichtbar. In klein besitzt es vielleicht sogar der Eine oder Andere.


Beste Grüße

Bergmönch

Zünder einer Bombe.
Habe dich schon bei der Staatssicherheit gemeldet. :roll:
:dumm:

Bergmönch
03.03.2021, 12:40
Das Teil in dem das Ding drin sitzt kann zwar zivil und militärisch genutzt werden, es hat aber nichts mit Sprengstoff zu tun ... obwohl "Bumm" macht es schon ... und zünden tuts auch irgendwie.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
03.03.2021, 12:44
Moin!


Es handelt sich um ein Teil von etwas großem und ist normalerweise so nicht sichtbar.
Sieht aus wie eine Düse oder ein Diffusor. Aufgrund der Spuren vermute ich, dass es entweder gedreht ist oder in einer Buchse rotiert - vielleicht trifft auch beides zu.

Ist es ein Teil eines Hochdruckreinigers?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
03.03.2021, 12:58
Düse oder Difusor = Ja
Drehteil = Ja
Hochdruckreiniger = Nein. Das Ding ist gut Faustgroß und wiegt über 2 kg.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
03.03.2021, 14:51
Moin!


Hochdruckreiniger = Nein. Das Ding ist gut Faustgroß und wiegt über 2 kg.
Naja, es wäre halt ein stattlicher Hochdruckreiniger... ;)

Handelt es sich um eine Einspritzdüse? Vielleicht von einem recht großen Diesel?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.03.2021, 22:01
Boah. Über 2 kg?!
Gehört das Teil zu einer Apparatur größeren Ausmaßes?
Gebrauchsgegenstand nicht in der Wohnung?
Was wiegt denn der gesamte Gegenstand?

Bergmönch
04.03.2021, 12:39
Nein, kein Gebrauchsgegenstand für die eigenen 4 Wände - zumindest, wenn diese ortsgebunden sind.

Gunther hat fast die Lösung. Es handelt sich tatsächlich um die Einspritzdüse eines recht großen Dieselmotors. Wo könnte er eingebaut sein?

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
04.03.2021, 14:48
Wo könnte er eingebaut sein?


In'm Trecka?
Alternativ Diesellok oder Panzer?
Oder einem landwirtschaftlichen Fahrzeug?

Trichtex
04.03.2021, 15:36
Moin!


Diesellok
Da es in klein vielleicht sogar der Eine oder Andere besitzt, wäre das die wahrscheinlichste Deiner Lösungen. Ich werfe noch einen Schiffsdiesel in den Ring.

Es könnte sich jedoch auch um einen Stationärmotor handeln, beispielsweise den eines richtig dicken Stromaggregats oder den eines Antriebes industrieller Anlagen und Maschinen, den man allerdings in kleiner Form eher nicht besitzt - eine Dampfmaschine ist ja kein Verbrennungsmotor im eigentlichen Sinne.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
05.03.2021, 12:57
Hallo Gunther,

es handelt sich tatsächlich um die Einspritzdüse eines Schiffsdiesels. Mit den Besitzern der kleineren Variante meinte ich die Dieselfahrer unter uns.

Glückwunsch! Du bist drann.

Beste Grüße

Bergmönch