PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Seiten : 1 2 [3] 4

Trichtex
05.03.2021, 15:12
Moin Bergmönch!


es handelt sich tatsächlich um die Einspritzdüse eines Schiffsdiesels.
Wie kommt man denn an sowas?

Auf jeden Fall einfacher zu beschaffen ist folgender Gegenstand:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19576&d=1614956832

Der Durchmesser des Gegenstandes beträgt 5 cm. Damit ist die Sache klar - oder?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
06.03.2021, 00:12
Moin Bergmönch!


Wie kommt man denn an sowas?

Auf jeden Fall einfacher zu beschaffen ist folgender Gegenstand:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19576&d=1614956832

Der Durchmesser des Gegenstandes beträgt 5 cm. Damit ist die Sache klar - oder?

Viele Grüße

Gunther

Erinnert mich im ersten Moment an eine Hansa- oder Leukoplastrolle. Black Edition. :D

Oder etwas völlig anderes?
Ein Teil von etwas ganzem?

Trichtex
06.03.2021, 00:22
Moin Achim!


Erinnert mich im ersten Moment an eine Hansa- oder Leukoplastrolle. Black Edition. :D
Eine Rolle von *egalwas* kann ausgeschlossen werden.


Oder etwas völlig anderes?
Damit liegst Du völlig richtig!


Ein Teil von etwas ganzem?
Zu dem Teil gehört noch eine Abdeckung, aber damit wäre es noch schwieriger zu identifizieren.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
06.03.2021, 10:45
Wie wär's mit einem Kugellager o.ä.?

Bergmönch
06.03.2021, 11:40
Moin Bergmönch!


Wie kommt man denn an sowas?



Ein Onkel von mir hat früher Schiffsdiesel im hamburger Hafen gewartet. Ein stressiger Job, da das möglichst während der regulären Liegezeiten erledigt sein muss.


Könnte Dein Gegenstand die Sprechkapsel oder der Lautsprecher eines alten Telefonhörers sein?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
06.03.2021, 13:42
Moin!


Wie wär's mit einem Kugellager o.ä.?
Kein Kugel- und auch kein sonstiges Lager.


Könnte Dein Gegenstand die Sprechkapsel oder der Lautsprecher eines alten Telefonhörers sein?
Nein. Bei dem Gegenstand handelt es sich um ein Gadget, ein Teil, dass die Welt nicht wirklich braucht, wenngleich es durchaus einen Zweck erfüllt.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
06.03.2021, 16:19
Ein Tabakzerkleinerer?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
06.03.2021, 17:01
Moin!


Ein Tabakzerkleinerer?
Der wird ja gern auch als Gewürz- bzw. Kräutermühle angeboten. Ich würde seine Sinnhaftigkeit höher bewerten, als die des gesuchten Gegenstandes. Also: Nein, ein Tabakzerkleinerer ist es nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
06.03.2021, 22:19
Wir suchen also in etwa so was wie "Tünnef"?

Ein ferngesteuerter Eishockeypuk?

Trichtex
07.03.2021, 00:48
Moin Achim!


Wir suchen also in etwa so was wie "Tünnef"?
Ja. Behaupte ich mal. Das Teil hat einen Zweck und einen Nutzen. Man kommt aber auch ganz gut ohne es zurecht.


Ein ferngesteuerter Eishockeypuk?
Hehe, sehr schöne Idee, aber leider (und das meine ich auch so!) nicht.

Dieser und artverwandte Gegenstände werden gelegentlich bei manchen sportlich angehauchten oder pseudosportlichen Aktivitäten im Beiprogramm eingesetzt, aber überwiegend ganz ohne diese verwendet. Konzipiert wurde er als *Dings* für unterwegs. Auf dem Bild zu sehen ist übrigens die Unterseite des Artikels.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
07.03.2021, 09:05
Macht das Krach oder gibt es ein Geräusch von sich?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
07.03.2021, 13:58
Moin Bergmönch!


Macht das Krach oder gibt es ein Geräusch von sich?
Man kann damit, wie mit vielen Gegenständen, Geräusche erzeugen, aber dafür ist es nicht gedacht. Die erzeugbaren Geräusche dürften auch zu leise sein, um z. B. bei Sportveranstaltungen Wirkung zu generieren.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nein, dazu wurde es nicht hergestellt.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
07.03.2021, 17:56
Huhu Gunther,

das Teil braucht man also nicht wirklich!?

Du nimmst es für unterwegs mit?

Ist das vielleicht ein Ladeteil für irgendwas?

Da fällt mir aber auch son Tassenwärmer ein, das Ding braucht auch niemand!
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?


Gruß, Luzi

Trichtex
07.03.2021, 18:27
Moin Luzi!

Schön, dass Du dabei bist!


das Teil braucht man also nicht wirklich!?
Teile, die denselben Zweck erfüllen, braucht man schon ab und zu, aber in dieser Ausführung dienen sie hauptsächlich zum Angeben.


Du nimmst es für unterwegs mit?
Ich besitze es noch nicht lange. Wahrscheinlich werde ich es unterwegs mal dabei haben, obwohl ich es ziemlich sicher nicht für seinen Bestimmungszweck einsetzen werde, da ich davon nicht viel halte. Aber z. B. bei einem Motorradtreffen kann man damit neugierige Blicke generieren.


Ist das vielleicht ein Ladeteil für irgendwas?
Nein. Das Teil ist weit weniger sinnvoll.


Da fällt mir aber auch son Tassenwärmer ein, das Ding braucht auch niemand!
Stimmt. Aber bleib mal im Umfeld von Tassenwärmern.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
07.03.2021, 20:12
Wie wäre es mit beheizbaren Griffen an Deinem Motorrad, oder ist das nen Teil um den Helm zu beheizen ..... lustige Vorstellung

Es gibt Trinkrucksäcke vielleicht auch beheizbar?

Na, ist was Passendes dabei?

Aber es hat was mit Wärme zu tun?

Würde ich mich an diesem Teil in irgendeiner Art und Weise erfreuen, oder angeben?



Gruß, Luzi

Trichtex
07.03.2021, 21:54
Moin Luzi!


Wie wäre es mit beheizbaren Griffen an Deinem Motorrad, oder ist das nen Teil um den Helm zu beheizen ..... lustige Vorstellung
Von einer Helmheizung habe ich noch nie gehört. Heizgriffe hingegen machen winterliche Fahrten angenehmer und würde ich bei Minusgraden unterwegs sein, hätte ich mir irgendwann sicher mal welche zugelegt. Die Verwendung des Konjunktivs lässt es Dich schon ahnen: Die genannten Dinge sind nicht gesucht.


Es gibt Trinkrucksäcke vielleicht auch beheizbar?
Die würde ich ganz grob einer Kategorie zuordnen, zu denen auch der gesuchte Gegenstand gehört. Ein Trinkrucksack ist es aber nicht.


Aber es hat was mit Wärme zu tun?
Nein, überhaupt nicht. Eher mit dem anderen Teil des Tassenwärmers.


Würde ich mich an diesem Teil in irgendeiner Art und Weise erfreuen, oder angeben?
Das hängt von Deinen Vorlieben ab, von denen ich jedoch zu wenig weiß, um das beurteilen zu können. Prinzipiell könntest Du Dich daran erfreuen, aber ich unterstelle mal, dass Angeberei eher nicht in Deinem Wesen liegt.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
08.03.2021, 11:08
Handelt es sich um einen Teleskoptrinkbecher?

Beste Grüße

Bergmönch

Onkel Hotte
08.03.2021, 12:06
Moin. Ist das "Ding" vielleicht aus einem YPS-Heft ?

Luzi
08.03.2021, 12:20
Moin Luzi!


Von einer Helmheizung habe ich noch nie gehört. Heizgriffe hingegen machen winterliche Fahrten angenehmer und würde ich bei Minusgraden unterwegs sein, hätte ich mir irgendwann sicher mal welche zugelegt. Die Verwendung des Konjunktivs lässt es Dich schon ahnen: Die genannten Dinge sind nicht gesucht.


Die würde ich ganz grob einer Kategorie zuordnen, zu denen auch der gesuchte Gegenstand gehört. Ein Trinkrucksack ist es aber nicht.


Nein, überhaupt nicht. Eher mit dem anderen Teil des Tassenwärmers.


Das hängt von Deinen Vorlieben ab, von denen ich jedoch zu wenig weiß, um das beurteilen zu können. Prinzipiell könntest Du Dich daran erfreuen, aber ich unterstelle mal, dass Angeberei eher nicht in Deinem Wesen liegt.

Viele Grüße

Gunther

Hallo Gunther,

Handelt es sich vielleicht um eine
Halterung für Trinkbecher am Motorrad?
Und mit diesem Teil kann man sein
Getränk bei Bedarf warmhalten?

Gruß, Luzi

Trichtex
08.03.2021, 12:49
Moin!


Handelt es sich um einen Teleskoptrinkbecher?
Das ist absolut richtig! So sieht das Ding von oben aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19588&d=1615206870

Ausgefahren fasst der Becher 6 cl und wird deshalb als Schnapsbecher beworben. Ich meide Spirituosen. Die 6 cl reichen aber auch für einen Schluck Wasser zur Tabletteneinnahme, doch wo man Zugriff auf Wasser hat, geht es meist auch ohne Becher.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19587&d=1615206870

Der erwähnte Deckel ist für die Funktion ohne Belang und wird hauptsächlich zum Transport des Bechers benötigt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19586&d=1615206870

@Luzi: Mit dem anderen Teil des Tassenwärmers meinte ich nicht den Wärmer, sondern die Tasse. Die gehört, wie auch der von Dir genannte Trinkrucksack zur Kategorie der Trinkgefäße - auf diese Spur wollte ich Dich eigentlich bringen.

Gut gemacht, Bergmönch! Ich freue mich auf Dein nächstes, spannendes Rätsel!

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
10.03.2021, 12:32
Gunther, Du denkst also, Du hast einen überflüssigen Gegenstand?!

Dann guck mal hier:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19594&d=1615379382

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19595&d=1615379382

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19596&d=1615379382


Material: 925er Sterlingsilber


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
10.03.2021, 14:51
Moin Bergmönch!


Material: 925er Sterlingsilber
Oha, jetzt wird das Tafelsilber ausgepackt...

Ich würde es auch für so ein Ding zum Angeben halten. Vielleicht einen Mini-Schneebesen für die feine Tafel. Zutrauen würde ich sowas den Briten und den Österreichern.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
10.03.2021, 15:31
Schneebesen? Ja, hmmm nee - eigentlich nicht.

Angeben auch nicht wirklich. Wer es dezent benutzt zeigt vielleicht noch Stil. Angeben damit wäre prollig.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
10.03.2021, 15:37
Moin Bergmönch!


Schneebesen? Ja, hmmm nee - eigentlich nicht.
Soll damit denn etwas umgerührt werden? Dient es zum Aufschäumen von Milch/Sahne und gehört es an die Tee-/Kaffeetafel?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
11.03.2021, 11:19
Rühren: Ja
Milch/ Sahne: Nein
Tee-/ Kaffeetafel: Nein

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
11.03.2021, 13:30
Moin Bergmönch!


Rühren: Ja
Ich bin gerührt... ;)

Handelt es sich bei dem "Rührgut" denn überhaupt um Lebensmittel, also beispielsweise Getränke, Saucen oder Suppen?

Viele Grüße

Gunther

Nils
11.03.2021, 13:52
Da kann ich etwas helfen - so glaube ich ! Dieses Teil war vor einigen Jahrzehnten gar nicht mal sooo selten. Gab es sogar in Gold. Zusammenhang mit einem alkoholischen Getränk. Eigentlich recht unproletarisch 8)

Bergmönch
11.03.2021, 14:07
Nils, Du hast es getroffen und darfst weitermachen.

Hier die Auflösung: Bei Sektempfängen in nobelem Rahmen gehört es sich einfach nicht, Bäuerchen zu machen, auch wenn das Getränk noch so perlt. Der Mann oder die Frau von Welt hat deshalb stets einen Sektquirl in der Hand- oder Smokingtasche. Mit diesem lässt sich die überschüssige Kohlensäue dezent entfernen und dem weiteren Champagnisieren, ohne peinliche Zwischenfälle, steht nichts mehr im Weg.

Beste Grüße

Bergmönch

Nils
11.03.2021, 17:03
Danke, danke. Aber ich muß die Ehre weitergeben. Ich habe keine vernünftige Kamera und auch kein Mikroskop, mit dem ich etwas unkenntlich machen kann. Also bitte : der nächste Herr, dieselbe Dame ! Gruß, Nils

Bergmönch
12.03.2021, 13:04
Na gut, hier kommt der Nachschlag:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19603&d=1615553234


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19604&d=1615553234


Es handelt sich um ein massives, hochpräzises Schmiedeteil (sehr schwer). Eingebaut ist es von Außen nicht sichtbar. Dort, wo es verbaut ist, liegt es im direkten Kraftfluss und ist deshalb sicherheitsrelevant. Die abgebildete Version ist die kleinste, die größte ist gut doppelt so groß. Der Gegenstand in dem das Teil eingebaut ist, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts patentiert und ist, mit technischen Ergänzungen, noch heute im Einsatz.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
12.03.2021, 14:06
Na gut, hier kommt der Nachschlag:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19603&d=1615553234


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19604&d=1615553234


Es handelt sich um ein massives, hochpräzises Schmiedeteil (sehr schwer). Eingebaut ist es von Außen nicht sichtbar. Dort, wo es verbaut ist, liegt es im direkten Kraftfluss und ist deshalb sicherheitsrelevant. Die abgebildete Version ist die kleinste, die größte ist gut doppelt so groß. Der Gegenstand in dem das Teil eingebaut ist, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts patentiert und ist, mit technischen Ergänzungen, noch heute im Einsatz.

Beste Grüße

Bergmönch

Schlagring (Totschläger) vom alten Meister aus dem Sägewerk. :D

Umpf...ein auf einer Welle befindlichen Sperr- bzw. Sicherungsdingsbums.
Vielleicht aus der erweiterten Mechanik aus der Schifffahrt?

Trichtex
12.03.2021, 14:10
Moin Bergmönch!


Na gut, hier kommt der Nachschlag
Na dann stelle ich mal ein paar Vermutungen an:

1. Die Große Bohrung nimmt eine Welle auf, die eine Nut aufweist. Mit dem Keil wird der Gegenstand verdrehsicher auf der Welle montiert.

2. Der an ein Stück eines Ritzels/Kettenblattes erinnernde Teil ist genau das: Er greift unter definierten Betriebsbedingungen in eine Kette.

3. Die kleinere Bohrung nimmt einen Bolzen auf, an dem eine Zug- oder Druckstange geführt wird.

4. Die einzelne Nase/Klaue dient als Anschlag oder Sperre.

5. Das Teil erinnert von der Machart her an einen Teil eines Getriebes und befindet sich in montiertem Zustand in einem Ölbad.

Stimmt irgendetwas davon?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
12.03.2021, 14:15
@ Achim

Ein Schlagring liegt zwar auch irgendwie im Kraftfluss, ist es aber nicht.
Keine Welle, keine Schifffahrt.

@ Gunther

1. Keine Welle
2. Keine Kette, kein Ritzel
3. Das ist richtig.
4. Das ist richtig (wenn Du die Nase am oberen Bildrand meinst).
5. Kein Getriebe, kein Ölbad.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
12.03.2021, 23:34
Moin!

Wird dem beherbergenden Gegenstand etwas gespannt?

Oder handelt es sich dabei eher um etwas, das aus- und eingefahren wird, wie beispielsweise eine Drehleiter?

Ach ja: Wurde der beherbergende Gegenstand in Deutschland patentiert?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
13.03.2021, 11:49
Wenn der Gegenstand in Tätigkeit ist werden Federn gespannt/ entspannt und es wird auch etwas ein- und ausgefahren. Das ist aber nicht der eigentliche Zweck des Gegenstandes und des Teils in dem er eingebaut ist. Will sagen, der Gegenstand ist nicht Teil eines Antriebes oder Getriebes.

Der Gegenstand hat nichts mit Leitern zu Tun.

Der Gegenstand und das Teil in dem er eingebaut ist wurden in Deutschland patentiert.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
13.03.2021, 14:31
Von wann stammt das Patent und wie alt ist das dargestellte Teil?
Wird es heute noch hergestellt?
Und sollte oder müsste das jedermann kennen?

Bergmönch
14.03.2021, 16:08
Das Patent wurde Anfang des letzten Jahrhunderts erteilt.

Das Teil wird heute noch hergestellt. Das Dargestellte stammt aus dem Jahr 2005.

Das Teil hat vermutlich noch keiner so gesehen. Den Gegenstand in dem es eingebaut ist kennt - bewusst oder unbewusst - jeder.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
14.03.2021, 16:55
Moin Bergmönch!


Den Gegenstand in dem es eingebaut ist kennt - bewusst oder unbewusst - jeder.
Handelt es sich bei diesem Gegenstand um ein Werkzeug?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
14.03.2021, 18:14
Nein, es ist ein Bauteil in etwas, das kein Werkzeug, kein Antrieb und auch kein Getriebe ist.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
14.03.2021, 18:25
Moin Bergmönch!


Nein, es ist ein Bauteil in etwas, das kein Werkzeug, kein Antrieb und auch kein Getriebe ist.
Ok. Ich denke, der Weg zum Ziel führt über dieses "Etwas". Finden wir es üblicherweise drinnen/indoor?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.03.2021, 20:36
Nein, es ist ein Bauteil in etwas, das kein Werkzeug, kein Antrieb und auch kein Getriebe ist.

Beste Grüße

Bergmönch

Dient es im weitesten Sinne als Arretierung (Bremse, Feststellmechanismus, etc.)?

Bergmönch
15.03.2021, 08:34
@ Gunther

Da hast Du Recht. Da das Teil von Außen nicht sichtbar ist, muss erst das "Etwas" geklärt sein. Dieses wird überwiegend outdoor verwendet.

@ Achim

Nee, das bremst nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
15.03.2021, 11:16
Moin Bergmönch!


Da hast Du Recht. Da das Teil von Außen nicht sichtbar ist, muss erst das "Etwas" geklärt sein. Dieses wird überwiegend outdoor verwendet.
Und wird es hauptsächlich (oder gar ausschließlich) gewerblich genutzt?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
15.03.2021, 14:02
Die Nutzung ist ausschließlich gewerblich. Jeder von uns nutzt hin und wieder, oder sogar regelmäßig, dieses Gewerbe.

Beste Grüße

Bergmöch

A.C.
15.03.2021, 14:27
Die Nutzung ist ausschließlich gewerblich. Jeder von uns nutzt hin und wieder, oder sogar regelmäßig, dieses Gewerbe.

Beste Grüße

Bergmöch
Deinen letzten Hinweis empfinde ich als hilfreich.
Wie ist's mit einer Tankstelle.

Trichtex
15.03.2021, 14:34
Moin Bergmönch!


Die Nutzung ist ausschließlich gewerblich. Jeder von uns nutzt hin und wieder, oder sogar regelmäßig, dieses Gewerbe.
Da fielen mir das Transportgewerbe und der Personenverkehr ein.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
15.03.2021, 14:46
Nein, keine Tankstelle.

Ja, Transportgewerbe (inkl. Personenverkehr).

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
15.03.2021, 14:49
Nein, keine Tankstelle.

Ja, Transportgewerbe (inkl. Personenverkehr).

Beste Grüße

Bergmönch

Was ist mit Bahnverkehr?

Bergmönch
15.03.2021, 14:52
Das ist richtig.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
15.03.2021, 15:32
Moin Bergmönch!


Das ist richtig.
Finden wir das Teil also irgendwo in einer Lok?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
15.03.2021, 15:49
Lock:
1. Kann, muss aber nicht unbedingt.
2. Nicht nur.

Fass es mal ein bisschen weiter.

"in einer Lock":
Wenn, dann eigentlich nicht so richtig drin - das heißt, in manchen Fällen schon.

Wer sich jetzt die Beschreibung nochmal durchliest und ein bisschen googelt könnte drauf kommen.


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
15.03.2021, 16:05
Moin Bergmönch!


Fass es mal ein bisschen weiter.
Das wäre dann in oder an einer Lok. Noch weiter wäre: In/an einem Zug. Aber bleiben wir erstmal bei der Lok: Da würden mir Puffer, Kupplungen und Stromabnehmer als Anbauteile einfallen. Die Eisenbahn-Experten hier sind aber andere.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
15.03.2021, 20:53
Du hast das richtige erwähnt.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
15.03.2021, 21:26
Moin Bergmönch!


Du hast das richtige erwähnt.
Das einzige Teil davon, dass sich sowohl in als auch an der Lok befinden kann, ist m. E. der Stromabnehmer. Das gesuchte Teil wird sich dann vermutlich in der Hebe- und Absenk-Mechanik verbergen. Passt das?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
16.03.2021, 07:42
Nein, das ist nicht richtig. Da bleiben noch zwei Möglichkeiten. Wenn Du bei der richtigen nach der kompliziertesten/ besten technischen Lösung googelst, findest Du sicherlich auch das Bauteil.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
16.03.2021, 09:14
Moin Bergmönch!


Da bleiben noch zwei Möglichkeiten.
Dann ist es die Hakenscheibe einer Kupplung.

Ich bin erneut erstaunt, was für Zeug sich bei Dir angesammelt hat...

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
16.03.2021, 14:12
Hallo Gunter,

Du hast es tatsächlich herausgefunden! :O

Es handelt sich um das sog. "Herzstück" einer Scharfenbergkupplung. Durch die große Zentrale Bohrung geht der Hauptbolzen, an der kleineren Bohrung ist mit einem weiteren Bolzen die Kuppelöse befestigt. Der Haken auf der gegenüberliegenden Seite nimmt die Kuppelöse der anderen Kupplung auf. Es entsteht so ein Kräfteparallelogramm, das eine sehr hohe Zugkraft aufnehmen kann:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19617&d=1615903436

Selbst hier kam es zu keiner Zugtrennung.


Darüber hinaus erfolgt der Kuppelvorgang automatisch und ist viel sicherer als mauelles Kuppeln mit Zughaken.


https://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenbergkupplung


Die Kupplungen werden übrigens in Salzgitter-Watensted gebaut. Ich habe dort mal gearbeitet und das "Herzstück" war ein Abschiedgeschenk meiner Kollegen und Kolleginnen.


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
16.03.2021, 14:32
Moin Bergmönch!


Du hast es tatsächlich herausgefunden! :O
Das war nun, auch aufgrund Deiner guten Hinweise, kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19618&d=1615904925

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Roger
16.03.2021, 17:50
Moin Bergmönch!


Das war nun, auch aufgrund Deiner guten Hinweise, kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19618&d=1615904925

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... es handelt sich vermutlich mal wieder um eine Deiner "gefürchteten" Makroaufnahmen" ?(
Sieht ein bisschen aus wie Stacheldraht, ist natürlich keiner. Oder ?
In welchem Verhältnis steht denn der sichtbare Ausschnitt zur Gesamtgröße des Objekts ?
Metall, Kunststoff oder Textil ?
Falls es tatsächlich Metall sein sollte, irgendein Edelmetall ?

Trichtex
16.03.2021, 18:02
Moin Roger!


... es handelt sich vermutlich mal wieder um eine Deiner "gefürchteten" Makroaufnahmen" ?(
Da vermutest Du richtig!


Sieht ein bisschen aus wie Stacheldraht, ist natürlich keiner. Oder ?
Auch damit liegst Du richtig.


In welchem Verhältnis steht denn der sichtbare Ausschnitt zur Gesamtgröße des Objekts ?
Etwa 1 : 50.


Metall, Kunststoff oder Textil ?
Metall.


Falls es tatsächlich Metall sein sollte, irgendein Edelmetall ?
Nein. Es handelt sich um Stahl.

Viele Grüße

Gunther

Roger
17.03.2021, 17:28
Moin Roger!


Da vermutest Du richtig!


Auch damit liegst Du richtig.


Etwa 1 : 50.


Metall.


Nein. Es handelt sich um Stahl.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... so, dann haben wir also einen merkwürdigen "stählernen" Bestandteil des gesuchten Gegenstands.
Der Ausschnitt wirkt als wenn dort als wenn dort das Material "verdreht" bzw. "verflochten ist ? Es sind auch "Zwischenräume" zu erkennen ?
Die dunkle Färbung ist das altersbedingte Patina oder "Farbe" ?
Die "hellen" Flecken sind das Reflexionen vom Blitzlicht oder kommen die von der Nutzung also Abrieb ?
Findet man den kompletten Gegenstand "Indoor" oder "Outdoor" ?
Wenn "Indoor" dann wo, also im weitesten Sinne Wohnbereich icl. Küche und Bad ? Oder eher Keller, Werkstatt bzw. Garage ?
Der gesuchte Gesamtgegenstand wird manuell verwendet oder benötigt er eine "Energie" um ihn zu nutzen ?
Wie sind denn die Gesamtabmessungen und das Gewicht des ganzen Teils ?

Trichtex
17.03.2021, 18:52
Moin Roger!


... so, dann haben wir also einen merkwürdigen "stählernen" Bestandteil des gesuchten Gegenstands.
Es besteht sogar der ganze Gegenstand aus Stahl, jedoch wurden für verschiedene Teile unterschiedliche Stähle verwendet.


Der Ausschnitt wirkt als wenn dort als wenn dort das Material "verdreht" bzw. "verflochten ist ? Es sind auch "Zwischenräume" zu erkennen ?
Sehr richtig. Es wurden dünnere Drähte um dickere gewickelt, die dann miteinander verflochten wurden. Nur: Wozu?


Die dunkle Färbung ist das altersbedingte Patina oder "Farbe" ?
Patina weist der Gegenstand noch nicht auf. Es handelt sich um Licht, Schatten und Reflexionen.


Findet man den kompletten Gegenstand "Indoor" oder "Outdoor" ?
Konzipiert wurde der Gegenstand für den outdoor-Einsatz, er kann jedoch auch indoor verwendet werden.


Wenn "Indoor" dann wo, also im weitesten Sinne Wohnbereich icl. Küche und Bad ? Oder eher Keller, Werkstatt bzw. Garage ?
Eher letzteres.


Der gesuchte Gesamtgegenstand wird manuell verwendet oder benötigt er eine "Energie" um ihn zu nutzen ?
Der Gegenstand wird ausschließlich manuell verwendet.


Wie sind denn die Gesamtabmessungen und das Gewicht des ganzen Teils ?
Die Gesamtlänge beträgt 75 cm und die Masse 21 g.

Viele Grüße

Gunther

Roger
20.03.2021, 13:00
Moin Roger!


Da vermutest Du richtig!


Auch damit liegst Du richtig.


Etwa 1 : 50.


Metall.


Nein. Es handelt sich um Stahl.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... Boah, muß ich ich hier alles allein machen, wo bleiben die anderen ?
Danke für die erhellenden Bestätigungen !
Da der Bildausschnitt auch leichte Krümmungen des gesuchten Gegenstandes zeigt, gehe ich mal davon aus das er "flexibel" ist.
Die beiden "Enden" zeigst Du uns logischerweise nicht.
Ich vermute mal das sich dort "Griffe" befinden um das Teil das "sauscharf" aussieht zu nutzen.
Bei einer Länge von ca. 75 cm und einem Gewicht von etwa 20 gr. dürfte es sich evtl um eine "Drahtseilsäge" handeln ?
Du hattest uns ja vor ein paar Monaten mal Deinen schicken "Outdoor" Klappgrill präsentiert, daher meine Vermutung das
dieses Teil auch zu Deinem "Outdoor-Equipment" gehört. ?(

Trichtex
20.03.2021, 16:44
Moin Roger!


... Boah, muß ich ich hier alles allein machen, wo bleiben die anderen ?
Manchmal ist das offenbar so. Da fällt niemandem etwas zu ein oder das Rätsel wird als zu langweilig empfunden. Da lässt man gern dem Besten den Vortritt...


Da der Bildausschnitt auch leichte Krümmungen des gesuchten Gegenstandes zeigt, gehe ich mal davon aus das er "flexibel" ist.
Nur im Sinne von biegsam, nicht im Sinne von dehnbar.


Ich vermute mal das sich dort "Griffe" befinden um das Teil das "sauscharf" aussieht zu nutzen.
Oh, jetzt...


Bei einer Länge von ca. 75 cm und einem Gewicht von etwa 20 gr. dürfte es sich evtl um eine "Drahtseilsäge" handeln ?
...hast Du es! Wobei das Drahtgeflecht in der Makroaufnahme auf mich einen erstaunlich stumpfen Eindruck macht. Es lässt sich leidlich damit sägen. Zwar neigt der Sägedraht ein wenig dazu, fest zu gehen, aber kleiner und leichter wird man kaum eine Säge konstruieren können:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19626&d=1616258065

Damit ist es an Dir, ein neues Rätsel einzustellen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
21.03.2021, 14:00
Damit ist es an Dir, ein neues Rätsel einzustellen.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen, es ist angerichtet,
viel Spaß !!



19627

Trichtex
21.03.2021, 17:40
Moin Roger!


viel Spaß !!
Von der Welle eines Motors über den Griff eines Feinmechanikerschraubendrehers und das Gehäuse einer Taschenlampe bis hin zu ganz anderen Dingen ist da eine Menge möglich, wenn man die Abmessungen nicht kennt. Welchen Durchmesser hat denn der abgebildete "geriffelte Stab"?

Viele Grüße

Gunther

Roger
21.03.2021, 17:52
Moin Roger!


Von der Welle eines Motors über den Griff eines Feinmechanikerschraubendrehers und das Gehäuse einer Taschenlampe bis hin zu ganz anderen Dingen ist da eine Menge möglich, wenn man die Abmessungen nicht kennt. Welchen Durchmesser hat denn der abgebildete "geriffelte Stab"?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... da hast Du Recht! 13 mm

Trichtex
21.03.2021, 18:00
Moin Roger!


13 mm
Dient das abgebildete Stück als Griff?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
21.03.2021, 20:33
Ist das vielleicht ein Messerschleifer oder Wetzstahl auch genannt?

Grüße Andre

Roger
22.03.2021, 15:29
Moin Roger!


Dient das abgebildete Stück als Griff?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

Kann man so sehen.

Ich möchte hier mal um evtl. späteren Mißverständnissen vorzubeugen gerne meine Interpretation zu Deinem 1. Beitrag
in dem Thema darstellen:


Von der Welle eines Motors über den Griff eines Feinmechanikerschraubendrehers und das Gehäuse einer Taschenlampe bis hin zu ganz anderen Dingen ist da eine Menge möglich, wenn man die Abmessungen nicht kennt. Welchen Durchmesser hat denn der abgebildete "geriffelte Stab"?

Der erste Satz war als Feststellung nicht als Frage zu verstehen. Die kam erst später zu dem Durchmesser.
Also in Deiner Feststellung kam schon die Produktgruppe vor in dem der gesuchte Gegenstand zu finden ist.
Allerdings wird er auf Grund gewisser besonderer Merkmale im allgemeinen "eigenständig" bezeichnet.

Roger
22.03.2021, 15:32
Ist das vielleicht ein Messerschleifer oder Wetzstahl auch genannt?

Grüße Andre

Moinsen Andre,

... gute Idee, hätte ja sein können.

Bergmönch
22.03.2021, 15:57
An den Uhrmacher-/ Feinmechaniker-Schraubendreher hatte ich auch erst gedacht. 13 mm ist aber ziemlich Dick. Handelt es sich um eine Art Stellschraube?

Beste Grüße

Bergmönch

Bergmönch
22.03.2021, 16:10
Handelt es sich um einen Federsteg- oder Bolzenentferner für Uhrarmbänder?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
22.03.2021, 16:40
An den Uhrmacher-/ Feinmechaniker-Schraubendreher hatte ich auch erst gedacht. 13 mm ist aber ziemlich Dick. Handelt es sich um eine Art Stellschraube?

Beste Grüße

Bergmönch


Handelt es sich um einen Federsteg- oder Bolzenentferner für Uhrarmbänder?

Beste Grüße

Bergmönch

Moinsen Bergmönch,
schön das Du auch mit dabei bist.
Nein mit den von Dir genannten Gegegenständen hat das nichts zu tun.

Trichtex
22.03.2021, 17:47
Moin Roger!


Also in Deiner Feststellung kam schon die Produktgruppe vor in dem der gesuchte Gegenstand zu finden ist.
Da eine Motorenwelle nicht über einen Griff verfügt, versuche ich es mal mit der Produktgruppe der Schraubendreher. Gehört der Gegenstand dazu? Oder muss die Gruppe weiter gefasst werden, z. B. "Handwerkzeuge"?

Viele Grüße

Gunther

Roger
22.03.2021, 18:09
Moin Roger!


Da eine Motorenwelle nicht über einen Griff verfügt, versuche ich es mal mit der Produktgruppe der Schraubendreher. Gehört der Gegenstand dazu? Oder muss die Gruppe weiter gefasst werden, z. B. "Handwerkzeuge"?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,
na jetzt bis Du auf dem richtigen Weg. Eine von Dir schon mal benannte "Produktgruppe" ist noch über.
Im "allerweitesten" Sinn ist der gesuchte Gegnstand vielleicht dadurch das man ihn in die Hand nehemen kann
ein "Handwerkzeug". Aber es eigentlich mehr ein "Hilfsmittel".Macht aber auch nur Sinn wenn er funktionsfähig ist.
Es gibt ihn in diversen unterschiedlichen Größen. Der gesuchte Gegenstand gehört zu den ganz kleinen.
Gesamtlänge 8 cm Gewicht 24 g. Nun aber.

Trichtex
22.03.2021, 18:19
Moin Roger!


Im "allerweitesten" Sinn ist der gesuchte Gegnstand vielleicht dadurch das man ihn in die Hand nehemen kann
ein "Handwerkzeug". Aber es eigentlich mehr ein "Hilfsmittel".Macht aber auch nur Sinn wenn er funktionsfähig ist.
Hm. Also ist die ursprünglich gemeinte Produktgruppe eher die der Taschenlampen, oder?


Es gibt ihn in diversen unterschiedlichen Größen. Der gesuchte Gegenstand gehört zu den ganz kleinen.
Gesamtlänge 8 cm Gewicht 24 g. Nun aber.
Bei 24 g ist der Gegenstand ziemlich sicher weitgehend hohl - was für eine Taschenlampe spricht. Ich besitze eine Bleistiftleuchte, die es ohne Batterien auf 39 g bringt. Kleiner und leichter gibt es die auch und auch die Schlüsselbundleuchten sind nicht zu vergessen. Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Gunther

Roger
23.03.2021, 13:31
Moin Roger!


Hm. Also ist die ursprünglich gemeinte Produktgruppe eher die der Taschenlampen, oder?


Bei 24 g ist der Gegenstand ziemlich sicher weitgehend hohl - was für eine Taschenlampe spricht. Ich besitze eine Bleistiftleuchte, die es ohne Batterien auf 39 g bringt. Kleiner und leichter gibt es die auch und auch die Schlüsselbundleuchten sind nicht zu vergessen. Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... Du hast es !! Es ist eine Taschenlampe, sogar eine Maglite® die Kultmarke unter den Taschenlampen.
Das vorgestellte Teil ist aus Aluminium gefertigt und wird mit einer AAA Zelle betrieben, sie ist deshalb so leicht.
Man muß so etwas nicht umbedingt haben, ist eben halt ein "Gimmick". Ich habe das Ding mal 2003 als "Give away" erhalten,
aber nie benutzt. Es ist eine auf ca. 8000 Stück limitierte "Lara Croft Edition".

Mach bitte weiter, wir feuen uns auf ein neues Rätsel von Dir

196361963719638

Roger
23.03.2021, 18:16
Moin Roger!


Hm. Also ist die ursprünglich gemeinte Produktgruppe eher die der Taschenlampen, oder?


Bei 24 g ist der Gegenstand ziemlich sicher weitgehend hohl - was für eine Taschenlampe spricht. Ich besitze eine Bleistiftleuchte, die es ohne Batterien auf 39 g bringt. Kleiner und leichter gibt es die auch und auch die Schlüsselbundleuchten sind nicht zu vergessen. Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,
na bitte, geht doch. Du hast es !!

Es handelt sich um eine kleine Maglite® die gehört natürlich in die Produktgruppe Taschenlampen.
Komplett aus Aluminium gefertigt und betrieben mit einer AAA Zelle natürlich sehr leicht.
In meinem Besitz seit 2003 aber eigentlich nie benutzt. Das Ding war mal ein ein "Give away".
Das Modell war auf ca. 8000 Stück limitiert und hatte damals Bezug zu dem Thema "Lara Croft".

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns wieder auf was "skuriles" von Dir.

196391964019641

Trichtex
23.03.2021, 19:04
Moin Roger!


Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns wieder auf was "skurilles" von Dir.
Na, mal sehen. Ich habe mal folgendes Kleinod ausgegraben:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19642&d=1616526055

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
24.03.2021, 12:26
Tja, liegt irgendwie auf der falschen Seite :D

Irgendein Verbrauchszähler, den man mit dem Rädchen wieder auf "O" stellen kann?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
24.03.2021, 13:04
Moin Roger!


Na, mal sehen. Ich habe mal folgendes Kleinod ausgegraben:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19642&d=1616526055

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... das Teil scheint wirklich schon ein bißchen älter zu sein. Es gibt keine Prüfzeichen etc. ?(
Vergangenes Jahrhundert ?
Der merkwürdige "Nuppsi" macht mich auch ein wenig stutzig.
Funktioniert der gezeigte Gegenstand "Stand alone", oder gehört er zu einem andern Teil das ohne ihn nicht zu
betreiben ist ?

Trichtex
24.03.2021, 13:15
Moin Roger!


... das Teil scheint wirklich schon ein bißchen älter zu sein. Es gibt keine Prüfzeichen etc. ?(
Damals haben wir auch ohne sowas zuverlässige und sichere Elektrogeräte kaufen können. Wir waren hart!


Vergangenes Jahrhundert ?
Das Teil ist etwa 40 Jahre alt.


Der merkwürdige "Nuppsi" macht mich auch ein wenig stutzig.
Ohne wäre es praktisch ein unlösbares Rätsel.


Funktioniert der gezeigte Gegenstand "Stand alone", oder gehört er zu einem andern Teil das ohne ihn nicht zu
betreiben ist ?
Weder noch. Das ist eher mit einem Steckernetzteil zu vergleichen. Das funktioniert auch ohne ein angeschlossenes Gerät, allerdings ist ein sinnvoller Betrieb dann nicht möglich.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
24.03.2021, 13:17
Moin Bergmönch!


Tja, liegt irgendwie auf der falschen Seite :D
Die andere Seite ist auch nicht wesentlich aufschlussreicher. Unter der dort aufgedruckten Bezeichnung ist heute nichts mehr zu finden.


Irgendein Verbrauchszähler, den man mit dem Rädchen wieder auf "O" stellen kann?
Nein, gezählt oder gemessen wird damit nichts.

Viele Grüße

Gunther

Roger
24.03.2021, 16:50
Moin Roger!


Damals haben wir auch ohne sowas zuverlässige und sichere Elektrogeräte kaufen können. Wir waren hart!


Das Teil ist etwa 40 Jahre alt.


Ohne wäre es praktisch ein unlösbares Rätsel.


Weder noch. Das ist eher mit einem Steckernetzteil zu vergleichen. Das funktioniert auch ohne ein angeschlossenes Gerät, allerdings ist ein sinnvoller Betrieb dann nicht möglich.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

Ich definiere mal den uns sichtbaren Teil des Gegenstands als "Rückseite" und die Fläche mit dem "Nuppsi"
als "untere Seite". Das Verhältnis der Steckvorrichtung Oberkante/Unterkante deutet darauf hin.
Die Rückseite hat auch oben und unten Lüftungsschlitze, gibt es die auf de Vorderseite auch ?
Dient der "Nuppsi" als Ein-/Ausschalter bzw. Regler für irgendeine Form von Elektronk in dem Gegenstand ?
Produziert der Gegenstand, außer vielleicht einem leisen Brummen des vermuteten Trafos, Geräusche im weitesten Sinn ?
Gibt es auf der Vorderseite Öffnungen für im weitesten Sinn Schallaustritt ?
Oder ist die Vorderseite derart gestaltet das im weitesten Sinn "Licht" austreten kann ?
Gibt es auf den für uns nicht einsehbaren Flächen des Gegenstands weitere "Bedienungselemente" für das Teil ?
Wieviel Gewicht bringt der Gegenstand auf die Waage ?

Bergmönch
24.03.2021, 17:27
Handelt es sich um ein "Nachtlicht", das man mit der Stellschraube abdimmen kann?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
24.03.2021, 18:19
Moin!


Ich definiere mal den uns sichtbaren Teil des Gegenstands als "Rückseite" und die Fläche mit dem "Nuppsi"
als "untere Seite".
Klar, nimm Dir alle Freiheiten, die Du brauchst. :)


Die Rückseite hat auch oben und unten Lüftungsschlitze, gibt es die auf de Vorderseite auch ?
Die Vorderseite ist lüftungsschlitzfrei.


Dient der "Nuppsi" als Ein-/Ausschalter bzw. Regler für irgendeine Form von Elektronk in dem Gegenstand ?
Das ist zweifelsfrei richtig.


Produziert der Gegenstand, außer vielleicht einem leisen Brummen des vermuteten Trafos, Geräusche im weitesten Sinn ?
Nein, da summt und brummt nichts.


Gibt es auf der Vorderseite Öffnungen für im weitesten Sinn Schallaustritt ?
Nein, das kann man nicht behaupten.


Oder ist die Vorderseite derart gestaltet das im weitesten Sinn "Licht" austreten kann ?
Wenn das Ding Licht emittiert, dann verkokelt es gerade. Mit seiner ordnungsgemäßen Funktion hat das jedoch nichts zu tun.


Gibt es auf den für uns nicht einsehbaren Flächen des Gegenstands weitere "Bedienungselemente" für das Teil ?
Das einzige Bedienelement an dem Gegenstand ist der Regler an der definierten Unterseite.


Wieviel Gewicht bringt der Gegenstand auf die Waage ?
Satte 81 g.


Handelt es sich um ein "Nachtlicht", das man mit der Stellschraube abdimmen kann?
Wie schon geschrieben tritt da kein Licht aus. Auch nicht nachts.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
24.03.2021, 18:39
Ist das vielleicht ein Spannungsumwandler von 110/220 Volt auf 12 Volt? Und der Schalter ist für An/Aus oder Wechsel von 110 Volt auf 220 Volt?

Grüße Andre

Trichtex
24.03.2021, 18:52
Moin Andre!


Ist das vielleicht ein Spannungsumwandler von 110/220 Volt auf 12 Volt?
Gute Idee - aber damit hat es nichts zu tun.

Viele Grüße

Gunther

Nils
25.03.2021, 09:33
Vorab : für 110 und 220 V, da kommen eigentlich nur bestimmte "Innenleben in Frage.

Da es ja keine Geräusche absondert, fallen auch jene im Ultraschallbereich weg. Wärmeentwicklung wurde ja auch schon ausgeschlossen, oder ?

Gruß, Nils

Günther und Helga
25.03.2021, 10:16
So etwas ähnliches habe ich auch im Haus - wenn jemnd draussen auf die Türklingel drückt, kann man das Klingeln nicht auf dem ganzen Grundstück hören. Aber der Geber an dem Klingelteil gibt das Klingelzeichen über das Haus-Stromnetz weiter und man kann das Teil mitnehmen und im anderen Raum an die Steckdose stecken. Und wenn jemand klingelt, kann man das dann auch da hören, wo man das originale Klingelzeichen nicht mehr hören kann - z.B. in der Werkstatt oder in der Garage.
Gruß Güma

A.C.
25.03.2021, 11:13
Akkuladegerät?
Umschaltbares Universalnetzteil?

Trichtex
25.03.2021, 11:24
Moin!


Da es ja keine Geräusche absondert, fallen auch jene im Ultraschallbereich weg.
Stimmt.


Wärmeentwicklung wurde ja auch schon ausgeschlossen, oder ?
Bislang nicht - jetzt aber schon.


[Klingelverstärker]
Sowas ist es nicht.

Ich habe das Gerät Anfang der 80er bei Voelkner in Braunschweig erworben. Damals saßen die in der Sudetenstraße und waren für Elektronikbegeisterte eine gute Adresse. Wenn ich den Laden besuchte, bin ich eigentlich nie ohne irgendwas zu kaufen wieder herausgekommen.

Das Produkt trägt "RENKFORCE" als Markennamen. Renkforce ist allerdings kein eigenständiges Unternehmen, sondern eine Handelsmarke. Ich weiß nicht, ob es damals eine Voelkner-Handelsmarke war, spätestens seit der Übernahme von Voelkner durch Conrad im Jahre 1990 ist es aber eine der Conrad Electronic SE.

Ob diese Zusatzinformationen allerdings hilfreich sind...?

Viele Grüße

Gunther

Günther und Helga
25.03.2021, 11:49
Bei Völkner war ich auch so ab den 70er Jahren Kunde - bekomme auch heute noch Infof vom Angebot. Auch meine Klingelmelder stammt von da - aber was Du da hast, kann ich im Moment auch nicht zuordnen.

Bergmönch
25.03.2021, 12:08
Handelt es sich um einen Antennenverstärker?

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
25.03.2021, 12:35
Akkuladegerät?
Umschaltbares Universalnetzteil?

Trichtex
25.03.2021, 13:25
Moin!


Akkuladegerät?
Umschaltbares Universalnetzteil?
Aus den 80ern bei einem Gewicht von 81 g? Nee. Die damaligen Ladegeräte und Steckernetzteile hatten noch Transformatoren verbaut und die Dinger brachten schon etwas mehr auf die Waage. Als Schaltnetzteile setzten die sich erst Mitte/Ende der 90er allmählich durch.


Bei Völkner war ich auch so ab den 70er Jahren Kunde - bekomme auch heute noch Infof vom Angebot.
Conrad hat Voelkner als Firmennamen lange Zeit nicht verwendet - zumindest schien es Voelkner in den 90ern nicht mehr zu geben. In den letzten Jahren wurde der Name offenbar wiederbelebt.

Bestellt habe ich bei Voelkner nie etwas, ich war immer selbst dort. Deshalb bin ich natürlich auch nicht in der Voelkner-Kundenkartei. Kannst Du Dich daran erinnern, ob Du auch in den 90ern Angebotsinformationen von Voelkner bekommen hast?


Handelt es sich um einen Antennenverstärker?
Nein, ein Antennenverstärker ist es auch nicht. Antennenverstärker mit einem Regler sind mir auch gänzlich unbekannt.


Akkuladegerät?
Umschaltbares Universalnetzteil?
Aus den 80ern bei einem Gewicht von 81 g? Nee. Die damaligen Ladegeräte... Hm. Irgendwie habe ich gerade ein ganz starkes Déjà-vu.

Nachtrag: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic#Geschichte) weiß:

"Am 1. Juli 1990 übernahm Conrad die Völkner Electronic GmbH und Co. KG aus Braunschweig vom alten Besitzer Kaufhof. 2000 wurden die Versandaktivitäten der Marke Völkner eingestellt und die Kunden mit einem Conrad-Katalog angeschrieben."

Demzufolge fand bis zur Jahrtausendwende noch Versandgeschäft unter dem Firmennamen Voelkner statt.

Viele Grüße

Gunther

Roger
25.03.2021, 17:05
Moin!


Klar, nimm Dir alle Freiheiten, die Du brauchst. :)


Die Vorderseite ist lüftungsschlitzfrei.


Das ist zweifelsfrei richtig.


Nein, da summt und brummt nichts.


Nein, das kann man nicht behaupten.


Wenn das Ding Licht emittiert, dann verkokelt es gerade. Mit seiner ordnungsgemäßen Funktion hat das jedoch nichts zu tun.


Das einzige Bedienelement an dem Gegenstand ist der Regler an der definierten Unterseite.


Satte 81 g.


Wie schon geschrieben tritt da kein Licht aus. Auch nicht nachts.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunter,

... ich möchte nochmal auf das von Dir als "Regler" bestätigte Bedienelement zurück kommen.

Dient der "Nuppsi" als Ein-/Ausschalter bzw. Regler für irgendeine Form von Elektronk in dem Gegenstand ?
Meine Frage bezog sich auch auf eine Ein/Aus Schaltfunktion, oder ist das Teil permanent eingschaltet ?
Wird mit dem Regler eine "Sensibilität" auf eine uns noch unbekannte Funktion des Geräts beeinflußt ?
In welchen Bereichen kommt das Teil zum Einsatz ?
Indoor / Outdoor ? Wenn Indoor, im weitesten Sinn Wohn-/Schlafraum incl. Küche Bad und Hobbyräume oder
eher Keller, Werkstatt bzw.Garage ?
Outdoor Einsatz falls möglich, bestenfalls nur Terasse / Balkon ?
Gibt es irgendwelche Angaben zur "Stromaufnahme" die Rückschlüsse auf Verbrauchswerte erlauben ?
Ist das Teil für den "Dauereinsatz" oder nur für "sporadische" bzw. "bedarfsorientierte" Nutzung geeignet ?

Andre Immenroth
25.03.2021, 17:09
Vielleicht einer der ersten Dimmer auf dem Markt?

Grüße Andre

Trichtex
26.03.2021, 00:07
Moin!


Meine Frage bezog sich auch auf eine Ein/Aus Schaltfunktion, oder ist das Teil permanent eingschaltet ?
Wenn es in eine Steckdose eingesteckt ist, läuft es permanent.


Wird mit dem Regler eine "Sensibilität" auf eine uns noch unbekannte Funktion des Geräts beeinflußt ?
Das trifft es ziemlich gut!


In welchen Bereichen kommt das Teil zum Einsatz ?
Indoor / Outdoor ? Wenn Indoor, im weitesten Sinn Wohn-/Schlafraum incl. Küche Bad und Hobbyräume oder eher Keller, Werkstatt bzw.Garage ?
Indoor. Und das Gerät wird im Wohn- und Hobbybereich eingesetzt, in Schlafräumen und Küchen hingegen eher nicht.


Gibt es irgendwelche Angaben zur "Stromaufnahme" die Rückschlüsse auf Verbrauchswerte erlauben ?
Ich konnte nichts dergleichen finden.


Ist das Teil für den "Dauereinsatz" oder nur für "sporadische" bzw. "bedarfsorientierte" Nutzung geeignet ?
Eher für sporadische Nutzung. Im Dauereinsatz habe ich es noch nicht erlebt.


Vielleicht einer der ersten Dimmer auf dem Markt?
Das kommt der Funktion des Gerätes schon etwas näher. Ein Dimmer ist es jedoch nicht.

Heute hatte ich Besuch von einem Freund. Er hat das Gerät anhand des Bildes sofort erkannt, was jedoch wenig überraschend ist, da er selbst ein paar dieser Geräte besitzt.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
26.03.2021, 09:04
Ist das Teil eine Art Trafo, mit dem man die Stromstärke und somit die Drehzahl eines angeschlossenen Gerätes regeln kann?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
26.03.2021, 10:30
Moin Bergmönch!


Ist das Teil eine Art Trafo, mit dem man die Stromstärke und somit die Drehzahl eines angeschlossenen Gerätes regeln kann?
Das wäre damit nicht möglich. Das Gerät dient einem anderen Zweck. Allerdings ist so viel richtig: Der Netzstrom wird damit in Abhängigkeit von bestimmten Parametern manipuliert, um ein angeschlossenes Gerät anzusteuern.

Viele Grüße

Gunther

Roger
26.03.2021, 13:22
Moin Bergmönch!


Das wäre damit nicht möglich. Das Gerät dient einem anderen Zweck. Allerdings ist so viel richtig: Der Netzstrom wird damit in Abhängigkeit von bestimmten Parametern manipuliert, um ein angeschlossenes Gerät anzusteuern.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... das gute Stück ist ja nun gut 40 Jahre alt, und steuert offensichtlich wie auch immer, ein anderes uns nicht bekanntes Gerät an.
Funktioniert das über eine Kabelverbindung oder drahtlos ?
Das angesteuerte Teil läuft, wenn mit Kabelverbindung, direkt über die Stromversorgung des gesuchten Gegenstands ?
Würde man den "Nutzen" des "Gesamteffekts" den diese Konstellation hat, heutzutage anders lösen z.B. mit Batterie-/Akkubetrieb ?
Ich bin im Moment auf dem Trip im weitesten Sinn "Raumüberwachung" ?
Ist der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn ein "Sensor" oder "Geber" für ein witeres Gerät ?


Mal so am Rand bemerkt ohne Bezug zu dem gesuchten Gegenstand:
Mir sind in meinem langen Berufsleben schon einige spezielle Elektroniteile untergekommen. Z.B. Steckdosenradios, Babyphone,
Gegensprechanlagen, Luftreiniger etc. die direkt an einer Steckdose betrieben wurden.

Trichtex
26.03.2021, 15:34
Moin Roger!


Funktioniert das über eine Kabelverbindung oder drahtlos ?
Das andere Gerät wird über eine Kabelverbindung angesteuert.


Das angesteuerte Teil läuft, wenn mit Kabelverbindung, direkt über die Stromversorgung des gesuchten Gegenstands ?
Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.


Würde man den "Nutzen" des "Gesamteffekts" den diese Konstellation hat, heutzutage anders lösen z.B. mit Batterie-/Akkubetrieb ?
Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.


Ich bin im Moment auf dem Trip im weitesten Sinn "Raumüberwachung" ?
Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.


Ist der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn ein "Sensor" oder "Geber" für ein witeres Gerät ?
Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.


Mal so am Rand bemerkt ohne Bezug zu dem gesuchten Gegenstand:
Mir sind in meinem langen Berufsleben schon einige spezielle Elektroniteile untergekommen. Z.B. Steckdosenradios, Babyphone, Gegensprechanlagen, Luftreiniger etc. die direkt an einer Steckdose betrieben wurden.
Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
26.03.2021, 15:36
Moin Roger!


Funktioniert das über eine Kabelverbindung oder drahtlos ?
Das andere Gerät wird über eine Kabelverbindung angesteuert.


Das angesteuerte Teil läuft, wenn mit Kabelverbindung, direkt über die Stromversorgung des gesuchten Gegenstands ?
Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.


Würde man den "Nutzen" des "Gesamteffekts" den diese Konstellation hat, heutzutage anders lösen z.B. mit Batterie-/Akkubetrieb ?
Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.


Ich bin im Moment auf dem Trip im weitesten Sinn "Raumüberwachung" ?
Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.


Ist der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn ein "Sensor" oder "Geber" für ein witeres Gerät ?
Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.


Mal so am Rand bemerkt ohne Bezug zu dem gesuchten Gegenstand:
Mir sind in meinem langen Berufsleben schon einige spezielle Elektroniteile untergekommen. Z.B. Steckdosenradios, Babyphone, Gegensprechanlagen, Luftreiniger etc. die direkt an einer Steckdose betrieben wurden.
Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
26.03.2021, 17:39
Moin Roger!


Funktioniert das über eine Kabelverbindung oder drahtlos ?
Das andere Gerät wird über eine Kabelverbindung angesteuert.


Das angesteuerte Teil läuft, wenn mit Kabelverbindung, direkt über die Stromversorgung des gesuchten Gegenstands ?
Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.


Würde man den "Nutzen" des "Gesamteffekts" den diese Konstellation hat, heutzutage anders lösen z.B. mit Batterie-/Akkubetrieb ?
Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.


Ich bin im Moment auf dem Trip im weitesten Sinn "Raumüberwachung" ?
Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.


Ist der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn ein "Sensor" oder "Geber" für ein witeres Gerät ?
Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.


Mal so am Rand bemerkt ohne Bezug zu dem gesuchten Gegenstand:
Mir sind in meinem langen Berufsleben schon einige spezielle Elektroniteile untergekommen. Z.B. Steckdosenradios, Babyphone, Gegensprechanlagen, Luftreiniger etc. die direkt an einer Steckdose betrieben wurden.
Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.

Viele Grüße

Gunther

märklinist
27.03.2021, 13:38
Hallo in die Runde,

gut das Ding ist 40 Jahre alt etwa, also aus den rühen 80 zigern, bzw. End 70 zigern.
Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein, funktioniert vielleicht wenn es in der Steckdose steckt mit Ultraschall.
Beispiel Hobbyraum, Vater will nicht gestört werden, beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?

Da ja eine Nutzung in Küche und Schlafräumen nicht in Frage kommt, dann kann es auch kein Reisestecker sein oder Adapter für die Eurostecker.

Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?

Horridoo aus Bad Harzburg
der märklinist

Roger
27.03.2021, 13:49
Moin Roger!


Das andere Gerät wird über eine Kabelverbindung angesteuert.


Die Stromversorgung des gesuchten Gegenstandes erfolgt ja über die Steckkontakte der Steckdose. Über diese Stromversorgung wird das angesteuerte Teil nicht direkt versorgt.


Dieses Gerät war damals schon eine relativ einfache Variante unter Geräten mit derselben Funktion, die einige Vor- aber auch Nachteile hatte. Die vorliegende Bauform und -art war eher ungewöhnlich, die allermeisten dieser Geräte waren beispielsweise nicht in einem Steckergehäuse, sondern in einem etwas größeren Gehäuse mit einem Anschlusskabel untergebracht und verfügten über mehr Regelmöglichkeiten. Der Einsatz solcher Geräte war seinerzeit sowohl an bestimmten Einsatzorten als auch in bestimmten Situationen recht verbreitet. Heute werden solche Geräte wesentlich seltener eingesetzt und es gibt inzwischen auch weitaus raffiniertere technische Umsetzungen.


Nicht schlecht, möglicherweise könnte man das Gerät dazu sogar missbrauchen, sein Zweck ist aber ein anderer.


Aus technischer Sicht könnte man das durchaus so sagen. Ich denke aber, dass eine solche Betrachtungsweise das Potential hat, für Verwirrung zu sorgen, was das Rätsel angeht.


Dies habe ich bei der Rätseleinstellung gar nicht bedacht. Ich habe einfach etwas Altes gegriffen, dessen Aufgabe sich nicht auf Anhieb erschließt. Wir sind aber schon ziemlich weit und das Rätsel wird bald keines mehr sein.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,
... ich möchte mal die bisherigen Erkenntnisse sortieren. Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht
von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand, der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?

Der bisher bekannte "Steckernetzteil" ähnliche Part wurde von Dir so definiert:

Allerdings ist so viel richtig: Der Netzstrom wird damit in Abhängigkeit von bestimmten Parametern manipuliert, um ein angeschlossenes Gerät anzusteuern.
Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung
haben wird, "Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?

Trichtex
27.03.2021, 16:20
Moin!


Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein
Raumüberwachung habe ich bereits hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38658&viewfull=1#post38658) verneint...


beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
...und Brummen hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38619&viewfull=1#post38619).


Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.


Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.


Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.


Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!


der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.


Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
Ja, sind wir!


Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
So ist es!


Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.


Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung haben wird
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.


"Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
27.03.2021, 16:58
Moin!


Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein
Raumüberwachung habe ich bereits hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38658&viewfull=1#post38658) verneint...


beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
...und Brummen hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38619&viewfull=1#post38619).


Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.


Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.


Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.


Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!


der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.


Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
Ja, sind wir!


Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
So ist es!


Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.


Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung haben wird
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.


"Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
27.03.2021, 21:50
Moin!


Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein
Raumüberwachung habe ich bereits hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38658&viewfull=1#post38658) verneint...


beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
...und Brummen hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38619&viewfull=1#post38619).


Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.


Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.


Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.


Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!


der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.


Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
Ja, sind wir!


Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
So ist es!


Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.


Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung haben wird
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.


"Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

Viele Grüße

Gunther

Roger
28.03.2021, 09:54
Moin!


Raumüberwachung habe ich bereits hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38658&viewfull=1#post38658) verneint...


...und Brummen hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=38619&viewfull=1#post38619).


Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.


Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.


Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.


Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!


Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.


Ja, sind wir!


So ist es!


Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.


Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.


Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,

... na dann haue ich mal einnen raus.
Handelt es sich im weitesten Sinn um ein "Lichtsteuergerät" ?
Es könnte eine "bescheidene" Ausführung einer "Lichtorgel" sein ?
Ein "Stroboskopblitzer" käme evtl. auch in Frage ?

Trichtex
28.03.2021, 10:09
Moin Roger!


Es könnte eine "bescheidene" Ausführung einer "Lichtorgel" sein ?
Das ist richtig! Allerdings wird ihr kein elektrisches Audiosignal zugeführt - und hier kommt der "Sensor" ins Spiel: Es handelt sich um eine Mikrofon-Lichtorgel. Das Ding hat also keinen Schall-Auslass, wohl aber einen Schall-Einlass. Nach 40 Jahren ist insbesondere das Mikrofon gealtert, aber grundsätzlich funktioniert das Gerät noch.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19649&d=1616922131

Und? Hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?

So, dann lasse ich mich gern von Deinem nächsten Rätsel überraschen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
28.03.2021, 18:02
Moin Roger!


Das ist richtig! Allerdings wird ihr kein elektrisches Audiosignal zugeführt - und hier kommt der "Sensor" ins Spiel: Es handelt sich um eine Mikrofon-Lichtorgel. Das Ding hat also keinen Schall-Auslass, wohl aber einen Schall-Einlass. Nach 40 Jahren ist insbesondere das Mikrofon gealtert, aber grundsätzlich funktioniert das Gerät noch.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19649&d=1616922131

Und? hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?

So, dann lasse ich mich gern von Deinem nächsten Rätsel überraschen.

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,


Und? hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?
?( Vielleicht ein wenig wenn es erkennbar gewesen wäre wie es mit der weiteren Verbindung ausgesehen hätte.
Außerdem hat es mich schon ein wenig irritiert das keine Angaben zur Belastbarkeit des weiteren Anschlußes
bzw. der Gesamtstromaufnahme gibt. Steht evtl. in der nicht mehr vorhandenen Bedienungsanleitung.
"Lichtorgeln" gab es in den 70´er und 80´er Jahren häufig auch in den Elektro- und Radio-/Fernsehabteilungen
der Kaufhäuser und auch bei Märkten wie Real etc.
Ich habe mir so etwas als 3-Kanal Anlage Mitte der 70´er mal als Bausatz gekauft (Conrad Versand) und
zusammengelötet, und in ein Gehäuse eingebaut. Angesteuert wurde das ganze dann aus dem Verstärker
des Plattenspielers, Tonbandgerätes etc. Durch die Klangregelung Höhen und Bässe war es dann möglich
das die farbigen Leuchtmittel (Strahler) unterschiedliche Intensität (Helligkeit) hatten.
Sorry, kleiner Ausflug in die Vergangenheit.

Neues Rätsel "Was ist das" folgt zeitnah !
Lasst Euch überraschen.

Roger
30.03.2021, 15:40
Moinsen Rätselfreunde,


Neues Rätsel "Was ist das" folgt zeitnah !
Lasst Euch überraschen.

So hier ist das neue Rätsel, ich hoffe es hält sich ein paar Tage als "Osterbespaßung".
Da offensichtlich Rätsel mit Perspektiven von der Rück-/Unterseite beliebt sind probiere ich es mal hier mit.


.19650

Trichtex
30.03.2021, 17:43
Moin Roger!


Da offensichtlich Rätsel mit Perspektiven von der Rück-/Unterseite beliebt sind probiere ich es mal hier mit.
Ein schwarz lackiertes Metallkästchen mit einem 12 V-DC-Eingang und zwei, farblich nicht unterschiedlich markierten, CINCH-Buchsen. Ich vermute wegen der fehlenden Kennzeichnung der Buchsen, dass es sich nicht um ein Gerät zur Verarbeitung/Verstärkung von Stereo-Audiosignalen handelt. Liege ich damit richtig?

Verfügt das Gerät über weitere Ein-/Ausgänge oder gar über irgendwelche Bedienelemente?

Viele Grüße

Gunther

Roger
31.03.2021, 12:52
Moinsen Gunther,


Ein schwarz lackiertes Metallkästchen mit einem 12 V-DC-Eingang und zwei, farblich nicht unterschiedlich markierten, CINCH-Buchsen.
Schick was, quasi neuwertig.

Ich vermute wegen der fehlenden Kennzeichnung der Buchsen, dass es sich nicht um ein Gerät zur Verarbeitung/Verstärkung von Stereo-Audiosignalen handelt. Liege ich damit richtig?
Leider nicht.

Verfügt das Gerät über weitere Ein-/Ausgänge oder gar über irgendwelche Bedienelemente?
Weitere Anschlüße ja, aber keine Bedienungselemente.

Trichtex
31.03.2021, 15:27
Moin Roger!


Schick was, quasi neuwertig.
Gute Pflege!


Leider nicht.
Ok. Dann müssen wir nur noch herausfinden, was mit den einzuspeisenden Stereo-Audiosignalen geschieht.

Metallgehäuse werden gern als Kühlkörper verwendet. Befindet sich im Innern ein wenig Leistungselektronik?

Wenn das nicht der Fall ist: Werden die Audiosignale aufbereitet, wie etwa bei einem Entzerr-Vorverstärker?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
31.03.2021, 23:13
Wie sieht es mit dem Preis aus?
Erbauungsdatum?

Bergmönch
01.04.2021, 11:01
Ich halte das für einen Line-/ Phonoadapter mit dem man Audiogeräte an einen ungenutzten Phono-Eingang am Reiceiver stöpseln kann.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
02.04.2021, 14:56
Moinsen Gunther,


Metallgehäuse werden gern als Kühlkörper verwendet.
In diesem Fall nicht unbedingt, eher zur besseren Abschirmung, Brummgeräusch etc.

Befindet sich im Innern ein wenig Leistungselektronik?

Nicht sehr viel, das mitgeliefert Netzteil 12 Volt, 100 mA.

Werden die Audiosignale aufbereitet, wie etwa bei einem Entzerr-Vorverstärker?
Nicht nur wie bei einem Entzerrvorverstärker, es ist ein Entzerrvorverstärker !

Chapeau, das ging ja megaschnell. Also ab in den Keller und ein weiteres Schätzchen suchen.

1965619657

Ich habe das Teil vor einigen Jahren mal vorsorglich gekauft um meinen alten Technics Plattenspieler zu aktivieren.
Leider fehlen bei aktuellen Hi-Fi Geräten meistens die Phono Eingänge für MM bzw. MC Tonabnehmersysteme.
Die Firma Freitag® Elektronik hat seit 1968 bestanden und ist 2001 in die Vivanco Gruppe übergegangen.

Mach bitte weiter, wir feuen uns auf ein neues Rätsel von Dir.

Roger
02.04.2021, 15:02
Wie sieht es mit dem Preis aus?
Erbauungsdatum?

Moinsen Achim,
ca. 40 Euronen,
80´er / 90´er Jahre.

Roger
02.04.2021, 15:08
Ich halte das für einen Line-/ Phonoadapter mit dem man Audiogeräte an einen ungenutzten Phono-Eingang am Reiceiver stöpseln kann.

Beste Grüße

Bergmönch

Moinsen Bergmönch,

Phono Adapter wäre im weitesten Sinn schon passend gewesen. Aber das gesuchte Teil kann ja deutlich mehr.
Siehe meine Erklärung. Trotzdem danke das Du mit gerätselt hast.

Trichtex
02.04.2021, 15:41
Moin Roger!


Mach bitte weiter, wir feuen uns auf ein neues Rätsel von Dir.
Wie gewünscht habe ich im Keller etwas herausgesucht:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19659&d=1617374339

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
06.04.2021, 10:39
Moin Roger!


Wie gewünscht habe ich im Keller etwas herausgesucht:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19659&d=1617374339

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Bitte zum einen um grobe Abmessungen.
Material?
Die schwarze Beschichtung besteht aus Kunststoff oder ist es nur Farbe (Schutzanstrich)?
Ist es ein Hilfsmittel?

Trichtex
06.04.2021, 10:57
Moin Achim!


Bitte zum einen um grobe Abmessungen.
Ganz grob:

Durchmesser: 16 mm
Höhe: 46 mm


Material?
Auch nur grob: Stahl. Zur Legierung kann ich keine erhellenden Angaben machen.


Die schwarze Beschichtung besteht aus Kunststoff oder ist es nur Farbe (Schutzanstrich)?
Weder noch.


Ist es ein Hilfsmittel?
Das hingegen kann ich äußerst präzise ausschließen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
06.04.2021, 15:54
Moinsen Gunther,


Durchmesser: 16 mm
Höhe: 46 mm
Können wir davon ausgehen, das bei diesen Abmessungen, das Teil auf Foto lediglich Bestandteil des gesuchten Gegenstands ist ?
Die Frage zu einer schwarzen Beschichtung bzw. des Materials am oberen Rand des Teils wurde verneint.
Das momentan sichtbare Teil zeigt offensichtlich umlaufende "Riefen" bzw. "Laufspuren", ist das richtig ?
Sollte das so sein, könnte der "schwarzglänzende" Rand von "Schmierstoffrückständen" stammen ?
Es sieht im ersten Moment aus als wenn Du das aktuelle "Teil" aufrecht stehend fotografiert hast.
D.h. ist die "Aufstandsfläche" geschlossen oder offen ?

Trichtex
06.04.2021, 16:26
Moin Roger!


Können wir davon ausgehen, das bei diesen Abmessungen, das Teil auf Foto lediglich Bestandteil des gesuchten Gegenstands ist ?
Nein, der gesuchte Gegenstand ist vollständig abgebildet.


Das momentan sichtbare Teil zeigt offensichtlich umlaufende "Riefen" bzw. "Laufspuren", ist das richtig ?
Absolut.


Sollte das so sein, könnte der "schwarzglänzende" Rand von "Schmierstoffrückständen" stammen ?
Im erweiterten Sinne: Ja.


D.h. ist die "Aufstandsfläche" geschlossen oder offen ?
Sie ist offen. Von der Unterseite sieht der Gegenstand genau so aus.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
07.04.2021, 10:32
Dieser Zylinder ist ja nicht wirklich groß. Könnte auf den Ringfinger passen.

Findet man es im Haushalt an?
Haben und benutzen es die meisten Menschen?

oder....

Hat es im weitesten Sinne etwas mit deinem Moped zu tun?

https://yoursmiles.org/msmile/think/m1708.gif

Trichtex
07.04.2021, 11:25
Moin Achim!


Dieser Zylinder ist ja nicht wirklich groß. Könnte auf den Ringfinger passen.
Die 16 mm sind der Außendurchmesser. Auf Deinen Ringfinger passt der Zylinder garantiert nicht.


Findet man es im Haushalt an?
Das wäre schon sehr ungewöhnlich.


Haben und benutzen es die meisten Menschen?
Die meisten erwachsenen Menschen in Deutschland haben und benutzen es bzw. eines seiner Schwestermodelle, allerdings ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.


Hat es im weitesten Sinne etwas mit deinem Moped zu tun?
Das ist zutreffend, der abgebildete Gegenstand wurde einem meiner Mopeds entnommen. Gegenstände wie dieser werden jedoch in vielen anderen Geräten eingesetzt.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
07.04.2021, 14:13
Die meisten erwachsenen Menschen in Deutschland haben und benutzen es bzw. eines seiner Schwestermodelle, allerdings ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.
und
Das ist zutreffend, der abgebildete Gegenstand wurde einem meiner Mopeds entnommen. Gegenstände wie dieser werden jedoch in vielen anderen Geräten eingesetzt.


U.a. auch am Fahrrad??
Im Bereich des Rades?
Ein Teil der Nabe?
https://yoursmiles.org/msmile/think/m1704.gif

Trichtex
07.04.2021, 15:54
Moin Achim!


U.a. auch am Fahrrad??
Am Fahrrad findet man dieses Teil nicht.

Viele Grüße

Gunther

Roger
08.04.2021, 16:24
Moinsen Gunther,

Moin Achim!

Die meisten erwachsenen Menschen in Deutschland haben und benutzen es bzw. eines seiner Schwestermodelle, allerdings ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.


Das ist zutreffend, der abgebildete Gegenstand wurde einem meiner Mopeds entnommen. Gegenstände wie dieser werden jedoch in vielen anderen Geräten eingesetzt.

Viele Grüße

Gunther

Um noch mal auf Deine oben genannten Antworten zurück zu kommen erschließt sich der "technische Nährwert" des Gegenstandes
immer noch nicht für mich.

Aktuell war ich im weitesten Sinne bei einer "Distanz-Abstandshülse"?
So etwas befindet sich ja auch noch in anderen Geräten.

Befindet sich ggf. noch etwas, für uns nicht sichtbares, in der zylinderförmigen "Hülse"?
Ich denke da an ein Sieb oder ähnliches. Dann könnte Deine Formulierung "Schwestermodelle" die
es davon gibt, passen. Wir wären dann bei einer speziellen "Ausformung" eines Filters ?

Trichtex
09.04.2021, 00:21
Moin Roger!


Aktuell war ich im weitesten Sinne bei einer "Distanz-Abstandshülse"?
Nein, damit hat es nichts zu tun. Beachte bitte die bereits bestätigten Laufspuren.


Befindet sich ggf. noch etwas, für uns nicht sichtbares, in der zylinderförmigen "Hülse"?
Nein, es ist einfach nur ein Röhrchen oder ein hohlgebohrter Bolzen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Für die Funktion ist es noch nichtmal entscheidend, dass das Ding hohl ist.

Viele Grüße

Gunther

Roger
09.04.2021, 16:01
Moinsen Gunther,

Moin Roger!


Nein, damit hat es nichts zu tun. Beachte bitte die bereits bestätigten Laufspuren.


Nein, es ist einfach nur ein Röhrchen oder ein hohlgebohrter Bolzen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Für die Funktion ist es noch nichtmal entscheidend, dass das Ding hohl ist.

Viele Grüße

Gunther

Du hattest ja geschrieben das Du dieses Teil aus Deinem Motorrad stammt.
Ist das Teil ein "sicherheitsrelevantes", oder lediglich ein "Verschleißteil" das erneuert werden musste ?
Die "äußeren" umlaufenden "Riefen" und "Laufspuren" sowie die "schwarzen" noch nicht definierten "Materialspuren"
im Bereich der offenen Seiten des "Röhrchens", lassen vermuten das dieses Teil im weitesten Sinn in einem
Antriebsaggregat verbaut sein könnte ?

Trichtex
09.04.2021, 16:32
Moin Roger!


Ist das Teil ein "sicherheitsrelevantes", oder lediglich ein "Verschleißteil" das erneuert werden musste ?
Das Teil ist weder sicherheitsrelevant, noch unterliegt es einem sonderlichen Verschleiß. Es ist allerdings auch kein besonders teures Teil, so dass man es im Zuge anderer Arbeiten üblicherweise gleich mit erneuert.


Die "äußeren" umlaufenden "Riefen" und "Laufspuren" sowie die "schwarzen" noch nicht definierten "Materialspuren" im Bereich der offenen Seiten des "Röhrchens", lassen vermuten das dieses Teil im weitesten Sinn in einem
Antriebsaggregat verbaut sein könnte ?
Gar nicht schlecht vermutet.

Viele Grüße

Gunther

Roger
10.04.2021, 11:50
Moinsen Gunther

Moin Roger!
Nein, es ist einfach nur ein Röhrchen oder ein hohlgebohrter Bolzen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Für die Funktion ist es noch nichtmal entscheidend, dass das Ding hohl ist.

Das Teil ist weder sicherheitsrelevant, noch unterliegt es einem sonderlichen Verschleiß. Es ist allerdings auch kein besonders teures Teil, so dass man es im Zuge anderer Arbeiten üblicherweise gleich mit erneuert.


Gar nicht schlecht vermutet.

Viele Grüße

Gunther


Ist das Teil Hersteller- oder Modellspezifisch, oder je nach Größe z.B. im Baumarkt erhältlich ?
Es ist also nicht von Relevanz ob das Teil "hohl" oder "massiv" ist ?
Wären auf der "massiven" Ausführung komplett "Ablagerungen" auf Ober-Unterseite, oder auch nur "Ringförmig" ?

Trichtex
10.04.2021, 13:49
Moin Roger!


Ist das Teil Hersteller- oder Modellspezifisch, oder je nach Größe z.B. im Baumarkt erhältlich ?
Es ist modellspezifisch.


Es ist also nicht von Relevanz ob das Teil "hohl" oder "massiv" ist ?
Für das Prinzip nicht. Es hat natürlich Auswirkungen auf das Gewicht.


Wären auf der "massiven" Ausführung komplett "Ablagerungen" auf Ober-Unterseite, oder auch nur "Ringförmig" ?
Die wären dann komplett auf den endseitigen Flächen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
10.04.2021, 19:04
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Es ist modellspezifisch.


Die wären dann komplett auf den endseitigen Flächen.

Viele Grüße

Gunther

Da der gesuchte Gegenstand "Modellspezifisch" ist und ich Deinen "Fuhrpark" nicht kenne, klinke ich mich mal aus.
Motorradtypen gibt es ja viele: 1 / 2 oder mehr Zylinder. 2 oder 4 Takter.

Vielleicht fällt jemand anderen was Zielführendes ein ? Ein paar Ansätze gibt es ja schon.

Trichtex
10.04.2021, 19:43
Moin Roger!


Da der gesuchte Gegenstand "Modellspezifisch" ist und ich Deinen "Fuhrpark" nicht kenne, klinke ich mich mal aus.
Meinen Fuhrpark musst Du dazu auch nicht kennen. Dieser Gegenstand stammt aus einer Yamaha RD250LC. Modellspezifisch ist das gesuchte Teil jedoch nur hinsichtlich seiner Abmessungen. Die "Schwestermodelle" dieses Gegenstandes unterscheiden sich eigentlich nur in ihren Abmessungen voneinander. In einem PKW, manchem Rasenmäher, einem Motorboot, diversen Flugzeugen, Kettensägen, Traktoren, Lokomotiven, Motorrädern, Landmaschinen und vielem mehr finden sich solche Gegenstände.

Die Anzahl der Zylinder spielt ebenso wenig eine Rolle, wie die Antriebsart; man findet sie in Zwei- und Viertaktern, in Diesel- und Stirlingmotoren und wer weiß, wo sonst noch.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
11.04.2021, 20:43
Guten Abend zusammen,

vielleicht ein Kolbenbolzen? Von den Abmessungen könnte das hinkommen.

Grüße Andre

Trichtex
11.04.2021, 20:52
Moin Andre!


vielleicht ein Kolbenbolzen?
Das ist sowas von richtig! Gut gemacht!

Und dieser spezielle Kolbenbolzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenbolzen) hat sogar einen Bezug zu Goslar, so oft, wie er seinen Teil dazu beitrug, mich in die Kaiserstadt zu transportieren.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19665&d=1618170521

Mal sehen, was Du uns präsentieren wirst.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
12.04.2021, 19:53
Hallo zusammen, hier kommt ein neues Rätsel,

wieder etwas zylinderartiges ;-)

19666

Viele Grüße Andre

Trichtex
12.04.2021, 21:42
Moin Andre!


wieder etwas zylinderartiges ;-)
Eine Zigarrenhülse!

Ernsthaft: Handelt es sich um einen verschließbaren Hohlkörper?

Und welchen Durchmesser hat das Teil?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
12.04.2021, 22:29
Nabend Gunther,

Zigarrenhülse? Nein,

Verschließbar? Jein,

Hohlkörper? Ja

Durchmesser geschätzt innen ca 8mm

Grüße Andre

Harzer06
12.04.2021, 23:32
Moin,

die kleine Delle am rechten Bildrand kenne ich hauptsächlich bei Metallhülsen, die auf ein Holzteil bzw. -stab aufgequetscht wurden. Schließt sich nach rechts im Bild etwas stabförmiges aus Holz an?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
13.04.2021, 00:28
Moin Andre!


Verschließbar? Jein
Ich interpretiere das mal so, dass das Teil zwar so etwas wie eine Kappe hat, die jedoch eher eine Art Abschluss als einen Verschluss bildet. Kommt das etwa hin?


Durchmesser geschätzt innen ca 8mm
Dann ist das Teil zu eng, um z. B. AAA-Batterien aufnehmen zu können.

Kann man das Teil im weiten Sinn als Griffstück bezeichnen? Die Riffelung scheint darauf hinzudeuten.

Und schließlich: Wie lang ist das Teil denn?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
13.04.2021, 15:20
Moin,

die kleine Delle am rechten Bildrand kenne ich hauptsächlich bei Metallhülsen, die auf ein Holzteil bzw. -stab aufgequetscht wurden. Schließt sich nach rechts im Bild etwas stabförmiges aus Holz an?

G´Auf
Harzer06

Genau, rechts im Bild schließt sich etwas stabförmiges aus Holz an.

Andre Immenroth
13.04.2021, 15:22
Moin Andre!


Ich interpretiere das mal so, dass das Teil zwar so etwas wie eine Kappe hat, die jedoch eher eine Art Abschluss als einen Verschluss bildet. Kommt das etwa hin?


Dann ist das Teil zu eng, um z. B. AAA-Batterien aufnehmen zu können.

Kann man das Teil im weiten Sinn als Griffstück bezeichnen? Die Riffelung scheint darauf hinzudeuten.

Und schließlich: Wie lang ist das Teil denn?

Viele Grüße

Gunther

Nein, eine Kappe hat das Teil nicht, kann aber durchaus als Griffstück bezeichnet werden. Das Teil auf dem Foto ist etwa 4cm lang.

Trichtex
13.04.2021, 15:40
Moin Andre!


Genau, rechts im Bild schließt sich etwas stabförmiges aus Holz an.
Wie lang ist denn der gesamte Gegenstand?


Nein, eine Kappe hat das Teil nicht, kann aber durchaus als Griffstück bezeichnet werden.
Für die noble Ausführung eines chinesischen Essstäbchens dürfte der Durchmesser zu groß sein. Ist der Gegenstand üblicherweise im Haushalt zu finden?

Viele Grüße

Gunther

Roger
13.04.2021, 17:30
Moinsen Andre,



wieder etwas zylinderartiges ;-)

19666


Viele Grüße Andre


... oh, wieder was zylinderartiges. Aber etwas das nicht in einem Motor zu finden ist. :ironie:

Nach dem was bisher zu lesen war scheint es sich um eine "Montur" an einem Holzstab zu handeln.
Die Ausformung und die leichte Patina deutet auf einen älteren Gegenstand hin.
Sind wir im vergangenen Jahrhundert oder noch älter ?
Bei dem Metall handelt es sich um Edelmetall evtl. sogar Silber oder ist das Teil "unedel" ?
Ist der dort einsetzte "Holzstab" auch hohl oder wird er massiv weitergeführt ?
Ist der "Holzstab" ein besonderes Holz, evtl. "Edelholz" ?
Ich könnte mir da etwas wie einen "Taktstock" oder ähnliches vorstellen ?

Andre Immenroth
13.04.2021, 19:22
Moin Andre!


Wie lang ist denn der gesamte Gegenstand?


Für die noble Ausführung eines chinesischen Essstäbchens dürfte der Durchmesser zu groß sein. Ist der Gegenstand üblicherweise im Haushalt zu finden?

Viele Grüße

Gunther

Hallo Gunther,

der gesamte Gegenstand ist 11cm lang. Der gesuchte Gegenstand ist heutzutage üblicherweise nicht mehr im Haushalt zu finden.

Andre Immenroth
13.04.2021, 19:27
Moinsen Andre,



... oh, wieder was zylinderartiges. Aber etwas das nicht in einem Motor zu finden ist. :ironie:

Nach dem was bisher zu lesen war scheint es sich um eine "Montur" an einem Holzstab zu handeln.
Die Ausformung und die leichte Patina deutet auf einen älteren Gegenstand hin.
Sind wir im vergangenen Jahrhundert oder noch älter ?
Bei dem Metall handelt es sich um Edelmetall evtl. sogar Silber oder ist das Teil "unedel" ?
Ist der dort einsetzte "Holzstab" auch hohl oder wird er massiv weitergeführt ?
Ist der "Holzstab" ein besonderes Holz, evtl. "Edelholz" ?
Ich könnte mir da etwas wie einen "Taktstock" oder ähnliches vorstellen ?

Hallo Roger,

Es ist ein älterer Gegenstand, wahrscheinlich erste Hälfte 20. Jahrhundert. Man kann diesen Gegenstand aber auch heute noch in neu erwerben. Es ist kein Edelmetall. Der Holzstab ist nicht hohl. Zur Holzsorte kann ich leider nichts sagen.

Ein Taktstock o.ä. ist es nicht.

Nils
14.04.2021, 09:11
Dann gebe ich den Ratern mal einen Hinweis in Richtung Schreibtischschublade hintere Ecke ...

Roger
14.04.2021, 11:02
Moinsen,


Dann gebe ich den Ratern mal einen Hinweis in Richtung Schreibtischschublade hintere Ecke ...
?( Welche Ecke könnte da in Frage kommen, rechts oder links ? :D

Roger
14.04.2021, 11:11
Moinsen Andre,


Hallo Roger,

Es ist ein älterer Gegenstand, wahrscheinlich erste Hälfte 20. Jahrhundert. Man kann diesen Gegenstand aber auch heute noch in neu erwerben. Es ist kein Edelmetall. Der Holzstab ist nicht hohl. Zur Holzsorte kann ich leider nichts sagen.

Ein Taktstock o.ä. ist es nicht.

Befindet sich an dem anderen Ende des "Holzstabs" auch noch eine "Montur" in die etwas eingesteckt ist, bzw. eingesteckt werden kann
um den gesuchten Gegenstand überhaupt nutzen zu können ?
Wenn es denn so ist, wären wir dann im weitesten Sinn bei einem Schreib-/ Zeichengerät ?

Andre Immenroth
14.04.2021, 19:05
Moinsen Andre,



Befindet sich an dem anderen Ende des "Holzstabs" auch noch eine "Montur" in die etwas eingesteckt ist, bzw. eingesteckt werden kann
um den gesuchten Gegenstand überhaupt nutzen zu können ?
Wenn es denn so ist, wären wir dann im weitesten Sinn bei einem Schreib-/ Zeichengerät ?

Hallo Roger

Die "Montur" ist das, was auf dem Bild abgebildet ist. Dort wird etwas eingesteckt, sehr richtig. Daneben gibt es noch den Holzstab. Schreib-/Zeichengerät ist schon sehr nahe dran. Es gibt eine Bezeichnung für das Gerät, falls die noch jemand parat hat, wäre das die Lösung.

Nils scheint es zu kennen, möchte aber wohl nicht lösen.

Grüße Andre

Luzi
14.04.2021, 21:49
Nabend Andre,

die genaue Bezeichnung für dieses Teil kenne ich nicht, vielleicht "Federhalter"

Am Ende dieses Teiles befindet sich eine Vorrichtung, in die eine Schreibfeder gesteckt wird. Diese Schreibfeder wird in ein Tintenfäßchen geführt

und man kann dann mit dem Schreiben loslegen!



Gruß, Luzi

Andre Immenroth
14.04.2021, 23:10
Nabend Andre,

die genaue Bezeichnung für dieses Teil kenne ich nicht, vielleicht "Federhalter"

Am Ende dieses Teiles befindet sich eine Vorrichtung, in die eine Schreibfeder gesteckt wird. Diese Schreibfeder wird in ein Tintenfäßchen geführt

und man kann dann mit dem Schreiben loslegen!



Gruß, Luzi

Hallo Luzi,

du bist ganz nah dran, aber ein "Federhalter" ist es nicht. Obwohl es vielleicht möglich wäre, auch eine Schreibfeder damit zu benutzen.

Viele Grüße Andre

Trichtex
14.04.2021, 23:27
Moin Andre!


du bist ganz nah dran, aber ein "Federhalter" ist es nicht.
Könnte ein Bleistifthalter sein, wenn die Länge des "Holzstabes" auch mal variieren kann. Es gab früher mal Endkappen, die auf Bleistiftstummel gesteckt wurden, um sie bis zum bitteren Ende benutzen zu können.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
14.04.2021, 23:58
Moin Andre!


Könnte ein Bleistifthalter sein, wenn die Länge des "Holzstabes" auch mal variieren kann. Es gab früher mal Endkappen, die auf Bleistiftstummel gesteckt wurden, um sie bis zum bitteren Ende benutzen zu können.

Viele Grüße

Gunther

Hallo Gunther,

du hast es, diesen Bleistifthalter habe ich von meinem Opa geerbt.

Genau, wie du es sagst, wenn der Bleistift zu kurz wurde, um ihn in der Hand zum Schreiben zu halten, steckte man in da rein und konnte ihn weiter benutzen.
Früher (heute) wurde halt nichts verschwendet und gleich entsorgt.
Mit der verschiebbaren Hülse wurde der "Bleistiftstummel" dann arretiert.

Viele Grüße und gutes Nächtle :-)
Andre

:ba:19667

Trichtex
15.04.2021, 13:09
Moin Andre!


Früher (heute) wurde halt nichts verschwendet und gleich entsorgt.
Ohne diesen Begriff überhaupt im kollektiven Wortschatz zu haben lebte man damals in einigen Bereichen nachhaltiger. Vor allem die "einfachen Leute", was allerdings weniger eine Tugend sondern eher dem Mangel an Mitteln geschuldet war.

Ich habe mich wieder eines Blickes für Details schuldig gemacht:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19668&d=1618488151

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
15.04.2021, 22:29
Hallo Gunther,

sind da auf diesem Teller evtl. kleine Löcher, oder eine Art Sieb, die auf dem Foto nicht zu sehen sind?

Grüße Andre

Trichtex
16.04.2021, 00:04
Moin Andre!


sind da auf diesem Teller evtl. kleine Löcher, oder eine Art Sieb, die auf dem Foto nicht zu sehen sind?
Nein, das ist nicht der Fall.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
16.04.2021, 14:46
Eine Klingel, wie sie an Hotelrezeptionen verwendet wird?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
16.04.2021, 17:22
Moin Adlerauge!


Eine Klingel, wie sie an Hotelrezeptionen verwendet wird?
Donnerwetter! Das ging schnell! Es handelt sich tatsächlich um eine Tischglocke, auch als Rezeptionsglocke bekannt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19675&d=1618589988

Gut gemacht! Na dann grab Du mal was aus!

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
17.04.2021, 13:15
Hier mal was sehr einfaches - zumindest für die älteren unter uns. Vielleicht geben wir den jüngeren Ratern einen kleinen Vorsprung ... ?!

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19676&d=1618661543


Beste Grüße

Bergmönch

Andre Immenroth
17.04.2021, 22:36
Hallo Bergmönch,

Hhhmm, schwer zu sagen, gesehen habe ich das noch nicht, außer jetzt auf dem Foto. Erinnert mich erstmal an kleine Sylvesterböller.

Ist das rote Zeug Wachs?

Dann könnte es eventuell eine Art Kaminanzünder sein.

Viele Grüße Andre

Harzer06
18.04.2021, 07:30
Moin,

ich habe keinen Schimmer, was das sein könnte.
Sieht nach etwas Textilem in einer Kunststoff- oder Wachshülle aus. Da es etwas Archaisches sein soll, kann es jedenfalls kein Bürsteneinsatz für einen Saugroboter sein.

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
18.04.2021, 07:34
Die roten Teile sind aus Kunststoff, das Weiße ist aus einer baumwollartigen Naturfaser.

Kein Böller, kein Saugrobotereinsatz, kein Anzünder.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
18.04.2021, 11:14
Moinsen Bergmönch,

Die roten Teile sind aus Kunststoff, das Weiße ist aus einer baumwollartigen Naturfaser.


Beste Grüße

Bergmönch

Wird diese aus einer Kunststoffhülle mit baumwollartiger Naturfaser gefüllte "Einheit" in ein weiteres Gerät bzw. Werkzeug eingesetzt
damit es einen Zweck erfüllt ?
Wenn es denn so ist,wird dazu noch eine Flüssigkeit benötigt ?
Oder dient es nur einem Reinigungszweck z.B. Filter ?

Bergmönch
18.04.2021, 11:27
Das Teil wird nirgendwo eingesetzt.
Es wird keine Flüssigkeit benötigt.
Es dient einem Reinigungszweck.
Es ist kein Filter.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
18.04.2021, 14:30
Moinsen Bergmönch,



Es wird keine Flüssigkeit benötigt.
Es dient einem Reinigungszweck.

Beste Grüße

Bergmönch

Also gut, dann gehen wir mal davon aus das dieses Teil im weitesten Sinn ein "Reinigungsgerät" ist und
der rote "Kunststoffbereich" als "Griffbereich" zu sehen ist ?
Da keine "Flüssigkeiten" im Spiel sind wird sicher etwas damit gereinigt das auch nur "trocken" gereinigt werden darf ?
Findet man das Teil im Haushalt oder eher im Freizeit-/Hobbybereich ?

Luzi
18.04.2021, 19:04
Nabend Bergmönch,

man, das Teil kenne ich irgendwie! Ich glaube wir hatten das zu Hause. und ich meine, diese "Baumwollstäbchen / Bürstchen", wie immer man das
nennen kann, hat nach Alkohol o. s. gerochen. Glaube ich jedenfalls! Ich hab mir echt schon den Kopf zermartert, wo ich das Ding hinstecken soll!
Eine Idee ist mir aber gekommen! Es ist ja ein Reinigungsgerät .... vielleicht für Schallplatten?


Gruß, Luzi

Bergmönch
19.04.2021, 07:20
Ja, bei der Benutzung wird das Teil am Roten Kunststoffschaft gehalten. Er kann also als "Griff" bezeichnet werden.

ACHTUNG: Von "Trockenreinigung" war nicht die Rede. Ich habe geschrieben: "Es wird keine Flüssigkeit benötigt."

Das Teil wurde an einem Gerät benutzt. Dieses kann sowohl in der Freizeit als auch beruflich eingesetzt werden.

Luzi, Du hast das Ding (oder ähnliches) sicher schon gesehen. Das kann aber schon etwas länger her sein. Um Plattenspieler geht es nicht, aber um ein anderes fast ausgestorbenes Gerät.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
19.04.2021, 08:57
Zuerst dachte ich an Dochte.
Z.B. für eine Petroleumlampe o.ä.

Aber der Hinweis auf ein Reinigungsmittel bzw. -tool brachte mich davon wieder ab.

Benutzt(e) man es also an einem Gegenstand, den man heute eher nicht mehr vorfindet?
Also beispielsweise vor mehreren Jahrzehnten?
Traf man diesen Gegenstand häufig in den Haushalten an?

Eule
19.04.2021, 09:31
Hallo,
bei einem fast ausgestorbenen Gerät fällt mir die gute alte Schreibmaschine ein. Mit diesen Bürsten könnte man eventuell die Typenhebel reinigen.

Bergmönch
19.04.2021, 11:10
Eule hat einen Volltreffer gelandet :laola:


Hier die Verpackung des Produktes:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19681&d=1618826780


Im Inneren des roten Schaftes befindet sich ein Glasröhrchen mit Renigungsflüssigkeit, das vor dem Einsatz zerdrückt werden muss.


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19680&d=1618826780


Eule ist dran.


Beste Grüße

Bergmönch

Eule
19.04.2021, 16:27
Vielen Dank. Aber leider sind meine Möglichkeiten, Fotos einzustellen beschränkt. Ich gebe deshalb gerne weiter. Wer möchte übernehmen?

Bergmönch
20.04.2021, 08:22
Einen hätte ich noch - soll ich?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
20.04.2021, 10:29
Moinsen Bergmönch,


Einen hätte ich noch - soll ich?

Beste Grüße

Bergmönch

:D Sehr gerne !

Bergmönch
20.04.2021, 11:38
Langsam erschöpft sich mein Vorrat an seltsamen Dingen. Hier wäre jedoch noch einer, der allerdings nicht ganz so schwer zu erraten ist:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19682&d=1618904361


Das Fläschchen ist übrigens von innen bemalt - aber das hat nichts mit seiner Fuktion zu tun..


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
20.04.2021, 12:55
Moin Bergmönch!


Hier wäre jedoch noch einer
Gehe ich Recht in der Annahme, dass dat Pülleken im "betriebsbereiten" Zustand eine Flüssigkeit beherbergt?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
20.04.2021, 13:25
Hallo Bergmönch,

ist das vielleicht ein
Parfumfläschchen?


Gruß, Luzi

Roger
20.04.2021, 14:06
Langsam erschöpft sich mein Vorrat an seltsamen Dingen. Hier wäre jedoch noch einer, der allerdings nicht ganz so schwer zu erraten ist:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19682&d=1618904361


Das Fläschchen ist übrigens von innen bemalt - aber das hat nichts mit seiner Fuktion zu tun..


Beste Grüße

Bergmönch

Moinsen Bergmönch,
... hat die für mich etwas "asiatisch" anmutende Bemalung einen Bezug zu dem ehemaligen Inhalt des Fläschchens ?
Im Gegensatz zu den Vemutungen von Luzi und Trichtex wäre ich eher bei einem "Produkt" festerer Konsistenz.
Darauf deutet für mich die relativ große Flaschenöffnung und die "spatelartige" Ausformung am Ende des "Stäbchens" das
im Korken steckt hin.
Könnte es sich um Salben, Cremes, Salze oder Pülverchen handeln die mal in dem "Fläschchen" waren ?

Bergmönch
20.04.2021, 14:19
Der Inhalt war tatsächlich ein Pülverchen.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
20.04.2021, 16:57
Moinsen Bergmönch,


Der Inhalt war tatsächlich ein Pülverchen.

Beste Grüße

Bergmönch
... nochmal ergänzend,

... hat die für mich etwas "asiatisch" anmutende Bemalung einen Bezug zu dem ehemaligen Inhalt des Fläschchens ?

Dann könnte es sich um ein "Gewürzpulver" handeln das nur in kleiner "Dosierung" verwendung findet ?
Suchen wir ein "Behältnis" für Gewürzpulver ?

Bergmönch
21.04.2021, 09:44
Nein, kein Gewürz. Der Inhalt ist auch nicht typisch Asiatisch.

Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
21.04.2021, 10:35
Hallo Bergmönch,

Ist das vielleicht ein Fläschchen
für Riechsalz?


Gruß, Luzi

Roger
21.04.2021, 13:56
Moinsen Bergmönch,

Nein, kein Gewürz. Der Inhalt ist auch nicht typisch Asiatisch.

Beste Grüße

Bergmönch

Na gut, wo würde man denn das "Pülverchen" das sich mal in diesem, ich nenne es jetzt mal "Flakon" befand, verorten ?
Der Nahrungsmittelbereich ist ja ausgeschlossen.
Sind wir im "Kosmetischen" oder im "Gesundheitsmedizinischen" Anwendungsbereich ?
Gibt es eine "Handelsübliche" Bezeichnung für das Produkt im Zusammenhang mit dem "Fläschchen" bzw. "Flakon" ?

Bergmönch
21.04.2021, 13:56
Nein, es ist auch kein Riechsalz.

Es hat auch nichts mit Gesundheit oder Kosmetik zu tun. Die Handelsbezeichnung für das Fläschchen sollte in allen Sprachen sinngemäß die gleiche sein. Hier haben wir halt eine sehr schöne chinesische Variante.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
21.04.2021, 15:03
Moin Bergmönch!


Nein, es ist auch kein Riechsalz.
Vielleicht aber etwas anderes, das mit dem Gesichtserker aufgenommen wird? Ein Kokainfläschchen ausschließend würde ich dann bei Schnupftabak landen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
21.04.2021, 16:15
Moinsen Bergmönch,


Nein, es ist auch kein Riechsalz.

Es hat auch nichts mit Gesundheit oder Kosmetik zu tun.

Beste Grüße

Bergmönch

Kann das Produkt von allen Bevölkerungsgruppen m/w/d erworben und genutzt werden ?
Gibt ein Mindestalter für den Erwerb und Nutzung ?

Bergmönch
21.04.2021, 16:20
Gunther, Du hast es getroffen. Es handelt sich tatsächlich um eine chinesische Schnupftabaksflasche.

Du bist dran.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
21.04.2021, 16:34
Moin!


Du bist dran.
Ok. Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19683&d=1619018711

Bei den sichtbaren Schraubenköpfen handelt es sich um T6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Torx), das runde Teil in der Bildmitte hat einen Durchmesser von 6 mm.

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
22.04.2021, 21:36
Nabend Gunther,

findet man dieses Teil in einem Fahrzeug mit zwei bzw. 4 Rädern,

oder doch eher im Haushalt?


Gruß, Luzi

A.C.
22.04.2021, 21:51
Zeigt das Foto einen Gelenkbereich, wie z.B. das Bügelgelenk bei einer Brille?

Trichtex
22.04.2021, 23:54
Moin!


findet man dieses Teil in einem Fahrzeug mit zwei bzw. 4 Rädern, oder doch eher im Haushalt?
In Fahrzeugen hat das Teil nichts verloren. Ich verwende es im Haushalt, man findet Gegenstände wie diesen aber auch im gewerblichen Bereich.


Zeigt das Foto einen Gelenkbereich, wie z.B. das Bügelgelenk bei einer Brille?
Das wäre eine verdammt große Brille... Im Bild ist kein Gelenk zu sehen.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
23.04.2021, 07:52
Gehört das Blaue zum gesuchten Teil, oder ist das die Tischplatte darunter?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
23.04.2021, 13:59
Moin Bergmönch!


Gehört das Blaue zum gesuchten Teil, oder ist das die Tischplatte darunter?
Das Blaue ist Teil des Gegenstandes.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
26.04.2021, 21:50
Meine Gute meint es könne ein Dosenöffner sein.
Tip weit entfernt?

Küche u.a. ein Ort, wo man es finden könnte?

Trichtex
26.04.2021, 22:33
Moin Achim!


Meine Gute meint es könne ein Dosenöffner sein.
Dass ich noch erleben darf, dass Deine Gute mal falsch liegt...


Küche u.a. ein Ort, wo man es finden könnte?
Nicht typischerweise. Nein eher nicht.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
05.05.2021, 21:55
HHmmm, findet man das Gerät eher im Badezimmer? Hat es was mit Haar- und Bartpflege zu tun?

Viele Grüße Andre

Trichtex
06.05.2021, 00:08
Moin Andre!


HHmmm, findet man das Gerät eher im Badezimmer? Hat es was mit Haar- und Bartpflege zu tun?
Weder Badezimmer noch Haar- und Bartpflege. Es handelt sich im weitesten Sinn eher um ein Werkzeug.

Viele Grüße

Gunther

Onkel Hotte
06.05.2021, 10:04
Ist es zum Schneiden?. Eine Art Schere. Sind die Torx zu Auswechseln der Klinge?

Trichtex
06.05.2021, 15:20
Moin!


Ist es zum Schneiden?
So isses!


Eine Art Schere.
Nein, das ist nicht zutreffend.


Sind die Torx zu Auswechseln der Klinge?
Da steckt viel Wahres drin:

1.: Es gibt eine Klinge
2.: Diese Klinge ist auswechselbar

Es steckt aber auch Falsches drin:

Die Torx-Schrauben halten zwei Teile des Gegenstandes zusammen und sind nicht zum Lösen vorgesehen - auch nicht zum Wechseln der Klinge.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
06.05.2021, 23:41
Ist es möglicherweise ein Werkzeug, um Stoff, Leder o.ä. zu bearbeiten/zu schneiden

Viele Grüße Andre

Trichtex
07.05.2021, 02:09
Moin Andre!


Ist es möglicherweise ein Werkzeug, um Stoff, Leder o.ä. zu bearbeiten/zu schneiden
Das ist eines von mehreren Einsatzgebieten des Gegenstandes.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
07.05.2021, 21:06
Gut, dann versuche ich es mal. Es ist ein (Universal-) Teppichmesser, das auf Zug arbeitet.

Viele Grüße Andre

Luzi
07.05.2021, 21:54
Huhu Gunther,

ist das vielleicht eine Stanzzange?



Gruß, Luzi

Trichtex
08.05.2021, 00:54
Moin!


Gut, dann versuche ich es mal. Es ist ein (Universal-) Teppichmesser, das auf Zug arbeitet.
Tja. Nicht ganz richtig, aber auch nicht wirklich falsch. Es handelt sich um ein Mini-Cuttermesser:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19687&d=1620431221

Die "Rändelschraube" ist tatsächlich die Kappe eines eingekerbten Stiftes, der die Klinge hält. Drückt man den Stift herunter, lässt sich die Klinge entfernen. Ausgeklappt sieht das Teilchen so aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19686&d=1620431221


ist das vielleicht eine Stanzzange?
Luzi, eine Stanzzange ist es leider nicht.

Also, Andre, dann stell Du mal ein neues Rätsel ein.

Liebe Grüße

Gunther

Andre Immenroth
08.05.2021, 22:59
Leider kein Volltreffer, aber egal, ich mache gerne weiter.

Hier ist ein Ausschnitt eines gesuchten Dings, die Schrauben haben etwa 4 mm Kopfdurchmesser.

Viele Grüße Andre.

19688

Trichtex
09.05.2021, 09:10
Moin Andre!


Hier ist ein Ausschnitt eines gesuchten Dings, die Schrauben haben etwa 4 mm Kopfdurchmesser.
Sind die drei Sägezahn-Elemente beweglich?

Wird damit etwas festgehalten oder eher etwas bearbeitet?

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
09.05.2021, 12:25
Ist das etwas aus dem Büro-Bereich?

G´Auf
Harzer06

Andre Immenroth
09.05.2021, 17:26
Hallo, die Elemente sind beweglich und halten etwas fest. Bearbeiten tun Sie nichts.

Der Gegenstand ist auch im Bürobereich heimisch, aber vielleicht früher öfter als heute.

Viele Grüße Andre

Bergmönch
10.05.2021, 09:44
Handelt es sich um die Zuführung eines Bleistiftanspitzers (so einer mit Kurbel)?

Beste Grüße

Bergmönch

Andre Immenroth
10.05.2021, 13:19
Handelt es sich um die Zuführung eines Bleistiftanspitzers (so einer mit Kurbel)?

Beste Grüße

Bergmönch

Genau so ist es, das ging schnell :ba:

Hier ist das gute Stück:

19689

Viele Grüße Andre

Bergmönch
10.05.2021, 16:34
Ja, die kaufmännische Ausbildung in den 1980er Jahren war doch nicht ganz umsonst! :D


Hier habe ich noch was nettes aus meiner "Wunderkammer":

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19690&d=1620660644


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
10.05.2021, 19:14
Moin Bergmönch!


Hier habe ich noch was nettes aus meiner "Wunderkammer"
Der Gegenstand scheint nicht vollständig oder gar nur ein kleiner Teeil von etwas anderem zu sein. Entweder fehlt lediglich eine Schraubkappe oder der Gegenstand wird irgendo eingeschraubt.

Wenn nur eine Kappe fehlt, könnte es sich um eine Mini-Blumenvase handeln. Der Stiel einer Blume wird durch die fehlende Kappe gesteckt, die Vase mit etwas Wasser befüllt und beides miteinander leidlich wasserdicht verschraubt. Vielleicht ist das alles aber auch völlig falsch...

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
10.05.2021, 19:34
Nabend zusammen,

da ich wg. meines schönen Hobbys mit diesen Dingern schon sehr oft zu tun hatte, halte ich mich erst mal raus.

Liebe Grüße an Alle. :-)

Harzer06
10.05.2021, 21:47
Dem schließe ich mich an.:5:

G´Auf
Harzer06

Bergmönch
11.05.2021, 08:55
@ Gunther

Es könnte vielleicht eine VW-Käfer-Blumenvase ersetzen, ist aber keine. Das Ding wird auch nirgendwo eingeschraubt.

@ Andre Immenrodt & Harzer06

Danke!


Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
11.05.2021, 17:42
Moin!


Das Ding wird auch nirgendwo eingeschraubt.
Und dennoch hat es am offenen Ende ein Außengewinde. Irgendetwas wird da also dran- oder draufgeschraubt. Wäre da nicht der Hinweis auf ein wunderschönes Hobby, könnte es auch eine Zigarrenhülse sein.

Dient es denn zur Aufbewahrung oder Lagerung von irgendwas?

Steht es im Zusammenhang mit irgendeiner sportlichen Aktivität?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
12.05.2021, 08:18
Man könnte es als stabile Zigarrenhülse benutzen, es ist aber keine. Das Ding wird, nach seiner endgültigen Verarbeitung, der Aufbewahrung/ Lagerung von etwas dienen. Es hat direkt nichts mit Sport zu tun, das Endprodukt kann aber ein Begleiter beim Sport sein.

Beste Grüße

Bergmönch

Onkel Hotte
12.05.2021, 09:39
Wird irgendwas in dieser "Röhre" gemischt oder gemixt?

Bergmönch
12.05.2021, 12:36
Nein, das findet nicht statt.

Wie gesagt, die "Röhre" muss erst weiterbearbeitet werden, bevor sie benutzt werden kann.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
12.05.2021, 15:17
Moin!


Wie gesagt, die "Röhre" muss erst weiterbearbeitet werden, bevor sie benutzt werden kann.
Stecken da zwei Röhrchen ineinander, die erst voneinander getrennt werden müssen?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
12.05.2021, 15:38
Nein, das scheint nur so weil die Röhre sehr dickwandig ist.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
12.05.2021, 16:43
Moin!


Nein, das scheint nur so weil die Röhre sehr dickwandig ist.
Beherbergt der Gegenstand nach seiner Bearbeitung und Befüllung eine Flüssigkeit?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
13.05.2021, 10:01
Nein, das findet nicht statt.

Wie gesagt, die "Röhre" muss erst weiterbearbeitet werden, bevor sie benutzt werden kann.

Beste Grüße

Bergmönch

Wird die Röhre aus dem sichtbaren Zustand verändert bzw. modifiziert?

Bergmönch
13.05.2021, 10:31
@ Gunther: Ja
@Achim: Ja

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
13.05.2021, 11:17
Moin!


die "Röhre" muss erst weiterbearbeitet werden, bevor sie benutzt werden kann.
Ist für diese Weiterbearbeitung ein Werkzeug erforderlich?

Und: Wird für diese Weiterverarbeitung ein weiteres Teil benötigt?

Wird der gebrauchsfertige Gegenstand im Freien verwendet?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
13.05.2021, 12:07
Es ist ein Werkzeug (Form) erforderlich.

Der Gegenstand kann überall verwendet werden.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
13.05.2021, 13:42
Moin!


Es ist ein Werkzeug (Form) erforderlich.
Ok. Dann weiß ich jetzt, was es ist, werde mich aber noch zurückhalten.


da ich wg. meines schönen Hobbys mit diesen Dingern schon sehr oft zu tun hatte, halte ich mich erst mal raus.
Geocaching?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
13.05.2021, 22:45
Nabend Gunther,

Geocaching ist mein schönes Hobby, ganz Recht. Da Du nun nach drei Tagen die Lösung durch Fragen errätselt hast, brauchst du dich doch nicht mehr zurückhalten mit der Lösung ;-)

Sonst sag ich es morgen, obwohl bei mir gerade die Rätselbilder rar werden...

Grüße und gute Nacht allen :-)

Trichtex
14.05.2021, 00:45
Moin Andre!


Da Du nun nach drei Tagen die Lösung durch Fragen errätselt hast, brauchst du dich doch nicht mehr zurückhalten mit der Lösung ;-)
Ich dachte an Achim, aber da scheint gerade Funkstille zu sein. Ok. Dann löse ich mal:

Es handelt sich um einen PETling (PET-Flaschen-Rohling). Die werden beim Geocaching unverarbeitet als stabile und wasserdichte Behälter für Caches benutzt.

Hier habe ich eine wirklich harte Nuss:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19691&d=1620949217

Es dürfte unmöglich sein, zu erraten, worum es sich handelt, wenn man es nicht kennt. Deshalb gleich zum Einstieg: Es handelt sich hier um einen Gegenstand mit mehreren Funktionen. Ich betrachte das Rätsel als gelöst, wenn mindestens zwei der Funktionen genannt werden.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
14.05.2021, 07:32
Sieht aus wie ein Griff, der vorne etwas aufnehmen kann und den man auseinanderschieben kann um an einen Inhalt zu kommen.

Ein Notwerkzeug für Zweiräder?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
14.05.2021, 09:02
Moin!


Sieht aus wie ein Griff, der vorne etwas aufnehmen kann und den man auseinanderschieben kann um an einen Inhalt zu kommen.
Der "Griff" kann vorne nichts aufnehmen. Er lässt sich zwar nicht auseinanderschieben, aber aufklappen.


Ein Notwerkzeug für Zweiräder?
Es handelt sich nicht um ein Werkzeug.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
14.05.2021, 18:52
Nabend :-)

Wenn man es aufklappen kann, wird dann etwas darin aufbewahrt?

Grüße Andre

Trichtex
14.05.2021, 19:22
Moin Andre (oder André?)!


Wenn man es aufklappen kann, wird dann etwas darin aufbewahrt?
Der Gegenstand dient nicht der Aufbewahrung und nicht als Behälter.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
15.05.2021, 09:47
Moin Andre (oder André?)!


Der Gegenstand dient nicht der Aufbewahrung und nicht als Behälter.

Viele Grüße

Gunther

Eine Art Dreibein?
Z.B. als Halterung, Stativ, Unterbau, etc.?
Wie groß ist das Dingsda?
Material sieht nach Kunststoff aus?

Trichtex
15.05.2021, 14:27
Moin Achim!


Eine Art Dreibein?
Z.B. als Halterung, Stativ, Unterbau, etc.?
Kein Dreibein, keine Halterung, kein Stativ, kein Unterbau.


Wie groß ist das Dingsda?
Die Gesamtlänge beträgt selbstgemessene 119 mm.


Material sieht nach Kunststoff aus?
Das ist richtig. Sieht nach Kunststoff aus.

Und tatsächlich: Die Außenhülle dieses kleinen, nützlichen Gegenstandes besteht aus Kunststoff.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.05.2021, 16:16
Huhu Gunther,

ist das vielleicht eine
Wasserschutzbox für Schutzkontaktstecker?


Gruß, Luzi

Trichtex
16.05.2021, 17:18
Moin Luzi!


ist das vielleicht eine Wasserschutzbox für Schutzkontaktstecker?
Das, was sich im Inneren befindet, wird nur vor mechanischen Einflüssen geschützt. Klappt man den Gegenstand auf, legt man damit sozusagen eine seiner Funktionen frei. Wasserdicht ist der Gegenstand jedoch nicht, noch nicht mal spritzwassergeschützt. Außerdem ist der "Innenraum" nicht zur Aufnahme anderer Gegenstände gedacht. Also nein, es handelt sich nicht um eine Wasserschutzbox für Schutzkontaktstecker.

Liebe Grüße

Gunther

Roger
16.05.2021, 18:02
Moinsen Gunther,


Moin Achim!

Die Außenhülle dieses kleinen, nützlichen Gegenstandes besteht aus Kunststoff.

Viele Grüße

Gunther

Darf man das so interpretieren das der innere Teil des Gegenstandes aus einem anderen Material besteht um das was sich
dort befindet zu schützen ?

Er lässt sich zwar nicht auseinanderschieben, aber aufklappen.
Zeigst Du uns den Gegenstand von der Vorder- oder Rückseite ?
Ist der "Klappmechanismus" längs- oder schmalseitig ?
Ist die für uns sichtbare runde Ausformung eine Öffnung in dem Gegenstand oder nur eine "Öffnungshilfe" ?
Am "hinteren" Rand etwa im letzten "Drittel" ist eine "Einkerbung" zu sehen. Ist der Gegenstand ab da
nach "rechts" rüber aufklappbar ?

Trichtex
16.05.2021, 19:05
Moin Roger!


Darf man das so interpretieren das der innere Teil des Gegenstandes aus einem anderen Material besteht um das was sich dort befindet zu schützen ?
Nein. Die Innenseite des Gegenstandes, also sozusagen die Innenseite der Außenhülle, besteht aus demselben Material, wie die Außenseite, ist also nicht beispielsweise beschichtet oder gepolstert. Das, was beim Aufklappen freigelegt und durch das "Gehäuse" geschützt wird, besteht aus einem anderen Kunststoff und wird im zusammengeklappten Zustand gegen mechanische Einflüsse geschützt.


Zeigst Du uns den Gegenstand von der Vorder- oder Rückseite ?
Vorder- und Rückseite sind funktionsabhängige Bezeichnungen. Wäre beispielsweise eine Funktion die eines Steckschlüssels, dann wäre die Vorderseite rechts im Bild. Wäre eine weitere Funktion z. B. die einer Feile, dann wäre die Vorderseite die im Bild abgewandte Seite des Gegenstandes. Ohne weitere Spezifikation sind Vorder- und Rückseite also keine eindeutigen Begriffe.


Ist der "Klappmechanismus" längs- oder schmalseitig ?
Längsseitig. Ausgeklappt ist der Gegenstand 195 mm lang.


Ist die für uns sichtbare runde Ausformung eine Öffnung in dem Gegenstand oder nur eine "Öffnungshilfe" ?
Keine Öffnungshilfe, Öffnung nur im weitesten Sinne.


Am "hinteren" Rand etwa im letzten "Drittel" ist eine "Einkerbung" zu sehen. Ist der Gegenstand ab da
nach "rechts" rüber aufklappbar ?
Du meinst das rechte Drittel? Der Gegenstand ist nach rechts aufklappbar, die "Klappachse" ist jedoch im runden Ende:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19693&d=1621188192

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.05.2021, 20:58
Ist dieses Ding im Freizeitbereich zu finden?

Macht es Freude das Teil zu benutzen, oder ist es irgendeine Hilfe für etwas?

Und ist es wichtig, daß das Innenteil eine Schutzhülle hat?



Gruß, Luzi

Trichtex
16.05.2021, 21:47
Moin Luzi!


Ist dieses Ding im Freizeitbereich zu finden?
Für jede seiner Funktionen gibt es auch eigenständige Gegenstände. Und die sind überall zu finden. So wie etwa die einzelnen Funktionen eines Schweizer Taschenmessers wie Messer, Flaschenöffner, Schere, Dosenöffner und Korkenzieher überall zu finden sind. Man könnte diesen Gegenstand ständig bei sich tragen.


Macht es Freude das Teil zu benutzen, oder ist es irgendeine Hilfe für etwas?
Beides ist zutreffend. Kommt auf die gerade genutzte Funktion an.


Und ist es wichtig, daß das Innenteil eine Schutzhülle hat?
Für die Funktion des Innenteils ist es nicht wichtig. Ich besitze Gegenstände mit dieser Funktion, die nicht über eine Schutzhülle verfügen. Diese transportiert man aber auch eher nicht in der Hosentasche, was bei dem gesuchten Gegenstand hingegen durchaus vorgesehen ist.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.05.2021, 22:44
Ist das Teil für Dich, als Motorradfahrer manchmal sehr hilfreich? Auch für ein Päuschen?


Gruß, Luzi

Andre Immenroth
16.05.2021, 23:33
Nabend Gunther,

ist es eventuell ein aufklappbarer Kamm, fürs Haar oder den Bart?

Viele Grüße Andre