PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Seiten : 1 2 3 [4]

Trichtex
17.05.2021, 06:12
Moin!


Ist das Teil für Dich, als Motorradfahrer manchmal sehr hilfreich? Auch für ein Päuschen?
Schon, auch, aber es ist nichts Motorrad-Spezifisches. Diesbezüglich eher wie


ein aufklappbarer Kamm, fürs Haar oder den Bart?
Diesen könnte man in den Pausen beim Motorradfahren zum Wiederherstellen der durch den Helm plattgedrückten Frisur benutzen, aber eben auch in unendlich vielen anderen Umfeldern - und sei es, um ein schönes Muster in der Butter zu erzeugen.

Und nein, es handelt sich nicht um einen solchen.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
17.05.2021, 09:55
Huhu Gunther,

das ist ja echt ein harter Brocken, den Du uns zum Raten serviert hast!
Eigentlich kann ich mir nur noch denken, das es sich bei diesem Teil um ein Multitool handelt!
Beinhaltet das Ding vielleicht:
Spitzzange, Dosenöffner, Schraubendreher, Sägeblatt, Schere, Seitenschneider, Messer, Löffel usw.
Mit einen von diesen Teilen könntest Du
Dir dann die Haare wieder schick machen, die Fingernägel säubern und eventuell auch schneiden, nen Splitter oder nen Nagel entfernen, etwas feilen, oder nen ( wie Du auch schon geschrieben hast ) tolles Muster
in die Butter setzen!
Ich habe keine Ahnung ?(


Gruß, Luzi

Roger
17.05.2021, 17:32
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Nein. Die Innenseite des Gegenstandes, also sozusagen die Innenseite der Außenhülle, besteht aus demselben Material, wie die Außenseite, ist also nicht beispielsweise beschichtet oder gepolstert. Das, was beim Aufklappen freigelegt und durch das "Gehäuse" geschützt wird, besteht aus einem anderen Kunststoff und wird im zusammengeklappten Zustand gegen mechanische Einflüsse geschützt.




Längsseitig. Ausgeklappt ist der Gegenstand 195 mm lang.


Keine Öffnungshilfe, Öffnung nur im weitesten Sinne.


Du meinst das rechte Drittel? Der Gegenstand ist nach rechts aufklappbar, die "Klappachse" ist jedoch im runden Ende:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19693&d=1621188192

Viele Grüße

Gunther

Nein. Die Innenseite des Gegenstandes, also sozusagen die Innenseite der Außenhülle, besteht aus demselben Material, wie die Außenseite, ist also nicht beispielsweise beschichtet oder gepolstert. Das, was beim Aufklappen freigelegt und durch das "Gehäuse" geschützt wird, besteht aus einem anderen Kunststoff und wird im zusammengeklappten Zustand gegen mechanische Einflüsse geschützt.

Also, das "andere" Kunststoffmaterial ist offensichtlich empfindlich und muß vor mechanischen Einflüssen geschützt werden.
Handelt es sich um ein "transparentes" Material ?



Vorder- und Rückseite sind funktionsabhängige Bezeichnungen. Wäre beispielsweise eine Funktion die eines Steckschlüssels, dann wäre die Vorderseite rechts im Bild. Wäre eine weitere Funktion z. B. die einer Feile, dann wäre die Vorderseite die im Bild abgewandte Seite des Gegenstandes. Ohne weitere Spezifikation sind Vorder- und Rückseite also keine eindeutigen Begriffe.

Wenn Du uns ein Foto eines länglichen, ovalen "Körpers" in einer liegenden Position zum Raten präsentierst, dann gestatte uns doch bitte das
wir die obere ovale Fläche als "Vorderseite" und die nicht sichtbare vermutlich auch ovale Fläche als "Rückseite" definieren.



Du meinst das rechte Drittel? Der Gegenstand ist nach rechts aufklappbar, die "Klappachse" ist jedoch im runden Ende:

Da ich als Mitteleuropäer von links nach rechts schreibe und lese, war selbstverständlich das "rechte" Drittel gemeint.
Ist an der "Klappachse" in der Rundung der gesuchte "Rest" zu dem Rätsel befestigt der das Rätsel komplett macht ?


Längsseitig. Ausgeklappt ist der Gegenstand 195 mm lang.

Viele Begriffe wie z.B. Werkzeug oder Gegenstände zur Haarpflege etc. sind ja bereits schon ausgeschlossen.
Handelt es sich im weitesten Sinn um ein "Hilfsmittel" mit Bezug "OptiK" ?

Roger
17.05.2021, 17:35
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Nein. Die Innenseite des Gegenstandes, also sozusagen die Innenseite der Außenhülle, besteht aus demselben Material, wie die Außenseite, ist also nicht beispielsweise beschichtet oder gepolstert. Das, was beim Aufklappen freigelegt und durch das "Gehäuse" geschützt wird, besteht aus einem anderen Kunststoff und wird im zusammengeklappten Zustand gegen mechanische Einflüsse geschützt.


Längsseitig. Ausgeklappt ist der Gegenstand 195 mm lang.


Keine Öffnungshilfe, Öffnung nur im weitesten Sinne.


Du meinst das rechte Drittel? Der Gegenstand ist nach rechts aufklappbar, die "Klappachse" ist jedoch im runden Ende:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19693&d=1621188192

Viele Grüße

Gunther



Nein. Die Innenseite des Gegenstandes, also sozusagen die Innenseite der Außenhülle, besteht aus demselben Material, wie die Außenseite, ist also nicht beispielsweise beschichtet oder gepolstert. Das, was beim Aufklappen freigelegt und durch das "Gehäuse" geschützt wird, besteht aus einem anderen Kunststoff und wird im zusammengeklappten Zustand gegen mechanische Einflüsse geschützt.

Also, das "andere" Kunststoffmaterial ist offensichtlich empfindlich und muß vor mechanischen Einflüssen geschützt werden.
Handelt es sich um ein "transparentes" Material ?



Vorder- und Rückseite sind funktionsabhängige Bezeichnungen. Wäre beispielsweise eine Funktion die eines Steckschlüssels, dann wäre die Vorderseite rechts im Bild. Wäre eine weitere Funktion z. B. die einer Feile, dann wäre die Vorderseite die im Bild abgewandte Seite des Gegenstandes. Ohne weitere Spezifikation sind Vorder- und Rückseite also keine eindeutigen Begriffe.

Wenn Du uns ein Foto eines länglichen, ovalen "Körpers" in einer liegenden Position zum Raten präsentierst, dann gestatte uns doch bitte das
wir die obere ovale Fläche als "Vorderseite" und die nicht sichtbare vermutlich auch ovale Fläche als "Rückseite" definieren.



Du meinst das rechte Drittel? Der Gegenstand ist nach rechts aufklappbar, die "Klappachse" ist jedoch im runden Ende:

Da ich als Mitteleuropäer von links nach rechts schreibe und lese, war selbstverständlich das "rechte" Drittel gemeint.
Ist an der "Klappachse" in der Rundung der gesuchte "Rest" zu dem Rätsel befestigt der das Rätsel komplett macht ?


Längsseitig. Ausgeklappt ist der Gegenstand 195 mm lang.

Viele Begriffe wie z.B. Werkzeug oder Gegenstände zur Haarpflege etc. sind ja bereits schon ausgeschlossen.
Handelt es sich im weitesten Sinn um ein "Hilfsmittel" mit Bezug "OptiK" ?

Trichtex
17.05.2021, 17:52
Moin Luzi!


das ist ja echt ein harter Brocken, den Du uns zum Raten serviert hast!
Stimmt. Und weil das so ist, gebe ich gern auch Hilfestellungen.


Eigentlich kann ich mir nur noch denken, das es sich bei diesem Teil um ein Multitool handelt!
Multi trifft es schon ganz gut, genauer gesagt, Triple oder Dreifach, aber Tool passt nicht. Es enthält keinerlei Werkzeug.

Also eher Triple-Gadget oder Dreifach-Dingsbums. Ich besitze für jede der drei Funktionen auch einzelne Gegenstände. Diese "Spezialisten" sind in ihrer Effizienz, Funktionalität oder Leistungsfähigkeit den Funktionen des gesuchten Gegenstandes klar überlegen, aber der Gegenstand macht seine Sachen gut genug und man kann ihn eben ständig bei sich tragen, was bei den drei "Spezialisten" eher umständlich wäre, zumindest, wenn man alle drei gleichzeitig bei sich haben möchte. Da ist nämlich nichts mit Hosentasche.

Ok. Nähern wir uns mal den Funktionen. Ich behaupte mal, dass jeder von uns mindestens einen Gegenstand besitzt, der eine bestimmte der drei Funktionen erfüllt. Diese Funktion wird sowohl drinnen als auch draußen benötigt. Sie ist in jedem Haus, in jeder Stadt, an allen STVO-konformen Fahrzeugen, an Straßen und Wegen und für alle möglichen weiteren Anwendungen erforderlich. Und weil das so ist, kann man Gegenstände, die diese Funktion erfüllen, in jedem Supermarkt, in jedem Baumarkt, in vielen Fachgeschäften, im Internet, an Tankstellen und Kiosken erwerben.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
17.05.2021, 18:11
Moin Roger!


Also, das "andere" Kunststoffmaterial ist offensichtlich empfindlich und muß vor mechanischen Einflüssen geschützt werden.
Das trifft es nicht ganz. Es ist eher so, dass es sich um eine Art Mechanik handelt, die beim rauen Hosentaschen-Transport geschützt werden soll.


Handelt es sich um ein "transparentes" Material ?
Das kann klar verneint werden, allerdings spielen Farbe und Beschaffenheit des Inneren keine gar so große Rolle. Es könnte beispielsweise auch aus Metall oder Holz bestehen.


Wenn Du uns ein Foto eines länglichen, ovalen "Körpers" in einer liegenden Position zum Raten präsentierst, dann gestatte uns doch bitte das wir die obere ovale Fläche als "Vorderseite" und die nicht sichtbare vermutlich auch ovale Fläche als "Rückseite" definieren.
Klar gestatte ich. Und nach dieser Definition befinden sich auf der Rückseite einige Bedienelemente.


Ist an der "Klappachse" in der Rundung der gesuchte "Rest" zu dem Rätsel befestigt der das Rätsel komplett macht ?
Nein. Das aufklappbare Gehäuse ist nichts weiter, als eben dies: Ein aufklappbares Gehäuse. Zwei der Funktionen des Gegenstandes sind bei zugeklapptem Gehäuse, also von außen, zugänglich, die entsprechenden Funktions- und Bedienelemente sind in das Gehäuse eingelassen. Die dritte Funktion ist nur bei aufgeklapptem Gehäuse verwendbar.


Handelt es sich im weitesten Sinn um ein "Hilfsmittel" mit Bezug "OptiK" ?
Auf eine der drei Funktionen ist das zutreffend. Im weitesten Sinn zumindest.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
17.05.2021, 20:21
Nabend Gunther,

da ich mit Deinen Hinweisen absolut nichts anfangen kann,
klinke ich mich aus ....


Gruß, Luzi

Andre Immenroth
17.05.2021, 22:52
Nabend Gunther,

ist im inneren eine Energiezelle, also Batterie, Knopfzelle o.ä. verbaut, und ist eine der Funktionen eine kleine Taschenlampe oder ein Laserpointer?

Grüße Andre.

Andre Immenroth
17.05.2021, 23:09
Nochmal nabend,

ist es eine Art Reifendruck-Messgerät oder eine Mini-Luftpumpe?

:-)

Trichtex
17.05.2021, 23:42
Moin Andre!


ist im inneren eine Energiezelle, also Batterie, Knopfzelle o.ä. verbaut, und ist eine der Funktionen eine kleine Taschenlampe oder ein Laserpointer?
Das ist völlig richtig. Die Funktion, die ich hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=39003&viewfull=1#post39003) umschrieben habe, ist die Erzeugung von Licht. Der Gegenstand beinhaltet eine Taschenlampe. Durch die vermeintliche Öffnung am rechten Ende wird der Lichtstrahl emittiert. Eine Funktion des Gegenstandes wäre damit erraten!


ist es eine Art Reifendruck-Messgerät oder eine Mini-Luftpumpe?
Hier verlässt Dich Dein Glück. Man kann damit nichts messen und auch nichts aufpumpen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
18.05.2021, 10:47
Moinsen Gunther,

Moin Roger!

Das trifft es nicht ganz. Es ist eher so, dass es sich um eine Art Mechanik handelt, die beim rauen Hosentaschen-Transport geschützt werden soll.

Klar gestatte ich. Und nach dieser Definition befinden sich auf der Rückseite einige Bedienelemente.

Nein. Das aufklappbare Gehäuse ist nichts weiter, als eben dies: Ein aufklappbares Gehäuse. Zwei der Funktionen des Gegenstandes sind bei zugeklapptem Gehäuse, also von außen, zugänglich, die entsprechenden Funktions- und Bedienelemente sind in das Gehäuse eingelassen. Die dritte Funktion ist nur bei aufgeklapptem Gehäuse verwendbar.

Auf eine der drei Funktionen ist das zutreffend. Im weitesten Sinn zumindest.

Viele Grüße

Gunther
Zwischenzeitlich ist ja schon bestätigt das in dem gesuchten Gegenstand eine "Taschenlampe" enthalten ist.


Ein aufklappbares Gehäuse. Zwei der Funktionen des Gegenstandes sind bei zugeklapptem Gehäuse, also von außen, zugänglich, die entsprechenden Funktions- und Bedienelemente sind in das Gehäuse eingelassen

Gibt es auch eine "Soundfunktion" also z.B. Radiohören oder Signaltöne ?
Oder wird mit den "Bedienelementen" die "Lichtfunktion" manipuliert, z.B. als Blink-/Warnblinkfunktion ?


Die dritte Funktion ist nur bei aufgeklapptem Gehäuse verwendbar.


Wird gesuchte Gegenstand durch das "Aufklappen" und der "Mechanik" im "Inneren" zu einer "Warnleuchte" oder gar zu einem "Warndreieck ?

Trichtex
18.05.2021, 11:20
Moin Roger!


Gibt es auch eine "Soundfunktion" also z.B. Radiohören oder Signaltöne ?
Die Erzeugung von Geräuschen und Tönen gehört nicht zum Funktionsumfang des Gegenstandes, wenngleich man natürlich mit beinahe jedem Gegenstand, vielleicht mit Ausnahme von Wattebäuschen, Geräusche erzeugen kann.


Oder wird mit den "Bedienelementen" die "Lichtfunktion" manipuliert, z.B. als Blink-/Warnblinkfunktion ?
Nein. Die anderen Funktionen haben nichts mit der Lichterzeugung zu tun. Sie nutzen allerdings dieselbe elektrische Spannungsquelle, wie die Taschenlampenfunktion.


Wird gesuchte Gegenstand durch das "Aufklappen" und der "Mechanik" im "Inneren" zu einer "Warnleuchte" oder gar zu einem "Warndreieck ?
Nein, eine so "noble" Funktion ist nicht implementiert.

Viele Grüße

Gunther

Roger
18.05.2021, 13:53
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Nein. Die anderen Funktionen haben nichts mit der Lichterzeugung zu tun. Sie nutzen allerdings dieselbe elektrische Spannungsquelle, wie die Taschenlampenfunktion.

Viele Grüße

Gunther

Mit wieviel Batteriezellen welchen Typs ist denn der gesuchte Gegenstand bestückt ?
Ist die Taschenlampenfunktion noch traditionell "Glühlampe" oder schon "LED" ?

Trichtex
18.05.2021, 15:52
Moin Roger!


Mit wieviel Batteriezellen welchen Typs ist denn der gesuchte Gegenstand bestückt ?
Im Innern dient ein 2.000 mAh-Akku als "Saftspender".


Ist die Taschenlampenfunktion noch traditionell "Glühlampe" oder schon "LED" ?
Sie ist mit einer 50 lm-LED bestückt. Das ist etwa so viel, wie die Lieblingstaschenlampe meiner Kindheit, eine Daimon-Taschenlampe, die mit einer 4,5 V-Flachbatterie und einem 4,5 V/100 mA-Lämpchen betrieben wurde, lieferte. Die empfand ich damals als richtig hell. Hochwertige LED-Taschenlampen liefern heute 1.000 lm und mehr, dafür hätte es früher einer 100 W-Glühlampe bedurft. Aber ich schweife ab.

Viele Grüße

Gunther

Roger
18.05.2021, 17:11
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Im Innern dient ein 2.000 mAh-Akku als "Saftspender".

Sie ist mit einer 50 lm-LED bestückt. Das ist etwa so viel, wie die Lieblingstaschenlampe meiner Kindheit, eine Daimon-Taschenlampe, die mit einer 4,5 V-Flachbatterie und einem 4,5 V/100 mA-Lämpchen betrieben wurde, lieferte. Die empfand ich damals als richtig hell. Hochwertige LED-Taschenlampen liefern heute 1.000 lm und mehr, dafür hätte es früher einer 100 W-Glühlampe bedurft. Aber ich schweife ab.

Viele Grüße

Gunther



Im Innern dient ein 2.000 mAh-Akku als "Saftspender".

Na, das reicht ja bei die "Tachenlampenfunktion" für eine Ewigkeit.
Bei "Akkubetrieb" gehe ich jetzt mal stark von einem "Hilfsmiitel" in Form einer mobilen "Multifunktions-/Arbeits- oder Werkstattleuchte" aus ?
Ich denke mal in dem "ausklappbaren" Bereich befindet sich die eigentliche "Arbeitsleuchte in Form einer "Hochleistungs-LED" ?

Trichtex
18.05.2021, 17:56
Moin Roger!


Na, das reicht ja bei die "Tachenlampenfunktion" für eine Ewigkeit.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, irgendwas zwischen 30 und 50 Stunden sollten mit einer Akkuladung jedoch drin sein.


Bei "Akkubetrieb" gehe ich jetzt mal stark von einem "Hilfsmiitel" in Form einer mobilen "Multifunktions-/Arbeits- oder Werkstattleuchte" aus ?
Ich denke mal in dem "ausklappbaren" Bereich befindet sich die eigentliche "Arbeitsleuchte in Form einer "Hochleistungs-LED" ?

Nein. Wie ich hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=39010&viewfull=1#post39010) bereits schrub, haben die anderen Funktionen nichts mit Lichterzeugung zu tun.

Eine Funktion des Gegenstandes soll seinem Benutzer das Leben in bestimmten Situationen angenehmer machen. Sie ist der Grund für die merkwürdige Bauform mit ausklappbarem Gehäuse. Die dritte Funktion schließlich ist recht universell und eröffnet ihm eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, wobei ihre primäre Nutzung für die meisten Benutzer wohl längst nicht so vielseitig ist.

Sind zu einer der verbleibenden beiden Funktionen weitere Hinweise gewünscht?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
18.05.2021, 21:17
Nabend Gunther,

Es ist eine Taschenlampe, Powerbank und Mini-Ventilator.

Mit Deinem letzten Hinweis konnte ich es bei Google Bildersuche entdecken. Erst dachte ich, es ist vielleicht noch ein Regenschirm versteckt, aber etwas zum Luft zu fächeln war auch sinnig.
Das war knifflig diesmal, danke fürs Rätsel und Deine Antworten, die langsam zum Ziel führten.

Viele Grüße Andre

Trichtex
18.05.2021, 21:27
Moin Andre!


Es ist eine Taschenlampe, Powerbank und Mini-Ventilator.

Völlig richtig! Hier ein Bild mit eingeschalteter Taschenlampe:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19696&d=1621369323

Aufgeklappt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19697&d=1621369323

"Windmaschine":

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19699&d=1621369323

Lässt sich auch aufstellen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19695&d=1621369323

...und aufgestellt betreiben:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19694&d=1621369323

Dann mach' Du mal weiter...

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
18.05.2021, 21:39
Cooles Teil :)

Bis morgen Abend sollte ich ein neues Rätsel hinbekommen :ba:

Schönen Abend Euch allen.

Andre Immenroth
20.05.2021, 23:14
Nabend alle zusammen,

leider schaffe ich es gerade nicht, ein neues Rätsel einzustellen..., Viel, viel Arbeit und so.

Vielleicht möchte jemand anderes, dann gerne.

Am Pfingstwochenende bekomme ich es sicher hin, aber jeder, der will, darf auch vorher.

Viele Grüße Andre

Roger
21.05.2021, 12:50
Moinsen Andre,


Nabend alle zusammen,

Vielleicht möchte jemand anderes, dann gerne.

Viele Grüße Andre

... da ich Gunther auch einige "zielführende" Antworten entlockt habe, mache ich gerne weiter.

Was könnte das sein ?


19702

Trichtex
21.05.2021, 17:02
Moin Roger!


Was könnte das sein ?
Das ließe sich vermutlich wesentlich einfacher sagen, wenn die restlichen Tasten zu sehen wären...

Handelt es sich um ein Messgerät?

Viele Grüße

Gunther

Roger
21.05.2021, 17:47
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Das ließe sich vermutlich wesentlich einfacher sagen, wenn die restlichen Tasten zu sehen wären...

Handelt es sich um ein Messgerät?

Viele Grüße

Gunther

Das wäre ja zu einfach wenn die anderen Tasten auch gleich zu sehen wären.

Aber es ist die "Vorderseite" des Gegenstandes. 8)

Nein, kein Messgerät.

Trichtex
21.05.2021, 18:54
Moin Roger!


Nein, kein Messgerät.
Dann vielleicht eine Fernbedienung?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
22.05.2021, 08:40
Huhu Roger,

da dieses Teil kein Messgerät ist,
scheidet ja auch ein Thermometer oder
Blutdruckmessgerät aus!

Ich tippe auf ein Computerspiel,
oder auf eine Kamera zur Eingangsüberwachung!


Gruß, Luzi

Roger
22.05.2021, 11:46
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Dann vielleicht eine Fernbedienung?

Viele Grüße

Gunther

Nein, keine Fernbedienung.

Moinsen Luzi,


Huhu Roger,
da dieses Teil kein Messgerät ist,
scheidet ja auch ein Thermometer oder
Blutdruckmessgerät aus!

Ich tippe auf ein Computerspiel,
oder auf eine Kamera zur Eingangsüberwachung!
Gruß, Luzi

Nein, kein Computerspiel und auch keine Kamera bzw.kein Bestandteil einer Überwachungsanlage.

Bergmönch
22.05.2021, 12:43
Ein frühes Handy?

Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
22.05.2021, 13:38
Huhu Roger,

ist das vielleicht ein
Film / Diascanner?

Gruß, Luzi

Roger
22.05.2021, 14:21
Moinsen Bergmönch,


Ein frühes Handy?
Beste Grüße
Bergmönch

Nein kein frühes Handy, der gesuchte Gegenstand ist etwas über 20 Jahre alt, hat aber einen eindeutigen Bezug zu der
damaligen "Mobiltelefon Welt". Also eher "Zubehör" das man aber nicht unbedingt brauchte.

Moinsen Luzi,


Huhu Roger,
ist das vielleicht ein
Film / Diascanner?
Gruß, Luzi

Nein, nichts von beiden. Siehe oben.

Trichtex
22.05.2021, 16:20
Moin Roger!


Nein kein frühes Handy, der gesuchte Gegenstand ist etwas über 20 Jahre alt, hat aber einen eindeutigen Bezug zu der damaligen "Mobiltelefon Welt".
Hm. Ein Pager?

Viele Grüße

Gunther

Roger
22.05.2021, 17:35
Moinsen Gunther,


Moin Roger!
Hm. Ein Pager?

Viele Grüße
Gunther

... nein ein Pager ist es nicht, aber lies doch bitte mal weiter:
Also eher "Zubehör" das man aber nicht unbedingt brauchte.

A.C.
22.05.2021, 20:17
Handy. Zubehör. Ca. 20 Jahre her.
Nicht unbedingt notwendig.

Gab es damals noch etwas anderes als etwas von der Telekom?

Trichtex
22.05.2021, 23:54
Moin Achim!


Gab es damals noch etwas anderes als etwas von der Telekom?
Mitte 1992 nahmen das D1- (Telekom) und das D2-Netz (Mannesmann, heute Vodafone) den Betrieb auf. Seit dem Start der GSM-Netze gab es also durchaus nicht nur Telekom. Zwar fiel das Fernmeldemonopol erst 1998, aber auch vorher schon konnten die Deutsche Bundespost und ihre Nachfolgeunternehmen Lizenzen vergeben. Der Endgerätemarkt wurde mit der Postreform I 1989 liberalisiert, der gesuchte Gegenstand stammt etwa aus dem Jahr 2001, als es schon seit über 10 Jahren eine Vielzahl an Telekommunikationsgeräten gab, die nicht von der Telekom stammten.

Zurück zum Rätsel: Verfügt der Gegenstand über einen eigenen Netzzugang und folglich über eine eigene Sim, oder wird er mit einem Handy/Smartphone gekoppelt, um sein segensreiches Werk zu tun?

Anders gefragt: Funktioniert der Gegenstand standalone oder nur in Verbindung mit einem Handy?

Viele Grüße

Gunther

Roger
23.05.2021, 11:25
Handy. Zubehör. Ca. 20 Jahre her.
Nicht unbedingt notwendig.

Gab es damals noch etwas anderes als etwas von der Telekom?

Moinsen Achim,
Siehe Anmerkungen von Gunther.


Moin Achim!
Zurück zum Rätsel: Verfügt der Gegenstand über einen eigenen Netzzugang und folglich über eine eigene Sim, oder wird er mit einem Handy/Smartphone gekoppelt, um sein segensreiches Werk zu tun?

Anders gefragt: Funktioniert der Gegenstand standalone oder nur in Verbindung mit einem Handy?

Viele Grüße

Gunther

Moinsen Gunther,


Zurück zum Rätsel: Verfügt der Gegenstand über einen eigenen Netzzugang und folglich über eine eigene Sim, oder wird er mit einem Handy/Smartphone gekoppelt, um sein segensreiches Werk zu tun?

Das Teil benötigt keinen eigenen Netzzugang und auch keine Koppelung zu Handy/Smartphone Allerdings sind trotzdem Simkarten erforderlich.


Anders gefragt: Funktioniert der Gegenstand standalone oder nur in Verbindung mit einem Handy?

Das Teil ist "powerd" mit 4x LR44 Zellen arbeitet "standalone" und benötig keine weiteren Verbindungen.

Trichtex
25.05.2021, 19:02
Moin Roger!


Das Teil benötigt keinen eigenen Netzzugang und auch keine Koppelung zu Handy/Smartphone Allerdings sind trotzdem Simkarten erforderlich.
Wären da nicht die Tasten "C" und "OK", mit denen offenbar ein Speicherinhalt gelöscht bzw. irgendetwas bestätigt wird, könnte man mit diesen Angaben vermuten, dass das Gerät dazu dient, SIM-Karten auszulesen - nur: Wozu?


Das Teil ist "powerd" mit 4x LR44 Zellen arbeitet "standalone" und benötig keine weiteren Verbindungen.
Da steckt nicht wirklich viel Dampf in diesen Zellen. Kann man mit dem Teil die Telefonbucheinträge einer SIM bearbeiten?

Viele Grüße

Gunther

Roger
26.05.2021, 13:57
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Wären da nicht die Tasten "C" und "OK", mit denen offenbar ein Speicherinhalt gelöscht bzw. irgendetwas bestätigt wird, könnte man mit diesen Angaben vermuten, dass das Gerät dazu dient, SIM-Karten auszulesen - nur: Wozu?

Da steckt nicht wirklich viel Dampf in diesen Zellen. Kann man mit dem Teil die Telefonbucheinträge einer SIM bearbeiten?

Viele Grüße

Gunther

Da geht schon was in die richtige Richtung.


Könnte man mit diesen Angaben vermuten, dass das Gerät dazu dient, SIM-Karten auszulesen - nur: Wozu?

Bestimmte Inhalte einer SIM-Karte kann das Teil auslesen, aber dann wozu ? Da gibt es noch einen weiteren Nutzen.


Kann man mit dem Teil die Telefonbucheinträge einer SIM bearbeiten?

Was meinst Du mit "bearbeiten" ?
Einzelne Telefonbucheinträge kann man auf dem Gerät nicht bearbeiten.

Trichtex
31.05.2021, 11:12
Moin Roger!


Bestimmte Inhalte einer SIM-Karte kann das Teil auslesen, aber dann wozu ? Da gibt es noch einen weiteren Nutzen.
Dabei muss es sich ja um etwas handeln, was man mit einem Handy/Smartphone dieser Zeit üblicherweise nicht machen konnte. Das erste Smartphone, der IBM Simon Personal Communicator von 1994, erlaubte ja bereits die App-Installation (wobei die Programme damals noch nicht als App bezeichnet wurden), mit dem Nokia Communicator ging es ab 1996 ins Internet. Über den CellBroadcast war mit dem Siemens SL45 aus 2001 Standortbestimmung möglich, das Ericsson T39 aus demselben Jahr hatte bereits Bluetooth an Bord. Im Jahr 2002 kam das erste Blackberry auf den Markt.

Für viele Handys/Smartphones gab es damals Datenkabel, mit denen man sie mit einem PC verbinden konnte - hauptsächlich über die RS232-Schnittstelle. Damit konnte man, je nach Softwareumfang, den Speicher des Gerätes auslesen (interessant z. B. für das Telefonbuch und die SMS), die SIM auslesen, Daten rauf- und runterladen, die Firmware auslesen und sichern oder sogar aktualisieren.

Ich hatte zur fraglichen Zeit ein Alcatel One Touch Easy, das wenig "smart" war. Ich kam noch ohne Datenkabel aus, so groß waren die Datenmengen ja nicht. Als das Alcatel einem Siemens C45 weichen musste, sah das schon anders aus. Damals war das Individualisieren eines Handys noch recht kompliziert, weshalb Klingeltöne und Hintergrundbilder gerne für viel Geld mit Abos unters Volk gebracht wurden. Diese wurden allerdings meist im Handy-Speicher abgelegt, weshalb ich den Gedanken eines Klingelton-Programmiergerätes als mögliche Lösung des Rätsels wieder verworfen habe. Egal. Ich frage trotzdem nach:

Handelt es sich um ein Klingelton-Programmiergerät?

Viele Grüße

Gunther

Roger
31.05.2021, 16:43
Moinsen Gunther,


Moin Roger! Diese wurden allerdings meist im Handy-Speicher abgelegt, weshalb ich den Gedanken eines Klingelton-Programmiergerätes als mögliche Lösung des Rätsels wieder verworfen habe. Egal. Ich frage trotzdem nach:

Handelt es sich um ein Klingelton-Programmiergerät?

Viele Grüße

Gunther

Nein, es ist kein Programmiergerät für Klingeltöne !

Ich hatte bereits fogendes geschrieben:



Das Teil benötigt keinen eigenen Netzzugang und auch keine Koppelung zu Handy/Smartphone Allerdings sind trotzdem Simkarten erforderlich.

Bestimmte Inhalte einer SIM-Karte kann das Teil auslesen, aber dann wozu ? Da gibt es noch einen weiteren Nutzen.

Deine Ausführungen zum PC gestützten "Auslesen" mit Datenkabeln sind mir auch noch geläufig.


Für viele Handys/Smartphones gab es damals Datenkabel, mit denen man sie mit einem PC verbinden konnte - hauptsächlich über die RS232-Schnittstelle. Damit konnte man, je nach Softwareumfang, den Speicher des Gerätes auslesen (interessant z. B. für das Telefonbuch und die SMS), die SIM auslesen, Daten rauf- und runterladen, die Firmware auslesen und sichern oder sogar aktualisieren.

Da stehen die zielführenden "Begriffe" drin. Nur der der Weg ist unkomplizierter.

Roger
01.06.2021, 16:06
Moinsen Gunther,


Handelt es sich um ein Klingelton-Programmiergerät?

Nein, das ist es nicht. Die Klingeltöne waren sicherlich nicht auf der SIM Karte abgelegt.

Verfolge doch bitte mal diese Hinweise.


Das Teil benötigt keinen eigenen Netzzugang und auch keine Koppelung zu Handy/Smartphone Allerdings sind trotzdem Simkarten erforderlich.

Bestimmte Inhalte einer SIM-Karte kann das Teil auslesen, aber dann wozu ? Da gibt es noch einen weiteren Nutzen.

Deine Ausführungen zum bearbeiten von Daten mit dem PC und entsprechenden Handys mit Datenkabelanschlüssen kenne ich auch noch.
War schon alles spannend damals.

Die weiteren nicht sichtbaren Tasten sind übrigens eine ganz normale 10-er Tastatur.

Trichtex
04.06.2021, 08:54
Moin Roger!


Die weiteren nicht sichtbaren Tasten sind übrigens eine ganz normale 10-er Tastatur.
Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

Roger
04.06.2021, 17:11
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

... das liest sich ja schon richtig gut !


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

So ist es.


Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen?

Die 10er- Tastatur ist auf Grund der Tatsache das die SIM Karten PIN geschützt sind erforderlich um die entsprechenden Eingaben machen zu können. Anschließend kann man dann den Kopiervorgang starten. Es werden SMS-Inhalte und das Telefonbuch kopiert !

Es Ist ein SIM-Karten Kopierer ! Hersteller ist die Firma GEMPLUS ,der gezeigte ist aus dem T-Mobile Zubehör.
Waren oder sind evtl. auch noch am Markt in diversen anderen Farben ohne "Branding".

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns !


19703

19704

Roger
04.06.2021, 17:16
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

... das liest sich ja schon richtig gut !


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

So ist es.


Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen?

Die 10er- Tastatur ist auf Grund der Tatsache das die SIM Karten PIN geschützt sind erforderlich um die entsprechenden Eingaben machen zu können. Anschließend kann man dann den Kopiervorgang starten. Es werden SMS-Inhalte und das Telefonbuch kopiert !

Es Ist ein SIM-Karten Kopierer ! Hersteller ist die Firma GEMPLUS ,der gezeigte ist aus dem T-Mobile Zubehör.
Waren oder sind evtl. auch noch am Markt in diversen anderen Farben ohne "Branding".

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns !


19703

19704

Roger
04.06.2021, 18:58
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

... das liest sich ja schon richtig gut !


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

So ist es.


Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen?

Die 10er- Tastatur ist auf Grund der Tatsache das die SIM Karten PIN geschützt sind erforderlich um die entsprechenden Eingaben machen zu können. Anschließend kann man dann den Kopiervorgang starten. Es werden SMS-Inhalte und das Telefonbuch kopiert !

Es Ist ein SIM-Karten Kopierer ! Hersteller ist die Firma GEMPLUS ,der gezeigte ist aus dem T-Mobile Zubehör.
Waren oder sind evtl. auch noch am Markt in diversen anderen Farben ohne "Branding".

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns !


19705
19706

Roger
04.06.2021, 19:00
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

... das liest sich ja schon richtig gut !


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

So ist es.


Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen?

Die 10er- Tastatur ist auf Grund der Tatsache das die SIM Karten PIN geschützt sind erforderlich um die entsprechenden Eingaben machen zu können. Anschließend kann man dann den Kopiervorgang starten. Es werden SMS-Inhalte und das Telefonbuch kopiert !

Es Ist ein SIM-Karten Kopierer ! Hersteller ist die Firma GEMPLUS ,der gezeigte ist aus dem T-Mobile Zubehör.
Waren oder sind evtl. auch noch am Markt in diversen anderen Farben ohne "Branding".

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns !


19703

19704

Roger
05.06.2021, 12:24
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Im Funktionsumfang des Gegenstandes ist also ein SIM-Kartenlesegerät enthalten.

Die Daten auf einer SIM-Karte umfassen primär die IMSI (International Mobile Subscriber Identity), mit der die Karte weltweit eindeutig identifiziert ist. Gespeichert werden zusätzlich temporäre, netzbezogene Daten sowie bevorzugte und gesperrte Netze. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein - weiß Wikipedia.

Wenngleich eine 10er-Tastatur dafür nicht unbedingt notwendig ist: Kann man mit dem Gerät Telefonbucheinträge von einer SIM auf eine andere übertragen? Und ja, ich weiß, dass man das üblicherweise mit dem Handy selbst machte: SIM-Telefonbuch in den Handyspeicher kopieren, neue SIM einlegen und Telefonbuch aus dem Handyspeicher auf diese übertragen, sofern man das wollte.

Oder bezieht sich die Hauptfunktion des Gerätes auf andere der o. g. SIM-Inhalte?

Viele Grüße

Gunther

... da hast Du ja viel recherchiert und im Grunde genommen auch die Eigenschaften die das Teil hat benannt !
Das Teil ist ein SIM Karten Kopierer. Man bestückt es mit 2 SIM Karten Die eine wird ausgelesen und die zweite beschrieben.
Da SIM Karten im allgemeinen PIN geschützt sind benötigt man die 10er-Tastatur für die Eingabe.
Es sind aber lediglich das Telefonbuch und SMS Daten ausles- und kopierbar.
Hersteller dieser Teile war GEMPLUS . Meine Version hat ein T-Mobile "Branding".
Andere Versionen in unterschiedlichen Farben tauchen hin und wieder mal bei den üblichen Verkaufsplattformen auf.

Dann mach mal bitte weiter, wir freuen uns auf was spannendes von Dir !

1970719708

Trichtex
05.06.2021, 16:45
Moin Roger!


wir freuen uns auf was spannendes von Dir !
Mal sehen, was sich machen lässt... Wie wär's damit:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19709&d=1622907887

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Roger
06.06.2021, 16:37
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Mal sehen, was sich machen lässt... Wie wär's damit:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19709&d=1622907887

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

... oh, ein im weitesten Sinn "Zeitmesser" ?
Modernes, schlichtes Ziffernblatt zwar mit Sekundenzeiger aber ohne Sekundeneinteilung.
Vermutlich befindet sich oben unter der "12" ein "Logo" und unten bei der "6" eine "Stellmöglichkeit" oder "Datumsanzeige" ?
Betrieb über "Federwerk" oder "elektrisch" ?
Ich gehe mal davon aus das es auch eine durchsichtige Abdeckung aus Glas oder Kunststoff gibt.
Ist der gesuchte Gegenstand sehr stark vergrößert fotografiert ?
Natürlich wäre das Rätsel zu einfach wenn nur der im Moment sichtbare "Part" gesucht wird.
Vermutlich wird ein "Mehrfachdingsbums" gesucht das diesen "Ausschnitt" beinhaltet .

Trichtex
06.06.2021, 17:24
Moin Roger!


... oh, ein im weitesten Sinn "Zeitmesser" ?
Tatsächlich ist die Zeitmessung eine Funktion des Gegenstandes.


Modernes, schlichtes Ziffernblatt zwar mit Sekundenzeiger aber ohne Sekundeneinteilung.
Doch, natürlich gibt es eine Sekundeneinteilung.


Vermutlich befindet sich oben unter der "12" ein "Logo"
Stimmt!


und unten bei der "6" eine "Stellmöglichkeit" oder "Datumsanzeige" ?
Weder noch. "Quartz" ist dort aufgedruckt...


Betrieb über "Federwerk" oder "elektrisch" ?
...und tatsächlich wird das Uhrwerk von einer Batterie versorgt.


Ich gehe mal davon aus das es auch eine durchsichtige Abdeckung aus Glas oder Kunststoff gibt.
So ist es.


Ist der gesuchte Gegenstand sehr stark vergrößert fotografiert ?
Nein. Der Gegenstand ist 30 cm breit.


Natürlich wäre das Rätsel zu einfach wenn nur der im Moment sichtbare "Part" gesucht wird.
Vermutlich wird ein "Mehrfachdingsbums" gesucht das diesen "Ausschnitt" beinhaltet .
Damit liegst Du absolut richtig. Ich mag ja Gegenstände, die mehrere Funktionen sinnvoll in sich vereinen. Jetzt gilt es also nur noch, die Hauptfunktion des Gegenstandes zu ermitteln.

Viele Grüße

Gunther

Roger
08.06.2021, 17:14
Moinsen Gunther,


Damit liegst Du absolut richtig. Ich mag ja Gegenstände, die mehrere Funktionen sinnvoll in sich vereinen. Jetzt gilt es also nur noch, die Hauptfunktion des Gegenstandes zu ermitteln.

Gibt es außer der "Uhr" also nur noch eine weitere Hauptfunktion die zu erraten ist ?


Der Gegenstand ist 30 cm breit.


Da wäre ja dann noch Platz für ein weiteres "Zeigerinstrument" ?
Wo kommt der "komplette gesuchte Gegenstand zur Anwendung/Einsatz, Indoor oder Outdoor ?
So eine Uhr, sofern es keine "Funkuhr" ist, muß ja auch mal gestellt werden.
Befinden sich die "Stellmöglichkeiten" rückwärtig" am gesuchten "Gesamtobjekt" ?


...und tatsächlich wird das Uhrwerk von einer Batterie versorgt.

Wird der komplette gesuchte Gegenstand auch mit Batterien versorgt ?

Andre Immenroth
08.06.2021, 23:38
Nabend Gunther,

ist die Uhr vielleicht Teil einer großen Indoor Wetterstation, mit Barometer, Thermometer, Funksensor nach außen, etc?

Viele Grüße Andre

Trichtex
09.06.2021, 00:05
Moin!


Gibt es außer der "Uhr" also nur noch eine weitere Hauptfunktion die zu erraten ist ?
So gern ich noch weitere nützliche Funktionen in den Gegenstand hineininterpretieren würde: Ja. Eine weitere Funktion, die eigentliche Hauptfunktion, gilt es zu erraten.


Da wäre ja dann noch Platz für ein weiteres "Zeigerinstrument" ?
Lass den Zeiger weg. Es ist ein weiteres Instrument eingebaut, das allerdings mit einer Sieben-Segment-Anzeige ausgestattet ist.


Wo kommt der "komplette gesuchte Gegenstand zur Anwendung/Einsatz, Indoor oder Outdoor ?
Indoor. Und zwar, soweit ich das beurteilen kann, ausschließlich.


So eine Uhr, sofern es keine "Funkuhr" ist, muß ja auch mal gestellt werden.
Befinden sich die "Stellmöglichkeiten" rückwärtig" am gesuchten "Gesamtobjekt" ?
Sehr richtig.


Wird der komplette gesuchte Gegenstand auch mit Batterien versorgt ?
Jup. Wobei beide Funktionen gesondert versorgt werden. Es gibt also eine Batterie für die Uhr und Batterien für das Dingens, das es zu erraten gilt.


ist die Uhr vielleicht Teil einer großen Indoor Wetterstation, mit Barometer, Thermometer, Funksensor nach außen, etc?
Weder mit Wetter noch mit Funk hat der Gegenstand zu tun. Mit dem Haupt-Instrument, dessen Anzeige übrigens erheblich kleiner ist, als die Uhr, werden andere Werte erfasst und das auch nur auf Abruf.

Viele Grüße

Gunther

Roger
09.06.2021, 16:09
Moinsen Gunther,


Es ist ein weiteres Instrument eingebaut, das allerdings mit einer Sieben-Segment-Anzeige ausgestattet ist.


Eine Sieben-Segment-Anzeige, vermutlich wegens des Batteriebetriebs als LCD ausgelegt, wieviel "stellig" ist die Anzeige ?


Mit dem Haupt-Instrument, dessen Anzeige übrigens erheblich kleiner ist, als die Uhr, werden andere Werte erfasst und das auch nur auf Abruf.

Gibt es an dem gesuchten Gegenstand eine "akustische" Ausgabe ?

Um Werte die der gesuchte Gegegenstand nur auf "Abruf" anzeigt, müsste er ja eine interne oder externe Erfassung von gewissen Werten haben ?

Gibt es einen internen oder einen externen "Sensor/Messfühler" ?

Trichtex
10.06.2021, 15:32
Moin Roger!


Eine Sieben-Segment-Anzeige, vermutlich wegens des Batteriebetriebs als LCD ausgelegt, wieviel "stellig" ist die Anzeige ?
LCD ist richtig, jedoch mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Anzeige ist vierstellig.


Gibt es an dem gesuchten Gegenstand eine "akustische" Ausgabe ?
Nein, eine akustische Ausgabe ist nicht vorgesehen.


Um Werte die der gesuchte Gegegenstand nur auf "Abruf" anzeigt, müsste er ja eine interne oder externe Erfassung von gewissen Werten haben ?
Joh. Hat er.


Gibt es einen internen oder einen externen "Sensor/Messfühler" ?
Joh. Gibt es. Der interne Sensor erfasst externe Werte.

Viele Grüße

Gunther

Roger
11.06.2021, 16:34
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


LCD ist richtig, jedoch mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Anzeige ist vierstellig.


Joh. Hat er.


Joh. Gibt es. Der interne Sensor erfasst externe Werte.

Viele Grüße

Gunther

Der interne Sensor erfasst also "externe" Werte, also da der gesuchte Gegenstand "Indoor" betrieben wird, könnten es
"Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswerte sein, die auf "Abruf" angezeigt werden ?

Trichtex
11.06.2021, 16:59
Moin Roger!


Der interne Sensor erfasst also "externe" Werte, also da der gesuchte Gegenstand "Indoor" betrieben wird, könnten es
"Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswerte sein, die auf "Abruf" angezeigt werden ?
Eine Uhr mit Thermo- und Hygrometer ist es nicht, die gesuchte Kombination ist etwas ausgefallener. Als ich das Teil Ende 2018 erstmals sah, musste ich es unbedingt haben. Gegenstände wie diesen gibt es vermutlich schon etwas länger, Gegenstände mit der gesuchten Hauptfunktion bereits seit ca. 80 Jahren.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
12.06.2021, 14:28
Hmm?

Schaltuhr für z.B. Aussenbeleuchtung, Steuerung für eine Pumpe einer Beregnungsanlage?

Ganz warm oder eher ganz kalt?

Trichtex
12.06.2021, 15:33
Moin Achim!


Schaltuhr für z.B. Aussenbeleuchtung, Steuerung für eine Pumpe einer Beregnungsanlage?
Der Wirkungsradius der gesuchten zweiten Funktion des Gegenstandes ist auf den Gegenstand selbst beschränkt. Die mit dem Gegenstand erfassten Werte werden von diesem angezeigt. Mehr macht es nicht. Es steuert also nichts.

Viele Grüße

Gunther

Roger
12.06.2021, 18:28
Moinsen Gunther,


Moin Achim!


Der Wirkungsradius der gesuchten zweiten Funktion des Gegenstandes ist auf den Gegenstand selbst beschränkt. Die mit dem Gegenstand erfassten Werte werden von diesem angezeigt. Mehr macht es nicht. Es steuert also nichts.

Viele Grüße

Gunther


Eine Uhr mit Thermo- und Hygrometer ist es nicht

Der interne "Sensor" erfasst also keine Temperatur-/ Feuchtigkeitswerte.
Der gesuchte Gegenstand wird "Indoor" genutzt. Flur, Keller, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum, Küche, Bad ?
Erfasst das Teil akustische, optische Werte oder regeistriert es Bewegungen ?

Trichtex
12.06.2021, 19:19
Moin Roger!


Flur, Keller, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Hobbyraum, Küche, Bad ?
Ich nutze ihn im Bad. Flur, Keller, Wohnzimmer und Küche wären eher ungewöhnlich, Schlafzimmer und, abhängig vom Hobby, Hobbyraum sind weitere typische Einsatzorte.


Erfasst das Teil akustische, optische Werte oder regeistriert es Bewegungen ?
Nein, all dies tut es nicht.

Viele Grüße

Gunther

Roger
13.06.2021, 18:22
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Ich nutze ihn im Bad. Flur, Keller, Wohnzimmer und Küche wären eher ungewöhnlich, Schlafzimmer und, abhängig vom Hobby, Hobbyraum sind weitere typische Einsatzorte.


Nein, all dies tut es nicht.

Viele Grüße

Gunther


Lass den Zeiger weg. Es ist ein weiteres Instrument eingebaut, das allerdings mit einer Sieben-Segment-Anzeige ausgestattet ist.

Ich komme noch mal auf das "Instrument" ohne Zeiger aber mit der 4-stelligen 7-Segment LCD Anzeige zurück.
Das Teil wird ja ist ja auch mit Batteriebetrieb. Die Analog Uhr wird vemutlich mit einer 1,5 AA (Mignonzelle) gespeist.
Der eigentliche Hauptbestandteil des gesuchten Gegenstandes dürfte sicherlich eine höhere Spannung benötigen.
Bei wieviel Volt und und bei welcher Batterie- oder sogar Akkuspannung sind wir ?
Vielleicht "führt" das Teil ja auch irgendetwas aus ?
Arbeitet das Teil eigentlich "stand alone" ?

Trichtex
13.06.2021, 22:45
Moin Roger!


Der eigentliche Hauptbestandteil des gesuchten Gegenstandes dürfte sicherlich eine höhere Spannung benötigen.
Bei wieviel Volt und und bei welcher Batterie- oder sogar Akkuspannung sind wir ?
Es werden drei Batterien vom Typ AAA benötigt, also dürften wir bei 4,5 V liegen.


Vielleicht "führt" das Teil ja auch irgendetwas aus ?
Was soll ich darauf antworten? Es ermittelt einen Wert. Damit ist es per Definition ein Messgerät. Mehr macht es nicht.


Arbeitet das Teil eigentlich "stand alone" ?
Ja. Es wird kein weiteres Gerät, keine Vernetzung oder sonstwas benötigt.

Viele Grüße

Gunther

Roger
14.06.2021, 15:35
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Was soll ich darauf antworten? Es ermittelt einen Wert. Damit ist es per Definition ein Messgerät. Mehr macht es nicht.

Viele Grüße

Gunther

Nach dem Temperatur,-Feuchtigkeits,-Bewegungs- und optische Messerfassung ausgeschlossen wurde haue ich noch mal einen raus .

Erfasst der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn Strahlungen ?
Möchte ich nicht weiter spezifizieren, aber mal so allgemein "Elekrosmog", "UV" etc. ?

Trichtex
14.06.2021, 16:09
Moin Roger!


Erfasst der gesuchte Gegenstand im weitesten Sinn Strahlungen ?
Möchte ich nicht weiter spezifizieren, aber mal so allgemein "Elekrosmog", "UV" etc. ?
Nee. Es handelt sich um ein für Badezimmer recht typisches Messgerät. Und gar so viel wird da ja nicht gemessen. Strahlungsmessungen wären dort eher ungewöhnlich.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
15.06.2021, 19:49
Nabend Gunther,

das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine CO-Messgerät zur Warnung, falls Du eine Gastherme im Bad hast. Was sonst typisches außer Temperatur, Feuchtigkeit im Bad gemessen werden sollte, weiß ich auch nicht.

Grüße Andre

Trichtex
15.06.2021, 22:50
Moin Andre!


das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine CO-Messgerät zur Warnung, falls Du eine Gastherme im Bad hast.
Das isses nicht. Mein Bad ist zentralbeheizt.


Was sonst typisches außer Temperatur, Feuchtigkeit im Bad gemessen werden sollte, weiß ich auch nicht.
Ich fasse es mal allgemeiner: Es werden keine Umgebungsparameter erfasst. Bitte mal viel einfacher denken. Ein "Zollstock" beispielsweise ist auch ein, hier allerdings nicht gesuchtes, Messgerät. Das gesuchte Messgerät funktioniert elektronisch, es gibt solche Messgeräte aber auch in rein mechanischen Ausführungen.

Viele Grüße

Gunther

Roger
16.06.2021, 13:22
Moinsen Gunther,


Moin Andre!

Ich fasse es mal allgemeiner: Es werden keine Umgebungsparameter erfasst. Bitte mal viel einfacher denken. Ein "Zollstock" beispielsweise ist auch ein, hier allerdings nicht gesuchtes, Messgerät. Das gesuchte Messgerät funktioniert elektronisch, es gibt solche Messgeräte aber auch in rein mechanischen Ausführungen.

Viele Grüße

Gunther

Nach dem Temperatur,-Feuchtigkeits,-Bewegungs- und optische Messerfassung ausgeschlossen wurden möchte ich mich jetzt mal
dem Bereich Beauty, Wellness, Fitness und Gesundheit widmen. Bin ich da richtig ?

Fangen wir doch mal mit einer Personenwaage an, die kann ja auch digital Werte erfassen und anzeigen. Dann
wäre das schon mal das "Hauptmessinstrument" ?
Die "Analoguhr" wird nur, aber auch funktionierendes, "schmückendes" Beiwerk sein ?

Trichtex
16.06.2021, 15:20
Moin Roger!


Nach dem Temperatur,-Feuchtigkeits,-Bewegungs- und optische Messerfassung ausgeschlossen wurden möchte ich mich jetzt mal dem Bereich Beauty, Wellness, Fitness und Gesundheit widmen. Bin ich da richtig ?
Absolut.


Fangen wir doch mal mit einer Personenwaage an, die kann ja auch digital Werte erfassen und anzeigen. Dann wäre das schon mal das "Hauptmessinstrument" ?
Das ist so nicht falsch...


Die "Analoguhr" wird nur, aber auch funktionierendes, "schmückendes" Beiwerk sein ?
Hauptsächlich. Nachdem mir Badezimmeruhren mit Saugnapf-Befestigung immer wieder mal von der Wand fielen und ich kein Loch in meine Fliesen bohren wollte, stolperte ich über diese Personenwaagen-Uhr und war sofort begeistert. Die erforderliche Wiegeplattform elegant und sinnvoll genutzt. Sowas mag ich.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19737&d=1623852696

Du bist drauf gekommen und darfst uns die nächste Nuss zu knacken geben!

Viele Grüße

Gunther

Roger
17.06.2021, 15:51
Moinsen,

... dann starte ich mal das nächste Rätsel. Wozu könnte dieser Ausschnitt einer "Rückansicht" gehören ?



19738

Trichtex
17.06.2021, 23:35
Moin Roger!


Wozu könnte dieser Ausschnitt einer "Rückansicht" gehören ?
Viel zu erkennen ist da ja nicht. Das helle Teil scheint mir aus Metall zu sein. Kann man dieses metallene (?) Teil bewegen?

Und wenn das so ist: Hoch- und runterklappen?

Und wenn das so ist: Wird damit auf der anderen Seite ein Saugnapf betätigt?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
18.06.2021, 10:16
Ist das Metallteil magnetisch?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
18.06.2021, 11:05
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Viel zu erkennen ist da ja nicht. Das helle Teil scheint mir aus Metall zu sein. Kann man dieses metallene (?) Teil bewegen?

Und wenn das so ist: Hoch- und runterklappen?

Und wenn das so ist: Wird damit auf der anderen Seite ein Saugnapf betätigt?

Viele Grüße

Gunther

Metall ist richtig, nicht klappbar bzw. beweglich, also auch kein Saugnapf auf der anderen Seite.


Moinsen Bergmönch,


Ist das Metallteil magnetisch?

Beste Grüße

Bergmönch

Nein das Metallteil ist nicht magnetisch.

A.C.
19.06.2021, 13:14
Ein UFO in einer engen Rechtskurve?

Trichtex
19.06.2021, 14:25
Moin Roger!


Metall ist richtig
Das Bild gibt einfach nichts her. Dient das Metallstück als Aufhängung/Befestigung des schwarzen Restes im Bild? Oder vielleicht der Kühlung? Als Abschirmung? Als Gewicht? Als Dekoration? Als Antenne? Als Sensor?

Ist es überhaupt relevant, dass dieses Stück aus Metall gefertigt ist?

Am rechten Bildrand ist ein Knubbel zu erkennen. Handelt es sich dabei um eine Rastnase, mit der Vorder- und Hinterteil des Gegenstandes verbunden sind?

Wird der Gegenstand indoor verwendet?

Hat der Gegenstand eine Funktion?

Viele Grüße

Gunther

Roger
19.06.2021, 14:28
Moinsens Achim,



Ein UFO in einer engen Rechtskurve?

UFO nicht gerade, das Metallteil hat schon seinen Sinn in der "Rundung" die Du ja erkannt hast.

Luzi
20.06.2021, 09:51
Hallo Roger,


ist rechts im Bild viellicht so ne Art "Einschalttaste" ?

Und ist das Metallteil rechts und links, oder nur in der Mitte zum Eindrücken? Also um vielleicht irgendwie etwas weiterzuschalten?

Hat dieses Ding ein Display?

Wird dieses Teil nur innen benutzt, oder auch draußen?

Und wie groß ist es eigentlich?



Gruß, Luzi

Roger
20.06.2021, 12:54
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Das Bild gibt einfach nichts her. Dient das Metallstück als Aufhängung/Befestigung des schwarzen Restes im Bild? Oder vielleicht der Kühlung? Als Abschirmung? Als Gewicht? Als Dekoration? Als Antenne? Als Sensor?

Ist es überhaupt relevant, dass dieses Stück aus Metall gefertigt ist?

Am rechten Bildrand ist ein Knubbel zu erkennen. Handelt es sich dabei um eine Rastnase, mit der Vorder- und Hinterteil des Gegenstandes verbunden sind?

Wird der Gegenstand indoor verwendet?

Hat der Gegenstand eine Funktion?

Viele Grüße

Gunther


Das Bild gibt einfach nichts her. Dient das Metallstück als Aufhängung/Befestigung des schwarzen Restes im Bild? Oder vielleicht der Kühlung? Als Abschirmung? Als Gewicht? Als Dekoration? Als Antenne? Als Sensor?

Das haben eben Bilder mal so an sich. Mit dem Sensor liegst Du aber richtig.


Ist es überhaupt relevant, dass dieses Stück aus Metall gefertigt ist?

In jedem Fall.


Am rechten Bildrand ist ein Knubbel zu erkennen. Handelt es sich dabei um eine Rastnase, mit der Vorder- und Hinterteil des Gegenstandes verbunden sind?

Keine Rastnase, kein Verbindungsteil.


Hat dieses Ding ein Display?

Ja, auf der Vorderseite.


Wird der Gegenstand indoor verwendet?

Kann "Indoor" und je nach Bedarf auch "Outdoor" verwendet werden.


Hat der Gegenstand eine Funktion?

In jedem Fall.






Moinsen Luzi,


Hallo Roger,


ist rechts im Bild viellicht so ne Art "Einschalttaste" ?

Und ist das Metallteil rechts und links, oder nur in der Mitte zum Eindrücken? Also um vielleicht irgendwie etwas weiterzuschalten?

Hat dieses Ding ein Display?

Wird dieses Teil nur innen benutzt, oder auch draußen?

Und wie groß ist es eigentlich?

Gruß, Luzi



ist rechts im Bild viellicht so ne Art "Einschalttaste" ?

Sehr gut erkannt !!



Und ist das Metallteil rechts und links, oder nur in der Mitte zum Eindrücken? Also um vielleicht irgendwie etwas weiterzuschalten?


Es gibt nur die eine kleine etwas gebogene Metallfläche. Nichts zum weiterschalten.



Hat dieses Ding ein Display?

Siehe meine Antwort an Gunther.


Wird dieses Teil nur innen benutzt, oder auch draußen?

Siehe meine Antwort an Gunther.


Und wie groß ist es eigentlich?

Meinst Du jetzt die Größe des Displays oder welche "Dimensionen" ?
Bei der "Ausformung" des Gegegenstandes lassen sich keine eindeutigen Längen, Breiten und Höhen definieren da es
überwiegend "Rundungen" gibt.

Trichtex
20.06.2021, 18:12
Moin Roger!

Ok. Mal zusammenfassen. Das Ding verfügt über

- einen Sensor
- einen Schalter
- ein Display

Zum Betrieb wird also eine Spannungsquelle erforderlich sein. Ist es batteriebetrieben?

Der Gegenstand ist eher rundlich. Ist das für seine Funktion entscheidend?

Ist die Form des Sensors wichtig oder könnte der auch anders geformt sein?

Muss der Sensor für die Funktion des Gegenstandes Kontakt mit einem Medium (im Gegensatz zu Kontakt mit einem anderen Gegenstand) haben, wie das beispielsweise für Temperaturmessungen oder einer Wasserstandsanzeige erforderlich wäre?

Viele Grüße

Gunther

Roger
20.06.2021, 19:01
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Ok. Mal zusammenfassen. Das Ding verfügt über

- einen Sensor
- einen Schalter
- ein Display

Zum Betrieb wird also eine Spannungsquelle erforderlich sein. Ist es batteriebetrieben?

Der Gegenstand ist eher rundlich. Ist das für seine Funktion entscheidend?

Ist die Form des Sensors wichtig oder könnte der auch anders geformt sein?

Muss der Sensor für die Funktion des Gegenstandes Kontakt mit einem Medium (im Gegensatz zu Kontakt mit einem anderen Gegenstand) haben, wie das beispielsweise für Temperaturmessungen oder einer Wasserstandsanzeige erforderlich wäre?

Viele Grüße

Gunther


- einen Sensor
- einen Schalter
- ein Display


Das kann man alles so stehen lassen.


Zum Betrieb wird also eine Spannungsquelle erforderlich sein. Ist es batteriebetrieben?

Genau.



Der Gegenstand ist eher rundlich. Ist das für seine Funktion entscheidend?

Ist die Form des Sensors wichtig oder könnte der auch anders geformt sein?

Die rundliche Form ist schon entscheidend, die Form des Sensors könnte auch anders aussehen.



Muss der Sensor für die Funktion des Gegenstandes Kontakt mit einem Medium (im Gegensatz zu Kontakt mit einem anderen Gegenstand) haben, wie das beispielsweise für Temperaturmessungen oder einer Wasserstandsanzeige erforderlich wäre?

Der Sensor muss Kontakt zu einem anderen Gegenstand haben.

Bergmönch
21.06.2021, 11:59
Ist der Gegenstand zu dem das Teil kontakt haben muss der Holm eines Zweirades?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
21.06.2021, 13:37
Moinsen Gunther,


- einen Sensor
- einen Schalter
- ein Display

Das kann man in jedem Fall so stehen lassen.


Ist es batteriebetrieben?

Ist Batteriebetrieben.


Der Gegenstand ist eher rundlich. Ist das für seine Funktion entscheidend?

In jedem Fall.


Ist die Form des Sensors wichtig oder könnte der auch anders geformt sein?

Die ist sicherlich nicht so wichtig, sie folgt wohl eher der Gesamtkonstruktion des Gegenstandes



Muss der Sensor für die Funktion des Gegenstandes Kontakt mit einem Medium (im Gegensatz zu Kontakt mit einem anderen Gegenstand) haben, wie das beispielsweise für Temperaturmessungen oder einer Wasserstandsanzeige erforderlich wäre?

Jetzt wird es spannend ! Der Sensor muss Kontakt zu einem anderen Gegenstand haben, und soll Werte vom Inhalt des dieses Gegenstandes
erfassen. Du hast schon 2 Arten von Messungen genannt.

Roger
21.06.2021, 13:40
Moinsen Bergmönch,


Ist der Gegenstand zu dem das Teil kontakt haben muss der Holm eines Zweirades?

Beste Grüße

Bergmönch

Nein, mit Zweiradtechnik hat der gesuchte Gegenstand nichts zu tun.

Trichtex
21.06.2021, 15:45
Moin Roger!


Der Sensor muss Kontakt zu einem anderen Gegenstand haben, und soll Werte vom Inhalt des dieses Gegenstandes
erfassen.
Bei dem Prüfling handelt es sich folglich um einen Hohlkörper, dessen Inhaltsparameter variieren. Ist es möglicherweise eine Füllstandsanzeige? Da sowas z. B. für Bierfässer eher nicht gebräuchlich ist, könnte es sich beim Prüfling um eine Gasbuddel handeln.

Viele Grüße

Gunther

Roger
21.06.2021, 16:26
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Bei dem Prüfling handelt es sich folglich um einen Hohlkörper, dessen Inhaltsparameter variieren. Ist es möglicherweise eine Füllstandsanzeige? Da sowas z. B. für Bierfässer eher nicht gebräuchlich ist, könnte es sich beim Prüfling um eine Gasbuddel handeln.

Viele Grüße

Gunther

Hohlkörper klingt gut !
Füllstandsanzeige ist nicht richtig ! Aber Du hattest auch noch eine andere "Messung" schon erwähnt !

Trichtex
21.06.2021, 19:09
Moin Roger!


Aber Du hattest auch noch eine andere "Messung" schon erwähnt !
Ok. Dann wird es sich wohl um eine Temperaturmessung handeln.

Wie die geschätzte Leserschaft weiß, ist die Temperaturmessung bei Propangasflaschen im Privatgebrauch nicht allzu relevant, da einerseits selbst bei 100 °C keine Druckverhältnisse entstehen, für die die Buddel nicht ausgelegt ist und diese Buddeln andererseits über ein Sicherheitsventil verfügen, das bei 30 bar öffnet - und die werden bei etwa 80 °C erreicht. Daher ist der gesuchte Gegenstand m. E. wohl kein Gasflaschen-Thermometer.

Da halbwegs aktuelle Zapfanlagen über eine Leitungskühlung verfügen und bei Fasskühlung keine Messung am Fass erforderlich ist, wird es sich vermutlich auch nicht um ein Bierfass-Thermometer handeln.

Ich wende mich also mal von geschlossenen Hohlkörpern (also Fässern, Tonnen, Flaschen etc.) ab und hin zu offenen, also beispielsweise Rohren. Und hier könnte eine Temperaturmessung sinnvoller sein, etwa, wenn man an einem Heizungs-Abgasrohr in Erfahrung bringen möchte, wie hoch die Abgastemperatur ist, um Rückschlüsse über den Wirkungsgrad der Heizung zu gewinnen. Geht das in die richtige Richtung?

Viele Grüße

Gunther

Roger
22.06.2021, 13:30
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Ok. Dann wird es sich wohl um eine Temperaturmessung handeln.

Wie die geschätzte Leserschaft weiß, ist die Temperaturmessung bei Propangasflaschen im Privatgebrauch nicht allzu relevant, da einerseits selbst bei 100 °C keine Druckverhältnisse entstehen, für die die Buddel nicht ausgelegt ist und diese Buddeln andererseits über ein Sicherheitsventil verfügen, das bei 30 bar öffnet - und die werden bei etwa 80 °C erreicht. Daher ist der gesuchte Gegenstand m. E. wohl kein Gasflaschen-Thermometer.

Da halbwegs aktuelle Zapfanlagen über eine Leitungskühlung verfügen und bei Fasskühlung keine Messung am Fass erforderlich ist, wird es sich vermutlich auch nicht um ein Bierfass-Thermometer handeln.

Ich wende mich also mal von geschlossenen Hohlkörpern (also Fässern, Tonnen, Flaschen etc.) ab und hin zu offenen, also beispielsweise Rohren. Und hier könnte eine Temperaturmessung sinnvoller sein, etwa, wenn man an einem Heizungs-Abgasrohr in Erfahrung bringen möchte, wie hoch die Abgastemperatur ist, um Rückschlüsse über den Wirkungsgrad der Heizung zu gewinnen. Geht das in die richtige Richtung?

Viele Grüße

Gunther


Ok. Dann wird es sich wohl um eine Temperaturmessung handeln.

Das ist absolut richtig !

Leider gehen alle Deine anderen Vermutungen in die falsche Richtung. Viel zu kompliziert gedacht.

Das Teil ist viel simpler. Ich versuche mal ein wenig Unterstützung.

Eigentlich ist das Ding ein "Gadget" das offensichtlich nicht sehr verbreitet ist.

Ich versuche mal die "Rundlichkeit" etwas besser zu definieren. Die Hestellerangaben lauten Länge: 7,5 cm, Breite: 7,2 cm Gewicht 24 Gramm.
Also fast "kreisrund", aber mit einer "Besonderheit" sonst könnte man ja nicht den bereits erkannten Sensor und Schalter nutzen.

Bringt Dich das weiter ?

Andre Immenroth
22.06.2021, 21:14
Hhhhm, vielleicht so eine Art Temperaturmess-Untersetzer, der beim Draufstellen des Glases/Becher o.ä. durch den Schalter aktiviert wird?

Grüße Andre

Roger
23.06.2021, 13:20
Moinsen Andre,



Hhhhm, vielleicht so eine Art Temperaturmess-Untersetzer, der beim Draufstellen des Glases/Becher o.ä. durch den Schalter aktiviert wird?

Grüße Andre


Hhhhm, vielleicht so eine Art Temperaturmess-Untersetzer

Nein, das ist es leider nicht.

Trichtex
23.06.2021, 19:28
Moin Roger!


Hohlkörper klingt gut !
Der menschliche Schädel ist ja ebenfalls ein Hohlkörper - bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Zwar passen manche Deiner Hinweise nicht perfekt dazu, aber:

Handelt es sich um ein Fieberthermometer?

Viele Grüße

Gunther

Roger
24.06.2021, 13:41
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Der menschliche Schädel ist ja ebenfalls ein Hohlkörper - bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Zwar passen manche Deiner Hinweise nicht perfekt dazu, aber:

Handelt es sich um ein Fieberthermometer?

Viele Grüße

Gunther



Ich versuche mal die "Rundlichkeit" etwas besser zu definieren. Die Hestellerangaben lauten Länge: 7,5 cm, Breite: 7,2 cm Gewicht 24 Gramm.
Also fast "kreisrund", aber mit einer "Besonderheit" sonst könnte man ja nicht den bereits erkannten Sensor und Schalter nutzen.

Bei einem ca. Durchmesser von 7,5 cm ergäbe sich mal Pi mit 5 Stellen hinter dem Komma ein Umfang von 23,561925 cm, also kein Fieberthermometer.

Hilft es Dir weiter wenn ich den Begriff "fast kreisrund" in " nicht geschlossen ringförmig" erweitere ?
Daraus ergäbe sich vielleicht die Erkenntnis das der gesuchte Gegenstand am "Prüfling" an- oder aufgesetzt werden könnte.
Es kamen auch noch keine Fragen zur Materialbeschaffenheit des Gegenstandes bzw. zum Display.

Trichtex
25.06.2021, 08:30
Moin Roger!


Daraus ergäbe sich vielleicht die Erkenntnis das der gesuchte Gegenstand am "Prüfling" an- oder aufgesetzt werden könnte.
Nun, davon bin ich eigentlich ausgegangen - ich schrieb ja, dass nicht alle Hinweise zu einem, kurios geformten, Fieberthermometer passen. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Thermometer eine Weile am Prüfling verbleibt, also eben nicht nur kurz für eine Messung mit dem Prüfling Kontakt hat, um dann wieder entfernt zu werden.

Bei runden Bauformen drängt sich oft Colani auf, aber diesen Gegenstand hat er wahrscheinlich nicht designt.


Es kamen auch noch keine Fragen zur Materialbeschaffenheit des Gegenstandes bzw. zum Display.
Hätte die Materialbeschaffenheit denn Relevanz? Und ist es entscheidend, ob es sich um ein (von mir angenommenes) LCD-Display oder um z. B. 7-Segment-LED-Anzeigen handelt?

Interessanter wäre für mich die Frage nach dem Messbereich: Welcher Temperaturbereich kann mit dem Gadget denn erfasst werden?

Und ist die Annahme korrekt, dass der zu prüfende Hohlkörper eine runde Oberfläche aufweist?

Handelt es sich dann womöglich um ein Kochtopf-Thermometer?

Viele Grüße

Gunther

Roger
25.06.2021, 14:09
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Nun, davon bin ich eigentlich ausgegangen - ich schrieb ja, dass nicht alle Hinweise zu einem, kurios geformten, Fieberthermometer passen. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Thermometer eine Weile am Prüfling verbleibt, also eben nicht nur kurz für eine Messung mit dem Prüfling Kontakt hat, um dann wieder entfernt zu werden.

Bei runden Bauformen drängt sich oft Colani auf, aber diesen Gegenstand hat er wahrscheinlich nicht designt.


Hätte die Materialbeschaffenheit denn Relevanz? Und ist es entscheidend, ob es sich um ein (von mir angenommenes) LCD-Display oder um z. B. 7-Segment-LED-Anzeigen handelt?

Interessanter wäre für mich die Frage nach dem Messbereich: Welcher Temperaturbereich kann mit dem Gadget denn erfasst werden?

Und ist die Annahme korrekt, dass der zu prüfende Hohlkörper eine runde Oberfläche aufweist?

Handelt es sich dann womöglich um ein Kochtopf-Thermometer?

Viele Grüße

Gunther


... na jetzt gehts in die richtige Richtung.


Bei runden Bauformen drängt sich oft Colani auf, aber diesen Gegenstand hat er wahrscheinlich nicht designt

Nein der gute Luigi Colani hat das Ding nicht designt. Wir sind bei einer Dänischen Designschmiede.


Hätte die Materialbeschaffenheit denn Relevanz? Und ist es entscheidend, ob es sich um ein (von mir angenommenes) LCD-Display oder um z. B. 7-Segment-LED-Anzeigen handelt?


Ja, das schwarze sichtbare ist die Kunststoffumhüllung, im Inneren befindet sich Metall.
LCD-Display 2-stellig mit 7-Segment Anzeige.
Der Erfassungsbereich liegt im unteren Plusgradenbereich.
Der "Hohlkörper" sollte schon "rund" sein.

Kein Kochtopf-Thermometer !

Trichtex
25.06.2021, 14:37
Moin Roger!


LCD-Display 2-stellig mit 7-Segment Anzeige.
Der Erfassungsbereich liegt im unteren Plusgradenbereich.
Mit zwei Stellen ohne Vorzeichen lässt sich der Bereich von 0 bis 99 °C darstellen, bei geschickter Programmierung auch -9 bis +99 °C. Beim vorliegenden Thermometer können jedoch keine Minusgrade erfasst und dargestellt werden, wenn ich den von Dir angegebenen unteren Plusgradebereich richtig interpretiere. Ist das so weit richtig?

Da keine Nachkommastellen angezeigt werden, ist für die Messung offenbar keine große Genauigkeit erforderlich.

Befindet sich im Innern des Prüflings eine Flüssigkeit, deren Temperatur gemessen/überwacht werden soll?

Ist der "untere Plusgradebereich" ein Hinweis auf Badewasser?

Viele Grüße

Gunther

Roger
25.06.2021, 15:36
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Mit zwei Stellen ohne Vorzeichen lässt sich der Bereich von 0 bis 99 °C darstellen, bei geschickter Programmierung auch -9 bis +99 °C. Beim vorliegenden Thermometer können jedoch keine Minusgrade erfasst und dargestellt werden, wenn ich den von Dir angegebenen unteren Plusgradebereich richtig interpretiere. Ist das so weit richtig?

Da keine Nachkommastellen angezeigt werden, ist für die Messung offenbar keine große Genauigkeit erforderlich.

Befindet sich im Innern des Prüflings eine Flüssigkeit, deren Temperatur gemessen/überwacht werden soll?

Ist der "untere Plusgradebereich" ein Hinweis auf Badewasser?

Viele Grüße

Gunther


Mit zwei Stellen ohne Vorzeichen lässt sich der Bereich von 0 bis 99 °C darstellen, bei geschickter Programmierung auch -9 bis +99 °C. Beim vorliegenden Thermometer können jedoch keine Minusgrade erfasst und dargestellt werden, wenn ich den von Dir angegebenen unteren Plusgradebereich richtig interpretiere. Ist das so weit richtig

Das ist richtig.


Da keine Nachkommastellen angezeigt werden, ist für die Messung offenbar keine große Genauigkeit erforderlich.

Ein- und zweistellige Messungen sind ausreichend.



Befindet sich im Innern des Prüflings eine Flüssigkeit, deren Temperatur gemessen/überwacht werden soll?

Ja, es geht um eine "Flüssigkeit" !



Ist der "untere Plusgradebereich" ein Hinweis auf Badewasser?

Definitiv nicht !

Trichtex
25.06.2021, 15:54
Moin Roger!


Ja, es geht um eine "Flüssigkeit" !
Handelt es sich bei dieser "Flüssigkeit" um ein Getränk? Und wenn das so ist: Glühwein?

Viele Grüße

Gunther

Roger
25.06.2021, 16:15
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Handelt es sich bei dieser "Flüssigkeit" um ein Getränk? Und wenn das so ist: Glühwein?

Viele Grüße

Gunther

Flüssigkeit ist richtig !

Glühwein kann ich nicht so gelten lassen. Versuche es doch bitte mit der "Ausgangsbasis" dafür !

Trichtex
25.06.2021, 16:33
Moin Roger!


Versuche es doch bitte mit der "Ausgangsbasis" dafür !
Na gut. Ein Weinthermometer also. Vermutlich in Form eines Clips, der an die Pulle gesteckt wird.

Viele Grüße

Gunther

Roger
26.06.2021, 08:09
Moinsen Gunther,


Moin Roger!


Na gut. Ein Weinthermometer also. Vermutlich in Form eines Clips, der an die Pulle gesteckt wird.

Viele Grüße

Gunther

Jupp, Du hast das Rätsel gelöst. Es handelt sich tatsächlich um ein "Digitales Weinthermometer".
Das Teil habe ich vor einigen Jahren mal von einem netten, dankbaren Kunden zusammen mit einer guten Flasche Wein geschenkt bekommen.

Mach bitte weiter mit einem neuen Rätsel !

Hier ein kurzer Auszug aus einer Rezession:

Digitales Weinflaschen-Thermometer, das einfach um die Flasche gelegt wird
Entwickelt in der dänischen Designschmiede MENU
Misst Temperaturen im Bereich von 5 bis 30 Grad Celsius
Tolle Optik, bequeme Handhabung
Das schwarze Display mit Stahlrand wird von einer schwarzen Gummimanschette gehalten
Schaltet automatisch nach einer Stunde ab
Die mitgelieferte Batterie reicht für ca. 15.000 Stunden
Mit Bedienungsanleitung und Temperaturempfehlungen für die populärsten Weinsorten


1974219741

Roger
26.06.2021, 08:33
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Na gut. Ein Weinthermometer also. Vermutlich in Form eines Clips, der an die Pulle gesteckt wird.

Viele Grüße

Gunther


Jupp, Du hast das Rätsel gelöst ! Es ist tatsächlich ein "Digitales Weinthermometer" aus der Dänischen Designschmiede "Menu®".
Ich habe das Teil mal vor einigen Jahren von einem netten, zufriedenen Kunden zusammen mit einer sehr guten Flasche Wein geschenkt bekommen.

Mach bitte weiter, wir freuen uns auf ein neues Rätsel von Dir.


[/B]1974419743


Kurzer Auszug aus einer Rezession:

Digitales Weinflaschen-Thermometer, das einfach um die Flasche gelegt wird
Entwickelt in der dänischen Designschmiede MENU
Misst Temperaturen im Bereich von 5 bis 30 Grad Celsius
Tolle Optik, bequeme Handhabung
Das schwarze Display mit Stahlrand wird von einer schwarzen Gummimanschette gehalten
Schaltet automatisch nach einer Stunde ab
Die mitgelieferte Batterie reicht für ca. 15.000 Stunden
Mit Bedienungsanleitung und Temperaturempfehlungen für die populärsten Weinsorten

Trichtex
26.06.2021, 15:02
Moin Roger!

Das war ja eine ganz schön harte Nuss...


Mach bitte weiter, wir freuen uns auf ein neues Rätsel von Dir.
Ok:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19746&d=1624716063

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Roger
28.06.2021, 17:26
Moinsen Gunther,


Moin Roger!

Das war ja eine ganz schön harte Nuss...


Ok:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19746&d=1624716063

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

... da bis jetzt noch niemand eine Idee hatte starte ich mal die erste "Analyse".

Aktuell sehe ich ein röhren- oder röhrchenförmigen (der Ausschnitt wirkt vergrößert) Gegenstand, der sich offensichtlich
auf seinem Untergrund "spiegelt" und starke Reflexionen aufweist.

Das was auf dem Ausschnitt zu sehen ist wirkt transparent und deutet evtl. auf Glas oder Kunststoff hin.

Sind wir im "Outdoor" oder "Indoor" bzw. im "Haushaltsnahen" oder eher "Technischen" Bereich ?

Trichtex
28.06.2021, 17:51
Moin Roger!


Aktuell sehe ich ein röhren- oder röhrchenförmigen (der Ausschnitt wirkt vergrößert) Gegenstand, der sich offensichtlich auf seinem Untergrund "spiegelt" und starke Reflexionen aufweist.
Das ist soweit richtig.


Das was auf dem Ausschnitt zu sehen ist wirkt transparent und deutet evtl. auf Glas oder Kunststoff hin.
Auch das lässt sich nicht bestreiten.


Sind wir im "Outdoor" oder "Indoor" bzw. im "Haushaltsnahen" oder eher "Technischen" Bereich ?
Der Gegenstand ist haushaltsnah, kommt aber sowohl in- als auch outdoor zum Einsatz.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
28.06.2021, 22:03
Nabend Gunther,

das Teil ist eine Rolle Frischhaltefolie oder sonstige Folie!?



Gruß, Luzi

A.C.
28.06.2021, 22:06
Ist das Material aus Glas?
Ist das Teil von etwas ganzem?
Ein üblicher Gegenstand im Haushalt?

Trichtex
28.06.2021, 22:20
Moin!


das Teil ist eine Rolle Frischhaltefolie oder sonstige Folie!?
Nein, Luzi, mit Folie hat der Gegenstand nichts zu tun. Auch ist er kleiner, als eine Folienrolle.


Ist das Material aus Glas?
Der Gegenstand besteht aus Glas.


Ist das Teil von etwas ganzem?
Nein, der Gegenstand ist einteilig und so, wie abgebildet komplett und verwendbar.


Ein üblicher Gegenstand im Haushalt?
Ja, wenn auch nicht unbedingt in dieser Ausführung.

Viele Grüße

Gunther

Roger
29.06.2021, 10:33
Moinsen Gunther,


Moin!


Nein, Luzi, mit Folie hat der Gegenstand nichts zu tun. Auch ist er kleiner, als eine Folienrolle.


Der Gegenstand besteht aus Glas.


Nein, der Gegenstand ist einteilig und so, wie abgebildet komplett und verwendbar.


Ja, wenn auch nicht unbedingt in dieser Ausführung.

Viele Grüße

Gunther


Nein, der Gegenstand ist einteilig und so, wie abgebildet komplett und verwendbar.

Im Nebel der "Unschärfe ist das Ende des Gegenstandes schlecht auszumachen. Befindet sich dort eine identische Öffnung
wie sie vorn zu erkennen ist ?


Nein, der Gegenstand ist einteilig und so, wie abgebildet komplett und verwendbar.

Wenn es denn so ist, tippe ich mal auf einen "Trinkhalm" aus Glas ?

Trichtex
29.06.2021, 11:28
Moin Roger!


Wenn es denn so ist, tippe ich mal auf einen "Trinkhalm" aus Glas ?
Gut getippt! Genau das ist es:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19758&d=1624962313

Das ging schnell. Ich bin gespannt auf Dein nächstes Rätsel!

Viele Grüße

Gunther

Roger
02.07.2021, 16:21
Moinsen,


Das ging schnell. Ich bin gespannt auf Dein nächstes Rätsel!

Da war halt ein bisschen Intuition und Glück dabei.

Was könnte das sein ?

19759

Trichtex
02.07.2021, 16:49
Moin Roger!


Was könnte das sein ?
Sieht zunächst mal nach einem Hohlkörper aus Messing- oder Rotguss aus. Welchen Durchmesser hat denn das Teil?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
02.07.2021, 17:37
Ein altes Apothekermaß?

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
02.07.2021, 17:47
Moinsen Gunther,



Moin Roger!


Sieht zunächst mal nach einem Hohlkörper aus Messing- oder Rotguss aus. Welchen Durchmesser hat denn das Teil?

Viele Grüße

Gunther

Durchmesser 40 mm.

Moinsen Bergmönch,

Ein altes Apothekermaß?

Beste Grüße

Bergmönch

Geht in die richtige Richtung aber kein Apothekermaß !

Trichtex
05.07.2021, 21:05
Moin Roger!


Geht in die richtige Richtung aber kein Apothekermaß !
Es wird/wurde also damit etwas abgemessen? Evtl. lose Ware im (Lebensmittel-)Einzelhandel?

Oder wird damit etwas portioniert, wie z. B. Kaffee mit einem Kaffeemaß?

Viele Grüße

Gunther

Roger
06.07.2021, 12:13
Moinsen Gunther,


Moin Roger!
Es wird/wurde also damit etwas abgemessen? Evtl. lose Ware im (Lebensmittel-)Einzelhandel?
Oder wird damit etwas portioniert, wie z. B. Kaffee mit einem Kaffeemaß?

Viele Grüße

Gunther



Oder wird damit etwas portioniert, wie z. B. Kaffee mit einem Kaffeemaß?

Na, das war doch mal eine "weiche" Nuss, oder ?

Es handelt sich tatsächlich um ein "Kaffeelot" aus den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts.

Dann mach mal bitte weiter mit einem neuen Rätsel ! Wir freuen uns !


19761

Trichtex
06.07.2021, 14:08
Moin!


Dann mach mal bitte weiter mit einem neuen Rätsel !
Ok, gerne. Den Schwierigkeitsgrad kann ich schlecht beurteilen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19762&d=1625576764

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
06.07.2021, 23:30
Teil von einem Dietrich-Set für Sicherheitsschlösser

Trichtex
07.07.2021, 00:04
Moin Achim!


Teil von einem Dietrich-Set für Sicherheitsschlösser
Ui, das ging schnell! Tatsächlich handelt es sich um den Spanner eines praktischen, aber nicht sonderlich hochwertigen Dietrich-Sets:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19763&d=1625612467

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19764&d=1625612467

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19765&d=1625612467

Na, dann reiche ich das Zepter mal an Dich weiter!

Liebe Grüße

Gunther

A.C.
08.07.2021, 09:50
19771

Die Stifte sind ca. 3 mm hoch.

Der Bildausschnitt zeigt in etwa 10 mm sowohl in der Breite als auch in der Höhe des Gegenstandes.

Bergmönch
08.07.2021, 17:05
Eine Seifenablage?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
08.07.2021, 18:45
Moin Achim!


Die Stifte sind ca. 3 mm hoch.
Eine Makro-Aufnahme? Von Dir? Na hönnsema, das ist ja ganz was Neues...

Besteht der Gegenstand aus Kunststoff?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
08.07.2021, 23:06
Seifenablage?
Niente! Nö!

A.C.
08.07.2021, 23:10
Vergrößerung einer Macroaufnahme?
Stimmt schon irgendwie.

Kunststoff ist's jedenfalls nett.

Trichtex
08.07.2021, 23:18
Moin Achim!


Kunststoff ist's jedenfalls nett.
Besteht es dann womöglich aus Metall?

Und handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
08.07.2021, 23:30
Moin Achim!


Besteht es dann womöglich aus Metall?

Und handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand?

Viele Grüße

Gunther

Zweimal alles richtig.

Trichtex
09.07.2021, 11:17
Moin Achim!


Zweimal alles richtig.
Sofern der Gegenstand eine Vorder- und eine Rückseite oder eine Ober- und eine Unterseite aufweist: Einen Ausschnitt welcher Seite zeigt das Bild?

Wird dieser Gebrauchsgegenstand typischerwerweise in der Küche gebraucht?

Viele Grüße

Gunther

Roger
09.07.2021, 14:07
Moinsen Achim,


19771

Die Stifte sind ca. 3 mm hoch.

Der Bildausschnitt zeigt in etwa 10 mm sowohl in der Breite als auch in der Höhe des Gegenstandes.

Auf ca. 1 Quadratzentimeter 2 Dutzend "Metallnuppis" ist schon sehr "fein" !

Du hattest schon bestätigt das es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt.
Ist dieser Gegenstand "haushaltsnah" und dient der "Pflege" und "Reinigung" anderer Gegenstände ?
Wird der gesuchte Gegenstand "manuell" (händisch) genutzt, oder gibt es irgendeinen "Antrieb" ?
Die "Nuppsis" sind offensichtlich symetrisch angeordnet. Wie groß ist denn die "Gesamtfläche" mit den "Nuppsis" ?

A.C.
09.07.2021, 17:35
Moin Achim!


Sofern der Gegenstand eine Vorder- und eine Rückseite oder eine Ober- und eine Unterseite aufweist: Einen Ausschnitt welcher Seite zeigt das Bild?

Wird dieser Gebrauchsgegenstand typischerwerweise in der Küche gebraucht?

Viele Grüße

Gunther
Da man dieses Teil so oder so bei der Benutzung halten kann, kann oben auch unten sein. Und umgekehrt.
Seitliche Ansicht ist's net.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand der üblicherweise in der Küche benutzt wird.

A.C.
09.07.2021, 17:43
Moinsen Achim,



Auf ca. 1 Quadratzentimeter 2 Dutzend "Metallnuppis" ist schon sehr "fein" !

Du hattest schon bestätigt das es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt.
Ist dieser Gegenstand "haushaltsnah" und dient der "Pflege" und "Reinigung" anderer Gegenstände ?
NEIN!

Wird der gesuchte Gegenstand "manuell" (händisch) genutzt, oder gibt es irgendeinen "Antrieb" ?
Manuelle Nutzung ohne Antrieb.

Die "Nuppsis" sind offensichtlich symetrisch angeordnet. Wie groß ist denn die "Gesamtfläche" mit den "Nuppsis" ?
Umpff. Muss kurz rechnen.
Hab's. Gesamtfläche = 73,79 qmm.

So. Dann mal weiter und in die Schubladen eurer Küche geschaut.
Hat so ziemlich jeder im Haushalt.
Möglicherweise in abgewandelter Form.

Trichtex
09.07.2021, 23:39
Moin Achim!


Gesamtfläche = 73,79 qmm.
Ja, nee, is klah. Der gezeigte Ausschnitt ist mit den angegebenen 10 x 10 mm ja bereits 100 qmm groß.


Hat so ziemlich jeder im Haushalt.
Ist der Gegenstand Teil von etwas anderem oder kann er so, wie er ist, verwendet werden?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.07.2021, 07:32
Moin Achim!


Ja, nee, is klah. Der gezeigte Ausschnitt ist mit den angegebenen 10 x 10 mm ja bereits 100 qmm groß.


Ist der Gegenstand Teil von etwas anderem oder kann er so, wie er ist, verwendet werden?

Viele Grüße

Gunther

Erwischt! Mist.

Fläche ist 433,51625 qmm.
Geometrie ist verdammt lange her.

Der Gegenstand ist ein Teilstück und könnte möglicherweise zweckentfremdet verwendet werden. Aber nicht in diesem Fall.

Trichtex
10.07.2021, 09:50
Moin Achim!


Der Gegenstand ist ein Teilstück und könnte möglicherweise zweckentfremdet verwendet werden.
Ist dieses Teilstück gegen andere Teilstücke austauschbar, wie z. B. unterschiedliche Aufsätze für manche Reiben?

Oder dient die mehrteilige Ausführung eher der besseren/leichteren Reinigung?

Werden mit dem Gegenstand Lebensmittel be- oder verarbeitet?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.07.2021, 10:09
Moin Achim!


Ist dieses Teilstück gegen andere Teilstücke austauschbar, wie z. B. unterschiedliche Aufsätze für manche Reiben?
Nein. Wrong Direction.

Oder dient die mehrteilige Ausführung eher der besseren/leichteren Reinigung?
Nicht Reinigungs- sondern Funktionsbedingt

Werden mit dem Gegenstand Lebensmittel be- oder verarbeitet?
Kann man so sagen.

Viele Grüße

Gunther

Not so far away mein Langelsheimer Klussmann.
Doch Obacht. Da lauern andere, die jederzeit zuschlagen könnten.

Trichtex
10.07.2021, 12:15
Moin Achim!


Nicht Reinigungs- sondern Funktionsbedingt
Dann behaupte ich mal, dass Du den Teil eines Presse-Erzeugnisses™ abgelichtet hast - und zwar den Ausdrücker einer Knoblauchpresse.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.07.2021, 14:09
Moin Achim!


Dann behaupte ich mal, dass Du den Teil eines Presse-Erzeugnisses™ abgelichtet hast - und zwar den Ausdrücker einer Knoblauchpresse.

Viele Grüße

Gunther
Hi Gunä,
You are the winner!!
Ein Knofipresse.

Mach bitte weiter.
Wenn ich zu Hause bin liefere ich die Bilder nach.

Trichtex
10.07.2021, 18:13
Moin Achim!


Mach bitte weiter.
Na denn:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19772&d=1625937011

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
11.07.2021, 09:48
Vermutlich ein Gebrauchsgegenstand?
Material könnte Alu sein?
Man sieht zwar 2 einzelne Teile aber sind die möglicherweise verbunden?

Trichtex
11.07.2021, 10:08
Moin Achim!


Vermutlich ein Gebrauchsgegenstand?
Auslegungssache. Nicht im Sinne z. B. eines Hammers, Kugelschreibers oder Salzstreuers, eher im Sinne eines Türstoppers oder eines Kleiderbügels.


Material könnte Alu sein?
So ist es.


Man sieht zwar 2 einzelne Teile aber sind die möglicherweise verbunden?
Auch das ist korrekt.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
11.07.2021, 14:05
NACHTRAG zum vorigen Rätsel:
19775

19774

19773

A.C.
11.07.2021, 14:07
NACHTRAG zum vorigen Rätsel:

19776

19777

19778

Roger
11.07.2021, 17:49
Moinsen Gunther,


Moin Achim!
Auslegungssache. Nicht im Sinne z. B. eines Hammers, Kugelschreibers oder Salzstreuers, eher im Sinne eines Türstoppers oder eines Kleiderbügels.
So ist es.
Auch das ist korrekt.

Viele Grüße

Gunther

... ist der Untergrund auf dem der Gegenstand fotografiert wurde ein "Hinweis" auf "Outdoornutzung" ?

Sehen wir die Ober- oder Unterseite bzw. ggf. Vorder- oder Rückseite des gesuchten Gegenstandes ?

Jeweils am rechten und linken Ende sind offensichtlich eine Art "Auflagen" zu erkennen, Kunststoff- oder Gummiähnlich ?

Sind das in den Ausschnitten rechtsseitig evtl. verdeckte Metallrollen ?

Trichtex
11.07.2021, 18:37
Moin Roger!


... ist der Untergrund auf dem der Gegenstand fotografiert wurde ein "Hinweis" auf "Outdoornutzung" ?
Mit dem Untergrund hat es folgende Bewandtnis: Dort hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme das beste Licht.

Eine Outdoornutzung des Gegenstandes ist durchaus möglich, jedoch werden Gegenstände wie dieser zum größten Teil indoor verwendet.


Sehen wir die Ober- oder Unterseite bzw. ggf. Vorder- oder Rückseite des gesuchten Gegenstandes ?
Ich habe die Unterseite des Gegenstandes abgelichtet.


Jeweils am rechten und linken Ende sind offensichtlich eine Art "Auflagen" zu erkennen, Kunststoff- oder Gummiähnlich ?
Diese Auflagen weisen eine gummiartige Konsistenz auf.


Sind das in den Ausschnitten rechtsseitig evtl. verdeckte Metallrollen ?
Nein, keine Rollen, aber drehbar.

Viele Grüße

Gunther

Roger
13.07.2021, 13:10
Moinsen Gunther,


Nein, keine Rollen, aber drehbar.

... Du hattest ja schon durchblicken lassen das die beiden Teile miteinander verbunden sind. Ist das in den beiden Ausschnitten
"sichtbare" eine Art "Achse" ?


Eine Outdoornutzung des Gegenstandes ist durchaus möglich, jedoch werden Gegenstände wie dieser zum größten Teil indoor verwendet.

Wo ist der gesuchte Gegenstand "Indoor" zu finden, Wohn-/Schlafbereich, Küche, Bad, Eingangsbereich, Keller, Hobbyraum ?

Funktioniert der gesuchte Gegenstand "stand alone" oder ist er irgendwo montiert um seine Aufgabe zu erfüllen ?

Trichtex
13.07.2021, 13:24
Moin Roger!


... Du hattest ja schon durchblicken lassen das die beiden Teile miteinander verbunden sind. Ist das in den beiden Ausschnitten "sichtbare" eine Art "Achse" ?
Nein. Es handelt sich um zwei separate Achsen, über die die beiden "Kufen" nicht miteinander verbunden sind.


Wo ist der gesuchte Gegenstand "Indoor" zu finden, Wohn-/Schlafbereich, Küche, Bad, Eingangsbereich, Keller, Hobbyraum ?
Hauptsächlich in Büro und Wohnbereich.


Funktioniert der gesuchte Gegenstand "stand alone" oder ist er irgendwo montiert um seine Aufgabe zu erfüllen ?
Der Gegenstand funktioniert standalone.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
13.07.2021, 14:50
Was mich, aus dem einen oder anderen Gespräch, vermuten lässt, dass es in irgendeiner Weise mit der Computerrei zu tun haben könnte?

Trichtex
13.07.2021, 15:03
Moin Achim!


Was mich, aus dem einen oder anderen Gespräch, vermuten lässt, dass es in irgendeiner Weise mit der Computerrei zu tun haben könnte?
Deine männliche Intuition trügt Dich nicht. Computerei ist zutreffend.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.07.2021, 22:09
Naaaa? Alle ausgeflogen?

Braucht man das Teil um effektiver zu arbeiten?
Oder ist es ein Tool zum Reparieren von EDV-Zubehör?

Trichtex
14.07.2021, 23:40
Moin Achim!


Braucht man das Teil um effektiver zu arbeiten?
Nein, nicht effektiver, aber angenehmer.


Oder ist es ein Tool zum Reparieren von EDV-Zubehör?
Das nun nicht. Es ist weder ein Tool, noch ist es dafür gedacht, etwas zu reparieren.

Viele Grüße

Gunther

Roger
15.07.2021, 18:09
Moinsen Gunther,


Moin Achim!
Nein, nicht effektiver, aber angenehmer.
Das nun nicht. Es ist weder ein Tool, noch ist es dafür gedacht, etwas zu reparieren.
Viele Grüße

Gunther

... ich hatte ja die "Unterseite" mit ihren Besonderheiten hinterfragt.
Die aufgesetzten "Kunststoffpuffer" dienen sicherlich dem Zweck das der Gegenstand nicht verrutschen kann.
Da wären dann aber noch die beiden Ausschnitte mit den "runden" Metallteilen die keine Rollen sind.
Könnte es sich da um eine Art "Achse" handeln, da sie ja "drehbar" sind ?
Meine "Vision" im Moment ist, das es an der "Oberseite" des Gegenstandes etwas "auf-/abklappbares" gibt ?
Da offensichlich schon eine "Nähe" im weitesten Sinn zu EDV-Geräten da ist, wird es wohl ein Zubehörteil sein
das die Handhabung bestimmter Geräte komfortabler macht.

Mein "Kopfkino" sagt mir das, es sich eventuell um einen "Aufsteller" für ein "Tablet" oder evtl. "Smartphone" handelt ?

Trichtex
15.07.2021, 23:58
Moin Roger!


Die aufgesetzten "Kunststoffpuffer" dienen sicherlich dem Zweck das der Gegenstand nicht verrutschen kann.
Jup.


Da wären dann aber noch die beiden Ausschnitte mit den "runden" Metallteilen die keine Rollen sind.
Könnte es sich da um eine Art "Achse" handeln, da sie ja "drehbar" sind ?
Jup.


Meine "Vision" im Moment ist, das es an der "Oberseite" des Gegenstandes etwas "auf-/abklappbares" gibt ?
Jup.


Da offensichlich schon eine "Nähe" im weitesten Sinn zu EDV-Geräten da ist, wird es wohl ein Zubehörteil sein das die Handhabung bestimmter Geräte komfortabler macht.
Jup.


Mein "Kopfkino" sagt mir das, es sich eventuell um einen "Aufsteller" für ein "Tablet" oder evtl. "Smartphone" handelt ?
Das trifft es nicht ganz, ist aber schon verdammt nah dran. An gnädigeren Tagen ließe ich das als Lösung gelten, heute will ich es aber ganz genau wissen.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
16.07.2021, 21:26
Nabend Gunther,


also kein "Aufsteller" für ein Tablet .... vielleicht aber son "Antirutschdings" für ein Tablet oder Smartphone!?

Weiß nicht ob es sowas gibt, denk ich mir aber .....



Gruß, Luzi

Trichtex
16.07.2021, 21:49
Moin Luzi!


also kein "Aufsteller" für ein Tablet
Man kann es für ein Tablet verwenden, aber gedacht ist es für ein anderes Gerät, bei dem es sich nicht um ein Smartphone handelt.


vielleicht aber son "Antirutschdings" für ein Tablet oder Smartphone!?
Die wesentliche Funktion des Gegenstandes ist nicht die Rutschhemmung. Es hat schon mit dem auf- bzw. abklappbaren Etwas auf der Oberseite zu tun.


Weiß nicht ob es sowas gibt, denk ich mir aber
Es gibt Antirutsch-Pads und -Matten und gute Smartphone-Aufsteller sind auch entsprechend beschichtet.

Liebe Grüße

Gunther

Trichtex
25.07.2021, 23:31
Moin!

Wenn keiner eine Idee hat, löse ich das Rätsel spätestens am Monatsende auf. Wie bereits geschrieben, ist "Aufsteller für ein Tablet" schon ganz nah dran und man könnte diesen Gegenstand auch dafür einsetzen, aber gedacht ist er nicht für Tablets. Wer die TV-Serie "Rentnercops" ab und zu sieht, wird einen Gegenstand wie diesen dort schon bemerkt haben können.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
26.07.2021, 09:30
Wie wäre es mit einem Laptop-Aufsteller?

Trichtex
26.07.2021, 10:57
Moin Achim!


Wie wäre es mit einem Laptop-Aufsteller?
Da offenbart sich der Rentnercops-Stammseher! ;)

Angeboten wird das Teil tatsächlich als Notebook-Ständer, wobei der zweite Begriff selbstverständlich eine Sexismus-Debatte auslösen wird. Er ist zwar auch für große Tablets verwendbar, bei denen allerdings wesentlich steilere Aufstellwinkel bevorzugt werden.

Hier die Oberseite des zusammengelegten Ständers:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19783&d=1627292844

Eine Schere verbindet die beiden Kufen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19782&d=1627292844

Die Auflagen werden ausgeklappt und lassen sich in verschiedenen Winkeln verstreben:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19781&d=1627292844

Nun noch das Notebook drauf und die Tastatur lässt sich ergonomischer bedienen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19780&d=1627292844

Du hast es geknackt!

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.07.2021, 12:41
Moin Achim!


Da offenbart sich der Rentnercops-Stammseher! ;)
Nix Stammseher! Sehe zwar einiges aber halt nicht alles.
Noch nie gesehen. Sollte man?
Gunther

"Und jetzt etwas ganz anderes." (Zitat aus diversen Monty Python Sketchen).

Mein "Was ist das Rätsel" gehört, wie so oft, zur leichteren Kategorie.

19786

Der Durchmesser beträgt ca. 22 mm.

Viel Spaß!

Trichtex
27.07.2021, 15:08
Moin Achim!


Mein "Was ist das Rätsel" gehört, wie so oft, zur leichteren Kategorie.
Hast Du wieder in der Küche gestöbert?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.07.2021, 20:16
Moin Achim!


Hast Du wieder in der Küche gestöbert?

Viele Grüße

Gunther

:roll:
Du Fuchs.
Vollkommen richtig.
Dann hammers ja hoffentlich bald?!

Luzi
30.07.2021, 21:50
Ist an den 4 "Ecken" noch was dran?


Gruß, Luzi

A.C.
30.07.2021, 22:01
Ist an den 4 "Ecken" noch was dran?


Gruß, Luzi

Jau. Da ist noch mehr dran.

Luzi
30.07.2021, 22:46
Jau. Da ist noch mehr dran.


Also der zu sehende Kreis hat einen Durchmesser von 22mm?

Wenn ja, wie lang sind denn die Seiten?

Ich dachte, ich sehe einen Untersetzer, aber mit 22mm Durchsetzer .....


Gruß, Luzi

A.C.
30.07.2021, 23:30
Also der zu sehende Kreis hat einen Durchmesser von 22mm?

Wenn ja, wie lang sind denn die Seiten?

Ich dachte, ich sehe einen Untersetzer, aber mit 22mm Durchsetzer .....


Gruß, Luzi
22mm Durchsetzer (Durchmesser) für einen Untersetzer wäre vielleicht für ein schmales Schnapsglas.
Die Länge (Höhe) ist 12 mm, wenn du die nicht sichtbare Abmessung des Kreises meinst.

Luzi
31.07.2021, 00:08
22mm Durchsetzer (Durchmesser) für einen Untersetzer wäre vielleicht für ein schmales Schnapsglas.
Die Länge (Höhe) ist 12 mm, wenn du die nicht sichtbare Abmessung des Kreises meinst.



Kann man mit dem Teil irgendwas fixieren?



Ich gehe jetzt schlummern und träume vom Durchsetzer :sy:



Gruß, Luzi

A.C.
31.07.2021, 08:06
Kann man mit dem Teil irgendwas fixieren?



Ich gehe jetzt schlummern und träume vom Durchsetzer :sy:



Gruß, Luzi

Nein. Fixieren nicht so.

Trichtex
31.07.2021, 10:55
Moin Achim!


Nein. Fixieren nicht so.
Ich behaupte mal, dass das Teil dazu dient, etwas zu zerstückeln.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
31.07.2021, 11:10
Moin Achim!


Ich behaupte mal, dass das Teil dazu dient, etwas zu zerstückeln.

Viele Grüße

Gunther

Jepp.
Das hat dir möglicherweise deine bessere Hälfte in dein Ohr geflüstert.

Los Gunther. Jetzt noch der finale Stoß.

Luzi
31.07.2021, 16:49
Hallo Achim,

Zum Zerstückeln von irgendwas also!
Ist das vielleicht son Zwiebelhacker?


Gruß, Luzi

A.C.
31.07.2021, 18:35
Hallo Achim,

Zum Zerstückeln von irgendwas also!
Ist das vielleicht son Zwiebelhacker?


Gruß, Luzi
Nej Luzi.

Der Begriff "zerstückeln" trifft es auch nicht so ganz.
Sorry. Hätte ich schon eher sagen können bzw. müssen.

Luzi
01.08.2021, 22:16
Nej Luzi.

Der Begriff "zerstückeln" trifft es auch nicht so ganz.
Sorry. Hätte ich schon eher sagen können bzw. müssen.
stimmt


Nabend Achim,

benutzt man dieses Teil alleine, oder braucht man noch ein Gegenstück dazu?
Wie z.B. bei einer Muskatnussreibe?

Wird dieses Teil nur in der Küche benutzt und nur im Haus, oder auch draußen?



Gruß, Luzi

A.C.
01.08.2021, 22:25
stimmt


Nabend Achim,

benutzt man dieses Teil alleine, oder braucht man noch ein Gegenstück dazu?
Wie z.B. bei einer Muskatnussreibe?

Wird dieses Teil nur in der Küche benutzt und nur im Haus, oder auch draußen?



Gruß, Luzi

Hi Luzi,
das Teil benötigt kein Gegenstück wie du es umschrieben hast.

Bei uns wird es in der Küche benutzt. Dürfte auch der Standardort sein.

Da es nicht fest installiert ist, kann man es natürlich anderswo, also auch draußen verwenden. Muss man aber nicht.

Luzi
01.08.2021, 22:49
Hi Luzi,
das Teil benötigt kein Gegenstück wie du es umschrieben hast.

Bei uns wird es in der Küche benutzt. Dürfte auch der Standardort sein.

Da es nicht fest installiert ist, kann man es natürlich anderswo, also auch draußen verwenden. Muss man aber nicht.



Hach .... fällt mir grad ein Teelicht / Kerzenhalter ein .... wäre hübsch - hässlich, aber das ist je Geschmacksache :D



Gruß, Luzi

A.C.
01.08.2021, 23:07
Hach .... fällt mir grad ein Teelicht / Kerzenhalter ein .... wäre hübsch - hässlich, aber das ist je Geschmacksache :D



Gruß, Luzi

Ich deute deinen Gedankensprung als Frage und kann dich beruhigen.
Es ist kein Teelicht / Kerzenhalter!

Luzi
01.08.2021, 23:43
Also typischerweise benutzt man das Ding in der Küche! Ja? ..... ja, ja, man kann Vieles mit nach draussen nehmen obwohl es für innen gedacht ist .....

Erleichtert dieses Teil irgendwie eine Küchentätigkeit?

Und ist das eher bekannt, oder was aus dem Antiquariat?



Gruß, Luzi

A.C.
02.08.2021, 08:27
Also typischerweise benutzt man das Ding in der Küche! Ja? ..... ja, ja, man kann Vieles mit nach draussen nehmen obwohl es für innen gedacht ist .....
Küche = JA
Erleichtert dieses Teil irgendwie eine Küchentätigkeit?
ich meine ja!
Und ist das eher bekannt, oder was aus dem Antiquariat?
Wider besseren Wissens, würde ich es eher verneinen. Ist heutzutage käuflich zu erwerben. An unserem ist u.a. auch Kunststoff ein Bestandteil des ganzen.


Gruß, Luzi

Luzi, du bist eigentlich auf der Zielgeraden.
Da der Langelsheimer Outlaw wohl keine weiteren Ideen entwickelt sind deine Chancen groß, dieses Rätsel zu lösen.

Andre Immenroth
02.08.2021, 21:43
Ist das erwähnte Kunststoff-Teil möglicherweise grün und dient zum Halten des gesuchten Gegenstandes?
Kann es in vielen Supermärkten neben anderen kleinen Küchenhelfern erworben werden (Knoblauchpresse/Eierschneider)?
Können damit evtl. Speisen von unerwünschten Teilen getrennt werden und in mundgerechte Stücke zerteilt werden?

Lösen möchte ich noch nicht, vielleicht hilft das aber Luzi weiter?

Viele Grüße Andre

A.C.
02.08.2021, 21:54
Ist das erwähnte Kunststoff-Teil möglicherweise grün und dient zum Halten des gesuchten Gegenstandes?
Grün? Möglich. Unseres ist anthrazit und schwarz
Kann es in vielen Supermärkten neben anderen kleinen Küchenhelfern erworben werden (Knoblauchpresse/Eierschneider)?
Ebenfalls möglich.
Können damit evtl. Speisen von unerwünschten Teilen getrennt werden und in mundgerechte Stücke zerteilt werden?
Auch richtig.
Lösen möchte ich noch nicht, vielleicht hilft das aber Luzi weiter?
Tja denn.
Viele Grüße Andre

Warten wir also auf Luzi.

Luzi
02.08.2021, 23:02
Warten wir also auf Luzi.


Achim und Andre :) Ihr seid ja zwei lustige Gesellen!

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte! Sehr wahrscheinlich ist meine Küche ganz anders sortiert

und ich habe nicht all die feinen hilfreichen Sachen die es so gibt ?(



Gruß, Luzi

Andre Immenroth
02.08.2021, 23:45
Nun denn

dann löse ich das Rätsel mal und ich hoffe, ich liege auch richtig.

Es handelt sich um ein Werkzeug, um auf einfache Weise Äpfel zu entkernen. Es wird von oben auf den Apfel gedrückt, und hinterläßt einen Zylinder mit dem Kern und den Rest in Spalten, leicht zu entnehmen und zu essen.

Viele Grüße Andre

A.C.
03.08.2021, 07:47
Nun denn

dann löse ich das Rätsel mal und ich hoffe, ich liege auch richtig.

Es handelt sich um ein Werkzeug, um auf einfache Weise Äpfel zu entkernen. Es wird von oben auf den Apfel gedrückt, und hinterläßt einen Zylinder mit dem Kern und den Rest in Spalten, leicht zu entnehmen und zu essen.

Viele Grüße Andre
Volltreffer Andre. Well done.
:laola:
Es ist in der Tat ein Apfelschneider bzw. -spalter.

Bin unterwegs und liefere das Beweisfoto nach.

Mach' bitte weiter.

NACHTRAG:
Hier noch das versprochene Foto vom Apfelspalter/-schneider.
19794

Andre Immenroth
03.08.2021, 18:00
Gerne, hier ist das Rätsel:

Abmessungen ca 50x40x15mm.

Grüße Andre

19793

Bergmönch
03.08.2021, 18:39
Ich glaube ich weiß was es ist, aber ich halte mich noch zurück.

Beste Grüße

Bergmönch

Volker
03.08.2021, 18:44
Hallo Andre!
Ich bin durch Zufall auf dieses Rätsel gestoßen. Hier die Auflösung: Es ist eine Klapplupe, auch Fadenzähler genannt. Ich habe nämlich so ein Ding. Da müßte noch eine Skalierung drauf sein.
MfG Volker

Trichtex
03.08.2021, 19:23
Moin Andre!


Gerne, hier ist das Rätsel
Das ist ziemlich offensichtlich eine Linse mit fünffacher Vergrößerung in einem Kunststoff-Gehäuse. Ist diese Linse Teil eines anderen Gegenstandes, der mit zu erraten ist?

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
03.08.2021, 23:22
Hallo Bergmönch, hallo Volker, hallo Gunther,

das ging ja super schnell, ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Ganz genau, ein sogenannter Fadenzähler/Klapplupe. Eine Skalierung ist auch drauf.
Wird im Textilbereich benutzt, um eben Faden unter der Vergrößerung zu zählen und auch im Bereich der Printmedien (Offsetdruck), um z.B. Passer-Fehler zu beurteilen.

Super, ich glaube Volker muß ran.:yes:

Viele Grüße Andre

Andre Immenroth
07.08.2021, 17:33
Falls Volker keine Zeit hat, dürfen natürlich auch Bergmönch oder Gunther weitermachen .

Viele Grüße Andre

Volker
07.08.2021, 18:09
Hallo Gemeinde!
Ich habe hin und her überlegt: Mir fällt momentan nichts ein. Wenn ich einen Artikel aus meinem Hobbybereich "Motorrad" einsetze, würde das Ding vermutlich niemand erraten. Daher halte ich es für vernünftiger, wenn ich dem Bergmönch den Vortritt lasse. Der hat Übung darin.
Bis zum nächsten Mal Volker
(Das Rätsel war m. E. auch sehr leicht zu erraten.)

Luzi
07.08.2021, 19:18
Hallo Volker,

hast keine Idee gehabt?
Man kann auch ganz gut irgendwas
aus dem Haushalt nehmen
und nur einen Ausschnitt einstellen!
Schere, Kerze, Suppenkelle,
oder, oder, oder :)


Gruß, Luzi

Bergmönch
09.08.2021, 14:30
Ich schaue mal in meinem Fundus nach, ob ich nicht etwas geeignetes finde. Ich bitte um etwas Geduld ...

Beste Grüße

Bergmönch

Bergmönch
09.08.2021, 15:46
Hier mal was richtig schwieriges:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19801&d=1628520309


Wozu gehören diese Teile?


Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
10.08.2021, 19:47
Hallo Mönch vom Berg,
sind die Teile als Werkzeug einzusetzen, wie z.B. Tools für eine Standuhr oder Regulator?

Bergmönch
11.08.2021, 05:10
Die Gegenstände gehören zu einem Gebrauchsgegenstand.
Zwei davon könnte man als "Tools" bezeichnen, einen als Bestandteil. Die Gegenstände sind am Hauptgegenstand befestigt.
Der Hautgegenstand stammt aus einem anderen Kulturkreis.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
11.08.2021, 08:40
Moin Bergmönch!


Zwei davon könnte man als "Tools" bezeichnen, einen als Bestandteil.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die beiden nadelförmigen Teile die "Tools" sind und der oberste Gegenstand der Bestandteil ist? Und ist dieser Bestandteil eine Röhre mit einem Kopfstück?


Der Hautgegenstand stammt aus einem anderen Kulturkreis.
Ich bin irgendwie bei einer Wasserpfeife. Die "Tools" dienen zum Reinigen, der Bestandteil ist der Pfeifenkopf. Kommt das der Sache nahe?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
11.08.2021, 11:20
Das kommt der Sache sogar sehr nahe. In diesem speziellen Fall müsstest Du "Wasserpfeife" jedoch noch etwas präzisieren.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
12.08.2021, 15:25
Moin Bergmönch!


In diesem speziellen Fall müsstest Du "Wasserpfeife" jedoch noch etwas präzisieren.
Ich habe eine vage Vorstellung davon, wie das Kopfstück verwendet werden könnte und davon, wie die Reinigung mit den beiden Werkzeugen vonstatten geht. Allerdings bin ich auf dem Gebiet kein Experte. Zwar gehört es definitiv nicht zu einer Bong, aber Shisha, Narghilé, Cachimba und Hookah scheinen dasselbe Gerät zu meinen und dort könnte das Kopfstück bei einigen Bauformen passen.

Wenn das nicht zutreffend ist, versuche ich mal, mich über den Kulturkreis zu nähern. Erster Anlaufpunkt ist natürlich der Orient. Und da meine ich nicht den geografisch-politischen, sondern den religiös-kulturellen Aspekt, also alle islamischen Länder. Passt das?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
13.08.2021, 13:39
Du hast Recht, es ist keines der von Dir genannten Wasserpfeifenmodelle. Die Pfeiffe stammt allerdings auch nicht aus dem Orient, sondern von weiter weg. Es handelt sich um eine Wasserpfeifenvariante spezieller Preifen für einen besonderen "Tabak". Die Metalltöhre auf dem Foto ist übrigens der Pfeifenkopf.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
13.08.2021, 17:24
Moin Bergmönch!


Die Pfeiffe stammt allerdings auch nicht aus dem Orient, sondern von weiter weg.
Also eher Fernost als Nahost?


Es handelt sich um eine Wasserpfeifenvariante spezieller Preifen für einen besonderen "Tabak".
Das lässt vermuten, dass es sich beim, mit der Pfeife zu konsumierenden, Rauchkraut gerade nicht um Tabak handelt.

Zeigtest Du uns Teile einer Opiumpfeife?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
14.08.2021, 14:23
Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass da so schnell geraten wird.

Ja, es handelt sich um eine Opium-Wasserpfeife aus dem Süden Chinas:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19807&d=1628947129

Alle Werkzeuge und ein Vorratsbehälter sind in die Konstruktion integriert.

Du bist dran.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
15.08.2021, 21:36
Moin!


Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass da so schnell geraten wird.
Deine Hinweise waren zu gut... Ein schönes Pfeifchen! Ich hingegen habe den erstbesten Gegenstand gegriffen, der ein Rätsel hergeben könnte:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19808&d=1629059504

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
16.08.2021, 11:30
Kannst Du etwas zu Material sagen?

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
16.08.2021, 11:43
Moin Bergmönch!


Kannst Du etwas zu Material sagen?
Es handelt sich um die natürlich vorkommenden Materialien Holz und Leder.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
16.08.2021, 12:36
Moin Bergmönch!


Es handelt sich um die natürlich vorkommenden Materialien Holz und Leder.

Viele Grüße

Gunther

Wenn man jetzt wüßte wo der Gegenstand mit dem Meßstab endet, wäre einem etwas geholfen.
So wirkt das auf mich eher wie Stilleben mit Meßeinrichtung. Würde ich mir jetzt noch nicht einmal als Bild an die Wand hängen.
Vielleicht wenn man den Bildausschnitt etwas eleganter auswählen würde?

Lange Rede gar kein Sinn. Wie lang ist das Dingsda denn nun?

Trichtex
16.08.2021, 14:31
Moin Achim!


Wenn man jetzt wüßte wo der Gegenstand mit dem Meßstab endet, wäre einem etwas geholfen.
Da meint man es einmal gut und lichtet eine Orientierungshilfe in Form eines Gliedermaßstabes mit ab und schon wird dieser als zum Gegenstand gehörig fehlinterpretiert.


Vielleicht wenn man den Bildausschnitt etwas eleganter auswählen würde?
Gerne:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19811&d=1629120022

Bei diesem Meterstab vulgo Zollstock handelt es sich um ein Relikt aus Zeiten der vierstelligen Postleitzahlen. Er ist ausdrücklich nicht Bestandteil des gesuchten Gegenstandes.


Wie lang ist das Dingsda denn nun?
Die Länge über alles beträgt stattliche 15 cm.

Viele Grüße

Gunther

Volker
19.08.2021, 17:31
Hallo!
Das Ding sieht aus wie der Scheibenwischer von Fred Feuersteins Auto. Doch Spaß beiseite, es könnte so etwas wie ein Gerät zur Beseitigung von Wollflusen sein. Es liegt schließlich auf etwas, was aussieht wie ein Strickzeug.
Volker

Trichtex
21.08.2021, 10:50
Moin Volker!


Das Ding sieht aus wie der Scheibenwischer von Fred Feuersteins Auto.
Das wäre von der Funktion her gar nicht mal so weit weg vom tatsächlichen Zweck des Gegenstandes.


Doch Spaß beiseite, es könnte so etwas wie ein Gerät zur Beseitigung von Wollflusen sein.
Mit diesem Teil wird etwas beseitigt, aber es handelt sich üblicherweise nicht um Wollflusen.


Es liegt schließlich auf etwas, was aussieht wie ein Strickzeug.
Das ist das Polster meines Bürostuhles.

Viele Grüße

Gunther

Nils
24.08.2021, 16:18
Teil einer "Polierfeile" ?

Trichtex
24.08.2021, 18:46
Moin Nils!


Teil einer "Polierfeile" ?
Im kosmetischen Bereich ist der Gegenstand nicht beheimatet. Vermutlich lassen sich Nägel damit polieren, wenn man sehr viel Geduld hat, aber gedacht ist er dafür nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
24.08.2021, 20:31
Reinigungstool für Rippenheizkörper?

Trichtex
24.08.2021, 22:37
Moin Achim!


Reinigungstool für Rippenheizkörper?
Immerhin zur Hälfte richtig: Reinigungstool stimmt, Rippenheizkörper nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.08.2021, 12:13
Moin Achim!


Immerhin zur Hälfte richtig: Reinigungstool stimmt, Rippenheizkörper nicht.

Viele Grüße

Gunther
Haushalt?
Oder eher Moped- oder ähnlichen Krams?

Trichtex
25.08.2021, 13:53
Moin Achim!


Haushalt?
Im Haushalt findet der Gegenstand keine Anwendung.


Oder eher Moped- oder ähnlichen Krams?
Nein, auch nicht, aber zumindest wird der Gegenstand ebenfalls in einem technischen Gebiet verwendet.

Viele Grüße

Gunther

Hanno
27.08.2021, 17:05
Da habe ich auch noch einige herumliegen.
Die Idee zwischen den Rippen eines Heizkörpers zu reinigen ist nicht so schlecht.
Aber in der Dimension viel zu groß.

Als Wissender halte ich mich aber jetzt zurück ...

A.C.
11.09.2021, 13:20
Moin Achim!


Im Haushalt findet der Gegenstand keine Anwendung.


Nein, auch nicht, aber zumindest wird der Gegenstand ebenfalls in einem technischen Gebiet verwendet.

Viele Grüße

Gunther

- Bekommt man dieses Reinigungstool heute auch noch problemlos oder ist das ein Relikt aus "alten Zeiten"?
- Werden damit Zwischenräume gereinigt oder z.B. Lamellen?

Trichtex
11.09.2021, 13:44
Moin Achim!


Bekommt man dieses Reinigungstool heute auch noch problemlos oder ist das ein Relikt aus "alten Zeiten"?
Man bekommt es heute durchaus noch, allerdings war es auch damals schon ein Fachhandels-Artikel, also nichts, was im Supermarkt zu finden wäre. Da der Bedarf aus verschiedenen Gründen zurückgegangen ist, wird man, so man den Gegenstand benötigt, wohl das Internet bemühen. Man kann so einen Gegenstand aber auch mit sehr einfachen Mitteln selbst herstellen.


Werden damit Zwischenräume gereinigt oder z.B. Lamellen?
Nein. Man reinigt damit kleine, metallische Flächen.

Viele Grüße

Gunther

Andre Immenroth
19.06.2022, 20:37
Hallo in die Runde,

ist es eventuell ein Tool, um mechanische Festplatten zu reinigen? Oder findet es seine Anwendung in der Reinigung von Teilen mechanischer Uhren? Eventuell auch zur Reinigung von Spiegeln von Spiegelreflexkameras?

Viele Grüße Andre

Trichtex
19.06.2022, 21:42
Moin Andre!


ist es eventuell ein Tool, um mechanische Festplatten zu reinigen?
Keine Festplatten, aber zumindest ist der elektrotechnische Bereich schonmal richtig.

Viele Grüße

Gunther

blueshark
19.06.2022, 22:05
Hallo miteinander,

ist das ein mit Leder bezogenes Holzstäbchen zum Reinigen von Tonköpfen und elektrischen Kontakten z. B. in Tonbandgeräten und Videorekordern?

Grüsse aus dem sonnigen Ulm

Trichtex
19.06.2022, 22:19
Moin!


ist das ein mit Leder bezogenes Holzstäbchen zum Reinigen von Tonköpfen und elektrischen Kontakten z. B. in Tonbandgeräten und Videorekordern?
Genau das ist es:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20119&d=1655673445

Mit den Geschwistern dieses Lederstäbchens wurden Relaiskontakte gereinigt. Gut gemacht! Wir freuen uns damit auf ein Rätsel aus dem sonnigen Ulm!

Viele Grüße

Gunther

nobby
20.06.2022, 04:26
Moin,

das ist ein Reinigungsstäbchen, wie es beim Fernmeldeamt/Telekom zum Reinigen von Kontakten eingesetzt wurde. Zum Beispiel in Vermittlungsstellen bei Drehwählerm!
Das kann vermutlich kaum „erraten“, sondern nur von einem Insider beantwortet werden.


Viele Grüße

nobby

Trichtex
20.06.2022, 07:48
Moin Nobby!


das ist ein Reinigungsstäbchen, wie es beim Fernmeldeamt/Telekom zum Reinigen von Kontakten eingesetzt wurde.
Daher stammt es tatsächlich, aber solche Stäbchen werden auch zum Reinigen von Tonköpfen eingesetzt und sie sind immer noch erhältlich, wie die Internet-Suche nach "Lederstäbchen" ergibt. Es ist dennoch Nischenwissen, weshalb die Lösung dieses Rätsels ja auch gut 10 Monate in Anspruch nahm...

Viele Grüße

Gunther

A.C.
01.07.2022, 09:18
War es bisher nicht so, daß der Rätsellöser das nächste Rätsel reinstellt?
Also nobby, bitte frisch ans Werk

nobby
01.07.2022, 13:00
War es bisher nicht so, daß der Rätsellöser das nächste Rätsel reinstellt?
Also nobby, bitte frisch ans Werk

Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es war mein erster Beitrag in diesem Thread. Allerdings wird es nach dieser Erfahrung auch mein letzter sein.Da ich als Quizmaster völlig ungeeignet bin, möchte ich den Job gerne weitergeben. Also, wer erster etwas reinstellt hat gewonnen.
Trotzdem nochmals sorry für‘s Ausbremsen.

Viele Grüße

nobby

Luzi
01.07.2022, 22:11
Nabend in die Runde,

nur mal so erwähnt:
ich fände es schön, wenn generell nur Alltagsgegenstände zu raten wären! Egal, ob alt, oder neu!
Denn nicht jeder kennt bzw. erkennt irgendwelche Teile technischer Geräte!

Gruß, Luzi

Trichtex
01.07.2022, 23:52
Moin!


War es bisher nicht so, daß der Rätsellöser das nächste Rätsel reinstellt?
Also nobby, bitte frisch ans Werk

Der Rätsellöser ist blueshark:


ist das ein mit Leder bezogenes Holzstäbchen zum Reinigen von Tonköpfen und elektrischen Kontakten z. B. in Tonbandgeräten und Videorekordern?

Ich habe ihn hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=40085&viewfull=1#post40085) wissen lassen, dass wir uns auf ein Rätsel von ihm freuen, aber bislang kam nichts von ihm.


Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Es war mein erster Beitrag in diesem Thread. Allerdings wird es nach dieser Erfahrung auch mein letzter sein.

Ach, bitte nicht. Jeder Rätsellöser darf das Recht, ein neues Rätsel einzustellen, weitergeben, also es entweder allen anbieten oder jemanden nominieren. Rate also bitte bei künftigen Rätseln weiter mit.


ich fände es schön, wenn generell nur Alltagsgegenstände zu raten wären! Egal, ob alt, oder neu!
Denn nicht jeder kennt bzw. erkennt irgendwelche Teile technischer Geräte!

Für meinen Geschmack darf es gern auch technisch-knifflig sein. Es ist natürlich sinnvoll, wenn anzunehmen ist, dass der jeweils gesuchte Gegenstand vielen Forenmitgliedern bekannt sein müsste. Und fast jeder Alltagsgegenstand lässt sich z. B. mit Detailaufnahmen so darstellen, dass er ein knackiges Rätsel hergibt.

Viele Grüße

Gunther

nobby
02.07.2022, 07:03

Nabend in die Runde,

nur mal so erwähnt:
ich fände es schön, wenn generell nur Alltagsgegenstände zu raten wären! Egal, ob alt, oder neu!
Denn nicht jeder kennt bzw. erkennt irgendwelche Teile technischer Geräte!



Ich gebe Luzi recht. Die Lösung des Rätsels sollte allen möglich sein, nicht nur einer Minderheit mit Spezialwissen.
Einen Gegenstand den ich nicht kenne oder noch nie gesehen habe kann ich nicht erraten. Wenn dann nur ein Ausschnitt gezeigt wird, klinken sich die meisten Teilnehmer aus. Es sollte sich um Gegenstände handeln, die allgemein bekannt sind, um bei allen ein „Klar, das hätte ich auch erkennen können-Erlebnis“ auszulösen, wenn das Rätsel gelöst wird. Dann bleiben auch alle mit Spaß am Raten dabei.
Vielleicht wäre es auch hilfreich die Lösung zeitlich zu begrenzen. Wenn ein Gegenstand
z. B. nach 4 Wochen nicht identifiziert wurde, löst der Einsteller es selbst auf und eine neue Runde beginnt. Damit vermeidet man einfach so etwas, wie es mit dem Reinigungsstäbchen passiert ist.


Viele Grüße


nobby

blueshark
04.07.2022, 13:08
Hallo miteinander,

hoffentlich bin ich beim Lösen des Stäbchenrätzels niemandem zu nahe getreten. Ich sah mal wieder rein, las alle antworten und habe auf Reinigung von Tonköpfen getippt... ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Rätzel gelöst und finde es aber äusserst schwierig nach 60 Jahren Abwesenheit etwas zu finden, was irgendeinen Zusammenhang mit Goslar oder Harz hat. Deshalb kann gerne auch jemand anderer ein neues Rätzel reinstellen.

Viele Grüsse aus dem Ulmer Süden.

Bergmönch
04.07.2022, 15:10
Hallo blueshark,

ein Bezug auf Goslar ist nicht notwendig. Hier geht es nur um den Rätselspaß.

Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
04.07.2022, 17:50
Hallo Blueshark,

Du kannst doch irgendwas
aus dem Haushalt nehmen!
Einfach einen Ausschnitt von
irgendwas und gut ists.


Liebe Grüße,
Luzi

nobby
04.07.2022, 20:02
Hallo Blueshark,

Du kannst doch irgendwas
aus dem Haushalt nehmen!
Einfach einen Ausschnitt von
irgendwas und gut ists.


Wir sind im Forum „Goslarer Geschichten“, nicht bei irgendwelchen Sat 1 Rätselrunden. Dieser Thread mag ein „Nice to have“ sein, hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen Idee des Forums zu tun.
Das Thema „Goslar“ und nicht „Was ist das?“ war die Idee. Da ist vieles geleistet worden hinsichtlich der Stadtgeschichte. Das darf nicht in den Hintergrund geraten.

Viele Grüße

nobby

Luzi
04.07.2022, 20:28
Wir sind im Forum „Goslarer Geschichten“, nicht bei irgendwelchen Sat 1 Rätselrunden. Dieser Thread mag ein „Nice to have“ sein, hat aber nichts mehr mit der ursprünglichen Idee des Forums zu tun.
Das Thema „Goslar“ und nicht „Was ist das?“ war die Idee. Da ist vieles geleistet worden hinsichtlich der Stadtgeschichte. Das darf nicht in den Hintergrund geraten.

Viele Grüße

nobby

Dann lies Dir doch mal die
Fragen durch!
Die Idee war sehr wohl "Was ist das".
Hervorgerufen auf eine Frage meinerseits!
Dieses Spiel lebt
von Dingen, die wir besitzen!
Und der Vergleich mit SAT 1
ist unpassend!


Gruß, Luzi

nobby
04.07.2022, 21:36
Hallo Luzi,

Welche Fragen soll ich mir durchlesen?

Die Idee dieses Forums war zu keinem Zeitpunkt „Was ist das.“ Es ging und geht um Goslar.

Warum lebt dieses Spiel von Dingen die wir „besitzen“?

Warum dieser aggressive Ton?

Luzi
04.07.2022, 22:14
Hallo Luzi,

Welche Fragen soll ich mir durchlesen?

Die Idee dieses Forums war zu keinem Zeitpunkt „Was ist das.“ Es ging und geht um Goslar.

Warum lebt dieses Spiel von Dingen die wir „besitzen“?

Warum dieser aggressive Ton?



Hallo nobby,

kein aggressiver Ton sollte das sein!

Das Spiel entstand im Okt 2020.

Wenn Du die erste Seite liest, erklärt das eigentlich alles

Es entstand aus meiner Frage heraus, was das, was ich beim Ausräumen der Wohnung meiner Mutter
gefunden hatte und ich nicht wußte, was das ist!
Ich hatte dann einfach mal in die Runde gefragt.
Trichtex hat daraufhin das Spiel gestartet.
Und irgendwelche Stäbchen zum Saubermachen ( weiß den Ausdruck davon nicht )
hat ja nun auch nichts mit Geschichten, Ereignissen, oder, oder, oder zu tun

Es gibt noch ein anderes Spiel, das heißt "Wo bin ich"
Das bezieht sich natürlich ausschließlich auf Goslar mit seine ganzen Stadtteilen.


Gruß, Luzi

Trichtex
06.07.2022, 11:42
Moin Luzi!


Und irgendwelche Stäbchen zum Saubermachen ( weiß den Ausdruck davon nicht )
hat ja nun auch nichts mit Geschichten, Ereignissen, oder, oder, oder zu tun
Da der Blauhai von seinem Recht, ein neues Rätsel einzustellen, noch keinen Gebrauch gemacht hat, könntest Du ja ein gutes Beispiel-Rätselbild einstellen. Da könnte man später prima drauf referenzieren, wenn man zeigen möchte, wie gute Rätselbilder aussehen können... ;)

Liebe Grüße

Gunther

blueshark
06.07.2022, 12:54
Hallo miteinander,

wie stelle ich ein Bild ein? Wie gross darf es sein, welches Format?

Grüsse aus dem Ulmer Süden

A.C.
06.07.2022, 13:38
Hi blueshark,

ich bin mir sicher das Trichtex (Gunther) sich bald meldet und einen Link anhängt, in dem er diesen Vorgang bestens beschreibt.

Leider finde ich den Link nicht mehr.

Dauert dir das eventuell zu lang, müsstest du mal die Suchfunktion beanspruchen.

Gutes Gelingen.

Luzi
06.07.2022, 21:31
Moin Luzi!


Da der Blauhai von seinem Recht, ein neues Rätsel einzustellen, noch keinen Gebrauch gemacht hat, könntest Du ja ein gutes Beispiel-Rätselbild einstellen. Da könnte man später prima drauf referenzieren, wenn man zeigen möchte, wie gute Rätselbilder aussehen können... ;)

Liebe Grüße

Gunther



Nabend Gunther,

ich werde kein neues Rätselbild einstellen!
Mein Rätselbild bei "Wo bin ich" liegt auch noch ungelöst rum!
Vielleicht ist die Luft son bischen draussen? Keine Ahnung!
Mir haben beide Spiele immer Spaß gemacht, vorallem die kleinen "Sticheleien" zwischendurch .... ;)


Gruß, Luzi

Trichtex
06.07.2022, 22:30
Moin Blauer!


wie stelle ich ein Bild ein? Wie gross darf es sein, welches Format?
Dazu wählst Du unter "Bilder & Alben" zunächst mal "Meine Alben":

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20128&d=1657141416

Da Du vermutlich noch kein Album für Deine Bilder hast, erstellst Du jetzt eines:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20127&d=1657141416

In dieses Album kannst Du jetzt Bilder hochladen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20124&d=1657141416

Jetzt kannst Du Bilder von Deiner Festplatte auswählen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20126&d=1657141416

Im folgenden Dialog wählst Du ein oder mit einem Klick auf das Pluszeichen mehrere Bilder aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20125&d=1657141416

Du bestätigst Deine Auswahl mit einem Klick auf "Hochladen":

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20131&d=1657141730

Jetzt klickst Du unten rechts auf "fertig":

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20130&d=1657141730

Danach hast Du noch die Möglichkeit, die Bilder umzubenennen. Ob Du das machst, bleibt Dir überlassen, wichtig ist, auch wenn Du nichts geändert hast, abschließend auf "Änderungen speichern" zu klicken:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20129&d=1657141730

Jetzt sind Deine Bilder in Deinem Album gespeichert. Das weitere Vorgehen habe ich hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2029-Wo-bin-ich&p=30664&viewfull=1#post30664) beschrieben. Wichtig ist noch, das Album für alle Nutzer freizugeben. Ist aber auch in der Anleitung beschrieben.

Das liest sich alles kompliziert, geht aber doch relativ einfach von der Hand. Ich verwende .jpg-Bilder, andere Formate habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße

Gunther