PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Clausthal-Zellerfeld] Gebäude an der Chaussee zwischen Silbernaal und Frankenscharrnhütte



gonzens
30.11.2020, 13:10
Hallo miteinander,

an der Chaussee zwischen Silbernaal und Frankenscharrnhütte befindet sich dieses - gut in Stand gehaltene - Gebäude.

19446

Weiß jemand dazu etwas zu berichten? Handelt es sich ggf. um die in der Literatur erwähnte ehemalige "Hüttenschänke"?

Grüße aus Wildemann
Gerhard/Gonzens

Trichtex
30.11.2020, 22:31
Moin Gerjard!


Handelt es sich ggf. um die in der Literatur erwähnte ehemalige "Hüttenschänke"?
Ich ergänze mal die Adresse: Hüttenstraße 27. Das erleichtert die Recherche vielleicht etwas.

Viele Grüße

Gunther

Volker
01.12.2020, 11:04
Hallo gonzens !
Das von dir angesprochene Gebäude war nicht die "Hüttenschenke". Auf der Karte von Sandkuhl von 1893 ist dieses Gebäude noch nicht vorhanden.
Auf einer topografischen Karte von 1913 ist dieses Gebäude eingezeichnet und auch die "Hüttenschenke", die direkt an der Einmündung der Innerstetalstraße gelegen hat. In dem Gebäude befindet sich heute ein Alpenvereinshaus.
Das Haus Nr.27 gehörte vermutlich zur Clausthaler Bleihütte, vielleicht als Wohnhaus für Hüttenbeamte. Während meiner Tätigkeit auf dem Erzbergwerk Rammelsberg wohnte dort ein Schlosserkollege mit Namen E. Lotze, die Vermietung erfolgte über die Preußag, die ja damals für diese ganze Anlage zuständig war. Wer der heutige Besitzer ist bzw. welche Funktion dieses Haus heute hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sollte man mal den "Glatzemann" fragen, der kennt sich dort gut aus.
Jetzt werde ich noch versuchen, einen Kartenausschnitt von 1913 einzusetzen. Falls es nicht gelingt, werde ich ihn nachliefern.
Volker19447

gonzens
01.12.2020, 11:56
Danke für die Informationen und den Kartenausschnitt :) Das hilft mir weiter.