PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite Straße



Michael Kaminski
18.09.2010, 19:15
Habe u.a. noch ein Foto der Breiten Strasse vom Mai 1966 (habe ich als 15jähriger gemacht) gefunden. Immer wieder schön die alten Autos zu sehen.Man beachte den Verkehr, es war meines Wissens am Nachmittag. Ich wühl mal weiter....

S.Kopp
19.09.2010, 11:40
Hallo,
ja bei dem Foto kommen alte Erinnerungen zurück. So kenne ich die
schmalen alten Straßen und die Autos auch noch, als wir in der Fahrschule
der Bundeswehr mit unseren großen LKW unter dem Turm durch, und
dann die schmalen Stra0en hoch. Ja da parkten dann noch Autos, und wir
mußten dann oft halb über den Bürgersteig. Und oft sogar noch mit Anhänger
hinten dran.......:) man man, lach !!

Heinzelmann
19.09.2010, 20:18
Also ist die Breitestr. jetzt schmaler geworden ? Oder sind die Autos breiter geworden ? Irgendwie sieht auf den alten Bildern alles etwas geräumiger aus.
Habe mal ein aktuelleres Foto unterlegt.


Servus & GlückAuf

Heinz L. Mann

Andreas
20.09.2010, 22:39
Hallo Gemeinde,


ich denke, hier kommen zwei Dinge zusammen. Autos sind immer breiter geworden und auch Fußwege werden immer breiter. ;)

War auf dem ersten Foto eigentlich noch List oder schon das Möbelhaus Corth da unten?

Jürgen
16.01.2011, 15:17
Hallo Andreas,
das ist weder Corth noch List.
Das sind Häuser unterhalb der Dedeleber Str. zb Hotel Goldene Krone.
Glück Auf
Jürgen

Andreas
23.01.2012, 20:01
Bevor das verlinkte Bild irgendwann aus dem Web verschwindet, habe ich mal fix eine karte gescannt ;)

Dieter-K.
19.02.2012, 14:18
Kann sich von Euch noch jemand an ein Vorgänger-Geschäft von Straten erinnern?
Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.
Leider kann ich mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, habe eine bestimmte Schaufenster-Auslage aber noch bildlich vor Augen.
Es wäre fantastisch, wenn jemand von Euch meine Erinnerungslücke füllen könnte.

Andreas
19.02.2012, 14:36
Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.


evtl. Röhrig & Krummland?

märklinist
10.09.2012, 16:16
Also das Top Ten gibts nich mehr, und das Ricardo wurde mal irgendwann Ende der 80er zur Spielhalle, aber die anderen da weis ich nix.

Hallo ,
Ich weiß das Jahr jetzt nicht ganz genau, aber es muss ende der achtziger oder Anfang der neunziger gewesen sein, da hat sich der Inhaber vom Ricardo Gerd Byhan erschossen. Wir beide waren gut befreundet, ich war dort häufig. Und ich schätzte Gerd sehr. Unannehmlichkeiten ließ er vor der Tür regeln. Im Lokal duldete er keine köröerlichen Auseinandersetzungen. Und er war ein Kaffeetrinker. Ich habe ihn nie während der Arbeit hinterm Tresen Alkohol trinken sehen.
Ich war schon geschockt, als ich damals von seinem Selbstmord hörte, konnte es garnicht glauben.
In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

Maria
21.02.2013, 16:15
Kommt einfach auf das Alter an, nicht der Straße sondern unseres. In meiner Kindheit ging die Bundesstraße durch die Stadt, Breitestraße und Fische, bzw Hokenstraße und Kornstraße, aber meine Mutter, Jahrgang 24 wußte noch von beidseitiger Befahrung zu berichten.
gruß Maria

märklinist
22.02.2013, 08:46
Die Breite Straße in beiden Richtungen befahrbar, kann ich mich nicht dran erinnern, auch in den sechzigern ging es nur in eine Richtung, durchs Breite Tor kommend, Richtung Marktkirche.
woran ich mich erinnern kann ist ich galaube es zumindest, das der Hohe Weg mal in beiden Richtungen befahrbar fahr. Damals konnte man noch durch den Marktkirchhof fahren, am Rats Cafe und am Kaiser Worth vorbei, Richtung Kornstraße. Das war noch die Zeit wo Goslar keine Fußgängerzonen hatte und sogar die PKW noch durch Bäckerstraße, Rosentorstraße usw gefahren sind.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

Susanne-K.
15.08.2013, 09:46
Habe u.a. noch ein Foto der Breiten Strasse vom Mai 1966 (habe ich als 15jähriger gemacht) gefunden. Immer wieder schön die alten Autos zu sehen.Man beachte den Verkehr, es war meines Wissens am Nachmittag. Ich wühl mal weiter....
Die Breite Straße (wie auch die Kornstraße) wurde im März 1953 probeweise zur Einbahnstraße erklärt.

uwe unten
29.09.2013, 21:49
hallo
bin ja da unten in der kornstr gross geworden .als im sommer 59 das haus in der vorwerkstr brannte, kam die feuerwehr noch aus richtung marktplatz die breitestr runter.
Glück Auf Uwe

Susanne-K.
07.12.2013, 16:35
Anbei eine Dokumentation über die meisten Geschäfte im Bereich "Charley-Jacob-Straße" bis "Fleischscharren".
Ich war selbst am allermeisten erstaunt als mir bewußt wurde, dass ich nur einen Bruchteil der Geschäfte hätte aufzählen können.

Beginnend an der Charley-Jacob-Straße:
Brumby, TUI-Reisecenter, Cut & Go, Teehaus, Hairshop, Schnellrestaurant Akdeniz, Hairformer, Camp David, Dekostore

Beginnend an der Fischemäkerstraße:
Stietzel, Store 100, Landhaus-Moden, Chocolata, Kaiserpassage, Süße Palette, Bäckerei Wolf, Goldkontor, Rossmann

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen; falls doch, dann wäre ich für Ergänzungen dankbar.

Aufnahmedatum aller Fotos: 11/2013

8382 8381 8377 8380 8376 8385
8386 8379 8383 8384


Hinweis zu:
Schokoladen-Fachgeschäft "Süße Palette"
- 2007 entstanden aus dem 1969 eröffneten Geschäft "Hussel Süßwaren"
Inh. Sigrun Brosig
siehe auch (Achtung: lange Ladezeiten, da große Datei):
http://www.quadratgoslar.de/xarchiv/quadrat/quadrat_2012-10.pdf

Susanne-K.
11.12.2013, 14:20
Anbei eine Dokumentation über die meisten Geschäfte im Bereich "Charley-Jacob-Straße" bis "Fleischscharren".
Ich war selbst am allermeisten erstaunt als mir bewußt wurde, dass ich nur einen Bruchteil der Geschäfte hätte aufzählen können.

Beginnend an der Charley-Jacob-Straße:
Brumby, TUI-Reisecenter, Cut & Go, Teehaus, Hairshop, Schnellrestaurant Akdeniz, Hairformer, Camp David, Dekostore

Beginnend an der Fischemäkerstraße:
Stietzel, Store 100, Landhaus-Moden, Chocolata, Kaiserpassage, Süße Palette, Bäckerei Wolf, Goldkontor, Rossmann

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen; falls doch, dann wäre ich für Ergänzungen dankbar.

Hinweis zu:
Schokoladen-Fachgeschäft "Süße Palette"
- 2007 entstanden aus dem 1969 eröffneten Geschäft "Hussel Süßwaren"
Inh. Sigrun Brosig
siehe auch (Achtung: lange Ladezeiten, da große Datei):
http://www.quadratgoslar.de/xarchiv/quadrat/quadrat_2012-10.pdf

Auch ein wenig weiter unten Ecke "Breite Straße/Brüggemannstraße" habe ich mit großem Erstaunen fotografiert.
Es ist mir heuer erstmalig aufgefallen, dass neben dem schon länger existierenden Lottogeschäft die Sparda-Bank eine Niederlassung hat.
Die habe ich bisher noch nie wahrgenommen.
Mit meinen Eltern sprach ich darüber. Sie wußten jedoch noch, dass vorher die Sparkasse dort eine Niederlassung hatte.
Seit wann die Sparkasse weg ist und die Sparda-Bank eingezogen ist, konnten wir nicht klären.

Meine Mutter war aber ganz erstaunt, dass ich mich an die Sparkasse nicht mehr erinnern konnte.
Die hätte es dort schon gegeben, seit ich ein kleines Kind war. Und ich müsse mich doch daran erinnern, denn ich sei als Kind mit vollem Tempo gegen die Glasscheibe gerannt, weil ich diese nicht gesehen hätte.
Jetzt wird mir einiges klar - nicht nur, warum ich mich auch an die Sparkasse kaum noch erinnern kann :D

Weiß jemand von Euch mehr zu dem Lottogeschäft (seit wann ist es da?) und zu der Sparda-Bank/Sparkasse (seit wann da/seit wann weg?)

8458
Aufnahmedatum: 11/2013

uwe unten
11.12.2013, 23:20
hallo
susanne seit ich denken kann anfand der 70er war da die sparkasse .nach einem brand wurde sie geschlossenvor ???7 jahren .dann war da ein ableger der volksversorge drin . das lotto/zeitung geschäft ist da auch schon ewig.zumindest seit 1973 wo man mittels auto abends die super brathähnchen aus der stephanie schänke geholt hat .

Glück Auf Uwe

Eule
11.12.2013, 23:33
Hallo Susanne,
wann der Brand in der Filiale der Sparkasse war, weiß ich auch nicht genau. Die Sparda ist seit August dort, weil die Filiale vorher in dem Haus war, das in der Petersilienstr. abgebrannt ist. Der Zeitungsladen ist da auch für meine Begriffe "schon ewig". Ich glaube, da haben meine Eltern schon ihre Lottozettel abgegeben.

Vielen Dank für die tollen Fotos, die du immer wieder einstellst
Eule

Susanne-K.
12.12.2013, 15:24
Du meinst wahrscheinlich den SPAR-Selbstbedienungsladen "Haars", Marianne?
Ich dachte auch, er sei früher dort gewesen wo heute die Sparda-Bank ist (Anschrift ist: Breite Str. 84)
Aber meine Eltern haben mir glaubhaft versichert, dass er weiter "oben" (Richtung heutigem Goslarer Theater, ggf. sogar in den Räumlichkeiten des Goslarer Theaters) gewesen war.

In dem Thema "Verschwundene Unternehmen - Diskussionen und Ergänzungen" habe ich das auch bestätigt gefunden:

In der Breiten Straße befand sich an der Stelle wo jetzt das Kino ist das
SPAR Geschäft von Karl-Heinz Haars.

Und im Telefonbuch 1971 habe ich Haars nun auch gefunden; Anschrift: Breite Straße 87/88 - was somit eigentlich "noch weiter oben" (neben) dem heutigen Goslarer Theater sein müßte. Wenn die Angaben im Internet noch aktuell sind, ist dies heute die Adresse einer Arztpraxis.
8483

Lt. einer Info von Andreas in einem anderen Thema, hat Haars das SPAR-Selbstbedienungsgeschäft im Jahr 1957 eröffnet.


Tags: Lebensmittel, Lebensmittelgeschäft, Selbstbedienung, Selbstbedienungsgeschäft, Haars, SPAR

Eule
12.12.2013, 21:33
Ergänzung:
Der Inhaber vom Zeitungsladen heißt Sallier und wird bereits in dem Buch von uwe unten Goslar 1955 erwähnt.

uwe unten
12.12.2013, 22:22
hallo
das müssten dann die eltern gewesen sein . feinkost haars war da ,wo heute das kino ist -mit der tochter war ich von 1961 -64 in der schillerschule. wo die spülhölle ist war eine reinigung .

Glück Auf Uwe

Eule
12.12.2013, 22:52
Die Reinigung hieß Renova - man roch manchmal schon von der Straßenecke her, ob jemand dort die Tür öffnete.

uwe unten
12.12.2013, 23:02
hallo j
ja ,der geruch war schon heftig ,ich mein das war eine chemische reinigung. von der tür her sah man immer drei grosse runde türen von den "waschmaschinen".
ach so dazwischen ,also haars und reinigung war noch ein kleiner laden ,da haben riedel &neumann mal angefangen.
Glück Auf Uwe

Andreas
15.12.2013, 07:48
Mal wieder was klassisches, zweispurig und die Straße wirkt richtig breit

Andreas
15.12.2013, 08:02
Ich glaube das Bild hatten wir schon mal in einem anderen Thema, hier gehört es aber auch rein.

uwe unten
15.12.2013, 15:27
hallo
da gabs bastam noch . weiter unten wo der sonnenschutz hervor ragt war ein gemüse/obstladen .und der alte DKW hinter dem bulli -

Glück Auf Uwe

Susanne-K.
18.12.2013, 08:42
Auch für die Breite Straße habe ich unter www.goslar-online.de (http://www.goslar-online.de) eine sehr veraltete Liste mit Geschäften gefunden.
Auch hier waren viele Namen schon längst in Vergessenheit geraten:

8604 8605 8606

Tags: Betten Lange, Das Juwel, Friseur Dönch, Friseur Mona Lisa, Möbelhaus Corth, Teehaus, Adessa Moden, Anina fashion, Biggi´s Foto + Technik GmbH, Broyhanstübchen, Brumby, Bäcker Bachmann, Bäcker Stübig, Bäcker Wolf, California, Copyshop, Dolomiti Eiscafé, Röttcher Lampenstudio, Hasselberg Fahrschule, Foto Voigt, Gilden Apotheke, McPaper, Papst Trikot Moden, Photo Klimesch, Plus, Reformhaus Tamme, Marmaris, Olympia, Riedel & Neumann, Rinke Computer, Sallier, Spinnrad, Stietzel, Straten, US-Waren, Waffen Bliwier, Parfümerie Peter, City-Music

Susanne-K.
08.01.2014, 18:21
Aufnahmedatum aller Fotos: 11/2013

8383 8384

Anke dokumentierte heute im Thema "verschwundene Unternehmen", dass es Chocolata nun auch nicht mehr gibt.
Somit dürften meine Fotos aus 11/2013 so ziemlich die letzten sein, die von dem Geschäft entstanden sind.
Ich schiebe sie daher - quasi als Nachruf für Chocolata - hier nochmals hoch.

So schnell kann sich die Welt innerhalb von nur 6 Wochen verändern ?(
Beginnend an der Fischemäkerstraße:
Stietzel, Store 100, Landhaus-Moden, LEERSTAND, Kaiserpassage, Süße Palette, Bäckerei Wolf, Goldkontor, Rossmann

Eule
30.07.2014, 21:06
Die Bäckerei müsste Nr. 49 sein. Im Adressbuch von 1938 ist dort Gerbes, Ernst aufgeführt. Der Name sagt mir allerdings überhaupt nichts. Ich habe dort unten nur das Geschäft mit den Modelleisenbahnen in Erinnerung.
Über den Lebensmittelladen auf der anderen Seite habe ich hier im Forum schon einmal etwas gelesen. Leider habe ich es nicht wieder gefunden....

Günther und Helga
15.08.2014, 21:35
Breite Straße und Mauerstraße waren noch 1958 bzw. 1959 in beiden Richtungen befahrbar!
Günther

heinrichbarbarossa
07.02.2015, 21:54
nu das illegale Roulett im obergeschoss hat sicherlich dazu beigetragen ;)
Hallo ,
Ich weiß das Jahr jetzt nicht ganz genau, aber es muss ende der achtziger oder Anfang der neunziger gewesen sein, da hat sich der Inhaber vom Ricardo Gerd Byhan erschossen. Wir beide waren gut befreundet, ich war dort häufig. Und ich schätzte Gerd sehr. Unannehmlichkeiten ließ er vor der Tür regeln. Im Lokal duldete er keine köröerlichen Auseinandersetzungen. Und er war ein Kaffeetrinker. Ich habe ihn nie während der Arbeit hinterm Tresen Alkohol trinken sehen.
Ich war schon geschockt, als ich damals von seinem Selbstmord hörte, konnte es garnicht glauben.
In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

zeitzeugin
08.02.2015, 11:30
Die Bäckerei in der Breiten Straße 49 könnte [etwa 1955] Nikohl gewesen sein.
(Mit der Hausnummer 49 will ich mich nicht festlegen, könnte auch Nr. 50 sein... Meine Tante wohnte Nr. 48, das war links neben der Goldnene Krone.)

zeitzeugin
08.02.2015, 11:32
Links im Bild - die Bilder von 1920 der unteren Breiten Straße - ist ja eindeutig ein Friseur.

Dukatenkacker
29.06.2015, 11:58
Hallo,
habe von 1965-70 in der Breiten Straße 89 gewohnt, direkt über Johs. Schmidt.
Der Sohn von dem SPAR Laden Besitzer hieß auch Karl Haars genannt "Karlchen" und war mein Kumpel.
In der Zeit gab es auch den Lotto Laden schon, soweit ich weiß gehörte er einer Familie Kunisch.
Der Sohn war auf dem Spielplatz an der Stephanie Kirche anzutreffen.

heinrichbarbarossa
30.06.2015, 05:35
Karl Haars genannt "Karlchen" und war mein Kumpel.

dann müssten wir uns eigentlich kennen......?(:$:yes:

Dukatenkacker
30.06.2015, 06:27
Bist Du "Karlchen" ?????

blueshark
02.07.2015, 01:24
Von 1945 - 63 wohnten wir, meine Mutter mit mir und meinen zwei Brüdern, in der Breiten Str. 1, oben unter dem Giebeldach über dem Geschäft von Straten, der das Herrenoberbekleidungsgeschäft von Gustav Bukow, meinem Großonkel, vermutlich in den 20er/30er Jahren übernommen hat. Ganz oben vom Flachdach mit Giebel hatte man eine wunderschöne Aussicht über den Marktplatz. In der Nr. 2 war das Geschäft von Straten und die Nr. 1 war der Eingang zu den Wohnungen und auch zum Geschäft. Aber rechts neben der Nr. 1 im Eckhaus war damals die Fleischerei Kunath, gehörte zum Marktplatz.

Viele Grüße von der Donau :)

heinrichbarbarossa
02.07.2015, 09:29
An das Geschäft links daneben in der Nr. 2 kann ich mich nicht erinnern. Aber rechts neben der Nr. 1 war damals die Fleischerei Friehe, gehörte zum Marktplatz.

Viele Grüße von der Donau :)

war da nicht ein Frisör drin? glaube mich daran erinnern zu können

A.C.
02.07.2015, 12:05
Frisör Dönch meine ich mich zu erinnern.
Dort abreitete einige Zeit mein damaliger Lieblingsfrisör LUIGI als Angestellter, der zuvor bei Frisör Kunze tätig war und sich nach Dönch dann etwas weiter unten auf der Breiten Strasse mit einem eigenen Frisörladen selbstständig gemacht hat.

Bergmönch
04.07.2015, 12:05
Also, meines Wissens hieß die Fleischerei an der Ecke Kuhnert. Friehe hieß das Papier und Schreibwarengeschäft rechts daneben am Marktplatz. Es wurde jahrzehntelang von den beiden Schwestern Frau Friehe und Frau Bürger geführt. Dort bekam man auch Zeitschriften.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
04.07.2015, 12:23
Yepp! So habe ich es auch in Erinnerung.

thronerbe
04.07.2015, 19:29
Hi,
die Fleischerei war eine Filiale von "Kunath" und hatte ein ganz nett schmeckendes Ragout für ne Mark. Dazu gabs Maggi-Sauce und Bagutte.

Schöne Resthitze

thronerbe

Hasso
01.04.2018, 11:21
17091

Das Foto entstand auf der Breiten Straße in Höhe der Hausnummer 32. Im Hintergrund ist die Fahrschule Hasselberg zu sehen. Das war der Betrieb meines Vaters. Der Käfer war einer seiner Fahrschulwagen und der kleine Steppke im Auto bin ich. Schätze mal, dass das Bild so um 1972 entstanden ist...

Beste Grüße

Hasso

Hasso
01.04.2018, 11:24
Und hier nun ein Bild aus 2001, etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem mein Vater den Betrieb verkauft hat. Heute ist da -glaube ich- immer noch eine Fahrschule drin.

17092

Bergmönch
01.04.2018, 12:11
Hallo Hasso, vielen Dank für die Bilder. Deinem Vater habe ich meinen Führerschein zu verdanken (1980).

Beste Grüße

Bergmönch

Volker
01.04.2018, 19:31
Hallo Gemeinde!
Anbei noch eine Ergänzung: Rechts neben der Buchhandlung "Brumby" war noch das Waffengeschäft "Bliwier", da holten wir immer unsere Schreckschußmunition.
Die Buchhandlung Brumby muß schon ziemlich alt sein, ich habe noch alte Fotos in Postkartengröße, die konnte man aufklappen, die müssen ca. aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen. Es sind vorwiegend Motive aus der Umgebung von Hahnenklee drauf. Vieles ist durch die Bauwut der 70er leider verschwunden, manches vielleicht auch zu Recht. Volker
Diese Postkarten sind mit dem Namen "Brumby" gezeichnet.

blueshark
21.09.2020, 16:25
Kann sich von Euch noch jemand an ein Vorgänger-Geschäft von Straten erinnern?
Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.
Leider kann ich mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, habe eine bestimmte Schaufenster-Auslage aber noch bildlich vor Augen.
Es wäre fantastisch, wenn jemand von Euch meine Erinnerungslücke füllen könnte.


Hallo Dieter-K,

von ca. März 45 bis 63 habe ich während meiner Jugendzeit in Breite Str. 1 im 3. Obergeschoss gewohnt und in der ganzen Zeit war dort im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss Straten Herrenbekleidung, übrigens war Straten auch in Breite Str. 2. Vermutlich schon seit den 30er Jahren. Davor war dort mein Grossonkel Gustav Bukow ebenfalls mit Herrenbekleidung.

Viele Grüsse aus dem Ulmer Süden