PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeihäuschen Sudmerberg



Professorexabyte
26.01.2022, 05:22
Moin! Hat irgendjemand nähere Infos oder Fotos über das ehemalige Polizeihäuschen in Sudmerberg? Ich habe auf irgend einer Internetseite nur so 3 Zeilen Text gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Da sind ja Garagen angebaut. Die sind offensichtlich später dazu gekommen. Ich bin zur Zeit öfter in diesem Häuschen unterwegs, weil der Vater von meinem besten Kumpel diese Immobilie gemietet hat. Und vieles ist dort architektonisch doch sehr .... sagen wir mal kurios. Es scheint in den Jahrzehnten zig mal um oder angebaut worden zu sein.

oberheizer
27.01.2022, 20:37
War das Polizei-Häuschen ggf bei Sigmar Gabriel für seinen Schutz

ottofranz
28.01.2022, 14:02
Hallo in die Runde,

die Polizeistation gab es in der 60'iger Jahren und hat mit S. Gabriel nichts zu tun.
Der Polizeibeamte, Name ist mir leider entfallen, ist später bei dem Brand in der
Thomasstr. in den 70' Jahren ums Leben gekommen.

Vor der Polizei war dort ein Obst- und Gemüseladen untergebracht, also etwa 50' bis
Anfang 60'iger Jahre.

Grüsse
Ottofranz

ottofranz
30.01.2022, 22:59
Hallo Leute,

einen Nachtrag habe ich noch. der Polizeibeamte hieß Harder. Und uns Siggi ging zu der Zeit in den Kindergarten,
bestenfalls noch zur Volksschule. Als Jungsozialist hat er bestimmt keinen Personenschutz erhalten.

GRüsse
Ottofranz

Toni Pepperoni
02.02.2022, 15:40
Der Polizist hieß Herda und fuhr damals eine Isetta. Als Kinder haben wir öffters mit ihm bekanntschaft gemacht.
Die Garagen hatten mit dem Häuschen nichts zu tun, sondern gehörten zu den Mietwohnungen.

Gruß Toni

Professorexabyte
17.02.2022, 14:28
Hat er die Isetta unten drin geparkt? Das erklärt das schmale Garagentor. Oder war dort ein Polizeifahrzeug untergebracht? Denn zu den Garagen von den Mietwohnungen ist von der Dachfläche ein fließender Übergang. Aber das Dach der Zwischenräume ist noch schräg. Also hat man offensichtlich da angebaut. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Durch einen Wasserschaden wegen des undichten Garagendaches ist ein Teil der Decke abgebröckelt, und da ist mir das erst aufgefallen, dass diese "Nebenräume" einen Hohlraum über dem schrägen Dach haben zwischen der originalen Decke der Räume, und der nachträglich dran gezogenen geteerten Dachfläche der Garagen. Deswegen die Frage: Wie lange waren die Garagen noch NICHT da, und war der Raum zwischen den Garagen shcon immer Teil des Häuschens, oder stand es erst alleine da. 19919

panjo
17.02.2022, 16:46
jau, vor der polizeistation war ein kleiner konsum laden in diesem winzigen häuschen.
die polizeistation befand sich zuvor im "erlenweg" , und herder hat uns "apfeldiebe" manchmal mit seiner "horex" verfolgt :)))
schön war die zeit...
gruß