PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfingst.-Spezial: 1990; Harzquerbahn im Drängetal beim Bf Steinerne Renne



sanpatricio
06.06.2022, 11:41
Liebe Mit-Foristen,

Zum Pfingst-Fest gibt es einmal zusätzlich einen Beitrag der anderen Art. Am Sonntag, den 06. Mai 1990 - als es noch die Deutsche Demokratische Republik und die Deutsche Reichsbahn gab, fotografierte ich im Drängetal einen Zug der Harzquerbahn auf der Fahrt von Wernigerode nach Nordhausen Nord am Süd-Harz.

Ein Motiv, aber mindestens fünf Mal drückte ich auf den Auslöser, so sieht man den Zug förmlich immer näher kommend und "größer" werdend. Das Ganze gepostet wie gewohnt beim Eisenbahn-Forum Drehscheibe Online/Historisches, siehe Link.

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio

Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10101679

blueshark
19.06.2022, 23:30
Hallo sanpatricio,

fuhr der Zug im Schneckentempo, oder hast Du die Serienaufnahmen mit einer Robot oder sogar mit einer Finetta 99 geschossen?

Grüsse aus dem Ulmer Süden

sanpatricio
20.06.2022, 20:44
Hallo Blueshark sowie alle Mit-Foristen,

Zum Fotografieren nutzte ich damals eine einfache Kleinbild-Kamera(24x36mm) REVUE 400 S von Quelle.
Ich mußte damals im Drängetal also nach jedem Schuss schnell wieder aufziehen, d'raufhalten, knipsen, aufziehen, d'raufhalten, knipsen, aufziehen ... usw.

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio