PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen Oker Spurensuche



jennytorzecki@web.de
14.12.2022, 08:56
Hallo zusammen! Erinnerungen wegen bin ich auf der Suche nach Fotos, Artikeln und Zeitzeugen von Oker aus der Zeit 1950 bis ca. 1965.
Meine Mutter wurde 1955 in Goslar geboren und lebte mit ihrer Familie bis ca 1965 in Oker Am Müllerkamp 85. Das war eine Art kleiner Hof mit einer Villa nebenan. Meine Mutter ist eine geborene Linden, ihre Eltern hießen Hubert und Frida Linden. Meine Mutter hat noch ältere Geschwister und eine jüngere Schwester, die in Oker zur Schule gegangen sind. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der noch alte Fotos von damals hat oder vielleicht sogar die Familie meiner Mutter kannte. Ich würde mich sehr sehr freuen!!

ottofranz
14.12.2022, 17:06
Hallo,

Der Name Linden sagt mir leider nichts. Die Adresse Am Müllerkamp 85 war die Villa im Besitz der Metall-und Farbwerke
Oker. Es war der Wohnsitz des Geschäftsführers, zuletzt Dr.-Ing. K.-H. Ulbrich. Die Nachbargrundstücke müssten die
Werkswohnungen gewesen sein.

Grüsse
Ottofranz

jennytorzecki@web.de
14.12.2022, 17:28
Vielen Dank für die Info! Mein Großvater hat in diesen Werken gearbeitet, daher passt das auf jeden Fall.

thronerbe
14.12.2022, 18:03
Hallo Jenny??

1948 hat ein Hubert Linden in der Werksunterkunft des Hüttenwerks gewohnt. Von Beruf war er Hüttenmann.

1955 ist die Adresse Steinfeld 23



Viele Grüße

thronerbe

thronerbe
14.12.2022, 18:21
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum ich die Straße Am Müllerkamp im Adressbuch bis 1963 nicht finde?

1970 taucht sie dann auf. Leider besitze ich die dazwischen liegenden Jahrgänge nicht.

Viele Grüße


thronerbe

jennytorzecki@web.de
14.12.2022, 18:26
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ich habe im Kopf, dass die Strasse zwischenzeitlich anders hieß. Das würde passen. Steinfeld ist direkt gegenüber eine kleine Stichstrasse, die ins Leere geht. Kannten Sie meinen Großvater?

thronerbe
14.12.2022, 18:48
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ich habe im Kopf, dass die Strasse zwischenzeitlich anders hieß. Das würde passen. Steinfeld ist direkt gegenüber eine kleine Stichstrasse, die ins Leere geht. Kannten Sie meinen Großvater?

Nein, ich habe einfach in den Adressbüchern nachgesehen.

Grüße

thronerbe

ottofranz
14.12.2022, 22:22
Hallo in die Runde,

wenn ihr Adressbücher bzw. Einwohnerverzeichnisse in dieser besagten Zeit habt, schaut einmal unter Goslar bzw Oker.
Die Stadtgrenzen waren historisch bedingt ziemlich verworren. Das was wir unter Oker als Ganzes verstehen war seiner-
zeit Teil der Stadt Goslar aber eben auch die Stadt Oker im Landkreis Wolfenbüttel als Teil des ehem. Herzogtums
Braunschweig. Die bereits genannten Metall- und Farbwerke waren z. B. grösstenteils auf dem Stadtgebiet von Vienenburg.
(???) Heute kaum noch nachvollziehbar. Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.

Grüsse
Ottofranz

Trichtex
18.12.2022, 13:06
Moin!


Erinnerungen wegen bin ich auf der Suche nach Fotos, Artikeln und Zeitzeugen von Oker aus der Zeit 1950 bis ca. 1965.
2022 zumindest sieht das Ensemble so aus:

https://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20257&d=1671368600

Entspricht das noch Deiner Erinnerung oder hat es sich stark verändert?

Viele Grüße

Gunther