PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bummel über das Schützenfest 2023 wird s.... teuer



märklinist
03.06.2023, 12:19
Hallo in die Runde,

da musste ich auch ein paar mal schlucken, als ich das heute in der GZ laß, was dieses Jahr Bier, Wurst und Karussell fahren kosten soll. Die Preise für ein Liter Bier liegen zwischen 12 und 14 €, wie so oft im Leben, die Mitte wird es dann ungefähr sein. Eine Fahrt mit dem legendären Break-Dancer No 2 kostet 4,50€. Da kann man sich ja ausmalen, was die anderen Fahrgeschäfte nehmen die vom Spaßfaktor und Nervenkitzel noch mehr zu bieten haben, selbst ein simples Kinderkarussell wird wohl gute 3 € pro Fahrt kosten.

Eine Familie mit 2 Kindern wo der Vater das Geld mit nach Hause bringt und es meist um die 1.700€ netto sind, da ist natürlich so ein Festplatzbesuch so gut wie nicht mehr drin. Jeder der Kinder hat, weiß, Kinder können drängeln, wenn sie was möchten und verstehen können sie es nicht, wenn die Eltern ihnen nicht das ermöglichen was das oder die Kinder gerne hätten. Aber es sind ja nicht nur die Familien die unter den exorbitant hohen Preisen leiden, sondern auch Auszubildene, die meisten Rentner und Geringverdiener.
Ich weiß nicht, warum eine Brautwurst fast 5 € kosten soll, das bezahlt man noch nichtmal in der Gaststätte oder Grillimbiss, genauso die Bierpreise, das sind ja schon Wies´n Preise.
Mein Tipp, jeder sollte sich vor dem Besuch des Festplatzes zu Hause satt essen und genug getrunken haben (natürlich kein Alkohol), denn nur mit Kauf,- bzw. Verzehrzurückhaltung kann man die Schausteller dazu bewegen die Preise zu überdenken.
So weit ich das von meinen Eltern noch weiß, wollen gleich 2 am Schützenfest verdienen, die Stadt mit Standgebühren und die Schützengesellschaft ebenfalls und dann sind ja noch die hohen Strompreise, die aber schon nachgegeben haben.

Ich denke mal, am Ende des Schützenfestes kommt bei den Schaustellern Ernüchterung auf, weil wahrscheinlich sehr viele sich die Attraktionen nur anschauen oder man sich gezielt für ein bestimmtes Karussell entschieden hat und maximal nur 3 Fahrten macht. Und bei den Gastro Schaustellern könnte es richtig herbe einschlagen, denn die meisten werden sich Bratwurst und Co verkneifen. Vier Personen, Elternpaar, zwei Kinder jeder eine Bratwurst und ein Getränk da kommen schon gut 30 € zusammen. Das wären dann 50 € für einen "schmalen" Schützenfestbesuch, denn die übrigen 20€ gehen für Karussellfahrten der Kinder drauf.

Persönlich weiß ich mit 50€ was besseres anzufangen, als diese auf den Festplatz zu verpulvern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist solch enorme Preise zu bezahlen für ein "kühles Blondes" und was sonst noch den Magen füllt.

In diesem Sinn
dann mal Prost und guten Appetit

der märklinst

Trichtex
04.06.2023, 03:02
Moin!


Eine Familie mit 2 Kindern wo der Vater das Geld mit nach Hause bringt und es meist um die 1.700€ netto sind, da ist natürlich so ein Festplatzbesuch so gut wie nicht mehr drin.
Ein Festplatzbesuch war noch nie ein billiges Vergnügen. Die Schausteller werden ihre Preise schon sorgfältig kalkuliert haben. Ob sie damit diesmal noch im Rahmen liegen, wird sich zeigen. Die Zeiten großer Besäufnisse am Herrenabend dürften weitgehend der Vergangenheit angehören, was nicht wirklich schade ist.

Auch ging man eigentlich noch nie aufs Schützenfest, um sich satt zu essen. Vor 25 Jahren war Deine Musterfamilie mit 100,- DM schon knapp für einen Besuch ausgestattet, heute sind 100,- € eng. Das Durchschnittseinkommen lag 1998 in Deutschland bei 52925,- DM, heute liegt es mit 43142,- € etwa 1,6 Mal so hoch. Der Bierpreis auf Volksfesten hat sich in dieser Zeit etwa verdoppelt. Das ist keine wirklich dramatische Entwicklung.

Ich selbst bin nur widerwillig bereit, die Bier- und Bratwurstpreise auf Volksfesten zu zahlen, aber Bier und Bratwurst sind auch nicht die "Attraktionen", die mich dorthin ziehen.

Viele Grüße

Gunther

berggeist
19.06.2023, 23:04
wie hoch sind die Standgebühren für die Fahrgeschäfte - wer kassiert da ab Stadt oder Schützengesellschaft ?
wie hoch sind die Gebühren für Strom und Wasser ?

die Schausteller sind die Dummen, die wollen letztendlich auch nur überleben...
aber bei den Preisen werden es jedes Jahr weniger die dort hingehen und irgendwann verschwindet es ganz...
mal schaun ob ich einen Abstecher über den Platz mache, allerdings nur um mal drüberzuschauen mehr nicht

Speedy
20.06.2023, 08:14
Da wir zu Fuß in knapp 10 Minuten dort sind, werden wir (wie immer) des öffteren da sein.
Bei den Preisen lassen wir uns überraschen.
Fahrgeschäfte benutzen wir nicht.
Dann gibt es nur was zum Essen und Trinken.
Wenn es uns zu teuer ist, verzehren wir halt weniger.

Bergmönch
23.06.2023, 13:27
Ich halte es wie Uwe (Speedy). Zu der Preisentwicklung kommt allerdings noch die Verkehrssituation. Die Stadt lässt es ja darauf ankommen. Ich bin gespannt.

Beste Grüße

Bergmönch