PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhalt alter Eisenbahn-Technik als Museums-/Denkmal-Teile



sanpatricio
29.11.2023, 19:05
Liebe mit-Foristen 29.November 2023, Mittwoch

Zu Teil 6 meiner Folge als „Stapelburg“ bei Drehscheibe Online/Historisches über die kürzlich abgebauten Form-Signale im Bahnhof Goslar gab es dort dazu etliche weitere Beiträge/Kommentare.

U.a. wurde zu Recht bedauert, dass keines der seltenen „Zwerg-Signale“ - standen als Ausfahrsignale an Gleis 1 (P 1) und an Gleis 4 (N 4) - erhalten geblieben ist!

So ein rares historisches Signal hätte zusammen mit der großen roten Dampflokachse mit Rädern (die nach Vienenburg entfernt werden soll) auf dem Bahnhofsvorplatz (vor dem Reisebüro) als Blickfang und attraktives Anschauungsstück aufgestellt werden sollen.

Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10621041

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio

Volker
01.12.2023, 17:15
Hallo sanpatricio!
Ich bin zwar kein ausgesprochener Eisenbahnkenner, aber eine Lieblingslokomotive habe ich trotzdem: Die Baureihe 52 mit dem charakteristischen Wannentender. Das ist die sogen. "Kriegslokomotive", die in Stückzahlen um die 6000 gebaut wurde. Eine gewaltige Leistung für die damalige Kriegsindustrie, wo ja auch jede Menge Stahl für die übrigen Rüstungsgüter verbraucht wurde.
Über die verbrecherische Nutzung dieser Lok will ich hier nicht diskutieren, das ist hinlänglich bekannt. Eine technische Meisterleistung war es allemal, wenn man bedenkt, wie viele Einzelteile für eine solche Maschine angefertigt und gewartet werden mußten.
Vor dem ehem. Bahnhof in Clausthal/Zellerfeld, der jetzigen Stadtbücherei, ist ein altes Signal aufgestellt. Von der Einordnung dieses Signals habe ich keine Ahnung, da kennst Du Dich sicher besser aus. Wenn Du da mal hinkommst, kannst Du es Dir ja mal anschauen.
Jetzt noch ein schönes Wochenende Volker