PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wislicenus. Respekt und Dankbarkeit sieht anders aus ...



Bergmönch
30.01.2024, 15:23
1877 gewann Hermann Wislicenus (1825 - 1899), Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf, den 1. Preis im Wettbewerb um die Ausmalung der frisch restaurierten Kaiserpfalz. Sie sollte zu seinem Hauptwerk werden, an dem er bis 1890 arbeitete. Bei Zeitgenossen stand er als Historienmaler in hohem Ansehen und sogar eine Staße Goslars wurde nach ihm benannt. Noch heute verleiht sein Werk macher städtischen Festivität einen würdigen Hintergrund und generiert so manchen Euro an Eintrittsgeld. 1899 verstarb Wislicenus in Goslar und wurde auf dem Friedhof Hildesheimer Straße beigesetzt.

Sein Grab im momentanen Zustand spiegelt jedoch weder die Bedeutung des Künstlers für die Stadt noch Respekt und Anerkennung der heutigen Goslarer wider.

https://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20621&d=1706627655


Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
30.01.2024, 16:31
Ohne die Leistung von Hermann Wislicenus schmälern zu wollen, vermisse ich von Seiten der Stadt Goslar eine Würdigung, in welcher Form auch immer, des Mannes, der für die Stadt Goslar einen unvorstellbaren Schatz an Literatur und wissenschaftlichen Ausarbeitungen hinterlassen hat.

ICH MEINE HANS-GÜNTHER GRIEP.


Viele Grüße

thronerbe