PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub 1971 bei Familie Kraft: Suche die Adresse



Ochsvomland
19.02.2024, 13:04
Hallo liebe Goslarer.
Bin 60 jahre alt und wohne in Dortmund.
Ich war mit meinen Eltern 1971 wohl in Hahnenklee über Weihnachten bei einem Geschwisterpaar Herr und Frau Kraft, sie hatten ein kleines Haus irgendwo am Waldrand, es gab einen Bachlauf in der Nähe, er spielte Geige und sie machte kleinere künstlerische Arbeiten, Reliefe aus Gips.
Ich weiß es ist lange her aber kann sich jemand an diese Leutchen erinnern?
Ich komme am 22.02. für einen Tag in die Gegend und würde gerne nochmal das Haus sehen, wäre toll wenn mir jemand da helfen könnte. Lg

Bergmönch
19.02.2024, 14:20
In den aktuellen Telefonbüchern von Hahnenklee taucht der Name Kraft leider nicht auf. Ich habe zwar das goslarer Einwohnerbuch 1970/71, damals war Hahnenklee-Bochwiese jedoch noch nicht eingemeindet. Das passierte erst 1972.

Teile Hahnenklees sind jedoch in Google Streetview erfasst und können vorab virtuell erkundet werden. Vielleich erkennen Sie ja etwas wieder. Hahnenklee ist ja nicht so riesig. Dazu geben Stabkirche, Kurpark und Wurmberg gute Orientierungspunkte ab, die es schon damals gab.

Viel Erfolg und einen schöne Zeit im Harz.

Glück Auf!

Bergmönch

Ochsvomland
19.02.2024, 14:37
Ja, glück auf sagt man hier ja auch, die beiden waren damals schon alt und hatten wohl keine Kinder, tatsächlich weiß ich gar nicht so genau ob das Haus in Hahnenklee stand, ich war da ja 8 Jahre alt, es wäre jetzt ein toller Zufall das jemand noch etwas darüber findet, danke aber schon mal für Ihr Bemühen, lg und Glück auf

thronerbe
19.02.2024, 16:21
Hallo, versuche es mal damit:

Rudolf und Viktoria Luise Kraft
Langeliethstraße 5a

Viele Grüße

thronerbe

Ochsvomland
20.02.2024, 07:15
Hallo, vielen Dank für den Tipp, das Haus habe ich ergoogelt, es könnte es möglicherweise gewesen sein, woher stammt denn die Adresse? Altes Telefonbuch oder ähnliches? lg

thronerbe
20.02.2024, 11:19
woher stammt denn die Adresse? Altes Telefonbuch oder ähnliches? lg

Die Adresse habe ich aus einem Adressbuch 1981. Man findet dort häufig veraltete Einträge, die versehentlich nicht gelöscht wurden. Der Vorname Viktoria Luise passt zu deiner Angabe, dass das Ehepaar 1971 nicht mehr „ganz jung“ war.

Viele Grüße

thronerbe

sanpatricio
20.02.2024, 18:50
Oder war es der Bildhauer Reinhold Kraft, kleines Haus direkt am Waldrand in Festenburg bei Clausthal Zellerfeld
MFG sanpatricio

Ochsvomland
21.02.2024, 07:56
Hallo, das wird er gewesen sein, es war sehr klein, am Waldrand mit einem Bachlauf in der Nähe, eine Scheune oder ähnliches daneben, wo steht das Haus bitte?

Ochsvomland
21.02.2024, 08:02
Ich habe es gefunden, es gibt ein Katzensymbol an der Wand, an das Thema Katzen dort kann ich mich erinnern, ich denke das ist ein Treffer, vielen Dank.

sanpatricio
21.02.2024, 08:10
Festenburg besteht ja hauptsächlich aus dem Erholungsheim des Bahnsozialwerks. Daneben so ziemlich am Ende der Straße links stand das Haus. Wir waren aber schon lange nicht mehr da.
Freundliche Grüße
sanpatricio

Bergmönch
21.02.2024, 14:27
Es gibt dort sogar ein "Krafthaus":

https://fewo-festenburg.de/


https://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=20647&d=1708525586


Beste Grüße

Bergmönch

Volker
21.02.2024, 16:29
Hallo!
Das Haus gibt es noch, es war vor langer Zeit mal eine Försterei, bis der Bildhauer Kraft das Anwesen gekauft hat. Er wohnt dort aber nicht mehr, er soll verstorben sein.
Die Fahrtroute: Gleich am Ortsanfang Zellerfeld, von Goslar kommend, links abbiegen in Richtung Schulenberg. Nach ca. 2 Kilometern links nach Festenburg abbiegen, durch Festenburg bis ans Ende durchfahren, dann ist es das letzte Haus links am Hang.
An den Bergmönch noch folgendes: Der Hausberg von Hahnenklee ist der Bocksberg und nicht der Wurmberg!

Bergmönch
21.02.2024, 16:56
Autsch, eine solche Fehlleistung sollte einem Harzer nicht passieren. Gestatten, dass ich mich schäme :(

Beste Grüße
Bergmönch

gidaso
21.02.2024, 19:10
Ja mei, da ist halt der Wurm reingekommen?(

sanpatricio
25.02.2024, 09:27
Hallo
@ Ochsvormland

Es wäre interessant und schön, einmal zu erfahren, ob es denn nun geklappt hat mit dem Auffinden des "Krafthauses" in Festenburg.
Wie waren die Eindrücke nach so langer Zeit? Konnte das Anwesen und das Haus evtl. sogar besichtigt werden?

Spannend, was nach der hier so intensiven und letztendlich erfolgreichen Suche dabei herausgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio

Ochsvomland
25.02.2024, 16:50
Hallo sanpatrici, hallo an alle.

Leider ist erst die Frau meines Reisebegleiters krank geworden, dann er. Wir hoffen das er bald aus dem Krankenhaus kommt und wir die ,,Reisepläne,, neu starten können, abgeschoben ist nicht aufgehoben.

Sobald sich etwas ergibt werde ich ordnungsgemäßen Bericht hier abgeben, lg ochsvomland

Ochsvomland
03.03.2024, 13:01
Hallo an Alle.
Es sieht so aus als wenn wir Mittwoch den 06.03. die Fahrt unternehmen werden.

Ochsvomland
11.03.2024, 19:36
Hallo an alle. wir haben es tatsächlich geschafft und ich war nach 54 Jahren wieder an dem Haus der Familie Kraft, die alten Doppelfenster gibt es restauriert auch noch, vielen Dank für die Unterstützung, lg

Bergmönch
12.03.2024, 13:44
Danke für das Feedback. Schön, dass unser Forum Dir helfen konnte.

Beste Grüße

Bergmönch

Ochsvomland
12.03.2024, 15:21
Hallo an alle. wir haben es tatsächlich geschafft und ich war nach 54 Jahren wieder an dem Haus der Familie Kraft, die alten Doppelfenster gibt es restauriert auch noch, vielen Dank für die Unterstützung, lg