sanpatricio
06.04.2025, 19:39
Liebe Mit-Foristen!
Von 1841 bis 1912 wurde Bad Harzburg nach und nach an das Deutsche Eisenbahn-Netz angeschlossen. "Überlebt" haben von den einst 3 Schienenstrecken nur die Verbindungen nach Braunschweig und Oker( - Goslar). Die in Folge der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg unterbrochene Strecke nach Osten durch den Schimmerwald über Eckertal - Stapelburg - Ilsenburg - Wernigerode - Heudeber-Danstedt nach Halberstadt und weiter, sollte nach der Wiedervereinigung in den 90er Jahren wieder aufgebaut werden.
Aus Bad Harzburg gab es jedoch - total ganz m Gegensatz zu den Harzburger Forderungen aus dem vor-vorigen Jahrhunder, die Eisenbahn aus dem Osten bis nach Bad Harzburg zu führen - vehementen Widerstand mit unsinningen Argumenten "Wollen keine donnernden Güterzüge durch Harzburgs Kurviertel". So wurde die Eisenbahn nach Eckertal - Stapelburg und weiter nicht wieder aufgebaut!
Stattdessen wurde die Schienenverbindung nach Sachsen-Anhalt 1996 dafür neu von Vienenburg aus in Betrieb genommen.
Im Gegensatz zu früher gibt es damit heute keine direkten Züge mehr von Bad Harzburg nach z.B. Wernigerode - Halberstadt und Halle (Saale). Ein großer Nachteil!
Siehe auch Link ("Bahnhof Bad Harzburg, 3. Teil" beim Eisenbahnforum Drehscheibe Online/Historisches): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11091462
20882
Bahnhof Bad Harzburg. Ca. 1999/2000. Hinten das Empfangsgebäude -EG-(Bahnhofsgebäude) von 1905. Dahinter die Harzberge mit dem Großen Burgberg(rechts), auf dem u.a. die berühmte Canossa-Säule steht.
Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio
Von 1841 bis 1912 wurde Bad Harzburg nach und nach an das Deutsche Eisenbahn-Netz angeschlossen. "Überlebt" haben von den einst 3 Schienenstrecken nur die Verbindungen nach Braunschweig und Oker( - Goslar). Die in Folge der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg unterbrochene Strecke nach Osten durch den Schimmerwald über Eckertal - Stapelburg - Ilsenburg - Wernigerode - Heudeber-Danstedt nach Halberstadt und weiter, sollte nach der Wiedervereinigung in den 90er Jahren wieder aufgebaut werden.
Aus Bad Harzburg gab es jedoch - total ganz m Gegensatz zu den Harzburger Forderungen aus dem vor-vorigen Jahrhunder, die Eisenbahn aus dem Osten bis nach Bad Harzburg zu führen - vehementen Widerstand mit unsinningen Argumenten "Wollen keine donnernden Güterzüge durch Harzburgs Kurviertel". So wurde die Eisenbahn nach Eckertal - Stapelburg und weiter nicht wieder aufgebaut!
Stattdessen wurde die Schienenverbindung nach Sachsen-Anhalt 1996 dafür neu von Vienenburg aus in Betrieb genommen.
Im Gegensatz zu früher gibt es damit heute keine direkten Züge mehr von Bad Harzburg nach z.B. Wernigerode - Halberstadt und Halle (Saale). Ein großer Nachteil!
Siehe auch Link ("Bahnhof Bad Harzburg, 3. Teil" beim Eisenbahnforum Drehscheibe Online/Historisches): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11091462
20882
Bahnhof Bad Harzburg. Ca. 1999/2000. Hinten das Empfangsgebäude -EG-(Bahnhofsgebäude) von 1905. Dahinter die Harzberge mit dem Großen Burgberg(rechts), auf dem u.a. die berühmte Canossa-Säule steht.
Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio