PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallenbad Wachtelpforte



Andreas
20.03.2011, 14:07
... nach nur 30 Jahren abgerissen - wegen Baufälligkeit. Hier ging es wohl eher um das Filetgrundstück ...

Scan aus einem alten Buch, mehr war leider nicht rauszuholen.
Vielleicht hat jemand noch weitere Bilder des Hallenbads.

Andreas
20.03.2011, 14:28
Eins hab ich noch gefunden, allerdings eine sehr schlechte Vorlage.
Aufnahme kurz vor der Fertigstellung 1965.

Bauzeit 1963-1965
Bauherr Sadt Goslar
Bauausführung Fa. Walter Gangloff

Andreas
07.10.2011, 07:05
Hallo Goslarer,

Der Minigolfplatz war Sicherheit an dem Platz, wo die Wohnanlage ist. Wir mußten früher nach dem Schwimmen immer durch die kleine Gasse neben dem Minigolfplatz zur Bushaltestelle. Und wenn es das Taschengeld zugelassen hat, haben wir am Kiosk noch was gekauft.
Ob der Kiosk von GGG war, kann ich nicht mehr sagen.


:gg:

Die kleine Gasse zwischen Parkplatz und Gall war aber eigentlich nur ein Trampelpfad oder irre ich mich da?

Speedy
07.10.2011, 07:08
Hallo Andreas,

die Gasse war wie ein Weg, der aussah wie ein Weg in einer Gartenkolonie. Halt sowas wie ein offizieller Trampelpfad. War ca. ein Meter breit und hatte an beiden Seiten einen Zaun

kleine
05.08.2012, 16:15
Hab da noch ein Werbebild vom Hallenbadbetrieb aus einem alten Adressbuch von 1973/74

kleine
05.08.2012, 16:42
:gg:

Die kleine Gasse zwischen Parkplatz und Gall war aber eigentlich nur ein Trampelpfad oder irre ich mich da?

Ja das ist richtig.
Neben dem Hallenbad stand der Wohnhauswürfel vom Hausmeister des Hallenbades - Der Herr Hinsemann - ein strenger Hausmeister aber privat ein ganz liebevoller Mensch!
Ich wohnte da direkt schräg gegenüber in dem Stück der Lampastrasse, die eigentlich nur die Verbindungsstrasse zwischen Wachtelpforte und Lampestrasse war und die Tochter war eine gute Schulfreundin von mir.

Neben dem "Würfel" war der kleine Parkplatz von dem aus der schmale Trampelpfad zur Minigolfbude hinauf ging.
Der Pfad war im Sommer von der linken Seite oft richtig zugawachsen.

Und an der Minigolfbude landete mein Taschengeld:
Für 30 Pfennig bekam man 30 Bonbons und im Sommer kauften wir immer Eis. Domino und Split waren meine Lieblingeis - war aber oft zu teuer für uns das hat jeweils 50 Pfennig später 60 Pfennig gekostet.
Meist kauften wir dann Mister Freeze, das Wassereis aud dem Kunststoffschlauch für 20 Pfennig, später 25 dann 30 Pfennig.

Beim Minigolf spielen, was zu Geburtstagen von den Eltern gestiftet wurde, wurde von Herrn Gall streng darauf geachtet, dass niemand die Bahnen betritt - der hat das immer sofort gesehen, wenn doch einer mal darauf gelatscht ist :D

Alles war immer super streng, aber irgendwie immer toll!

Naja und das Hallenbad war mein 2. zuhause. Vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmer hab ich da all meine Abzeichen gemacht.

lame
05.08.2012, 22:20
Das Hallenbad habe ich nicht so gut in Erinnerung.
In den Umkleiden hat man ständig gefroren und das Wasser im
großen Becken war auch ständig kalt.

Dann kam irgendwann die Rutsche dazu und
eine Gaststätte "Zur Rutsche" direkt daneben.
Als das Hallebad dann irgenwann abgerissen wurde (Ende der 90er?) und das Aquantic eröffnet wurde, war mir klar, daß die Modernisierung des alten Bades ausreichend gewesen wäre. Das Aquantic ist zwar moderner, mit einer netten Saunalandschaft und ohne "Kante" zum Wasser, aber mit einem Silberbornbad kann es nicht mithalten. Man hat eher gekleckert als geklotzt.

märklinist
06.08.2012, 12:39
Ach, wie schön war doch die Zeit, als ich noch zum Schwimmen ins Hallenbad Wachtelpforte gegangen bin. Sämtliche Schwimmabzeichen habe ich dort gemacht. Viele nette Mädchen lernten wir dort kennen, wenn man in der Clique dort siene "Wasserspielchen" abhielt. Ein User beanstandet das zu kalte Wasser. Also zu kalt kann ich eigentlich nicht sagen, sicherlich, wenn man reinsprang, was dem Bademeister nicht unbedingt immer gefiel, war es im ersten Augenblick frisch. Aber wenn man sich dann etwas bewegt hatte, war eigentlich alles beim Besten. Man muss natürlich bedenken, das die Technik nicht so weit war wie heute. Und Wassertemperaturen wie im Mittelmeer kann man natürlich nicht erwarten.
Ein Becken mit Wasser gefüllt und an die 30 Grad, ne das kommt irgendwei nicht gut, en bisschen Erfrischung muss schon sein.
Und überhaupt, das jetzige Aquantic, kann doch an Ausstattung, wie die großen Sprungtürme etc. dem ehemaligen Hallenbad an der Wachtelpforte nicht im geringsten "das Wasser reichen".

Den Eindruck von Baufälligkeit, machte das ehemaligen Hallenbad nach meinen Augen nicht. Da hat man mal wieder schlecht geredet, so dass es von der Masse auch geglaubt wurde.
Ein User muss ich Recht geben, da war wohl eher das Grundstück interessant.
Sicherlich, so ein Bad muss auch mal renoviert werden und das kostet natürlich Geld.

Und am Osterfeld hat man sich doch nur für Plan B entschieden, eigentlich waren doch Planungen für ein Spaßbad angedacht. So etwas hätte Goslar gebraucht, das wäre ein Besuchermagnet geworden.
Und da sind wir gleich beim Thema: Die Anwohner vom Petersberg waren natürlich dagegen, wegen des Lärms.
In anderen Städten hat man ja auch das Volksfest vor der Tür oder ein Schwimmbad.
Verständnis würde ich für die dortigen Anwohner aufbringen, wenn man dort eine Standortschießanlage errrichtet hätte.

Schade, das alte Hallenbad hat so eine schöne zentrale Lage gehabt, warum hat man dort kein neues gebaut, wenn es denn baufällig gewesen wäre. Das Areal war doch groß genug.

Andreas
06.08.2012, 13:43
Schade, das alte Hallenbad hat so eine schöne zentrale Lage gehabt, warum hat man dort kein neues gebaut, wenn es denn baufällig gewesen wäre. Das Areal war doch groß genug.

Eben, die Lage ...
... ein echtes Filetstück, das konnte man gut vermarkten ;)

kleine
06.08.2012, 17:23
Ach, wie schön war doch die Zeit, als ich noch zum Schwimmen ins Hallenbad Wachtelpforte gegangen bin. Sämtliche Schwimmabzeichen habe ich dort gemacht. Viele nette Mädchen lernten wir dort kennen, wenn man in der Clique dort siene "Wasserspielchen" abhielt. Ein User beanstandet das zu kalte Wasser. Also zu kalt kann ich eigentlich nicht sagen, sicherlich, wenn man reinsprang, was dem Bademeister nicht unbedingt immer gefiel, war es im ersten Augenblick frisch. Aber wenn man sich dann etwas bewegt hatte, war eigentlich alles beim Besten.

Ach ja der Bademeister...auch so´n strenger...:D
bloss nicht von der Seite reinspringen, da gab´s sofort nen Abpfiff.
Selten hat man ihn lächeln gesehen, aber das war wohl der Job.

Schade auch dass so selten der Turm offen war - Das Springen hat doch immer so Spass gemacht - aber es war wohl auch immer sehr voll, wie man ja auch auf dem Bild sieht - so war es eigentlich immer.

Gab´s im Sommer nicht auch mal die Möglichkeit draussen zu schwimmen?
Hab da so was in Erinnerung.
Weiss dazu jemand etwas?

UnsUwe
07.08.2012, 11:31
Ja, das waren noch Zeiten. Habe dort ebenfalls Schwimen gelernt, vom Freischwimmer bis Jugendschwimmer das volle Programm. Später dann sogar vereinstechnisch. Erst im MTV und dann später beim SV Rammelsberg. Herr Brühne und Herr Brüning waren da glaub ich Trainer. Die Robbenköpfe aus Metall im Eingangsbereich hab ich heute noch in Erinnerung. Und das Wasser war frisch, in der Tat, aber es gab doch auch Warmbadetage. Aber draussen schwimmen konnte man doch dort nicht, aber ich glaube da war ein Zierbrunnenbecken oder sowas? Hm, ist schon zu lange her.

kleine
07.08.2012, 17:26
Ja richtig..die Seehunde...waren das nur Köpfe oder waren das komplette Seehunde...ich habs echt nur noch dunkel in Erinnerung.
Und die Schlüsselbänder, die man am Arm- oder Fussgelenk getragen hat.
Im Verein war ich später auch. Das war aber bei mir nicht der MTV....der hiess irgendwas mit J am Anfang ....oder so.
Hilf mir mal jemand auf die Sprünge....

UnsUwe
08.08.2012, 07:28
Also die Schwimmabteilung vom SV Rammelsberg gibt es nicht mehr. Ansonsten kenn ich nur noch den Hellas und den MTV was Schwimmen betrifft. Mit J fällt mir nichts ein.

märklinist
08.08.2012, 15:31
Hab da noch ein Werbebild vom Hallenbadbetrieb aus einem alten Adressbuch von 1973/74

Gut möglich, das ich auf dem Bild noch mit drauf bin, in dieser Zeit war man ja bald täglich dort.
Ja, das Drama mit den Badekappen damals. Ohne Kappe ging ja nun garnicht.Die Bademeister verstanden da kein Spaß. Die Trillerpfeife schrillte durch die Halle, ihm folgte ein lauter Ruf und nicht selten der Verweis aus dem Becken.
Und wenn man vom Fünfer springen wollte, musste man früh morgens da sein oder Glück haben, das nicht viel los war.
Ja, und die beheizten Bänke zum Ausruhen, das war noch was.
Natürlich ist dies Bad kein Vergleich, was es heute in manchen Orten gibt, aber für uns reichte das damals aus und wir hatten auch unseren Spaß.

Gruß aus BS
märklinist

Doro
08.08.2012, 17:34
Das gute, alte Hallenbad Wachtelpforte war schon toll.

Die Bademeister waren schon streng, erinnere mich da an Hr. Holland-Merten - immer braun gebrannt mit weißen Shorts und weißem T-Shirt. Er ist übrigens auch im Geyer Bildband Goslar im Krieg und den Jahren danach abgebildet, natürlich noch im Bad Am Stoben.

Nicht nur die Bademeister waren streng, auch wenn es zu den Duschen ging paßte immer eine Dame auf, ob auch Seife mitgebracht wurde. Ich war so 10 Jahre alt, als sie mir den Zugang zum Bad verweigerte, da ich keine Seife dabei hatte (Duschgel war wohl noch ein Fremdwort). Ich lief rot an, war den Tränen nahe - wußte nicht was schlimmer war: kein Zutritt zum Schwimmbad, oder der Gedanke, daß ich jetzt als Dreckspatz dastehe. Ein etwas älteres Mädchen erbarmte sich dann, und sagte dieser Dame, daß ich ihre Seife bekäme, so konnte ich doch noch schwimmen gehen.

Von diesem Tag an vergaß ich natürlich nie die Seife, und zeigte sie dann immer, auch ohne Aufforderung, vor.

Gruß
Doro

Speedy
08.08.2012, 19:28
Erst im MTV und dann später beim SV Rammelsberg. Herr Brühne und Herr Brüning waren da glaub ich Trainer. Die Robbenköpfe aus Metall im Eingangsbereich hab ich heute noch in Erinnerung.

Trainer gab es dort noch einige mehr. Am beliebtesten bei den Jüngeren war mit Sicherheit Gerald Hasse (Hasso). Dann war da noch Frau Krüger und Wolfgang Nieter wenn ich mich nicht irre. Wolfgang Nieter ist meiner Meinung nach auch bei uns im Forum.

Die beiden Robbenköpfe sind jetzt im Aquantic im Außenbereich der Sauna aufgestellt.

kleine
08.08.2012, 21:18
Hat jemand ein Bild von den Robben?

Harzbiker
08.08.2012, 21:26
Trainer gab es dort noch einige mehr. Am beliebtesten bei den Jüngeren war mit Sicherheit Gerald Hasse (Hasso). Dann war da noch Frau Krüger und Wolfgang Nieter wenn ich mich nicht irre. Wolfgang Nieter ist meiner Meinung nach auch bei uns im Forum.

Die beiden Robbenköpfe sind jetzt im Aquantic im Außenbereich der Sauna aufgestellt.

Gerald Hasse ist dann zum SC Hellas.Ob er immer so beliebt war bei den Jüngeren? Meine Tochter fand seinen Ton nicht so toll. Dort waren dann noch Hansi Weihe und Horst Macke Trainer.

In der Chlorbrühe an der Wachtelpforte habe ich so einige Kilometer als Leistungsschwimmer abgerissen.

kleine
08.08.2012, 22:43
Gerald Hasse ist dann zum SC Hellas.Ob er immer so beliebt war bei den Jüngeren? Meine Tochter fand seinen Ton nicht so toll. Dort waren dann noch Hansi Weihe und Horst Macke Trainer.

In der Chlorbrühe an der Wachtelpforte habe ich so einige Kilometer als Leistungsschwimmer abgerissen.

SC Hellas, richtig, so hiess mein Verein! An die Trainernamen erinnere ich mich nicht wirklich - aber das das dort nicht so das gelbe vom Ei war stimmt.
Und später nach meiner Knieverletzung wars eh aus mit dem Leistungssport. :(

Heinzelmann
25.08.2012, 15:43
Vielleicht hat jemand noch weitere Bilder des Hallenbads.

Da ist noch eins... und a bisserl Georgenberg hängt auch noch mit dran. ;)

kleine
25.08.2012, 21:48
Tolle Luftaufnahme! Ist das im Hintergrund der Herzberger Teich?

Heinzelmann
25.08.2012, 22:08
Hallo kleine,

nee nee, das sind doch diese Absitzbecken in Richtung Gelmketal.
Die Luftaufnahme stammt aus dem Jubiläumskalender der Sparkasse "125 Jahre Sparkasse Goslar".
Da sind 12 schicke Luftaufnahmen drin. Nur leider keine mit der Lampestrasse:((

moonm61
25.08.2012, 23:01
ja das stimmt, wir haben 2003 oder 4 mal da auf dem neuen Minigolfplatz ne Runde gespielt, is nix mehr so wie früher, damals auf dem alten Platz konnten wir mit dem Ferienpaß in den Sommerferien dort immer umsonst oder zumindest sehr günstig spielen.
Ja wie auch immer in dem Hallenbad hab ich meine Schwimmscheine gemacht aber das neue oben am Osterfeld is ja auch nich schlecht.

Golfpunk
26.08.2012, 00:37
Ja ja, der SC-Hellas...
Mit der grauen Eminenz Alfred Bullmann als Vorsitzenden, bei dem man zum lachen in den Keller gehen mußte.

Und Bademeister Bothe, der George Clooney für Arme.

Wat war das schön im alten Hallenbad, mit Anlauf einen Köpper ins Becken vom 5'er.

Hanno
17.08.2013, 11:29
Hallo Susanne,

der Text hätte von mir sein können. Das deckt sich genau mit meinen Erinnerungen. ;)

märklinist
19.08.2013, 08:53
Das Richtfest wurde am 04.09.1964 gefeiert.
Einweihung am 26.11.1965
Badebetrieb freigegeben seit 01.12.1965
Bauzeit: 2 Jahre

Um das Hallenbad tut es mir immer noch leid.
Es mag zwar nicht mehr auf dem modernsten Stand gewesen sein, aber wo gibt es heute noch ein Schwimmbad quasi mitten in der Stadt?
Besonders in Erinnerung habe ich die Momente, wenn ich in der Dämmerung oder abends dort auf den Bänken saß und hinaus blickte.
Die Lichter, der Blick auf die Schule .... man war mittendrin und doch gut geschützt. Der Ausblick nach draußen ist es, dem ich komischerweise am meisten nachtrauere. Durch die Lage und eben diese Aussicht war das Hallenbad für mich irgendwie nicht so steril, wie die heutigen Bäder sonst sind, die ja doch meistens "auf der grünen Wiese", abseits vom Schuss gebaut werden.

Das Wasser im großen Becken empfand ich auch immer als schrecklich kalt. Ich bin grundsätzlich nur an Warmbadetagen schwimmen gegangen. Und selbst da war die Temperatur noch recht kühl.
Darüber, dass der Springturm meistens geschlossen war, habe ich mich auch immer gewundert. Warum einen Springturm bauen, wenn er dann doch nicht benutzt werden darf?
Und Schwimmen habe ich in einem Schwimmkurs auch in dem Hallenbad gelernt. Ich erinnere mich noch an die ersten Versuche im Nichtschwimmerbecken. Da hielten wir uns an so Styroporbrettern fest, damit wir über Wasser blieben. Habe mich wohl immer angestellt wie "ein Sack im Wasser" ;)
Meinen Frei- und meinen Fahrtenschwimmer habe ich in dem Hallenbad gemacht. Und ich vergesse nie, wie stolz ich war als mit der Bestätigung nach Hause kam und sie meiner Mutter zeigte.
Sehr gut in Erinnerung habe ich den Saunatrakt. Dort war ich gern und häufiger und habe mich auch wohlgefühlt.
Nicht so gut in Erinnerung habe ich (das hat aber mit dem Hallenbad selbst nichts zu tun) das erzwungene Tragen der Badekappen in der damaligen Zeit. Wie abartig. Ich glaube, das war der Hauptgrund, dass ich mich mit Schwimmen nie so richtig anfreunden konnte. Damit sah ich immer aus wie ein Marsmensch, der versucht es den Erdenmenschen gleich zu machen aber an der Optik scheitert ;)

Hallo,
ja, die "Kappenpflicht", das wr schon ein seltsamer Einfall, der sich in den Hausordnungen vieler Bäder wiederfand, auch im Sauerland, wo ich mal eine Weile verweilte.
Später dann, hatte ich mal die Gelegenheit hinter die Kulissen des alten Hallenbades zu schauen. Ermöglicht hat mir das der damalige Bademeister Holland-Merten, ein guter Bekannter meines "alten Herrn". Auf Anfrage hinsichtlich, dieser Gummikappen erhielt ich die Antwort, das die Kappen verhindern sollen, das nicht zuviel Haare ins Wasser gelangen, die die Filter verstopfen. Sicherlich das Kopfhaar war bei den meiten jener Zeit recht lang, ich nehme mich da nicht aus und zudem hatte ich einen Vollbart, in der Zeit, als man 18 war.
Ich denke das mit den Haaren, war bloß eine Ausrede, den wirklichen Grund wird man wohl nie erfahren.
Heute befasst man sich schon wieder mit ganz anderen Problemen in den Schwimmbädern. Zum Beispiel das man mit den längeren Badehosen zuviel Wasser mit aus den Becken nimmt. Warum nicht gleich FKK für alle, dann hat man diese Probleme nun garnicht mehr.
In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

Bergmönch
19.08.2013, 21:53
Hallo Susanne,

der Text hätte von mir sein können. Das deckt sich genau mit meinen Erinnerungen. ;)

Genau so sah das aus! Das war nichts für Weicheier!!!

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=7401&d=1376941862

Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
20.08.2013, 20:21
Boah Bergmönch,

das ist ja mal der Hammer! Genau so kenne ich das noch, hinter dem Mann auf dem Foto war das Nichtschwimmerbecken.

Golfpunk
20.08.2013, 22:16
Genau so sah das aus! Das war nichts für Weicheier!!!


Ist das Alfred Bullmann vom Sc Hellas?????(

Bergmönch
21.08.2013, 06:46
Ja, das ist der berühmt-berüchtigte Bullmann vom Hellas.

Beste Grüße

Bergmönch

Harzbiker
21.08.2013, 13:00
Ja, das ist der berühmt-berüchtigte Bullmann vom Hellas.

Beste Grüße

Bergmönch

Ja, der gute alte Alfred Bullmann!

In dem Becken habe ich meine halbe Kindheit verbracht und eine Bahn nach der anderen gezogen als Wettkampfschwimmer des SC Hellas. Ich glaube, ich habe jahrelang nach Chlor gestunken;)

markus63
22.08.2013, 22:13
Skandal! Auf dem Foto vom Bergmönch sind 3 Personen ohne Badekappen!!! Ich bin schockiert! Gab es die Badekappenpflicht für Vereine nicht? Oder gab es danach ein lebenslanges Hallenbad-Verbot? Oder gab es Pilzkopf-Badekappen? Wurden die ohne Badekappe mit der Stange ertränkt? Weiß jemand weiter?

Andreas
31.08.2013, 07:55
Das Richtfest wurde am 04.09.1964 gefeiert.
Einweihung am 26.11.1965
Badebetrieb freigegeben seit 01.12.1965
Bauzeit: 2 Jahre


Hier eine Aufnahme vom Richtfest

Doro
01.09.2013, 08:22
'Badebetrieb freigegeben seit 01.12.1965' - weiß denn jemand wie lange das Hallenbad 'Am Stoben' noch in Betrieb war?

Bin mir nicht sicher, ob die nicht ein Zeit zusammen auf hatten.

Gruß
Doris

Andreas
01.09.2013, 08:50
Hallo Doro,
ich weiß nur, dass die Badehallen am Stoben 1968 abgerissen wurden.
Ich schaue mal, ob ich mehr herausfinden kann.

:guck:
Badehallen am Stoben (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?338-Hallebad-Badehallen-Am-Stoben)

Professorexabyte
17.12.2013, 21:52
Es ist schon erstaunlich, wie man in 15 Jahren so viel kaputt machen kann in Goslar, was vorher 3 Generationen erschaffen haben. Nicht nur auf das Hallenbad bezogen... Wer auch immer in Goslar Entscheidungen fällt... Ob Stadtrat oder das Gewerbe. Man kann echt nur sagen: Schämt euch!

uwe unten
17.12.2013, 22:33
hallo
ich hab da 1964 meinen freischwimmer gemacht ,bei bademeister bathe. was ich noch weis . die duschen waren im schwimmbad zur kaiserpfalz hin .ohne türen nur durch ein Z nach aussen keinen durchblick . der nicht schwimmerbereich war nur durch eine kette getrennt .und die wärmeenergie kam von der brauerei .
Glück Auf Uwe

Bergmönch
11.01.2015, 13:19
Hier wäre noch ein ganz nettes Farbfoto, das ich in einem alten Werbeprospekt der Stadt gefunden habe:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=11069&d=1420978546



Beste Grüße

Bergmönch

Luzi
11.01.2015, 21:42
Danke für das tolle Foto!! Ja, das war so ein schönes Schwimmbad! Da kommen doch wahrhaftig Erinnerungen hoch!
Viel ansprechender und vielseitiger als das Aquantic. Die tolle Rutsche, die nur ein paar Jahre vorher eingebaut wurde; hätte man die wenigstens im Aquantic wieder eingebaut, hätte auch das Bad was gehabt. Aber so ... hm
Außerdem war das Bad an der Wachtelpforte tausendmal besser zu erreichen ... zu Fuß, ebenso mit dem Bus.
Einen angenehmen Start in die Woche wünscht euch Luzi

Bergmönch
12.01.2015, 16:54
@Luzi

Ich stimme Dir zu. Allerdings hatte das alte Bad den Nachteil, dass man dort keine offiziellen Wettkämpfe austragen konnte. Das neue Bad hat die entsprechenden Abmessungen. Natürlich ist die Technik des neuen Bades auch auf einem akruelleren Stand. So kommt man z. B. mit erheblich weniger Chlor aus und auch das Abwasser der Duschen wird noch einmal durch Wärmetauscher geleitet um Energie zurückzugewinnen - so wurde es mir jedenfalls mal bei einer Besichtigung erläutert. Interessant ist auch der variabel absenkbare Boden des Nichtschwimmerbeckens, der eine sehr vielfältige Nutzung erlaubt. So geizig wie es auf den ersten Blick scheint, ist das Hallenbad am Osterfeld nicht. Es ist halt kein Spaßbad - aber das war das alte Bad ja auch nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

Manne
12.01.2015, 21:34
Vielen Dank für das tolle Photo, Erinnerungen an herrliche alte Zeiten. Fünfmal in der Woche 1000 Meter geschwommen.
Alte Bademeister Bothe, Bathe, Gräfe, Hyka, Holland-Merten.

Bergmönch
13.01.2015, 16:41
@ Susanne-K.

Vom ästhetischen Standpunkt betrachtet gebe ich Dir jedenfalls Recht. Das alte Bad war nicht nur zweckmäßig, sondern architektonisch auch recht Elegant. Man kann das auf den Außenaufnahmen sehr gut sehen. Beim neuen Bad hätte ich Probleme die Äußere Form aus dem Gedächtnis überhaupt zu beschreiben. Die Lage in Bahnhofsnähe war natürlich auch kein Fehler. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das neue Bad vielseitiger nutzbar ist. Darüber hinaus ist auch noch das Freibad gleich dabei. Letzteres war vermutlich ausschlaggebend für die Standortwahl. Die Energiekosten zum Betrieb von Bädern sind horrend. So ist es sicherlich ein großer Vorteil, 2 Bäder mit der gleichen technischen Anlage betreiben zu können.

Soweit ich weiß war das Bad in der Wachtelpforte auch nicht Baufällig. Wenn ich mich recht erinnere waren die Becken undicht geworden und hätten für ein irres Geld von Grund auf saniert werden müssen.

Ich habe in der Wachtelpforte schwimmen gelernt und das Bad immer sehr gemocht. Viele tolle Erinnerungen sind damit verbunden. Trotzdem galt auch hier: Das Bessere ist des Guten Feind.

Beste Grüße

Bergmönch

P. S. ... und der Saunabereich ist auch schöner ...

Bergmönch
15.01.2015, 18:55
Das Treppenhaus vor der Damenumkleide und Dusche im 1. Stock öffnete sich balkonartig zur Schwimmhalle hin. Von dort aus wurde das Foto geschossen.

Beste Grüße

Bergmönch

Maria
14.02.2016, 14:10
Ich versuche mal die Geschichte der Wachtelpforte zusammenzufassen.

15504
Die Kleingärten an der Wachtelpforte müssen verschwinden

27.10.1961 Die GZ berichtet, dass die Pläne für eine Stadt- und Schwimmhalle zwischen
Kattenberg und Wachtelpforte fertig wären.

28.9.1962 GZ: Erd-, Beton-, Mauer-, Putz-, Kanal- und Isolierarbeiten werden vergeben.

18.10.1962 Bagger räumen die Kleingärten zwischen Wachtelpforte und Heinrich Pieper Straße.
Die Kosten für die neue Schwimmhalle werden mit 3 555 000 DM veranschlagt. Die
Becken sollen die Maße 12,5m *25m und 12,5m*6m haben.

Die folgenden Daten sind alle der Goslarschen Zeitung entnommen.

5.9.1964 Das neue Hallenschwimmbad ist im Rohbau fertig.

4.2.1964 Von außen ist die Schwimmhalle fertig

26.11.1965 Einweihung der neuen Schwimmhalle Im Keller steht ein Heizkessel für
die Stadthalle. (die nie gebaut wurde) Ebenfalls gibt es eine Ruderanlage und Wannenbäder.

1.12.1965 Badebetrieb wird eröffnet

17.9.1974 Hallenbad frisst täglich 2000 DM Zuschuss. Freizeitwert soll erhalten bleiben.

9.10.1981 Sauna erweitert, Wannenbäder werden entfernt.

4.9.1985 Rutschbahn im Hallenbad zum Saisonbeginn fertig

22.9.1988 Gaststätte "Zur Rutsche" eröffnet.

3. 12.1988 Hallenschwimmbad behindertengerecht ausgebaut

4.7.1989 Planung sieht Erweiterung des Hallenbades für 1991 vor

Daraus wird nichts mehr, die Politik entscheidet sich gegen den Standort Wachtelpforte


25.8.1993 Filteranlage (des Wachtelpforten Schwimmbades) ist bald am Ende


17.1.1998 Abbaden in der Wachtelpforte Schluss nach 32 Jahren


24.8.1999 Abbrucharbeiten in der Wachtelpforte

Die Goslarer Geschichte der Hallenbäder geht am Osterfeld weiter.
Molchbad -> Freibad Osterfeld -> Aquantic Schwimmpark (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?423-Molchbad-gt-Freibad-Osterfeld-gt-Aquantic-Schwimmpark)

kleine
10.03.2017, 19:44
Skandal! Auf dem Foto vom Bergmönch sind 3 Personen ohne Badekappen!!! Ich bin schockiert! Gab es die Badekappenpflicht für Vereine nicht? Oder gab es danach ein lebenslanges Hallenbad-Verbot? Oder gab es Pilzkopf-Badekappen? Wurden die ohne Badekappe mit der Stange ertränkt? Weiß jemand weiter?

Badekappenpflicht nur für Mädels...soweit ich mich erinnere.
ich hab diese dinger gehasst!!!!:evil::evil::evil::puke::puke::puke:

Noch Bild gefunden

Galactus
10.03.2017, 22:18
Ich musste da in den 70ern und 80ern zum Schulschwimmen (weil ich so lange für den Freischwimmer gebraucht habe). Da war Badekappenpflicht für alle. An der rechten Seite waren ein paar Bänke entlang den Fenstern. Die sind auf dem Bild noch nicht zu sehen. Da mussten wir immer sitzen und Baderegeln pauken. Schönes Foto - danke!

kleine
10.03.2017, 22:37
meiner Meinung nach war das wie hier beschrieben


In den früheren Jahren gab es in den Schwimmbädern durchaus eine Badekappenpflicht. Diese galt aber meistens nur für Frauen, daher sieht man auf alten Bildern aus Schwimmbädern auch meistens nur Frauen die eine Badekappe trugen.
Der Grund damals war dass die Frauen so lange Haare haben und damit diese nicht ins Wasser gelangen und eventuell andere Besucher ärgern mussten Frauen eine Badekappe tragen.
Dagegegen haben die Frauen sehr lange gekämpft und mittlerweile gibt es in Deutschland eigentlich kein Schwimm- oder Hallenbad mehr in dem eine Pflicht besteht eine Badekappe zu tragen.
Warum auch? Die Badekappenpflicht war eher einseitig und Männer mussten keine Badekappe tragen obwohl die meisten Männer am ganzen Körper behaart sind – manche stärker, manche schwächer.

Quelle:
http://www.badekappe.net/badekappenpflicht

aber ich kann mich natürlich irren und im Hallenbad war es strenger. ?(

Galactus
10.03.2017, 22:41
Ach ich bin blöd - da sind ja die Bänke zu sehen.

thronerbe
11.03.2017, 08:10
Badekappenpflicht nur für Mädels...soweit ich mich erinnere.ich hab diese dinger gehasst!!!!Auf dem Foto sehe ich nur Personen mit Badekappe im Wasser. War das Mädelsbadetag?Grüße thronerbe

Toni Pepperoni
11.03.2017, 08:19
Nöö, Jungs mußten auch ihre Kappe tragen, sonst gab es Ärger.

kleine
11.03.2017, 13:28
Ja dann war das wohl so :)

gibt es eigentlich in Goslar irgendwo jetzt ein anderes Hallenbad?

Trichtex
11.03.2017, 14:47
Moin!


gibt es eigentlich in Goslar irgendwo jetzt ein anderes Hallenbad?
Google ist Dein Freund: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=goslar+hallenbad&*

Das ehemalige Freibad am Osterfeld hat jetzt auch ein Hallenbad und heißt Aquantic.

Alles Gute zum Geburtstag!

Viele Grüße,

Gunther

kleine
11.03.2017, 15:48
Danke Dir-heut abend wird gefeiert mit meiner Dokorunde :D

Ach Aquantic ja mensch an dem Schild bin ich bei meinem Besuch ständig dran vorbei gefahren.
Naja, man kann nicht alles "mitnehmen" ;)
3 Tage sind auch nicht viel.

Riade
06.04.2019, 20:25
Im Hallenbad an der Wachtelpforte habe ich mein Seepferdchen gemacht, den Freischwimmer dann im Freibad am Osterfeld.

Das Wasser war zwar furchtbar gechlort, aber ich habe das Hallenbad geliebt. Schade dass es abgerissen wurde.

Weiß jemand wo die Statue der liegenden Frau, die vor dem Eingang stand, abgeblieben ist?

moonm61
06.04.2019, 20:40
Nein keine Ahnung wo die abgeblieben ist, aber das neue Aquantic ist ja nun wesentlich moderner war da einmal drin bei einem
kurzbesuch in Goslar, übrigens hab ich meinen Frei und Fahrtenschwimmer so nannte sich das damals glaub ich, in eins in dem
Wachtelforten Bad gemacht. Tja das waren noch Zeiten......und nun macht die Merkel unser ganzes schönes Land kaputt.

Luzi
06.04.2019, 22:55
Das Aquantic ist vielleicht moderner, aber das Bad in der Wachtelforte war wesentlich schöner!
Denke ich doch an die tolle Rutsche .....
Schade, daß die nicht ins Aquantic mitgekommen ist!
Und es lag wesentlich zentraler und somit besser zu erreichen!


Gruß, Luzi

moonm61
07.04.2019, 00:41
seit wann gabs da ne Rutsche, kann ich mich nich mehr dran erinnern, naja war ja später fast nie mehr drin, aber wo ich da schwimmen gelernt hab war da noch keine.

Luzi
07.04.2019, 00:53
Ich meine, die Rutsche wurde so ca 3 Jahre, bevor das Bad geschlossen wurde, angebracht!
Vielleicht hat ja jemand genaue Zahlen! War jedenfalls ne recht kurze Zeit ....
Das Ding war toll. Beim Sprungturm war der Aufgang. In "Schlangenlinie rutschend"
ging es ausserhalb des Bades lang und man landete im Nichtschwimmerbecken.
Auch Erwachsene hatten Spass dabei ..

Gruß, Luzi

moonm61
07.04.2019, 12:10
Ok, na kann ich die ja nicht mehr kennen, wobei ich mich dann frage warum man im neuen Bad dann keine solche Rutsche eingeplant hat.

Maxe 27
07.04.2019, 17:55
Liebe Forumgemeinde,

die Rutsche im Hallenbad Wachtelpforte wurde am 21. September 1985 eingeweiht. Ein entsprechender Zeitungsartikel erschien am darauffolgenden Montag in der GZ.

http://666kb.com/i/e2q8fuiwqnsnep2n2.jpg


Herzlichst Maxe 27