PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischemäkerstraße: "Unsere Fische"



Andreas
17.04.2011, 08:02
Guten Morgen Gemeinde, :)

letzten Sonntag waren Anke einwenig in unserer Altstadt spazieren - das Wetter lud ja dazu ein.

In der Fische bot sich uns ein Bild des Ekels :puke:

In der breiten Fugen der tollen Pflasterung liegen Zigarettenkippen und anderer kleiner Müll. Liegt wohl daran, dass man die viel zu breit geratenen Fugen nicht fegen darf :gg:

Das chice Eisenband in der Gosse, die viel zu viel Gefälle hat und ins besondere für Rollifahrer und ältere Menschen ein Problem darstellt rottet vor sich hin.

So sollte es aussehen, davon ist das Ergebnis weit entfernt:
542

Tolle Visitenkarte für Goslar!

AlterSchirm
17.04.2011, 08:49
Dafür sind die Steine aber wenigstens teuer und durch die breiten Fugen konnte man bestimmt zwei oder drei Steine sparen...

karbid
17.04.2011, 11:23
ordentlich verlegt hätte das bestimmt gut ausgesehen. Allerdings hätte es auch ein hochwertiges Beton-Verbundsteinpflaster getan. Das wäre um einiges günstiger gewesen. was die Rinne in der Mitte angeht, so ist das Pfusch. Wie kann man da nur so ein Gefälle über die gesamte Breite der Straße einbauen???

AlterSchirm
17.04.2011, 13:16
Wichtig scheint uns, dass die Fugen so schmal werden, dass Damen mit schmalen Absätzen sich nicht verhaken, denn schließlich sollen die ja Geld in den vielen Boutiquen und Lädchen lassen.

bergland
17.04.2011, 19:45
mal sehen wie das im sommer wird wenn die geschafte ihre warenständer auch wieder rausstellen ...
wieviele knicken dann wegen der rinne um ... wielange wird es dauern bis dann die anordnung kommt : es darf nichts mehr rausgestellt werden ...
die pflasterung ist pfusch ... kein normaldenkender mensch würde einer firma eine solche pflasterung abnehmen ... aber naja es sind ja "nur" steuergelder da ist es anscheinend ja egal ...

Anke
18.04.2011, 11:30
Also mich nervt am meisten diese "Schweinerinne" Wenn Du da einmal mit dem Kinderwagen drin bist, dann kommst soo schnell da auch nicht wieder raus.
Und was ist mit unseren älteren Mitmenschen ? Die mit Ihrem Rolator da reinkommen?
Also ich finde diese "Erneuerung" mehr als daneben

bergland
21.04.2011, 15:56
tja anke ... alte menschen mit rollator , gehbehinderte , blinde , mütter mit kinderwagen ... laut statistik wahrscheinlich "nur" unwesentliche randgruppen ... für mich ist und bleibt diese art der pflasterung eine steuergeldverschwendung ... dann hätten sie ebenso gut eine teerdecke draufziehen können ... wäre gerade , es gäbe keine fugen und hätte auch nicht wochenlange bauarbeiten bedeutet ...
aber man wollte wieder etwas besonderes schaffen ... hat man ja auch im negativen sinne

AlterSchirm
21.04.2011, 16:22
Naja, so ganz schlecht ist der Gedanke ein Natursteinpflaster in Verbindung mit den historischen Häusern zu schaffen ja nicht, nur die Art der Steine (der teure Weg über China) und am Ende die Ausführung lassen deutlich zu wünschen übrig. - Gut gemeint aber schlecht gemacht...

bergland
22.04.2011, 15:40
@ alter schirm ... nur falls du das falsch verstanden haben solltest ...
natürlich ist die natursteinpflasterung besser und sehenswerter , als alles andere ... niemand würde hier wohl auf den gedanken kommen das alte kopfsteinpflaster gegen teerdecken auszutauschen ... nur wie du richtig erkannt hast : die ausführung wie es gemacht wurde läßt sehr zu wünschen über ... und das ist es auch was ich negativ an der sache bewerte

karbid
22.04.2011, 17:29
Hallo,

man hätte das ganz einfach gerade mit leichtem Gefälle zur Gosse pflastern sollen. Die Granitsteine selbst sehen sonst sehr gut aus. Hat schon mal jemand auf die "Erhebung" am Eingang zum T-Punkt geachtet? Die ist auch sehr fragwürdig.

bergland
23.04.2011, 01:06
das mit dem leichten gefälle wäre vll zu einfach gewesen ...
klar die steine sehen besser aus wie die betonplatten vorher ...
nur die fugen ? naja wird eh nicht geändert werden ...
denke mal mit der pflasterung werden wir leben müssen , so die nächsten 20 - 30 jahre ?(

Andreas
24.04.2011, 08:15
Hallo,

hier nochmal zur Erinnerung, wie das ganze aussehen sollte.

:guck:

karbid
16.10.2011, 10:56
Hi Susanne,

wenn man das jetzt so sieht, so schlecht waren die Waschbetonplatten doch nicht. Liegt aber wohl auch daran, daß die neue Pflasterung wirklich mies ist.
Die ausführende Firma war soweit ich weiß aus dem Osten.

Heinzelmann
16.10.2011, 12:50
Eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man sieht, was die sich in Freiburg geleistet haben ...

bergland
16.10.2011, 12:51
@ heinzelmann ... wehe du schickst das foto unseren "stadtväter" zu , die kommen hier auf die idee und legen die abwässerkanäle frei :(

bergland
16.10.2011, 13:00
:D:D
Nass wird es bestimmt für die abendlichen / nächtlichen Suffköpfe...


für nächtliche Suffköpfe ist das dann die P...srinne auf dem Weg nach Hause ... bergland kennt freiburg nicht , vll gibt es dort ja einfach zuviele kneipen ohne eigenen anschluss ans abwassernetz ...

also heinzelmann wir könnten in goslar ja echt glück haben , da die innenstadt imemr mehr ausstirbt

Heinzelmann
16.10.2011, 13:29
...und in Freiburg gilt das Gesetz: Wer reintritt muss "da hanne bloibe"und eine Freiburgerin heiraten. So könnte man dem Einwohnerschwund entgegentreten :O

Birgit
18.10.2011, 18:55
Eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man sieht, was die sich in Freiburg geleistet haben ...

Um Himmels Willen, was ist das denn? Grachten in Freiburg?
Liebe Grüße
Birgit


@ heinzelmann ... wehe du schickst das foto unseren "stadtväter" zu , die kommen hier auf die idee und legen die abwässerkanäle frei :(

Oh ja, bitte bitte nicht! Es ist ja grausig, was sich die Leute so alles einfallen
lassen. Unsere Fische ist wirklich ein Zustand und eine absolute Abwertung
für Goslar. Wenn man schlecht laufen kann, hat man ein echtes Problem dort.
Irgendwie befindet man sich ständig in einer merkwürdigen Schräglage, wenn man dort entlang geht.
Da wäre doch möglicher Weise Kopfsteinpflaster noch angenehmer gewesen.:ironie:

Aber ins Stadtbild gepasst hätte es doch!

Liebe Grüße Birgit

Speedy
18.10.2011, 19:03
Eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man sieht, was die sich in Freiburg geleistet haben ...

Wir empfanden das als super Idee, was in Freiburg gemacht wurde. Diese kleinen Wasserläufe waren in der ganzen Innenstadt, wenn ich mich richtig daran erinnern kann.
Nur in so engen Gassen, wie es die Fische ist, sind auch in Freiburg keine Bäche angelegt.

Birgit
18.10.2011, 19:08
Wir empfanden das als super Idee, was in Freiburg gemacht wurde. Diese kleinen Wasserläufe waren in der ganzen Innenstadt, wenn ich mich richtig daran erinnern kann.
Nur in so engen Gassen, wie es die Fische ist, sind auch in Freiburg keine Bäche angelegt.

Hallo Speedy,

bei genügend Gefälle hätten sie ja ein paar kleine Wasserfälle einbauen können.

:D

Liebe Grüße

Birgit

Birgit
18.10.2011, 19:45
Liebe Susanne,

das hat doch was. Leute, schickt Bilder an unsere Stadtväter .......!

Praktisch ist es ja - sieht auch gut aus - und macht mit dem
Wasser vertraut. Abwasser meine ich.

Liebe Grüße

Birgit

Anke
20.10.2011, 18:22
(c) Silberführer, XVII. Auflage
Fotograf: Friedhelm Geyer
11610

Die Fischemäkerstraße ist seit 1972 Fußgängerzone.
Die Bürgersteige wurden bereits 1964 entfernt.
Dauer der Arbeiten: 8 Wochen
Es wurden nicht nur die Bordkanten entfernt, sondern auch Wasserleitungen verlegt,
Regenwasserkanal und Gas- und Elektroarbeiten erneuert.
Zum Abschluss wurde die Straße mit weißen, befahrbaren Platten belegt.
Die "weiße Fische" hat in etwa DM 170.000,-- gekostet.
Seit diesem Zeitpunkt ist die Durchfahrt für Pferdefuhrwerke allerdings nicht mehr erlaubt

Quelle:
Buch "Nun muss sich alles wenden", Seite 244 + 303


Ganz zentral in der Fischemäkerstraße liegt ein recht beeindruckendes, beinahe "freistehendes" Gebäude.
Dieser "Monumentalbau" hat eine relativ kurze Historie:



Kurz nach der Jahrhundertwende zum 20.JH wurde das Haus gebaut durch das Bankhaus Künnecke
Um 1920 herum residierte dort die "Hildesheimer Bank"
Seit 1927 ist die "Deutsche Bank" dort zu Hause
Nach 1945 durfte die Deutsche Bank diesen Namen nicht benutzen und mußte zeitweilig umbenannt werden.
In dieser Zeit firmierte sie als "Norddeutsche Bank"
Erst ab 1957 durfte die Deutsche Bank wieder ihren eigentlichen Namen für die Firmierung benutzen.
Bis heute befindet sich die Deutsche Bank in dem Gebäude

Birgit
26.12.2011, 23:19
Hallo Susanne,


Dein Eintrag vom 26.11.2011 " Stolperfallen........"
Zitat Anfang:
Bei einem ganz aktuellen Bummel durch die Fische ist mir aufgefallen, dass in etwa in Höhe des Telekom-Ladens (gegenüber Deckert) die Fische, die ja sowieso schon ein recht ausgeprägtes Gefälle aufweist, geradezu alpine Auswüchse bekommt. Zitat Ende

Wenn ich mich hier kurz lautstark räuspern könnte, dann würde ich es tun.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Liebe Grüße
Birgit

Harzbiker
27.12.2011, 10:25
Als wir diesem Sommer im Thüringer Wald waren, habe ich mir das Chinapflaster in Schmalkalden angeschaut, genau das gleiche Zeuge wie in der Fische.

Das ist das Ergebnis; wie ich finde, auch nicht besser verlegt.

http://up.picr.de/9101202nuh.jpg

Speedy
27.12.2011, 10:30
Bei diesen unegalen Steinen ist eine bessere Verlegung villeicht gar nicht möglich oder gewollt.
Sieht fast genauso schlecht aus wie in der Fische.

Onkel Hotte
27.12.2011, 11:57
Dagegen sieht ja Altstadtpflaster aus Beton und im Fischgrätmuster verlegt noch besser aus. Hätte auch nur ein Bruchteil davon gekostet. Aber mal ehrlich, diese Steine können doch gar nicht besser verlegt werden, es sei denn der Steinsetzer hat unendlich viel Zeit und eine künstlerische Ader.

Birgit
27.12.2011, 14:40
Nur das Problem dürfte sein, dass kein Mensch so viel Zeit hat, diese Steine, noch dazu künstlerisch zu verlegen.

Liebe Grüße
Birgit


@Birgit: da wußte ich ja noch nicht, dass es Kunst ist :D
Jetzt sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen :D

OK Susanne, Kunst also - siehe Breites Tor - 1157

?(:((?(

Wie gut, dass so jeder seine eigenes Empfinden hat - wenn es sich um dieses
Thema dreht!;)


Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
14.01.2012, 18:25
Anbei eine Fotografie, bei der man bestens die Pflastersteine in der Fische betrachten kann.
Optisch schaut es auf diesem Foto gar nicht mal so übel aus, finde ich.
Fotograf: unbekannt
Link: http://www.fotopraxis-online.de/picbase/thumbnails/900/1295859326.jpg

http://www.fotopraxis-online.de/picbase/thumbnails/900/1295859326.jpg

Birgit
14.01.2012, 21:20
Mal ganz ehrlich - auf den ersten Blick sieht es nicht übel aus, aber auf den zweiten sieht es doch ganz schön holprig aus. Gut Goslar ist ja auch eine alte Stadt .....;)

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
15.01.2012, 13:54
Der Eindruck ensteht aber nur, weil die Aufnahme im Dunkeln, bzw. im Schummerlicht aufgenommen wurde.
Bei Tageslicht sieht man dann doch gleich den Unterschied.

Birgit
16.01.2012, 01:22
Ich musste nur über das "optisch sieht es ja gar nicht so übel aus" lächeln, da das Pflaster gerade auf dieser Aufnahme, für mich, sehr holprig wirkte...:)

Keine Frage, die Aufnahme ist gelungen!

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
06.09.2012, 15:25
Nur noch die Hokenstraße bekommt die "tollen" Steine aus China. Alles andere wir mit Betonsteinen gemacht.

Reißt die Chinasteine aus der Fische auch wieder raus. Schlimmer kann es nicht aussehen.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,291739.html

Monika Adler
06.09.2012, 18:17
Mal ein anderer Gedanke: Diese Steine scheinen mir gar nicht mal selber die Schuld zu haben, obwohl ich den Kauf aus China durchaus laecherlich finde. aber seht doch mal: Da scheint mir der Untergrund schlecht vorbereitet zu sein, deshalb die "Kuhlen"? Und dann dieser Abfall zur Mitte. Mir ist fast, als ob man ohne den nicht auskaeme, weil sonst beim Regen das Wasser in die Geschaefte laufen wuerde.Was meint ihr? Damit will ich aber natuerlich nichts beschoenigen ,und das als kuenstlerisch wertvoll zu verkaufen, ist ganz grob gesagt fuer mich laecherlich, Moderne Kunst oder nicht! Wenn sich da der erste Beinbruch ereignet, ist es aus mit der Kunst.

Monika Adler
06.09.2012, 22:16
Nur das Problem dürfte sein, dass kein Mensch so viel Zeit hat, diese Steine, noch dazu künstlerisch zu verlegen.

Liebe Grüße
Birgit



OK Susanne, Kunst also - siehe Breites Tor - 1157

?(:((?(

Wie gut, dass so jeder seine eigenes Empfinden hat - wenn es sich um dieses
Thema dreht!;)


Liebe Grüße
Birgit

Aha, Birgit, das letzte mal, als ich dieses Kunstwerk sah, war ich schockiert. Ich verstehe mich ja nicht auf so etwas, aber manchmal faellt mir die Geschichte von "des Kaisers neue Kleider "ein. Nur war dieses Quadrat damals gleichmaessig rostig. Jetzt haben es doch Kulturbanausen bekritzelt!;) Gruesse, Monika:O

bergland
06.09.2012, 22:32
... Damit will ich aber natuerlich nichts beschoenigen ,und das als kuenstlerisch wertvoll zu verkaufen, ist ganz grob gesagt fuer mich laecherlich, Moderne Kunst oder nicht! Wenn sich da der erste Beinbruch ereignet, ist es aus mit der Kunst.

also von der dunklen seite des humors aus betrachtet ... wer weiß wer das gebrochene bein dann eingipst ? lebt christo noch ? ... vll wird es auch von einen künstler noch schön verziert und gilt dann als kunst ... das gipsbein ...


aber zurrück zum ernst der lage ;
aus der GZ online vom 06.09.2012 :

GOSLAR. Zumindest eines steht fest: Die Hokenstraße wird – wie bereits die Fischemäkerstraße – noch mit Granitsteinen aus China gepflastert. Für den großen Rest der Fußgängerzone sollen preiswerte Betonpflastersteine verwendet werden.

Einer entsprechenden Vorlage stimmte der Bauausschuss in seiner Sitzung am Mittwochnachmittag zu. Offene Fragen gibt es allerdings noch reichlich. So ist die Pflasterung mit Naturstein Bestandteil des Entwurfs, mit dem die Arbeitsgemeinschaft terra.nova, Wich und Obermeyer aus München den Gestaltungswettbewerb Fußgängerzone gewonnen hatte. Nur lassen die finanziellen Rahmenbedingungen diese teure Ausbau-Variante nicht mehr zu.

Die Verwaltung, heißt es in der Beschlussvorlage, die einstimmig vom Bauausschuss auf den Weg gebracht wurde, soll nun ein alternatives Gestaltungskonzept unter weitgehender Verwendung von Betonsteinpflaster „mit dem Ziel der deutlichen Kostenreduzierung“ erarbeiten.


bergland fragt sich gerade wieviel dann der chinagranit gekostet hat und ob es bei knappen kassen dann nicht sinnvoller gewesen wäre alles mit betonplasterung zu machen , bei den richtigen steinen sieht sowas genauso schick aus , richtig verlegt vll sogar noch besser als das modernn "kunstwerk" über das wir fast tagtäglich stiefeln wenn wir durch die fische gehn .... oder stoplern

Birgit
07.09.2012, 00:54
Ein Geschichtlein am Rande:

In völlig geschockte Gesichter schaute ich gestern, als Besuch aus dem Südharz kam.
Der Besuch flanierte durch die Fischemäkerstr. "Flanierte" ist leicht übertrieben, stolperte durch die besagte Straße und war entsetzt. Einer der Besucher, schon betagt an Jahren und leicht gehbehindert, hatte ernsthafte Schwierigkeiten mit dem wundervollen Pflaster.

Dann bekam ich folgende Geschichte zu hören!

In dem Heimatort am Rande des Südharzes, verwendete man in der dortigen Fußgängerzone, zum Pflastern, auch besagten Chinesischen Granit.

Eines Tages in der Stadtverwaltung des Städtchens:

Ein Blinder betritt das Bürgerbüro und bittet die dortigen Mitarbeiter um Hilfe, da er den Fühler seines Blindenstockes vermisst. Wenn dieser gefunden würde, möge man ihn doch bitte benachrichtigen. Weiterhin erzählte er, dass er sich schon mit einem Betrieb in Verbindung gesetzt hätte, um sich einen neuen Fühler zu besorgen. Dort hatte man ihn gefragt, wie und wo den das Teil, welches er benötigte, in Verlust geraten sei und ob es sich vll. um "Chinesischen Granit" gehandelt hätte. über den er spaziert wäre. Dies musste der blinde Mann bestätigen. "Chinesischer Granit" ist, wie der Ersatzteillieferant erklärte, nämlich der Killer aller Blindenstockfühler!

...... kein Witz, die Geschichte ist wahr und hat sich so zugetragen!

Weiterhin wurde mir berichtet, dass in besagtem Städchen, auf dem Chinesichen Granit, auch der Wochenmarkt stattfindet. Die Spuren von heruntergefallenem Obst oder Gemüse, bzw. dort entstehenden Abfällen lassen sich leider von diesen Steinen nicht mehr entfernen. Auch Kaugummis hinterlassen Flecken, auf ewig!

Um so älter das Pflaster wird, um so hässlicher, unebener und gefährlicher wird es.

Also - nicht nur Goslar ist gestraft mit dieser chinesischen Importware.

Hanno
07.09.2012, 08:27
So schön ich Granit an sich finde. In der Fische ist das schon ziemlich
daneben. Auch die alten Platten hatten Gefälle zur Mitte, aber nicht so
heftig, und so schlecht sah das auch nnicht aus. Ich kenne die Fische gar
nicht anders, als mit den Betonplatten. Die dürften also schon leicht
dreissig bis vierzig Jahre gelegen haben. Ohne grössere Schäden.

Dass es in den letzten Jahren wie Flickwerk aussah hat ja nur den Grund,
dasss die Stadt nur noch das allernötigste reingesteckt hat. Also lose
Platte raus und Aspalt rein.
Die alten Platten hatten ja auch den Vorteil der rauheren Oberfläche, was
bei Nässe oder Glätte deutlich besseren Halt gab.

Meine Mutter ist jedenfalls nur am Schimpfen, wenn sie mit dem Rollator da
durch muss. In den Rinne laufen geht nicht, ohne sich dir Füße zu brechen
und an den Seiten bekommt sie eine Schräglage, dass der Rolli doch immer
wieder zur Rinne spurt.

Durch den Umbau der Kaiserpassage ist ja auch der Zugang von der
Sommerwohlenstraße her zum Nahversorger dicht. Also Umweg über die
Fische.

Birgit
07.09.2012, 15:04
So schön ich Granit an sich finde. In der Fische ist das schon ziemlich daneben....... .

Die Stadt Goslar darf sich sicher sein, dass es diverse Unfälle auf diesem Pflaster geben wird! Ob das tatsächlich sein muss, ist absolut fraglich!

Wie sagte unser Besuch doch so schön :O:D:D:D: Kopfsteinpflaster anstatt des chinesischen Granits zu verlegen, wer nur geringfügig schlimmer gewesen
:D:D:D:D:D:D:D, denn wenn dieser Plasterbelag den man nun gewählt hat, ein paar Jahre liegt, macht keinen Unterschied mehr!

Auch die Mittelrinne wurde nicht mit Begeisterungsstürmen gelobt. Eher sah
man diesbezüglich ??????????? in den Augen!

Nun ja, man kann ja aus Fehlern lernen! Vermutlich war die Auswahl der Steine ja gar nicht schlecht gemeint und der Meinung, sie passen ins Stadtbild

:ironie:

Holpern wir also weiter, mit einem Kick zur Mitte, durch die entsprechende Straße.

Das man den Ein-/Ausgang zu C&A hin, dicht gemacht hat, ist ein echter Schildbürgerstreich, da hast Du wahr Hanno.


--------------------------------------------------------------------------------

Geteiltes Leid...

http://saalfeld.otz.de/web/lokal/wir...lhaft-39619795

Ja Heinzelmann, es ist schon gruselig!

So häufen sich scheinbar die Stätten des Grrauens!

Monika Adler
07.09.2012, 18:14
vielleicht ist es gut, wenn die Staedte ihre schlechten Erfahrungen teilen. Mit der Zeit muss wohl den oestlichen Laendern die Europaeische Genauigkeit und Qualitaet gelert werden. Am Besten geht das immer, wenn nicht mehr bestellt wird.In der Textilbranche mussten die asiatischen Laender auch erst lernen. An die Schwierigkeiten fuer Rollofahrer habe ich noch gar nicht gedacht! das ist dann untragbar! Ich kenne die Fischemaekerstr. noch als sie geteert war, mit kleinen Buergersteigen und auch noch Verkehr.Uebrigens ist die goslarer Altstadt voll von Lauffallen. aber die stammen noch aus der "guten alten, sehr alten Zeit" Das muss man ja nicht modern wiederholen.Da habe ich mich 2009 auch einmal auf die Nase gelegt!!!!!! Gruesse, Monika

bergland
24.01.2013, 06:48
Goslar
Rote Karte in Goslar für Granitsteine aus China
23.01.2013
Von Friedrich Metge


Mathias Brand vom Fachbereich Bauen demonstriert dem Bauausschuss, wie sich Natur-und Betonsteine einerseits ähneln, andererseits unterscheiden. Fotos: Schenk

GOSLAR. Der Umbau der Fußgängerzone soll so schnell wie möglich realisiert werden, um Zuschüsse nicht zu gefährden. Allerdings mit einem vertretbaren Kostenaufwand. Und das heißt definitiv: China-Granit ist out.

Während die Hokenstraße damit noch gepflastert wird sollen für die anderen Straßen – darunter Rosentorstraße und Jakobikirchhof – Betonpflastersteine verwendet werde. Vor seiner Sitzung am Dienstag informierte sich der Bauausschuss in den Harzer Betonwerken in Vienenburg über Kosten, Haltbarkeit und Aussehen dieser Alternative, die, wie die beiden Geschäftsführer Thorsten Münch und Klaus Kümper feststellten, in der Qualität nicht hinter Natursteinen zurückstehen.

Gedruckte GZ: Wie die weitere Planung aussieht, lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe. ( GZ Online vom 23.01.2013 )

bergland stellt sich gerade die frage was mit : "Allerdings mit einem vertretbaren Kostenaufwand. Und das heißt definitiv: China-Granit ist out" gemeint ist ... waren die steine am ende doch zu teuer ? sind die chinasteine nun den zukunftsvertrag zum opfer gefallen ? hat sich die einsicht durchgesetzt die einheimische industrie mal zu unterstützen statt in fernost auf einkaufstour zu gehen ? wieder eine dieser typischen provinzpossen in goslar das diese erkenntnis sich allen anschein erst nach dem zukunftsvertrag durchgesetzt hat ...

AlterSchirm
24.01.2013, 08:04
Guten Morgen,

wie wäre es denn, wenn das goslärsche Stadtparlament tatsächlich versucht mit dem Geld, das zur Verfügung steht, auszukommen und an den Stellen, an denen es geht, zu sparen. Die Chinasteine stammen aus der Zeit davor. Freut euch doch einfach mal darüber, dass es so ist.

bergland
24.01.2013, 16:19
@ alter schirm natürlich freut sich bergland das die einsicht so langsam mal durchsetzt das man mit dem geld was man hat auskommen muss ! und das man dort wo man einsparen kann es auch tun sollte , weil das geld an anderer stelle vll drigender gebraucht wird ...

Monika Adler
24.01.2013, 17:31
Guten Morgen,

wie wäre es denn, wenn das goslärsche Stadtparlament tatsächlich versucht mit dem Geld, das zur Verfügung steht, auszukommen und an den Stellen, an denen es geht, zu sparen. Die Chinasteine stammen aus der Zeit davor. Freut euch doch einfach mal darüber, dass es so ist.

Alter Schirm, das Ueberraschende ist, dass ich den Artikel so lese, als ob die Chinasteine teurer gewesen waeren, als anderes Prodduckt, oder auch so: Die Qualitaet
der Chinasteine ist so schlecht, dass der bessere Preis im Endeffeckt unrentable ist? Gut, dass man das jetzt gemerkt hat. Wir erfahren das hier auch mit anderen Produckten. Gruesse, monika

AlterSchirm
24.01.2013, 20:49
Hallo Monika,
das ist auch so, die "Chinasteine" sind zuerst von Europa nach China geschafft worden, dort wurde die Oberfläche veredelt und dann wurden sie wieder zurückverkauft. So etwas muss teuer sein, alleine durch den Transport und die vielen dazwischen, die mitverdienen wollen. Dieses "teure Pflaster" wurde jedoch von der alten Regierung angeschafft, die Neue versucht es jetzt besser zu machen und das viele Geld (auch gute Betonsteine sind nicht gerade billig) in der Region zu belassen. Das hat zwei Effekte, nämlich erstens ist die Anschaffung günstiger und zweitens geben die Leute, die das Geld bekommen, es auch wieder hier in der Gegend aus und nicht in China. Das Geld ist folglich für die Volkswirtschaft nicht verloren, sondern "arbeitet" hier am Wohlstand aller mit. Übrigens ein Effekt, den man auch bei seinem Urlaub bedenken sollte...

Hanno
23.03.2013, 18:54
Halllo Palstek,

ja das stimmt, kein Aprilscherz oder so.
Das stand im Herbst schon mal in der NP.
Es sind wohl tatsächlich sehr seltene Kräuter in den Pflasterfugen.

Dass allerdings die Landeshauptstadt im Geld schwimmt, halte ich für ein Gerücht .....

Danielix
25.03.2013, 17:23
Liegt wohl daran, dass man die viel zu breit geratenen Fugen nicht fegen darf :gg:

Warum darf man die Fugen nicht fegen?

Wolfi
26.03.2013, 18:24
Guten Morgen,

da kann ich AlterSchirm nur zustimmen! Und wenn dann auch noch das ECE-EKZ-"GD" ("ECE-Einkaufzentrum-"Goslarer DOM") gebaut wird und die Geschäfte in der Fußgängerzone langsam aber sicher verwaisen und wir dort üppigen Leerstand haben, dann stellt sich die frage nach dem "schönen" Pflaster doch gar nicht mehr... Für nähere Infos:
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/einkaufszentren-100.html

Ich fürchte das fällt unter die Kategorie Fortschritt

So wie die Supermärkte die Tante Emma Läden abgelöst haben so werden die großen Einkaufspassagen es mit den kleinen Buden in der Innenstadt machen.

Scheint einfach rentabler zu sein

Üppigen Leerstand haben wir ja bereits fast jetzt schon in einigen Straßen.

Ist fraglich ob die prunkvolle Einkaufspassage dazu beiträgt das Stadtbild zu verschönern, wenn es gleichzeitig dafür verantwortlich ist das ganze Straßenzüge verwaisen und runterkommen.

Die Bäringerstraße ist z.b. ne Straße wofür man sich so langsam als Goslarer für schämen muss da hilft wohl nur noch rückbauen.

Ich erwarte nicht mehr das sich diese leerstehenden Räume jemals wieder füllen werden.

Aber vom Projekt Goslarer Dom hab ich noch nichts gehört kann mich da mal jemand aufklären ?

uwe unten
26.03.2013, 21:43
hallo
nicht nur die bäringerstr. das geht gleich in der marktstr. weiter. und geht mal vom breitor die breitestr. hoch . es gibt doch nur noch fische ,rosentorstr. und die hokenstr. ist doch zu 1/3 leer . welcher kleine laden kann den mit den preisen auf der grünen wiese mithalten .und auf der der grünen wiese unterliege ich keinem zeitlimit , wo ich mit kriminellen mitteln zum hohen weg zittiert werde .

Glück Auf Uwe

die sache ist am amtgericht aktenkundig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

märklinist
27.03.2013, 14:37
Guten Morgen Gemeinde, :)

letzten Sonntag waren Anke einwenig in unserer Altstadt spazieren - das Wetter lud ja dazu ein.

In der Fische bot sich uns ein Bild des Ekels :puke:

In der breiten Fugen der tollen Pflasterung liegen Zigarettenkippen und anderer kleiner Müll. Liegt wohl daran, dass man die viel zu breit geratenen Fugen nicht fegen darf :gg:

Das chice Eisenband in der Gosse, die viel zu viel Gefälle hat und ins besondere für Rollifahrer und ältere Menschen ein Problem darstellt rottet vor sich hin.

So sollte es aussehen, davon ist das Ergebnis weit entfernt:
542

Tolle Visitenkarte für Goslar!

Eigentlich werden doch Fugen mit Sand aufgefüllt, anscheinend wurde es wohl einfach vergessen oder es war Absicht und sparte sich den Sand.
In diesem sinne
märklinist

Andreas
09.04.2013, 13:15
Heute wird in einem Bericht in der gedruckten GZ das Problem mit den Kippen in den Fugen angesprochen.

uwe unten
16.09.2013, 16:42
hallo
ich bin jetzt sehr oft durch die fussgängerzone .ich weis ja nicht wie oft da saubergemacht wird!!! aber letzte woche lagen auf ca 1qm so an die 6 kippen, in der hokenstr. inder fische sah es nicht anders aus .

so ganz einfach :warum wird in derr den bereichen das rauchen nicht untersagt. wo anders gehts doch auch ,so wie auf den bahnhöfen gibst dann am fleischscharren ,am karstadt-turm ,gammelmauer raucherpunkte . und anstadt die parkautomatenbenutzer abzuzocken ,könnten die personen ja ua. das rauchverbot mit überwachen , und da verwarngeld eintreiben. aber bis so etwas hier im rat der stadt beschlossen wird , liegt vielleicht schon eine teerdecke dort. ich bin übrigens auch raucher -- und in singapur gibt es für eine weggeworfene kippe 500 dollar strafe , bis vor ein paar jahren noch 10 schläge mit dem stock auf den nackten a....

Glück Auf Uwe

Kyffer
16.09.2013, 16:58
und in singapur gibt es für eine weggeworfene kippe 500 dollar strafe , bis vor ein paar jahren noch 10 schläge mit dem stock auf den nackten a....

Ich wäre da für einen Kompromiss. 10 Schläge auf den Hintern, und 10 auf die Finger. Und zusätzlich noch 100€ ersatzweise 1 Monat Kippenernten in der Stadt.

Zu dem Pflaster dort. Wurde nicht erst dieses tolle Pflaster im Mittelalterstil in der Stadt da verbaut? Da bricht man sich ja vom hingucken schon den Hals. Ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr dort unterwegs.

Andreas
02.11.2013, 12:27
Anbei ein Zeitungsartikel aus der GZ vom 07.10.2008
http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,70115.html

8200

Diese Unternehmen waren im Laufe der Jahre in dem abgerissenen Haus
* Wilhaus / Bilstein
* Foto-Family GmbH
* BIGGIS DIE FOTOGRAFEN
* Bonita

uwe unten
03.11.2013, 16:56
hallo susanne
richtung kali war noch das bratwurstglöckl, angnoli eisdiele und bartels radio/schallplatten . alles so 1965-1978/79 .
Glück Auf Uwe






779

Eule
14.11.2013, 23:14
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,442296.html
"Kippen wegwerfen kann teuer werden" - es wird tatsächlich etwas getan. Stellt sich nur die Frage, wie lange wird das konsequent durchgezogen? Wenn ich 9 von 10 mal das Glück habe, nicht erwischt zu werden, ist die Wirkung nicht wirlich von Dauer. Aber der Ansatz ist ja schon mal lobenswert, finde ich.

Andreas
08.12.2013, 19:11
Geschäfte in der Fische (Stand 11/2013)

Beginnend vom Fleischscharren in Richtung Karstadt:

The Phone House
Gina Laura
Kabel Deutschland
T-Com Laden
Fielmann
O2
Base / blau.de
Bäcker Steinecke
Deutsche Bank
Bijou Brigitte
Crisca
engbers
Orsay
Keeb´Up
Foto Keller
Bäckerei Braun
Koithahn - Harzer Wurstwaren
C.a.r.o
Vockeroth


...und nun die Gegenrichtung:

Blume 2000
Spring
UL - Ute Lingemann
McPaper
Kochlöffel
Deichmann
Nordsee
Bonita
H&M
Kaiserpassage
Tchibo
Liberty
Douglas
Deckert
Stietzel (gehört von der Adresse her in die Breite Straße)

Doro
09.12.2013, 18:38
Hallo Susanne und alle anderen,

die 'Fische' hat meiner Meinung nach ganz schön an Flair verloren, möchte sogar behaupten der Flair ist futsch... Oder seht ihr das anders?

@ Susanne: danke für die Fotos, auch für die in den anderen threads!

Gruß
Doris

uwe unten
09.12.2013, 18:47
hallo
noch mal fische richtung kali .da war noch links vom kali eine "SPIELHÖLLE ". unten flipper und kikker oben war ein billiardtisch .und , kann sich noch jemand an die märklin anlage bei gericke um die weihnachtszeit erinnern? bei scheuffler -heute china- restaurand- war immer eine fleischmann anlage .

Glück Auf Uwe

Maxe 27
17.01.2015, 17:34
In dem Haus mit der Glasfassade befand sich in den 70er Jahren die Münzdrogerie, einer oder vielleicht sogar der erste Drogerie-Discounter in Goslar.

Der "Kochlöffel" hat 1985 eröffnet, der Stadtbus 79 fuhr sogleich eine entsprechende Vollwerbung im knalligen Rot spazieren. An "Stephanie" in der "Fische" kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße
Maxe 27

blueshark
31.01.2020, 12:00
Hallo miteinander,

in den 50er und 60er Jahren gab es in der Fischemäker (von der Breiten Strasse aus rechts) gleich nach Stietzel das Kaiser's Kaffee und etwas weiter auch rechts eine grosse Drogerie.

Viele Grüsse aus Ulm