PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehn Cent mehr fürs Goslar-Ticket



Speedy
21.11.2011, 07:21
Hallo zusammen,

nachdem nun das Aquantic die Preise angehoben hat, ziehen die Preise für das Busfahren jetzt auch an.
Zwar nur um 10 Cent, aber immerhin wird es teurer.
Da werden wohl die ohnehin leeren Busse noch weniger Kunden befördern.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,234202.html

Anke
21.11.2011, 07:30
Tja.. ist doch ne ganz einfache Rechnung... Je weniger mitfahren, um so
teurer wird alles..... :( Und so machen sie sich auch nicht mehr Kunden...

Speedy
21.11.2011, 09:29
Ich glaube nicht, das bei der Preiserhöhung an die Touristen gedacht wurde. Die Fahren doch sowieso nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Höchstens mit der Bimmelbahn. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Birgit
21.11.2011, 11:42
Wäre es dann nicht langsam auch mal wieder Zeit die Parkgebühren zu erhöhen?
Sonst kommen die Leute noch auf die Idee mit dem Auto in die Stadt zu fahren......

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
21.11.2011, 12:30
Hallo Birgit,

ich persönlich hätte da nichts gegen. Von mir gibt es keine Parkgebühren.

Aber für alle anderen, die mit dem Auto in die Stadt fahren wollen/müssen, sieht das natürlich anders aus.
Und die Touris vergrault man sich doch schon mit hohen Parkgebühren.

Birgit
21.11.2011, 12:34
Na die Touris vergrault sie aber nicht nur mit hohen Parkgbühren.
War ja auch ein bissel ironisch gemeint - wenn man denn schon mal
dabei ist die Preise zu erhöhen.......

Lieben Gruß
Birgit

Speedy
21.11.2011, 13:00
Na dann sollten sie die Preise doch mal durch die Bank weg um 20% für alles erhöhen. Dann kommt wenigstens Geld in die Kasse.

War das jetzt ironisch genug?

Birgit
21.11.2011, 13:21
Das hat nun mit Ironie wirklich nichts mehr zu tun...:(
Aber meist ist es ja tatsächlich so, eines zieht das Andere nach sich.
Ich bräuchte nun nur mal meine Nebenkostenabrechnung herauszusuchen...
Wir haben vorsorglich die Preise um x % angehoben, da im Jahr 2012
die Kosten für ....... steigen.
Es ist schon ganz schön gruselig. 10 x 10 Cent sind auch schon ein Euro.

Liebe Grüße
Birgit

AlterSchirm
21.11.2011, 15:53
So was ist freie Marktwirtsschaft. Ein Unternehmen das nicht wächst, ist tot. Wachstum misst man an den Einnahmen. Wenn ein Unternehmen nicht durch Steigerung der eigenen Leistung den notwendigen Mehrwert erzeugen kann, muss halt der Preis für das gleiche Produkt erhöht werden. Auch dadurch wächst das Unternehmen - zumindest was die Einnahmen angeht. Der Busfahrer will ja im nächsten Jahr seine 3% Lohnerhöhung bekommen, genau wie du und ich - schließlich wird ja alles immer teurer. Busfahren zum Beispiel...

Birgit
21.11.2011, 16:20
Das ist völlig richtig - stellt sich nur die Frage: Was war zuerst da,
die Lohnerhöhung oder die Preissteigerung? :)

Liebe Grüße
Birgit

AlterSchirm
21.11.2011, 16:26
Viel wichtiger scheint mir die Frage: "Wer bekommt den Rest der Preissteigerung?" Der Boss vom Busfahrer will nämlich 10% mehr 8) und der Boss vom Boss will noch mehr mehr...:evil:

Birgit
21.11.2011, 16:53
Da können wir ja nur froh sein, dass das Busfahren nur 10 Cent teurer geworden ist .... 8)

AlterSchirm
21.11.2011, 18:39
Siehst du, es hat alles seine gute Seite. :P

Andreas
21.11.2011, 21:09
Naja,

10 Cent, die wohl direkt an die Mineralölkonzerne weitergegeben werden ;)
So wird es bei allem gehen - durch die Gier der Mineralölkonzerne wird alles teuer. Die 10 Cent für den Stadtbus sind da eher lächerlich.

Birgit
21.11.2011, 21:10
Siehst du, es hat alles seine gute Seite. :P

Und trotzdem tut es irgendwann weh, da ja nicht nur das Busfahren
teurer wird. :((

Lieben Gruß
Birgit

Birgit
02.01.2012, 00:10
Außerdem haben die leeren Busse nicht nur mit den Preisen zu tun, sondern auch mit den Anschlüssen
an die Überlandbusse und der Bahn. Man beachte mal die Fahrpläne aller Verkehrsbetriebe.
Teilweise sehen die voneinander nur noch die Rücklichter.

Ganz richtig - und das ist ein verdammt großes Problem für die, die darauf angewiesen sind. In Seesen z.B. entstehen, wenn man vom Bahnhof in die
Klinik möchte, horrende Warzeiten. Die selbe Sache spielt sich auf dem Rückweg ab. Am Bahnhof angekommen, gibt es den passenden Zug erst nach einer elend langen Wartezeit. ......

Speedy
02.01.2012, 07:05
Im August 2011 sind die Preise bereits erhöht worden, wobei das Stadticket ausgeklammert wurde. Das die Preise für das Stadticket im Januar erhöht wird finde ich auch ein wenig seltsam. (Das hätte noch mit einer Preiserhöhung abgewickelt werden können). Außerdem haben die leeren Busse nicht nur mit den Preisen zu tun, sondern auch mit den Anschlüssen
an die Überlandbusse und der Bahn. Man beachte mal die Fahrpläne aller Verkehrsbetriebe.
Teilweise sehen die voneinander nur noch die Rücklichter.

Da ich kein Nutzer der Busse bin kann ich das mit den Fahrplänen nicht wissen. Aber dann ist auch verständlich, das das Busangebot nicht so wirklich genutzt werden kann.

Es ist ähnlich wie im Bahnverkehr. Dort ist es mir auch schon passiert, das der Metronom pünktlich abgefahren ist, aber der ICE hatte 5 Minuten verspätung. Da mußte ich auch eine Stunde auf den nächsten warten.

Birgit
02.01.2012, 13:05
Richtig UWE, und wenn Du dann noch auf einem völlig desolaten Bahnhof herumsitzt oder an einer nicht einmal geschützten Bushaltestelle, ist das ganz schön übel.
Wenn man sich einmal überlegt, dass es in Goslar auf dem Bahnhof nicht einmal eine Toilette gibt .......
Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
02.01.2012, 14:11
Wenn Du in Goslar auf dem Bahnhof mal auf das stille Örtchen mußt, bleit Dir nur die Gaststätte übrig. Wenn sie morgens schon geöffnet hat. Abends sollte das kein Problem sein, da die Gaststätte bestimmt länger geöffnet ist, als das Züge nach Goslar kommen oder wegfahren.
Ansonsten kenne ich keine Alternative.

bergland
02.01.2012, 14:42
Öffnungs-/Geschäftszeiten:
Sonntag bis Donnerstag 10:00 bis 01:00 Uhr
Freitag und Samstag von 10:00 bis 03:00 Uhr

für´s celtic inn im bahnhof ... wenn du früher fährst ... problem

Birgit
02.01.2012, 15:10
Da hilft dann nur eines..............wenn ein Zug kommt ........ reinspringen .....
pullern ...............rausspringen ..................?( wenn die Zeit reicht!!!

:bahn:

Uhhhhhhh, wir haben den Bahnhof umgestaltet, aber sorry, ein Klo, haben
wir vergessen 8) (wollen)!

Da geht einem doch das Messer in der Tasche auf!!

bergland
02.01.2012, 16:16
das aber nicht das problem der stadt das da kein klo ist , sondern ein problem für die man sich bei der deutschen bundesbahn bedanken kann denn die dürfte wohl eigentümer der immobilie dort sein ...
und wohl auch bei einer kleiner minderheit von chaoten die eventull nichts besser zu tun hatten wie dort alles zu zerkloppen ... aus welchen grund ist der bahnhof den sonst abends plötzlich dicht ? bergland redet jetzt nicht von obdachlosen die dort geschlafen haben , sondern von irendwelchen hirnverbrannten die nichts besseres zu tun haben als schäden anzurichten ...
nachdem motto : hab ja nichts mich kann keiner haftbar machen ...

Birgit
02.01.2012, 20:51
Nun ja, da hast Du insgesamt nicht Unrecht. Früher gab es in Goslar noch Bahnpolizei und auch an die Bahnhofsmission kann ich mich noch sehr gut erinnern. Da passierten soche Dinge doch eher weniger. Wenn ich denn dann aber am Abend den Bahnhof schließe, sollte doch wenigstens während der
Hauptverkehrszeit, also auch am frühen Morgen eine Toilette zur Verfügung stehen. Natürlich ist dieser Mangel nicht der Stadt zuzuschreiben, sondern der Bahn, ebenso wie die chaotischen Verkehrsverbindungen.

Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
02.01.2012, 21:28
Trotzdem: ein Bahnhof ohne Bahnhofstoilette.....
Ich glaube, das ist Goslar sowas wie ein trauriger Einzelfall (wenn man kleinere Bahnhöfe mal beiseite läßt).
Das finde ich einfach schockierend! Und ich verstehe es nicht, denn es werden ja auch Toiletten an der Kaiserpfalz, an der Marktkirche und an der Jakobikirche betrieben. Die scheinen sich doch auch irgendwie finanzierne zu können.
Und bei dem, was heute ein Toilettenbenutzung kostet (hier im Schnitt € 1,00) kann man bestimmt ein wenig Kasse machen!

Birgit
02.01.2012, 21:56
Aber dafür liebe Susanne,

muss man ein solches "stilles Örtchen" erst einmal bauen - und das kostet Geld.
Nach Aussagen eines bekannten, war dies wohl auch geplant, aber ........

Ein Wunder eigentlich, dass dort noch kein Dixi-Klo steht, wie auf dem Friedhof
Hildesheimer Str..

Ich möchte zu gern einmal die dummen Gesichter der zuständigen Leute sehen,
wenn jemand knallhart auf den Bahnsteig k..... oder pinkelt.

Nach den dummen Gesichtern, kommt sicher , wenn sich "Mensch" erwischen lässt,
die Polizei! Ansonsten bietet sich ja eigentlich auch der unterirdische Zugang zu den
anderen Gleisen an. Nur sollte man hier dafür sorgen, dass wenigstens Halterungen
für Klopapierrollen angebracht werden, sowie entsprechende Abfalleimer. Notfalls
könnten auch Automaten mit Hunde...tüten angebracht werden.

Oder?

Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
02.01.2012, 22:05
Ich denke, es gibt ja die Toilette in der Gaststätte.
Könnte man die nicht einfach mit einem anderen Zugang von außen versehen und als öffentliche Toilette betreiben ?
Ich meine, ich habe eine schwache Erinnerung daran, dass es früher (so in den 1980er Jahren) so auch war?

Birgit
02.01.2012, 22:57
Damit könntest Du Recht haben ... ich kann mich auch noch an die Toilette in der Bahnhofsgaststätte erinnern. Aber ich kann mich an so viele Bahnhofstoiletten erinnern. Mein Papa war bei der Bahn und wir daher viel mit diesem Verkehrsmittel unterwegs. An den Bahnhof in München erinnere ich mich auch noch sehr gut. Wenn wir aus den Bergen kamen, bzw. hin fuhren,
hatten wir meist eine Menge Aufenhalt in München. Oft hat mein Vater es auch extra so eingerichtet, dass wir dort etwas Zeit hatten, um uns Kindern etwas von dieser schönen Stadt zeigen zu können. Ab mit den Koffern oder Taschen ins Schließfach, wenn sie nicht schon vorausgeschickt worden warenund ab in die Stadt.


uuuuuuuuuuuuuups, wie schnell man doch immer wieder vom eigentlichen Thema abkommt.....:$

Speedy
03.01.2012, 07:16
Ich denke, es gibt ja die Toilette in der Gaststätte.
Könnte man die nicht einfach mit einem anderen Zugang von außen versehen und als öffentliche Toilette betreiben ?
Ich meine, ich habe eine schwache Erinnerung daran, dass es früher (so in den 1980er Jahren) so auch war?

Die Idee mit dem Zugang ist gar nicht so schlecht. Soweit ich mich erinnern kann, ist sogar ein 2. Zugang vorhanden.

Doch nun kommen die Abers und Probleme: Wer kümmert sich um die Zeit ums Klo, wenn die Gaststätte noch zu hat?
Ich glaube nicht, das der Wirt der Gaststätte dazu bereit ist. Wäre ich auch nicht. Da hat man dann überhaupt keine Kontrolle mehr. Nach einiger Zeit würde es dort wüst aussehen.

Birgit
03.01.2012, 10:37
Leider hast Du damit Recht, trotzdem ist der jetzige Zustand für Reisende
eigentlich unhaltbar.