PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stolperfallen in der Fußgängerzone



Speedy
21.11.2011, 11:06
Stolperfallen in der Fußgängerzone sollen bis zum Weihnachtsmarkt beseitigt sein

Auf einmal wurde festgestellt, das sich die Pflasterung so langsam auflöst. Es wurde ja schon eine Zeit lang nicht mehr viel daran gemacht.
Ob es bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes fertig ist, möchte ich bezweifeln.

Nachzulesen in der GZ-online:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,234201.html

Birgit
21.11.2011, 11:33
Hallo Uwe,

Stolperfallen in unserer Fussgängerzone ?( ? Doch so plötzlich :O...
Nun ja, kennen wir es denn anders?
Wie auf den Straßen unserer doch so schönen Stadt, so auch in der Fussgängerzone.
Schlaglöcher umfahren und auch umlaufen. So bleiben unsere Sinne immer hübsch
beieinander und Unaufmerksamkeit macht sich gar nicht erst auf.
Und wenn wir Glück haben, liegt ja Weihnachten auch Schnee und ein hübsches
weißes Deckchen, verdeckt wieder das ganze Übel ............

Liebe Grüße
Birgit

Harzbiker
21.11.2011, 17:11
Ich habe neulich auch auf Höhe des Schuhhofes einen Kopfstein mit dem Fuß angehoben und diesen dadurch ca. 1m weiter befördert. Danach hatte ich einen merkwürdigen Gang drauf, da diese Aktion nicht ganz schmerzfrei war.

Tolle Füßgängerzone! Apropos Fußgängerzone: Ich kenne zumindest keine Stadt, wo derart Fahrzeugverkehr in der Fußgängerzone herrscht - auch außerhalb der Ladezeiten - wie in Goslar. In anderen Städten ist das Einfahren in die Fußgängerzone durch Poller gesichert. Offenbar habe hier alle eine Sondergenehmigung zum Befahren der Fußgängerzone oder die Stadtverwaltung interessiert sich nicht dafür. Den ruhenden Verkehr zu überwachen ist ja auch einfacher und lukrativer.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die "neue" Fußgängerzone, wenn sie denn mal fertig werden sollte.

Gruß Thorsten

Birgit
21.11.2011, 17:29
Hallo Thorsten,
ich hoffe, Deinem Fuß geht es wieder besser. Man kickt natürlich auch nicht so einfach
und ungestraft städtisches Eigentum durch die Gegend. Aber es ist schon ein starkes
Stück, dass man ein solches, wie von Dir gekicktes, einfach mal so kicken kann.
Und zu der neuen Fußgängerzone - hoffentlich gelingt das Vorhaben besser, als in
der "Fische", denn sonst ist nichts gewonnen.

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
21.11.2011, 19:18
Diese Sache mit den Pollern ist eine sehr gute Idee. Ab einer gewissen Zeit werden Sie hochgefahren und das befahren der Fußgängerzone ist dann nicht mehr möglich.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Verständnis wird sich jeder daran gewöhnen.

AlterSchirm
21.11.2011, 20:37
In Frankreich gibt's die Dinger in vielen Städten sogar mit Fernbedienung für "echte Anwohner", Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei...

Birgit
21.11.2011, 21:04
In Frankreich gibt's die Dinger in vielen Städten sogar mit Fernbedienung für "echte Anwohner", Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei...

Aber wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ......?

Liebe Grüße
Birgit

AlterSchirm
21.11.2011, 21:34
In Frankreich zahlens die Anwohner

Birgit
21.11.2011, 21:45
In Frankreich zahlens die Anwohner

OK, dann scheint es dort tatsächlich Vorteile für die die Anwohner zu bringen, wenn sie bereit sind zu zahlen. Es ist aber auch wirklich nicht besonders lustig, wenn man ständig ein drängelndes Auto an den Hacken kleben hat und gerade gemütlich durch die Fußgängerzone schlendern möchte.

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
22.11.2011, 10:34
In Frankreich gibt's die Dinger in vielen Städten sogar mit Fernbedienung für "echte Anwohner", Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei...

Dann kommen wenigstens nur noch die rein, die es auch dürfen.

Birgit
22.11.2011, 14:06
Und vermutlich die mit echter Sondergenehmigung!

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
22.11.2011, 15:46
Die mit der Sondergenehmigung hätten dann doch auch so einen Sender zum runterfahren der Poller.

Birgit
22.11.2011, 23:53
Natürlich haben die dann einen Sender ........ wie sollen sie auch sonst rein kommen!

LG Birgit

Onkel Hotte
23.11.2011, 09:52
In Frankreich zahlens die Anwohner

Hallo,
wenn es hier so wäre das Anwohner die Kosten übernehmen müssten oder jedenfalls den grössten Teil würde die Stadt wohl schnell mit der Sanierung
von vielen Strassen,Wegen und Plätzen beginnen. Jedenfalls da wo sie nicht für die Kosten aufkommen müsste. Die Steuergelder werden hier ja für andere
sachen verwendet.

Birgit
23.11.2011, 15:10
Ja, leider haben wir keinen Einfluss darauf, wofür unsere Steuergelder ausgegeben werden. Vll. sollte man eimal einen Wunschzettel an die entsprechenden Behörden
schicken. Aber das würde auch nichts bringen.

Lieber Grüße
Birgit

Speedy
23.11.2011, 15:18
Ja, leider haben wir keinen Einfluss darauf, wofür unsere Steuergelder ausgegeben werden. Vll. sollte man eimal einen Wunschzettel an die entsprechenden Behörden
schicken. Aber das würde auch nichts bringen.

Lieber Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

schreibe das doch einfach mal in der Rubrik: "Das Rathaus".
Da kommt bestimmt eine ganz schöne Menge zusammen.

Birgit
23.11.2011, 22:50
Lieber Uwe,

wenn ich Dich richtig verstehe , sollten wir:
unter der "Rubrik Rathaus", Wünsche sammeln, wofür die Steuergelder "in Goslar", verwendet werden sollten.

Dann wird eine Liste dieser Wünsche erstellt und auf Papier gedruckt ans
Rathaus geschickt.

Was wird wohl mit dieser Liste geschehen? Also ich könnte mir vorstellen,
dass diese Liste auch für andere Dinge verwendet wird, als von uns gewünscht, genau, wie die Steuergelder. Wir sollten weiches Papier wählen!!

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
24.11.2011, 07:00
Hallo Birgit,

ob die Liste dann Tatsächlich an das Rathaus ober den OB übergebe werden soll, will ich hier mal offen lassen. Lesen kaönnte sie ja jeder hier im Forum.

Birgit
24.11.2011, 15:00
Hallo Uwe,

ich glaube nicht, dass dieses Thema genug Anreiz bietet, um es hier im Forum zu behandeln. Leider sind wir ja auch total vom eigentlichen Thema abgekommen.

Ich bin ja schon froh, dass den zuständigen Behörden überhaupt mal auffällt,
das Reparaturbedarf besteht. Denn das ist ja nicht erst seit gestern so, dass
es in der Fussgängerzone Stolperfallen gibt.

Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
26.11.2011, 07:22
Bei einem ganz aktuellen Bummel durch die Fische ist mir aufgefallen, dass in etwa in Höhe des Telekom-Ladens (gegenüber Deckert) die Fische, die ja sowieso schon ein recht ausgeprägtes Gefälle aufweist, geradezu alpine Auswüchse bekommt.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum dort in einem relativ eng begrenzten Bereich solch ein besonders enormes Gefälle eingearbeitet wurde?

Des weiteren bin ich mal gespannt, wie sich die Kombination des Gefälles mit den verlegten Steinen verhält, wenn es draußen glatt wird.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass es dort außerordentlich gefährlich wird.

Birgit
26.11.2011, 10:11
Liebe Susanne,

das gibt dann vermutlich ein neues Thema hier im Forum: Glätteunfälle in der Fische.
Schon jetzt kämpfen z.B. ältere Menschen mit ihren Gehwägelchen mit diesen
"Alpinen Auswüchsen", wie Du sie nennst. Was man sich dabei gedacht hat?
Diese Frage stellen sich Viele.

Lieben Gruß
Birgit

Speedy
26.11.2011, 16:03
@ Birgit

Gedacht hat sich dabei niemand etwas. Es mußte ja irgendwie gemacht werden.

Zu den Stolperfallen kann ich aktuell berichten, das in höhe Volksbank mehrere Pflastersteine aus dem Boden sind. Die eignen sich jetzt als Wurfgeschosse. Lieber nicht.

Birgit
26.11.2011, 22:41
Warum Wurfgeschosse? Vll. sollte man sie als Briefbeschwerer im Andenkenladen verkaufen.
Mal sehen, wann es den Stadtbediensteten aufällt, dass die Steine dann verschwunden sind........?(

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
27.11.2011, 09:37
Warum Wurfgeschosse? Vll. sollte man sie als Briefbeschwerer im Andenkenladen verkaufen.
Mal sehen, wann es den Stadtbediensteten aufällt, dass die Steine dann verschwunden sind........?(

Liebe Grüße
Birgit

Meinst Du die kauft einer? Und wem soll das auffallen?

Birgit
27.11.2011, 13:09
Hallo Uwe,

ach weißt Du, die Leute kaufen viel, denk mal an die Reste der "Berliner Mauer"!
Wenn Du sagst, dass da Pflastersteine im Bereich der Volksbank, als
Wurfgeschosse, bereit liegen....... sollte dies doch doch auch
den Herrschaften der Stadt Goslar auffallen können und nicht nur Dir,
oder? Man kann natürlich auch darüber hinwegsehen!

Liebe Grüße
Birgit

AlterSchirm
27.11.2011, 15:55
Man kann natürlich auch darüber hinwegsehen!

... hinweggehen

Birgit
27.11.2011, 19:51
... hinweggehen

Das auch ......!

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
22.12.2011, 16:10
Mal was positives zu diesem Thema.

Am Achtermann wurden heute die Fugen zwischen den Steinen großflächig verfüllt. Das hält dann hoffentlich wieder eine Weile.
Auch ist dort die kleine Baustelle jetzt weg.