PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmen in der Bergstraße, Forststraße, Frankenberger Straße



Verwaltung
08.01.2012, 15:47
Bergstraße
Richtung: vom Feuergraben bis zum Brusttuch

Kristallbrunnen (aufgegeben ca. in den 1960er-Jahren)
Stahlbau-Unternehmen "Alte Schmiede" (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
Simons Senffabrik, Eckhaus zur Peterstraße
Drogerie Klingebiel (später Drogerie Zellmer // aufgegeben ca. 1990er-Jahre)
Lebensmittel "Rickeher" (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
(dann war ein Trödel-Unternehmen in dem Geschäft und / oder Drogerie Wagenschwanz)
Friseur Stoempel
Fleischerei Hofmeister (aufgegeben ca. 1990er-Jahre)
Stahlwarengeschäft, hauptsächlich Messer (aufgegeben ca. 1960er-Jahre)
Milchgeschäft Lore Lorenz (gegenüber vom Siemens-Haus)
Bäcker Wolf (Backstube / jetzt in der Baßgeige (Umzug Anfang der 2000-Jahre))
Schnapsbrennerei Peter (aufgegeben ca. 1970er-Jahre)
Beerdigungsinstitut Düspohl
Gildehof --- Korrektur aufgrund von Dieter-K.s Hinweis
Lebensmittelgeschäft gegenüber vom Gildehof --- Korrektur aufgrund von Dieter-K.s Hinweis
Kinderwaren- und Babyausstattung (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
Paula Rudo, Süßemilch Nachf.
Rammelsberger (oder auch städtische) Brauerei
Fischgaststätte (aufgegeben ca. 1970er-Jahre)



Forststraße[/B]
Richtung: von der Bergstraße zur Frankenberger Straße


Bäckerei Isbrecht
Kupferschmiede (vorletztes Haus)
Heizungsbauer Oppermann

Frankenberger Straße
Richtung: von der Bäringer Straße zum Frankenberger Plan


Friseur
Strumpfotto
Radiogeschäft Barko (vor dem Umzug)
Gärtnerei
Polsterei Giesecke
Elektro Röttcher
Bäckerei Wietfeld (eröffnet 01.04.1906)
Friseur



Schnapsbrennerei Peter "Schnaps-Peter"
14538


Telefonbuchauszug von 1955 - von uwe unten
2069

Dieter-K.
08.01.2012, 16:56
Position 14 ist unrichtig das lokal hiess Gieldehof und düspol ist gegenüber, nicht ecke Bulkenstrasse.Das Lebensmittelgeschäft war gegenüber vom Gieldehof

Harzbiker
08.01.2012, 20:10
Kleine Ergänzung:

Bergstr. Ziffer 10: Das Milchgeschäft hieß Lore Lorenz, dort habe ich als Kind noch den Liter Milch mit der Milchkanne geholt, außerdem hatte sie auch einen Milchwagen.

Forststr.Ziffer 1: Der Bäcker hieß Isbrecht.

Da wo jetzt der Trödelladen drin ist, war dort nicht eine Drogerie Wagenschwanz. Irgendwie habe ich diesen komischen Namen im Gedächnis.

Gruß Thorsten

Dieter-K.
09.01.2012, 15:58
drogerie klingebiel lief zum schluß unter dem namen

Zellmer

Anläuter
05.02.2012, 15:16
Hallo Susanne
Ich bringe jetzt auch noch etwas verwirrung mehr rein

Kristallbrunnen (aufgegeben ca. in den 1960er-Jahren)
wie bereits gesagt 2 Betriebe Klinke und Fuhst.

Stahlbau-Unternehmen "Alte Schmiede"
ich weiß, das die Schmiede ständig wechselnde Besitzer hatte. Das Stahlbau- Unternehmen war mal an die Gose 29 Gaststätte "Zum Klaustor"(heute normales Wohnhaus). Die Besitzer waren damals die Familie Rümenapp, heute Rümenapp GmbH Alu/Sta/Metallbauelemente in Langelsheim.
Die waren mal kurzzeitig in der Schmiede tätig

Simons Senffabrik, Eckhaus zur Peterstraße
Bis zu ende des 18Jahrhundert stand dort auf der Ecke eine Mühle "Die Klausmühle". Nach einem Brand über nahm die Familie Simon deie Ruine und nach einigen Um und Neubauten entstand dort die Senf und Mosstrichfabrik Simon.

Drogerie Klingebiel (später Drogerie Zellmer // aufgegeben ca. 1990er-Jahre)
Die Drogerie gehört auch offiziel an die Gose(An der Gose 32), betrieben in den 60iger Jahren durch die Fam. Seller dann bist 1990 von Johanna und Hubertus Kellner

Lebensmittel "Rickeher" (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
(dann war ein Trödel-Unternehmen in dem Geschäft und / oder Drogerie Wagenschwanz)
Berg str.18 Robert Riekeher ist richtig, danach kam ein Gas-und Wasserbetrieb "Oppermann", später versuchten es noch ein paar Tante Emma Läden

Zu 6 Frisör "Stopel" Bergstr.17 und Frisör Stöter Bergstr 43 A
Zu 7 Fleischerei Hoffmeister Bergstr.47
Zu 8 Ist mir überhaupt nicht bekannt
Zu 9 ist richtig
Zu 10 Wolf ist auch richtig
Zu 14 Das war das Kolonialwarenladen BAHRS, dann in der Marktstr. bekannt als "Kaffee Bahrs"
Zu 15 is mir nicht bekannt
Zu 16 Erst Rammelsberger und dann von Einbecker übernommen heute Altengerechte Wohnungen
Zu 17 Die Gaststätte hieß "Hansa", das Fischgeschäft war ein Haus darunter.


Neu dazu bring ich dann noch von der Marktkirch aus gesehn

Lokal Berggeist
Hotel Ritter Ramm,
Lebensmittelgeschäft Priesel
Hotel Zur Börse
Kohlen Ahrens
Zigarren Wolf


Gruß Jens

Systemcoach
18.02.2012, 20:19
Am Frankenberger Plan hatte ein Puppen Doktor seine Praxis.

Der Puppendoktor war ein Friseur. Hab ihn noch selbst gekannt. Das Geschäft steht zurzeit leer und das Haus zum Verkauf. Den Namen krieg ich vielleicht auch noch raus.

Glück Auf!
Ekkehard

Systemcoach
18.02.2012, 20:50
:D Der Friseur hieß Wollburg, allerdings kann ich nicht sagen, wann er mit seinem Geschäft aufgehört hat.

Frankenberger Str. 11 gehörte bis 2000 dem Malermeister Holmer. Das Grundstück ging durch bis zur Beekstr. 20

Die Frankenberger Str. 11 ist heute die Röverdeele des "Kunstmalers" :D Röver, Beekstr. 20 in Privatbesitz.

Glück Auf!
Ekkehard

Golfpunk
25.02.2012, 19:19
Die Bäckerei in der Frankenbergerstr. hieß " Wietfeld" und wurde später von Bäckermeister Rudi Skriwanek bis zur Schließung betrieben.

FaXe
25.02.2012, 21:40
FaXe war so freundlich, in einem anderen Beitrag noch ein paar Unternehmen aus dem "Großraum Bergstraße" beizusteuern.
Damit sie uns hier nicht verloren gehen, füge ich diesen Beitrag als Zitat ein:

Wenn jemand diese Inputs mit Firmennamen versehen kann, dann nur her damit ;)


Also, der von mir angesprochene Kolonialwarenhandel Peterstraße, Ecke Ziegenstraße hieß Meyenburg. In späteren Jahren war es ein "Spar" Geschäft! Ich habe eben mit dem jetzigen Hausbesitzer gesprochen, leider kann er keine genauen Daten geben! Er erwähnte allerdings, das gegenüber im Hirtenhaus ein Wein und Obsthandel war und er bei sich im Keller noch ein Fass dieses Unternehmens (Schmutzler) gefunden und der jetzigen Besitzerin geschenkt hat.....

Bergmönch
05.03.2012, 17:59
Soweit ich weiß war dies der Eingang zu Simons Senffabrik. Richtig?

http://farm8.staticflickr.com/7058/6810156738_448e3a0e93_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/17491832goe/6810156738/)

Beste Grüße

Bergmönch

Anneliese-Charlotte
05.03.2012, 20:27
...es ist einfach super, viele der Unternehmen, bzw. Geschäfte kenne ich noch....und da fällt mir ein, das es einen Konsum in der Rammelsbergerstrasse gab,der schon seit Jahrzehnten leer steht. Und es gab einen Schreibwarengeschäft, das das ehepaar Eckert geführt hat, nur der Name der Strasse fällt mir nicht ein.
Gruß Andrea

...absolut, tolles Foto....ich freue mich sehr, mein Schulweg führte mich damals täglich an der Senffabrik und Schmiede, die auch dort war, vorbei....und an der Schlachterei Tappe!
herzlichen Gruß aus Bremen
Andrea

Verwaltung
09.03.2012, 06:46
Zum 40jährigen Geschäftsjubiläum von "Strumpf-Otto" (Anm.: 1939) zum 01. Oktober berichtete die Presse, dass die Firma als Posamenten-Fabrikation in der Breiten Straße 60 begonnen hätte. 1903 dann zum Marktkirchhof 2 und gleich danach in die Hokenstraße 4 umzog, nunmehr auch Woll- und Weißwaren. Durch die Inflation stellte man die Posamenterie ein, vergrößerte aber das Verkaufsgeschäft. 1925 übernahm der Sohn alles. Er führte auch das lukrative "Ansohlverfahren" ein und verlegte den Betrieb in die Frankenberger Straße. Heute (Anm.: 1939) arbeiten dort 200 Gefolgsschaftsmitglieder und ein Zweigbetrieb mit 50 Bedienstete in Berlin.

Quelle: Buch "Nebenbei Erlebtes" von H. Giesecke
http://books.google.de/books/about/Nebenbei_Erlebtes.html?id=VODzkA1__V4C&redir_esc=y

Krugwiese
09.03.2012, 09:15
Als meine Eltern 1955 nach Goslar zogen, hatten wir im obersten Stock unter dem Dach unsere Wohnung. Das mittlere Fenster oben war unsere Küche.
Auf dem Bild sieht man - Ecke Bulkenstraße- auch die Kneipe, hieß glaube ich "Kaue". Ganz links am Bildrand ist die Schmiede von "Opa Welz". Der Eingang zur Schmiede war über einen Hof von der Bulkenstraße aus.

Dieter aus Stuttgart


Position 14 ist unrichtig das lokal hiess Gieldehof und düspol ist gegenüber, nicht ecke Bulkenstrasse.Das Lebensmittelgeschäft war gegenüber vom Gieldehof

Ich meine, das Lokal hieß Gildehof (nicht Gieldehof).

Das Lebensmittelgeschäft gegenüber war Rauchfuß (nicht Bahrs) [das Fachwerkhaus in der Mitte], später in der Marktstr., Ecke Marstallstr. fortgeführt.

An dem freien Platz an der Einmündung Worthsatenwinkel war Bäcker Zech und daneben ein Schlachter. (auf dem Bild etwa wo die VW-Busse stehen)

Bild aus "Über den Dächern einer 1000jährigen Stadt von Krause/Müller (Verlag: GZ)

Old Man
25.11.2012, 19:21
Hallo!
Im Hotel Ritter Ramm gab es wohl in der Nachkriegszeit Tanzveranstaltungen / Tanzwettbewerbe. Ich suche hier (Fotos, Kopien der Plakate) gezielt was um 1955 und zwar zu den "Boogie Woogie" Tanzwettbewerben. In der Jury saßen wohl so Prominente wie Paulchen Kuhn oder Paul Dahlke (???).

Vielen Dank und beste Grüße

Matthias

uwe unten
26.11.2012, 21:48
hallo
der besagte schmied in der bulken str. hat auch pferde beschlagen .so 1960+/-das roch immer so eigentümlich . der hat mir dann auch erklärt ,dass das dem pferd nicht weh tut .
schräg gegenüber in der bergstr unterhalb vom alten peter war peschke in süsswaren handel. der war dann später im hubertus weg .

Glück Auf Uwe

Goslärsche
28.11.2012, 10:51
Die Liste ist schon recht umfangreich. Hier die mir noch bekannten: Schlachterei Becker an der Ecke Berg-/Ziegenstraße neben dem Produktionsgelände der Senffabrik Simon im Bereich Ziegenstraße. - Die Salzgurken waren der Hit in den 60ern... besonders die aus dem großen Gärfass geklauten :)

An der gegenüberliegenden Seite war richtigerweise der Sparladen von Hermann Meyenburg, welcher Mitte 80jährig vor wenigen Jahren verstorben ist. Das Geschäft jedoch schon gute >25 Jahre geschlossen ist.

An der Ecke Frankenberger-/Ziegenstraße war ein Schlachter - könnte Warnecke? oder Tappe? gewesen sein. Danach wurde das Geschäft zu (verschiedenen) Kneipen umfunktioniert.

Gegenüber, Frankenberger-/Kettenstraße, war der Milchladen von Helga Vorlop. Auch schon mindestens >40 J. (?) zu. Als Kind wurde dort noch Milch in der Kanne lose geholt.

Ecke Forst-/Frankenberger Straße war der Kiosk von Frau Hübsch (Mutter des Puparsch-Gründers). Gegenstück zum Kiosk An der Gose/Bergstraße von Herrn Wolf.

Die Drogerie An der Gose 32, früher Seller, zu meiner Jugendzeit führte die Mutter vom Klassenkameraden H. Wagenschwanz die Drogerie, welche Anfang ca. der 70er (?) von Frau Kellner übernommen wurde und unter diesem Namen bis zu deren Schließung ca. um die 90er (?) lief.

Unterhalb der Klauskapelle, gegenüber der Schmiede in der oberen Bergstraße war Schuster Oberle; der Betrieb wurde auch aus Altersgründen von Herrn Oberle vor vielen Jahren geschlossen.

Dann war da noch die Obstmosterei im Haus unterhalb des Feuergrabens, gegenüber dem Weinbrunnen - Name liegt mir zwar auf der Zunge... aber?

Auf dem Straßenzug An der Gose gab es weit vor meiner Zeit noch einen Bäcker unterhalb der Drogerie Seller. Schachtebeck?

In der Ziegenstraße gab es die Heißmangel Scharfenberg (wird heute von der Tochter, Frau Lütte, bei Bedarf noch betrieben). Dann Ecke Frankenberger Straße das Beerdigungsinstitut Lenzer; den dazugehörigen Möbelladen gibts allerdings lange schon nicht mehr.

Das Lebensmittelgeschäft (Konsum) auf der Bergstraße gegenüber dem damaligen Gildehof hieß in meiner Jugendzeit "Bögershausen". - Beginn der "Diskounter" damals...?!

15. Kinderwaren- und Babyausstattung (aufgegeben ca. 1980er-Jahre)
Paula Rudo, Süßemilch Nachf.
Das Geschäft von Frau Rudow unterhalb des Gildehofes (später "Schweinehof") kenne ich lediglich als "Korbwaren Rudow"; man bekam dort alles, was zum Körbeflechten erforderlich war sowie fertige Korbwaren.
Das Kinderwagengeschäft Volkmann war auf der Marktstraße, wo jetzt "Kahla" drin ist, oberhalb ehem. Kaffeerösterei Bahrs.

M. E. gab es einen großen Wandel beginnend in den 70er Jahren, was Geschäftsniedergänge betrifft. Ein Zeitfenster, was den Beginn des Endes ist für viele Geschäfte (auch Gebäude alter Art in GS) unterschiedlicherster Sparten darstellte. Das Interesse sich neuen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen überwog - vieles veränderte sich grundlegend. Bis heute...

Gruß Goslärsche

Goslärsche
28.11.2012, 12:01
@ Systemcoach:
Der Friseur hieß Wollburg, allerdings kann ich nicht sagen, wann er mit seinem Geschäft aufgehört hat.

Friseur Wollburg hat seine Zelte in GS Frankenberger Straße abgeschlagen und ist nach ClZ gegangen. Wann das war, könnte ich mal wieder nur mutmaßen...
Mutter und Tochter Wollburg haben sich meiner Kenntnis nach dann dem mobilen Friseurgewerbes voll und ganz gewidmet.

Gruß Goslärsche

Goslärsche
28.11.2012, 13:06
...Inhaber hieß Rudolf Fuhst. Die Firma nannte sich: "Viktoria-Brunnen"...

Richtig!!! Genau so hieß es!

Gruß Goslärsche

Verwaltung
20.08.2015, 10:10
Im WorldWideWeb gefunden.
Ein altes Foto vom Hotel Ritter Ramm
1942

Gaststätte „Haus der Deutschen Arbeit“, Betreiber: Karl Belka
Bergstraße 6
Wurde 1937 in „Gasthaus zum Ritter Ramm“ umbenannt
Später wurde es dann das "Hotel Ritter Ramm", Betreiber: Albert Hübner

thronerbe
20.08.2015, 17:53
Hallo,

in den 80gern war dann der Club "Eurasia" dort etabliert.

Gruß

thronerbe

Goslärsche
23.08.2015, 00:23
Richtig!

Gruß Goslärsche

A.C.
23.08.2015, 12:31
...in den 80gern war dann der Club "Eurasia" dort etabliert.....


Wieso weiß ich davon nichts?
:D

franz.nieper
01.01.2016, 22:11
Ja, links vom Innenhof ist das Wohnhaus, in dem vermutlich (zur Bergstraße hin, also links um die Ecke) ein Laden war (neben der alten Schmiede). Rechts vom Innenhof befand sich wohl die alte Senffabrik, die 1998/99 zu Wohnungen (im ersten und zweiten Stock) umgebaut wurde. Dabei wurde das Gebäude im Dach / in der Höhe verändert.

speth
03.12.2017, 10:47
Die Bäckerei Zech am Worthsatenwinkel 9A, meinem Geburtshaus, wurde 1961 von meinen Eltern Helmut und Ingrid Speth übernommen und bis 1973 betrieben. Ich habe noch ein Foto, das links davon eine Schlachterei Lotze zeigt. Das eindrucksvolle Haus oben auf dem Foto oben kenne ich als Geschäft, das von einem Herrn Bögershausen betrieben wurde.

Trichtex
03.12.2017, 23:32
Moin!

Gehören die ehemaligen gastronomischen Betriebe auch in diese Aufzählung? Dann wären am nordöstlichen Ende der Bergstraße Pizzeria "La Grotta", das spanische Restaurant "El Andaluz" und natürlich das Piano zu nennen.

Viele Grüße,

Gunther