PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalus Textilien



Andreas
11.01.2012, 08:54
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/kalus.jpg

Hallo,

das Haus gerade ist zu verkaufen, bevor das ganze dann einen normales Reihenhaus ist, habe ich das noch fix fotografiert.

Ich kenne Kalus schon aus meiner Kindheit nur geschlossen. Vielleicht wissen die älteren Jürgenohler mehr dazu.

Speedy
11.01.2012, 09:04
Ich kann mich noch daran erinnern, das meine Mutter dort ab und zu mal war. Was sie dort gekauft hat weiß ich eigentlich auch nicht so genau.
Das einzige wo ich dran erinnere, das es dort einzelne Knöpfe zu kaufen gab.

Susanne-K.
11.01.2012, 09:26
Kalus war ein Kurzwarengeschäft (ausgesprochen gut sortiert).
Wann immer man Knöpfe, Reissverschlüsse, Gummibund-band, etc. brauchte, war man bei Kalus bestens bedient.
Während der ersten Jahre meiner Schulzeit im Schulzentrum Goldene Aue habe ich dort die Utensilien für den Handarbeitsunterricht gekauft.

Ich denke, das "Aus" für Kalus kam mit dem Niedergang der Kurzwarenartikel.
Erinnert Euch: die "Reste-Truhe" gab auf, bei Karstadt wurde die Stoff- und Kurzwarenabteilung, die in den 1970er Jahren einen üppigen Umfang hatte, immer weiter geschrumpft bis kaum noch etwas davon übrig war.
Nachdem Kalus nun auch nicht wirklich in optimaler 1a-Innenstadt-Lage zu finden war und nur Einheimische und Eingeweihte wußten, was für Schätze es dort gab, war es verwunderlich, dass das Geschäft überhaupt so lange durchgehalten hat. Ich schätze, dass ca. Anfang der 1980er - Jahre Schluß gewesen sein müßte.

Andreas
28.07.2013, 20:36
Mittlerweile ist die Immobilie saniert und es ist ein ganz normales Reihenhaus.

Harzer06
31.07.2013, 23:27
1982 war das Geschäft definitiv noch geöffnet. Bis dahin mußte ich öfter mal Materialien für das "Textile Gestalten" der nahegelegenen Schule besorgen. In früheren Zeiten soll es auch ein für die Geschäftsgröße recht beachtliches Sortiment (Unter-)Bekleidung gegeben haben.
Mit Stopfgarn etc. alleine kann man aber heute wohl kein Geschäft machen. Wer will schon mühselig stopfen, wenn das Stopfgarn fast so teuer ist wie ein Paar neue Socken.:D

In der Nachbarschaft gab es früher noch einen Goldschmied (Ehepaar Wunde?), die aber auch "Unedles" im Sortiment hatten.

G´Auf
Harzer06