PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem Stadtbus



Birgit
14.01.2012, 21:39
Eine (lustige) Geschichte nebenbei!

Meine Tochter sprang, da das Wetter verdammt schlecht war, gerade vor ein paar Tagen am Schulzentrum in den Bus der Linie 804 (dies beweist auch die Fahrkarte, welche sie mir zeigte) und landete nicht, wie gewünscht in der Okerstraße, sondern am Bergwerksmuseum!!!! Sie war nicht die einzige, die dort austeigen musste und verdutzt auf die Anzeige am Bus schaute .......... aus der 804, war zwischendurch eine 803 geworden. Wernigstens war der Busfahrer fair genug, die ungewollt Umgeleiteten, wieder ein Stück in Richtung Stadt mitzunehmen! :$

Liebe Grüße
Birgit

Birgit
22.01.2012, 15:54
Hallo Birgit,
der Bus in den Ihre Tochter sprang ist ein Zusatzbus für die Schüler. Hätte Ihre Tochter
richtig geschaut, hätte Sie bemerkt das es der falsche Bus ist. Es steht nämlich dran
804 Bergbaumuseum. Dann sollte man vll. mal die 804 weglassen!
Gruß
Sandra

Liebe Sandra

Das ist ja wohl ein Scherz. Die LInie 803 fährt zum Bergbaumuseum. Zusatzbus für Schüler Hin oder Her, die 804 nicht.

Liebe Grüße
Birgit

Birgit
22.01.2012, 18:55
Das will ich gern glauben - aber verwirrend ist es doch, wenn Du nur mal eben ganz schnell in den Bus springst, dessen Linie Du kennst, in dem Fall 804 und nur hineinspringst, weil das Wetter so besch ...... ist.
Ich würde, wenn mir der Sturm ins Gesicht pfeift auch nur mal eben einen Blick werfen und voller Freude in den Bus der eigentlich passenden Linie. springen. Ich denke mal in der 802 wäre sie einfach besser aufgehoben gewesen.8):D

Liebe Grüße
Birgit

Harzbiker
22.01.2012, 19:10
Hallo Birgit,
der Bus in den Ihre Tochter sprang ist ein Zusatzbus für die Schüler. Hätte Ihre Tochter
richtig geschaut, hätte Sie bemerkt das es der falsche Bus ist. Es steht nämlich dran
804 Bergbaumuseum.
Gruß
Sandra

Bist du bei den Stadtwerken? Das ist nicht die einzige "Verfehlung" der Busfahrer/innen der Stadtwerke Goslar. Meine Tochter hat auch so einige Dinge erlebt, als da wären, dass der Einsatzwagen morgens an der Danziger Straße ohne zu Halten einfach vorbeifährt ohne zu halten und sich alle Schüler in den zweiten Bus quetschen müssen. Ganz zu schweigen wie unhöflich einige Fahrer/innen sind.

Ich werde die Buslinie in Goslar mit Sicherheit nicht nutzen allein schon wegen der unverhältnismäßigen Tarife.

Gruß Thorsten

Birgit
22.01.2012, 21:21
kleiner tipp!!!eine durchsage direkt bei umstellung???

Du sprichst mir aus dem Herzen Trulla.

Und nun mal zu den anderen Kommentaren. Ich habe mir letztes Jahr auch mal überlegt mit dem Bus zu fahren. Was ich da erlebt habe war tatsächlich zum Grausen. Der Bus hielt so kurz, dass Fahrgäste am Bahnhof nicht aussteigen konnten. Selbst auf Zuruf reagierte die Fahrerin nicht. Erst an der Jakobikirche -man überlege sich den Weg, konnten die Fahrgäste schließlich, nach einem tierischen Geschimpfe, den Bus verlassen und mussten ihre Koffer von dort aus zum Bahnhof tragen. Ich saß da, 30 Jahre keinen Bus gefahren und war geschockt. Nun möge man mir nicht damit kommen, die armen Leute hätten nicht gedrückt. Doch, doch sie versuchten es. Aber es ging nicht.

Hammer!

Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
22.01.2012, 21:23
Birgit - willst Du sagen, dass der Bus die ganze Strecke vom Bahnhof bis zur Jakobikirche nicht mehr gehalten hat ???
Das nennt man, glaube ich, Freiheitsberaubung!;)

Bei dem Goslarer Busnetz habe ich hauptsächlich 2 Dinge zu bemängeln.
Irgendwo im Forum habe ich da schon mal was dazu geschrieben.
1.) Ich blicke nicht durch
2.) Die Busse fahren viel zu selten, als dass sie ernsthaft Überlegungen wert sind.

Wenn man als "Fremder" (dazu zähle ich mich jetzt einfach mal) z.B. vom Hohen Weg nach Kramerswinkel will, dann gehört schon viel Glück dazu, den Fahrplan richtig zu deuten. Ich frage und nerve den Busfahrer dann immer 10x, ob er wirklich dahin fährt, wo ich auch hin will.
Noch nie zuvor war ich in einer Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, die so schwer in der Linienführung zu durchblicken sind.
Wäre ich ein "echter Fremdling", dann hätte ich überhaupt keine Chance.

Birgit
22.01.2012, 21:26
Birgit - willst Du sagen, dass der Bus die ganze Strecke vom Bahnhof bis zur Jakobikirche nicht mehr gehalten hat ???
Das nennt man, glaube ich, Freiheitsberaubung!;)

Warte - doch ich glaube es ist noch eine Haltestelle dazwischen, aber die wäre noch weiter vom Bahnhof weg gewesen. :evil:
Ich war "Gott sei Dank" zu selten Bus!

Liebe Grüße
Birgit

Harzbiker
22.01.2012, 21:27
Du sprichst mir aus dem Herzen Trulla.

Und nun mal zu den anderen Kommentaren. Ich habe mir letztes Jahr auch mal überlegt mit dem Bus zu fahren. Was ich da erlebt habe war tatsächlich zum Grausen. Der Bus hielt so kurz, dass Fahrgäste am Bahnhof nicht aussteigen konnten. Selbst auf Zuruf reagierte die Fahrerin nicht. Erst an der Jakobikirche -man überlege sich den Weg, konnten die Fahrgäste schließlich, nach einem tierischen Geschimpfe, den Bus verlassen und mussten ihre Koffer von dort aus zum Bahnhof tragen. Ich saß da, 30 Jahre keinen Bus gefahren und war geschockt. Nun möge man mir nicht damit kommen, die armen Leute hätten nicht gedrückt. Doch, doch sie versuchten es. Aber es ging nicht.

Hammer!

Liebe Grüße
Birgit


Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so geschah. Meine Tochter erzählte mir auch immer von einer grauenhaften Busfahrerin, total unfreundlich und gehalten hat sie auch nicht überall.

Stadtbus Goslar :puke:

Gruß Thorsten

Birgit
22.01.2012, 21:34
Und genau das, was Du gerade schreibst, das schimpften die Fahrgäste heraus..... nämlich, dass genau diese Busfahrerin, die gerade den Bus steuerte, für ihre "Unfreundlichkeit" bekannt ist.

Du kannst es glauben oder nicht Thorsten, ich saß da und war einfach nur noch "Baff"!

Liebe Grüße

Birgit

Speedy
23.01.2012, 07:08
Man gut, das der Bus für mich nicht in Frage kommt. Wenn man das alles so hört, kommt einem ja das Grausen.

Birgit
23.01.2012, 09:14
Ich denke mir mal, dass es da sicher auch öfter mal Beschwerden hagelt.
Aber irgendwann kommt die Macht der Gewohnheit, weil sich ja nichts ändert.
Sicher ist dieser Job "Busfahrer" Nerven aufreibend und trotzdem.... der Kunde bleibt König, sonst können die Herrschaften nämlich daheim bleiben.

Liebe Grüße
Birgit

Susanne-K.
23.01.2012, 18:53
Auch wenn ich vielleicht jetzt gegen den Strom schwimme....
Aber ich habe auch viele nette Busfahrer erlebt, die freundlich auf alle Fragen geantwortet haben und auch überall hielten (sofern Fahrgäste ein- und aussteigen wollten)...

Leider machen immer wieder 1 - 2 schwarze Schafe die Bemühungen von vielen ratz-fatz zunichte.
Das ist auch irgendwie traurig.

Birgit
23.01.2012, 23:14
@ Susanne

Du schwimmst hier nicht gegen den Strom. Es sind nicht alle Busfahrer "böse", natürlich nicht. Schlimm ist halt nur, das ein paar, die es überall gibt, das Ansehen der anderen mit zerstören. Und der Spruch von Trulla: der Ton ........ ! Ganz meine Meinung. Wie es in das Wäldle hineinschallt ......!

Liebe Gruß
Birgit

bergland
23.01.2012, 23:15
goslar dein nahverkehr ... hrhrhrhr bergland meint : die vorschriften einführen wie sie in oslo gelten ( neulich einen netten bericht über deutsche busfahrer gesehen die in D ihren job verloren hatten und dann nach norwegen sind , die waren 45 und älter ... in D zu alt dort gefragt - mußten dann zur probe durch oslo mit nen linienbus ) - die von den stadtwerken dort meinte : es wird jede bushaltestelle angefahren - auf den plan steht die uhrzeit also wird gehalten - ob jemand steht oder nicht , fahren wr durch und es kommt jemand genau um die zeit und sieht den bus von hinten - bestellt der sich ein taxi und wir bekommen die rechnung ...

was die nettheit in D anbelangt , ist es eigentlich egal ob man bus fährt oder in ein geschäft geht , ist das gegenüber den ganzen tag genervt worden , bei schulbusfahrer kann ich mir das gut vorstellen bei den kiddis heutzutage , ist das gegenüber eh schon leicht gereizt , der ton macht in dem falle die musik , ansonsten selber mal an die nase fassen

Birgit
23.01.2012, 23:37
@ bergland


Gute Idee, wie das in N läuft.

, ist es eigentlich egal ob man bus fährt oder in ein geschäft geht , ist das gegenüber den ganzen tag genervt worden , bei schulbusfahrer kann ich mir das gut vorstellen bei den kiddis heutzutage
was die nettheit in D anbelangt, ist das gegenüber eh schon leicht gereizt , der ton macht in dem falle die musik , ansonsten selber mal an die nase fassen

Ich hatte ja auch schon darauf hingewisen, dass der Job "Busfahrer", sicher Nerven aufreibend ist. Die Kiddis sind auch nicht ganz einfach auch hier gebe ich dir Recht. Wobei auch hier nicht alle schwierig oder gar aufmüpfig sind.
Eigentlich geht es in meinem Fall ja auch gar nicht um die Kiddis, sondern um Erwachsene ..... . Der Fall mit meiner Tochter betraf ja auch nicht die Unfreundlichkeit von Busfahrern, sondern das Wirrwarr mit der Umstellung der Busanzeige. Ehrlich gesagt, ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, als das Kind sich vom Bergbaumuseum meldete;). Dieser Busfahrer hat die Leute, die nun falsch gelandet waren, wieder ein Stück mit in Richtung Stadt genommen. Also mehr oder weniger wieder eingesammelt. Hochachtung!
Wenn Du dann aber in einem Bus sitzt, der verdammt nochmal nicht dort hält, wo Du möchtest, wie es den Fahrgästen geschehen ist, die mit ihren Koffern zum Bahnhof wollten ...... Ja dann schaust schon ganz schön blöd. Und dann der Spruch der Dame, die den Bus doch recht forsch lenkte und sehr in Eile schien (obwohl pünktlich): "Dann müssen sie drücken, wenn sie aussteigen wollen!" Hallo, mehr als drücken geht nicht! Das Schild im Bus leuchtete. Selbst auf Zuruf keine Reaktion! Und die Leute wurden richtig laut ...nach anfänglichem Normalprotest ....logisch! Ich denke, da wäre einfach mal eine Entschuldigung der Fahrzeuglenkerin fällig gewesen! Dumme Sprüche, sollte man sich in so einem Fall, doch besser verkneifen!

Liebe Grüße
Birgit

bergland
23.01.2012, 23:48
das er die leute wieder aufgesammelt hat , nzw , diese mitnimmt ist auch in ordnung , und die anzeige von wegen xyz bergbaumuseum - ist verwirrend ...
das die nicht halten obwohl gedrückt wurde ... vll nothammer nehmen und dann nach vorn gehn um dumm zu fragen : dürfen wir die fenster während der fahrt schon 200 m vor der nächsten haltestelle einschlagen damit wir rausspringen können , falls sie das haltesignal dort oben wieder übersehen sollten , wäre natürlich super nett wenn sie das tempo dabei ein wenig drosseln könnten ...

obwohl bergland sich gerade fragt ob es noch nothammer in den bussen gibt

Birgit
24.01.2012, 00:08
... vll nothammer nehmen und dann nach vorn gehn um dumm zu fragen : dürfen wir die fenster während der fahrt schon 200 m vor der nächsten haltestelle einschlagen damit wir...
obwohl bergland sich gerade fragt ob es noch nothammer in den bussen gibt

Herrlich Bergland,
:tb:

:D:D:D:D .... die Idee ist nicht verkehrt. Man kann sich natürlich auch mit dem Nothammer, der bestimmt noch irgendwo im Bus hängen wird, hinter den/die Fahrer/in stellen und drohen!
Oder man hängt sich gleich ein Schild um, wenn man einsteigt: "Möchte am Bahnhof raus!!" Wobei dieses Unterfangen vermutlich daran scheitern wird, dass dies dann jeder tun wird und dann kommt die Sache mit dem Gedächtnis.
Also .... besser an jeder Haltestelle halten und zwar so lange, dass ein jeder genug Zeit hat (auch ein älterer Mensch oder noch sehr junger Schüler), aufzustehen, zum Ausgang zu gehen und auszusteigen.
Uns ist es passiert - es ist bestimmt schon 10 Jahre her: Ein kleines ziehrliches Mädchen stieg aus einem Bus und stürzte, da der Ranzen sehr schwer war, beim austeigen ......und rutschte dabei halb unter den Bus.
Ich stand dort an der Haltestelle, sah es und riss dieses Kind geistesgegenwärtig darunter hervor. Sekunden später fuhr der Bus los.
Der Fahrer hatte nichts von der Situation mitbekommen. Ich glaube der arme Mensch hätte sich, wenn etwas passiert wäre, sämtliche Haare einzeln ausgerissen. Heute hat man die Bussteige angehoben, wenigstens an einigen Haltestellen ... da kann so etwas nicht mehr so schnell passieren! Gott sei Dank!

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
24.01.2012, 09:06
Auch wenn ich vielleicht jetzt gegen den Strom schwimme....
Aber ich habe auch viele nette Busfahrer erlebt, die freundlich auf alle Fragen geantwortet haben und auch überall hielten (sofern Fahrgäste ein- und aussteigen wollten)...

Leider machen immer wieder 1 - 2 schwarze Schafe die Bemühungen von vielen ratz-fatz zunichte.
Das ist auch irgendwie traurig.

Ist es denn nicht in allen Lebenslagen so, das man sich an das Negative noch Jahrelang erinnern kann und das Positive wird oftmals gar nicht erst registriert, da es ja als selbstverständlich hingenommen wird.

Birgit
24.01.2012, 09:24
Das hast Du schön geschrieben!!!:)

Liebe Grüße
und einen wunderschönen Tag für Dich und Euch alle hier

Birgit

uwe unten
11.03.2012, 18:02
hallo
hab mal eben durch gescrollt. von 63 -73 mit dem stadtbus gefahren ,da hat sich zu heute nicht viel verändert .es gab damals auch gute und böse ,zwei ganz böse wurden dann aus dem fahrdienst genommen. musste aber vor einigen jahren feststellen , das stadtbusfahrer immer recht kreigen ,wenn sie dich rammen ,durch die teilweise rüde fahrweise . amtgericht goslar die stadt hat immer recht. ( der zeuge der hinter mir war , wurde erst gar nicht gehört )

glück auf uwe

Birgit
14.09.2012, 13:02
Hoppla, was ist denn da los?

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,292763.html

Monika Adler
14.09.2012, 20:39
Hat jemand die Kommemtare zu diesem Bericht gelesen? als eine Mutter von einem Vorfall schrieb und jemand sie bat, bei der geeigneten Stelle Beschwerde einzulegen,
Wollte sie es nicht.Sie schien Angst vor negativen Folgen zu haben.!!!! Geht es denn wirklich so zu in Goslar?Gruesse. Monika

Birgit
15.09.2012, 01:01
Na ja, man hört schon ein paar dumme Sachen. Vll. sind die Fahrer zeitweise auch ein wenig genervt. Schulkinder sind meist auch nicht die leisesten Fahrgäste. Es sind nun mal Kinder!

Unwirsche Fahrer/innen? Ja die gibt es !

..... und ja, die Kommentare habe ich natürlich auch gelesen!
Warum die Mutter sich nun nicht offen beschweren will - das kann ich leider auch nicht so ganz verstehen. Wer will denn dem Kind schaden? Der Kreiselternrat? Wenn es den geschilderten Vorfall tatsächlich gegeben hat, dann muss auch gehandelt werden und dafür müssen halt Tatsachen auf den Tisch kommen.